Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
497,994 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 606 guests, and 7 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wirtschafts (-informatik) #55595
13/12/2001 19:21
13/12/2001 19:21
Joined: May 2001
Beiträge: 11
Deutschland
R
rachida Offline OP
Junior-Mitglied
rachida  Offline OP
Junior-Mitglied
R

Joined: May 2001
Beiträge: 11
Deutschland
Hallo Ihr lieben!

Wer kann mir helfen? Ich vielleicht Wirtschaftsinformatik studieren, ich weiß aber nicht ob ich diesen Schritt wagen soll!

Ich brauch dringend jemanden der selbst Informatik oder vielleicht Wirtschaftsinformatik studiert und mir einbißchen über seine Erfahrungen erzählen kann. Welche Voraussetzungen braucht man? Wie sieht der Stundenplan aus? Ist es zu theoretisch und schwer verständlich? Kann man auch nebenbei noch was anderes machen oder muß man den ganzen Tag über den Büchern sitzen?

Ich freue mich über jede Info! Ich denke dass die Informationen eine andere Bedeutung haben als die aus irgendwelchen Büchern oder von einer Studienberatung. Erfahrung ist immer besser \:\)

Viele Grüße

Rachida

Re: Wirtschafts (-informatik) #55596
14/12/2001 11:12
14/12/2001 11:12
Joined: Mar 2001
Beiträge: 15
42022
B
bobo Offline
Junior-Mitglied
bobo  Offline
Junior-Mitglied
B

Joined: Mar 2001
Beiträge: 15
42022
Ich werde sagen mach'es.
Ich arbeite zur zeit selber in der IT Branche
und ich weiss wie solche leute gebraucht werden nicht nur für die heutigen zeiten sondern auch in die zukunft werden solche leute gebraucht, es macht ausserdem spass.
Ich kenne selber einige kollegen die es bereut haben weil sie sich für andere studiengänge entschieden haben.(diese studiengänge haben wenig mit der Informatik zu tun)

Gruß bobo

Re: Wirtschafts (-informatik) #55597
14/12/2001 13:03
14/12/2001 13:03
Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
Salam Rachida,
endlich mal freue ich mich über diesen Beitrag, den ich lange erwartet habe.
Also ich bin auch Informatiker, damals mit Nebenfach Wirtschaftinformatik.
Ich bin sehr zufrieden über diese Kombination. Denn wenn Du in einem Untenhemen kommst, was macht man: man geht nicht sofort los mit der Entwicklung etc. (Ausnahmen gibt es immer), aber man anlysiert das Problem, identifiziert die Schwachstellen, grenzt das Thema aus und dann macht man ein Soll-Konzept und dann die Implementierung. Diese Dinge kannst Du sehr gut bei Wirttschaftsinformatik lernen.
Von meiner Seite kann ich es Dir gut empfehlen. Aber Du solltest auch was von der Technik mitbekommen. Denn ich kannte damals Studenten der Wirtschfatsinformatik, die sich nur auf PowerPoint Presentationen spezialisiert udn wenig Inhalt. im Klaren Text, es ist schon zu wissen, wie man da methodik rangeht, aber man sollte auch in der Lage sein zu wissen, was er/sie das konzipiert, auch umsetzbar ist.
Die Kombination ist auch gut für die jenigen, die nicht unbeidngt nur programmieren wollen, sondern auch einbisschen um den Brei herumreden. Das Herumreden braucht man auch dazu.

Also viel Erfolg
Hachim

PS: Mehr Fragen here damit!!
Apropos schau Dir folgenden Beitrag in diesme Forum "Stdudieren? aber Was?" http://www.marokko-online.net/cgi-bin/ubb604/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000126


visit haddouti.de
Re: Wirtschafts (-informatik) #55598
16/12/2001 16:57
16/12/2001 16:57
Joined: May 2001
Beiträge: 11
Deutschland
R
rachida Offline OP
Junior-Mitglied
rachida  Offline OP
Junior-Mitglied
R

Joined: May 2001
Beiträge: 11
Deutschland
Hallo!!
Aid mabrouk erstmal!! Danke für eure Antworten. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau und ich denke dass damit gute Kenntisse im Hinblick auf mein Studium habe.

