Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
481,115 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 648 guests, and 8 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Autozulassung Ceuta/Melilla #54721
23/05/2007 22:09
23/05/2007 22:09
Joined: Mar 2007
Beiträge: 138
Spanien
W
WildThing Offline OP
gesperrt!
WildThing  Offline OP
gesperrt!
W

Joined: Mar 2007
Beiträge: 138
Spanien
Hallo an Alle!

Hat jemand von euch Ahnung, wie es ist, wenn man sein Auto in Ceuta oder Melilla zugelassen hat: gelten dann immer noch die 6 Monate pro Jahr für Marokko oder haben die beiden Exklaven in Marokko bezüglich der Ein- und Ausreise Sonderstatus?

Die hier örtlichen Behörden konnten mir diese Frage nicht beantworten.

Gruss aus Andalusien,

Oliver \:\)

Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54722
23/05/2007 23:22
23/05/2007 23:22
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Oli,

genaue und rechtsverbindliche Auskunft kann Dir nur der marok. Zoll geben.
Das ist eine der wenigen marok. Behoerden die auch auf schriftl. Anfragen angemessen antworten!
http://www.douane.gov.ma/

Ansonsten kannst DU auch unseren (Suchbegriff:) "Uwe" in Tarifa kontaktieren.
Der hat in Ceuta gelebt und muesste gute Auskuenfte geben koennen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko
Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54723
24/05/2007 09:15
24/05/2007 09:15
Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
moin thomas, kurzes update: uwe lebt seit ca. 1/2 jahr nicht mehr in tarifa, er ist zurück nach deutschland sagt seine frau pilar.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54724
26/05/2007 12:15
26/05/2007 12:15
Joined: Mar 2007
Beiträge: 138
Spanien
W
WildThing Offline OP
gesperrt!
WildThing  Offline OP
gesperrt!
W

Joined: Mar 2007
Beiträge: 138
Spanien
@ Thomas Friedrich:

Danke für deine Antwort!


Gruss aus Andalusien,

Oliver ;\)

Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54725
26/05/2007 12:28
26/05/2007 12:28
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo


wildes ding, ich weiss die antwort, denke aber es ist sinnlos sie zu posten. du würdest mir ja eh nicht glauben.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54726
26/05/2007 13:51
26/05/2007 13:51
Joined: Mar 2007
Beiträge: 138
Spanien
W
WildThing Offline OP
gesperrt!
WildThing  Offline OP
gesperrt!
W

Joined: Mar 2007
Beiträge: 138
Spanien
@ Najib:

Wieso sollte ich dir nicht glauben?
Poste die Antwort doch einfach, wenn du sie weisst.


Gruss aus Andalusien,

Oliver \:\)

Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54727
26/05/2007 14:30
26/05/2007 14:30
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

wildes ding, für wie blöd hältst du mich?
der folgende, auf mich bezogene satz stammt doch von dir, wenn du damals auch noch moslem warst und kein atheist wie heute.
 Antwort auf:
Wie auch immer, du bist für mich nicht wirklich ernstzunehmen und der grösste Kasper hier in diesem Forum.
wenn du mich also nicht ernst nimmst, ist es sinnlos die antwort zu posten.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54728
26/05/2007 22:33
26/05/2007 22:33
Joined: Mar 2007
Beiträge: 138
Spanien
W
WildThing Offline OP
gesperrt!
WildThing  Offline OP
gesperrt!
W

Joined: Mar 2007
Beiträge: 138
Spanien
@ Najib:

Na dann!

Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54729
26/05/2007 23:18
26/05/2007 23:18
Joined: Apr 2007
Beiträge: 104
Bo
M
Mehdi Offline
Mitglied
Mehdi  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Beiträge: 104
Bo
Hallo,
soweit mir bekannt ist auch dort die sechs Monate Regelung.
Das wäre schön wenn das nicht wäre, dann könnte man Fahrzeuge an mass nach Marooko ohne kontrolle herein bringen. (das würde ich sofort machen um den Zoll zu umgehen)
Aber frage doch mal dort einen Händler wie die die Fahrzeuge wieder nach marokko herein bekommen die man denen nach Ceuta bringt hier von Europa aus, denn ich glaube die nehmen von Unfallwagen die Papiere.

mfg. Norbert-Mehdi

Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54730
27/05/2007 00:43
27/05/2007 00:43
Joined: Jun 2003
Beiträge: 8
MTK
Xsela Offline
Junior Mitglied
Xsela  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jun 2003
Beiträge: 8
MTK
hallo wild thing !!
das ist eine gute frage
ich habe mich auch mit dem thema beschäftigt,
es konnte mir bis jetzt auch keiner richtig auskunft darüber geben wie die reglung für melilla ist, was es wieder mal für mich zeigt das der marokkanische zoll von sowas nichts hällt auch den eigenen bürgern gegenüber, wenn mann bedenkt wie schwer(aussichtslos) es ist solche infos zu bekommen.
wie auch immer!!die zweite erkentniss ist das alle ausländischen kfz, ausgenommen mellila, maximum 6 monate pro jahr bleiben dürfen UND nach der ausreise erst wieder nach 6 monaten einreisen dürfen!! was aber nicht für in melilla gemeldete fahrzeuge gilt.
für in melilla zugelassene fahrzeug haben im prinzip die selbe aufenthaltsfrist aber ,sie dürfen nach der zwangsausreise nach 6 monaten direkt wieder einreisen.

so muss jetzt schluss machen
und wie gesagt, angaben ohne gewähr weil es in melilla mitlerweile die neuen eu schilder gibt und die sache noch kommplizierter wird .
gruß
xsela

Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54731
27/05/2007 11:24
27/05/2007 11:24
Joined: Apr 2007
Beiträge: 22
Norddeutschland & Nordmarokko
Nador_K Offline
Junior Member
Nador_K  Offline
Junior Member

Joined: Apr 2007
Beiträge: 22
Norddeutschland & Nordmarokko
@ WildThing:

Xsela hat es mir vorweggenommen, ihre Antwort passt.
Ich würde dir empfehlen, in Melilla eine Bleibe zu finden, da es im Vergleich zu Ceuta von der Miete her wesentlich billiger ist.


@ Najib:

Ich finde dein Verhalten absolut albern und naiv, ein Erwachsener verhält sich anders!


Gruss von'ner Nordsee

Knut


„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“

Kurt Tucholsky
Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54732
27/05/2007 11:55
27/05/2007 11:55
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

knut, ich bin der meinung, wenn momo in ma ein fahrzeug länger als 6 monate im jahr braucht, dann soll er die steuer und die versicherung für selbiges auch in marokko bezahlen und nicht auf kosten anderer geschäfte machen. mag sein, dass das naiv, albern und kindisch ist, aber ich bin halt mal so.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54733
27/05/2007 19:31
27/05/2007 19:31
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

 Antwort auf:
dann soll er die steuer und die versicherung für selbiges auch in marokko bezahlen und nicht auf kosten anderer geschäfte machen
der Meinung bin ich auch. Voraussetzung dafür ist allerdings eine gültige Carte de Séjour.

Winkelzüge werden immer und überall gemacht.
Marokkaner mit dt. Zollkennzeichen in Marokko fahren nach Ablauf nach Mauretanien um sich die Papiere dort abstempeln zu lassen um dann wieder nach MA einzureisen!

Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54734
27/05/2007 20:00
27/05/2007 20:00
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
Voraussetzung dafür ist allerdings eine gültige Carte de Séjour.
hat er keine carte sejour, dann reichen die 6 monate, die er sowieso hat, bei weitem aus um in ma immer im eigenen auto zu fahren.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54735
27/05/2007 22:53
27/05/2007 22:53
Joined: Mar 2007
Beiträge: 138
Spanien
W
WildThing Offline OP
gesperrt!
WildThing  Offline OP
gesperrt!
W

Joined: Mar 2007
Beiträge: 138
Spanien
@ Najib:

Ich weiss zwar nicht wer Momo sein soll, aber auch gut.
Danke für deinen "guten" Rat, auf den verzichte ich in Zukunft gerne!

