Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
zauberkunststücke am himmel über agadir! #3094
11/04/02 11:51 PM
11/04/02 11:51 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline OP
Member
roddod  Offline OP
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
oh, oh - langsam kann ich nicht mehr sitzen. diese verflucht engen sitze! jetzt habe ich auch alles gelesen, was der "flugbegleiter" so anzubieten hat. das ist die zeitschrift, die vor mir im netz hängt - samt spucktüte. ich habe mich über alle notausgänge des flugzeugs informiert, habe mir die funktion der sauerstoffmasken eingeprägt, habe mich schlau gemacht, dass es auf dem boden der kabine kleine pfeile gibt, die rot blinken, wenn es zum notfall kommen sollte...sehr beruhigend das ganze.

ich schaue aus dem fenster. meistens sind die fenster in den flugzeugen beschlagen, oder es bilden sich eiskristalle. ich weiss es schon - immer sitze ich an einem fenster, aus dem ich nicht hinausschauen kann, während die passagiere hinter mir immer rufen: "ach schau mal, das ist sicher jetzt schon der titikaka-see. ja, wo bitte befinden wir uns eigentlich?

marokko ist ein land, das ockerfarben-gelb ist. wenigstens, wenn wir es von oben aus sehen. zerklüftete bergmassive, bizarre täler, flüsse, die kein wasser führen. jetzt überfliegen wir casablanca. warum ich das weiss? weil es da eine moschee gibt, die so irrwitzig gross ist, dass wir sie noch aus 10.000 meter höhe sehen können. diese moschee weisst dem flugzeug den weg nach süden.

aber nun nähern wir uns dem mittleren atlas. jetzt packe ich den "flugbegleiter" weg, kuschele mich in meinen sessel und sage zu meinem nachbarn oder nachbarin: jetzt gehts los. die schauen mich dann, so sie das erste mal nach agadir fliegen, ein wenig hilflos an. manche suchen auch nach den kleinen blinkenden pfeilen am fussboden.

eigentlich ist es widersinnig! warum fliegen die flugzeuge agadir nicht vom meer aus an? nein, die kapitäne mögen es eben ein wenig schwieriger. wenn sie schon vier stunden völlig untätig in ihrer kabine sassen, dann wollen sie uns doch jetzt einmal zeigen, was sie so können.

kaum hat das flugzeug den mittleren atlas erreicht, werden alle passagiere gebeten, ihre sicherheitsgurte anzulegen. das kann ich verstehen! was ich aber überhaupt nicht begreife: über diesem recht hohen gebirge begibt sich das flugzeug in den sinkflug. es verliert so schnell an höhe, dass ich angst habe, es könnte die spitzen der berge wegrasieren.

jetzt aber hat irgend jemand zu allem überfluss noch einen haarföhn eingeschaltet. einen mächtigen haarföhn! die wolken jagen nur so vorbei, dicht über die berge weg, dicht am flugzeug vorbei. es ist, als flöge man durch einen wettertunnel richtung agadir. und dazu der druck auf den ohren!

dann sind die berge fort. das sousse-tal öffnet sich. nein! es öffnet sich nicht. denn da hinten riegelt ja schon der anti-atlas das tal wieder ab. so hat dann das flugzeug alle mühe, in diesem engen tal sehr schnell an höhe zu verlieren.

jetzt beginnt der höhepunkt eines jeden flugs nach agadir: das flugzeug neigt sich in die kurven. es fliegt eine mächtige rechtskurve. jetzt nur nicht aus dem fenster schauen. mal ist es der himmel, den wir sehen, dann die erde, auf der wir noch nicht gelandet sind!

es folgt eine weitere steile kurve. das flugzeug steht über dem sousse-tal fast senkrecht in der luft. wie viele kurven denn noch?

sehr viele! es ist geradeso, als ob wir an einem kunstflugwettbewerb teilnehmen. allerdings würde ich mir dieses spektakel lieber von unten aus ansehen. eine letzte steile kurve. da sind die olivenbäume, die orangenhaine, die kleinen lehmigen häuser, dieses rostige rot agadirs...