Hachim ist das ein schweres Lernfach oder hat es auch was mit Logik zu tun??

Gruß
Rachida

Re: Wirtschafts (-informatik) #55599
17/12/2001 08:51
17/12/2001 08:51
Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
Hallo Rachida,
Dir auch und allen Aid Mubaral said.
Einbisschen Logik muss sein, sonst bewegt man sich in einer ganzen anderen Dimension. Aber der Wille ist stärker als alles. Wenn man fest überzeugt etwas zu erreichen, bin ich de r Meinung "rien ni impossible" (nichts ist unmöglich).
Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Wirtschafts (-informatik) #55600
17/12/2001 17:31
17/12/2001 17:31
Joined: Mar 2001
Beiträge: 83
Deutschland
shakira Offline
Member
shakira  Offline
Member

Joined: Mar 2001
Beiträge: 83
Deutschland
Hi,
ich kann dir eins sagen, wenn du gut in Mathe bist, dich einigermassen für computer interessierst, und glaubst das programme schreiben dir spass machen würde, dann wäre es kein problem für dich.
Wenn man gnügend Grundwissen hat, und regelmässig was macht, kann man die prüfungen schaffen, viel schlimmer sind die ganzen praktikumsaufgaben, man muss in fast allen fächern irgendwelche programme schreiben, und das nimmt viel zeit in anspruch.
hoffe ich konnte dir bei deiner entscheidung helfen
salam
eid mubarak an alle


SALAM
Re: Wirtschafts (-informatik) #55601
21/12/2001 18:45
21/12/2001 18:45
Joined: May 2001
Beiträge: 113
deutschland
G
Gast Offline
Member
Gast  Offline
Member
G

Joined: May 2001
Beiträge: 113
deutschland
Hallo Allerseits

da ich am Anfang auch fast dasselbe Problem hatte, ob ich nun Wirtschaftsinformatik oder Technische Informatik studieren soll, und wie die Voraussetzungen so ausschauen, habe ich so einiges gehoert und letzten endlich triff doch keins zu!!

Ich meine Viel Mathe und gute Mathekenntnisse ist dahergesprochen!! (spreche allerdings aus meiner erfahrung, kann sein, das ich mit Mathe nicht so die schwierigkeit habe!) Es ist ein Fach was mir sehr viel Freude bereitet!! DOch das Problem, was ich hatte ist, das ich in meiner ganzen Schullaufbahn nie Informatik hatte oder auch die Moeglichkeit hatte etwas in Richtung Informatik zu machen!! So natuerlich war meine Vorstellung sehr sehr gering!! Du kannst es dir so vorstellen, das ich nicht einmal wusste, wa das Internet genau ist, und wie man sowas ueberhaupt startet!! Aber der Wille etwas in dieser Richtung zu machen war enorm!! Und da man immer nur gesagt hat, das man mit Mathe zurecht kommen muss, habe ich mich entschlossen es anzufangen und allhamdoulillah laeuft es ganz ok!!

Dafuer, das ich mit NULL kenntnissen angefangen habe, kann ich echt zufrieden sein!! Der grund, warum es vielleicht so gut funktioniert hat, ist das es sehr sehr sehr theoretisch ist!! Zumindest hier, wo ich studiere!! An Fachhochschulen soll ja mehr Praxis gefragt sein!! hmmm...... Jo!! So weit so gut!!

Der grund warum ich mich nicht fuer Wirtschaftsinformatik entschieden hatte, sind die BWLFaecher!! Damit haette ich mir keinen gefallen getan!! BWL ist nichts was mir gefallen koennte, aber jeder dem seinem!!

