Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48347
27/02/04 01:51 PM
27/02/04 01:51 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
an die jenige die es interessiert:

hier erhält „man“ viele nachrichten über marokko in der deutschen sprache.

praktisch und schnell!!

http://news.google.de/news?q=marokko&hl=de&lr=&ie=UTF-8&sa=G&edition=de&scoring=d

auf französisch kann man über http://www.wanadoo.ma/wanadoo3/fr/events/seisme/
die entwicklungen weiter verfolgen.

auch die seite wird fortlaufend aktualisiert!

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48348
26/05/05 12:22 PM
26/05/05 12:22 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Hallo zusammen,

am Donnerstag, den 19.05.05, fand eine Demonstration (35 km Marsch geplant) der Opfer des Erdbebens(Februar 2004) aus Tamassint und Umgebung statt.
Nach einem 8 km friedlichen Marsch Richtung Alhoceima wurde die aus Tamassint kommende Demonstration von der marokkanischen Polizei gestoppt und brutal auseinandergetrieben. Dabei wurden Tränengas, Warnschusse in die luft, Hubschrauber und Hunde eingesetzt. Die Bilanz: viele Demonstranten verhaftet und misshandet, zahllreiche wurden verletzt und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Zwei Mitglieder der Menschenrechtsorganisation AMDH (association marocain des droits de l´homme) aus Hoceima berichteten, dass sie brutal misshandelt und gedemütigt wurden; dabei fielen immer wieder demütigende und rassistische Töne gegen die Rifbewohner.
Anm.: die zwei Mitglieder der AMDH waren an der Demonstration gar nicht beteiligt. Ihr Auftrag war es, über den Verlauf der Demonstration zu berichten.

Die Demonstranten wurden von der Einsatzpolizei bedroht, u. a. mit den Worten: "wir werden mit euch das Gleiche tun, was wir mit euch 1958-1959 getan haben" Man drohte den Verhafteten ebenfalls mit Vergewaltigung, so die Misshandelten.

Der Einsatz hat wieder einmal bewiesen und gezeigt, was die Armee des Königreiches Marokko von Versöhnung hält. Das zeigt noch einmal, dass, solange es keine strafrechtlichen Konsequenzen für die kriminellen Machenschaften der Wiederholungstäter und Folterer gibt, die Arbeit des eingesetzten Versöhnungskomitees wirkungslos und Show bleibt.


Unter dem folgenden Link sind einige Bilder der Demonstration und auch Bilder der zwei misshandelten Mitglieder des AMDH sowie einige Telefoninterviews aus der Region aber leider nur auf Tamazight.

http://www.tawiza.nl/content/actueel.php?id=227&igg=actueel


Gruß

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48349
31/05/05 01:24 PM
31/05/05 01:24 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul Majid,
Dank für deinen Bericht über die Unterdrückung der Bevölkerung von Tamasint von der hässlichen "marokkanischen" Polizei.
Eine Protestdemonstaration gegen dem immer noch brutalen "Makhzen" ist am 27.mai.05 vor der marokkanischen Botschaft in den Haag (Niederland) stattgefunden:

http://www.tawiza.nl/content/actueel.php?id=229&igg=actueel

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48350
01/06/05 09:39 AM
01/06/05 09:39 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul

das häßliche Gesicht wird immer von ihren Narben gekennzeichnet sein.

Demo-Fotos gegen die Verbrecher:
http://www.tawiza.nl/content/actueel.php?id=231&igg=actueel
http://www.amazigh.nl/events/tmasint/
http://www.tawiza.nl/content/actueel.php?id=229&igg=actueel


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48351
01/06/05 11:18 AM
01/06/05 11:18 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
chibo72 Offline
Member
chibo72  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
Hier handelt es sich nicht um ein Problem zwischen Araber und Berber sondern zwischen Die Polizei und Marokkanische Bürger. In Rabat werden auch jeden Tag vor dem Parlament Demonstranten (Araber+Berber) brutal zusammengeschlagen und Rabat ist auch kein Rif. In den letzten Monaten wurden in den verschiedenen Regionen Marokko Demonstranten zusammengeschlagen. Ich finde es unfair das man hier nur über diese Region berichtet. Man gibt den Leser das Gefühl hier kämpft der Rif gegen d. Rest von Marokko was es nicht stimmt.

Durch solche Meldungen entstehen nur noch Feindschaften Zwischen Araber und Berber. Ich denke wir haben solche Konflikten nicht nötig.

Nicht nur D. Bevölkerung von Tamasint wir von der hässlichen "marokkanischen" Polizei unterdruckt sondern d. ganze Marokko.

Lieben Gruß
Mein Mutti ist Berberin
Mein Vater ist Araber
Ich bin Marokanner


Augen zu und durch
Besucht: www.marokko-portal.de
Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48352
01/06/05 01:16 PM
01/06/05 01:16 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Du solltest Dich schämen, dein Mutti als "Barbarin" zu bezeichnen. Das bestätigt, dass die von Dir geschilderte Ideen überholt sind. Deine Ideen sind meiner Meinung nach 15 Jahre alt. Aktualisiere sie sonst werdest Dich eines Tages als ein Fremder/Ausländer in Marokko füllen ;\) .
Es stört Dich, dass Imazighen in Holland unsere Leute unterstützen. Du hast immer Demonstarationen für deine wahren Brüder in Palistina oder Irak erwartet.
Die masirische Fahne, Symbol alle Imazighen der Welt hat Dich gestört Wahrscheinlich ziehst Du Fahnen aus der fernen Osten auch vor …..

Gruß

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48353
01/06/05 03:06 PM
01/06/05 03:06 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul Mohammed

ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Wenn du von vergleichbaren Verbrechen zu berichten weisst, dann verstehe ich nicht warum du uns diese Informationen vorenthälst ??


