Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
essaouira - marrakech #3059
09/04/02 02:10 PM
09/04/02 02:10 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 40
heidelberg
J
jamal958 Offline OP
Member
jamal958  Offline OP
Member
J

Joined: Apr 2002
Posts: 40
heidelberg
Hallo,
ich verbringe im sommer zum ersten mal meinen urlaub in markko, essaouira und natürlich möchten wir auch marrakech besuchen. kann mir jemand sagen ob man diesen trip an einem tag hin und zurück machen kann und wie die verbindungen dorthin sind?

Re: essaouira - marrakech #3060
09/04/02 06:10 PM
09/04/02 06:10 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 6
Frankfurt
E
Eagle Offline
Junior-Mitglied
Eagle  Offline
Junior-Mitglied
E

Joined: Feb 2002
Posts: 6
Frankfurt
Hallo jamal,
ich fahre Mitte Mai (auch zum 1. mal) für eine Woche nach Essaouira und anschliessend nach Marrakech. Ich kann Dir dann von meinen Erfahrungen berichten.
Schau doch mal unter www.essaouiranet.com nach, dort findest Du interessante Tips und Hinweise, unter anderem einen Busfahrplan.
Gruss
Eagle

Re: essaouira - marrakech #3061
09/04/02 08:40 PM
09/04/02 08:40 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 40
heidelberg
J
jamal958 Offline OP
Member
jamal958  Offline OP
Member
J

Joined: Apr 2002
Posts: 40
heidelberg
hallo eagle, ich freu mich auf deinen bericht und wünsch dir erstmal viel spaß.

gruß jamal

Re: essaouira - marrakech #3062
13/04/02 01:07 AM
13/04/02 01:07 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Hallo Jamal,

es ist möglich, wenn auch viel zu kurz, Marrakech in einem Tag zu besuchen, morgens mit dem Bus hin, und abends zurück, das geht recht gut, oder mit einem Sammeltaxi fahren.
Grüsse
Sabina

Re: essaouira - marrakech #3063
13/04/02 12:21 PM
13/04/02 12:21 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 26
Schweiz
S
Silvia Offline
Junior Mitglied
Silvia  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Apr 2002
Posts: 26
Schweiz
Hallo Jamal

Essaouira ist ein sehr hübsches Städtchen und es wird dir dort sicher super gefallen. Man Hafen isst man übrigens fantastischen frischen Fisch, den man an den diversen Ständen aussuchen kann und dann wird er dir an Ort und Stelle gegrillt. Dazu gibt es Brot und Salat. Getränke kann man auch dort kaufen. Ich war schon diverse Male in Essaouira. Der Strand ist auch recht schön, doch bläst auch vielfach ein starker Wind. Dieser Ort ist ideal für Surfer. Am Strand liegen kannst Du somit meistens vergessen. Dafür ist die Gegend um Agadir geigneter. Letzten Sommer habe ich nach 7 Tagen anstelle von 14 Tagen fortfait gegeben und bin weitergezogen.
Zu Deiner Frage betreffend Marrakesch. Für die Strecke Essaouira-Marrakesch benötigst Du, je nach Transportmittel, 2 bis 3 Stunden. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber nicht einen 1-Tages-Ausflug nach Marrakesch zu machen. Dafür ist Marrakesch zu schön und zu interessant. Plane mindestens zwei bis drei Tage ein. Beachte auch, dass es im Sommer in Marrakesch extrem heiss ist und man es tagsüber eher etwas gemächlicher nehmen sollte. Dafür sind dann die Abende und Nächte angenehmer und das Nachtleben auf dem Jemna el Fna darfst Du auf keinen Fall verpassen.

Ich hoffe, dass Dir Dein erster Marokko-Besuch so gut gefällt, dass Du auch ein zweiter wagst.
Gruss

Re: essaouira - marrakech #3064
13/04/02 04:19 PM
13/04/02 04:19 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 40
heidelberg
J
jamal958 Offline OP
Member
jamal958  Offline OP
Member
J

Joined: Apr 2002
Posts: 40
heidelberg
hallo sabina, hallo silvia,

vielen dank für eure beiträge. silvia, du hast mir ja richtig "heißhunger" auf esaouira gemacht. ich sehe mich schon am hafen sitzen und fisch essen. das der strand nicht so ideal zum sonnenbaden ist, ist mir persönlich egal, mich interessieren eher land u. leute. nur die kinder könnten etwas enttäuscht sein zumindest die tochter meiner freunde scheint eine richtige wasserratte zu sein.

das mit marrakech ist ein wichtiger hinweis. ich habe schon mal einen sommer in bagdad verbracht. im hotel habe ich mir den a... abgefrohren wegen der klimaanlage und rausgehen war im wahrsten sinne höllisch.

mir ging es bei der idee der tagestour eigenlich nur um das geld, da eine zusätzliche übernachtung mit familie in marrakech eigentlich das buget sprengt. aber nachdem was ihr so schreibt sollten wir uns wohl doch etwas mehr zeit nehmen.

so oder so wird es sicher ein schöner urlaub.

