Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
auswandern #3017
06/04/02 02:59 PM
06/04/02 02:59 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 9
karlsruhe
P
petra Offline OP
Junior-Mitglied
petra  Offline OP
Junior-Mitglied
P

Joined: Apr 2002
Posts: 9
karlsruhe
hallo ich bin 34 psychosozialtherapeutin,alleinerz.mit 5 kindern,ich möchte auswandern eigentlich war paraguay geplant,jetzt habe ich aber viele leute in marokko kennengelernt und einige vorteile bemerkt.ist es möglich,was brauch ich für papiere,was werden mich die kosten,was wird die miete eines hauses kosten,was werde ich für meine familie an lebensunterhalt brauchen,wie ist es mit der schule,mit der krankenversicherung,mit arbeit,gibt es deutsche siedlungen,bekomme ich dort eine art kindergeld?ich finde von fast jedem land haufenweise infos über diese fragen und alle erdenkliche daten.gibt es solche nicht über marokko.in welche region wäre ein anfang am einfachsten.schwere fragen,verrückte idee aber irgendwo muß ich den anfang machen.


auswandern
Re: auswandern #3018
06/04/02 03:10 PM
06/04/02 03:10 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
leider kann ich dir zu deinen fragen nicht viel antworten. aber es wird bestimmt leute hier geben, die antworten können.

aber verzeih mir: als ich die frage nach dem "kindergeld" gelesen habe, bin ich vom stuhl gefallen. echt! ich sitze aber schon wieder, sonst könnte ich das hier ja nicht schreiben.

fahre doch einmal nach marokko, um dir an ort und stelle ein bild zu machen. ich glaube allerdings, du würdest deinen kindern keinen gefallen tun, nach marokko mit ihnen überzusiedeln. aber, das ist allein meine unmassgebliche meinung.

rolf

Re: auswandern #3019
06/04/02 04:14 PM
06/04/02 04:14 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 24
Agadir Marokko
A
Arganum Offline
Member
Arganum  Offline
Member
A

Joined: Oct 2001
Posts: 24
Agadir Marokko
Für eine Reisevorbereitung nach Marokko brauchst du nicht vieles kein Visum aber selbstverständlich einen Reisepass, eine Krankenversicherung erledigst du schon in deiner Heimat beziehungsweise für deine Kinder.
Schulen gibt es in allen Stätden von Marokko, aber was menst du damit , möchten deine Kinder zur Schule in Marokko gehen ?
Du bekommst gar kein Geld für deine Kinder in Marokko ...
für eine kurze Miete sind die Häuser relativ teuer , und das hängt auch von wo das Haus liegt ab ...sowieso wie roddod es dir gesagt hat , du sollst ruhig einmal nach marokko, um dir an ort und stelle alles prüfen und verstehen kannst.
Startort: meine Meinung nach ..von Agadir an ,falls ihr mit dem Flugzeug landet..
mit dem Wagen eben von Tanger an.
roddod : du brauchst ja einen Sicherheitgurt
vor dem Monetor, ne ? \:\)


Arganum
Re: auswandern #3020
06/04/02 04:21 PM
06/04/02 04:21 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 24
Agadir Marokko
A
Arganum Offline
Member
Arganum  Offline
Member
A

Joined: Oct 2001
Posts: 24
Agadir Marokko
übrigens:
Pass, der mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein muss.
Kein Visum für einen Aufenthalt unter 3 Monaten. Ab 3 Monaten besteht Visumpflicht.
in diesen Fall kannst du bei der Botschaft des Königreichs Marokko in deiner Heimat fordern und mehr Infos erhalten..


