Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Von Jungfrauen und "Hosen" #47734
02/12/03 01:59 AM
02/12/03 01:59 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Hallo!

Ich habe den Thread "Berauschende Marokkanerinnen" mit Interesse verfolgt. Heute erst habe ich die Lust mich auch schriftlich damit zu beschäftigen, umso trauriger, dass soviel hässliches dort geschehen ist und der Thread geschlossen werden musste. Wie wärs mit einem Neuanfang?

Die Story mit der Hose ist tatsächlich wahr und wird IMMER noch praktiziert!!! Ich wage die Meinung zu äußern, dass es sogar noch im Kommen ist!! Leider, leider!!! Ich kannte die "Hosengeschichte" aber anders. Es ist nicht der Mann, der die Hose der Frau hinlegt, sondern die Frau, die vor dem ersten Kontakt mit ihrem Ehemann sich auf dieses weiße Tuch hinlegt. Die Frau erwartet dann den Mann. In der ersten Nacht geht es nur darum, die Frau zu entjungfern. Und morgens geht das Mädchen mit dem befleckten Tuch zur Schwiegermutter und beweist in den Augen dieser ihre Jungfräulichkeit.

Im Kommen ist dieses für mich, weil in Dörfern Maraokkos die maroakkanisch-deutsche Marokkanerin - etwas übertrieben - als
S c h l a m p e gilt, die sich mit den Männern aus Deutschland vergnügt. Pures Mißtrauen wird ihr entgegen gebracht. Wenn da nur nicht die Papiere wären!!!! Ich möchte nicht in der Haut vieler marokkanischen-deutschen Marokkanerinnen stecken! In der Hochzeitsnacht müssen sie beweisen, dass es nicht so ist. Als wenn das "erste Mal" - gerade unter solchen Bedingungen - nicht schwer genug ist. Die Schuld ist bei weitem nicht nur bei den Männern zu suchen! Es sind die Frauen, die die Kinder in die Welt setzen, sie erziehen und es sind die Mütter die mit ihren Töchtern über Sex reden und auch mit den Jungen (verschlüsselt)in dessen Kinderjahren !!!! Das Denken der marokkanischen Frau muss sich ändern, erst dann ändert sich das Denken der marokkanischen Männer. Es sind die Frauen, die die größte Macht über ihre Kinder haben, sonst niemand!!! Der Mann ist nur dazu da, um aufzupassen, dass das Kind der Mutter gehorscht! Vom Gegenteil lasse ich mich gerne überzeugen.

Die Sache, die mich stört ist die Tatsache, dass sich Männer erlauben sexuell erfahren in eine Ehe zu gehen, während ihre Frau fromm gelebt haben soll. Was ist das für eine Doppelmoral??

Ich bin auch ein Mann, ich verstehe deshalb die Gedanken, die dahinter stecken. Der Mann konnte nicht widerstehen, aber die Frau, die muss widerstehen. Ja, ich verstehe die Männer, dennoch kann ich es nicht gutheißen!!!

Wie Khira schon mit ihren Sätzen meinte: Ein Mann ist auch nicht im Stande seine Jungfräulichkeit zu beweisen, wieso soll es dann eine Frau?? Und außerdem möchte ich nicht wissen, wieviele Männer Frauen Unrecht getan haben, indem sie diese nach Hause geschickt haben, weil das Jungfernhäutchen nicht da war!! Sie werden sich damit rechfertigen wollen, dass sie doch keine Ahnung haben, dass es Frauen "ohne" gibt, aber sagt Allah (s.w.t) nicht zu uns, dass wir nachsichtig sein sollen, Menschen nicht nachforschen sollen, wir barmherzig, verzeihend sein sollen? Wäre das jemals ein Mann gewesen bei seiner Hochzeitsnacht, würden niemals Missverständnisse entstehen, die Familien zerstören. Man darf nicht in Briefen von anderen lesen, man(n) darf nicht mal als Muslim der eignen Schwester nachspionieren und man darf dann erst recht nicht in irgendwelchen Muschis nach Jungefernhäutchen suchen!! So sehe ich das!

Dennoch: Ich verstehe jeden Mann, der traurig darüber sein wird, dass seine Frau keine Jungfrau mehr war. Er soll dennoch verzeihen, mal darüber nachdenken, wie oft er ihn irgendwo reingesteckt hat und dann geht das schon. Liebe Frauen, verzeiht den Männern dennoch dann ihre Traurigkeit, sie sind zu sehr Mann!

Was ich besonders entsetzend finde, ist die Tatsache, dass die ganze Familie von deiner Hochzeitsnacht bescheid weiß. Halloooooooooo??? Das geht niemanden was an!!!!!!!!!! BASTA!! Es geht niemanden was an, was in meinem Ehebett passiert!!!

In Gesprächen mit unverheirateten Männern in Marokko habe ich heraushören können, dass sie schon am ersten Tag p o p p e n wollen. Auch das habe ich bisher nicht verstanden. Begründet wird alles mit Religion und Islam, aber ist eine Ehe ohne Geschlechtsverkehr nicht erst nach 3 Monaten ungültig??? Sollte man der Frau nicht erst eine gewisse Eingewöhnungsphase geben??? Was ist mit Zärtlichkeit? Was ist mit Wärme?? Mit Verspieltheit?? Menschlichkeit? Hat unser Prophet (s.l.w.) nicht mit seinen Frauen gespielt, mit ihnen gescherzt??

Es wird immer auf den Islam hingewiesen, aber selber treiben es die Männer unter sich! Wie widerlich das doch für eine Frau sein muss, wenn sie erfährt, dass sich ihr Mann mit anderen Männern vor der Ehe vergnügt hat.

Unterm Strich möchte nur sagen, dass beide Seiten verzeihen sollen, ob nun Frau oder Mann vor der Ehe sex hatte und es in der Hochzeitsnacht rauskommt. Wenn im Vorraus etwas bekannt ist, so muss jeder selber entscheiden dürfen, wie er verfährt. Ich bewundere die Toleranz der Frauen, die dem Mann dennoch einräumt, Sex gehabt haben zu dürfen. Warscheinlich sind auch keine jungfräulichen Männer auf dem Markt und es bleibt keine andere Entscheidung?? Ist es so?

Auch möchte ich die Frauen (Khira, Sunita,...) hier fragen, was sieht es denn aus, wenn der Mann beweisen könnte, dass er noch Jungmann ist? Würdet ihr dann verstehen, wenn er auf die Jungfräulichkeit seiner Zukünftigen Wert legt? Immerhin kommt er mit dem gleichen Schatz, denn Jungfräulichkeit ist etwas besonderes und wollen wir bitte nicht mit Füssen treten!

Ich freue mich schon auf die zahlreichen Antworten. \:\)

Gruß

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47735
02/12/03 02:09 AM
02/12/03 02:09 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Ach noch was...:

Rechtfertigen muss sich jeder NUR vor Allah (s.w.t) und da sehe ich für die Männer schwarz!!!

\:\( \:\( \:\(

Die Männer dürfen den Frauen dann auch nicht böse sein, wenn diese etwas Genugtum verspüren! ;\)

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47736
02/12/03 02:15 AM
02/12/03 02:15 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Und noch was \:\) :

Die Männer sollten etwas einsichtig werden und mal scharf darüber nachdenken, ob es ihnen passt, dass Männer ihre Töchter nach einem nichtaussagekräftigen Jungfernh. bewerten.

