Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51181
31/03/05 07:27 PM
31/03/05 07:27 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Clarabella Offline OP
Junior Member
Clarabella  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Hi Ihr alle,
ich habe heute dieses tolle Forum entdeckt und bin sehr froh darüber. Über den Jahreswächsel war ich mit meinen beiden Kindern und dessen Papa 2 1/2 Monate in Marokko. Auf dem Rückweg ist uns unsere neue Heimat vor die Nase gesprungen. Traumgegend, voll liebe Menschen, schönes Grundstück, Frieden, Liebe - einfach LEBEN. Nun sitzen wir wieder in Deutschland und versuchen jeden Tag einen Schritt Richtung unserer Heimat zu gehen. Leider versteht uns zu Hause niemand so recht und es ist nicht wirklich leicht so ganz alleine. Ich würde am liebsten heute gehen. Mein Lebenspartner will es, schon der Kinder wegen, etwas ruhiger angehen. Ich werde spätestens Anfang Mai wieder runter fahren um den Grundstückskauf entgüldig abzuwickeln und alles zu klären. Außerdem halte ich es hier oben nicht mehr aus. Es gibt Tage, da will ich am liebsten gar nicht aus dem Haus. Wenn man einmal erfahren durfte, was es bedeutet zu LEBEN, dann möchte man keinen Tag länger existieren. Schujaschuja :rolleyes:
Es gibt da so ein paar Stichwörter, die werf ich Euch jetzt mal hier hin und wenn Ihr dazu was zu sagen habt, dann würde mich das sehr freuen.
Grundbucheintrag
Grundstückssteuern
Baurecht
Rechte und Pflichten
Aufenthaltsgenehmigung
Schule
Versicherungen/Steuern
dauerhafte Einfuhr von Fahrzeugen

Außerdem freue ich mich über Berichte von Gleichgesinnten, über Kontakt mit schon nach Marokko ausgesiedelten Familien, über jegliche Hilfe vor Ort (Sprache!!) und suche noch jemanden, der Lust hat mich im Mai zu bekleiden.

Danke und liebe Grüße
Jane


Der Krieger des Lichts weiß, daß die Intuition das Alphabet Gottes ist, und horcht weiter auf den Wind und redet mit den Sternen.
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51182
31/03/05 08:23 PM
31/03/05 08:23 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

wo soll's denn hingehen?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51183
31/03/05 10:04 PM
31/03/05 10:04 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Clarabella Offline OP
Junior Member
Clarabella  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Hi Najib!
Gar nicht weit weg von Dir.
Cascade de Ouzoud
Chefchaouen ist übrigens ne voll coole, gemütlich Stadt. Hat mir sehr gefallen.
Außerdem gibts dort ja " \:D " vom Feinsten. Hihi
Was machst Du in Marokko? Lebst Du schon immer dort? Nett Dich kennen zu lernen.

Liebe Grüße
Jane


Der Krieger des Lichts weiß, daß die Intuition das Alphabet Gottes ist, und horcht weiter auf den Wind und redet mit den Sternen.
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51184
31/03/05 10:17 PM
31/03/05 10:17 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

wenn es Cascade de Ouzoud im atlas ist, dann ist es ja 'ne ganze ecke weg.
hier in der nähe wüsste ich nix, dass so heisst.
wenig chancen also, dass man sich zufällig mal trifft.
was wollt ihr dort machen um zu leben?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51185
31/03/05 11:28 PM
31/03/05 11:28 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Clarabella Offline OP
Junior Member
Clarabella  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Hi,
Also ich find das nicht weit weg. Okay, um die Ecke ist es nicht gleich.
Wir wollen mit dem Tourismus, welcher ja dort reichlich vorhanden ist unser Geld zum Leben verdienen.
Erzähl doch mal was von Dir oder willst Du mich blos aushorchen? Entschuldige, aber Du klingst irgendwie so nüchtern.