Arganum
Re: auswandern #3021
06/04/02 05:14 PM
06/04/02 05:14 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
hi, arganum...ja, so ein sicherheitsgurt wäre manchmal nicht übel.aber im ernst: ich habe petra sicher richtig verstanden: sie will auswandern, vielleicht nach marokko. in diesem fall würde sie wohl ihre deutsche staatsbürgerschaft ablegen und die marokkanische beantragen...

also, ich bin deutschland ja auch sehr müde.aber damit du, petra, nicht irgendwann in "teufels küche" kommst, folgender vorschlag: du kannst bis zu sechs monaten in marokko leben, ohne visum. willst du länger bleiben, musst du zu den behörden.

vorteil: du behaältst die deutsche krankenversicherung (in marokko gibt es das nicht!), du behältst deinen anspruch auf kindergeld hier aus deutschland. kindergeld gibt es in marokko nicht. aus dieser anfrage schloss ich, dass du eben zur zeit noch nicht wirklich über die lebensbedingungen in marokko informiert bist.

jetzt kommt aber der grosse haken bei der sache: deine kinder sind (oder werden) in deutschland schulpflichtig. du musst sie also in deutschland zur schule schicken. tust du es nicht, machst du dich strafbar.

vielleicht gibt es in rabat eine deutsche (oder internationale) schule. rabat als hauptstadt muss ja für die diplomatenkinder schulplätze stellen. allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass da jeder seine kinder hinschicken kann.

bliebe als alternative eine deutsche schule in marokko. ich weiss nicht, ob es soetwas gibt.

du fragst nach wohngebieten, wo überwiegend deutsche wohnen. also mit kindern gibt es wohl wenig deutsche in marokko. die meisten, die nach dort übersiedeln, sind rentner oder eben dort mit einem (einer) marokkaner(in) verheiratet.eine grössere zahl von deutschen findest du nur in agadir.

wenn du wirklich vorhast, "auszuwandern", überlege dir ganz ganau, ob das ziel marokko sein sollte. du eröffnest deinen kindern mit diesem schritt keine grosse zukunftsperspetive, was schule und ausbildung betrifft.

und: aufgrund deiner ausbildung wirst du aller wahrscheinlichkeit keinen adäquaten arbeitsplatz finden.

und dann noch: wenn du der französischen sprache nicht mächtig bist, nehme von dem plan abstand. du wirst dich heillos verzetteln in einem land, dessen sprache und kultur dir und deinen kindern nicht vertraut ist.

ich wünsche dir viel glück!

rolf

Re: auswandern #3022
06/04/02 07:31 PM
06/04/02 07:31 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 9
karlsruhe
P
petra Offline OP
Junior-Mitglied
petra  Offline OP
Junior-Mitglied
P

Joined: Apr 2002
Posts: 9
karlsruhe
vielen dank für die infos,ich war schon öffters in marokko allerdings nur zu besuch,da ich einige au pair mädchen von da hatte,mit den kids war das unmöglich genauer zu beobachten.spanisch und französisch ua. beherrsche ich.ob ich mich wohl für ein paar monate von der schule beurlauben kann wegen auslandaufenthalt und reicht es mir ein zimmer zu mieten wegen dem aufenthalt in D dem kindergeld?ich denke ja auch dass paraguay besser ist aber halt auch sauteuer arbeit habe ich schon in markko.was gibt es denn als alternative in D komm ich so doch nie weiter. :rolleyes:


auswandern
Re: auswandern #3023
06/04/02 10:22 PM
06/04/02 10:22 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 9
karlsruhe
P
petra Offline OP
Junior-Mitglied
petra  Offline OP
Junior-Mitglied
P

Joined: Apr 2002
Posts: 9
karlsruhe
also oich habe total verschiedene infos,die einheimischen und dort lebenden D haben mir zugesichert,dass es kindergeld gibt und auch gute schulen für meine kinder.was stimmt denn jetzt?gibt es kein amt bei dem man sich erkundigen kann?


auswandern
Re: auswandern #3024
06/04/02 11:49 PM
06/04/02 11:49 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
erkundige dich doch mal bei der marrokanischen botschaft in berlin. die adresse findest du unter www.marokko.net, - also gleich auf dieser page, oder im berliner auswärtigem amt!

im internet: stichworte eingeben, zb. marokko + auswanderung unter
http://www.google.de/

allerdings habe ich für dich schon gesucht. es gibt da nichts. es ist eben so, dass wenn man dort:"marokko + auswanderung" eingibt, man immmer nur die tipps erhält, wie marokkaner ihr land verlassen können. unter den jungen sollen es ca. 75% sein. dennoch, "auswärtiges amt". "visum", "deutsche schulen in marokko", unter diesen stichworten wirst du vielleicht etwas finden!