...das flugzeug jagt über das flugfeld. ein unglaubliches tempo, die bremsen drücken mich in die polster.

willkommen in agadir. jetzt müssen nur noch die türen geöffnet werden, und dann bin ich angekommen.

es gäbe vielleicht einen leichteren weg, agadir zu erreichen, - den über das meer. aber erst, wenn sich das flugzeug kurve für kurve ins sousse-tal hinunter schraubt, weiss ich wo ich ankommen will. mein nachbar, der sich aus seinem sitz quält, sagt allerdings: "wenn der ganze urlaub so wird, wie dieser schreckliche anflug, dann nichts wie weg hier."

er hat ja recht. warum bin ich nur so fröhlich?

rolf

Re: zauberkunststücke am himmel über agadir! #3095
12/04/02 10:53 AM
12/04/02 10:53 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Else Offline
Mitglied
Else  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
\:D \:D danke rolf, seit über einem jahr warte ich genau auf diesen flug! nun in 17 tagen ist es wieder mal so weit und ich muß sagen genau auf diesen anflug freue ich mich jedes mal wenn ich in das flugzeug nach agadir einsteige \:D \:D

liebe grüße
else


Lirum Larum Löffelstiel wenn Else kocht dann essen VIEL'
Re: zauberkunststücke am himmel über agadir! #3096
12/04/02 06:17 PM
12/04/02 06:17 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hallo Rolf, \:D

das ist doch grad das schöne am Flug nach Agadir! Jetzt weißt Du warum ich fast ausschließlich mit dem Auto nach AGA fahre.
Aber mal im Ernst, es gibt einen Grund warum die in diese Richtung (richtung West)landen! Der Wind kommt fast ausschließlich vom Meer,also aus Westen, und gelandet und gestartet wird gegen den Wind.

Doch wenn ich es mir so recht überlege, sollte ich dringend mal eine woche runterfliegen! Überede mich doch mal, damit ich "meine Familie" mal wiedersehe!

Gruß achim ;\)

Re: zauberkunststücke am himmel über agadir! #3097
12/04/02 07:27 PM
12/04/02 07:27 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline OP
Member
roddod  Offline OP
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
ach, so ist das! na, es musste ja auch einen grund geben. der wind ist es also. wieder etwas dazugelernt \:D

im übrigen: wolltest du nicht eigentlich längst schon mal wieder nach agadir? ooch, von mir aus brauchst du nicht zu fahren. dann muss ich wenigstens nicht neidisch werden. du in agadir und ich hier im blöden bremen!

sag mal: warum fährst du eigentlich nicht mal nach agadir. ich meine, du bist so viel unterwegs, warum dann nicht mal wieder marokko. ich meine ja nur! ne, ne, ich will dich nicht überreden, aber es soll gerade gaaaanz günstige tickets geben.

ach, im grunde ist es gut, wenn du nicht fährst. du sparst geld, die hochzeit in marrakesch ist eh ins wasser gefallen, und regnen tut es in agadir ja auch jeden tag.

tuts nicht? ach, so! na, dann könnte man sich ja doch überlegen, ob man fährt. ich will ja agadir nicht mies machen, aber die leute dort sind furchtbar aufdringlich und lästig.

sind sie nicht? na, dann könntest du dir ja mal überlegen, ob du es an ort und stelle austestest.

baden kann man nicht im atlantik. viel zu kalt! und dauernd holt man sich einen sonnenbrand. und dann die magenschmerzen von diesen komischen tanjinen...

du hattest noch nie einen sonnenbrand und noch nie magenschmerzen?

ja, verdammt noch mal, was rede ich auf dich hier ein, nicht zu fahren.

tus doch! fahr sofort los. ich täte es ja auch, aber...

schickst du mir bitte eine ansichtskarte? wann eigentlich gehts los! sage mir unbedingt, ob die da im hotel auch gut auf meinen koffer aufpassen - auf meinen agadir=koffer! waaaas??? du hast selber zwei da unten stehen?

achim, könnte es sein, dass du mich an der nase rumführst und irgendwo in agadir aus einem internet-cafe geschrieben hast? zuzutrauen wärs dir.

so, genug geredet und überzeugungsarbeit geleistet. koffer packen und wech...

oh wie schön!

denkt rolf

Re: zauberkunststücke am himmel über agadir! #3098
12/04/02 09:54 PM
12/04/02 09:54 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 49
Essen
M
Marabut Offline
Member
Marabut  Offline
Member
M

Joined: Jun 2001
Posts: 49
Essen
Hallo Rodod!