@ Elvire:

Ich will doch gar keine carte séjour, und was du persönlich darüber denkst ('Winkelzüge'), interessiert mich nicht.


Gruss aus Andalusien

Oliver :p

Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54736
28/05/2007 12:00
28/05/2007 12:00
Joined: Apr 2007
Beiträge: 22
Norddeutschland & Nordmarokko
Nador_K Offline
Junior Member
Nador_K  Offline
Junior Member

Joined: Apr 2007
Beiträge: 22
Norddeutschland & Nordmarokko
@ Najib und Elvire:

Oliver hat eine ganz simple Frage gestellt und um Antwort gebeten, nicht um Meinungen.
Diese 'carte de séjour' stand seinerseits nie zur Debatte.

"Man kann zu Allem eine Meinung haben, muss es aber nicht!"

Gruss,

Knut


„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“

Kurt Tucholsky
Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54737
28/05/2007 15:34
28/05/2007 15:34
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

knut,
das ist aus deiner vorstellung hier

 Antwort auf:
Bin gespannt, was hier so diskutiert wird. Hoffentlich nicht nur das übliche, "wo ist...am billigsten" usw.
jetzt geht es mal um was anderes, und schon ist das auch nicht recht.

was willst du eigentlich?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54738
28/05/2007 22:47
28/05/2007 22:47
Joined: Apr 2007
Beiträge: 22
Norddeutschland & Nordmarokko
Nador_K Offline
Junior Member
Nador_K  Offline
Junior Member

Joined: Apr 2007
Beiträge: 22
Norddeutschland & Nordmarokko
@ Najib:

Wenn hier einer eine sachliche Frage stellt, sollten die Anderen bemüht sein, diese zu beantworten.

Was du (oder andere) persönlich denken, ist doch dann nicht wichtig, oder?

Wo Oliver sein Auto/Motorrad/Wohnmobil oder was auch immer zulassen will, ist doch seine Sache.

Dieses 'Moralapostel'-Getue verscheut meiner Meinung nach den Grossteil der Forumsneulinge auf 'Nimmer Wiedersehen'.


Gruss,

Knut


„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“

Kurt Tucholsky
Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54739
28/05/2007 23:21
28/05/2007 23:21
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

knut,

es kommt immer darauf an, wie die frage lautet und wer sie stellt.
bei jedem anderen hätte ich zwar keine antwort gegeben, wäre aber still geblieben.
wenn aber das rechtswesen in person, der bei anderen immer auf strikte legalität bedacht ist, so eine frage stellt, dann kann ich nicht an mich halten.
du musst davon ausgehen, dass mir die marokkaner nähe stehen als ein x-beliebiger deutscher, da ich nun schon seit jahrzehnten ihre gastfreundschaft geniese und bisher, von kleinigkeiten abgesehen, noch nie von ihnen enttäuscht wurde. deshalb würde ich es als ungerecht ansehen tipps zu geben wie ein deutscher, der in ma auf tourismus machen möchte, den staat übertölpeln kann, und zwar auf eine weise die einem marokkaner wegen den europäischen gesetzen nicht ohne weiteres offen steht. damit wird einem marokkaner die chance genommen im selben betätigungsfeld sein auskommen zu verdienen, da der markt begrenzt ist und der unterschied zwischen einem uralten und einem alten transportmittel entscheidend dafür sein kann, wer den kunden letztendlich bekommt.
ich wollte mal die reaktionen hier sehen, wenn ein marokkaner fragen würde, wie er illegal nach europa kommen und dort sozialhilfe beantragen kann.
sobald die gesetzeslage sich in soweit ändert, dass auch ein x-belibiger marokkaner einen wohnsitz in ceuta oder melila nehmen und ein auto dort anmelden kann, werde ich posten wie es geht.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54740
28/05/2007 23:32
28/05/2007 23:32
Joined: Feb 2007
Beiträge: 26
Schweiz
B
barb Offline
Junior Mitglied
barb  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Beiträge: 26
Schweiz
Hallo Knut,

von wegen Moralapostel, meinst du das wirklich oder bist du einfach ein Witzvogel?