ansonsten: nach berlin fahren zur marokkanischen botschaft und die informationen direkt einholen. ich glaube, die werden da sehr verwirrt sein! :rolleyes:

bei einem solchen wichtigen schritt, der ja auch deine kinder betrifft, m u s s t du dich nach allen seiten informieren!

wenn du in einer krise steckst (das könnte ja auch sein!), dann schiebe die entscheidung auf. du musst bei bester gesundheit sein und mit dem klarsten kopf der welt an eine solche entscheidung gehen. das ist leider so. wäre es anders, ich wäre auch längst weg! da es auch um deine kinder geht...informiere dich bitte!

warum eigentlich willst du auswandern? ist das ein "diffuses" gefühl, alles hinter sich lassen zu wollen, oder der konkrete wunsch, in einem anderen land eine neue existenz aufbauen zu wollen?

du bist 34 jahre alt. du hast fünf kinder. ich nehme an, dass der wunsch, deutschland zu verlassen, auch aus einer immensen enttäuschung resultiert. wenn du mit menschen in diesem forum darüber weiter sprechen möchtest, sollten wir den themenbereich "tourismus" allerdings verlassen. sich im bereich "andere themen" weiter auszutauschen, wäre so eine möglichkeit.

alles glück dieser welt wünscht dir

rolf

Re: auswandern #3025
07/04/02 01:04 AM
07/04/02 01:04 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 9
karlsruhe
P
petra Offline OP
Junior-Mitglied
petra  Offline OP
Junior-Mitglied
P

Joined: Apr 2002
Posts: 9
karlsruhe
hallo rodo,du bist ein guter mensch mit herz und verstand.nein mir geht es gut erfahrungen habe ich zwar genug schlechte gemacht in D mit 5 kindern.es ist nur so,dass ich in D lebe um zu arbeiten und nicht arbeite um zu leben.die ausgaben für haus und 5 kinder decken sich nunmal mit den einnahmen in D nicht ab.um so mehr ich verdiene(arbeite)um so mehr kassiert der staat und streicht mir gelder.ich bekomme außer kindergeld nichts und muß für meinen mann unterhalt bezahlen,der arbeitet schwarz und kassiert mein geld und der staat schaut zu wie eine frau mit 5 kinder schuftet und keine zeit und plätze für die kinder hat,dafür schützt sie aber einen jungen gesunden mann damit er weiter schwarz arbeiten kann und von mir kassieret.nee du!
ich habe in vielen kriegsgebieten und hilfsorganisationen gearbeitet und habe einige freunde aus unserem ehemaligen team in marokko die froh sind wenn ich an ihrer seite bin.ich bin immer mit einem bein in einem fernen land und mit dem anderen hier bei meinen kindern und im moment habe ich ein 14 stundentag im spital.ich denke da muß sich etwas tun.in paraguay war ich auch lange dort braucht man alle hände die man bekommen kann aber in marokko ist es auch toll,mal sehen.in Europa bleib ich nicht,das ist mir auch viel zu hektisch,oberflächlich,fremd.hier sind die leute so voller phantasie sogar in dem größten elend haben sie noch ein lächeln.das sollte man jetzt nicht falsch verstehen.ich kann es auch nicht erklären.marokko hat so viele seiten wie kaum ein anderes land.ich mag es einfach.


auswandern
Re: auswandern #3026
07/04/02 02:03 AM
07/04/02 02:03 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
ja, petra! darum liebst du marokko. und ich liebe es auch. und du wirst gewiss menschen treffen, die dich unterstützen und dir helfen werden. aber, meine lebenserfahrung ist nun einmal, dass - wohin ich mich auch wende - ich erst einmal allein bin. wenn ich allerdings weiss, was ich will, - dann werden auch immer wieder menschen da sein, die mich begleiten.

