Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
fasten verkehrsgefährdend? #52440
03/11/05 11:40 AM
03/11/05 11:40 AM
Joined: Mar 2005
Posts: 45
muenchen
W
wolf01 Offline OP
Junior Mitglied
wolf01  Offline OP
Junior Mitglied
W

Joined: Mar 2005
Posts: 45
muenchen
ramadan gefährdet verkehrssicherheit!
ich wartete mit diesem thema das ende des ramadan ab, um eine etwas "gefahrlosere" diskussion anzustossen.
nachdem ich nun des öfteren während des ramadan in markko unterwegs war (das letztemal im oktober 05),
wollte ich von meinen erfahrungen auf den strassen berichten, und die regierung zu einer gesetzesänderung aufrufen; (der könig als religionsoberhaupt kann es ja wohl)
gilt ja schon zu "normalen zeiten" das recht des stärkeren und der taxis, verschärft sich dies
bis zur gefährdung höchsten grades in der zeit des ramadan.
in der "stunde vor harira" (gegen 17 uhr also) führen sich die fahrzeuglenker (besonders LKW fahrer)
auf wie die verrückten. so versuchte auf der paßstrasse nach azrouein tankzug mich etwa 9 minuten lang zu überholen--- ohne die geringste sicht auf den gegenverkehr- mashallah.
10 min später sah ich ihn dann gemütlich im restaurant sitzen.
2 tage später der gleiche abschnitt- ein umgestürzter lkw, der mich 20 min. vorher halsbrecherisch überholt hat.
klar- mit hunger fährt es sich schlecht, unterzuckerung führt zu geistigen ausfällen, und der dadurch hervorgerufene psychische stress zu fehlhandlungen.
es gibt nur 2 möglichkeiten die zunahme der schweren verkehrsunfälle abzumildern.
1.) verbot des kraftfahrzeugführens für leute die fasten
2.) v erbot des fastens für fahrzeuglenker.
ich meine, strassenverkehr im heutigen ausmass gab es zu zeiten mohammeds ja noch nicht....
wolf

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52441
03/11/05 12:35 PM
03/11/05 12:35 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
den beitrag kann ich nur massiv unterstuetzen, vor ein paar tagen hat ein mich ueberholender lkw auch fast nen massenunfall ausgeloest.

allerdings halte ich die beiden aufgefuehrten moeglichkeiten fuer unrealistisch, ausserdem gibts die schon:

wer reist ist von der fastenregel ausgenommen!!!!!

nur haelt sich aus sozialen und psychologischen gruenden keiner dran.
gruss
rainer


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52442
03/11/05 12:45 PM
03/11/05 12:45 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 45
muenchen
W
wolf01 Offline OP
Junior Mitglied
wolf01  Offline OP
Junior Mitglied
W

Joined: Mar 2005
Posts: 45
muenchen
tja der soziale druck zu fasten ist wirklich sehr hoch-
er betrifft sogar schwangere im 9. monat....
und bezueglich der ausnahmegenehmigung:
es gibt diese fuer reisende, nur
a) muessen diese die ausgelassenen tage "nachfasten"
b) haetten genau dazu die berufsfahrer ja nie gelegenheit

gruss
wolf, parttime meskianer

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52443
03/11/05 01:09 PM
03/11/05 01:09 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo,

in der tat! nicht nur der verkehr ist davon betroffen. die gesundheit und andere bereiche auch.

was der staat machen kann und muss ist aufklärung, intensive aufklärung. auch andere gesellschaftliche kräfte wie medien oder ausserstaatliche religöse instanzen etwa müssen dies tun.

jm

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52444
03/11/05 04:49 PM
03/11/05 04:49 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
wahnsinn


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52445
03/11/05 06:24 PM
03/11/05 06:24 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
was ist wahnsinn najib?

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52446
03/11/05 06:29 PM
03/11/05 06:29 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 1
Deutschland
H
Hmmadi Offline
Junior Member
Hmmadi  Offline
Junior Member
H

Joined: Mar 2005
Posts: 1
Deutschland
hallo,

hier dazu ein artikel.
web page

trotzdem allen aid moubarak said.

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52447
03/11/05 06:57 PM
03/11/05 06:57 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
es gibt nur 2 möglichkeiten die zunahme der schweren verkehrsunfälle abzumildern.
1.) verbot des kraftfahrzeugführens für leute die fasten
2.) v erbot des fastens für fahrzeuglenker.
ich meine, strassenverkehr im heutigen ausmass gab es zu zeiten mohammeds ja noch nicht....
das ist wahnsinn


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52448
03/11/05 09:14 PM
03/11/05 09:14 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Guten Abend
Fastenzeiten und -auflagen gibt es in sehr vielen Religionen, genauso wie das "weltliche" Gesundfasten. Über den Sinn kann man zwar streiten, muss aber im Endeffekt den Glauben an die Zweckmäßigkeit jedes einzelnen respektieren. Insofern sind Rufe nach Abstellung völlig absurd!
Das wäre genauso, als wenn man den Autofahrern untersagen würde, zu jegliche Rushhour zu fahren, oder Fußballspiele absetzt, damit niemand nach Hause jagt.
Aufklärung ja, über die Sideeffects und die damit verbundenen Gefahren des Fastens und verstärkte Verkehrsüberwachung (aber nicht nur zum Abkassieren!). Und religiöse Erziehung ebenfalls, womit ich die Perversität des überkompensierten "Fressens" einiger "Gläubigen" zwischen Ftor und Shor anspreche.
Gruß von Drake, der Ramadan gerne durchgestanden hat.