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48354
02/06/05 02:42 AM
02/06/05 02:42 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Ihr habt ein Problem. Mohammed hat seine Sichtweise geäußert, aber ihr akzeptiert keinerlei andere Sichtweise als die eure.
Es gibt für Marokkaner noch viele andere Probleme aber diese scheinen euch überhaupt nicht zu interessieren, denn es geht euch immer ausschließlich nur um die Amazighen.

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48355
02/06/05 04:20 AM
02/06/05 04:20 AM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen, ich kann mich karim nur anschliessen

mohammed aeussert seine, -und ausserdem sehr reale !!- sichtweise. Ein problem nur deshalb anzugehen, sich pro oder contra dazu zuaeussern, nur weil man zur einen oder anderen partei gehoert ist falsch.
Wenn ich mich aber neutral stelle, dann kann ich zusammenhaenge erkennen, gemeinsamkeiten ausschliessen, objektiv urteilen, und dann mein pro oder contra aeussern !

gruss


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48356
02/06/05 10:14 AM
02/06/05 10:14 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul
Kann es sein, dass das Lesen und VERSTEHEN von Beiträgen euch große Schwierigkeiten bereitet?!

Eure Reaktionen entblößen nur euer kaltes Herz und gleichgültige Haltung zu den Nordafrikanern.
Das Schlimme dabei, ist dass euch der Inhalt eurer Sätze nicht ganz bewusst ist.

Mohamed kam mit der Haltung bzw. Anschuldigung, wir würden hier nur auf die "Rifis" hinweisen ....usw...
Überhaupt der Beitrag als Ganzes an sich steht in keinem Zusammenhang zum Thema, wie so oft in der Vergangenheit.

Es wurden Menschen misshandelt, geschlagen, aufs Gröbste gedemütigt und enteignet (Spenden), und es war hier nicht die Rede von Masiren und Arabern, sondern von Menschen !!!!!!!!!
Eine weitere Schwäche, die sich ergibt, wenn man weder lesen noch verstehen kann!

Ich persönlich habe Mohammed gebeten uns doch vergleichbare Verbrechen hier zu melden. Wo ist da das Problem ???
Aber auf die Masiren draufhauen, das kann man sich immer erlauben.

Aber für euch scheint es überhaupt keine Probleme zu geben, bis auf die Masiren.

@Karim
Zitat:"Es gibt für Marokkaner noch viele andere Probleme aber diese scheinen euch überhaupt nicht zu interessieren, denn es geht euch immer ausschließlich nur um die Amazighen."

Von dir habe ich ein solch nievauloses Verhalten nicht erwartet. Den Grund kannst du oben lesen oder dir auch anschauen:
http://www.tawiza.nl/content/actueel.php?id=227&igg=actueel

Es geht MIR persönlich zuerst um Tmazight!!.
Ich bin ein Amazigh, komme aus einem masirischen Land, warum sollten mich Masiren nicht interessieren? Warum soll ich mich nicht für sie einsetzen ?
Die Frage ist: setzt sich der Staat für seine Bürger, den Masiren, ein ?
Die Antwort ist glasklar: NEIN!
Im Gegenteil. Ich habe keine Lust dir alles aufzuzählen. Du liest es eh nicht, und wenn, dann verstehst du das sowieso nicht.

Ich kann nur beten und kämpfen, dass die Hirnschrittmacher irgendwann richtig funktionieren.


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48357
02/06/05 02:30 PM
02/06/05 02:30 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

wollte mich zwar eigentlich nicht einmischen, aber ich finde den Satz von Massinissa sehr vernünftig:

"Wenn du von vergleichbaren Verbrechen zu berichten weisst, dann verstehe ich nicht warum du uns diese Informationen vorenthälst."


Niemand hat oben, soweit ich das sehe, behauptet, dass nur und einzig Amaziren in Marokko zu leiden hätten und ich habe auch nichts von einem Konflikt zwischen "Arabern und Berbern" gelesen. Aber es ist natürlich immer eine Frage, was man bei dem Gelesenen (oder bei dem Betrachten von Bildern) assoziiert. Assoziationen haben wir alle (das hat nichts damit zu tun, ob man "lesen" und/oder "verstehen" kann) - schön wäre es, wenn man sich von festgefahrenen Vorstellungen lösen und neue zulassen kann.

Dass es in deiner Familie, @Mohammed, ein gelungenes Zusammenleben zwischen einem arabischen und einem masirischen Elternteil gibt, ist ja sehr schön. Ich habe schon öfters von solchen Familien gehört. Trotzdem willst du doch nicht behaupten, dass es keine strukturelle Diskriminierung der Masiren in Marokko gibt. Und darum geht es bei den Demonstrationen.


Grüße

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48358
02/06/05 08:31 PM
02/06/05 08:31 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo,

mohammeds bemerkung ist pertinent und nur blinde wollen es nicht verstehen: diese demonstration wurde gewaltsam beendet nicht, weil die leute imazighen oder ausserirdische sind. wenn demonstrationen in rabat oder woadners gewaltsam beendet werden, prüft keiner, ob es sich dabei um araber oder perser handelt !

man soll dagegen protestieren, aber solche ereignisse für solche eine ideologische blindheit zu instrumentalisieren ist nicht akzeptabel.

auch gibt es in marokko nicht araber hier, imazighen da, wobei manche miteinadner verheiratet sind und sich prächtig verstünden oder nicht. die wirklichkeit ist viel komplexer und bunter als solche simplizistischen annahmen.

gruss
jm

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48359
02/06/05 10:07 PM
02/06/05 10:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Massinissa Ait Kahina

 Antwort auf:
Kann es sein, dass das Lesen und VERSTEHEN von Beiträgen euch große Schwierigkeiten bereitet?!

Eure Reaktionen entblößen nur euer kaltes Herz und gleichgültige Haltung zu den Nordafrikanern.
Das Schlimme dabei, ist dass euch der Inhalt eurer Sätze nicht ganz bewusst ist.
Ich weis was ich geschrieben habe und das war richtig so.
Ich habe kein kaltes Herz und fühle sehr mit den Marokkanern.