ich dachte, als ich dir antwortete, auch gar nicht so sehr an dich. du wirst das schon hinkriegen! ich dachte mehr an deine kinder.fünf an der zahl - das ist schon ziemlich "heavy". wenn du 34 bist, können sie auch noch nicht so alt sein, um sie allein zu lassen.also bleibst du noch für eine weile für sie verantwortlich. oh, oh, petra! wie passt das zusammen? dieses unbändige fernweh und die verantwortung für deine kinder?

vielleicht wächst alles aus der gleichen wurzel: dem wunsch, einen kreis zu ziehen, in dem wir uns zu hause fühlen!

wo dieses "zuhause" auch ist -und ich denke, marokko kann es nicht sein - (denn dein zuhause muss auch das zuhause deiner kinder werden!) - mache den "grossen" schritt. nur er befreit dich aus deinen abhängigkeiten. aber ich wünsche von herzen, dass du dir diesen "grossen" schritt überlegst und ihn nicht irgendwann bereust.

hi, du hast zeit. bedenke alles in ruhe und klarem kopf. und wenn du deine entscheidung getroffen hast, breche alle brücken hinter dir ab und gehe deinen weg.

informiere dich, mach dich schlau und frage dich auch, wo du gebraucht wirst. und da dein mann, so wie du es hier gesagt hast, keinerlei unterstützung für die kinder gibt, musst du alles doppelt und dreifach überlegen. sechsfach! wenn ich richtig rechne!!

\:D

bleib mal ein wenig in kontakt mit dem forum hier. und: heisses herz und kühler kopf!

ich wünsche dir beides von herzen!

rolf

Re: auswandern #3027
07/04/02 03:23 AM
07/04/02 03:23 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 61
NRW
Monika Offline
Member
Monika  Offline
Member

Joined: Mar 2001
Posts: 61
NRW
An Petra

Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht, als ich den Beitrag von dir las. Ich finde das alles ziemlich verantwortungslos von dir und zudem schmarotzerhaft gedacht. Wenn dir dein Arbeitstag hier zu lang ist, dann ändere doch etwas daran. Und du möchtest nur IRGENDWOHIN auswandern, wenn es auch Kindergeld gibt ??? Was willst du eigentlich wirklich ? Für mich hört es sich so an, als ob du dir in irgendeinem sonnenverwöhnten Land einen faulen Lenz machen möchtest ohne an deine Kinder zu denken, aber Hauptsache du bekommst deinen Lebensunterhalt ohne Arbeit durch Kindergeld gedeckt (bei 5 Kids lohnt es dich ja, oder ???)
Ich bin selbst Mutter, aber auf eine solche Idee würde ich nicht kommen...
Mehr möchte ich dazu nicht sagen !!!


Gruß Monika
Re: auswandern #3028
07/04/02 04:16 AM
07/04/02 04:16 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Beratungsstelle für Immigrationswillige in Deiner Nähe:

VIJ 76199 Karlsruhe, Fischerstr. 3
AnsprPartn.: Marga Schlaile
Tel.: (07 21) 9 89 18 19
Fax: (07 21) 9 89 18 20
Geschäftszeiten:
Mo 15-17 Uhr, Di 9-11 Uhr
oder nach Vereinbarung

Es gab früher die Merkblätter Nr. 13 zu Marokko für Auslandstätige und Auswanderer
Herausgeber: Bundesverwaltungsamt Köln

Ansprechpartner/in
Monika Bollmann-Nelles
Tel: 01 88 83 58-0 (Zentrale)
Fax: 01 88 83 58-27 68

bva.eures@dialup.nacamar.de
http://www.bva.bund.de/aufgaben/auswanderung/index.html

Re: auswandern #3029
07/04/02 06:01 AM
07/04/02 06:01 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 9
karlsruhe
P
petra Offline OP
Junior-Mitglied
petra  Offline OP
Junior-Mitglied
P

