Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
"Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51896
29/07/05 09:53 PM
29/07/05 09:53 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Aiman Mazyek:
"Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt"

Die Attentaeter von London spekulieren auf den Rueckhalt bei Europas
Muslimen. In seinem Kommentar fordert Aiman Mazyek die Muslime auf,
sich aktiv zu distanzieren. Doch auch die Politik muss Zeichen setzen
und sich den Gemeinden oeffnen.

http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-468/_nr-372/_p-1/i.html

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51897
29/07/05 09:57 PM
29/07/05 09:57 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
...aus dem Artikel finde ich besonders dies bemerkenswert:

"...
Wir brauchen jetzt Friedensgebete, Mahnwachen, Kundgebungen, Lichterketten und deutliche Freitagsansprachen.

Wir benötigen darüber hinaus eine intensivere innerislamische Debatte über den Extremismus und die Verführbarkeit Einiger durch diese Ideologie und seine Sektierer und Scharlatane. Wir müssen mehr als bisher mithelfen, den Nährboden dieser nihilistischen, selbst zerstörerischen Kraft, der einige Anhänger anheim gefallen sind, zu beseitigen.

Wir müssen begreifen, dass es falsch verstandene Solidarität bedeutet, wenn wir uns nicht von dieser "Fitna" (wörtl.: Heimsuchung, hier: Irrglaube) ganz klar abgrenzen und mit allen legalen Mitteln bekämpfen.

Dieser Irrglaube, durch Terror und die Pervertierung der eigenen religiösen Grundsätze Veränderungen herbeiführen zu wollen, trägt zurzeit maßgeblich zum Erscheinungsbild des Islam bei, obwohl der ganz große Teil der Muslime in der Welt sich damit keineswegs identifiziert.

Keine falsch verstandene islamische Brüderlichkeit

Deshalb darf es mit diesem ideologischen Bodensatz keine noch so versteckte Affinität geben. Wir dürfen ihnen aus falsch verstandener islamischer Brüderlichkeit keinen Raum mehr in den Hinterhöfen, Vereinen und wo sie auch auftauchen mögen, geben. Das ist speziell die Lehre für die Muslime aus diesen Tagen...."


Was denkt ihr dazu???

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51898
29/07/05 10:07 PM
29/07/05 10:07 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Elissa

 Antwort auf:
Was denkt ihr dazu???
Spontan: Was waere das Leben einfach, wenn ALLE so eine Einstellung haetten!!!

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51899
29/07/05 10:21 PM
29/07/05 10:21 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Ja, @haskamp,

ich habe ebenso spontan überlegt, ob es eine Anmaßung wäre, den Artikel an alle meine muslimischen Freunde und Bekannten zu schicken.

Gruß

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51900
29/07/05 10:36 PM
29/07/05 10:36 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo Elissa

Mein marokkanischer Freundes- und Bekanntenkreis in Europa und Marokko erstreckt sich mittlerweile auf ca. 100 Personen, und alle, ohneAusnahme, lehnen den islamischen Terror vehement ab und identifizieren sich mit ihm in keinster Weise. Das schliesst allerdings nicht z.T. heftige Kritik an USA- und israelischer Politik aus, die als Ursache für den weltweiten Terrorismus ausgemacht wird.

Gruss von Drake

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51901
29/07/05 10:44 PM
29/07/05 10:44 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Drake

Ist bei mir kein bisschen anders!!!

(immer noch in Marrakech?)

erfrischender \:D

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51902
29/07/05 11:20 PM
29/07/05 11:20 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
hallo @drake,

spricht das jetzt für oder gegen die Idee, den Artikel rund zu schicken??

Und würden deine Bekannten auch "Friedensgebete, Mahnwachen, Kundgebungen, Lichterketten und deutliche Freitagsansprachen" unternehmen - wie der Autor vorschlägt -, um gegen den Terror im Namen des Islam einzuschreiten??

Grüße

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51903
29/07/05 11:41 PM
29/07/05 11:41 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
@Elissa
den Artikel und dein Kommentar kann ich mir nur anschließen. Das rundschreiben ist kein schlechte idée ob es was hilft ?

