Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Integration : "Multikulti" oder "Multihass" #49080
31/05/04 03:40 AM
31/05/04 03:40 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen !


Ohne Komentar .


X : hallo !
Y : Hay !
X :weisst du was ! wir sind schon seit einigen Jahren Nachbarn , aber wir hatten kaum die Möglichkeit , miteinander was zu unternehmen .
Y : Ja ! Das stimmt .
X : Die zeit dafür ist in Deutschland heutzutage nicht leicht zu finden . Oder ?

Y : Eben . Dazu glaube ich , dass die Kinder ganz gut miteinander kommen .
X : Tja , die Kinder und ihr wahres Gesicht .
Y : Und lügen können sie auch nicht so einfach , weil sie durchschaubar sind .
X : die Kinderwelt !
Y : Sag mal Übrigens !
X : Ja !
Y : Was war das gestern ?
X : Was meinst du ?
Y : Ja , gestern Abend !
X : Die Musik war laut ? Entschuldige bitte !
Y : Nein , nein ! Das meine ich gar nicht !
X : Was meinst du denn ?
Y : Die beide Männer , die dich ziemlich lange vor der Haustür gefragt haben .
X : Ach ! Das war ein normales Verfahren , eine Routine von der Sicherheitsbehörden .
Y :Ja ?
X :Ich denke waren sie auch bei dir ! Du bist auch Ausländer .Oder ?
Y : Ausländer oder Innländer , es gibt immer solche und solche .
X : sicher .
Y : Ach ! Die beiden Herren haben nur ihr job gemacht .
X : Sag mal !
Y : Ja !
X : Woher kommst du eigentlich ?
Y : Aus dem Irak , und du ?
X : Ups ! Hm... ja...aus USA .
Y : Oh !
X : Verzeihung ! Ich muss jetzt los .
Y : Ich auch .


Gruß .

Re: Integration : "Multikulti" oder "Multihass" #49081
22/08/04 06:27 AM
22/08/04 06:27 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen !


Von den auf einen äußeren Gegenstand , eine persönliche Leistung oder Artung bezogenen Regungen und von den sich mehr ausbreitenden Stimmungen unterschieden ist eine Gefühlsartung , in der unser Selbst in einer ganz unmittelbaren Art und Weise gestützt oder gestört wird : das Selbstgefühl .
Seit Beginn des Konkurrenzlebens um das fünfte Lebensjahr macht der Mensch in seiner Beziehungen zu den Mitmenschen Erfahrungen spezifischer Art . Er vergleicht sich mit ihnen in bezug auf Beachtenswerte Eigenschaften und diese Erfahrungen beeinflussen sein Selbstgefühl . Dieses basiert auf Erfahrungen und erhält dadurch eine größere Bewusstheit . Wenn das Selbstgefühl in einer anderen Schicht der „ Seele“ verankert ist , ist es denn wegen der Unterwertigkeit schlicht ( Minderwertigkeitsgefühl ) und kann zur mehrfachen Erlebnisformen führen .
Der Mensch versucht z.B. durch den kompensatorischen Ausbau des bewussten Selbstgefühls das Defizit wettzumachen .In der Hochmut und in der Arroganz begegnen uns gewisse Entwertungstendenzen , das unterwertige schlichte Selbstgefühl ist in eine verächtliche und gehässige Gesinnung gegen andere Menschen eingebettet .Der Hochmütige und Arrogante ist davon überzeugt , dass die anderen nichts taugen , er hält sie von vornherein für minderwertig .
Diese Verhaltensweise nennt man seit Nietzsche Ressentiment . In ihm wird die Erhöhung des eigenen Wertgefühls durch Herabsetzen , Leugnen , Negieren fremder Vorzüge , die man jedoch im tiefsten Grunde als wertvoll empfindet , erreicht .Im Ressentiment finden wir ein doppeltes : die Umkehrung der Werte und die „ Verdrängung“ des ursprünglich schlicht Erlebten Der fremde Wert wird in etwas Minderwertiges , der eigene Unwert wird in eine Taugend , an der sich das gekränkte Selbstgefühl emporrankt , umgedeutet .
Unsicherheit und Unzulänglichkeit , die sich in Fällen schwerer Beschränkung und Bedrohung zu einem Minderwertigkeitskomplex verdichten , erlangen in der Tiefenzone eine größere Mächtigkeit . Sie lassen sich in die Komplexe Erlebniseinheit des Ressentiments ein und verschmelzen mit dem Moment der Feindseligkeit . Alle diese hervorgehobenen Erlebnismomente und – verweisen auf eine in der seelischen Grundschicht gelegene Zone der Eindruckssensibilität , die Grundangst ... ( siehe auch Andere Themen – „ Islam / Religion # Islamismus / Terrorismus “ : ...Jeder hat Vorurteile... )


... Die Fortsetzung folgt ...