Joined: Apr 2002
Posts: 9
karlsruhe
hi monika genau so menschen wie dich sollte man ein paar monate in kriegsgebiete schicken und meinen job machen lassen,damit sie endlich verstehen,dass sie keine ahnung von den dingen haben die sie heraus plappern ohne zu denken.eigentlich bist du es mir nicht wert und deine meinung interessiert hier kein mensch,da es um marokko geht und nicht um ein girly.da du schon meine ersten und auch zweiten zeilen nicht verstanden hast hat es wohl auch jetzt keinen sinn,aber es gibt viele frauen und männer die du mit deinen unerfahrenen argumenten erniedrigst und für eben diese werde ich dich jetzt etwas bremsen.damit sie wissen,dass sie menschen wie dich nicht so ernst nehmen dürfen.
ich hatte mehrfach betont,dass ich mehr wie vollzeit arbeite und das obwohl ich 5 kinder habe und mein studium,mann,haushalt und viel im in und ausland in notsituationen einspringe,genau das plane ich auch in marokko.was genau hast du jetzt nicht in dein köpfchen hineinbekommen.dass ich vom kindergeld alleine nicht leben kann ist ja wohl weder in D schon gar nicht in Marokko möglich,was soll dann dieser blöde naive spruch,ich will vom kindergeld leben.du hast sie doch nicht alle.auch scheinst du marokko kein wenig zu kennen,sonst wüßtest du das dieses herrliche land,nicht nur sonnenverwöhnt ist sondern voller menschen die es nicht so gut haben wie du.ich nehme an,daß du max.2 kinder hast und von deinem mann lebst was ja auch ok ist,sicher hast du deine kinder den ganzen tag im KG und in der schule,am mittag dann bei deiner familie und am abend bei deinem mann.ich könnte mir sonst nicht erklären wie du zu den vorstellungen kommst,bei 5 kinder,mal davon abgesehen dass ich mehr wie voll arbeite in marokko was ich ja erwähnt hatte und einen haushalt führen muß noch zeit hätte mir einen faulen lenz zu machen.du gehörst sicher zu den frauen die kinder haben damit es sich lohnt wie du hier so offentsichtlich meinst.ich kann mir nicht vorstellen,dass du einen monat im leben selbst für deine kinder und deinen unterhalt aufkommen mußtest,sonst würdest du wissen,dass kindergeld nicht für das geringste ausreicht.ich hatte ausführlich erklärt warum ich nicht weniger arbeiten kann,aber um es mit deinen worten auszudrücken,ich will deinen staat nicht belasten und keinen faulen lenz machen sonst haben es leute wie du nicht mehr so leicht.von einer großfamilie hast du auch keine ahnung,mir reicht kein kleines auto oder ne 3zw die hälfte meiner einkünfte gehen an miete drauf,die andere hälfte teilen sich dein staat und mein mann.was genau findest du verantwortungslos dass ich mein leben damit verbringe fremde menschen am leben zu erhalten oder es zumindest etwas lebenswerter mache und mich dafür von dir noch beleidigen lassen muß.nee mädchen leiste du erst einmal was ich leiste dann kannst du etwas dazu sagen.zu deiner information,es sind nicht meine leiblichen kinder,sie sind aus den kriegsgebieten und ich habe sie in mein herz geschlossen ich glaube es ist ganz ok wenn ich ein wenig vom staat an kindergeld von meinen steuern zurück bekomme,das geld bleibt wenigstens im land und wird nicht im urlaub wie bei dir in fremde kassen geschmissen,egal ob in D oder Marokko.was die kinder betrifft sind sie nicht so jung,sie waren in ihrer heimat alt genug um sich jahrelang allein über wasser zu halten.aber von all den dingen hast du keine ahnung liebe monika,hab ein bisschen respekt vor den menschen die sich das leben nicht so leicht machen wie du.damit meine ich nicht mich ich tu was ich tun kann aber es gibt viele menschen,die sich in marokko keinen faulen lenz machen auch wenn sie nach ihrer sicher lohnenden arbeit ein bisschen besser schlafen im sonnenverwöhnten land marokko. :rolleyes:


auswandern
Re: auswandern #3030
07/04/02 06:43 AM
07/04/02 06:43 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 9
karlsruhe
P
petra Offline OP
Junior-Mitglied
petra  Offline OP
Junior-Mitglied
P