Ich habe deine Beiträge gelesen und habe festgestellt, dass du schwer frustriert bist.
Du warst in Agadir und hast eine schlechte Erfahrung gemacht, weil man dich um 1000 DM betrogen hat. Soweit so gut. Ich bin der Meinung, dass du deine schlechten Erlebnisse hier nicht den anderen Forumteilnehmern aufzwingen musst.
Natürlich hast du das Recht deine Meinung zu äußern, keiner hat es die verboten, aber man sollte dennoch fair bleiben. Objektivität ist der Schlüssel.
Ich finde es unfair von dir, wenn du behauptest, dass die Leute in Agadir (und somit auch ganz Marokko) aufdringlich seien. Das sind für mich nur arrogante Äußerungen. Marokko (und dazu gehört auch Agadir) ist einer der gastfreundschaftlichsten Länder dieser Welt. Das können auch andere Forumteilnehmer, die Marokko kennen- und schätzen gelernt haben, bestätigen. Erika, die oft in Marokko war und einige, sehr gute Reisebücher geschrieben hat, kann dir bestimmt weiterhelfen.
Wenn du mit Absichten nach Marokko gereist wärst, die Leute, Natur und Kultur kennen zu lernen, hättest du ganz andere Erfahrungen mit nach Hause mitnehmen können. Da du aber wahrscheinlich andere Ziele hattest (aus dem Kontext deiner Beiträge heraus: Sextourismus), blieben dir die schönen Seiten Marokkos verborgen.
Also, ich denke, man sollte doch fair bleiben und nicht alle in einem Topf werfen.
Klar gibt es in Marokko Leute, die betteln müssen. Einige von ihnen können auch aufdringlich sein, aber das muss man ihnen nicht übel nehmen. Marokko ist halt ein armes Land und solltest dich glücklich schätzen, dass du in einem reichen Land lebst.
Das mit den 1000 DM war eher ein persönliches Problem. Man muss doch wissen, wem man vertraut. Dass das ein Gauner war, hast du Pech gehabt, aber nicht alle Marokkaner sind so.
Wenn du denkst, dass du nicht mit diesen Leuten nicht klar kommen kannst, dann hat dich keiner gezwungen wieder dahin zu fahren.
Ich empfehle dir, deine gesammelten Vorurteile zu überdenken und die rausgepickten schlechten Momente aus deinem "Reisebericht" nicht einzuprägen.
Trotz allem bleiben dir die Toren Marokkos offen und bist jeder Zeit an jedem Ort dieses wunderschönen Landes herzlich Willkommen.

Re: zauberkunststücke am himmel über agadir! #3099
12/04/02 10:00 PM
12/04/02 10:00 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline OP
Member
roddod  Offline OP
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
sag mal, wie wärs mit einer leichten entlüftung für deinen kopf? wer, bitte, soll mich dort um 1000 mark betrogen haben. ich kann einen solchen eintrag, in dem ich soetwas behaupte, nicht finden!

und dass du nur auf "reizworte" reagierst, die nur im *zusammenhang* einen sinn ergeben, dass zeigt, dass immer mehr leute nur noch bereit sind, gedanken im mtv-clip-format zur kenntnis zu nehmen.

traurig!

rolf

Re: zauberkunststücke am himmel über agadir! #3100
12/04/02 11:14 PM
12/04/02 11:14 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline OP
Member
roddod  Offline OP
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
gut, im ersten moment war ich natürlich erschlagen von dem, was du meintest, aus meinem beitrag herauslesen zu müssen. wenn ich allerdings in ruhe darüber nachdenke (nicht über die 1000 mark! das ist eine information, die du nicht von mir hast. denn ich bin in marokko nie betrogen worden!), wenn ich also in ruhe darüber nachdenke, hast du ganz einfach meine ironie nicht begriffen. das ist auch sehr schwierig, gerade im internet. weil ja die gesten fehlen, oder das lächeln, mit dem man dinge sagt.

also: die "schrecklichen tanjinen", die "aufdringlichen marokkaner", all das waren ironische hinweise an achim, *nicht* nach marokko zu reisen (er will doch so gerne!!). er hatte mich doch gebeten, ihn zu überreden, nach marokko zu fahren. also habe ich in ironischer weise alle gründe und gegengründe genannt...natürlich mit dem ziel, dass er fährt!

gut, das ist für dich nicht rüber gekommen. dann war mein beitrag schlecht. denn wenn jemand im internet schreibt, muss er überlegen, was er schreibt, sonst kann es missverstanden werden.

beispiel: hier schrieb heute jemand sinngemäss: die palästinenser wehren sich, also sind sie terroristen.

