Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Gleichberechtigung #50927
10/02/05 05:40 PM
10/02/05 05:40 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
Omar1 Offline OP
Member
Omar1  Offline OP
Member

Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
Gleichberechtigung nur Theorie
Ein Jahr nach der Gesetzesreform hat sich im Alltag für Frauen nicht viel verändert

Theorie und Praxis klaffen - wie so oft - auch in Marokko Mittlerweile ist schon wieder ein Jahr vergangen seit in Marokko die Gesetze zur rechtlichen Gleichstellung der Frau in Kraft traten. Damals wurde die Polygamie zwar nicht abgeschafft, aber erschwert (es bedarf nun einer richterlichen Erlaubnis) und die Frauen von der jahrhundertealten Vormundschaft ihrer Väter und Ehemänner befreit. Zumindest auf dem Papier. Die Praxis hinkt noch nach.

Im neuen Familienrecht, "Moudawana", wurde fest gelegt, dass Väter nicht mehr entscheiden dürfen, wen ihre Töchter heiraten. Die Frauen benötigen also für die Heirat nicht mehr die Zustimmung eines männlichen Vormundes. Desweiteren haben die Frauen seit der Reform auch Anspruch auf ein Scheidungsverfahren vor einem Gericht.

Die Umsetzung in die alltägliche Praxis sieht anders aus: Männer, die es sich finanziell leisten können, kann auch die Erschwerung der Vielehe nicht davon abhalten. Auch bei der Eheschließung redet der Vater nach wie vor mit, auch wenn er die Heiratsurkunde nicht mehr unterzeichnen darf. Und was die Scheidungen betrifft, darf der Mann seine Frau nach dem neuen Gesetz nicht einfach auf die Straße setzen. Meist ist es jedoch so, dass ein großer Teil der Scheidungen dadurch zu Stande kommt, dass die Frauen zuvor auf alle Ansprüche verzichten.

Dennoch ziehen Frauenrechtlerinnen ein Jahr nach der Reform keineswegs eine negative Bilanz. Sie üben sich in Geduld und hoffen auf einen Mentalitätswandel.

Re: Gleichberechtigung #50928
10/02/05 10:25 PM
10/02/05 10:25 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
guten Abend,
@ Omar 1

 Antwort auf:
Ein Jahr nach der Gesetzesreform hat sich im Alltag für Frauen nicht viel verändert

wie recht du hast. Nur wundern tut's mich nicht.

wenn ich an die massendemo in casa im märz 2000 denke, wo frauen und männer gegen die regierungspläne zur rechtlichen besserstellung der frauen auf die strasse gingen, und dem gegenüber die demo von 80.000 progressiven und reformbefürwortenden frauen in Rabat stelle, muss ich eigentlich daraus schliessen, dass entweder die frauen ihre daraus resultierenden vorteile nicht sahen oder sie von den männern ihrer familie instrumentalisiert wurden. wie anders ist es zu erklären, dass sie sich nicht der pro-demo in Rabat anschlossen? und genau in dem punkt vermisse ich die solidarität der frauen. oder sind sie noch auf der seite von yacine, die die gesetztesänderung als seelisches trauma für die marokkanische gesellschaft hinstellt? wenn schon nicht einigkeit in den eigenen reihen herrscht, ist das "system" leicht zu durchlöchern. in den städten hat sich schon ein wandel im denkprozess eingestellt, aber die vielen frauen in ruralen gebieten, des lesens und schreibens nicht oder nur rudimentär mächtig, werden wahrscheinlich erst zeitversetzt erfahren, welche rechte ihnen zustehen.

wie sieht es in diesem punkt mit der aufklärung im staatl. TV aus? werden informative hinweise zu diesem thema gegeben?

Re: Gleichberechtigung #50929
11/02/05 12:02 AM
11/02/05 12:02 AM
Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
Omar1 Offline OP
Member
Omar1  Offline OP
Member

Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
Hallo Elvire,

 Antwort auf:
wie sieht es in diesem punkt mit der aufklärung im staatl. TV aus? werden informative hinweise zu diesem thema gegeben?
Genau das ist der Punkt, es mangelt an Aufklärung in TV,Radio usw. Nur das ist nicht gewollt und es wird von verantwortlicher Stelle auch unterlassen hier etwas zu unternehmen.