Ich würde das nicht wollen!!!!

So, das wars jetzt aber wirklich!!! \:D

Heute mal Liebe liebe liebe Grüße an alle aus dem Forum!!!!!

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47737
02/12/03 10:03 AM
02/12/03 10:03 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Ja, ein toller Beitrag, finde ich!

Immer wieder, und in allen Bereichen des Lebens wird "Umdenken" eingefordert. Aber über jahrtausende von Jahren "eingeübte" Verhaltensmuster können nicht "de suite" außer Kradt gesetzt werden.

Der "Wunsch" ist das eine. Die "Wirklichkeit", die "Realität" das andere.

Wenn alles über Nacht "umgedacht" werden könnte, das hätte auch keinen Vorteil, weil dann ständig und inflationäres "Umdenken" stattfinden würde. Jeden Tag, jedes Jahr, hätte was anderes "Gültigkeit" und vor allem, "wer" denn sollte das Recht haben oder das überwiegende Recht haben, so Umdenkvorgänge "vorzuschlagen, vorzuschreiben, einzufordern und einzuklagen usw...?"

Wir Menschen (bzw. ein großer Teil davon) verurteilen die Religionen bzw. das Christentum, bzw. das, was sich so nennt, daß sie zu altvaterisch sind, daß sie nicht (mehr) zeitgemäß sind, überholt usw..., ABER es wäre unvorstellbar, wenn ständig den Modetrends nachgelaufen werden würde und ständig was anderes Gültigkeit haben würde. Wir haben tausende weltliche Gesetze deswegen, weil jeder Mensch (Anwalt) die Gesetze anders interpretiert, je nachdem, um was es geht und geht es für mich oder gegen mich! Die tausenden, ständig angepaßten Gesetze sind eigentlich "gescheiterte Gesetze", weil sie keine Verläßlichkeit, keine Gültigkeit haben. Es muß ja gestritten werden um das Recht! Ich dachte "Recht" ist "Recht" ....!!?

Mit den 10 Geboten ist an und für sich alles gesagt - außer ich will auf was anderes hinaus - aber da fängt der Hund bereits an.

Deshalb finde ich es gut und lebenswert, einen "Roten Faden" durch das körperliche und "Geistige" Leben zu "sehen".

Natürlich muß ich nicht mit allem einverstanden sein, respektieren kann ich es allemal. Vielleicht ist bzw. sind die Religionen "falsch", vielleicht (oder sicher?) bin ich falsch erzogen worden von meinen Eltern - aber ich sage Euch allen, es ist besser, falsch erzogen worden zu sein (religiös und weltlich), als ich hätte Eltern gehabt, die ständig in ihren Auffassungen "hin- & her gehüpft" wären und ich als Kind keine solide Kontinuität, kein Vertrauen erfahren hätte dürfen. Auf was wäre dann Verlaß? Auf was IST Verlaß?

Und wenn in den unterschiedlichsten Ländern (Völkern) dieser Erde die unterschiedlichsten "Regeln" gelten und gelebt werden, dann ist das Teil der Buntheit, Teil einer Buntheit, die das "Leben" ausmachen. Bekanntschaft machen mit der Fülle der Unterschiedlichkeiten, sie anzuerkennen, sich für sich seine Schlüsse daraus ziehen und abzuwägen, was denn ist denn lebenswert für mich.

Höschen- und Jungfernkrampf hin oder her, sinnvoll oder sinnlos - ES IST. Für mich erträglich oder unerträglich ist nicht Frage der Menschheit, es ist "meine" Frage. Ob ich damit leben kann oder nicht ist "meine" Frage des Verständnisses der Vielfalt menschlicher Ausdrucksweise, Lebensformen.

Per Dekret kann zwar verordnet werden - das Leben ist davon aber nicht sehr beeindruckt, das Leben lebt sein Leben - meist nach den ungeschriebenen Gesetzen.

... bis ich mit Liebe auf das Geschehen, auf das 'Verhalten der Menschen untereinander' blicken kann. Dann verspürt man Innere Gelassenheit.

Einen schönen Tag noch - AvP.

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47738
02/12/03 11:39 AM
02/12/03 11:39 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Guten Morgen Shakir

Herzliche Grüße,

Tamou

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47739
02/12/03 11:48 AM
02/12/03 11:48 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
salam shakir
chapeau, einfach klasse dein beitrag! ich habe dich und deine beiträge schwer vermisst! mach weiter so!
gruss
silla :rolleyes:

hi tamou warst wieder mal schneller!!!! \:D

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47740
02/12/03 12:06 PM
02/12/03 12:06 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
oh shakir, was fällt dir denn alles kurz vor mitternacht so alles ein

wann schläfst du denn?

äußerst sich schwester ulla noch zu deinem beitrag?

warum grinst die silla schon wieder?

warum begrüsst keiner die mouna?

gruss

y.

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47741
02/12/03 12:46 PM
02/12/03 12:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
salam yacin
du weisst doch, shakir hat die besten ideen in der nacht! am tage ist er zu müde! \:D

ich lache einfach gerne!!! :p

ups, die mouna? ihren beitrag habe ich erst jetzt gesehen!
gruss
silla :rolleyes:

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47742
02/12/03 01:58 PM
02/12/03 01:58 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Salam a3lleikum Brüderchen Shakir,

Dein Beitrag ist ja schwer in Ordnung.........:-)

Aber ich muss gleich wieder was richtig Stellen Shakir: Mir geht es nicht darum, dass man(n) nicht auf die Jungfäulichkeit wert liegen sollte, mir geht es nur darum, dass jeder, Mann und Frau, die Freiheit bekommen sollte, es selber entscheiden zu können, ob diese/r darauf was gibt oder nicht und die marokk. Gesellschaft soll sich da eben da raushaltenl.
Immer hören und lesen wir richtigerweise, dass jeder vor Allah(swt) selber verantwortlich ist,
aber bei der "Jungfrau-Frage" scheint, vor allen Dingen die Frau, erst einmal vor der ganzen marokk. Gesellschaft Rechenschaft ablegen zu müssen.....

Wenn zwei Menschen darauf wert legen, dass sie die Ehe jungfäulich eingehen....mein Gott warum nicht? Aber wichtig ist doch was diesen zwei Menschen von Bedeutung ist, und nicht was der Rest der Welt dazu meint.

Ich weiß nur zu gut, dass wir Marokkaner alle uns in einem "Ring" bewegen, und viele Dinge, ob wir diese nun gutheißen oder nicht, mit einem Kopfnicken immer bejahen, damit die "Masse" auf uns nicht mit dem nackten Finger zeigt. Aber wenn nur einer den Mut hat den "Ring" zu verlassen, sich an die Regeln seiner Religion festhält und sein Leben so lebt wie diese/r es für richtig hält, werden früher oder später, einige andere aus der "Masse" diesem auch folgen. Und vielleicht ist das der Weg unser Leben so zu leben wie es uns beliebt ohne von "anderen" als "auf-die-schiefe-Bahn-geratenen-Persönchen" abgestempelt zu werden.