Jane


Der Krieger des Lichts weiß, daß die Intuition das Alphabet Gottes ist, und horcht weiter auf den Wind und redet mit den Sternen.
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51186
01/04/05 12:28 AM
01/04/05 12:28 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Jane

Grundsaetzlich ist es kein Problem, in MA Eigentum, egal welcher Art, zu erwerben. Nur wenn man sich nicht auskennt??? Dann zahlt man Lehrgeld, aber richtig.

Wenn Ihr hier leben wollt, muesst Ihr nachweisen, wovon Ihr Euren Lebensunterhalt bestreiten wollt.

Dauereinfuhr von Fahrzeugen voellig uninteressant, da der Zoll viel zu hoch ist. Wenn Du hier offiziell wohnst, darfst Du nur noch mit Auto einreisen, wenn Du es an Ort und Stelle verzollst.

Wir sind auch mit Kindern in MA, aber da wo Ihr leben wollt??? Wie ist es denn da mit Schulen?

Wenn Du mehr, auch privates wissen moechtest, schick mir 'ne mail.

Auf jeden Fall wichtig: holt Euch Ratschlaege ohne Ende. Das Land ist einmalig, ohne Frage, aber wenn man sich nicht auskennt?????????

Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51187
01/04/05 03:01 AM
01/04/05 03:01 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

@jane
wenn du was über mich wissen willst, dann suchs dir im forum zusammen. es wäre mir echt zu blöd jedem neuling hier meinen lebenslauf zu posten.

und wenn du im forum schon paranoia schiebst, dann versuch's erst gar nicht in marokko. du fragst nach tipps und anschluss und wenn man dich fragt was du dort zu tun gedenkst, dann glaubst du man möchte dich aushorchen.
da kann ich nur viel spass in ma wünschen, mehr zu tun bleibt da nicht.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51188
01/04/05 03:55 AM
01/04/05 03:55 AM
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Clarabella Offline OP
Junior Member
Clarabella  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
OOOHH...
sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Du hast ja recht. Morgen schau ich mir mal Deinen Lebensauf an und dann brauch ich keine dummen Fragen mehr zu stellen. mit den Marokkis hab ich eigentlich bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Sie helfen wo sie können, sind gastfreundlich, sozial, liebevoll und einfach en total sympatischer Menschenschlag. Grad auch deshalb fühle ich mich ja dem Land so hingezogen.

Liebe Grüße und sorry noch mal
Jane


Der Krieger des Lichts weiß, daß die Intuition das Alphabet Gottes ist, und horcht weiter auf den Wind und redet mit den Sternen.
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51189
01/04/05 12:02 PM
01/04/05 12:02 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Jane,
sicher eine gute Idee, sich hier Tips zu holen ! Wenn ich Deine Zeilen lese, höre ich viel von "Friede, nette Menschen, Leben..." Klar, das ist Marokko. Aber wo Menschen sind, gibt es alles, nicht nur Frieden, sondern auch Neid, Mißgunst, Vorurteile, Geschwätz... Auch in Marokko. Und viele Marokkaner kämpfen um ihr Überleben.
Ihr seid eine rein deutsche Familie, wie sieht es mit der Sprache aus ? Ohne sehr gutes Französisch habt Ihr kaum eine Chance, zumindest bei den Behörden.

Was mich wundert, daß Ihr bereits entschieden habt, das Grundstück zu kaufen und den Termin Mai schon festgesetzt habt, aber Euch erst jetzt nach dem Prozeß und den Schulen für die Kinder erkundigt. Das klingt für mich etwas überstürzt. Du schreibst:
 Antwort auf:
Außerdem halte ich es hier oben nicht mehr aus. Es gibt Tage, da will ich am liebsten gar nicht aus dem Haus.
Mir ging es im Winter oft auch so... aber hey, der Frühling kommt jetzt auch nach Deutschland !