Mein Blickwinkel: Ich finde dein Verhalten absolut albern und naiv, ein Erwachsener verhält sich anders. Man kann zu Allem eine Meinung haben, muss es aber nicht. Was du (oder andere) persönlich denken, ist doch nicht wichtig, oder?

Ich meine, Du hast ja so recht, dieses 'Moralapostel'-Getue verscheut meiner Meinung nach den Grossteil der Forumsneulinge auf 'Nimmer Wiedersehen'

Ich respektiere alle in diesem Forum auch dich. Hoffentlich findest du meinen Beitrag auch lustig.

Herzliche Grüsse
von Barbara

PS: Manchmal hilft ein kritischer Blick in den Spiegel

Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54741
01/06/2007 18:51
01/06/2007 18:51
Joined: May 2004
Beiträge: 15
Düsseldorf
RasenderRoland Offline
Junior Mitglied
RasenderRoland  Offline
Junior Mitglied

Joined: May 2004
Beiträge: 15
Düsseldorf
azul,

der herr möchte fragen, wie und ob man sein fahrzeug in ceuta oder melilla zulassen kann.

anfragen an den marokkanischen zoll sind zwecklos, da die beiden städte nicht zum marokkanischen staatsgebiet gehören. in diesen städten gilt spanisches- und eurecht. anfragen an die spanischen behörden wären da viel hilfreicher.

nun zu der eigentlichen frage:

um ein auto in melilla oder ceuta anmelden zu können, braucht man auf grund des sonderstatus den die beiden städten hinsichtlich des steuerrechts geniessen eine wohnbescheinigung (Resedencia...1. oder 2. wohnsitz). die wohnbescheinigung bekommt man in der regel nach 3 monaten.

wird das auto z.b. aus einem eu-land eingeführt, so erfogt eine einmalige administrative anmeldung und die tüv-abnahme in malaga (nicht in melilla). bei der ummeldung in malaga ist eine gebühr je nach modell und baujahr eine gebühr von 150 bis 500 Euro fällig. diese ist dann sofort zu bezahlen.

ich hoffe, dass ich dir damit dienen konnte

gruss

RasenderRoland

Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54742
01/06/2007 18:59
01/06/2007 18:59
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
der herr möchte fragen, wie und ob man sein fahrzeug in ceuta oder melilla zulassen kann.
falsch! der herr hat gefragt, ob und wie man die 6-monatsregel durch eine zulassung in ceuta oder melilla umgehen kann.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54743
01/06/2007 20:29
01/06/2007 20:29
Joined: May 2004
Beiträge: 15
Düsseldorf
RasenderRoland Offline
Junior Mitglied
RasenderRoland  Offline
Junior Mitglied

Joined: May 2004
Beiträge: 15
Düsseldorf
@najib

danke für den hinweis ....bestimmt ist das wetter schuld. \:D

werde den beitrag so stehen lassen, da er einige relevante infos über autozulassung in melilla enthält.

nochmals vielen dank

gruss

RasenderRoland

Re: Autozulassung Ceuta/Melilla #54744
01/06/2007 20:37
01/06/2007 20:37
Joined: Mar 2007
Beiträge: 138
Spanien
W
WildThing Offline OP
gesperrt!
WildThing  Offline OP
gesperrt!
W

Joined: Mar 2007
Beiträge: 138
Spanien
@ RasenderRoland:

Vielen Dank für die Information!


Gruss aus Andalusien

Oliver ;\)


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1