Joined: Apr 2002
Posts: 9
karlsruhe
hallo roddod,ja ich liebe die menschen in marokko,ich kenne zwar nur die menschen die kaum jemand kennt und auch nicht kennen möchte,aber ich habe durch die au pair mädchen,die eigentlich gar keine sind sondern in hilfsorganisationen arbeiten und mich und die kinder stets begleiten.ich denke du hast meine reaktion auf monikas angriff gelesen und weißt nun auch mit den kindern bescheid die kleinste maus ist jetzt 15,die anderen 16/17 sie sind alle keine geschwister und kommen aus verschiedene staaten,sind vollwaise.ich hatte früher noch andere kinder,konnte aber die familien ausfindig machen,jetzt sehe ich sie nur noch in den ferien.ich denke du verstehst jetzt etwas besser warum die kinder und ich gar nicht so falsch hier sind,sie sind auch dunkel,es fehlen viele jahre schule und sie kommen in einem land wie D einfach nicht klar.hier fühlen sie sich nicht unterdrückt und können sich in allen schichten anpassen,gerade sie wissen wie wichtig meine arbeit ist und können hier ganz nah bei mir sein,weil ich nicht ständig fort muß und der schichtdienst weg ist.da ich hier vielleicht kein kindergeld bekomme und auch sonst nichts muß mein lohn für haus,schule(will hier alle nochmals rein tun)versicherung,jeep usw.reichen,ich habe mit sicherheit nicht mehr oder weniger wie in D,aber ich habe es für die kinder und mich und nicht für den staat und meinen mann und meine kinder tag und nacht an meiner seite.in marokko erfülle ich meinen beruf mehr wie in D und hier bin ich mit 5 kinder kein schmarotzer. :rolleyes:


auswandern
Re: auswandern #3031
07/04/02 06:57 AM
07/04/02 06:57 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 9
karlsruhe
P
petra Offline OP
Junior-Mitglied
petra  Offline OP
Junior-Mitglied
P

Joined: Apr 2002
Posts: 9
karlsruhe
Hallo Rainer,da bin ich aber froh,da werde ich gleich am Montag hin tigern,hab zwar schon von meinem Team und den Behörden dort Post bekommen aber hier in D und dann noch vor der Haustür,toll.Die haben mir Unterlagen gesended,ich habe sie noch nicht durch gearbeitet,aber ich glaube,dass ich 6 Jahre dort leben kann mit den Kids und in D gemelded bleibe,da ich helfe das Land aufzubauen oder so.Ganz so klar mit der Sprache komme ich wohl doch nicht,muß am Montag mit dem Amt mal reden oder weißt du was er damit meint? \:D


auswandern
Re: auswandern #3032
07/04/02 06:59 AM
07/04/02 06:59 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 9
karlsruhe
P
petra Offline OP
Junior-Mitglied
petra  Offline OP
Junior-Mitglied
P

Joined: Apr 2002
Posts: 9
karlsruhe
Hallo Rainer,da bin ich aber froh,da werde ich gleich am Montag hin tigern,hab zwar schon von meinem Team und den Behörden dort Post bekommen aber hier in D und dann noch vor der Haustür,toll.Die haben mir Unterlagen gesended,ich habe sie noch nicht durch gearbeitet,aber ich glaube,dass ich 6 Jahre dort leben kann mit den Kids und in D gemelded bleibe,da ich helfe das Land aufzubauen oder so.Ganz so klar mit der Sprache komme ich wohl doch nicht,muß am Montag mit dem Amt mal reden oder weißt du was er damit meint? \:D


auswandern
Re: auswandern #3033
07/04/02 10:12 AM
07/04/02 10:12 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hi Petra,
wir spielen auch mit den Gedanken und muss egentlich bis Freitag ein Angebot entweder annehmen oder ablehnen. Denn ich bin fest der Meinung, dass wir hier nur provisorisch fuehlen.
Also hier ein paar Infos, die aber sehr unterschieldich sein koennen. Nur als Richtwerte:
1. Woh. (3-4*) 2-3 Schlafzimmer 300 Euro
2. Lebensmittel, Strom, Tel. etc. 250-300 Euro
3. Krankenversicherung )Familie) ca. 50 Euro/Monat (in Marokko schliessen) (80% Rückerstattung fuer Ärzte, Medika., aber 100 % bei Krankenhaus)
4. Es gibt in grossen Staedten Int. Schulen, allerings nicht um sonst. Mehr weiss ich nicht.
5. Auto Versicherung und Steuer 600 Euro pro Jahr (je nach PS)