Gruß .

Re: Integration : "Multikulti" oder "Multihass" #49082
26/08/04 04:51 PM
26/08/04 04:51 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen !


Dieser Angst wird sich der Mensch normalerweise nicht inne. So konnte es kommen, dass sie bis in die Gegenwart hinein in den psychologischen Persönlichkeitslehren nicht die ihr gebührende Berücksichtigung fand. Es gibt aber eine Reihe von seelischen Tatsachen, die ohne die Annahme einer solchen latenten Tiefenangst, einer Angstbereitschaft, nicht zu verstehen sind. Wenn die Integration , das Fließgleichgewicht unserer vitalen und seelisch- geistigen Existenz, über ein bestimmtes Maß hinausgestört ist, verwandelt sich die an sich latente Grundangst in eine expansive Form und bricht in das Erleben ein. Die Grundangst ist Ausdruck der dem Menschen innewohnenden Urspannung von Zentrizität und Exzentrizität, Vitalität und Geist, approximaler Weltoffenheit und chronischer Bedürftigkeit.
Das Ferne und aus der Ferne Ersehnte, das wir nicht haben, das Neue, das überraschend in unseren Bezirk tritt entfacht unser Gefühl. Was wir dagegen dauernd haben, wird uns gleichgültig und wird es im Augenblick des Verlustes oder der "Verlustdrohung" plötzlich wertvoller. Das Gefühl ist also eine Überraschungserscheinung. Es ist Signal und Warnung bei Veränderungen.
Solange der Mensch noch auf dem Wege, also vor dem Ziel ist und er die Chance der Realisierung wahrnimmt, die reale Möglichkeit eines Erfolges erfasst, begleitet ihn das Gefühl der Hoffnung. Die Erschütterung des Selbstvertrauens zieht das Misstrauen gegen alles und jedes nach sich. Auch das Misstrauen gegen andere oder bestimmte Menschen, so dass fast überall Feindschaft und Hass übelwollen wahrgenommen wird. Dies lässt der sogenannte „You You“- Effekt seine dramatische Wirkung darstellen.


Bis zum nächsten Mal...


Gruß.

Re: Integration : "Multikulti" oder "Multihass" #49083
27/08/04 10:29 PM
27/08/04 10:29 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
@Jamaleddine atiggi,

die relative Effizienz kummulierter Kommunikationssubtrate basieren auf der funktionalen Relation zwischen der absoluten Kapazität des Rezipienten und dem quantitativen Thesaurus offerierter Informationen.

Das lebt von konkreten Beispielen, von selbsterlebten, selbsterfahrenen... und erkannten Zusammenhängen verbindlicher Kommunikationssubtraten. "VERBINDLICHER !!!" - nicht "fiktiver". Sonst ist es lediglich für den "Kanal". AvP.

Re: Integration : "Multikulti" oder "Multihass" #49084
27/08/04 10:45 PM
27/08/04 10:45 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Jamaleddine; die Ausführungen sind sicherlich nicht völlig von der Hand zu weisen aber; der Mensch entwickelt sich nicht nach einem festgelegten Schema ...Umweltfaktoren spielen ebenso eine Rolle wie gemachte Erfahrungen ...Gene und vieles mehr. Beschäftige Dich einfach mal mit der Vergangenheit der Zwillingsforschung ... dann wirst Du vielleicht verstehen was ich meine; Wissenschaft und deren "sogenannten Erkenntnisse" sind Theorien der unsrigen "Jetztzeit" ... und immer noch gibt es in Ami-Land eine sehr große Vereinigung die glaubt ...die Erde ist eine Scheibe ... ... ich fliege soviel und immer noch bin ich nicht runter gefallen von der Scheibe (schmunzel) Grüßele Farnmausi


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: Integration : "Multikulti" oder "Multihass" #49085
30/08/04 11:20 PM
30/08/04 11:20 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Farnmausi,
ist doch erstaunlich, wie viel Parallelen es zwischen saudischen und US-Scheiben-Gläubigen gibt. In Saudi-Land sollen scheibengläubige Mullahs mitunter über Leben und Tod vieler Menschen entscheiden dürfen.(Ist leider kein Witz)

Re: Integration : "Multikulti" oder "Multihass" #49086
09/09/04 01:02 PM
09/09/04 01:02 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen !


Herzlichen Dank T,Maria und F,Mausi für eure Anregung .Ich sehe gerade bei dem Thema Integration keine ernsthafte Verbindung oder Zusammenhang zwischen Hass, Wut, Respektlosigkeit und Toleranz, die viele Menschen heutzutage prägen, und ihre Cosmos- Denkweise . Dieser Nichtzusammenhang gilt meiner Ansicht nach ebenso für ihre Ritten, Traditionen, Kultur, und Religion ... solange diese keine Mauern voller hass zwischen Menschen verursachen. ( Touareg, Massai, Amazonas Völlker, Inka ...).
Es gibt immerhin ein Recht und sogar ein gutes recht auf Unterschiede aber auf keinen Fall verschiedenes doghmatisches Recht.


Herzliche Grüsse.

Re: Integration : "Multikulti" oder "Multihass" #49087
09/09/04 10:52 PM
09/09/04 10:52 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Jamalleddine, danke für deine sehr geistreichen Beiträge.

Wenn wir alle in der Lage wären, einander zu achten und voneinander zu lernen und dankbar zu sein für die Vielfalt auf der Welt,
wenn viele Menschen nicht maßloser Arroganz unterliegen würden, wären diese Probleme wesentlich kleiner.

Schon in der Genesis steht: Der Mensch wurde schuldig, als er vom Baum der Erkenntnis aß. Ich glaubte lange Zeit,dass das alles Märchen sind. Jedoch scheint doch ein tiefer Sinn drin zu stecken: Die Probleme begannen, als die Menschen anfingen, sich gegenseitig zu be- und verurteilen. Das setzt in erster Linie Arroganz und Egoismus in höchster Potenz voraus.

Leider kann man dem kaum widersprechen.
Je egoistischer und weniger empathisch einer ist, umso leichter steigt er in einer hierarchischen Struktur auf. Entweder geht er über Leichen oder/und lügt, was das Zeug hält.Skrupel sind ein Fremdwort für diese Typen.

Es gibt Erhebungen über einen extrem hohen Psychopathen-Anteil in höheren Hierarchie-Stufen. Macht zieht solche Typen extrem an.

Gruss T.

Re: Integration : "Multikulti" oder "Multihass" #49088
11/09/04 06:21 AM
11/09/04 06:21 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
@Tara Maria,

mit Deinen Worten hast Du auch meine Gedanken ausgedrückt.

Ein gut gemeinter Tip: Lese (und ev. arbeite) Dich ein in die Thematik der der Aggression dahinterstehenden Naturgeschichte (des Menschen). Die in den Lebewesen, Tier oder Mensch gleichermaßen, innewohnende Aggression ist unabdingbarer Teil menschlicher Existenzgrundlage. Auf unserem Planeten. Menschen 'ohne Aggression' gibt es nicht, Menschen 'ohne den von Dir oben beschriebenen Merkmalen' gibt es NICHT! Mag sein, daß man von einigen (oder vielen) Menschen den Eindruck der Streichfähigkeit oder den Eindruck des Pflegeleichtseins hat, das aber nur dann, wenn man nicht den (diesen) 'ganzen Menschen' kennt.

Leidende Menschen zum Beispiel, an diversen leichteren und schwereren Krankheiten leidende Menschen sind ja auch letztlich (sehr) aggressive Menschen. Sie richten ihre Aggression gegen sich selbst, gegen ihren eigenen physischen und/oder psychischen Körper - und nehmen dabei sehr oft ihre Umgebung in die Pflicht. Und 'der helfende Mensch' fällt drauf rein.

Und je mehr man sich in dieser Thematik 'vorarbeitet', desto mehr erkennt man Aggressionen auch an sich selbst. "Selbst" ist man ja auch Teil des menschlichen Sammelsuriums. "Die Wahrheit sagt man sich nicht selbst - sie wird einem gesagt!" Daran kommt man, daran kommem ich nicht vorbei.

Ich würde gerne noch mehr lesen (und schreiben) darüber. AvP.

P.S.: Sexuelle Vereinigung zum Beispiel ist detto ein Ausdruck, ein Ausleben von "Macht", auch wenn es teils zur Arterhaltung dient. Ohne Machtausübung würde die menschliche Spezies aussterben. Selbst wenn der grundehrliche Gedanke der Liebe hinter der Sexualität, hinter dem Zugeneigtsein, hinter der Zärtlichkeit steht, handelt es sich um ein knallhartes Exerzierfeld der "Macht". Zwar um ein schönes, aber eben ... (wie gesagt)!