Weil dann unsere marokk. Gesellschaft zum ersten Mal darauf wert legen wird, die Freiheit nicht in Traditionen zu suchen, sondern die Freiheit in dem Leben jedes Einzelnen von uns zu sehen, der das Leben so gestalten kann wie es ihm/ihr beliebt und wie er/sie es vor Allah(swt) verantworten kann.
Dann und nur dann, können wir MArokkaner und alle anderen arabischen Mittläufer sagen(also wirklich aus dem Herzen sagen und nicht nur so beiläufig aus dem Koran zitieren): "Jeder soll so sein Leben leben wie er/sie es für richtig hält, weil er/sie allein vor Allah(swt) auch verantwortlich sein wird.)

wassalam
Khira

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47743
02/12/03 07:46 PM
02/12/03 07:46 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
Khira schrieb:
 Antwort auf:

Immer hören und lesen wir richtigerweise, dass jeder vor Allah(swt) selber verantwortlich ist,
aber bei der "Jungfrau-Frage" scheint, vor allen Dingen die Frau, erst einmal vor der ganzen marokk. Gesellschaft Rechenschaft ablegen zu müssen....
Ja, und in dem Zusammenhang könnte man auch fragen: Warum ist so, dass Frauen sich vor den Blicken der Männer zu verbergen haben, wenn es doch anders auch ginge, zum Beispiel: Jeder übernimmt die Verantwortung für sein eigenes Verhalten u. für seine eigene Sexualität... Ist doch echt peinlich, wenn Männer sich verhalten, als seien sie von Frauen (sexuell) ferngesteuerte Roboter...

Warum müssen marokkanische Frauen vor der ganzen Gesellschaft Rechenschaft ablegen? Könnte das vielleicht etwas damit zu tun haben, dass (viele) marokkanische Männer punkto Verantwortung für ihr eigenes sexuelles Verhalten nicht mal vor sich selber Rechenschaft ablegen wollen???

Gruß
Elisabeth

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47744
02/12/03 08:15 PM
02/12/03 08:15 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Elisabeth...

das denke ich mir auch, wenn es manche Männer nicht gäbe, die ihren Geist und Körper NICHT beherrschen können, bräuchten Frauen sich nicht so sehr und über alle Maße vor ihnen schützen.

Was auch die Kleidung betrifft: Denn obwohl der Islam züchtige Kleidung für Männer UND Frauen vorschreibt, sind selbst bei größter Hitze Männer kurz-ärmelig unterwegs. Die Frau hingegeen mit Kopftuch und langen Ärmeln (oft gesehen in diesem Jahrhundert-Sommer in Schwabing oder in der Frankfurter U-Bahn.. und dann zupft der neben ihr sitzende Mann auch noch ihren langen Blusen-Ärmel tief hinunter bis zu ihrer Hand, weil er etwas hochgerutscht ist ). Er hingegen... Ach, lassen wir das.

@Shakir, prima Beitrag !

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47745
02/12/03 09:39 PM
02/12/03 09:39 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 173
St. Augustin
Marmita. Offline
Member
Marmita.  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Posts: 173
St. Augustin
Hallo zusammen,
Shakir ich finde Deinen Bericht gut und angebracht.
Wenn ich überlege, wie Du schon sagtest, das einige es vorher mit Männern getrieben haben.
Kein Wunder das Herr Bioleck (wie passend) gern nach Marokko fährt.

Jeder soll den Dreck vor seiner Haustür kehren!!

Ich sage Dir woher dieses Denken kommt, weil die Männer Minderwertigkeitskomplexe haben!! Ganz einfach.
Das ist der erste Akt, wo sie ihre Überlegenheit zeigen können!
Ich bin der erste, und kein anderer vor mir.

Ich habe mal eine interessante Sendung im algerischen Fernsehen gesehen, wo Frauen an AIDS erkrankt sind, durch ihren Mann. Und diese Frauen hatten vorher mit niemanden was.
Deshalb wurden die Väter aufgefordert vor der Ehe einen AIDS Test vom zukünftigen Schwiegersohn einzuholen.
Ist das nicht eine Sauererei. Der Mann hatte seinen stinkenden.... überall drin, verlanngt von der Frau das sie Jungfrau ist. Und sie bekommt AIDS. Ich könnt kotzen. Wirklich.

Und dann noch die Demütigung der Schwiegermutter das Tuch zeigen. Wahrscheinlich je mehr Blut um so besser!!! O, weia, das zeigt wie zurückgeblieben wir sind. Ich schäme mich.
Weil die meisten Marokkaner sehr weit vom Islam entfernt sind.
So was gibt es im Islam nicht!! Aber wer ist den noch ein gläubiger Muslim.
Gruss

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47746
02/12/03 11:49 PM
02/12/03 11:49 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
Hallo Shakir,

finde sehr interessant, was Du da schreibst, aber in einem Punkt bin ich nicht so ganz Deiner Meinung:

 Antwort auf:

Die Schuld ist bei weitem nicht nur bei den Männern zu suchen! Es sind die Frauen, die die Kinder in die Welt setzen, sie erziehen und es sind die Mütter die mit ihren Töchtern über Sex reden und auch mit den Jungen (verschlüsselt)in dessen Kinderjahren !!!! Das Denken der marokkanischen Frau muss sich ändern, erst dann ändert sich das Denken der marokkanischen Männer. Es sind die Frauen, die die größte Macht über ihre Kinder haben, sonst niemand!!! Der Mann ist nur dazu da, um aufzupassen, dass das Kind der Mutter gehorscht! Vom Gegenteil lasse ich mich gerne überzeugen.
Ich möchte Dich jetzt nicht unbedingt vom Gegenteil überzeugen... Das Patriarchat, das findet nicht nur in den Köpfen der Männer statt, sondern eben auch in den Köpfen der Frauen. Und deshalb hast Du natürlich Recht, wenn Du meinst, dass auch die Frauen gefordert sind. Ja, Mütter haben viel Einfluß auf das spätere Rollenbild u. Sexualverhalten ihrer Söhne u. Töchter. Aber: Eine Mutter allein - wie stehen ihre Chancen, sich durchzusetzen gegen den Rest der Gesellschaft, also womöglich gegen ihren Mann, gegen die übrige Familie, gegen die Schulen, die Medien, den Gesetzgeber, die religiösen Autoritäten?...

Die gute Nachricht: Mütter können `was verändern, die schlechte Nachricht: aber nicht im Alleingang!

Viele Grüße
Elisabeth

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47747
03/12/03 01:42 PM
03/12/03 01:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 85
F
Fati Offline
Member
Fati  Offline
Member
F

Joined: Feb 2001
Posts: 85
hallo Shakir....
ich hoffe du erinnerst dich noch an mich....!!!
ich mußte herzlich lachen über das thema, das du hier angesprochen hast.....obwohl es natürlich überhaupt nicht witzig ist, sondern eine ernst zu nehmende sache.......!!!
dennoch finde ich, daß ihr männer es euch verdammt einfach macht ( du eingeschlossen) wenn ihr die verantwortung in sachen erziehung einfach der frau überlässt.......es ist doch einfach so,dass die marok. gesellschaft nun mal von männlichen vorstellungen geprägt ist und die frauen erziehen ihre kinder so wie es von den männern erwartet wird....!!
und schon stehen wir wieder vor der frage??
was war zuerst da, das ei oder das huhn........!!
ich denke um eine einstellung ändern zu können egal in welcher hinsicht auch immer, muß erst mal jeder einzelne bei sich selbst anfangen.....!!

liebe grüße

fati

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47748
03/12/03 02:09 PM
03/12/03 02:09 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

hier hat die Diskussion ja doch noch eine intelligente Wendung genommen. Schön.