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52449
03/11/05 11:39 PM
03/11/05 11:39 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 45
muenchen
W
wolf01 Offline OP
Junior Mitglied
wolf01  Offline OP
Junior Mitglied
W

Joined: Mar 2005
Posts: 45
muenchen
NEIN drake--
schade dass du nicht richtiggelesen hast-
ich will NICHT die abschaffung des fastens!
ich will, dass jemand der fastet, und hungrig und durstig nach allah schaut, um ihm zu gefallen, nicht andere gefährdet, imdem er in einem drogen vergleichbaren rausch fast wie von sinnen durch die lande rauscht-
also/ verbot des fahrzeugfuehrens! nicht der religion
weiter steht in koran die pflicht zur weiterbildung:::

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52450
04/11/05 12:38 AM
04/11/05 12:38 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
also/ verbot des fahrzeugfuehrens! nicht der religion
da ja jeder fastet - wer soll dann fahren?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52451
04/11/05 12:42 AM
04/11/05 12:42 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ich hab's


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52452
04/11/05 01:07 AM
04/11/05 01:07 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
strassenverkehr abschaffen während Ramadan
wir fahren wieder Kutsche jaaaawohl
gee Najib :rolleyes:

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52453
04/11/05 01:14 AM
04/11/05 01:14 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

und noch ein missverständniss:

 Antwort auf:
tja der soziale druck zu fasten ist wirklich sehr hoch-
da ist gar kein sozialer druck.
sozialer druck lässt sich umgehen. (auf der toilette schaut keiner zu, da kann man auch was essen oder trinken \:\) )
was muslime davon abhält das fsten zu brechen ist das schlechte gewissen vor gott.

deshalb hilft auch keine weiterbildung oder aufklärung.
fasten ist pflicht vor gott (nicht für das soziale umfeld)für jeden moslem (in marokko). basta.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52454
04/11/05 02:18 AM
04/11/05 02:18 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

und noch ein tipp:

 Antwort auf:
so versuchte auf der paßstrasse nach azrouein tankzug mich etwa 9 minuten lang zu überholen--- ohne die geringste sicht auf den gegenverkehr- mashallah.
dann fahr das nächste mal bei nächster gelegenheit rechts ran und lass ihn überholen.
schon ist das problem gelöst ;\)

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52455
04/11/05 03:28 AM
04/11/05 03:28 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Wolf130159

Ich finde der Verkehr ist so chaotisch wie immer.
Die Punkte sind absoluter Schwachsinn.

Ich hatte eigentlich beim fahren nicht den Eindruck irgend wie abwesend zu sein.

Wenn ein LKW mal vorbei will so mache ich nach dem Motto der klügere gibt nach einfach Platz.

Das Fasten geht ohne Zwang und ganz leicht.

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52456
04/11/05 12:04 PM
04/11/05 12:04 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
guten morgen,

das thema von wolf ist ernst und muss mit verstand bedacht werden. er stellt nicht ramadan in frage, sondern bepsricht lediglich die tatsache, dass das fasten den verkehr gefährdet.

die fahrtüchtigkeit eines fastenden menschen ist mit sicherheit nicht die eines nicht fastenden. ich denke das ist so evident, wie der fakt dass ein fastender mensch nicht mehr über seine kräfte verüfgt wie im alltag.

den vorschlag, das fahren für fastende zu verbieten finde ich allerdings realitätsfremd. man müsste das fahren im ganzen land verbieten, zumal auch nicht fastende sich dem unterlegen würden, da niemand dies offen zugeben darf.

es reicht, wenn man kampagnen startet, die zur vorsicht mahnen, von dem fahren knapp vor dem sonneuntergang abraten etc. und kontrollen organisiert, die firmen, die auf transport angewiesen sind, dazu bewegen, die zeiten zu berücksichtigen etc.

hier wie im bereich der gesundheit etwa ist das verhalten der menschen in der regel problematisch, da im fasten nicht nur die relgiösen regel, sonder auch tradition und soziale kontrolle eine immese rolle spielen.

gruss
jm

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52457
04/11/05 12:56 PM
04/11/05 12:56 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
 Antwort auf:
im bereich der gesundheit etwa ist das verhalten der menschen in der regel problematisch, da im fasten nicht nur die relgiösen regel, sonder auch tradition und soziale kontrolle eine immese rolle spielen
Ich habe schon mehrfach schwangere Frauen getroffen, die gefastet haben. Ich war sehr erstaunt darüber, da Schwangere im Koran ja ausdrücklich von der Fastenpflicht ausgenommen sind. Aber es scheint irgendwie die Meinung zu existieren, dass es ein besonderes Verdienst ist, wenn man trotzdem fastet. Nun, ich bin keine Medizinerin, aber ob das in der Schwangerschaft wirklich vertretbar ist??