 Antwort auf:
Mohamed kam mit der Haltung bzw. Anschuldigung, wir würden hier nur auf die "Rifis" hinweisen ....usw...
Überhaupt der Beitrag als Ganzes an sich steht in keinem Zusammenhang zum Thema, wie so oft in der Vergangenheit.
Ich fand den Beitrag schon passend. Du weist ja auch darauf hin dass in Holland wegen der Menschenrechtsverletzung demonstriert wurde.

 Antwort auf:
Es wurden Menschen misshandelt, geschlagen, aufs Gröbste gedemütigt und enteignet (Spenden), und es war hier nicht die Rede von Masiren und Arabern, sondern von Menschen !!!!!!!!!
Eine weitere Schwäche, die sich ergibt, wenn man weder lesen noch verstehen kann!
Ich persönlich habe Mohammed gebeten uns doch vergleichbare Verbrechen hier zu melden. Wo ist da das Problem ???
Aber auf die Masiren draufhauen, das kann man sich immer erlauben.
Aber für euch scheint es überhaupt keine Probleme zu geben, bis auf die Masiren.
Ich weis das Menschen geschlagen wurden. Mohammed hat nur erwiedert dass dieses auch woanders in Marokko passiert. Niemand hat hier auf Masiren eingeschlagen. Du interpretierst hier etwas hinein was nicht stimmt.

 Antwort auf:
@Karim
Zitat:"Es gibt für Marokkaner noch viele andere Probleme aber diese scheinen euch überhaupt nicht zu interessieren, denn es geht euch immer ausschließlich nur um die Amazighen."

Von dir habe ich ein solch nievauloses Verhalten nicht erwartet. Den Grund kannst du oben lesen oder dir auch anschauen:
http://www.tawiza.nl/content/actueel.php?id=227&igg=actueel
Meinen Absatz wiederhole ich jederzeit wieder, denn er ist weder ohne Niveau und er verletzt auch niemanden.
Mein Kommentar zu den Bildern:
Man sieht dass Aachir, Said nicht beim flüchten geschlagen wurde.


 Antwort auf:
Es geht MIR persönlich zuerst um Tmazight!!.
Ich bin ein Amazigh, komme aus einem masirischen Land, warum sollten mich Masiren nicht interessieren?
Toll, deine Meinung. Meine Frage, bist du Marokkaner oder lehnst du eher Marokko ab und sagst ich bin Amazigh?

 Antwort auf:

Die Frage ist: setzt sich der Staat für seine Bürger, den Masiren, ein ?
Die Antwort ist glasklar: NEIN!
Im Gegenteil.
Du erwartest alles sehr schnell. Wie soll es so schnell gehen, wenn in den Behörden die Alten sitzen? Man muss auch Geduld haben können damit Reformen greifen und alle erreichen. Aber auf gemäßigte Marokkaner verbal einzuschlagen ist mit Sicherheit der falsche Weg.

 Antwort auf:
Im Gegenteil. Ich habe keine Lust dir alles aufzuzählen. Du liest es eh nicht, und wenn, dann verstehst du das sowieso nicht.
Unterstellung. Schreibe mit den deinen eigenen Worten, statt nur zu posten. Deine Meinung interessiert mich.

Ich treffe in letzter Zeit häufiger mit einigen älteren Marokkanern zusammen einige sind Stolz Berber zu sein, sie lesen sogar die Zeitung nur auf Tamazight. Aber jeder von Ihnen sagt auch dass er Marokkaner ist und für sie ist Tamazight nicht das Problem Nummer 1.
Es gibt wesentlich schlimmere Probleme z.B. Arbeitslosigkeit der eigenen Kinder usw.
Alle deine Beiträge in diesem Forum drehen sich nur um Tamazight und Imazighen. Es gab hier auch andere relevante Beiträge welche Marokkaner betrafen aber von dir war nichts zu sehen.

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48360
02/06/05 10:55 PM
02/06/05 10:55 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo JM,

ich fand @Mohammeds Bemerkung impertinent und deine finde ich noch impertinenter (falls dieses Wort steigerbar ist).

Ich wiederhole noch mal warum, obwohl ich es oben schon gesagt habe:

Wo in den Beiträgen steht geschrieben, dass es sich um ein Problem zwischen "Arabern" und "Berbern" handelt. Es war von der marokkanischen Polizei die Rede. Und es ist nicht behauptet worden, diese würde nur die Demonstranten im Rif schikanieren. Dass sich ein Gewaltapparat aber gerne auch rassistischer Ressentiments bedient, ist nichts der marokkanischen Polizei eigenes.

Man kann es bedauern, wenn hier über die eine missliche Lage mehr berichtet wird, als über die andere. Aber jeder postet hier, was er will und was ihm/ihr wichtig erscheint. Viele andere wichtige und problematische Themen, die hier von Teilnehmern in der Vergangenheit angesprochen wurden, werden ignoriert oder stoßen kaum auf Interesse.


Ich glaube nicht, dass ich blinder bin als du. Vielleicht trage ich eine andere Brille.

Gruß

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48361
03/06/05 05:11 AM
03/06/05 05:11 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Elissa

 Antwort auf:
Dass es in deiner Familie, @Mohammed, ein gelungenes Zusammenleben zwischen einem arabischen und einem masirischen Elternteil gibt, ist ja sehr schön. Ich habe schon öfters von solchen Familien gehört.
Du bildest ein Konstrukt, Arabisch - Masirisch. Du machst Marokkaner die nicht Tamazight können automatisch zu Arabern. Ich habe geradfe bei Bekannten über diese Thematik gesprochen. Der immer wiederkehrende Tenor war, ich bin Berber(die Leute selbst sagen sie seien Berber) und Marokkaner. Damit bauen genau diese dann wieder eine Brücke zu den Marokkanern die kein Tamazight können. Mir ist allerdings auch noch nie ein Marokkaner begegnet der sagt ich bin Araber, sondern immer kommt die Betonung ich bin Marokkaner.