Im grossen und ganzen kann ich sagen, dass jeder es schaffen kann, der auch das Interesse hat und sich bemueht!! Es ist nicht unmoeglich!! Auch mit NULL Vorkenntnisse geht es dann gut!! Sogar manchmal besser als andere, die schon immer mal mit der Informatik beschaeftigt waren und sind!!

Was einen vielleicht am Anfang so abschrecken kann, ist das andere so rum posaunen, das sie dies und das kennen, das der Stoff zu einfach und was weiss ich nicht was ist, aber in der Pruefung sind sie auch nicht viel besser als ein anfaenger!! :p

Von daher nur MUT!!

Gast!

Re: Wirtschafts (-informatik) #55602
29/12/2001 16:14
29/12/2001 16:14
Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
Salamu aleikum Rachida,
jetzt habe ich eine Frage an Dich, wie kommst Du dazu WI zu studieren? mich wird interessieren was Dich daran reizt. Erfahrungsgemaess studiert die Marokkaner fast alle das selbe, statistisch gesehen. Es gab Zeiten, wo alle nur e-technik studiert haben, dann Informatik etc. Die Gründe dafür vielleicht:
1. weil mein marok. Freund es geschafft hat, dann schaffe ich es auch (so aehn. wie das Geschaeft von Cafes in Marokko)
2. oder weil man natuerlich durch einen Marokk. Freund mehr Infos ueber das Stuidum bekommen kann als in normalen Studienberatung.

Oder was meinen die anderen?

Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Wirtschafts (-informatik) #55603
16/01/2002 18:24
16/01/2002 18:24
Joined: May 2001
Beiträge: 11
Deutschland
R
rachida Offline OP
Junior-Mitglied
rachida  Offline OP
Junior-Mitglied
R

Joined: May 2001
Beiträge: 11
Deutschland
Salam moulaikum Hachim und auch an alle anderen hier im Forum!!

Das ist eine gute Frage :-) !!
Ich mache normalerweise nicht das was alle machen. Ich versuche etwas zu machen was mich interessiert. Ich finde die beiden Fachbereiche Informatik und Wirtschaft interessant und eine Kombination finde ich optimal.

Wie meinst du das mit den Cafes in Marokko??

Ich werde auf jeden Fall noch zu einer Studienberatung gehen. In der Fachliteratur habe ich mich schon über das Studium und die Aussichten informiert.

Aber ich frage auch gerne Menschen die aus eigener Erfahrung reden können. Ich weiß dass dies zwar subjektiv ist aber irgendwo ist immer ein wahrer Kern zu erkennen.

Aber ich weiß jetzt noch nicht ob ich an einer Fachhochschule oder an einer Universität studieren soll! Vielleicht kann mir ja jemand auch hier Ideen geben.

Viele Grüße

Rachida

Re: Wirtschafts (-informatik) #55604
20/01/2002 12:42
20/01/2002 12:42
Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
Hallo Rachida und andere,
ich bin wieder da, nach einer schoenen Woche in Marokko.
Rachida, mit Cafes in Ma meinte ich, wenn man ein Cafe in einem Bezirk oeffnet, dann springt der naechste und offnet ein neues Cafe usw.
Uni oder FH, naja FH wenn DU etwa schnell fertig wirst, und die Sachen nicht unbedingt sehr akademisch und wissenschaftl. eroertern musst/willst, und danach nicht unbedingt eine Promotion anstreben willst, dann FH ist ok. Sonst Uni. Apropos habe gehoert, dass FH Diploms nicht in Ma anerkannt werden. Bitte hier nochmal nachfragen, falls DU evt. nach Ma zurueck willst.
Viel Erfolg
Hachim


visit haddouti.de
Re: Wirtschafts (-informatik) #55605
21/01/2002 14:08
21/01/2002 14:08
Joined: Nov 2001
Beiträge: 28
NRW
P
posse Offline
Member
posse  Offline
Member
P