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52458
04/11/05 03:49 PM
04/11/05 03:49 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo jm
im Prinzip stimmen wir ja überein, allerdings stelle ich deine Behauptung, dass ein fastender Mensch geistig und körperlich weniger fit sein soll als ein "normaler" Mensch in Frage. Ich kann mich dabei zwar nicht auf wissenschaftliche oder statistische Ergebnisse berufen, sondern gehe ganz einfach von meinen eigenen Erfahrungen und den Aussagen vieler Mitmenschen aus, wonach ich mich mit Hungergefühl (welches übrigens nach dem dritten Fastentag von alleine verschwindet)wacher und körperlich aktiver fühle, als mit "vollem Bauch", da ja bekanntlich die Verdauung das Blut aus dem Gehirn abzieht und zu Schläfrigkeit führt.
Gruß von Drake

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52459
04/11/05 03:59 PM
04/11/05 03:59 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
die fahrtüchtigkeit eines fastenden menschen ist mit sicherheit nicht die eines nicht fastenden. ich denke das ist so evident, wie der fakt dass ein fastender mensch nicht mehr über seine kräfte verüfgt wie im alltag.
 Antwort auf:
ch habe schon mehrfach schwangere Frauen getroffen, die gefastet haben. Ich war sehr erstaunt darüber, da Schwangere im Koran ja ausdrücklich von der Fastenpflicht ausgenommen sind.
aus eigener erfahrung kann ich berichten, dass das fasten weder den verstand trübt, noch zu körperlichen schäden führt. auch die kräfte sind am ende des tages noch vorhanden. an was es fehlt ist die lust.

meine frau war mit unserem kind im 9. monat schwanger und hat gefastet, ganz ohne sozialen druck. jeder hat ihr gesagt, dass sie doch essen und trinken sollte, sie wollte aber nicht.
das kind kam am letzten freitag im ramadan genau zum sonnenuntergang. der entbindende arzt und die hebamme mussten das frühstück verschieben. der junge ist kerngesund und ist mit 9 monaten auf eigenen füssen gelaufen. auch bei den anderen kindern hat sie immer gefastet, wenn der ramadan in die schwangerschaft fiel. alle gesund und munter.
ihr solltet euch klarmachen, dass nur am tag gefastet wird, also höchstens ca. 15h am stück.
das lässt sich ohne gefahr machen.
sonst gäbe es höchstwahrscheinlich die menschheit nicht.
das mitteleuropäische rundum-sorglos-paket gibt es erst seit ein paar jahrzehnten. davor und in anderen teilen der welt wurde und wird auch heute noch gehungert. das haben unsere vorfahren durchgestanden sonst gäbe es uns nicht.
wenn im ramadan zur letzten stunde des tages gerast wird, so ist das dadurch zu erklären, dass der fahrer zu hause oder im cafe frühstücken will.
das frühstück ist ein soziales ereigniss, welches man nicht alleine oder zu zweit im auto oder lkw verbringen will, sondern in der gemeinschaft .
und wenn es nur ein cafe ist.
das ist etwa dasselbe, wie wenn man aus dem urlaub nach hause fährt auch nicht 50km vor der haustür eine lange pause einlegt, auch wenn sie noch so nötig wäre. da wird dann gerast und es passieren die unfälle.

wenn dann natürlich auch noch ein tourist langsam die strasse nach azrou rauftuckelt, dann kann ein lkw-fahrer am ende eines langen tages ungeduldig werden.
wenn man 9 min lange nicht auf die idee auszuweichen kommtauszuweichen und den lkw passieren zu lassen, dann stellt sich ja wohl die frage wer da unterzuckert ist.

kommt mal auf den boden der realitäten.

satter gruss und ait mobruk
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52460
04/11/05 05:13 PM
04/11/05 05:13 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
najib,

das mittelalter hat die menschheit überwunden. sie hat nun den anspruch, möglichst lang und möglichst gesund zu leben, und dies nicht so sporadisch, sondern unter kontrolle und steuerung.

ich freue mich sehr, dass deine familie soviel robustheit aufweist, allerdings sprechen wir hier im allgemeinen sinne und ich denke nicht, dass schwangere frauen gut beraten sind, einfach so zu fasten, wenn du an medizin und wissenschaft glaubst.

sieht man sich die gesundheit marokkanischer frauen und kinder an, ist einiges auf manglende gesundheitliche pflege zurückzuführen, dazu gehört die mangelnde richtige ernährung auch während ramadan. fast alle frauen verlieren ihre zähne und leiden unter arthrose in einem frühen alter, weil sie sich während der schwangerschaft nicht richtig ernähren.

man kann die menschen nicht einfach so der natürlichen evolution überlassen und bein denen, die (gut) überleben, behautpen, wie robust sie doch sind.

drake, es ist einfach und faktisch nicht logisch, die fähigkeiten eines fastenden mit denen eines nicht fastenden zu vergleichen. dies kann nur in spezifischen fällen und unter präzisen bedingungen getan werden, etwa die sportliche leistung eines weltfastenden, aber nur bei der betreibung von sportarten mit regelmässigen rhytmen wie das laufen (im gegensatz zum hastigen tennis etwa).

allgemein denke ich muss das thema wissenschaftlich richtig beleuchtet und nicht länger wie ein tabou behandelt werden. und das muss nicht unbedingt gegen die religion stehen.

gruss
jm

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52461
04/11/05 05:53 PM
04/11/05 05:53 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

wenn ihr in allem westliche massstäbe anlegt, werdet ihr marokko nie verstehen.
über den ramadan vom ernährungswissenschaftlichen standpunkt aus zu reden ist - so leid es mir tut - einfach daneben. und wenn es jahre des lebens kosten würde, so würde doch gefastet werden.
wenn jemand leidlich gut ernährt in den ramadan geht, dann macht das dem körper nichts aus.
wenn man nämlich fastet, dann merkt man, wie der körper nach wenigen tagen sein programm umstellt und sich der veränderten situation anpasst.
sogar das verlangen nach einer zigarette stellt sich erst zum sonnenuntergang ein.