 Antwort auf:
Trotzdem willst du doch nicht behaupten, dass es keine strukturelle Diskriminierung der Masiren in Marokko gibt. Und darum geht es bei den Demonstrationen.
Hat Mohammed das behauptet? Um was ging es bei der Demonstration? Es ging darum dass bis heute Marokkaner in Zelten leben und das die versprochenen Gelder nicht ankamen usw.

Wenn du die Bilder aus Marokko ansiehst dann merkst du dass du Arabisch auf den Transparenten siehst.


Hier noch einmal die einzelnen Beiträge mit Link:
(nur kommentiert)
"Majid" - zeigt den Weg der Demo (arabische Transparente) Hier zu brachte ein Kollege von mir einige Einwände nach der Bilderansicht. Diese hier als Widergabe:
1. Die Demonstranten bewegten sich auf die Straßensperre zu.
2. Sie erreichten die Straßenblockade der Polizei.
3. Die Polizei wirkt hier eher umringt. Oder auch die Demonstranten bewegen sich an der Blockade vorbei (auf Grund der Bewegungsrichtung der Personen).
4. Die Menschen bewegen sich in verschiedene Richtungen weg ohne aber zu laufen (ein weg flüchten ist nicht zu erkennen).


"Itri"- Der Link der angegeben ist zeigt nun die politisierung zum RIF hin. Die AMDH setzt sich aber für die Menschenrechte in ganz Marokko ein.
Die weiteren Bilder sind aus Holland und zeigen die die Flagge der Imazighen.


"Massinissa Ait Kahina" - 3 Links
1. Link:
Die Bilder sind von einer Demonstrastion aus Marokko (mit Schriftzügen in Tamazight und Arabisch).
Diese Bilder stammen von einem anderen Link
(http://www.nadorcity.com/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=591&forum=8&post_id=3335#forumpost3335)


2. Link:
viele Bilder mit arabischen Parolen.
http://www.amazigh.nl/events/tmasint/index.php?img=12
http://www.amazigh.nl/events/tmasint/index.php?img=13
Die Leute warten vor der Straßensperre
http://www.amazigh.nl/events/tmasint/index.php?img=18
Die Demonstranten drängen in die Richtung der Polizisten.
http://www.amazigh.nl/events/tmasint/index.php?img=21
Demonstranten sind hinter der Polizeisperre?
http://www.amazigh.nl/events/tmasint/index.php?img=22
Abwartende Polizei Demonstranten drängen an der Polizei vorbei.
http://www.amazigh.nl/events/tmasint/index.php?img=27
Abwartende Polizei.
http://www.amazigh.nl/events/tmasint/index.php?img=28
Die Demonstration geht auseinander.
http://www.amazigh.nl/events/tmasint/index.php?img=31
Man sieht deutlich das die Demonstranten normal davon gehen.
http://www.amazigh.nl/events/tmasint/index.php?img=32
arabische Schriftzüge.

3. Link:
Bilder aus Holland

Dann folgte der Beitrag von Mohammed.

Danach 2 Angriffe gegen Mohammed.


Elissa sehe dir die Bilder und Links an, danach kannst du bewerten.
Wie würde bei einer Demonstration die deutsche Polizei reagieren wenn die DEmonstranten eine Polizeisperre ignorieren? Flüchtet dann die Polizei?
Warum gibt es keinerlei Bilder der Angriffe der Polizei obwohl ja Fotografen anwesend waren.
Die Menschen auf den Bildern liefen nicht davon sie gingen davon.



 Antwort auf:
Ich glaube nicht, dass ich blinder bin als du. Vielleicht trage ich eine andere Brille.
(an jm gerichtet)

Nein, Elissa du siehst nicht richtig. Sehe dir alle Links genau an und dann werte sie aus.

Nach dem du solche Angriffe gegen Mohammed und jm fährst so bitte ich dich deine Beiträge richtig zu stellen.

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48362
03/06/05 10:10 AM
03/06/05 10:10 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo elissa,

wer auch langem besuchen dieses forums den eindeutigen kontext hier nicht erkennt bzw nicht erkennen will, muss sich blindheit und gewollte ignoranz vorwerfen.

karim, danke. hoffenltich machen deine weisen ausführungen klick bei dem einen oder anderen.

gruss
jm

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48363
03/06/05 11:35 AM
03/06/05 11:35 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Hallo Elissa ande alle andere Mitstreiter,
 Antwort auf:
Niemand hat oben, soweit ich das sehe, behauptet, dass nur und einzig Amaziren in Marokko zu leiden hätten und ich habe auch nichts von einem Konflikt zwischen "Arabern und Berbern" gelesen. Aber es ist natürlich immer eine Frage, was man bei dem Gelesenen (oder bei dem Betrachten von Bildern) assoziiert.
richtig ! und genau aus diesem Grund habe ich auf dem Beitrag von Moha, wie oben reagiert.
Aber Eine der Eingenschaften der von Panarabismus bzw. arabische Islamismus geprägte Identität, ist ofter eine schnelle und unüberlegte Reaktion gegenüber alles was "3ajami" / nicht arabisch,ohne an den Folgen zu denken.

Der Konflikt ist zwar nicht zwischen Marokkaner und Araber Marokkos ( Marokko/ maroc/ morocco/ Mur-akech ist ethemologsisch masirisch ) aber über ein Problem zwischen Imazighen und einem arabischen Staat ist legitim zu reden. Besonders wenn es um eine Region in Rif.
Eine Region wie viele andere masrische Regionen, die historisch oft im Konflikt mit der arabischen Zentralmacht sind. Eine Macht, die historisch auf Religion begrentz war, bis die Französen kammen....

Gruß

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48364
03/06/05 12:35 PM
03/06/05 12:35 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
danke itri. du hast ellissas argumente zunichte gemacht.


gruss
jm

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48365
03/06/05 12:59 PM
03/06/05 12:59 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

ich fahre keine scharfen Angriffe gegen JM und schon gar nicht gegen Mohammed, den ich persönlich kenne und mag.