Ich würde Shakir bedingt beipflichten. Natürlich ist es insgesamt die patriarchalische Gesellschaft, die dafür verantwortlich ist. Diese wurde aber leider auch von vielen Frauen verinnerlicht, die - vielleicht sogar aufgrund der persönlichen Erfahrung der Demütigung - nach unten (also in Richtung Töchter/Schwiegertöchter) weitertreten. Das ist auch im Zusammenhang mit dem (noch viel schrecklicheren) Thema Frauenbeschneidung in Ländern wie Ägypten oder dem Sudan bekannt: Ein offizielles Verbot in Ägypten ist gescheitert, weil Frauen an dem Brauch festgehalten haben (und die Beschneidung dann illegal unter manchmal lebensbedrohlichen Umständen haben durchführen lassen). Das Gesetz wurde daruafhin wieder abgeschafft.

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47749
03/12/03 02:59 PM
03/12/03 02:59 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 28
NRW
S
Sunita@m Offline
Member
Sunita@m  Offline
Member
S

Joined: Apr 2003
Posts: 28
NRW
Salam zusammen,
@ Shakir
zunächst als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich das du eine Frau wärst. Wobei ich dich nicht beleidigen möchte!! Nun, bei weiterem lesen habe ich festgestellt das dies nicht der Fall ist. Umso mehr muss ich gestehen das ich sehr verblüfft über deinen Beitrag bin. Als ich rausgelesen habe das du ein Mann bist, musste ich mir deinen Beitrag erneut durchlesen. Der verblüffte Zustand hielt bei mir weiterhin an. Du bist der "Eine" unter den 1000 Männern ;\) Beim lesen deines Beitrages kam es mir vor, als würde ich meinen eigenen Worten/ Gedanken lauschen. Hm, was könnte ich nun dazu sagen??? Eigentlich sehr viel, aber mir ist die Lust vergangen mich in diesem Forum zu äußern. Soviel kann ich nur sagen, das du mit dem was du schreibst recht hast. Viele schieben die Schuld auf die Religion, jedoch sind die meisten Dinge eher Traditionen, die zudem noch auf Ignoranz basieren. Der Islam ist nicht Schuld, sondern unsere Gesellschaft.


Gruß Leila
Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47750
03/12/03 03:22 PM
03/12/03 03:22 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
 Antwort auf:
@ Shakir
zunächst als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich das du eine Frau wärst
ich musste schon wieder voll lachen
unser shakir zeigt manchmal wahrlich verblüffende eigenschaften. in jedem mann steckt doch ein stück frau, bei manchen mehr und bei manchen weniger.

ich wollte mich eigentlch zum thema äussern, aber mir ist die lust vergangen (copyrait Leila).

gruss

y.

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47751
03/12/03 03:27 PM
03/12/03 03:27 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Liebe Naima, ich weiß, daß Du mit manchen Aussagen Deiner marokkanischen Landsmänner in den letzten Tagen nicht einverstanden warst. Bitte laß' dennoch wieder etwas von Dir im Forum hören! \:\) Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47752
03/12/03 03:37 PM
03/12/03 03:37 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
schwester ulla,

du bist im falschen thread

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47753
03/12/03 03:48 PM
03/12/03 03:48 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Bruder Yacin San,
Naima und ich hatten vorab schon einmal privat kommuniziert. Ich habe mich auf ihren Beitrag hier bezogen.

Beste Grüße, \:\)
Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47754
03/12/03 11:02 PM
03/12/03 11:02 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Vielleicht @Yasin, weil "Mann" und "Frau" ganz überwiegend gesellschaftliche Konstrukte sind und weil wir alle neben (oder lange vor) den erlernten Rollen zunächst einmal Menschen, Individuen sind.

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47755
04/12/03 02:19 AM
04/12/03 02:19 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Guten Abend zusammen,

erstmal möchte ich jedem Einzelnen für seinen Kommentar danken. Auch freut es mich, dass mein Beitrag zum größten Teil auf Zustimmung trifft.

Anton , du hast vollkommen recht, wenn du schreibst, dass das Verhalten der Menschen nicht von heut auf morgen sich ändern kann. Das Denken der Menschen, dass sich Männer alles erlauben können, während Frauen zu gehorschen haben, ist seit vielen Tausenden von Jahren in den Köpfen verankert. Selbst nach der Offenbarung des Islams haben viele Männer sich aus den heiligen Schriften das rausgepickt, was ihnen in den Kramm passte. Ein Umdenken wird vonstatten gehen, da bin ich mir sicher! Vielleicht langsam, da die Tradition nicht einfach so wegzuwischen ist, aber es wird kommen! Inshaallah!

Tamou , Männer können ihre Jungfräulichkeit nicht beweisen. Deshalb war meine Frage ja auch nur eine "Wenn"-Frage! \:\) Frauen können es aber genausowenig: Zum einen wird auf Analverkehr ausgewichen, zum anderen können sie zum Arzt gehen. Auf der anderen Seite: Nicht jede Frau, die kein Jungfernhäutchen hat, hatte Sex. Deshalb ist es an der Zeit, nicht mehr über irgendwelche Häute nachzudenken, wenn da nur nicht die tausenden Jahre von Verblendung in den Köpfen der Menschen stecken würde.

Khira , es ist jetzt alles bei mir angekommen. Verstehe! Die Gesellschaft, ob es nun die marokkanische oder deutsche ist, gibt immer einen gewissen Maßstab vor. Jeder, der sich außerhalb des "Idealen" befindet, wird schief angemacht. Ich verstehe dich allzu gut und kann dir nur Mut machen und sagen, dass wir nicht mit dem Strom laufen müssen, solange wir keinem anderen schaden! Allerdings wird die Gesellschaft immer mächtiger sein, wir dürfen uns nichts daraus machen! Nur so können wir gewinnen. Auch müssen wir uns Schwächen eingestehen, denn wir werden hin und wieder uns den "Normen" der Gesellschaft fügen, aber so sammeln wir in dieser Zeit in Ruhe Kraft um gegen diese nochmal vorzugehen. ;\) Ich erzähl dir etwas: Bei uns im Dorf in Marokko laufen die Frauen verschleiert rum. Ein Verwandter von mir, der gerade geheiratet hat, ist mit seiner Frau zu Fuß durch das Dorf gelaufen. Seine Frau hatte nur ein Kopftuch an. Das Gesicht war für jedermann sichtbar! Ungefähr 30 % der Gelehrten sagen, dass die Frau sich vollkommen verhüllen muss, 70 % dagegen sagen, dass ein Kopftuch reicht. Dennoch gab es ein Riesenecho im Dorf, mein Verwandter wäre vom geraden Weg abgekommen und hätte seine Frau wie ein Flittchen durch die Gegend geführt. Dabei laufen die Frauen dieser Männer in den Großstädten wie Nador, Al Hocheima, Oujda genau so rum! Nicht an Deutschland zu denken. Dieses Dorf hat dennoch seine eignen Regeln, die du anscheinend befolgen musst, wenn du dich gerade dort befindest. Was hätte mein Verwandte nun machen müssen? Sich der Gesellschaft fügen und seine Frau bitten, einen Schleier zu tragen oder soll er sagen: "Ihr könnt mich mal!" ? Entweder wird er seine Prinzipien verraten oder er wird Gesprächsthema Nr. 1 sein. Siehst du, wie stark die Gesellschaft mal wieder ist? Und das ist sehr traurig!!! Genauso habe ich die Fragen, warum ich keinen Alkohol trinke hier in Deutschland satt!!!! Das ist dann wieder Deutschland! Man trinkt ja gerne mal ein Glässchen! Ich aber nicht, what's the problem? Man guckt mich dann an, als wäre ich vom anderen Stern. Und die Sätze, "du trinkst bestimmt nur im Dunkeln, wenn Allah dich nicht sieht" habe ich gefressen!! Da verlässt mich jeglicher Humor, auch wenn man es mir nicht ansieht.