Gesetz Ja (macht sich gut nach aussen) umsetzung nein

Re: Gleichberechtigung #50930
11/02/05 01:38 PM
11/02/05 01:38 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Ich fürchte, Omar hat da absolut recht. Nach außen wird viel Wind gemacht, vor allem im Ausland, wo man die Situation im Land schwerer einschätzen kann. Es gibt tolle Reden vom König, etc. Es ist ja auch ein gutes Signal und geht in die richtige Richtung. Aber ich bezweifel den Nutzen. Im Gesetz hat sich tatsächlich kaum was geändert. Es muss noch viel passieren. Grade, wie Elvire schon sagte, auf dem Land. Welche Frau ist da richtig aufgeklärt über Recht und Gesetz und bereit und in der Lage, ihr Recht einzufordern? Hoffentlich war das jetz mal ein Anfang.

Alles Gute für Marokko! Caro

Re: Gleichberechtigung #50931
11/02/05 01:56 PM
11/02/05 01:56 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo
das ist wie mit Hartz IV.
es braucht zeit um zu sehen was daraus wird.

und mal ehrlich, wer von euch kennt denn alle seine rechte.
lasst doch noch ein paar jahre vergehen und fragt dann nach.
das ist immerhin eine umwälzung der gesellschaft, da kann man nicht verlangen, dass in einem jahr alles im grünen bereich ist.

mit geduldigem gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Gleichberechtigung #50932
11/02/05 05:06 PM
11/02/05 05:06 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo
@ Najib,

 Antwort auf:
lasst doch noch ein paar jahre vergehen und fragt dann nach.
sicher, solche radikale änderungen sind in den wenigsten fällen jetzt und sofort gesellschaftsbreit umzusetzen. Nur was nützt es den betroffenen frauen und kindern jetzt , wenn sie erst in ein paar jahren die vorteile der reform kennenlernen?? in diesem fall denke ich primär an die betroffenen kindern aus gescheiterten ehen, die nunmehr kraft gesetz ihren anspruch auf alimente durchsetzen können.

Re: Gleichberechtigung #50933
11/02/05 05:40 PM
11/02/05 05:40 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
Omar1 Offline OP
Member
Omar1  Offline OP
Member

Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
Hallo Najib,

[QUOTE]das ist wie mit Hartz IV.[/QUOTE

Das ist ein Vergleich der mehr als hingt, Hartz IV oder wie auch immer man diesen sozialistischen Schwachsinn bezeichnet ist nur darauf ausgerichtet die leeren Kassen dieser unfähigen Regierung in Deutschland zu füllen.

Bei Moudawana geht es um viel mehr, um Frauen (um die Mehrheit der Frauen in Marokko)die ihre neuen Rechte nicht kennen welche man auch weitestgehenst versucht ihnen trotz Gesetz vorzuenthalten. Es bedarf hier nicht kluger Sprüche von aussen die in Marokko so wie so auf taube Ohren stossen, sondern um Taten mutiger muslimischer Frauen die bereit sind hier im Lande für Aufklärung zu sorgen.

Es kann nicht angehen, dass z.B. es einer mir bekannten prominenten Reporterin nicht möglich ist einen Muslim aus dem westlichen Ausland zu heiraten bzw. erst nach jahrelangen Wartezeiten nur weil die Fam. großen politischen Einfluss hat.

Das ist nur eines von unzähligen Beispielen.

Marokko will den Anschluss an den Westen, also muss es sich auch in jeder Hinsicht bewegen und die verkrusteten Strukturen aufbrechen!!!

Omar

Re: Gleichberechtigung #50934
11/02/05 08:30 PM
11/02/05 08:30 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hmmmmm...........
wie weit rechts muss man sein um HIV als "sozialistisch" zu bezeichnen.

ruhig blut, die machtergreifung wurde auch nicht in einem jahr erledigt.


zackiger Gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Gleichberechtigung #50935
11/02/05 09:15 PM
11/02/05 09:15 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
Omar1 Offline OP
Member
Omar1  Offline OP
Member

Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
@Najib

Informiere dich und lese die Gesetze deiner Regierung gut, bevor du deinen Mund aufmachst und dummes Zeug redest.

Re: Gleichberechtigung #50936
11/02/05 09:21 PM
11/02/05 09:21 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

welche gesetze von welcher regierung?
was glaubst du wer mich regiert?

gruss
Najib

p.s.: schreiben kann ich ohne gleichzeitigem betätigen des mundwerks.
kann nicht jeder


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Gleichberechtigung #50937
12/02/05 12:00 AM
12/02/05 12:00 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

"wer von euch kennt denn alle seine rechte.
lasst doch noch ein paar jahre vergehen und fragt dann nach."

ich kann Najib nur bekräftigen, obwohl ich den Vergleich mit Hartz Iv auch nicht ganz treffend finde (weil ich den Vorteil davon ehrlich gesagt noch nicht sehe). Aber man kann es beispielsweise mit der Reformierung des Sorgerechtes vergleichen. Nur wenige Männer in D wissen, dass sie das gleiche Sorgerecht für ihre Kinder haben wie die Frauen. deshalb nehmen es viele nicht in Anspruch, schreien aber auf der anderen Seite laut, sie wären benachteiligt. Dieser Vergleich ist freilich nicht inhaltlich gemeint.