Das Wort "impertinent" war vielleicht ein bisschen hart, ich habe es nur gewählt um an den Sprachstil von Herrn JM anzuknüpfen, der ja scheinbar sehr auf Fremdwörter steht.
Ich fand einzig, dass sich @Mohammed an dieser Stelle nicht passend geäußert hat. Vielleicht hat sich in ihm etwas angestaut, dem er Luft verschaffen wollte. Jedenfalls fand ich den Zusammenhang so nicht richtig.


@Karim

"du bildest ein Konstrukt, Arabisch - Masirisch. Du machst Marokkaner die nicht Tamazight können automatisch zu Arabern...."

Um Gottes Willen Karim, was schiebst du mir da unter????? Ich bilde überhaupt kein Konstrukt. Es war Mohammed, der geschrieben hatte: Mein Vater ist Araber, meine Mutter Berberin ... ich Marokkaner." Ich habe mich nur darauf bezogen. Also bitte, was soll das. Willst du mich eigentlich mutwillig missverstehen??

"Mir ist allerdings auch noch nie ein Marokkaner begegnet der sagt ich bin Araber, sondern immer kommt die Betonung ich bin Marokkaner."

Mir allerdings schon, da muss ich dir widersprechen. Und es gibt in meinem Kindergarten sogar eine Mutter, die auf ihre Arabität besteht und ihre Tochter nicht mit den masirischen Mädchen spielen lässt, die im gleichen Haus wohnen und die gleiche Kindergartengruppe besuchen. Ich habe die Begründung der Mutter mit eigenen Ohren gehört und ich will sie hier nicht wiedergeben, weil sie nicht sehr schön war.


"Hat Mohammed das behauptet?" (dass es keine strukturelle Diskriminierung gebe)

Wenn ich ihn recht verstanden habe, ja. Aber das kann nur er selbst erklären.


"Um was ging es bei der Demonstration? Es ging darum dass bis heute Marokkaner in Zelten leben und das die versprochenen Gelder nicht ankamen usw."

Und warum ist das so? Vielleicht wegen der strukturellen Diskriminierung?

Gruß

By the way: Meine Ohren sind zwar schlecht, aber ich habe sehr gute Augen. ;\)

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48366
03/06/05 01:45 PM
03/06/05 01:45 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
 Antwort auf:
Und warum ist das so? Vielleicht wegen der strukturellen Diskriminierung?
die strukturel wirtschaftlische Diskriminierung der masrische Regionen ( Besonders Rif und- Atlas regionen) kann man von eine AußenstehenderIn wie Kratochwil Gabriele bestätigen lassen. Über kulturelle, politische und rassistische Diskriminierung braucht man gar nicht zu reden.

Der marokkanische Staat hat die Eigenschaft ein arabische/ kolonialer Staat par excellence. Wie Südafrika in der Zeit der Appartheid...

Israel gewehrt den Palistiniansern mehr Rechte (Arabisch ist offiziele Sparche )als der marokkonische Staat den Masiren.

Ich hoffe nur, dass man uns eine unvermeidbare Konfrontation ersparen wird....

Die Masirität Marokkos ist unbesiegbar, weil sie aus demographischen, kulturellen, wirtschaftlischen und millitären Gründen legitim ist. So hat es einmal der Vater der masirischen Rennaissance Mohammed Chafiq formuliert. Ich füge dazu aus dem territorialen Grund. Tamazgha/ Nordafrika gehört den Masiren genau wie Arabien den Araber.....und die Erde gehört alle Menschen gemeinsam ;\)


Gruß

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48367
03/06/05 02:38 PM
03/06/05 02:38 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

@all
in diesem thread lese ich ab und an mit, finde die Diskussion äusserst interessant und aufschlussreich. Anbetracht der Tatsache, dass ich weder arabisch noch tamazight lesen u. schreiben kann, würde ich mich auf ein arges Glatteis begeben, einen der Beiträge zu kommentieren, denn zumindest durch meine "Sprachlossigkeit" bin ich mindestestens auf "einem Auge" blind. \:\)

@Elissa
 Antwort auf:
Und es gibt in meinem Kindergarten sogar eine Mutter, die auf ihre Arabität besteht und ihre Tochter nicht mit den masirischen Mädchen spielen lässt, die im gleichen Haus wohnen und die gleiche Kindergartengruppe besuchen.
na und?? dieser Einzelfall stellt definitiv kein mehrheitliches Verhalten dar und ist in der Aussage nicht repräsentativ. Animositäten, Marotten im zwischenmenschlichen Bereich findest Du jeden Tag und überall \:D

In meinem persönlichen Freundeskreis gibt es nicht wenige Ehepaare, die "bi-national" im Sinne von Berber und Araber sind.Sie und auch ihre Kinder haben damit absolut kein Problem.

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48368
03/06/05 09:08 PM
03/06/05 09:08 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo @Elvire,

ich habe auch nicht behauptet, dass dies ein mehrheitliches Verhalten darstellt. Ich habe nur gesagt, dass es, meiner Erfahrung nach, auch rassistische Einstellungen unter Marokkanern gibt - in diesem Fall von "Arabern" gegenüber Masiren (nochmals: dies ist keine quantitative Aussage).

Ich habe aber erwartet, dass jemand dies als meine subjektive Wahrnehmung (Einzelfall) herabmindern wird. Nur: von deiner Seite hätte ich es nicht erwartet.
Hier herrscht seit jeher ein patriarchialischer Diskussionsstil. Wenn ein Karim oder ein JM von dem berichten, was sie in ihrer Umgebung wahrnehmen, dann ist das höchst wichtig und richtig und vermutlich auch ungeprüft repräsentativ und wird von dir nicht in Frage gestellt. Wenn Karim mit "einigen älteren Männern in der Moschee" gesprochen hat, dann kann er damit auch keinen Anspruch auf Repräsentativität erheben, oder?