Elisabeth , auch dem Mann ist es zur Pflicht gemacht, dass er die Frau nicht anschauen darf. Viele denken nur, dass die Frau ein Opfer bringen muss, das stimmt so nicht. Dem Mann ist es auch verboten, eine Frau anzustarren. Es heißt, dass der erste Blick von dir ist (ein flüchtiger eben) und der zweite vom Teufel. Das die Praxis anders aussieht, das weiß ich. Es ist der Horror jeder Frau in Marokko an einem Männercafé vorbei zugehen. Sie wird von oben bis unten analysiert, ich habs mit meinen eignen Augen gesehen. Deshalb ist die Kleidervorschrift des Islams für mich richtig. Es sollen sich eben beide dran halten. Wenn nicht, dann ihre Sache!

Deine Frage, warum Männer so sehr auf die Züchtigkeit der Frauen pochen, während sie diese Regeln für sich aufheben, kann man vielleicht so beantworten: Da sie selber nicht imstande sind, ihre Sexualität unter Kontrolle zu kriegen, versuchen sie ihr Gewissen zu beruhigen, indem sie für die Frauen Aufpasser vom Dienst sind.

Ulla , trotz deiner Beobachtungen, die durchaus richtig sind, sehe ich oft, dass jüngere, muslimische Männer nichts dagegen haben, wenn ihre Frau etwas engere (moderne) Röcke trägt, engere Blusen, solange sie ein Kopftuch trägt. Das nimmt dem Kopftuch zwar den Sinn, aber wir sind eben schwache Menschen und es muss jeder so handhaben wollen, wie er mag. Möge Allah uns verzeihen. ;\) Was den männlichen Trieb angeht, so gebe ich dem Testestorin die Schuld. :rolleyes: Mal im Ernst Elisabeth und Ulla, ihr geht doch bestimmt auch nicht alleine durch Parkhäuser und Wälder, oder? Sicher ist die Frau vor Männern nie.

Marmita , um das was du schreibst, genau darum geht es mir. Ich finde es richtig, dass man jungfräulich in die Ehe geht. So ist das nicht! Nur und das ist der Punkt den ich kritisiere: Etwas zu erwarten, was man selber nicht mitbringt, das kann nicht sein. Dann soll eben vor der eignen Tür gekehrt werden. Und wenn dann diese Männer tatsächlich jungfräulich in die Ehe gehen und wirklich den Islam lieben und leben, dann verzeihen sie ihrer Frau, falls sie nicht das gleiche Geschenk mitbringt. Vielleicht gibt es ja diese Männer wirklich, es ist sehr wohl möglich. Denn diese Männer gehen ja nicht in die Welt und schreien: "Meine Frau ist zwar nicht jungfräulich in die Ehe gekommen, aber ich habe sie weiterhin behalten!" Man kriegt ja nur die gescheiterten Ehen mit, wo die Frau nach Hause geschickt wurde.

Du schreibst: "Ich sage Dir woher dieses Denken kommt, weil die Männer Minderwertigkeitskomplexe haben!!"

Du, ich bin auch ein Mann! :rolleyes: Wallah, ich bins!! \:D So hart darfst auch nicht zu uns sein. Es soll ja keinen Geschlechterkampf geben, nur eine Veränderung in den Köpfen bestimmter Männer.

Helias, Faust und Fati ! Schön, dass ihr auf meine Sätze, wo ich schrieb, dass die Frau die Kinder erzieht, eingeht. Ihr habt völlig recht, wenn ihr sagt, dass da noch viel mehr eine Rolle spielt. Natürlich kommt es auch auf die Männer an, natürlich muss jeder bei sich anfangen, und natürlich spielt die Gesellschaft eine große Rolle, die Religion und dessen Auslegung. Aber trotzalldem bin ich der Meinung, dass die Frau den größten Einfluss auf ihre Kinder hat. Mit meinen Sätzen oben wollte ich nur der Meinung entgegenwirken, dass MÄNNER ihre Kinder erziehen und habe mich deshalb in dieser Form dagegen gestemmt. Die Mutter ist es, die wirklich tiefsinnigere Gespräche mit den Kindern führt, mit ihnen die ganze Zeit verbringt. Der Mann äußert natürlich seine Vorstellungen und möchte, dass die Kinder so und so erzogen werden. Für den Mann hat es vielleicht den Anschein als würde alles nach seinem Willen laufen, in Wirklichkeit aber, vermittelt die Mutter ihre eignen Vorstellungen. Und Kinder hören in der Regel mehr auf ihre Mütter, weil sie sich ihr viel verbundener fühlen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Frau eine ungeheuerliche Macht über ihre Kinder hat. Fati, du schreibst "ihr", aber ich bin nicht "ihr", ich bin ich. Mag wirklich nicht für Fehler anderer gerade stehen müssen und andere sollen auch nicht für meine Fehler zur Rechenschaft gezogen werden. Das mal am Rande.

Sunnita, Sunnita! Was soll ich schreiben? :-) Es geht hier eigentlich nicht wirklich um Frau oder Mann, es geht nur daraum, dass man als Mensch Selbstkritik üben muss. Ich beobachte die marokkanischen Männer einfach nur auf meiner Art und Weise nüchtern. Das tue ich bei Frauen aber auch. Das Menschen Schwächen haben ist mir klar! Ich habe auch Freunde, die der Meinung sind, dass sie Sex haben können und ihre Zukünftige jungfräulich sein muss. Sie haben definitv Schwächen, aber auch ihre Stärken, was sie sympathisch macht! Und jeder Mensch hat Schwächen und Stärken. Ich finde es nur traurig, dass Menschen nicht fähig sind, sich Schwächen einzugestehen!!! Selbstreflektion fehlt ihnen einfach. Du schreibst, dass ich "Einer" von 1000 bin. Du hebst mich herovr, aber das darfst du nicht. Ich habe zu diesem Thema eine für dich tolle Meinung, aber ich werde dich bei einem anderen Thema enttäuschen! Ich will sagen: Von all diesen 1000 Männern wird irgendeiner eine Meinung haben, die du mit ihm teilen kannst. Und mit mir ist es vielleicht nur diese hier im Thread. Deshalb bin ich nicht "Einer" von 1000, sondern einfach ICH, ob nun Mann oder Frau, im Moment des Gedankens mal egal. Ansonsten würde ich mich zu sehr unter Druck gesetzt fühlen und aufpassen, was ich schreibe oder sage, und das hasse ich! Dazu passend auch die Sätze von Faust im letzen Beitrag vor mir.

Ich würde mich freuen, wenn auch ein paar Männer hier im Forum sich äußern würden, bis auf Anton hat das noch keiner getan. Was ist mit dir Amine? Was ist mit dir Khalilooo? Wie sieht ihr das alles?