@Drake
wie hälst du es aus in Marrakech jetzt? oder flüchtest du in Ourika Tal tagsüber ? \:\)
Übrigens bist du schon mal in den neuen "wasser, Aquatic Park" oder wie das heißt?
werde wohl dieses Jahr nicht nach Marokko

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51904
30/07/05 02:46 AM
30/07/05 02:46 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Tsbah ala kher
@ haskamp & lmarrakshi,
gleich ist Mitternacht und ich komme schon nach Hause,obwohl es mit 23º und lauem Wind eigentlich recht angenehm war, in einem Palmengarten ein paar Buds zu trinken. Aber die sind plötzlich alle hier sehr nervös geworden, weil man in der Nähe ein joggendes Mädchen ermordet hat.

Ansonsten war es die letzten Tage nicht zu extrem heiss und im übrigen wegen der Trockenheit besser auszuhalten als in Oualidia und Jadida, wo es sehr diesig-feucht war und das Wasser Nordseetemperaturen hatte.Trotzdem fahre ich morgen wieder an den Strand nach Essaouira, um etwas für die Abhärtung zu tun.

Habe von dem Aquapark gehört, bin aber nicht dort gewesen. Glaube das ist nur etwas für Kinder in Begleitung ihrer Mütter, und ich habe leider keine mehr.

@Elissa

Finde deine Initiative gut. Habe jetzt natürlich keine aktuellen Rückfragen über die Teilnahme an solchen Aktionen nehmen können, aber ich glaube, ein paar meiner Bekannten würden da mitmachen, obwohl die meisten allerdings nicht direkt aktiv werden wollten. Jedenfalls nicht organisatorisch, sondern eher im Hintergrund. Die Gründe dafür würden einen neuen Thread öffnen.

Drake wünscht eine gute Nacht

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51905
30/07/05 10:24 PM
30/07/05 10:24 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
Omar1 Offline
Member
Omar1  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
 Antwort auf:
Wir brauchen jetzt Friedensgebete, Mahnwachen, Kundgebungen, Lichterketten und deutliche Freitagsansprachen
Schließt bei euren Lichterketten und sonstigem Kram auch den amerikanischen und britischen Terror im Irak, Afghanistan usw. mit ein.

Omar

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51906
30/07/05 11:58 PM
30/07/05 11:58 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Omar 1

Du hast NICHTS, aber auch gar NICHTS begriffen!!!

........... ...............

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51907
31/07/05 12:39 AM
31/07/05 12:39 AM
Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
Omar1 Offline
Member
Omar1  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
mit sicherheit ne ganze menge mehr als du!! vor dem schreiben gehirn einschalten

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51908
31/07/05 10:39 AM
31/07/05 10:39 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
@Omar,

sicher sind viele hier zur Demo gegangen, als in Irak, Afghanistan der Krieg ausbrach.

Du willst mit deiner Anspielung die Terroranschläge in New York, Madrid, Istanbul, London etc. legitimieren. Das ist eine gefährliche Denkweise.

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51909
31/07/05 11:05 AM
31/07/05 11:05 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Omar 1

 Antwort auf:
vor dem schreiben gehirn einschalten
Dann wuerde ich mich auch daran halten!!! \:D

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51910
31/07/05 11:30 AM
31/07/05 11:30 AM
Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
Omar1 Offline
Member
Omar1  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
@Elissa

Ich bin weit entfernt davon irgend welche Anschläge zu legitimieren, es ist schlimm genug wenn hier Unschuldige sterben müssen. Man sollte aber auch einmal die Hintergründe dieser Anschläge durchleuchten und die wahren Schuldigen nennen.

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51911
31/07/05 03:15 PM
31/07/05 03:15 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Omar!

