Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Yasser Arafat is tot #50100
11/11/04 11:00 AM
11/11/04 11:00 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
salam leute,

nach vielem hin und hier ist nun der tod von palästinenserpräsident Yasser Arafat verkündet.


jm

---
Palästinenserpräsident Jassir Arafat ist tot

Ramallah (AFP) - Palästinenserpräsident Jassir Arafat ist tot. Er starb heute Morgen um 3.30 Uhr MEZ im Alter von 75 Jahren im Percy-Militärhospital bei Paris, wie der oberste französische Militärarzt Christian Estripeau mitteilte. Arafat war dort nach einem Zusammenbruch seit 29. Oktober behandelt worden. Die Trauerfeier soll am Freitag in Kairo stattfinden. Noch am gleichen Tag soll er in Ramallah beerdigt werden. Die radikalen El-Aksa-Brigaden riefen zu Racheakten gegen Israel auf.

Arafats Leichnam soll noch heute nach Kairo überführt werden, sagte der Bürochef des Palästinenserpräsidenten, Tajeb Abdelrahim. Das Exekutivkomitee der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) berät am Morgen über die weiteren Schritte. Laut palästinensischem Grundgesetz müssen nach dem Tod des Präsidenten binnen 60 Tagen Neuwahlen abgehalten werden, in der Übergangszeit übernimmt der Parlamentspräsident die Amtsgeschäfte.

Zu den Favoriten für die Nachfolge Arafats zählen der ehemalige Ministerpräsident Mahmud Abbas, Regierungschef Ahmed Kureia, Ex-Sicherheitschef Mohammed Dahlan und Arafats bisheriger Sicherheitsberater Dschibril Radschub.

Die El-Aksa-Brigaden machten Israel für den Tod des Palästinenserpräsidenten verantwortlich und riefen zu Angriffen gegen das Land auf. Das geht aus einer Erklärung des bewaffneten Arms von Arafats Fatah-Bewegung hervor. Israel habe Arafat drei Jahre lang in seinem Amtssitz in Ramallah belagert. Die Gruppe rief alle ihre Aktivisten auf, "gegen die Positionen des Besatzers loszuschlagen, wo immer er sich befindet".

Nach der Nachricht vom Tod ihres Präsidenten schossen dutzende Palästinenser in Gaza mit automatischen Waffen in die Luft. Zahlreiche Menschen setzten Autoreifen in Brand und blockierten Straßen. Die Polizei versuchte, die Straßensperren zu entfernen. Die Muezzine in den Moscheen von Gaza-Stadt verlasen Koran-Verse, während das palästinensische Fernsehen Gebete und Trauerzeichen ausstrahlte. Die Schulen in den Palästinensergebieten sollen heute geschlossen bleiben.

Re: Yasser Arafat is tot #50101
11/11/04 12:59 PM
11/11/04 12:59 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo JM,

möge Jassir Arafat in Frieden ruhn!

sag mal JM, laut den zeitungen soll Rauhi Fattuh neuer palästinenser-führer werden? dieser name sagt mir aber überhaupt nix? weisst du etwas mehr über ihn?
gruss
silla

Re: Yasser Arafat is tot #50102
11/11/04 01:08 PM
11/11/04 01:08 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo silla,

er ist eine eher unbekannte nummer. die procedure will, daß er als parlamentspräsident die amtsgeschäfte nach dem tod des präsidenten übernimmt. tatsächlich werden offenbar mahmoud abbas die plo und kurei die politik führen.

es ist sicher nicht die stunde der politischen bewertungen, aber arafat hat ein machtvacuum hinterlassen, zumal bei einem volk, welches sein charisma in den schwersten stunden doch einigen konnte.

gruß
jm

Re: Yasser Arafat is tot #50103
11/11/04 04:53 PM
11/11/04 04:53 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
ich denke eher, er hat ein milliarden-dollar-vakuum hinterlassen \:\) .
aber vielleicht sprechen die nachfolger ja mal bei frau arafat in ihrem 30000euro/monat-hotel vor, um nachzufragen, wohin all die zahlungen der europaeer verschwunden sind.
er ruhe in unfrieden, der verdammte terrorist


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Yasser Arafat is tot #50104
11/11/04 06:06 PM
11/11/04 06:06 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
lobozen,

egal, wie man über diese persönlichkeit denkt, an solch einem tag, mit so einem kommentar hierein zu platzen, zeugt von mangelnder sensibilität und gewissermaßen auch geschmacklosigkeit.