-------------------------

Zum Schluss nochmal etwas Halka!

Huhu Silla , ich grüße dich! :-))

Fati , klar kann ich mich an dich erinnern. An unsere spirituelle Reise ans Meer mit Chibo und Nachthemd. Wir haben doch oft tiefsinnige Diskussionen gehabt. Mich würde intressieren, wie bei dir alles verlaufen ist. Schreib mich doch mal an, würde mich sehr freuen. Mailadresse hast du doch noch, oder?

Yacin, du bist ein A R S C H!!! Äußere dich lieber zum Thema!

Gute Nacht
und bis zum nächsten Mal inshaallah

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47756
04/12/03 10:58 AM
04/12/03 10:58 AM
Joined: Apr 2003
Posts: 28
NRW
S
Sunita@m Offline
Member
Sunita@m  Offline
Member
S

Joined: Apr 2003
Posts: 28
NRW
Sabah elcher zusammen,

@Shakir
wie ich lese hast du fleißig alle Statements beantwortet. Ich möchte mich bei dir bedanken das du dir die Zeit dafür genommen hast. Nun, als ich las was du bezüglich meines Betrages geschrieben hast, musste ich mir diesen noch mal durch lesen. Keineswegs wollte ich dich mit irgendeiner Äußerung unter Druck setzen. Im Gegenteil!! Ich zähle auch zu den Menschen die versuchen alles aus allen Perspektiven zu betrachten und objektiv zu bleiben. Natürlich gelingt dies nicht immer, denn ich bin auch nur ein Mensch! Was ich eigentlich sagen will ist, das es in unserer Gesellschaft nicht üblich ist einen Fehler oder derartiges einzugestehen. Denn die meisten, bitte an dieser Stelle nicht pauschalisieren, haben einen gewissen Stolz der unantastbar ist. Genau das selbe liegt in unserer Gesellschaft/ bzw. Mentalität vor. Viele sehen Missstände, jedoch werden diese mit irgendwelchen Traditionen etc. gutgeredet. Wenn man fragt oder gar diskutiert stößt man oft auf Ablehnung. Dabei stellt der verbale Austausch das Fundament jedes Verständnisses dar. Das miteinander reden ist sehr wichtig um sein Gegenüber zu verstehen!! Einer Meinung muss man dabei nicht sein. Doch man sollte zumindest versuchen das Gedankengut des anderen nachzuvollziehen.
Irgendwie habe ich den roten faden verloren??? Ach ja: Shakir, sei bitte weiterhin so offen und ehrlich. Äußere all deine Gedanken und Meinungen. Es ist nicht relevant ob deine Beträge positiver oder negativer Natur sind. Wichtig ist nur das du dir selber treu bleibst! Ich schätze deine Art und Weise zu schreiben und hoffe öfter etwas von dir zu lesen, inschaallah.
Es ist schön zu lesen das man in gewissen Themen nicht alleine ist mit seiner Meinung.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Tag noch.


Gruß Leila
Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47757
04/12/03 12:13 PM
04/12/03 12:13 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 85
F
Fati Offline
Member
Fati  Offline
Member
F

Joined: Feb 2001
Posts: 85
hallöschen shakir......
freut mich, dass du mich nicht vergessen hast......hmmm deine mail adresse habe ich nicht.......kannst sie mir ja mal geben........würde mich auch interessieren wie es dir das letzte jahr ergangen ist....

bis dann

fati

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47758
04/12/03 02:58 PM
04/12/03 02:58 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
 Antwort auf:

Mal im Ernst Elisabeth und Ulla, ihr geht doch bestimmt auch nicht alleine durch Parkhäuser und Wälder, oder? Sicher ist die Frau vor Männern nie.
Mal im Ernst, Shakir,

natürlich gehe ich alleine durch Parkhäuser, u. zwar durch solche, wo Frauenparkplätze mit entsprechenden Sicherheitseinrichtungen geschaffen wurden. Die wurden deshalb geschaffen, weil Frauen in der Öffentlichkeit über das Problem diskutiert u. Druck gemacht haben. Als Trekking- u. Wanderfreundin war ich schon sehr oft auch alleine in Wäldern unterwegs. Aber natürlich nur in jenen Regionen u. Ländern u. zu jenen Zeiten, wo ich damit rechnen kann, dass die Wahrscheinlichkeit eines Überfalls extrem gering ist. (Um Mißverständnissen vorzubeugen: Keineswegs möchte ich hier andeuten, dass ich mich als Reisende in Marokko etwa generell besonders unsicher fühle, ganz im Gegenteil!)

Worauf ich hinauswill: Es besteht durchaus die Möglichkeit, (gesellschaftliche, infrastrukturelle...) Bedingungen so zu verändern, dass Frauen weitestgehend auf Begleitung (u. Überwachung) durch einen „männlichen Beschützer“ verzichten können -aber nicht müssen, männliche Begleitung kann ja sehr nett sein, nicht wahr?

Wie die diesbezüglichen Zielsetzungen der Marokkanerinnen u. Marokkaner aussehen, und wie diese unter den dortigen Bedingungen zu verwirklichen wären (die Zeiten, als eine Marokkanerin überhaupt nicht allein aus dem Haus konnte, sind vorbei, gegenwärtig geht´s um andere Dinge), das ist ein ganz anderer Kaffee, und dazu kann ich nicht viel sagen...

Meine Kaffeepause ist zu Ende, ein andermal vielleicht noch ein paar Worte zu den Müttern..

Gruß
Elisabeth

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47759
05/12/03 01:51 AM
05/12/03 01:51 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

was ich so schade finde, auch hier im Forum: dass es irgendwie immer nur um die Frauen geht. Warum wird eigentlich nicht mal ein Thema eröffnet, das sich mit dem vorherrschenden Männerbild in der marokkanischen und/oder islamischen Gesellschaft auseinandersetzt?
Nervt es euch Männer eigentlich nicht, dass ihr immer und überall als steuerungslose genitalzentrierte Wesen dargestellt werdet?

Ist denn die Jungfräulickeit wirklich heute noch ein so zentrales Thema in der Gesellschaft? Vielleicht kenne ich nur eine nicht repräsentative Auswahl von Marokkanern. Aber was ist mit denen, die eine ernsthafte Beziehung/Ehe mit einer Europäerin eingehen? (wo sie ganz sicher keine Jungfräulichkeit voraussetzen) - fallen die aus dem Rahmen oder glaubt ihr, sie haben eine Doppelmoral und würden von ihren Landsmänninnen (so heißt das blöde Wort) etwas anderes erwarten?


Gruß

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47760
05/12/03 10:55 PM
05/12/03 10:55 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam,

hier eine Gelehrten-Meinung zu diesem Thema, die eindeutige Beweise liefert, daß dieser Brauch dem Islam widerspricht. Also an alle Marokkaner, die das hier lesen: Schafft diesen bescheuerten Brauch ab. Wir sind die neue Generation, okay?

 Antwort auf:
Question: In our country, people when celebrating weddings, they do some special customs. I want to ask about a special custom. In the wedding night, after the groom enters with his bride alone in their room, somebody expect them to have a look to the under clothing of the bride in order to be sure that the bride is all right. If the groom refuses that, they gossip and they create stories about them without any reason. This wedding practice is it forbidden? And should the groom refuse this practice?

