Re: Fragen zu unserer Routenplanung
#3287
30/04/02 03:03 AM
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Joined: Apr 2001
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norbert krofdorf
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Heftiges Programm, das Ihr da zusammengestellt habt. Draa oder Dades halte ich für besser als Draa und Dades. Merzouga oder Mhamid. Dann hat man auch Anlass für eine weitere Marokko-Reise. Aufpassen: Agdz / Foum-Zgid ist noch nicht durchgängig geteert; gut 35 km heftige Piste (Okt. 2001). Wir hatten Glück, weil unser Leihwagen (Almera Nissan) rel. neu und gut bereift war. Bei der Fahrt in den Westen Tata nicht vergessen; einfach so. Und M. le Maire grüßen. Dort sind die Menschen echt nett. Ach so: Warum der Vorschlag, das Programm nicht so vollzupacken? Weil, egal wo, erst nach zwei, drei Tagen die Seele aufweicht und wie ein Schwamm alles saugt... Salü. Norbert
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Re: Fragen zu unserer Routenplanung
#3288
30/04/02 03:22 PM
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Joined: Aug 2001
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vonbis
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hi, zu deiner frage zum Kameltrekkinng - hier die erfahrung mit mohammed - von camping montagne in zagora ( in der kw 17. 2002 = letzte woche): wir wollten auch kammeltrekking unternehmen. nach dem wir im buch von frau därr nachgeschlagen haben, sind wir zum mohammed azaghar vom camping montagne gegangen. wir fanden ihn sehr sympatisch im vergleich zu den leuten von caravane du sud, die sehr aufdringlich wirkten. aus organisatorischen gründen haben wir uns dann für einen ausflug mit dem landrover zu den dünen hinter dem mhamid entschieden. es wurde uns der preis insgesamt für den fahrer, sprit und auto 1500 mad genannt. nicht wenig, aber wir haben auch festgestellt, dass die preise ca. um 20% in den letzten 3 - 4 jahren gestiegen sind. am nächsten tag, als wir uns zum ausflug getroffen haben, war ich mit meinem mann überrascht - es sind mit uns zwei mohammeds-leute gefahren und mohammed selbst. ich dachte, dass der jüngste mann vielleicht lernen soll, wie so ein ausflug in die wüste organisiert wird( eine art der asubildung). wir sind mit einem alten landrover gefahren, der tacho hate 270 000 km und er hatte nicht mehr funktioniert, die fenster konnte man teilweise nur mit der hilfe einer zange bedienen. in der wüste musste der motor gekühlt werden - 2 eimer wasser wurden über ihn gegossen. wir sind schließlich heil nach hause gekommen. zu unserer überraschung haben wir dann von mohammed erfahren, dass es üblich ist der begleitung ein "kleines" trinkgeld zu geben und zwar 100 mad pro person = 3 x 100 mad . die leistung der begleiter war : der fahrer hat das auto gefahren und das motor repariert und das wasser über ihn gegossen mohammed ist mit uns auf die düne gestiegen der jüngste hat für uns gegen mittag den salat vorbereitet.
fazit - VORHER nicht nur die preise, aber auch die beteiligung des personals und die höhe des trinkgelds klären. v.
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