Also gut (wie etwa hier) leben in Ma habe ich gerechnet, wird uns etwa 600-700 Euro pro Monat kosten.
Viel Erfolg
Hachim
PS: Fuer Uns kaeme in Frage Marokko oder Kanada, Suedamerika auch aber selektiv.


visit haddouti.de
Re: auswandern #3034
07/04/02 03:50 PM
07/04/02 03:50 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Petra,
mittlerweile hast Du ja schon einige Infos bekommen. Auf die Broschüren für Auslandstätige und Auswanderer wollte ich eigentlich auch hinweisen, aber war mir nicht so sicher ob es diese noch gibt. Was nun dueSchulpflicht der Kinder betrifft, so sind diese nicht schulpflichtig, wenn man sich eindeutig beruflich im Ausland aufhält oder auswandert. Was das Kindergeld betrifft, so könnte ich mir vorstellen, dass man dieses bekommt,wenn man einen festen Arbeitsvertrag im Ausland nachweisen kann und in D steuerpflichtig ist. Aber das fragst Du am besten beim Arbeitsamt nach. Sind die Kinder denn adoptiert oder sind das Pflegekinder, denn dann gibt es dafür sicher auch Unterschiede.
Die Preise, die HAchim geannt hat kommen mir monatlich etwas niedrig ovr. Ich weiß, dass in den Großstädten z.B. in Fes eine 3-Zimmer-Wohnung mit geringerem Standard als bei uns bereits um die 150-200 Euro kostet. Bei fünf Kindern wirst du mehr Platz brauchen.
Dazu kommen die Schulgelder, denn es gibt keine deutsche Schule aber gute französische Schulen aber die kosten Geld. Lebensmittel und Kleider sind um einiges billiger. Wenn du bei Hilfsorgansationen arbeitest, denke ich mir, dass du bald Anschluss haben wirst und gut aufgenommen wirst. Ansonsten habe ich von in Ma lebenden Deutschen, die sich geschäftlich - vor allem auf selbständiger Basis in Marokko betätigen wollten,fast nur Negatives gehört. Einen extremen Konkurrenzkampf bis hin zum schlimmsten Mobbing und eine wahnsinnige Bürokratie einhergehend mit Korruption. Das zermürbt, wenn man für jeden Schein und jede Bestätigung zahlen muss. Kommst du denn bei einem Auslandsaufenthalt von deinen Unterhaltszahlungen von deinem Mann frei? Denn erfahrungsgemäß, kann man ja Unterhalt einklagen und wenn du diesen Verpflichtungen nicht nachkommst, dann wirst Du womöglich noch verhaftet, wenn Du nach D zurückkommst.
Hast Du schon mal daran gedacht als Mutter in ein S.O.S Kinderdorf zu gehen, da könntest du wahrscheinlich Deine KIDS mitnehmen und versorgt wärst Du ebenfalls. Oder nach Äthiopien z.B. bei Menschen für Menschen? Die Städte in Marokko sind nicht so der HIT wenn man dort mit wenig Geld leben muss und ich denke billig lebt man nur, wenn man auf dem Land leben kann, da fehlen dann aber wieder die guten Schulen und ob man richtig integriert wird, weiß man auch nicht so recht.
Paraguay ist halt wirklich ganz anders. Ich würde die Überlegung mehr danach ausrichten, woh du arbeiten könntest und aus welchen Gebieten deine KIDS kommen. Wen sie mehr afrikanisch aussehen, dann kommt Marokko sicher in Frage, wenn sie mehr südamerikanisch sind, dann überlege dir Südamerika. Letztendlich ist so ein Entschluss nie einfach. Paraguay ist halt doch noch etwas europäischer geprägt. Die Frage ist auch was kannst Du mit dem Islam anfangen? Marokko ist eine islamisch geprägte Gesellschaft und das kommt immer wieder durch, wenn man dort lebt und das wird vor allem dein Kinder betreffen.