Chouja, chouja... oder ? Viele Grüße und alles Gute, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51190
01/04/05 01:15 PM
01/04/05 01:15 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
I
Itto Offline
Member
Itto  Offline
Member
I

Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
Hallo Jane,
ich kann gut verstehen, welche Anziehung Marokko auf dich ausübt, vor allem auch die wunnderschöne Gegend um Azilal!
Aber wenn ich dich recht verstanden habe, dann warst du bisher nur 2 1/2 Monate in Marokko und nur auf dem Rückweg an dem Ort, wo du dir nun ein neues Leben aufbauen möchtest?
Und das alles wohl als Urlaubsreisende?
Ja, unter diesen Umständen sieht Marokko traumhaft aus und ein Leben hier wirkt paradiesisch. Vor allem wenn man Einfachheit, Rückbesinnung auf das Wesentliche, Ruhe und Natur sucht.
Aber der Alltag hier sieht leider meist anders aus!
Sprache, Arbeit, soziale Kontakte, Geld, Unverheiratet-Sein mit Kindern, Ausländer-sein - kann alles zu Problempunkten werden.
Gerne erzähle ich dir mehr, schreibt einfach mal ne private Mail!
Grüße aus Fès,
Itto

Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51191
01/04/05 01:18 PM
01/04/05 01:18 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Clarabella Offline OP
Junior Member
Clarabella  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Hi Ulla,
also wie soll ich das sagen.... Wir wissen einafch, dass Ouzoud unser Platz ist und somit wird sich alles weitere klären. Wir haben uns schon etwas erkundigt uns haben eine gewisse Vorstellung, was uns da unten erwartet. Marokko ist nicht gleich Marokko. Wir haben in Ouzoud unsere Familie getroffen. Es ist schwer zu verstehen, das geb ich zu. Ich dachte halt auch, hier im Forum Leute zu treffen, denen es ähnlich geht. Wir haben uns nie für Marokko als unser Traumland entschieden, es hat sich einfach so ergeben. Jetzt haben wir unser Herz dort verloren, sind von den Menschen ob jung oder alt in die Familien aufgenommen wurden und ja......
Klar wird es auch da unten nicht immer einfach sein, grad in den Anfängen. Aber schau Dir doch mal Deutschland an. Wir waren jetzt über 7 Monate nicht zu Hause, kommen wieder und es ist noch weiter bergab gegeangen. Fast all unsere Freunde haben keine Arbeit mehr, geschweige denn ein Perspektive. Genau so geht es uns. Grad weil wir zwei kleine kinder haben, haben wir ja auch ne große Verantwortung. Wir haben uns erlebt, wie glücklich wir waren, wie friedlich und vor allem menschlich das Leben sein kann. Jeder hat da halt so seine eigenen Vorstellungen. Wir wollen halt einfach leben und leben lassen. Ich weiß nicht recht ob mich irgend jemand verstehen kann. Aber wenn mein einmal seinen Platz, wo man sein will gesehen hat, dann will man nirgend wo anders mehr hin. Unsere neue Familie, unsere marokkanischen Freunde sprechen gutes Englisch, so wie wir und sie werden uns bei Behördengängen etc. unterstützen.
Natürlich hätte ich trotzdem im Mai gern jemanden an meiner Seite, der meine und die Sprache der Marokkis beherscht.

mh....
Jane


Der Krieger des Lichts weiß, daß die Intuition das Alphabet Gottes ist, und horcht weiter auf den Wind und redet mit den Sternen.
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51192
01/04/05 01:26 PM
01/04/05 01:26 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Clarabella Offline OP
Junior Member
Clarabella  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Hi Itto,
aus was für einem Grund auch immer, kann ich leider Deine E-Mailadresse nicht sehen.
Ich würde mich aber schon gern mit Dir privat unterhalten. Klingt sehr interessant, was Du schreibst.
Ich weiß, was ich schreibe klingt manchmal etwas naiv, verträumt und blauäugig. Aber es passt. Ich verdraue auf mein Gefühl. Es ist einfach ein Lebensphilpsophie, welche mich dies so sehen lässt. Wir sind da hin geführt worden, dort aufgenommen wurden, wir haben es passieren lassen und es ist passiert. Was soll ich sagen...
Hier meine E-Mailadresse: jane@edehahn.de
Würde mich freuen