Du schreibst auf den Vorschlag "Wir brauchen jetzt Friedensgebete, Mahnwachen, Kundgebungen, Lichterketten und deutliche Freitagsansprachen."

folgendes als Antwort:

 Antwort auf:
Schließt bei euren Lichterketten und sonstigem Kram auch den amerikanischen und britischen Terror im Irak, Afghanistan usw. mit ein.
In vielen Ländern der Welt gab es im Februar 2003 grosse Demonstrationen gegen den Irak-Krieg, auch in London.

Aus einem Artikel von online-BBC vom 16.Februar 2003:

"Die Polizei teilte mit das dieses die grösste jemals dagewesene Demonstration gewesen sei, an der mindestens 750 000 teilgenommen haben, obwohl die Organisatoren die Teilnehmerzahl als annähernd zwei Millionen schätzen."

(Meine Übersetzung von: "Police said it was the UK's biggest ever demonstration with at least 750,000 taking part, although organisers put the figure closer to two million." Quelle: http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/2765041.stm )


Was meintest du eigentlich mit "... euren Lichterketten und sonstigem Kram".

Welche Vorschläge hättest du denn, um zu zeigen, dass die allermeisten Menschen nichts anderes wollen als in Frieden zu leben?

Gestern war ich zusammen mit meinen Kindern auf einem grossen Spielfestival bei uns in der Innenstadt. Ausnahmsweise schien sogar die Sonne. In der zentralen Fussgängerzone waren u.a. Riesenversionen von Backgammon, Scrabble und Schach aufgebaut, Riesen-Duplosteine für die Kleinen und rundherum Tische mit vielen verschiedenen Gesellschaftsspielen. Ein Blick auf die zahlreichen Teilnehmer zeigte wirklich multikulturelle Vielfalt und auch, dass alle Altersgruppen vertreten waren.

Mein Sohn spielte eine Partie Riesen-Schach mit einem Jungen namens Amir. Sein Bruder, seine kopftuchtragende Mutter und sein Vater guckten zeitweilig dem Spiel der beiden zu, genauso wie ich und viele andere. Ein Mann erkundigte sich zwischendurch in gebrochenem Norwegisch nach den norwegischen Namen für die Schachfiguren. Auf diese Weise kamen plötzlich vorher füreinander fremde Menschen in Kontakt miteinander.

Nach all den Horrormeldungen in den Nachrichten habe ich den Nachmittag dort in der Sonne beim Spielfestival richtig entspannt genossen.

Zusammen spielen... Eine von vielen Möglichkeiten um im Alltag Brücken zu bauen zwischen friedliebenden Menschen.

Ich bin gespannt auf Deine Vorschläge.

Gruss von Anna

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51912
31/07/05 03:30 PM
31/07/05 03:30 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Sehr gut! Und ich bin (bzw. 'wäre') auch gespannt! Es kann aber nix kommen, weil "Friedensarbeit" nicht gelehrt und es keine gelebte Form gibt. Nicht geben kann. Außer in gebombter Form! Odrrr? KAV.

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51913
02/08/05 02:32 AM
02/08/05 02:32 AM
Joined: May 2005
Posts: 69
NRW
Micky Offline
Member
Micky  Offline
Member

Joined: May 2005
Posts: 69
NRW
@Omar,

was ist so schwierig daran die Art und Weise des Widerstandes zu verurteilen?
Das die Geschehnisse in Afghanistan und im Irak zu verurteilen sind, ist doch wohl in großen Teilen der Welt unumstritten. Auch in der sog. "zivilisierten Welt"!
Es geht darum, dass sich die Muslime weltweit, zum Schutz des Islams, von diesem Terror deutlich distanzieren sollen. Und um das der Welt zu demonstrieren, reichen "Lichterketten und solcher Kram..." allemal! Ich gehe davon aus, dass du Moslem bist. Wie kannst du dann tatenlos zusehen, wie deine Religion für solche unmenschlichen Terroraktionen mißbraucht wird?

Für Mord darf und kann es keine Entschuldigung geben. Da brauche ich auch keine Motive oder Hintergründe wissen.


Liebe Grüße
Micky
Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51914
02/08/05 06:25 AM
02/08/05 06:25 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ ???