Ich würde eigentlich gerne die Brücke zur Diskussion im anderen thread schlagen: Inwieweit sind die zivilgesellschaftlichen Gruppen, sprich die Frauenbewegung, die ja in Marokko außerordentlich aktiv ist (eine der aktivsten in der gesamten muslimischen Welt!) in der Lage, diese Gesetzesreform unter die Leute zu bringen. Ich habe von einigen Aktionen im Kampf um die Reformierung der moudawwana gelesen (beispielsweise die Verbreitung von Kassetten zur Aufklärung). Ich habe auch von einem Verein in Marrakesch gehört, der sich um die Verbreitung des neuen Gesetzestextes bemüht.
Welche Aktivitäten unternimmt die Regierung zur Implementierung des Gesetzes?

Gruß

Re: Gleichberechtigung #50938
12/02/05 12:21 AM
12/02/05 12:21 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
guten abend,
@ Elissa

 Antwort auf:
Nur wenige Männer in D wissen, dass sie das gleiche Sorgerecht für ihre Kinder haben wie die Frauen.
da kann ich nur sagen, falls diese, deine aussage zutrifft, obwohl ich starke zweifel hege, sind die männer selbst dran schuld! lesen und schreiben kann hier in D doch wohl jeder, also kann sich jeder auch informieren. zudem werden vielerorts auskünfte bei interessenverbänden, auch für nicht muttersprachliche, kostenfrei angeboten.

Re: Gleichberechtigung #50939
12/02/05 12:23 AM
12/02/05 12:23 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
das mit HIV war nicht ganz so ernst gemeint.
sollte nur verdeutlichen, dass man da auch nicht nach einem monat fragen kann, wo denn jetzt die arbeitsplätze sind.

gruss
Najib, dem HIV am arsch vorbei geht ;\)


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Gleichberechtigung #50940
12/02/05 01:03 AM
12/02/05 01:03 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Liebe Elvire,

das war vielleicht unglücklich formuliert: Frauen und Männer haben, sofern sie verheiratet sind (wie das bei unverheirateten Eltern ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht) automatisch das gemeinsame Sorgerecht. Es wird häufig lamentiert (wie das auch hier schon im Forum der Fall war) die bösen Frauen würden ihren (oft ausländischen) Männern die Kinder entziehen. Dass es Frauen gibt, die dies versuchen, will ich nicht in Abrede stellen. Aber rechtlich ist das nicht so einfach, wie das immer behauptet wird.
Aber dies nur am Rande.
Gruß

Re: Gleichberechtigung #50941
12/02/05 03:01 AM
12/02/05 03:01 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
guten abend,

@ Omar
 Antwort auf:
Männer, die es sich finanziell leisten können, kann auch die Erschwerung der Vielehe nicht davon abhalten
in Yabiladi steht heute ein artikel, der u. a. deine aussage betrifft.

Ein richter akzeptierte kürzlich, dass ein mann eine zweite frau nimmt, unter dem vorwand, seine erste frau sei alt \:D

Die herren richter tun sich noch schwer mit der anwendung des neuen gesetzes. aber es gibt auch noch Adouls und notare, die auf die anwesenheit eines vormundes bei heirat einer frau bestehen, was wiederum nicht konform mit dem neuen gesetz ist. diese und andere unzulänglichkeiten werden von der vorsitzenden der Association La Ligue Démocratique pour les Droits de la Femme angeführt

Maroc: les nouveaux droits des femmes tardent à s'imposer
http://www.yabiladi.com/article-societe-383.html

fast bin ich geneigt zu sagen, wäre die reform zugunsten der männer, hätten die herren richter wohl weniger probleme mit der anwendung des neuen gesetzes...... \:D

hallo Elissa,
ich habe schon verstanden ;\) - bestimmt sind auch hier oftmals grenzfälle, die nicht eindeutig sind, zu klären.

Re: Gleichberechtigung #50942
12/02/05 01:26 PM
12/02/05 01:26 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
Omar1 Offline OP
Member
Omar1  Offline OP
Member

Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
@Elvire

Dieser Artikel trifft genau den Punkt. Ich kenne zwar nicht die Altersstruktur der Richter aber ich gehe mal davon aus, das hier eine Erneuerung bzw. auch Richterinen zum Zuge kommen müssen was derzeit noch nicht der Fall ist. Diese Herren haben absolut, kein Interesse das Gesetz umzusetzen sofern hier nicht Druck vom Justizministerium kommt (doch der kommt nicht, zu sehr verbunden,verwandt usw).