Answer:
Praise be to Allah, the Lord of the Worlds; and may His blessings and peace be upon our Prophet Muhammad and upon all his Family and Companions.

It is legally (from the Islamic perspective) prohibited for the husband and wife to divulge to others their bed affairs and marital details.
Imam Muslim in his Sahih narrated from Abu Sa'eed Al-Khudri (may Allah be pleased with him) that the Prophet (may Allah's peace and blessing be upon him) said: The most evil of men in the sight of Allah The Almighty on the Day of Resurrection, is the one who makes love to his wife then disclose her secret.

If this matter is verified, then it is among the most abominable things which are to be strictly avoided. No doubt that it is included in the aforementioned Hadith (Prophet's saying). It also involves following other Muslims' private affairs, meddling in their secrets, and breaking their privacy. Hence, the husband must reject and condemn this practice.
Allah knows best.
http://www.islamweb.net/web/fatwa.eshowSingleFatwa?FatwaId=39831&thelang=E

Falls jemand auf eine Übersetzung besteht, dann werd ich das tun insha'Allah.

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47761
06/12/03 12:03 AM
06/12/03 12:03 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
Hallo Amira,

ich möchte Dir u. allen, die durch Dich hier davon erfahren, meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem Fund aussprechen! Das müsste doch ein überzeugendes Argument sein, oder?



Liebe Grüße
Elisabeth

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47762
06/12/03 12:23 AM
06/12/03 12:23 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
>> was ich so schade finde, auch hier im Forum: dass es irgendwie immer nur um die Frauen geht. Warum wird eigentlich nicht mal ein Thema eröffnet, das sich mit dem vorherrschenden Männerbild in der marokkanischen und/oder islamischen Gesellschaft auseinandersetzt?

Nervt es euch Männer eigentlich nicht, dass ihr immer und überall als steuerungslose genitalzentrierte Wesen dargestellt werdet? <<



hallo Faust,

ja das nervt.

dieser umstand ist nicht auf dieses forum und auch nicht auf marokkanische männer begrenzt, aber männer mit einem arabo-islamischen hintergrund in ihrer erziehung sind diesen klischees und verteuflungen besonders ausgesetzt.

ich fand in Shakirs beitrag sehr stark, daß er den frauen ein gutes maß an verantwotung zuspricht; eine der besten formen von anerkennung eigentlich, die moderne frauen aber generell ablehnen (siehe beispiele hier), da sie nicht galant ist und in den üblichen in den zeiten des feminismus bequemen denkmustern nicht passt.


gruß
jm

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47763
06/12/03 12:28 AM
06/12/03 12:28 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Hallo Helias,

ich denke jeder der genug Grips im Hirn hat, weiß daß diese Tradition richtig übel ist. Aber manche lassen trotzdem nicht davon ab, weil sie meinen sie müßten den "Traditionen" treu bleiben und es tun weil es von ihnen von der Kultur/ Gesellschaft in der sie leben verlangt wird.

ABER wenn diese der eigenen Religion widerspricht und sie wissen, daß sie damit eine Sünde begehen u. nicht nur etwas für sie Unverständliches, dann kommen manche vielleicht eher in ein Gewissenskonflikt und lassen es nicht zu, daß ihre Verwandten vor der Schlafzimmertür auf ein "blutiges Ergebnis" warten und überzeugen die eigene Familie davon, daß es nicht erlaubt ist. Somit hat dann vielleicht schonmal eine Familie diese Tradition abgeschafft und irgendwann spricht es sich vielleicht im Dorf rum, daß es nicht erlaubt ist....okay ich bin gerade am Träumen..... Traditionen sind leider schwer abzuschaffen.
Aber wenn jemand hier aufwächst und die Regeln des Islam kennt und diesen Quatsch trotzdem mitmacht, dann weiß ich auch net weiter

Ich persönlich kenne diesen Brauch nicht aus meiner Umgebung in Marokko. In meiner Familie gibt es ihn nicht. Immer wieder höre ich aber davon, daß in bestimmten Regionen oder Volksgruppen dieser Brauch existiert und das nicht nur in Marokko, auch in Lybien, Tunesien etc.

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47764
07/12/03 12:37 PM
07/12/03 12:37 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo JM,

deine Äußerung passt gut zu dem, womit ich mich derzeit beschäftige:

"den frauen ein gutes maß an verantwotung zuspricht; eine der besten formen von anerkennung eigentlich, die moderne frauen aber generell ablehnen (siehe beispiele hier), da sie nicht galant ist und in den üblichen in den zeiten des feminismus bequemen denkmustern nicht passt"

Du hast Recht. Der "westliche" Feminismus unterliegt oft den Denkmuster "gut" (=Frau) und "böse" (=Mann), wenn man es grob vereinfacht. Ich habe den Eindruck, dass wir da viel von der marokkanischen (und anderen arabischen) Frauenbewegungen lernen können: Da sie vor anderen gesellschaftlichen Problemen stehen, scheinen sie nicht dieser Dichotomie im Denken zu unterliegen. Es beteiligen sich auch Männer daran, es geht nicht "nur" um das Thema Frauen, sondern allgemein auch um Demokratisierung, mehr Freiheit und Rechte für alle(!).
Das finde ich sehr positiv.

Gruß

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47765
23/12/03 07:31 PM
23/12/03 07:31 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... damit's nicht immer nur um Frauen geht!!!

Eine Schmunzelgeschichte, eine Einladung zum Schmunzeln! ) etwas einfallen lassen, was gar nicht soooo schlecht ist, nicht viel kostet (kann sich jeder leisten) in Relation wie's ausgekostet werden kann, tags und nachts, rund um die Uhr. Nachdem die Zusammenhänge um die Mehrfachjungfräulichkeit einem keine ruhige Nacht mehr beschert muß ein Äquivalent, ein Ausgleich, ein halbwegs taugliches Gefühl auf den Plan gerufen werden. Und pfeifft (weil muß) auf die Jungfräulichkeit...!

Ja, richtig - "wir" (in A) lenken von der Jungfräulichkeit ab und schielen auf des Mannes liebstes, übrigens allerliebstes Spielzeug, auf das A u t o. Weil die Hauptaufmerksamkeit der Nachbarn, der Freunde und der (wild)fremden Menschen, auch den Feinden (na und ob!) gilt dem A u t o. Jeder "Untertreiber" ist lediglich ein versteckter Übertreiber, "Chrom de la Chrom", Lässigkeit (ich will nur ein Auto, das geht, sonst nix, wissen's...), nein, nein, der Prestigegeier kauft aus Wirtschaftlichkeitsgründen einen dicken Benz, für den er im ersten Jahr mehr ablegt, als ihm ein gutes Mittelklasseauto während 6 oder 7 Jahren insgesamt kostet. Wirtschaftlichkeit nennt er das. Er. Nur er.

Ich bin noch nicht dort, aber jetzt kommt's: Der allergeilste (Neid)Blick gehört dem Autokennzeichen! Bist "wer" oder bist ein "Nobody"...? Und bist die NUMMER EINS oder bist "zero"...???