Aber bei mir suchst du ja schon eine Weile die Erbsen im Salat. ;\)

Gruß

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48369
03/06/05 10:31 PM
03/06/05 10:31 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

 Antwort auf:
Aber bei mir suchst du ja schon eine Weile die Erbsen im Salat
liebe Elissa, weit gefehlt - ich bin keine Krämerseele und auf eine Stutenbeisserei werde ich mich auf keinen Fall einlassen, \:\) wo bleibt denn sonst die Solidarität der Frauen?? \:\)

Nur wenn ich mich recht entsinne, sprichst Du doch auch öfters in dem Tenor "nicht verallgemeinern", "ein Fall ist nicht repräsentativ" etc.
Aus welchem Grunde greifst Du mich an?
Oder nimmst Du nur das Recht für Dich in Anspruch?


 Antwort auf:
Wenn ein Karim oder ein JM von dem berichten, was sie in ihrer Umgebung wahrnehmen, dann ist das höchst wichtig und richtig und vermutlich auch ungeprüft repräsentativ und wird von dir nicht in Frage gestellt.
Wenn Du in meinen postings aus den vergangenen Jahren gelesen hättest, würdest Du nicht so urteilen. Aber im Grunde genommen habe ich gar keine Lust mich vor Dir zu rechtfertigen, wir diskutieren doch auf gleicher Augenhöhe, oder doch nicht? \:\)

Und um ganz ehrlich zu sein, für mich besteht manchmal auch ein qualitativer Unterschied in den Beiträgen der einzelnen TN/Innen, insofern als Marokkaner doch gelegentlich Aussagen treffen, die eben nur ein Native Speaker machen kann.

Wie gesagt, mir liegt fern, hier einen Kleinkrieg anzuzetteln und wünsche allen einen schönen Abend.

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48370
04/06/05 11:44 AM
04/06/05 11:44 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Liebe Elvire,

"...für mich besteht manchmal auch ein qualitativer Unterschied in den Beiträgen der einzelnen TN/Innen, insofern als Marokkaner doch gelegentlich Aussagen treffen, die eben nur ein Native Speaker machen kann."

Das stimmt natürlich und ich habe schon bei vielen Themen gesagt, dass ich mir kein Urteil erlauben möchte. Aber: Auch Muttersprache oder "native" sein schützt vor Ignoranz nicht. Oder, um es anders auszudrücken: Wir haben es ja auch bei den Muttersprachlern mit höchst unterschiedlichen Ansichten zu tun. Ich empfinde das als Gewinn, weil es für mich - manchmal in der Vergangenheit, wenn es hier im Forum interessanter herging als dies im Moment der Fall ist - eine Möglichkeit war, eine (freilich nicht repräsentative) Auswahl von Meinungen zu lesen, die über jene in meinem Bekanntenkreis hinausgeht, zumal dort, wenn man sich "kennt", man ja auch oft verhaltener ist in seiner Meinungsäußerung.

Was "Tamazight" anbelangt, so haben sich viele (nicht alle) Dinge, die ich hier gelesen habe in den letzten Jahren mit Erfahrungen aus anderen Zusammenhängen gedeckt. Ich habe mit der oben erwähnten Gabi Kratochwil studiert, war - wenn auch nur kurze Zeit - gemeinsam mit ihr in Marokko als sie an ihrer Forschung saß. Sie ist eine seriöse Wissenschaftlerin und hat keinerlei persönliche Interessen verfolgt. Warum sollte ich ihr nicht vertrauen?

@Itri, Izem, Massinissa u.a. mögen sich hier manchmal unglücklich, manchmal provokant ausdrücken, manches Mal über ihr Ziel hinausschießen. Es ist aber auch auffällig, dass besonders bei dem zuletzt genannten reflexartig die Welle der Empörung und Anschuldigungen hoch schlägt, er wolle die Kabylei nach Marokko holen, eine Feindschaft zwischen Arabern und Berbern schüren etc...
Vielleicht, liebe Elvire, sind wir auch unvoreingenommener als mancher "Native" hier, der beim Anblick der masirischen Flagge Herzrasen bekommt und den Untergang Marokkos herannahen sieht.

Und zu Al Hoceima, um den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen, steht die Frage im Raum: ist es Zufall, dass die Erdbebenopfer so behandelt werden oder hat es etwas damit zu tun, wo dieses Erdbeben geschehen ist und wer davon betroffen ist. Natürlich ist das schwer zu beurteilen ohne die Fakten genau zu kennen - bei jeder Katastrophenhilfe gibt es Leute, die unzufrieden sind und kritisieren.
Aber wie gesagt: Vor dem Hintergrund dessen, was ich über die strukturelle Benachteiligung der Region gelesen habe und vor dem Hintergrund der persönlichen Erfahrungen bezüglich der Abwertung insbesondere von Rifis (keine Verallgemeinerung, aber sie ist existent), finde ich die obigen Aussagen plausibel, die Demos berechtigt und fand ich - ich hoffe, er nimmt es mir nicht übel - die Aussage @Mohammeds u. anschließend unpassend.

In diesem Sinne schönes Wochenende
und liebe Grüße
Elissa

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48371
04/06/05 02:07 PM
04/06/05 02:07 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul Elissa

Zitat:
"Es ist aber auch auffällig, dass besonders bei dem zuletzt genannten (Massinissa) reflexartig die Welle der Empörung und Anschuldigungen hoch schlägt, er wolle die Kabylei nach Marokko holen, eine Feindschaft zwischen Arabern und Berbern schüren etc... "

bitte ????????

Wo und wann habe ich derartiges gesagt?!
Käme es von einem Boualem, wäre das nichts neues, aber von dir ??

lass bitte dein Zorn nicht mir aus.


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48372
04/06/05 02:31 PM
04/06/05 02:31 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Azul Massinissa,

manchmal könnte ich schier verzweifeln. Werde ich eigentlich immer missverstanden? Drücke ich mich vielleicht irgendwie kompliziert aus?

