Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
US-Milliardär verschenkt Vermögen #48301
23/02/04 10:19 PM
23/02/04 10:19 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo leute,

vor kurzem hatte ich irgendwo quer gelesen, daß bill gates sein vermögen an organisationen des gemeinwohls vererben und seinen kindern je lediglich (!) 10 millionen dollar hinterlassen will, da nicht jeder mensch mit solch einer überaus großen menge geld geboren wird.

nun wohl der zweite fall.

was als einzelfälle erscheinen mag, könnte zu den paradoxien einer welt gehören, die wir gemeinhin als westlich bezeichnen und oft als verdorben verwerfen…

gruß
jm

---
US-Milliardär verschenkt Vermögen
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,287590,00.html

Gerry und Marguerite Lenfest haben ein bemerkenswertes Hobby: Vor ihrem Tod wollen sie ihr gesamtes Vermögen unters Volk bringen. Bislang liegt das Milliardärs-Ehepaar gut im Rennen: Rund 325 Millionen Dollar haben sie bereits gespendet.

Philadelphia - Manche Leute haben Probleme, von denen können andere nur träumen. H.F. Lenfest, genannt "Gerry", hat so viel Geld, dass er es auf keinen Fall behalten will. Sein Vermögen machte der 73-Jährige mit einem kleinen Kabelfernsehen-Unternehmen. Für 2,3 Millionen Dollar 1974 eingekauft, baute er die Firma in zwei Jahrzehnten zum heute elftgrößten Kabel-TV-Unternehmen der USA aus. Im Jahr 2000 verkaufte er - und schwamm seither in 1,2 Milliarden Dollar.

Doch Geld allein macht ihn nicht glücklich. Daher beschlossen der studierte Anwalt und seine Frau Marguerite, ihr Vermögen karitativen Einrichtungen zu Gute kommen zu lassen. Wozu auf dem Geld sitzen, wenn man es doch spenden kann? "Einen Teil meiner Energie verwende ich darauf, einen Weg zu finden, mein Geld auf intelligente Art und Weise wegzugeben. Das ist manchmal schwieriger, als das Geld zu verdienen", sagte Lenfest 1999.

Um das Geldverschenken besser zu organisieren, gründete er die Lenfest Foundation: eine Stiftung, die heute Universitäten wie die Columbia University unterstützt, aber auch Museen, ein Zentrum für angewandte Künste und die Chesapeake Bay Foundation. Auch College- und Boarding-School-Stipendien werden vergeben - für Kinder aus ländlichen Gegenden.

Lenfasts eigene Kinder Diane, Chase und Brook erhalten hingegen nichts mehr aus dem Familientopf. Sie seien bereits reich genug, entschieden die Eltern.

So fließen also die letzten rund 670 Millionen Dollar in fremde Taschen. Lenfests einzige Sorge: "Während deines Lebens kannst du regeln, wie dein Reichtum am sinnvollsten eingesetzt wird, um Gutes zu tun. Aber nach deinem Tod ist das problematisch. Du hast keine Kontrolle mehr." Das Geld soll deshalb ausschließlich an karitative Institutionen gehen, die es innerhalb von 20 Jahren nach dem Ableben des Ehepaars aufbrauchen müssen.

Re: US-Milliardär verschenkt Vermögen #48302
24/02/04 12:48 AM
24/02/04 12:48 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
jm, meinst du er könnte mir was abgeben... ? so eine Millionen..

Re: US-Milliardär verschenkt Vermögen #48303
24/02/04 01:16 AM
24/02/04 01:16 AM
Joined: Feb 2004
Posts: 112
Dortmund
Bilal Offline
Member
Bilal  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 112
Dortmund
ich will auch


BESLAMA

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1