unsere freundin wollte aber gerade dies nicht sagen: sie wollte sagen: weil sich die palästinenser wehren, werden sie zu "terroristen" gestempelt.

ich habe, als ich ihren satz las, sehr lange geschluckt, bis ich überhaupt begriff, was unsere freundin sagen wollte.

so, nun kannst du meinen beitrag ja noch einmal in ruhe lesen. er enthält nichts "böses" über marokko. ich bin auch nicht enttäuscht von diesem land.

du hast etwas ganz einfach etwas falsch verstanden, was von mir nicht klar ausgedrückt wurde.

o.k.?

rolf

Re: zauberkunststücke am himmel über agadir! #3101
12/04/02 11:32 PM
12/04/02 11:32 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 63
hessen
T
thamghrabschth Offline
Member
thamghrabschth  Offline
Member
T

Joined: Mar 2002
Posts: 63
hessen
hallo rolf,
ich weiß ich hab mich lang nicht in die diskussionen eingemischt, aber wie du schon so sinngemäß geschrieben hast, musste ich mich ein bißchen mit der materie befassen. Also um ehrlich zu sein, fand ich deinen eintrag richtig witzig.Also lass dich nicht unterkriegen. Du mußt bedenken, daß die Marokkaneer wie Marokkaner und die Deutschen wie Deutsche denken. Außer solchen wie meiner wenigkeit natürlich;Marokkaner die eigentlich größtenteils Deutsche sind. Kapiert!? ;\)

Re: zauberkunststücke am himmel über agadir! #3102
13/04/02 12:01 AM
13/04/02 12:01 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 49
Essen
M
Marabut Offline
Member
Marabut  Offline
Member
M

Joined: Jun 2001
Posts: 49
Essen
"mir ist mein freund, samir, abhanden gekommen."----> obwohl du mit ihm eine lange zeit verbracht hast????

"so viele zimmer, die ich bezahlt habe...so viele wünsche, denen ich nachgegeben habe ("gib mit 1000 mark, dann kaufe ich in casablanca jeans und verkaufe sie in inezgane weiter...")"---------->wahrscheinlich wollte er nur dein geld.

"die telefone naxh marokko schweigen."----->vielleicht will er nichts mehr von dir wissen !!!

Das sind deine Worte, und ich bin einer, der die Dinge interpretiert. Das mit den 1000,- war eine symbolische Sache stellvertretend für den ganzen sachverhalt. Ich kenne eure geschichte nicht genau, aber ich war der Ansicht, dass du dich durch diesen Samir betrogen fühltest, zumindest kam es so rüber.
MTV-clip-format??????Ich habe lediglich auf das geantwortet, was ich deinem Beitrag entnehmen konnte.Aber es kann auch sein, dass ich das falsch analysiert habe.
ich bin für fast jede diskussion offen, und will niemanden angreifen oder gar beleidigen.

Re: zauberkunststücke am himmel über agadir! #3103
13/04/02 12:17 AM
13/04/02 12:17 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline OP
Member
roddod  Offline OP
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
nun marabut (marabut? sind das nicht die kleinen weissen häuser in marokko, in denen heilige verehrt werden?)...vielleicht irre ich mich...

ich fühlte mich nicht betrogen. es war nur einfach so, dass immer neue forderungen an mich herantraten, mit der begründung, wenn ich noch dieses und jenes tue, dann kann ein marokkaner auf eigene beine kommen. dazu kam natürlich immer der satz: "du bist doch mein freund, oder?" und welcher freund lässt seinen freund in einer schwierigen situation allein????

ne, ne. enttäuscht war ich nicht. manchmal nur verblüfft über die immer neuen, anderen geschichten. aber, wer marokko kennt, kennt auch die geschichten der menschen dort. mal liegt oma im kaenkenhaus, mal hat mamma kein gas zum kochen, mal ist pappa gerade gestorben, oder die schwester leidet an typhus!

wer das nicht kennt, kennt auch marokko nur zu einem teil.

betrogen kann sich doch nur der fühlen, der dies alles glaubt, sozusagen drauf reinfällt.

ich habe diese geschichten immer gern gehört. die islamische welt ist doch berühmt für seine märchen. wie sollte ich, als ein in die sprache vernarrter mensch, dies missbilligen. auch ich liebe märchen. ein ganz kleines habe ich soeben gepostet...der alte mann, der nicht sterben kann.

missverständnisse jetzt ein wenig aufgeklärt?

rolf


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1