Liebe Grüße
Jane


Der Krieger des Lichts weiß, daß die Intuition das Alphabet Gottes ist, und horcht weiter auf den Wind und redet mit den Sternen.
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51193
01/04/05 03:58 PM
01/04/05 03:58 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Liebe Jane,
ich kann Deine Begeisterung für Cascade Ouzoud nur teilen, kenne den Ort schon seit Jahren und habe auch "Freunde" dort. In "" deshalb weil Freundschaft in Marokko anders definiert ist und man erst gesellschaftliche Zusammenhänge erfahren muss. Aber jeder muss selbst seine Erfahrungen machen.....
Du bringst die besten Voraussetzungen dafür mit, offen, dieses Land und Leute zu erfahren doch das braucht etwas Zeit und deshalb mein Tip:
Mietet Euch ersteinmal ein in Ouzoud, bleibt mobil (Wohnmobil) und verbringt 3 Monate an diesen Ort, lernt die Leute kennen und bezahlt nur soviel Lehrgeld wie ihr bereit seid zu zahlen...Augen auf.
Außer an Sonntagen und in den Ferien, wo der Ort mit marokkanischen Ausflüglern überfüllt ist, geht in Ouzoud nicht viel touristisch und wenn ihr eine Weile da seid erkennt ihr auch, das auch dort nicht alles schön ist. Take it easy.
Lasst Euer Geld noch zu Hause und überweist einen bestimmten Betrag zum Leben, jeden Monat, auf Euer mar. Konto....wenn ihr dann immer noch bleiben wollt klappt das dann auch mit der Aufenthaltsgenehmigung. Träume weiter (das meine ich im positiven Sinne)
lieber Gruß
Günter

Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51194
01/04/05 09:19 PM
01/04/05 09:19 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
Das wichtigste wären wohl hier eher die gängigen BTM Gesetze.Ich fasse es nicht!


bätsch!
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51195
01/04/05 09:24 PM
01/04/05 09:24 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Clarabella Offline OP
Junior Member
Clarabella  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
BTM-Gesetzte
Klärst Du mich auf???


Der Krieger des Lichts weiß, daß die Intuition das Alphabet Gottes ist, und horcht weiter auf den Wind und redet mit den Sternen.
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51196
01/04/05 09:37 PM
01/04/05 09:37 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

btm gesetz:
5-10 jahre

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51197
01/04/05 10:19 PM
01/04/05 10:19 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Clarabella Offline OP
Junior Member
Clarabella  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Ach so...
Danke für den Tip!
Hab schon davon gehört, betrifft uns aber eher nicht. Man hört ja üble Geschichten.
Nu ja, wer es braucht.

Gruss
Jane


Der Krieger des Lichts weiß, daß die Intuition das Alphabet Gottes ist, und horcht weiter auf den Wind und redet mit den Sternen.
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51198
13/03/06 07:35 PM
13/03/06 07:35 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Wie ich von "lokalen Informanten" hoerte, hat eine junge, international unerfahrene, deutsche Familie in Ouezoud ihre gesammten Ersparnisse verloren:
Wertlose Vertraege und wertloses Land teuer bezahlt.

Ich vermute sehr, dass es sich dabei um "unsere Leute" handelt!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51199
13/03/06 11:47 PM
13/03/06 11:47 PM
Joined: May 2004
Posts: 91
Eberdingen
C
Carasophie Offline
Member
Carasophie  Offline
Member
C

Joined: May 2004
Posts: 91
Eberdingen
Hallo,

ohje, das hatte ich befürchtet! Meine Güte, alle haben sich hier solche Mühe gegeben...Bei den Erwachsenen ists mir fast egal, aber die armen Kinder.

danke für die Nachricht, Thomas!