 Antwort auf:
allgemein denke ich muss das thema wissenschaftlich richtig beleuchtet und nicht länger wie ein tabou behandelt werden. und das muss nicht unbedingt gegen die religion stehen.
ein marokkaner kann bei so einem satz nur den kopf schütteln.
das ist doch keine frage der wissenschaft oder eines tabus.
das fasten ist eine der fünf säulen des islam.
manche denken der islam ist so eine art partei, die alle 10 jahre ihr parteiprogramm den modernen zeiten anpasst.
was dabei rauskommt ist in d zur zeit gut zu beobachten.

und sowieso:
über fastenverbot für kfz-lenker im ramadan sollte man als deutscher erst nachdenken, wenn in deutschland die 0,0 promillegrenze eingeführt, und bei volksfesten kein parkplatz weniger als 5km vom bierausschank entfernt ist.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52462
04/11/05 06:18 PM
04/11/05 06:18 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo najib,

ramadan hat viel mit ernährung zu tun. dabei spielen zwar einige andere faktoren eine mehr als zentrale rolle, doch das thema aus lediglich dem blickpunkt des glaubens zu betrachten ist ebenso töricht, wie alle vorgänge allein medizinisch-wissenschaftlich zu sehen.

ich habe erlebt, dass leute beim abbruch des fastens zum krankenhaus transportiert werden mussten, weil sie nach viel durst als erstes literweise kalte milch in sich hineingekippt haben.

ich denke, du hast immer noch nicht richtig verstanden, dass hier nicht ramadan als solches, sondern der umgang von menschen damit diskutiert wird.

genau aufgrund dieser verständnisse wird jede wissenschaftliche auseinandersetzung und/oder ihre öffentliche thematisierung gemieden. ich denke, jedoch, dass wenn man die lage wissenschaftlich untersucht, klar wird, dass einiges korrigiert werden muss.

oben weist wolf mit recht darauf hin, dass reisende menschen nicht fasten müssen. rational gesehen kann die selbe begründung für langes bzw. intensives (lkw-) fahrens gelten. es ist eine frage des gesunden umgangs auch im religiösen sinne mit ramadan und nicht ramadan selbst.

gruss
jm

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52463
04/11/05 06:39 PM
04/11/05 06:39 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

hallo jm

grundsätzlich stimme ich dir ja zu.
und es wird ja auch im ramadan gegessen. und die reihenfolge der speisen ist nicht unklug. wenn natürlich jemand literweise kalte milch in sich hineinschüttet, so ist dem guten mann halt nur im krankenhaus zu helfen. nicht zu kaltes wasser hätte es auch getan.

 Antwort auf:
ich denke, du hast immer noch nicht richtig verstanden, dass hier nicht ramadan als solches, sondern der umgang von menschen damit diskutiert wird.
wie sollen sie damit umgehen?
der tag geht nun mal von sonnenaufgang bis sonnenuntergang.


 Antwort auf:
genau aufgrund dieser verständnisse wird jede wissenschaftliche auseinandersetzung und/oder ihre öffentliche thematisierung gemieden. ich denke, jedoch, dass wenn man die lage wissenschaftlich untersucht, wird klar, dass einiges korrigiert werden muss.
wenn du nicht einem missverständniss erlegen wärst, wüsstest du, dass es da nichts zu korrigieren gibt.

 Antwort auf:
oben weist wolf mit recht darauf hin, dass reisende menschen nicht fasten müssen. rational gesehen kann die selbe begründung für langes bzw. intensives (lkw-) fahrens gelten.
das sagst du.
der lkw-fahrer sagt, das ist sein täglicher job und hat nichts mit reisen zu tun.

und dann gäbe es auch noch ärzte, maurer, schreiner, usw.

was ist wenn dem maurer auf dem gerüst aufgrund unterzuckerung der hammer aus der hand fällt?
oder dem schreiner fliegt das sägeblatt wie ein frisbee durch die werkstatt, weil er an nichts anderes als ans essen denkt und die schrauben nicht angezogen hat.
führ noch deutsche sicherheitsforschriften ein, dann gute nacht im ramadan.

lass uns ramadan machen ohne nach dem sinnn zu fragen (meiner meinung nach liegt gar kein sinn darin, deswegen lässt sich aber auch alles hineininterpretieren. der einzige sinn ist, dass man ihn einhält)und alles ist in ordnung.
wer probleme mit dem strassenverkehr hat, der ist gut beraten wenn er 1-2 stunden vor dem sonnenuntergang nicht fährt und das problem hat sich auch erledigt.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52464
04/11/05 07:13 PM
04/11/05 07:13 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
@Najib

 Antwort auf:
lass uns ramadan machen ohne nach dem sinnn zu fragen (meiner meinung nach liegt gar kein sinn darin, deswegen lässt sich aber auch alles hineininterpretieren. der einzige sinn ist, dass man ihn einhält)und alles ist in ordnung
Im Ramadan, im Fasten liegt kein Sinn??

Das ist aber nicht dein Ernst, oder?
Also das glaube ich nicht und alles was ich darüber inzwischen weiß (wenn's auch sicherlich nicht alles ist, was man darüber wissen kann) sagt was anderes.