Re: essaouira - marrakech #3065
14/04/02 01:27 AM
14/04/02 01:27 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
essaouira ist sehr schön - eine ehemalige festung der portugiesen. die befestigungen sind noch völlig erhalten. ein interessanter hafen, bunt von den "bällen", die von den fischern an ihre netze geknüpft werden, um sie auf dem meer wiederzufinden.

vor dem hafen - hier wurde es bereits gesagt - die vielen fischstände. aber vorsicht! recht teuer. erst nach dem preis fragen, dann bestellen!

der wind! oh, oh, oh. der bläst immer. sehr heftig. kein ganz gemütlicher ort in marokko.

die stadt: sehr verwinkelt, viele künstler, die dort ausstellen, ein marionettentheater gibt es da auch. sehr bunt gestrichene türen, alles ist bunt und fröhlich in essaouira! nach marrakesch kannst du jederzeit fahren. aber: was nützt dir ein aufenthalt von wenigen stunden? marrakesch! da fährst du hin und kommst nicht wieder weg! aber, das ist ein anderes thema! essaouria, um auf das thema zurückzukommen, kann der vollkommene urlaub sein. als meine schwester nach marokko fahren wollte, sie ist künstlerin, sie malt, fragte sie mich wohin? nach essaouira, habe ich geantwortet, und dann einen abstecher nach marrakesch...

rolf

Re: essaouira - marrakech #3066
14/04/02 09:52 AM
14/04/02 09:52 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Jamal,

mit Essouira hast Du eine gute Wahl getroffen.
Es ist, im Gegensatz zu Agadir, nicht von Touristen überlaufen. Viele kommen nur als Tagesausflügler hierhin.
Im Hafengelände gibts frisch gefangenen Fisch gegrillt. Aber Achtung: Von Touristen werden absolut überhöhte Preise verlangt! Da ist es (leider) oftmals im Restaurant in der Innenstadt billiger.
Zudem bietet Essouira reichhaltige Auswahl und Einblick in Handwerkskunst. Auch Jimmy Hendriks hatte einige Kilometer vor der Stadt einmal ein Haus, was bis vor wenigen Jahren noch als Restaurant genutzt wurde.
Nach Marrakech kann man rein zeitlich an einem Tag hin und zurück kommen, was Du aber auf keinen Fall tun solltest. Es würde viel zu streßig! Plane mind. eine Übernachtung in Marrakech ein. Zudem gibt es unterwegs auch noch interessante Dinge zu sehen wie z.B. die Cascades d´Ouezoud, Marokkos größte Wasserfälle. Wenn Du hier übernachtest kannst Du frühmorgens wilde Affen in der Nähe des Wasserfalls beobachten. Auch solltest Du es nicht versäumen den Jema el Fna in Marrakeck in den Abendstunden zu erleben. Marrakech bietet so viel interessantes, daß es in wenigen Stunden einfach nicht ausreicht.


Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: essaouira - marrakech #3067
15/04/02 08:25 PM
15/04/02 08:25 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 40
heidelberg
J
jamal958 Offline OP
Member
jamal958  Offline OP
Member
J

Joined: Apr 2002
Posts: 40
heidelberg
hallo an alle,

ich möchte mich nachmal recht herzlich für die beiträge bedanken, es sind wirklich wertvolle hinweise für uns.

und nachdem wir gesehen haben, was sabina für ein super-schönes hotel hat, werden ich jetzt gleich die übernachtung in marrakech bei ihr buchen. ;\)

Re: essaouira - marrakech #3068
16/04/02 01:55 AM
16/04/02 01:55 AM
Joined: Apr 2001
Posts: 67
35435 wettenberg
N
norbert krofdorf Offline
Mitglied
norbert krofdorf  Offline
Mitglied
N

Joined: Apr 2001
Posts: 67
35435 wettenberg
Jamal, Du bist unbedingt auf dem richtigen Weg: Essaouira "oui" - und ernsthaft überlegen, einen Tag mehr in M'kech zu bleiben. Sabinas Hotel ist ein Traum; gilt übrigens auch für die Dependance eine Straße weiter, in der wir im Oktober waren. Frag doch mal, ob man Euch gestattet, die Dep.-Dachterrasse als Familien-Schlafplatz mitbenutzen zu dürfen. Ja, der Hinweis auf M'kech am Abend ("ein Muss") stimmt. Überhaupt: Die Stadt braucht Zeit, braucht (innere) Ruhe des Flaneurs.
Zu Essaouira nur der Hinweis / Vorschlag, die Fischhändler-Romantik am Hafen nicht allzu überhöht anzupreisen: Als ich im Herbst - nach 29 Jahren - wieder mal da war, konnte ich dort nicht mehr mit Genuss essen; so von wegen Hygiene etc. Wenn ich dieser Tage Zeit habe, stell ich mal 'n paar Tips ins Netz.
Gute Reise

Re: essaouira - marrakech #3069
16/04/02 10:07 AM
16/04/02 10:07 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 26
Schweiz
S
Silvia Offline
Junior Mitglied
Silvia  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Apr 2002
Posts: 26
Schweiz
Hallo Jamal

Nimm den Vorschlag von Thomas, auf dem Weg nach Marrakesch die Wasserfälle "Les Cascades d'Ouzoud" zu besuchen nicht allzu ernst. Die Wasserfälle sind wunderschön aber leider nicht an der Strecke Essaouira - Marrakesch, sondern liegen am Weg nach Meknes oder Fes (ca. 200 km nordwestlich von Marrakesch). Sorry Thomas.
Ich habe die Strecke Essaouira - Marrakesch schon mehrere Male gemacht und habe eigentlich - ausser der Landschaft, die Durchfahrt durch verschiedene Dörfer und nicht zu vergessen, die Ziegen, die auf den Bäumen die Arganiennüsse fressen - nicht viel sehenswertes gesehen.
Grüsse
Silvia

Re: essaouira - marrakech #3070
16/04/02 10:26 AM
16/04/02 10:26 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Natürlich Silvia,

die Wasserfälle sind nicht zwischen Essaouira und Marrakech, sondern etwa 150 km hinter Marrakech aber trotzdem sehenswert.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1