Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ermittlungen gegen Al-Taqwa-Kulturverein eingestellt #50841
23/01/05 02:40 AM
23/01/05 02:40 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline OP
Mitglied
Dolphin  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Leute,

die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen angeblicher Märtyrervideos nach der Razzia im Juli 2004 im marokkanischen Al-Taqwa Kulturverein in Frankfurt sind mittlerweile eingestellt worden.

"Eine Neunjährige hatte damals ihrer Lehrerin erzählt, sie habe bei Islamkursen Videos mit Gewaltszenen ansehen müssen. Untersuchungen hätten ergeben, dass es sich dabei um einen Spielfilm über den Propheten Mohammed gehandelt habe. Der Film habe tatsächlich Gewaltszenen enthalten und sei erst für Kinder ab 12 Jahren freigegeben."

Quelle: Darmstädter Echo

Der thread zu diesem Thema aus 2004 ist mittlerweile gelöscht.

Suche nach Thema: Razzia in Koranschule.
Ergebnis: Das von Ihnen gewählte Thema existiert nicht (mehr).

Re: Ermittlungen gegen Al-Taqwa-Kulturverein eingestellt #50842
23/01/05 11:38 PM
23/01/05 11:38 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline
Mitglied
rasjerry  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
@ Dolphin
Danke für die Nachricht.
Was mir mehr zu denken gibt ist Löschung des ürsprünglichen Threads. Wer hat das veranlasst und warum?
Wir sollten auf der Hut sein!!!

Gruß -

Eckhard

Re: Ermittlungen gegen Al-Taqwa-Kulturverein eingestellt #50843
24/01/05 12:31 AM
24/01/05 12:31 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Leute, es gibt ueberall auf der Welt

sone und solche!!! oder???

Re: Ermittlungen gegen Al-Taqwa-Kulturverein eingestellt #50844
24/01/05 04:02 PM
24/01/05 04:02 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
Hallo Dolphin, hallo rasjerry,

wenn´s ums Löschen von Beiträgen oder threads geht, also um Aktionen, die eventuell als "Zensur" zu interpretieren wären, da wird die müüüüüde Helias (diesen Winter in Ermangelung einer Marokko-Reise leider auf Kunstlicht-Therapie angewiesen \:\( ) dann doch kurz munter...

...und fündig:
http://www.marokko-online.net/cgi-bin/forum6500/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=000969#000004

Da isser ja, der "Razzia"-thread. Im Religionsforum.

Mit freundlichem Gähn... äh, Gruß
Elisabeth

Re: Ermittlungen gegen Al-Taqwa-Kulturverein eingestellt #50845
24/01/05 06:43 PM
24/01/05 06:43 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline OP
Mitglied
Dolphin  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Helias,

also nur verschoben ...

herzlichen Dank für deinen Spürsinn
und lass dich auch ansonsten mal beim Winterschlaf unterbrechen.

Grüße aus Mannheim

Re: Ermittlungen gegen Al-Taqwa-Kulturverein eingestellt #50846
24/01/05 11:29 PM
24/01/05 11:29 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:


Moscheedurchsuchung erweist sich wieder mal als Flop


(IZ) Das Ermittlungsverfahren gegen den Trägerverein der marokkanischen Taqwa-Moschee im Frankfurter Gutleutviertel ist nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen eingestellt. Das teilte die Staatsanwaltschaft Frankfurt auf Anfrage der FAZ mit. "Es gab keinen hinreichenden Tatverdacht", sagte Oberstaatsanwältin Doris Möller-Scheu. Die Moschee war, wie bundesweit berichtet wurde, im Sommer 2004 Ziel einer Durchsuchungsaktion. Die Staatsanwaltschaft war durch die Anzeige einer deutschen Grundschullehrerin auf die Einrichtung aufmerksam gemacht worden. Die Geschichte war eher abenteuerlich. Ein neun Jahre altes Mädchen, das am Arabisch-Unterricht in der Moschee teilnahm, hatte in der deutschen Schule berichtet, sie sei zum Ansehen von Videos mit gewalttätigen Inhalten gezwungen worden. Außerdem war von einem Film die Rede, der angeblich in der Moschee gekauft wurde und den "Heiligen Krieg" verherrlichen soll.

Der anschließende polizeiliche Großeinsatz war für den Ruf der Moschee fatal. An der spektakulären Durchsuchung wurden unter anderen 200 Polizeibeamte beteiligt. Unmittelbar gefunden wurde nichts. Ahmed Ayaou, ein Sprecher des Trägervereins, sagte, er habe mit diesem Ergebnis gerechnet. "Wir erwarten nun eine offizielle Entschuldigung." Er verwies darauf, daß das vergangene halbe Jahr schwer für die Gemeinde gewesen sei. Wegen der fälschlicherweise gegen sie erhobenen Anschuldigungen habe sie Mitglieder verloren, das Mißtrauen der Nachbarn sei gewachsen. Die Fakten sprechen für sich. Die Überprüfung des bei der Aktion beschlagnahmten Materials kam zu keinem belastenden Ergebnis. Bereits im Oktober hatte die Staatsanwaltschaft Teile des Materials zurückgegeben. Auch die vor kurzem beendete Auswertung von Computer-Festplatten durch das Landeskriminalamt hatte keinen hinreichenden Tatverdacht.
schön in diesem alten Thread-Link zulesen,
wie, welche
besserwisser aus ihren löchern gekrochen kammen,
als sie Begriffe wie Islam, Muslim, Moschee, Polizei vernahmen
und ihre urteile und Verleumdungen
kund tun mussten.