Es wäre eigentlich auch traurig etwas Sinnloses zu tun. ;\)

Jeder sollte einen Sinn sehen / erkennen in dem was er tut, oder nicht?
Ist meine Meinung (nicht aus irgendeinem Artikel oder sonstwo heraus kopiert \:D )

Liebe Grüße
Claudia

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52465
04/11/05 07:50 PM
04/11/05 07:50 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 45
muenchen
W
wolf01 Offline OP
Junior Mitglied
wolf01  Offline OP
Junior Mitglied
W

Joined: Mar 2005
Posts: 45
muenchen
@ jim
ich denke, DAS ist letztlich der grund, warum muslime als rueckstaendig angesehen werden--
weil sie eben die realitaet HINTER dir religion stellen-
nur eine diskussionsfaehige gemeinschaft wird eben ernst genommen-- immer nur sagen, das ist so, basta
es ist zwar nach dem koran richtig, aber ich denke
es gibt genug hadithen und suren die eben auch
eine gefaehrdung anderer verbieten, und eben ein einschaetzen der eigenene faehigkeiten fordert.
so wird der fehler und das hungergefuehl des lkw fahrers also notwendiges uebel angesehen, und MEIN verhalten angeprangert, weil ich den armen HUNGRIGEN fahrer nicht ins cafe lassen wollte (also doch nicht so einfach das fasten...gelle??!!).
ICH hatte uebrigens auch hunger (weil ich natuerlich aus gesellschaftlichen erfordernissen auch fastete) und kam noch eine halbe stunde vor harira ins cafe. der fahrer sass da und schlief im sitzen.
wenn der ramadan so leicht ist, wie alle behaupten, dann hab ich immer nur es die gesehen, die darunter litten.

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52466
04/11/05 08:10 PM
04/11/05 08:10 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Najib,


 Antwort auf:
meine frau war mit unserem kind im 9. monat schwanger und hat gefastet, ganz ohne sozialen druck. jeder hat ihr gesagt, dass sie doch essen und trinken sollte, sie wollte aber nicht.
das kind kam am letzten freitag im ramadan genau zum sonnenuntergang. der entbindende arzt und die hebamme mussten das frühstück verschieben. der junge ist kerngesund und ist mit 9 monaten auf eigenen füssen gelaufen. auch bei den anderen kindern hat sie immer gefastet, wenn der ramadan in die schwangerschaft fiel. alle gesund und munter.
Es freut mich, dass eure Kinder gesund sind, obwohl deine Frau in der Schwangerschaft gefastet hat. Ich finde es aber unverantwortlich, wie leichtfertig du hier behauptest, Fasten in der Schwangerschaft sei keine Gefahr für das Kind. Nicht umsonst werden im Koran Schwangere von der Pflicht zum Fasten explizit ausgenommen. Wenn frau trotzdem fastet, dann gehört das für mich in die gleiche Kategorie wie Rauchen oder Alkohol in der Schwangerschaft. Beides gefährdet das ungeborene Kind und ist eine Form der Körperverletzung.

Gruß
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: fasten verkehrsgefährdend? #52467
04/11/05 08:56 PM
04/11/05 08:56 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

ich sehe auch durchaus einen Sinn im Fasten, wenn es auch nicht unbedingt ein gesundheitlicher ist. Aber Verzicht und Selbstbeherrschung sind Übungen, die in jeder Religion eine Rolle spielen und die das Bewusstsein über das, was sonst so alltäglich und selbstverständlich scheint, stärken.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Zeit des Ramadan insgesamt eine festliche Zeit ist, die von der kulturellen Bedeutung durchaus mit dem "christlichen" Weihnachten vergleichbar ist.

Dennoch: Warum soll die Diskussion um und die Aufklärung über mögliche Gefahren nicht geführt werden? @Najib, ich verstehe deine Reaktion nicht.
Wie gesagt, ich bin medizinisch nicht bewandert. Aber habt ihr einen Arzt befragt, ob deine Frau fasten darf? Was sagen denn die Ärzte in Marokko dazu? Meine Ärztin hatte mich bespielsweise darüber aufgeklärt, dass es wissenschaftlich überholt ist, dass eine vegetarische Lebensweise dem ungeborenen Kind schadet. Trotzdem habe ich ein paar Sachen beachtet.

Ich frage mich, wenn es schon im KORAN steht, dass Schwangere nicht fasten brauchen, warum tun sie es trotzdem?? Das verstehe ich nicht. Es hat doch einen Grund, dass es dort steht, oder nicht?

Gruß

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52468
04/11/05 09:18 PM
04/11/05 09:18 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo

najib,

im normalen fall arbeitet der lkw-fahrer auch nicht bis mitternacht, wieso? reisen und intensives (lkw-) fahren haben gemeinsam, dass man sich körperlich anstrengen muss und dass diese anstrengung, wenn sie über einen mass hinaus geht, die eigene gesundheit gefährden kann. das einfache reisen erlaubt heutzutage das brechen des fastens nicht mehr. früher mussten menschen lange strecken in der rauhen natur zu fuss zurücklegen, daher das verbot, heute kann man durchaus grosse strecken hinter sich legen, ohne unbedingt völlig erschöpft zu werden.

überhaupt geht es in erster linie um aufklärung und eine nüchterne auseinandersetzung, die notwendig ist. ich habe das beispiel des notfalls nach dem milch tirnken eingebracht, um deutlich zu machen, dass einiges jenseits von gut und böse steht.

wenn die gesllchaft sich mit dem thema rational und vernünftig auseinandersetzt, kann man intelligente massnahmen ergreifen, die die menschen und ihre interessen beschützen. es ist möglich.


wolf,

in der tat ist es so, dass muslime sich dinge unnötig antun. es ist in diesen zeiten schwer geworden, sie von ihrer eigenen religion zu überzeugen. wie du richtig siehst, verbietet der islam die eigene gefährung und die gefährung anderer. selbstmord, die maximale art der selbstgefährung, ist so verboten wie mord. das fasten hat regeln, die von muslims selbst nicht beachtet werden. wenn man es schafft nur diese regeln respektieren zu lassen, hat man einiges gewonnen, ohne über sinn oder unsinn des fastens oder des glaubens zu streiten.

gruss
jm

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52469
04/11/05 11:44 PM
04/11/05 11:44 PM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
Hallo zusammen,

@jm


es reicht, wenn man kampagnen startet, die zur vorsicht mahnen,
von dem fahren knapp vor dem sonneuntergang abraten etc. und kontrollen organisiert,
die firmen, die auf transport angewiesen sind, dazu bewegen, die zeiten zu berücksichtigen etc.