Re: Integration : "Multikulti" oder "Multihass" #49089
12/09/04 04:48 PM
12/09/04 04:48 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Klar, Anton, ist das wohl der Preis für die körperliche Existenz. Sehe ich genauso.
Aber es wäre nicht schlecht, wenn die Menschen wenigstens wissen würden, woher der Wind weht und wir die dunklen Seiten des Lebens nicht nur bei anderen suchen sondern jedem von uns bewusst ist, dass wir alle die gesamte Palette aller Eigenschaften in uns tragen. Das heißt aber nicht, dass wir dies alles ausleben dürfen, ohne den anderen Wesen und letzendlich uns selbst zu schaden.
Ein Mensch ist nicht ein Körper sondern ein Geist, der einen Körper besitzt.
Und: Wir alle gehören zusammen, keiner ist isoliert.
Keiner, auch nicht die muslimischen Männer, sind der Mittelpunkt des Universums. Das ist vielen nicht klar.
Wir sind alle blind und nicht wach. Es gibt nur wenige Erwachte auf der Welt.

Da fällt mir ein, dass ein gewisser Jesus Christus sagte: Den Splitter im Auge Deines Nächsten siehst Du, aber den Balken im eigenen Auge nicht.

Gruss

Re: Integration : "Multikulti" oder "Multihass" #49090
12/09/04 08:50 PM
12/09/04 08:50 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Wir sind alle blind und nicht wach.

Organisch "Blinde" sind den sog. 'Sehenden' ganz weit voraus. Denn sie sind NICHT (oder nicht mehr) von den 'Äußerlichkeiten', von denen die Sehenden oft sehr viel halten, es durchwegs auch überbewerten, abgelenkt. Sie "sehen" bereits (natürlich, wenn sie dazu bereit sind) das Reich Gottes, sie sehen bereits das, in was der 'noch Sehende' erst beim Übertritt, wenn er seine irdische (körperliche) Existenz verlässt, hineintritt.

Es ist schwierig und leicht zugleich, den massiven Ablenkungen/Ablenkungsversuchen zu widerstehen oder sie zu identifizieren, bzw. sie NUR als das zu sehen, was sie sind, nämlich Ablenkungen/Ablenkungsversuche. Oft muß bzw. soll man auch "mitmachen", denn andernfalls sich die körperliche, irdische Existenz als absurd sich erweisen würde. Denn, sobald ich (man) alles weiß, hat ein Weiterlernen und somit ein Weiterleben ja keinen Sinn mehr. Und doch! Daß man es in den Dienst des anderen stellt. AvP.

Re: Integration : "Multikulti" oder "Multihass" #49091
13/09/04 09:42 PM
13/09/04 09:42 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Der Weg ist das Ziel.
Panta Rei-Alles fließt.

Re: Integration : "Multikulti" oder "Multihass" #49092
13/12/04 09:53 AM
13/12/04 09:53 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen !


...

Solange der Mensch noch auf dem Wege, also vor dem Ziel ist und er die Chance der Realisierung wahrnimmt, die reale Möglichkeit eines Erfolges erfasst, begleitet ihn das Gefühl der Hoffnung. Die Erschütterung des Selbstvertrauens zieht das Misstrauen gegen alles und jedes nach sich. Auch das Misstrauen gegen andere oder bestimmte Menschen, so dass fast überall Feindschaft und Hass übelwollen wahrgenommen wird. Dies lässt der sogenannte „You You“- Effekt seine dramatische Wirkung darstellen.

Wenn ich einen Menschen z.B als interessant bezeichne, so sagt dies in der Tat noch gar nichts über den Menschen selbst aus. Ich kann ihn deshalb interessant finden, weil er vielleicht viel erlebt hat, viel weiß oder ein komplizierter Charakter ist. Es gibt leider Menschen , deren Erleben sich um dieses Bild, dass sie von außen empfangen, kristallisiert.
Körperliche Kleinheit, schwächere Leistung auf körperlichem und auf geistigem Gebiet, soziale Untergelegenheit, moralisches Versagen und Daseinswertentzug sind Arten und Stufen des Minderwertigkeitserlebens.

In einer Zivilisation, die nur auf äußere Leistung eingestellt ist, wird z.B der alte Mensch leichter zum Daseinszweifel gelangen als in einer Kultur, die auf die Vervollkommnung des inneren Menschen ausgerichtet ist.
Im sogenannten Ressentiment nimmt den Minderwertigkeitskomplex eine ganz besondere Form an. Verbitterung über die eigene Unzulänglichkeit, Neid auf das „Besser-Weg-Gekommen-Sein“ der anderen, fressen sich immer tiefer in die Seele ein und vergiften sie, bis die Gesellschaft nur noch unter dem beunruhigenden Blick des „Lebensneid“ erlebt wird und bis zuletzt der andere -Inländer oder Ausländer- für den vom Ressentiment Behafteten ein ständiger Vorwurf wird.


...Es geht weiter .


Bis dem Nächts.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1