Grüssle, Carasophie


MB LA 911 Womo
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51200
14/03/06 01:15 AM
14/03/06 01:15 AM
Joined: Oct 2004
Posts: 94
Dresden
J
janka Offline
Member
janka  Offline
Member
J

Joined: Oct 2004
Posts: 94
Dresden
Hallo...

grade mit zwei Kindern würde ich mir so einen "spontanen" Neuanfang sparen...

Trotzdem alles Gute

Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51201
14/03/06 09:25 PM
14/03/06 09:25 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Leider kann ich gerade nicht weg aus Essaouira aber ein Besuch von Cascade Ouzoud ist längst mal wieder fällig. Ist nicht jemand von Euch in der Nähe um zu sehen das man der Familie hilft, evtl. den Schaden begrenzt?
Günter

Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51202
16/03/06 03:39 PM
16/03/06 03:39 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Clarabella Offline OP
Junior Member
Clarabella  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Hi Ihr Besorgten,
das ist ja voll nett von Euch, dass Ihr Euch solche Sorgen macht. Aber wir wissen davon nichts. Uns geht es gut und alles läuft seinen Gang. Vielleicht kann Thomas ja mal etwas genauer werden. Komisch! In wie fern soll unser Land denn wertlos sein? Wir haben ortentliche Papiere. Wer weiß?!?


Der Krieger des Lichts weiß, daß die Intuition das Alphabet Gottes ist, und horcht weiter auf den Wind und redet mit den Sternen.
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51203
16/03/06 04:45 PM
16/03/06 04:45 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Da bin ich ja beruhigt, dass nicht Ihr es seit!!!

Es wurde mir von Einheimischen ja nur "von einer jungen, deutschen Familie" berichtet, die absolut ueberteuert fuer "fast" wertloses Land...usw...

Waere nett, wenn Ihr mal was ueber Euer Vorankommen berichten wuerdet!!!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51204
20/03/06 12:30 AM
20/03/06 12:30 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline
Member
jana  Offline
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
@jane
ich war lange nicht im forum, deswegen hab ich das meiste in den letzten Jahren nicht mitgekriegt.
Eure Auswandergeschichte nach Marokko hört sich sehr spannend , aber für vorsichtige Deutsche auch ein bisschen "unglaublich" an.
Vielleicht kannst Du mal berichten, wie es Euch so ergangen ist, oder hast Du das schon irgendwo anders?
Das macht sicher auch anderen Mut, die sich nicht richtig entschließen können.
jana

Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51205
20/03/06 12:16 PM
20/03/06 12:16 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 49
zuhause
willfort Offline
Junior Mitglied
willfort  Offline
Junior Mitglied

Joined: Sep 2005
Posts: 49
zuhause
... würde mich auch interessieren \:\)

und ich denke, viele andere "Mitleser" auch!
Es wurden ja schon oft Erfahrungen nachgefragt, jedoch selten berichtet!

Also, nur Mut

Willfort


"Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage."
(Edmund Stoiber, bayerischer Ministerpräsident)
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51206
21/03/06 11:06 AM
21/03/06 11:06 AM
Joined: Mar 2006
Posts: 3
Aachen
sayidati Offline
Junior Member
sayidati  Offline
Junior Member

Joined: Mar 2006
Posts: 3
Aachen
Hallo Jane,
ich möchte dich nicht entmutigen,ich rate dir nur zur Vorsicht. Manche freundliche einheimische Leute könnten hinterhältige Abzokker sein ich betone nochmal "könnten".
Denn wir marokkanische Leute die in Deutschland leben und dort in Marokko einige Wochen Ferien verbringen haben oft mit Abzokker zutun gehabt bei einfachen alltäglichen Erlegigungen. Kaufe erstmal keinen Grundstück, schon mal gar nicht ohne Notar und Wertschätzung des Grundstücks. Schau ob das GS ausgestattet ist mit Wasser, Strom Strassen ob es überhaubt frei gegeben ist zum bauen!!!! Bei aller herzlichkeit und Gastfreundlichkeit denken die Einheimischen du kommst mit voller Säcke an Reichtümer und sie wollen natürlich etwas davon profitieren. Denke auch an die Schulbildung deiner Kinder!!! wenn es möglich ist schicke die Kinder nicht auf staatlichen Schulen. Wenn du es dir leisten kannst gibt es private Schulen. Nun ich wünsche dir vieeeel Glück

Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51207
23/03/06 03:18 PM
23/03/06 03:18 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Clarabella Offline OP
Junior Member
Clarabella  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Hi Ihr alle Interesierten,

ich nehme mir fest vor, in den kommenden Wochen mal ne Art Bericht zu verfassen. Leider hab ich nur ein mal pro Woche Zeit fürs Internet und das auch nur begrenzt. Es geht uns gut, alles läuft marokkanisch langsam, aber es wird.
Letzte Woche, zwei Tage nach dem ich die Botschaft von Thomas mit Schrecken gelesen habe, haben wir deutschen Besuch bekommen und sie hatten auch schon von uns gehört und zwar, dass wir in "front of the cascade" eine Villa hätten. Na ja, da musste ich ganz schön schmunzeln. Die Gerüchte gehen also in jede Richtung, aber immer an der Wahrheit vorbei. Von einer anderen deutschen jungen Familie in Ouzoud haben wir nichts gehört, aber ich halte weiter Augen und Ohren offen.
Lasst es Euch gut gehen und bis die Tage
Jane


Also dann bis die Tage


Der Krieger des Lichts weiß, daß die Intuition das Alphabet Gottes ist, und horcht weiter auf den Wind und redet mit den Sternen.
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51208
23/03/06 05:14 PM
23/03/06 05:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Jane,

schoen dass es Euch gut geht. Berichte mal was oeffters!
Die besagte Familie soll Land ausserhalb einer Ortschaft/Bebauungsplanes, also landwirtschaftliche Flaeche, "gekauft" haben.
Da so etwas fuer Auslaender nicht moeglich ist, waere der Kauf rechtlich ungueltig.
Vielleicht hoerst Du ja mal was von den Leuten!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51209
27/04/06 01:54 AM
27/04/06 01:54 AM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
Für alle, die jetzt noch wach sind:
Die Familie ist gerade jetzt in einer Reportage auf PRO7 zu sehen, in der es um die Auswanderung geht.
Hab ich eben rein zufällig entdeckt ...


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51210
27/04/06 08:56 AM
27/04/06 08:56 AM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
Und PS:
nächsten Mittwoch ( 03.05) um 23.25 Uhr wird Teil 2 - auch auf Pro7 - gesendet.
Habe fertig.
:-)
---------------------------------

03.05.2006, 23:25 Uhr
ProSieben Reportage
Magazin, Information, D 1997
Out of Dresden - Vier Sachsen wandern aus (Teil 2)
Jane Schmidt, 29, und Nils Icke, 28, aus Dresden haben sich einen Traum erfüllt und sind zusammen mit ihren beiden Kindern nach Marokko ausgewandert. Dort hatte sich das Paar während eines Urlaubs in einen kleinen Hügel mitten im Atlasgebirge verliebt und wussten sofort, dass sie hier leben wollen. Doch der Neuanfang ist nicht leicht: Während die Kinder Arabisch pauken, schuften die Eltern bis spät abends. Und wenn's dunkel wird, erhellen Kerzen die Hütte ...


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51211
27/04/06 02:52 PM
27/04/06 02:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Kurze Frage zu dem Bericht, den ich mir auf jeden Fall anschauen werden. ;\)

Kann es sein, dass die Reportage von 1997 ist, also das ganze schon fast 9 Jahre her ist?!
Da hinter der Info von Pro7 steht: Magazin, Information, D1997?!