Was dem Strassenverkehr und die Gesundheit (viel Essen, Schwangerschaft usw.) betrifft brauchen wir genau das,
um vile Probleme zu lösen oder zumindest den Schaden zu minimieren.
Wissenschaftliche Studien den marokkanischen LKW-Fahrern vermitteln ??!!!
Bring Ihnen erst bei wie sie Ihr LKW lenken sollen. Den Führerschein haben ja die meisten nur gekauft.


in der tat! nicht nur der verkehr ist davon betroffen. die gesundheit und andere bereiche auch.


Kannst du uns noch einige Bereiche nennen ?


allgemein denke ich muss das thema wissenschaftlich richtig beleuchtet und nicht länger wie ein tabou behandelt werden. und das muss nicht unbedingt gegen die religion stehen.


Gegen die Wissenschaft ist keiner, aber was willst du da noch beleuchten ?
Sagen wir mal die Wissenschaft stellte fest, dass die fähigkeiten eines fastenden gemindert würden
im vergleich zu denen eines nicht fastenden und, dass auch viele andere Bereiche
(oben war die rede darüber) und nicht nur der Strassenverkehr betroffen wären.
Was dann ? Aufklärung und Kampagnen haben wir ja schon gesagt, dazu haben wir keine Studien benötigt,
sondern nur ein gesunder Menschenverstand !

Grüsse
Essarghini

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52470
04/11/05 11:55 PM
04/11/05 11:55 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo,

könnte es vielleicht sein, das z.B. Schwangere und Reisende trotzdem fasten, weil sie es sonst alleine im laufenden Jahr nachholen "müssen"?

Ich weiß nicht genau ob es nachgeholt werden muss, aber ich meine es hier im Forum gelesen zu haben.

Wenn es so ist, wäre es doch ein Grund, denn ich denke mal es ist wesentlich einfacher zu fasten, wenn alle es tun als alleine.
Außerdem gibt es in dieser Zeit ein starkes "Wir-Gefühl", dass man vielleicht nicht missen möchte bzw. man sich sonst sogar etwas "ausgeschlossen" fühlt?

(Ich stelle mir gerade vor, ich solle die Weihnachtszeit aus irgendeinem Grund nicht mitfeiern und dann irgendwann im Jahr alleine nachholen. Ist vielleicht nicht der richtige Vergleich, aber so ein bisschen?)

Das nachholen "müssen" des Ramadan, wäre für mich etwas, wo man drüber nachdenken könnte..

Und Schwangere sollten wenigstens was trinken tagsüber (vor allem wenn der Ramadan in den Sommer fällt.
Dass sie nicht aufs fasten verzichten verstehe ich eigentlich nicht, denn Kinder sind vom Ramadan doch ausgenommen? Und sie tragen ein Kind in sich, sind verantwortlich für das Ungeborene und da auf die eigenen Ernährung.

Da geht es nicht um's "Ich kann aber trotzdem fasten, mir geht's gut".

Wissen muss es natürlich jeder für sich selber, aber schwangere Frauen sollten besonders daran denken, dass sie für zwei handeln.

Und zu dem Thema "Fahruntüchtig".
Ja, da mag was dran sein. Aber das kann man doch nicht einschränken an diesen Tagen. Man kann auch nicht alles einschränken. Wieviele fahren hier mit Alkohol im Blut, unter Drogen, oder einfach nur aus Übermut.

Vielleicht sollte man nur an die Menschen appellieren in dieser Zeit besonders vorsichtig und rücksichtsvoll zu fahren und zu berücksichtigen, dass möglicherweise anders gefahren wird.

Übrigens kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das man sich eigentlich nur an zwei Tagen vielleicht nicht so gut fühlt. Ab dem dritten Tag wird man richtiggehend euphorisch und fühlt sich wacher als sonst.
Also vielleicht sollte für die ersten beiden Tage ein Fahrverbot gelten?? ;\)

Ne, im Ernst. Gegenseitige Rücksichtnahme und besondere Achtsamkeit in dieser Zeit wäre das Richtige und natürlich immer schwer für den Menschen an sich.

Liebe Grüße
Claudia

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52471
05/11/05 12:10 AM
05/11/05 12:10 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hi @all,

ich kenne eine Ärztin, die im 6. Monat schwanger ist und fastet. Ich habe sie gefragt, warum sie das macht. Und sie sagt, sie wolle nicht alleine essen, wenn alle fasten. Ich habe sie gefragt, warum ausgerechnet sie als Ärztin, die doch wissen müsste, wie schlecht das für das Kind ist, nichts zu trinken, und trotz des koranischen Verbots fasten würde. Und sie antwortete mir, dass sowieso alles in Allahs Händen liegen würde.

Ich habe sie dann gefragt, warum sie Ärztin geworden ist, wenn doch eh alles in Allahs Händen läge - und sie sagte, das wäre auch in Allahs Händen gewesen.

Nun, da konnte ich einfach nichts mehr fragen.