Allah swt sei dank, das jede Tat eines jeden
wohl bewahrt aufgeschrieben wird

Re: Ermittlungen gegen Al-Taqwa-Kulturverein eingestellt #50847
25/01/05 12:53 AM
25/01/05 12:53 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline OP
Mitglied
Dolphin  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Abid,

was mir auch im Gedächtnis bleibt:

Zitat aus DE:
"Eine Neunjährige hatte damals ihrer Lehrerin erzählt, sie habe bei Islamkursen Videos mit Gewaltszenen ansehen müssen."

Zitat IZ:
"Ein neun Jahre altes Mädchen, das am Arabisch-Unterricht in der Moschee teilnahm, hatte in der deutschen Schule berichtet, sie sei zum Ansehen von Videos mit gewalttätigen Inhalten gezwungen worden."

Wie siehst du das?

FSK 12?

Re: Ermittlungen gegen Al-Taqwa-Kulturverein eingestellt #50848
30/01/05 01:44 AM
30/01/05 01:44 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Es ist halt typisch für die Behörden. Stellen wir uns vor ein 9 jähriges Kind hätte erzählt es hätte zuhause einen solchen Film angesehen, was wäre dann passiert? Gar nichts.

Es war halt eine Moschee. Dieses bedeutete für die Behörden, so etwas wie terroristische Schulungen in der Moschee.
Die Folge waren dann ein riesiger Polizeieinsatz, bei dem man dann auch die Festplatte des Computers einkassierte (vielleicht hatte sich dort der FSK12 Film versteckt), und den Ruf der Moschee schädigte.
Es fehlt die Entschuldigung.

Ein anderer Fall um das ganze als absurdes Theater zu verstehen ist der Fall:
Die Staatsanwaltschaft in Hessen, Baden Würtemberg
und Bremen wurden durch eine Strafanzeige wegen eines Computerspieles informiert, bei dem Hakenkreuze verwendet wurden. Was geschah?
Die Ermittlungen wurden, trotz der eindeutigen Beweise (Daten und Bilder) aus Mangel am öffentlichen Interesse eingestellt.
Der Ersteller des Programmes ging obwohl in Deutschland Wohnhaft straffrei aus.
Durchsuchen fanden bei keinem Beteiligten statt.
Hakenkreuze sind nicht einmal FSK18.
Die Beteiligten verlagerten anschließend das betroffende Programm in die USA (wo es heute immer noch verfügbar ist).

Die

Re: Ermittlungen gegen Al-Taqwa-Kulturverein eingestellt #50849
31/01/05 08:30 PM
31/01/05 08:30 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline OP
Mitglied
Dolphin  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Karim,

ja die Hysterie ist groß, unterm Strich ist bei Razzien in Moscheen bislang nicht viel herausgekommen.

"Stellen wir uns vor ein 9 jähriges Kind hätte erzählt es hätte zuhause einen solchen Film angesehen, was wäre dann passiert? Gar nichts." Möglich, denkbar wäre auch, dass eine eifrige Lehrerin das Jugendamt informiert, was zum Entzug des Sorgerechts der Eltern führen kann, wenn das Kind z.B. traumatisiert wurde.

Von dem Fall mit dem Computerspiel hatte ich noch nicht gehört. Jedoch belegt der Fall, dass nationalsozialistische Symbole in den USA leichter zu verbreiten sind als in Deutschland. Warum es nicht zu einer Strafverfolgung kam ist mir rätselhaft.

Re: Ermittlungen gegen Al-Taqwa-Kulturverein eingestellt #50850
01/02/05 12:56 AM
01/02/05 12:56 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Dolphin
Die Strafverfolgung wurde eingestellt, weil kein öffentliches Interesse bestand.
Der deutsche Ersteller hat das Programm einfach ins Ausland verlagert. Aber die Behörden waren rechts schon immer blind.
Wenn eine Meldung an das Jugendamt geht, dann passiert noch lange nichts. Es sind nur Ausnahmefälle wo die Behörden rechtzeitig einschreiten. Im Regelfall tun die garnichts. Das Kind muss erst in den Brunnen fallen.

Ich habe früher mal eine Ausarbeitung über Kindesmißhandlung geschrieben. Es ist eigentlich häufig ganz einfach zu erkennen (durch sichtbare Symptome) ob eine Mißhandlung geschehen ist.
Eine zufällige Verbrennung unterscheidet sich ganz deutlich von einer absichtlichen.
Auch wenn Säuglinge gewaltsam ernährt werden, so ist dieses deutlich erkennbar.
Leider reagiert dennoch niemand. Wenn aber ein Kind erzählt es habe einen Film gesehen, so schrillen die Alarmglocken. Die Lehrerin hat mit Sicherheit nicht richtig hinterfragt und damit viele Leute in mißkredit gebracht.

Re: Ermittlungen gegen Al-Taqwa-Kulturverein eingestellt #50851
01/02/05 02:20 AM
01/02/05 02:20 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline OP
Mitglied
Dolphin  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Karim,

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute in Mißkredit gebracht wurden. Es tut mir leid, dass Ihnen das in Deutschland wiederfahren ist.

Ob die Lehrerin richtig hinterfragt hat, kann ich nicht beurteilen, ebensowenig ob die Kleine traumatisiert war oder nur geplappert hat und auf eine Wichtigtuerin traf. Dem Verantwortlichen jedoch, der sie nicht vor Beginn des Films nach Hause geschickt hat sollte man genauso wie dem Staatsanwalt, der die Durchsuchung legitimiert hat, die Ohren langziehen.

viele Grüße


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1