Liebe Grüße
Katja

Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51212
27/04/06 04:02 PM
27/04/06 04:02 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
Hab ich mich auch gefragt, nachdem ich das auf der Pro7-Seite gelesen hatte, aber ich denke, es wird wahlweise ein Druckfehler sein oder irgendeine andere Bedeutung haben. Der Bericht schien mir jedenfalls "frisch" zu sein.
:-)


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51213
27/04/06 04:05 PM
27/04/06 04:05 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Ich nehme auch mal an, dass es sich evtl. um einen Druckfehler handelt, denn warum sollte sich Jane mit 8 Jahren "Verspätung" hier mit ihrem Bericht melden?!
Danke für die Antwort,
Gruß
Katja ;\)

Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51214
27/04/06 04:19 PM
27/04/06 04:19 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
... zumal hier immer von nur 2 Kindern die Rede war und im Bericht unverkennbar ein Drittes unterwegs ist ...
Mensch Jane, sag doch auch mal was dazu! :-)
Ist die Geburt gut verlaufen?
Was ist es geworden?
Wie geht es Euch?
Wie geht's dem Kater?
Lebt der Marsupilami-Bus noch?
...


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51215
28/04/06 12:32 PM
28/04/06 12:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Guten Morgen!
So, um alle Unklarheiten aus dem Weg zu räumen hab ich bei Pro7 angefragt, ob das mit 1997 so richtig ist. Die Antwort von Pro7 lautet:

"Hallo Katja,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an ProSieben.

Nach unseren Informationen ist der Beitrag im Jahr 2006 entstanden!

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin gute Unterhaltung mit unserem Programm auf
ProSieben.

Mit freundlichen Grüßen aus Unterföhring
Ihre ProSieben Zuschauerredaktion
Fabian Baier

www.prosieben.de
[url=http://www.welove.de"]www.welove.de"[/url]

Also doch ein aktueller Bericht, auf den ich mich schon jetzt freue.

Liebe Grüße und ein wunderschönes langes Wochenende,
Katja ;\)

Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51216
28/04/06 08:52 PM
28/04/06 08:52 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 79
heddesheim
S
SIDI-ALI Offline
gesperrt!
SIDI-ALI  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Feb 2006
Posts: 79
heddesheim
Liebe Jane

Ich finde das ganz toll was Ihr vorhabt.
Würde gerne mit euch darüber reden.

Schick mir doch deine e-mail adresse.

Viel Glück

Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51217
03/05/06 02:58 PM
03/05/06 02:58 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 79
heddesheim
S
SIDI-ALI Offline
gesperrt!
SIDI-ALI  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Feb 2006
Posts: 79
heddesheim
Hallo habe mit grosser spannung eure geschichte verfolgt.
würde mich freuen wenn ihr privaten contakt mit mir aufnehmen würdet.

viel glück

Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51218
05/05/06 02:26 PM
05/05/06 02:26 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

leider habe ich erst den 2.Teil am Mittwoch gesehen.
Wollte nur noch mal kurz die Inhaltsangabe von JanusTV (Produzenten) hier einstellen, damit die die es nicht gesehen haben auch ungefähr ne Ahnung haben um was es geht.

Viele Grüsse


Sender: ProSieben
Sendezeit: Mittwoch, 23.30 Uhr
Thema vom 03.05.2006:

Out of Dresden – Vier Sachsen wandern aus

Was als Europareise im Wohnmobil begann, entwickelte sich zum festen Entschluss, von Dresden nach Marokko auszuwandern. „Die ProSieben Reportage“ über das spannende Auswanderer-Abenteuer von Familie Icke-Schmid – Teil zwei am 3. Mai 2006, um 23.30h Uhr

Tapetenwechsel mal völlig anders: Jane Schmidt (29) und Nils Icke (28) aus Dresden träumten schon lange von einer großen, mehrmonatigen Abenteuer-Reise. Nachdem sie sich jahrelang das nötige Kleingeld zusammen gespart und für knapp 4000 Euro bei eBay ein 27 Jahre altes Mercedes-Wohnmobil erstanden hatten, ging’s los: Acht Monate lang reisten die zwei Umweltingenieure gemeinsam mit ihren beiden Kindern Maria (5) und Albert (6) quer durch den europäischen Kontinent.

