Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Caravane Civique aus Marokko zu Besuch in Bahrain #51892
29/07/05 08:56 PM
29/07/05 08:56 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Vernetzung arabischer Reformkraefte
Die Caravane Civique aus Marokko zu Besuch in Bahrain

Die Autorin Fatema Mernissi aus Marokko und Shaikha Mai al Khalifa,
Leiterin eines renommierten Kulturzentrums in Bahrain, initiierten im
Fruehjahr 2005 einen innerarabischen Dialog ueber Demokratie und
gesellschaftliche Oeffnung. Thomas Hartmann war dabei.

http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-469/_nr-361/_p-1/i.html

Re: Caravane Civique aus Marokko zu Besuch in Bahrain #51893
04/08/05 01:42 AM
04/08/05 01:42 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo,

in der Zeitschrift "Ab 40" (komischer Titel) gibt es einen Bericht dazu.

Ebenfalls ein Interview mit Feduma Korn über ihren Kampf gegen die Beschneidung von Mädchen.

Die Zeitschrift habe ich dieser Tage das erste Mal gesehen - kennt sie jemand?

Gruß,

Daisy

Re: Caravane Civique aus Marokko zu Besuch in Bahrain #51894
04/08/05 02:22 PM
04/08/05 02:22 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
Hallo ladaisy,

hier die Internet-Ausgabe:
http://www.ab40.de

Das Münchner Frauenmagazin „Ab 40“ bringt immer mal wieder recht interessante Portraits von u. Interviews mit Künstlerinnen. Von Fatema Mernissi u. der Caravane Civique berichten sie regelmäßig (s. „Hanan Bridge“). Vor geraumer Weile (Frühjahr 2003??) war eine Ausgabe bildenden Künstlerinnen aus Marokko gewidmet. Vielleicht ist sie noch im Archiv zu finden.

Daneben gibt´s dort sogenannte „weibliche“ Themen auf der „Esoterik“- u. „Kräuterhexen“-Schiene, was für mich einen Grund darstellt, die Zeitschrift nur in Ausnahmefällen zu kaufen.

Auch auf
http://www.mernissi.net
sidn Informationen über Aktivitäten der Caravane Civique zu finden, die Seiten werden aber leider nur alle heiligen Zeiten mal aktualisiert.

Gruß
Helias

Re: Caravane Civique aus Marokko zu Besuch in Bahrain #51895
08/08/05 09:42 PM
08/08/05 09:42 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,
@all

Ladaisy der Titel der Zeitschrift ist wirklich etwas irritierend....;-)

Mir liegt noch ein Exemplar aus 1998 vor in dem Künstlerinnen aus Marokko vorgestellt werden, z. B. Hajouba, die Witwe des bekannten marokk. Künstlers Laghder Maoumad, der 1989 verstarb.

Auszug aus dem Bericht: "Wir starten die erste Reise mit Frauen von der "ab 40", die den Dialog
zwischen den Frauen in Europa u. Frauen in der Kultur des Islam Wirklichkeit werden lassen. Prof. Abdelghani, der für die Sommeruniversität von Essaouira verantwortlich ist, hat sich persönlich eingesetzt, um uns Essaouira als Stadt durch einen Stadtrundgang und die kulturelle Öffentlichkeit durch verschiedene Einladungen nahezubringen......"

und weiter:
"gedankt sei auch Fatema Mernissi und vor allem den Frauen von Essaouira, denen wir begegnen durften, die uns mit der Schönheit, Warmherzigkeit und Liebe, "Hanan", ihrer Frauenkultur in einen Dialog entführten, wo auf Ideen Taten folgten: Gegründet wurde der Verein Hanan, ein Wort für "ich mag Dich, so wie Du bist". Wer diesem Verein beitreten möchte, melde sich bei uns (Jahresbeitrag ist DM 20). Der Anfang ist gemacht. Wir danken allen, die es ermöglicht haben."

Inwieweit diese Angaben zum Verein noch aktuell sind, vermag ich nicht zu sagen.

Helias, ich teile Deine Meinung - auch ich bin keine regelmässige Leserin, eigentlich in den letzten Jahren so gut wie gar nicht mehr, weil ich die Artikel, die über das Internet zugänglich sind, wesentlich aktueller und aussagefähiger finde.
z. B. wird in diesem Artikel
http://www.ab40.de/seiten/03_4_3d.html
von "Salma Bennani, die junge marokkanische Königin" gesprochen. Salma Bennani ist die Frau des Königs, aber hat nicht den Titel einer Königin und so ist das eine oder andere nicht sauber recherchiert.

PS: Wer weiss Näheres über die Sommeruniversität in Essaouira??


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1