jm

Re: Yasser Arafat is tot #50105
11/11/04 06:15 PM
11/11/04 06:15 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 9
Deutschland Marokko
H
hummert Offline
Junior Member
hummert  Offline
Junior Member
H

Joined: Sep 2004
Posts: 9
Deutschland Marokko
Hallo JM

Tolle Idee, wenn man nicht mehr unter den Lebenden weilt, ist es egal, welche Untaten man bagangen hat. Grosses BRAVO

Hummert

Re: Yasser Arafat is tot #50106
11/11/04 06:34 PM
11/11/04 06:34 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo hummert,

es ist eine frage des prespekts. die arabo-islamische welt trauert um diesen mann und wir sind immerhin in einem marokko-forum.

im deutschlandfunk heute morgen hat selbst der ehemalige botschafter israels gesagt, man solle dem palestinensischen, und man kann hinzufügen, dem rabischen volk, zeit lassen, um zu trauern.

es gibt etwas, was man anstand nennt, was leider mit dem fortschreitenden alter nur schwer erlernbar ist.


jm

Re: Yasser Arafat is tot #50107
11/11/04 06:41 PM
11/11/04 06:41 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo hummert, hallo lobozen
es hat auch noch was mit anstand zu tun und mit "etwas" respekt, wir sind hier im marokko forum!
nach einer gewissen zeit können wir gerne darüber diskutieren!
gruss
silla.

Re: Yasser Arafat is tot #50108
11/11/04 07:02 PM
11/11/04 07:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
tut mir leid, leider habe ich den beitrag von jm nicht gesehen, da wir zur gleichen zeit geschrieben haben, sonst hätte ich es sein lassen. JM's beitrag hätte da voll genügt!

Re: Yasser Arafat is tot #50109
11/11/04 08:16 PM
11/11/04 08:16 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
hallo jm und silla.
ihr habt recht. dies ist das marokko- und nicht das plo-forum.
ich bezweifle nicht, dass ein TEIL der arabo-islamischen welt um den mann trauert. das waere aber bei bin laden nicht anders, wenn er je erwischt wuerde.
zu dem teil der menschheit, der nicht trauert, gehoere neben den opfern (auch palaestinensern) seiner untaten eben auch ich.
auch fuer seinen terroristen-kollegen scharon wuerde ich keine traene vergiessen.
mit mangelndem respekt per se hat das nichts zu tun.
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Yasser Arafat is tot #50110
11/11/04 08:41 PM
11/11/04 08:41 PM
Joined: May 2003
Posts: 42
NRW
R
Rima Offline
Junior Member
Rima  Offline
Junior Member
R

Joined: May 2003
Posts: 42
NRW
nur weil wir marokkaner sind, sind wir verpflichtet um arafat zu trauern ? er hat das palästinensische volk belogen. er hat nicht nur die demokratie in palästina verhindert. er hat auch spendengelder, die das palästinensische volk bekommen sollte, auf seine privaten konten in der schweiz und wer weiß wo hingelegt. wer es nicht weiß, oder nicht wahrhaben will, oder wer auf seiner seite steht, der soll halt trauern. salam, rima

Re: Yasser Arafat is tot #50111
11/11/04 08:44 PM
11/11/04 08:44 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo lobozen,

arafat wird weltweit als der präsident der palestinensichen autorität und als symbol des palestinesischen widerstands anerkannt. in der arabo-islamischen welt, zu der marokko gehört, ist er eine emblematische figur. diese welt zählt übrigens nicht nur liebhaber von arafat sondern gnadenlose kritiker wie der verstorbene große intellektuelle edward said.

dies kannst du nicht ändern und ich weiß, daß die deutschen generell ein verstörtes verhältnis zu dieser thematik haben. also mußt du nicht trauern, sondern den umstand berücksichtigen, daß der mann heute gestroben ist und daß dies ein moment der emotion darstellt für die meisten in der arabo-islamischen welt.


jm

Re: Yasser Arafat is tot #50112
12/11/04 08:53 AM
12/11/04 08:53 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
guten morgen alle
nein, damit wollte ich ganz bestimmt nicht sagen dass nun alle trauern müssen und dass man nicht kritisieren darf! ich hätte nur erwartet, dass man "im moment" ein ganz klein wenig mehr feingefühl und respekt den trauernden gegenüber zeigt!
gruss
silla


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1