In A können wir uns "Wunschkennzeichen" (so nennt sich das) kaufen, ein paar Beispiele:
W - ALLI 1 (W steht für Wien)
W - TIFFY 1
L - LOVE 1 (L steht für Linz)
L - AMORE 1
G - BOND 7 (G steht für Graz)
G - MODE 1
I - BOSS 1 (I steht für Innsbruck)
I - MAUSI 1
usw., usw.,

Wie auch immer, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, kostet keine 200,- Euro oder was - und endlich kann man höchstoffiziell irgendwo die Nummer ein sein. Der Bundespräsident wird mit "A 1" (glaube ich zumindest) transportiert, der Landeshauptmann, der Bezirkshauptmann mit dem Buchstaben seines Landes/Bezirkes und natürlich "1". Wenn AVP 1 bereits vergeben wäre, müßte ich halt mit einer späteren "Nummer" vorlieb nehmen oder ich suche mir Namen/Bezeichnungen, wo ich wirklich die "1" sein darf.
Keine Nummer (Wunschnummer) wird mehr gekauft als die " 1 " - weil die alten (einfachen) Leute meinen ja wirklich noch, "jessas, da kommt a ganz a wichtigman".

Qintessenz: Das Jungfernhäutchen hat ausgedient - zum Teufel damit, es lebe der außen und für alle Menschen sichtbare "Prestige-Einser" auf den ich noch einen Blick von weitem werfen kann, bevor ich ins Restaurant eintrete und schauen kann, ob ihn (den Einser) sonst auch noch jemand sieht (und weiß, daß "er" zu mir gehört)...! Und außerdem, der "Einser" bleibt mir, auch wenn mir ein anderer "dreinfährt" (ins Auto), kann ich jederzeit nachbestellen und habe jedesmal Freude, so oft ich ihn anschaue oder einsteige. Aber die ehemalige Jungfrau war halt nur mal "ehemalig" Jungfrau...!

Übrigens, egal wieviel Leute auf diesem "gebrauchten" bereits herumgeritten sind - hier bin ich immer die Nummer Eins!

Ist das nicht toll? Viel Spaß - AvP.

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47766
04/01/04 04:04 PM
04/01/04 04:04 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 26
Tal
M
mark aus tal Offline
Member
mark aus tal  Offline
Member
M

Joined: Jan 2004
Posts: 26
Tal
Hallo zusammen!

Ich beziehe mich auf das Grundthema bieses Beitrages, also den ersten Eintrag.

Ich bin deutcher und habe eine Marrokanische Freundin. Unsere Beziehung haben wir bis vor 2 Wochen geheimhalten können. Nun ist Ihre Mutter dahintergekommen. Sie hat Sie als Hure und ******** beschimpft, und Sie hat seit 2 Wochen Hausarrest. Sie darf seit 2 Wochen keinen Fuß vor die Türe setzen. Telefon ist natürlich auch verboten. Sie ist 29 Jahre alt und wird behandelt wie ein Kind. Sie muß für die Familie Kochen und aich um die Brüder kümmern und alles machen, hat aber keinerlei Rechte.

Ich stehe seit 10 Tagen jeden Tag und jede Nacht stundenlang heimlich vor Ihrem Fenster und konnte Ihr ein Handy zukommen lassen, so daß wir nachts heimlich telefonieren können.

Ihr Vater, der einzige der die Situation klären kann, ist seit Wochen in Marokko und kommt nächste Woche erst zurück. Dann werde ich augenblicklich bei ihm um Ihre Hand anhalten. Ich bin konvertiert und religiös gesehen gibt es kein Problem. Der einzige Grund, den der Vater vorbringen kann, ist, daß ich deutscher bin. Alle anderen Gründe die er nennen könnte treffen nicht zu. Wir beide wollen heiraten, ich kann für sie sorgen usw usw.

Wenn der Vater unsere Ehe anlehnt, dann wird sich meine Freundin von IHrer Familie lossagen und wir werden trotzdem heiraten. Aber wir wollen es halt erstmal auf die "gute" Art und Weise mit dem Vater und der Familie probieren. Meine Freundin will natürlich nicht Ihre Familie verlieren. Das wäre nur der letzte, konsequente Schritt wenn nichts anderes mehr hilft.

Könnt Ihr uns helfen?
Habt Ihr irgendwelche Ideen, Anregungen, Argumente oder so, die uns helfen könnten den Vater zu überzeugen?
Meine Freundin fühlt sich als deutsche und nicht als Marokkanerin. Sie lebt schon sehr lange hier.

Bitt helft uns, wenn Ihr was wißt, schreibt bitte!

Danke vielmals!!!

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47767
04/01/04 05:07 PM
04/01/04 05:07 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam Mark,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zu deinem Problem: da du Muslim bist gibt es eigentlich keinen Grund, daß ihr Vater dich nicht als Ehemann für seine Tochter in Betracht ziehen kann.

Das Problem liegt wohl vielmehr darin, daß nun rausgekommen ist, daß die Tochter eine voreheliche Beziehung hat u. das ist nicht so einfach zu schlucken für viele Familien u. kann deine Chancen leider dramatisch verringern, daß ihre Familie der Heirat zustimmt.

Dennoch würde ich dir raten, nicht alleine zu ihrem Vater zu gehen, um um ihre Hand anzuhalten. Nicht daß ich denke es wäre gefährlich, nein eher weil es in vielen Kulturen u. auch in der marokkansichen so ist, daß ein Mann normalerweise mit seiner Familie oder einer vertrauenswürdigen Person aus dem Bekanntenkreis gehen würde. Nimm jemanden mit, der dir helfen könnte auf ihren Vater "gut einzureden", so ne Art "Vermittler" zwischen euch. Am besten jemanden, den ihr Vater respektiert. Vielleicht weiß seine Tochter einen guten Bekannten des Vaters, den er respektiert u. an den sie sich vertrauensvoll wenden könnte u. der euch helfen kann in dieser Sache zu vermitteln. Falls das nicht möglich ist, könntest du vielleicht den Imam deiner Moschee bitten, bei dem du die Shahada gesprochen hast. Aber natürlich muß er auch wissen, wen er da vermittelt u. wird dich vielleicht erstmal befragen. Der könnte dann auch ihren Vater davon überzeugen, daß es im Islam nicht erlaubt ist, den Heiratsantrag eines Muslim nur deshalb abzulehnen, weil der Kandidat nicht aus dem selben Land stammt u. daß es die Sunna des Propheten SAS war, bei Heiratsanträgen für seine Töchter, ihnen die Entscheidung zu überlassen u. keinen Kandidaten abzulehnen ohne die Töchter vorher zu fragen, ob sie ihn möchten oder nicht.

Letztendlich ist der Einzige, der Euch wirklich helfen kann, nur Allah SWT. Wenn es gut für Euch u. Eueren Iman ist, wird Allah es Euch insha'Allah einfach machen. Macht viel Du'a und bittet IHN um Hilfe und darum, daß ER das Herz ihres Vaters dir gegenüber erweichen läßt insha'Allah.

Wünsche Euch alles Gute.

Re: Von Jungfrauen und "Hosen" #47768
04/01/04 11:21 PM
04/01/04 11:21 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 26
Tal
M
mark aus tal Offline
Member
mark aus tal  Offline
Member
M

Joined: Jan 2004
Posts: 26
Tal
Liebe AMIRA77!

Vielen Dank für Deine wirklich aufschlussreiche Antwort! Sie hilft uns wirklich sehr!!!

Ich habe zu dem Thema einen eigenen Thread eröffnet.

Nochmals Danke!!

Mark


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1