"Wo und wann habe ich derartiges gesagt?!"

Ich habe ja gerade gemeint, dass du derartiges meines Wissens nach nirgendwo gesagt hast, dass es dir aber permanent unterstellt wird, wie an vielen Reaktionen auf deine postings unschwer zu erkennen ist.


"lass bitte dein Zorn nicht mir aus."

Ich bin nicht zornig, weder gegen dich noch gegen sonst wen hier.

Freundliche Grüße

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48373
05/06/05 10:52 AM
05/06/05 10:52 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

ich bin echt frustriert.
Gruß

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48374
05/06/05 12:29 PM
05/06/05 12:29 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Ach meine Elissa, sie verstehen Dich falsch, weil sie nicht anders können. Aber hauptsache gibt es eine Person, die es tun kann.... ;\) \:D

Gruß und schönen Sonntag an allen

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48375
05/06/05 07:55 PM
05/06/05 07:55 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Hallo und azul zusammen,

vor kurzem wurde in Alhocima eine Sitzung vom IER organisiert. In der Sitzung war die Rede u. a. von der Versöhnung mit Imazighen der Rifregion, der Entschädigung der Opfer des Massakers von 1958-1959 und der Verarbeitung der dunklen Vergangenheit dieser Region.

Kurz danach kam es zu dem brutalen Einsatz (19.05.05) der marokkanischen Polizei.
Die rassistischen Beleidigungen gegen die Rifmasiren, die Bedrohung der Bewohner mit einem zweiten Massaker, wie das Massaker an den Rifbewohnern von 1958-1959 (durch die marokkanische Armee und durch die Einheiten der Istiqlal Partei) und die Misshandlungen der Demonstrationen etc., das Alles hat die Menschen sehr verletzt und zu legitimen Reaktionen geführt.
Auf jeden Fall, was die Menschen erlebt haben, hat mit Versöhnung nichts zu tun.
Jeder in Marokko weiß, dass Protestaktionen in Marokko überall mit Gewalt beendet werden.

In Laâyoun auch, die Demonstranten wurden dort wie gewohnt mit Gewalt zum Schweigen gebracht. Die Forderung der Demonstranten in Laâyoun ist die Errichtung eines unabhängigen Staates, die sogenannte "Arabische Republik Westsahara".
Aber die Forderungen der Tamassint-Bewohner ist nicht die Gründung irgend eines unabhängigen Staates, sondern ein Dach über dem Kopf für sich und ihre Familien.

Man sollte schon in der Lage sein, zu unterscheiden zwischen dem Geschehen in Tamassint und anderen Demonstrationen im übrigen Marokko. In Alhoceima selbst gab es fast jede Woche Demonstrationen von arbeitslosen Akademikern, diese wurden oft von der Polizei krankenhausreif geschlagen. Hierzu gab es keine solidarischen Kundgebungen im Ausland.

Aber was Tamassint angeht: hier handelt es sich zunächst um Opfer einer Naturkatastrophe, denen geholfen werden muss, ohne Wenn und Aber und der marokkanische Staat ist dazu verpflichtet. Schließlich hat Marokko Spenden in Millionenhöhe erhalten, um den Erdbebenopfern zu helfen. Es gab schon 1994 ein Erdbeben in Alhocima und die Region und die Bewohner sind von dem marokkanischen Staat im Stich gelassen und ihrem Schicksal überlassen worden.

Die Opfer (Kinder, Kranke, ältere Frauen und Männer) hausen seit 15 Monaten in Zelten unter primitiven Bedingungen und das immer noch. Ihre Forderungen sind ein würdiges Wohnen und der Wiederaufbau ihrer zerstörten Wohnungen. Daher ist irgend ein Vergleich mit den anderen Demonstrationen unzulässig.

Ich weiß nicht, ob Mohammed auf die Idee gekommen wäre, die Meldungen über das Geschehen in Tamassint als Konflikt zwischen Araber und Masiren zu interpretieren, wenn er oder seine Familie unter den gleichen Bedingungen leben müsste - übrigens die Bewohner von Tamassint sind zu 100% Masiren - von Konflikt zwischen Arabern und Masiren kann gar nicht die Rede sein.

Feindschaften, Haß und Konflikte entstehen durch die politische, kulturelle und wirtschaftliche Diskriminierung, da, wo die Menschen nicht gleichberechtigt sind und nicht zuletzt auch, dank Menschen, die ihre Augen verschließen und gegenüber dem Unrecht schweigen.

Schweigen, die Augen verschließen, nicht berichten und so tun, als ob in Marokko alles in Ordnung wäre, tut Marokko bestimmt nicht gut.

Azul Elissa

Missverständnisse kann man leider nie ganz ausschließen, aus welcher Grund auch immer.
Aber was du geschrieben hast, war klar und deutlich.

Tanmmirt
Gruß

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48376
05/06/05 08:23 PM
05/06/05 08:23 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo majid,

deine ausführungen sind eine deviation des austausches. du musst sie lieber an die mazighisten richten.

menschen werden in alhoceima wie anderswo in marokko verprügelt. dagegen muss man protestieren. so einfach ist das.

eine "mazighistische" flagge hat hier in diesem zusammenhang nichts zu suchen. ebensowenig die bekannten, teilweise pöbelhaften agitationen der mazighisten, in diesem forum und anderswo.

das leid der bewohner einer region mit ihrer ethnischen herkunft in verbindung zu bringen und daraus populistisch ideologisches kapital zu schlagen, das lehnen marokkaner wie mohammed, karim, ich und eine sehr grosse mehrheit strikt ab.

die sitzungen der ier waren gegenstand vieler diskussionen und auseinandersetzungen. sie sind fast überall in marokko erfolgt. nur im rif musste es wegen bornierter mazighisten krawall geben.

ich habe nie oder nur selten einen von euch mazighisten gelesen, der über andere themen marokkos schreibt. euer ethnozentrismus ist zu auffällig. die welt ist gross und wunderschön, aber eure sicht ist borniert und euer horizont zu schmal.


gruss
jm

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48377
05/06/05 08:51 PM
05/06/05 08:51 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen
ich wollte nicht in diesem thema allzu mitmischen, weil es einfach kreuz und quer geht.

ein sachliches verstaendniss und somit eine antwort gibt JM !!

er hat den nagel auf den kopf getroffen !

gruss


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48378
05/06/05 10:24 PM
05/06/05 10:24 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo @JM,

"deine ausführungen sind eine deviation des austausches. du musst sie lieber an die mazighisten richten."