Meine Schwägerin hat auch in der Schwangerschaft gefastet und ist dann wegen Dehydrierung mit einer Frühgeburt in die Klinik gekommen. Kollaps. Auch das war ihrer Meinung nach Allahs Wille

Ich bin mir sicher, Allah hätte das nicht gewollt. Er hat uns einen Verstand gegeben, damit wir denken können. Fasten: JA, aber bitte nach den Regeln des Korans (in den Augen der Muslime immerhin das WORT GOTTES) und nicht nach eigenem Gusto, wie es so passt und dann Allah die Verantwortung in die Schuhe schieben.

Sorry für die plakative Darstellung, aber es sind Erfahrungen "live" aus jüngster Vergangenheit.

Muriel

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52472
05/11/05 12:17 AM
05/11/05 12:17 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Naja Muriel,

es kann vermutlich sehr bequem sein zu sagen "Allah / Gott hat es so gewollt".

Damit ist man wohl aus aller Verantwortung raus.

Aber ich denke auch, das genau das nicht von Allah / Gott gewollt ist.

Liebe Grüße
Claudia

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52473
05/11/05 03:22 AM
05/11/05 03:22 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo cesara

du hast recht in der sinnfrage. aber so habe ich das auch nicht gemeint. ich meinte eher einen rationalen sinn.
natürlich liegt ein sinn darin, aber eher sprituell. man macht ramadan, weil es pflicht vor gott ist. da ist jeder für sich alleine.
das hat auch nichts mit gesund oder zusammengehörigkeitsgefühl stärken oder zu wissen wie hunger sich anfühlt. man fastet, weil es im koran so vorgeschrieben ist. und wenn alle anderen gründe, die man noch aufführen könnte, nicht zutreffen, dann fastet der moslem trotzdem.
ihr seht das alles immer so rational und ich-bezogen (trägt es zur gesundheit bei?).
das ist ein dienst für gott, den jeder macht (und machen kann, da es ja nichts kostet).alle weltlichen gegenargumente zählen da nicht. tageslicht ist von sonnenaufgang bis sonnenuntergang und da wird gefastet. basta.
und wenn etwas passiert im ramadan, ob aufgrund des fastens oder nicht, dann hat muriels ärztin vollkommen recht. gott hat es so gewollt.

wer das nicht nachvollziehen kann wird immer fremd bleiben in marokko

natürlich brauchen schwangere frauen nicht zu fasten, wenn es ihnen nicht bekommt.
aber wenn es nichts ausmacht, wieso dann nicht?
meine frau wusste was sie tat. wenn das baby nach nahrung verlangt hat, dann hat sie das fasten gebrochen und wenn nicht, dann hat sie gefastet.
wo liegt da das problem? das wird doch jede frau am besten wissen.
und mit ein wenig mathematik und bio kommt man dahinter, dass bei 3/4 aller moslemischen kindern in der schwangerschaft ramadan war.
da müsste ja ein grossteil der mosleme schon mit einem ramadan-bedingten nachteil geboren werden. seit 1400 jahren!
das zum thema wissenschaft.

das mit dem nachfasten macht ja sowieso jede frau vor den wechseljahren.
da gibt es tage an denen sie das zusammen erledigen. und viele fasten noch ein paar tage freiwillig.
womit wir bei elissa wären

 Antwort auf:
Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Zeit des Ramadan insgesamt eine festliche Zeit ist, die von der kulturellen Bedeutung durchaus mit dem "christlichen" Weihnachten vergleichbar ist.

Dennoch: Warum soll die Diskussion um und die Aufklärung über mögliche Gefahren nicht geführt werden? @Najib, ich verstehe deine Reaktion nicht.
um bei deinem sicher mit bedacht gewählten beispiel zu bleiben.
ich bin mir sicher, dass in deutschland zur vorweihnachtszeit die todesfälle zunehmen.
wegen des stresses und der aufregung, die die hausfrau befallen, und auch im vorweihnachtlichen einkaufs-und glühweinverkehr.
sollte man deshalb empfehlen weihnachten mit einer kerze und butterbrot und ganz ohne geschenke zu feiern?
das wäre sicher besser für die volksgesundheit und die krankenkasse.

genauso grotesk ist der vorschlag fastenden das fahren zu verbieten. deshalb sagte ich "wahnsinn"

das würde ich auch sagen, wenn man leuten die kurz vor ultimo in die städte rasen um geschenke einzukaufen das weihnachtenfeiern verbieten wollte.

 Antwort auf:
Vielleicht sollte man nur an die Menschen appellieren in dieser Zeit besonders vorsichtig und rücksichtsvoll zu fahren und zu berücksichtigen, dass möglicherweise anders gefahren wird.
da stimme ich voll zu.
besonders dem 2. teil des zitats


 Antwort auf:
Übrigens kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das man sich eigentlich nur an zwei Tagen vielleicht nicht so gut fühlt. Ab dem dritten Tag wird man richtiggehend euphorisch und fühlt sich wacher als sonst.
also euphorisch bin ich jedenfalls nicht geworden \:\)
aber meinst du vielleicht durchfasten?
man darf ja nicht vergessen: nachts darf man auch im ramadan essen.

 Antwort auf:
Ne, im Ernst. Gegenseitige Rücksichtnahme und besondere Achtsamkeit in dieser Zeit wäre das Richtige und natürlich immer schwer für den Menschen an sich.
genau so ist es und kein deut anders.

 Antwort auf:
JA, aber bitte nach den Regeln des Korans (in den Augen der Muslime immerhin das WORT GOTTES) und nicht nach eigenem Gusto, wie es so passt und dann Allah die Verantwortung in die Schuhe schieben.
und

 Antwort auf:
es kann vermutlich sehr bequem sein zu sagen "Allah / Gott hat es so gewollt".