Joined: Nov 2001
Beiträge: 28
NRW
Salam Hachim,

warum sind in Marokko FH-Diplome nicht anerkannt.
Ich bin selber FH-Student und hatte mal Probleme mit der Royal Air Maroc, weil ich den Studenten Tarif nutzen wollte und er mir sagte das gilt nur für Universitätsstudenten.
Wobei beides Hochschulen sind und man auch als FH-Student die Möglichkeit hat zur Promotion.

Bis Bald...

posse


Assalamu 'alaikum wa rahmatullah !
Friede sei mit euch und Allahs Gnade!
Re: Wirtschafts (-informatik) #55606
21/01/2002 17:45
21/01/2002 17:45
Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
Hallo Posse,
dass FH Diplome nicht anerkannt in Ma seien, habe ich nur gehört (siehe meine EMail oben), d.h. nicht offiziell, um sicher zu gehen bei Botschaft oder Marokk. Minist. Abteilung Diplomanerknnung und rechtliche Fragen.

FH absolvent kann nicht direkt eine Promotion anwerben, wie eine Uniabsolvent. Erst nach einem Ausgleich, dann darf sich in Promotionsliste eintragen.
Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Wirtschafts (-informatik) #55607
23/01/2002 19:33
23/01/2002 19:33
Joined: Jun 2001
Beiträge: 59
Karlsruhe
K
kadi Offline
Mitglied
kadi  Offline
Mitglied
K

Joined: Jun 2001
Beiträge: 59
Karlsruhe
Salam Aleikum Hachim ,


dein Beispiel mit den cafes in Marokko finde ich sehr lustig .Aber wie siehst mit dem Arbeitsmarkt aus in der Branche? Ich habe Freunde , die bis jetzt keinen Praktikumsplatz gefunden haben in dem Raum Karlsruhe Mannheim.

Re: Wirtschafts (-informatik) #55608
24/01/2002 08:33
24/01/2002 08:33
Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
im Bereich Wirtschaftinformatik hätte ich was als Praktikum, allerdings in München bei BMW.
Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Wirtschafts (-informatik) #55609
17/04/2002 17:13
17/04/2002 17:13
Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
Hier ein Vergleich, welche beste Unis zum Thema:Wirtschaftsinformatikstudium im Vergleich: http://www.ix.de/newsticker/data/anm-15.04.02-001/


visit haddouti.de
Re: Wirtschafts (-informatik) #55610
17/11/2002 22:27
17/11/2002 22:27
Joined: Feb 2001
Beiträge: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Beiträge: 625
Stuttgart
hallo!

Was gibt es denn für Ausbildungsberufe im Bereich Wirtschaftinformatik o.ä.?

Sinah


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: Wirtschafts (-informatik) #55611
18/11/2002 01:34
18/11/2002 01:34
Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
Hallo Sinah,
u.a. Analysten, Systemanalytiker, Berater, auch Shift zu Marketing/techn. Vertrieb, auch gute Basis für leitende Positionen wie GEschäftsführer...
Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Wirtschafts (-informatik) #55612
18/11/2002 10:04
18/11/2002 10:04
Joined: Feb 2001
Beiträge: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Beiträge: 625
Stuttgart
vielen Dank, Hachim!
Weißt Du vielleicht zufällig auch, in welchen Betrieben sowas möglich ist? (Du kennst Dich ja sicher auch mit den größeren Firmen in der Stuttgarter Umgebung aus?)


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: Wirtschafts (-informatik) #55613
18/11/2002 14:26
18/11/2002 14:26
Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
Daimler, HP/Compaq, Siemens in München, IBM, BMW in München, KPMG, ...
wenn es mir noch mehr einfällt melde ich mich in Schaa Allah.
Hachim


visit haddouti.de

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1