Re: auswandern #3035
07/04/02 04:05 PM
07/04/02 04:05 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Hachim,
trägst Du dich immer noch mit den Gedanken nach Ifrane zu gehen? Ich dachte die Sache wäre vom Tisch? Auch wenn ich dich hier vermissen würde, so empfehle ich dir doch zu gehen, noch dazu wenn Deine Frau will, denn dort hast du mit deiner Position sicher hohes Ansehen und auch kein Problem mit deiner Religion die hier bei uns eher ein Handicap ist. Du wirst zwar sicher weniger verdienen, aber auf der anderen Seite gewinnst Du gerade in Ifrane an Lebensqualität dazu (in München lebt es sich zwar auch nicht schlecht, aber extrem teuer). In Kanada seid ihr wahrscheinlich auch Fremde, auch wenn es dort viel mehr Auswanderer gibt. Aber das Klima ist in Marokko angenehmer und es ist doch dein Heimatland! Für Louisa ist die Situation schon anders als Südamerikanerin. Was denkt sie?
Ich bin gespannt wie Du dich entscheidest! Lass was von Dir hören. am 16. Mai haben wir in Mücnhen wieder ein DMG-Treffen.
Also machs gut und viel GLück!

Re: auswandern #3036
07/04/02 05:07 PM
07/04/02 05:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Liebe Erika,
danke fuer Deine Einschaetzung und deinen Rat.
Das hatte ich auch gedacht, aber vor kurzem habe ich ein 2. sehr interessantes Angebot, was mich doch zum Überlegen und Mehrnachdenken bringt. Ich bin eigentlich der jenige, der noch zögert, sonst ist Luisa total dafuer. Im Angebot steht auch, dass man fuer sie eine interessante Stelle finden kann.
Ich quaele mich noch dieser WOche und dann schauen wir mal.
Viele Liebe Gruesse
Hachim

PS: ich habe noch keine Einladung fuer 15. Mai, oder hast Du noch nicht zugeschickt!


visit haddouti.de
Re: auswandern #3037
07/04/02 09:21 PM
07/04/02 09:21 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 9
karlsruhe
P
petra Offline OP
Junior-Mitglied
petra  Offline OP
Junior-Mitglied
P

Joined: Apr 2002
Posts: 9
karlsruhe
jetzt bin ich mit dem pc abgestürtz,wird vielleicht wieder doppelt.

liebe erika,habe schon auf deinen rat gewartet,danke.meine kids sind aus dem islam mein mann auch aber aus verschiedenen staaten ich war lange in palästina und kosovo u.a.ich habe pflegekinder in afrika und 2 patenkinder aus peru und paraguay.es ist nicht leicht zu entscheiden weil es ja doch für "immer "sein soll.ich lebe in scheidung mein mann wird D verlassen müßen da er dann kein status mehr hat,es ist kein krieg mehr und die arbeitserlaubnis ist dann weg(er arbeitet eh nicht).es war von ihm anderst geplant,wenn du verstehst was ich meine,meine gutmütigkeit wird oft ausgenützt.ich denke auch dass die kosten in marokko viel höher sind in paraguay könnte es hinkommen da ist aber kaufen viel billiger.
das mit dem SOS Kinderdorf wäre aber eine ganz andere idee,darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht gibt es hier denn überhaupt welche?in kenne nur die in D aber da rein zu kommen ist noch ein größerer circus wie die adoption war.hast du da infos?


auswandern
Re: auswandern #3038
09/04/02 12:34 PM
09/04/02 12:34 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 17
Caan
M
motou Offline
Junior Member
motou  Offline
Junior Member
M

Joined: Feb 2002
Posts: 17
Caan
Das Thema für mich auch interessant:
Ich lebe seit ca. 22 Jahre in D, hier studiert, ver. 1 Kind, Informatiker u. Bauing., plane auch die Auswanderung.
Die Wohnung habe ich im Sommer in AGADIR gekauft un fahre oft hin.
Nur mit der Arbeit es ist noch problematisch.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1