Damit ist man wohl aus aller Verantwortung raus.
das könnte man gelten lassen, wenn es darum ginge, sich einen vorteil zu schaffen. es geht aber um eine unannehmlichkeit

was glaubt ihr, was bequemer ist?
zu fasten bis zur dehydrierung oder ein glas wasser zu trinken?
man ist auch aus aller verantwortung raus, wenn man, wenn es gar nicht mehr geht, etwas trinkt.
dann fastet man einen tag nach.
ein zuckerkranker darf ja auch sein insulin nehmen.

und zu guter letzt noch versicherungstechnisch:
ramadan gehört hier zum allgemeinen lebensrisiko. ;\)
gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52474
05/11/05 08:07 PM
05/11/05 08:07 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo @Najib,

 Antwort auf:
ich bin mir sicher, dass in deutschland zur vorweihnachtszeit die todesfälle zunehmen.
wegen des stresses und der aufregung, die die hausfrau befallen, und auch im vorweihnachtlichen einkaufs-und glühweinverkehr.
sollte man deshalb empfehlen weihnachten mit einer kerze und butterbrot und ganz ohne geschenke zu feiern?
das wäre sicher besser für die volksgesundheit und die krankenkasse.
Es ist gut, dass du das Beispiel aufgreifst. Natürlich gibt es hier jahreszeitliche Aufklärungskampagnen, ich denke da z.B. an die Karnevalszeit, wo regelmäßig breitflächig gewarnt wird vor Alkoholkonsum und Verkehrsteilnahme.
Um die Weihnachtszeit steigt die Selbsttötungsrate, weshalb es immer mehr caritative Einrichtungen gibt, die sich mit Angeboten an Alleinstehende wenden.
Also, auch hier wird "Aufklärung" betrieben. Es geht nicht darum, die religiösen Feste und Bräuche abzuschaffen, sondern die Missstände oder überholten Traditionen zu bekämpfen.

Grüße

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52475
05/11/05 08:18 PM
05/11/05 08:18 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
elissa, angenommen du wärst so eine caritative einrichtung.
was würdest du dem lkw-fahrer empfehlen?

aufklärung wie man sich im ramadan richtig ernährt gibt's im tv genug. aufklärung über die gefahren des strassenverkehrs gleichfalls, sogar ganzjährig.
was soll man sonst noch tun, ausser den ramadan, zumindest partiell, in frage zu stellen?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52476
05/11/05 08:24 PM
05/11/05 08:24 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
 Antwort auf:
aufklärung wie man sich im ramadan richtig ernährt gibt's im tv genug.
okay. wusste ich nicht. nichtfernsehgucker.

Gruß

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52477
05/11/05 08:43 PM
05/11/05 08:43 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Die Argumentation zum Fasten schwangerer Frauen kommt mir langsam wie Realsatire vor.

 Antwort auf:
und wenn etwas passiert im ramadan, ob aufgrund des fastens oder nicht, dann hat muriels ärztin vollkommen recht. gott hat es so gewollt.
Gott hat es aber offensichtlich nicht gewollt, sonst stände im Koran nicht, dass schwangere Frauen von der Fastenpflicht ausgenommen sind.

Und wenn man es trotzdem tut und damit sein ungeborenes Kind gefährdet, ist dies Fahrlässigkeit und nicht Gottes Wille.

 Antwort auf:
und mit ein wenig mathematik und bio kommt man dahinter, dass bei 3/4 aller moslemischen kindern in der schwangerschaft ramadan war.
da müsste ja ein grossteil der mosleme schon mit einem ramadan-bedingten nachteil geboren werden. seit 1400 jahren!
Es bleibt nur zu hoffen, dass nicht alle Mütter in der Schwangerschaft gefastet haben.


Gruß
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: fasten verkehrsgefährdend? #52478
05/11/05 09:05 PM
05/11/05 09:05 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

das erste zitat gilt in allen lebenslagen, nicht nur in der schwangerschaft.

dass ein grossteil der frauen in der schwangerschaft fastet soweit es geht, kannst du als gesichert ansehen. frag mal moutacim was seine frau gemacht hat.
es steht zwar im koran,, dass sie von der pflicht ausgenommen sind, es steht aber nichts von verboten drin.
was man dann allerdings nicht mehr als gesichert ansehen kann, sind eurere theorien, von wegen es wäre schädlich wenn eine schwangere frau 10 oder 12stunden nichts zu sich nimmt. ;\)

du scheinst meine statements manchmal mit dem zu verwechseln, was ich persönlich denke. manchmal stimmt es überein, manchmal nicht.
was ich versuche, ist euch das weltbild der marokkaner näherzubringen, nicht meins.
ich bin deutsch sozialisiert und bleibe das auch.
aber in vielem haben mich die jahre hier eines besseren belehrt, so dass ich das mitteleuropäische weltbild nicht mehr als das einzig gültige ansehe.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52479
17/11/05 11:42 PM
17/11/05 11:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Religioeser Fanatismus kennt keine Grenzen.
Leider merken die entspr. Personen meist nicht, dass sie ihn ausueben, wollen es nicht wahrhaben, reagieren uneinsichtlich, mit Wiederworten oder gar fresch, wenn man sie damit konfrontiert.
Der Mensch ist eben ein "Herdentier", passt sich seiner Umgebung mit der eigenen Meinung und Vorstellung weitgehend an und das unabhaengig davon, ob es wirklich richtig und gut ist, was da getan wird.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1