Was soll das denn heißen? Und das ausgerechnet an @Majid, dessen Beiträge hier stets informativ, seriös und kritisch aber nie provokativ oder polemisch geschrieben sind.


kopfschüttelnd

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48379
06/06/05 12:43 AM
06/06/05 12:43 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo,

eine mazighistische flagge konnte ich auf keinem der bilder sehen.

"agitation der mazighisten in diesem forum und anderswo" hat mit dieser demonstration zu tun?

sorry, so was nennt man für dumm verkaufen!

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48380
06/06/05 02:20 AM
06/06/05 02:20 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Dolphin

wenn du die Links verfolgst dann siehst du die Flagge.

ein Link hier als Beispiel:
http://www.tawiza.nl/content/actueel.php?id=229&igg=actueel

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48381
06/06/05 10:03 AM
06/06/05 10:03 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Zuerst: Azul Elissa
hab heute erst hier reingeschaut.
Danke, dass du dieses Missverständis aus der Welt geräumt hast. Ich entschuldige mich für meine Reaktion.

Ich kann Majids Beitrag nur beipflichten.
Eine friedliche Demonstration, egal um welches Anlegen es sich dabei handelt, die seitens des Staates mit brutaler Gewalt zerschlagen wird, kann man nur als Verbrechen einstufen.

Die Menschen sind auf die Strasse gegangen, nicht um gegen ein politisches Vorhaben zu demonstrieren, sondern für ein menschenwürdiges Leben.

Jeder weiss, dass es Unsinn ist, aber das staatliche Fernsehen preist jeden Tag die Demokratie in Marokko.
Unsere heldenhaften Soldaten können wehrlose Kinder und alte Frauen schlagen und bedrohen, aber keinen lausigen und unbedeutenden Felsen erobern!

Für mich sind die kleinen Kinder, die alten Frauen und jede einzelne Seele, die sich auf die Strasse traut, um gegen Unrecht und Diktatur zu demonstrieren HELDEN, egal wo auf der Welt.

Ich kann mir nicht vorstellen, welches Genie den Befehl gab, die Demo mit Gewalt aufzulösen. Ihm müsste doch klar sein, was er damit heraufbeschwören würde.
Vermutlich war das einer vom Mars, der noch nie in der Rifregion war. Jeder weiss welches Ansehen dort der Makhzen genießt. Vielleicht ist es auch gewollt. Nicht umsonst haben sie überbezahlte Analytiker.

@Karim
zu deiner Information: die Aufnahmen auf denen du, vorbei an den Fotos mit den Misshandelten, die mazighische Flage siehst, wurden in Den Hag (Holland) aufgenommen, und nicht auf der hier diskutierten Demo in Marokko.
Die Fotos mit den Misshandelten in der Rifregion sind da nicht soooo ausschlaggebend.

Ich weiss nicht was für Komplexe manche Personen mit der mazighischen Flage haben. Sie ist eine symbolische Flage. Vielleicht schaut man sich die geographische Lage des mazighischen Landes und vergleicht es anschließend mit den drei Farben. Ich hoffe, uns ist noch das tragen von symblischen (mazighisch) Sachen erlaubt.

Langsam aber sicher gewinnt man den Eindruck, dass einigen die brutal zusammenschlagen Menschen gleichgültig sind, und lieber über andere Themen reden wollen.

Ich kann nur seufzend den Kopf schütteln.


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48382
06/06/05 10:31 AM
06/06/05 10:31 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo,

>> Langsam aber sicher gewinnt man den Eindruck, dass einigen die brutal zusammenschlagen Menschen gleichgültig sind, und lieber über andere Themen reden wollen.

das ist eine billige populistische erpressung.

hier geht es um die ausnutzung menschlichen leids für politische und ideologische zwecke. eine praxis, die bei islamisten und rechtsradikalen gängig ist.

sonst beantworte selbst die frage, was die mazighistische flagge hier zu tun hat ?

jm

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48383
06/06/05 10:38 AM
06/06/05 10:38 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
dolphin,

>> sorry, so was nennt man für dumm verkaufen!

leute, die sich von ansichten wie deinen für dumm haben verkaufen lassen, erlitten eines der heftigsten bürgerkriege der menschheit und zwar mitten in europa. wie heisst es es nochmals auf deutsch ? "wehret den anfängen !"

jm

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48384
06/06/05 10:54 AM
06/06/05 10:54 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
 Antwort auf:
sonst beantworte selbst die frage, was die mazighistische flagge hier zu tun hat ?
ganz einfach, weil die Demonstranten Imazighen/Masiren sind......und die Flagge unser Symbol ist bis der arabische und koloniale Staat Namens "Al mamlaka Almaghribia" Tamazight, unsere Sprache als OFFIZIELL in der Verfassung erklärt.


Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48385
06/06/05 10:56 AM
06/06/05 10:56 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
danke itri. somit hast du auch dolphins einwand zunichte gemacht.

Re: Erdbeben bei Al Hoceima #48386
06/06/05 11:14 AM
06/06/05 11:14 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
 Antwort auf:
danke itri. somit hast du auch dolphins einwand zunichte gemacht.
hier ist meine Antwort für Dich : "Antwort der Masiren für JM"

bitte schön \:D und schönen Wochenanfang für allen..

Page 2 of 3 1 2 3

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1