Doch dann kam der schicksalsvolle Abstecher nach Nordafrika: In Marokko verliebte sich die sächsische Familie in einen kleinen Hügel in wunderschöner Landschaft gelegen, weit weg von der Zivilisation, mitten im Atlasgebirge im Dörfchen Ouzoud, 200 km südlich von Marakesch entfernt.

Kurzerhand kauften Jane und Nils für 27 000 Euro den Hügel mit einem Häuschen. Dort wollen sie künftig leben und eine Ferienanlage mit Campingplatz und Wohnbungalows aufbauen. Das bedeutet: Leben in der Abgeschiedenheit, Wohnen im Lehmhaus – ohne Wasser, Strom und Auto.

Der Alltag im afrikanischen ‚Maroggo’, wie die Sachsen sagen, beginnt. Während die Kinder Maria (5) und Albert (6) in einer Dorfschule arabisch und französisch pauken, ackern ihre Eltern von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Mit dem Esel wird Wasser geholt und mit der Spitzhacke ein Brunnen in den Berg getrieben, nachts erhellen Kerzen die Hütte. Bald jedoch wird Jane Schmidt als Arbeitskraft ausfallen: Sie ist im siebten Monat schwanger. Und dann sind es schon fünf Esser, die satt werden wollen. Doch Nils Icke bleibt optimistisch: „Wir werden das schaffen, da bin ich mir ganz sicher“, sagt er, „wir haben materiell ja nichts zu verlieren, also können wir nur gewinnen. Und wir sind noch jung und können viel arbeiten. Man muss einfach nur ein Ziel vor Augen haben!“

„Out of Dresden – Vier Sachsen wandern aus“ – „Die ProSieben Reportage“ am 3. Mai 2006, jeweils um 23.30 Uhr.

Wie es weitergeht mit Familie Icke-Schmidt, wie Jane ihr Kind bekommt und ob die vier Sachsen ihren Lebenstraum vom eigenen Campingplatz auf dem Hügel verwirklichen können, sehen Sie in Teil 3 der ProSieben Reportage „Out of Dresden“ im September 2006.

Redaktion: Michaela Hummel, Wiebke Haber
Autor: Boris Erdtmann

Zum ProSieben Reportage - Archiv

Quelle:
http://www.janusfilm.de/janustv_d/produktionen/infotainment/pro7_reportage.php


give peace a chance.

Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51219
08/05/06 10:13 AM
08/05/06 10:13 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 95
Welt
C
Chebila Offline
Member
Chebila  Offline
Member
C

Joined: Apr 2006
Posts: 95
Welt
Mich würd jetzt auch mal interessieren, wie es Euch geht, Familie Icke? Die Reportage war ja echt supa. Wäre ich noch ein wenig jünger, ich würde es auch probieren, aber in meinem Alter gehe ich doch lieber in absolute Stadtnähe bzw. Stadt. Ist das Baby da???

Re: Lebensmittelpunkt nach Marokko verlagern #51220
10/05/06 10:28 PM
10/05/06 10:28 PM
Joined: May 2006
Posts: 20
Grafing bei München
Karlheinz Offline
Junior Member
Karlheinz  Offline
Junior Member

Joined: May 2006
Posts: 20
Grafing bei München
Bezüglich dem Fernsehbericht glaube ich am Schluss des 2. Teils im Nachspann gelesen zu haben das im September ein weiterer Bericht folgen soll.

Ich schau mal ob ich einen bei Janusfilm per Mail erreiche der dies bestätigen kann.

Beste Grüße vom Neuen.

Page 1 of 4 1 2 3 4

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1