Omar hat sich doch verabschiedet!! (vermisst sonst noch jemand DIESE Postings???

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51915
02/08/05 09:52 AM
02/08/05 09:52 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 380
Deutschland
U
Ulla Martin Offline
Mitglied
Ulla Martin  Offline
Mitglied
U

Joined: Jan 2003
Posts: 380
Deutschland
Postings mit Links zu rechtsextremen Seiten vermisst hier sicher niemand. Die Links sind mittlerweile gelöscht.

Gruß, Ulla

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51916
02/08/05 10:26 AM
02/08/05 10:26 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Vielen Dank Ulla,

ich finde es sehr wichtig, an so einer Stelle deutliche Zeichen zu setzen!!!

Gruß

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51917
02/08/05 09:51 PM
02/08/05 09:51 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Hallo,

der Link zu der Seite musste natürlich gelöscht werden, das hat mit Zeichen setzen überhaupt nichts zu tun. Mir hat dieses Löschen sowieso viel zu lange gedauert.

Aber es wurden in diesem Zusammenhang auch Beiträge (ich glaube es waren 2) von vermutl. 2 Mitgliedern gelöscht. Warum das denn ???

Gruß, Lutz

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51918
03/08/05 11:48 AM
03/08/05 11:48 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 380
Deutschland
U
Ulla Martin Offline
Mitglied
Ulla Martin  Offline
Mitglied
U

Joined: Jan 2003
Posts: 380
Deutschland
Hallo, ob 2 Beiträge von Mitgliedern gelöscht worden sind, weiß ich nicht, von mir nicht. (Nur zur Info: Es können alle Moderatoren sowie der Admin in allen Rubriken löschen/editieren). Gruß, Ulla

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51919
03/08/05 01:56 PM
03/08/05 01:56 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
@Ulla,

na ja, viele Köche... Aber der Link ist glücklicherweise weg ;\)

Ich fand die gelöschten Beiträge gut, sie waren allerdings, das geb ich gern zu, schon ein bißchen beleidigend.

Gruß, Lutz

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51920
03/08/05 05:26 PM
03/08/05 05:26 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo @Lutz,

ich weiß auch nicht welche Beiträge du meinst, die gelöscht worden sein sollen.

Übrigens kann jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin, wenn ihnen hier Beiträge oder links auffallen, die gegen die Regeln und Ziele dieses Forums verstoßen, die Moderatoren anmailen und darauf hinweisen. Nicht alle Moderatoren können immer und überall präsent sein, daher sind sie sicherlich dankbar dafür.

Und schließlich würde ich mich auch freuen, mal etwas mehr von dir zu lesen; du tauchst ja nur gelegentlich - quasi wie ein Geist - hier auf. Du hättest ja auch vorher schon einen Kommentar zu dem Thema abgeben können. Aber das ist natürlich deine Sache....

Grüße

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51921
03/08/05 07:23 PM
03/08/05 07:23 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Elissa

Der Lutz treibt sich immer zu lange in Tanger 'rum! \:D Wenn er dann 'mal in den eigenen vier Waenden ist, hat er natuerlich viiiiiel zu tun!

Wie immer: seeeeeehr sonniger

Re: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt" #51922
03/08/05 10:45 PM
03/08/05 10:45 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Hallo @Elissa,

ich bin erst seit 3 Tagen wieder zu Hause und werde mich künftig öfter melden, allerdings fliege ich in 2-3 Monaten auf die Philippinen. Na ja, es gibt dort auch Internet- Cafes.

Bei den gelöschten Beiträgen ging es u. a. genau um das, was Du ansprichst. Die Moderatoren wurden aufgefordert, den Link zu löschen. Und Omar wurde ziemlich angegriffen, ich kann mich an die Worte "Nazischw..." und "Springerstiefel" genau erinnern. Ich fand es sehr gut, daß hier sofort gegen den Rechtsradikalismus wüst gemotzt wurde.

Und nun sind die Beiträge weg, ich find das echt schade.

Übrigens: Auch der Linksextremismus paßt mir nicht.

Grüße, Lutz


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1