Re: Gleichberechtigung #50943
13/02/05 01:10 PM
13/02/05 01:10 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Omar 1,

http://www.tchadforum.com/?page=news_item&nid=897

bringt einen im februar erschienen artikel zum neuen familienrecht. inwieweit die recherchen den tatsachen entsprechen, kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube nicht, dass "sie aus den fingern gesogen" sind.


Polygamie
in Rabat wurden bei gericht, 60 von 71 fällen positiv beurteilt.

Scheidung
Von februar bis juli 2004 lagen in Rabat 576 scheidungen vor. in 300 fällen verzichtete die frau auf die ihr zustehenden rechte
(talak al khol'â) kannst du mir bitte in wenigen worten erklären, was das bedeutet? ich weiss es nicht. danke. \:\)

Vormund
Ein richter verlangte die zustimmung des vaters, weil der künftige ehemann ausländer war und dies gegen das gesetz verstösst.

wieviel familiengerichte jetzt schon installiert sind, lässt sich nicht rausfinden.oder bist du darüber informiert? anfang 2004 waren es ca. 15, insgesamt sind angeblich 70 vorgesehen.

Re: Gleichberechtigung #50944
14/02/05 01:25 AM
14/02/05 01:25 AM
Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
Omar1 Offline OP
Member
Omar1  Offline OP
Member

Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
Hallo Elvire,

talak al khol'â würde es so interpretieren:wenn die Frau die Scheidung einreicht, liegt es in der Macht des Richters ob er die Scheidung in ihrem Sinne durchführt oder nicht.

 Antwort auf:
in 300 fällen verzichtete die frau auf die ihr zustehenden rechte
ist doch ganz klar, hier werden Repesalien von Seiten des Ex-Ehemannes befürchtet.

 Antwort auf:
Vormund
entspricht auch nicht mehr dem Gesetz ist aber Praxis

gruß
Omar

Re: Gleichberechtigung #50945
14/02/05 10:43 PM
14/02/05 10:43 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo,

kennt sich jemand mit der neuen Gesetzesreform und der Scheidungsmöglichkeit für Frauen aus ? Mich interessiert die Frage, ob die Frau ihrem Mann die Schuld nachweisen muß. Oder natürlich umgekehrt, falls der Mann die Scheidung einreicht.

So war es ja in Deutschland auch lange Zeit, und es wurde viel schmutzige Wäsche gewaschen vor den Richtern. Heute wird nach der Schuld nicht mehr gefragt.

In Marokko schon, oder ? Gruß, Ulla

P.S. Wäre kein schlechter Schritt, sich jetzt neue Betätigungsfelder als Mediator zu verschaffen...


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Gleichberechtigung #50946
15/02/05 02:05 AM
15/02/05 02:05 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Omar,

 Antwort auf:
talak al khol'â
merci für die erklärung

presseberichten nach zu schliessen, ist es schicksal an welchem richter man gerät, ob er kompetent und willens ist, das neue gesetz anzuwenden.
eine marok. Fachanwältin beklagte "die reform dient in erster linie den sehr gut ausgebildeten frauen und auch den gut betuchten, die anderen müssen hart kämpfen.

Re: Gleichberechtigung #50947
15/02/05 09:36 PM
15/02/05 09:36 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
Omar1 Offline OP
Member
Omar1  Offline OP
Member

Joined: Jan 2005
Posts: 38
Kenitra
@Elvire

 Antwort auf:
die reform dient in erster linie...
damit hast du völlig recht. Es wird noch eine ganze Weile (Jahre) dauern bis das Gesetz wirklich umgesetzt wird. Die ganzen Sprüche in Presse TV usw. ist alles nur schönfärberei, was für ein tolles Gesetz hier zu stande gebracht wurde. Die Wirklichkeit ist eine Andere.

Re: Gleichberechtigung #50948
16/02/05 01:04 AM
16/02/05 01:04 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo zusammen,

die Umsetzung von Gesetz in allgemein anerkannte Rechtsprechung dauert doch auch in Westeuropa Jahre, mindestens 3-5 Jahre bis zur höchstrichterlichen Bestätigung. Das bis zur Klärung strittiger (neuer Sachverhalte) durch den Bundesgerichtshof / Bundesverfassungsgericht die untergeordneten Instanzen nach altem Recht entscheiden, mag man bedauern aber verwunderlich ist es nicht. Wundern würde mich es, wenn die Jures Prudens in Marokko progressiv gestrickt wäre.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1