Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
"von Hagen´s"-Leichen!! #47422
06/11/03 09:49 AM
06/11/03 09:49 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline OP
Member
naima83  Offline OP
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
Hallo,

er kennt ja betsimmt diesen Typen der Tode in "Körperwelten" ausstellt. Ich habe grad den "Stern" Nr. 46/2003 bekommen, wo recherchiert worden ist, woher die Leichen kommen, die er dort ausgestellt hat.

Die Leichen kommen aus der weitgehend muslimischen Ex-Sowjetrepublik Kirgisien.

hier eine kleiner Ausschnitt aus dem Artikel:

Für zwölf Millionen Euro hat von Hagens mittlerweile im chinesischen Dalian eine "Plastination City" gebaut, in der aus Toten Kunststofffiguren werden.
Seit den ersten Ausstellungen muss sich der Mann mit dem Beuys-Hut fragen lassen, woher die vielen Leichen kommen, die er so perfekt konserviert und mit künstlerischem Anspruch modelliert. Immer wieder hat er versichert, dass die Menschen, aus deren Körpern er seine "Gestalt-Plastinate" formt, zu Lebzeiten eine Einverständniserklärung unterschrieben hätten. Diese "Körperspende" (von Hagens) ist sein Freifahrtschein ins ethische Grenzgebiet.

Doch wer sich in der Medizinischen Akademie in Bischkek umschaut, mit der von Hagens eng zusammenarbeitet, bekommt Zweifel an der von ihm behaupteten Freiwilligkeit. Inzwischen untersucht neben der Polizei auch ein kirgisischer Parlamentsausschuss die Herkunft der Toten. Hauptvorwurf: unerlaubter Leichenexport.

In der weitgehend muslimischen Ex-Sowjetrepublik müssen alle Verstorbenen, deren Todesursache unklar ist, obduziert werden. Doch bei einer Razzia fanden die Fahnder im Keller der Medizinischen Akademie stapelweise zusammengefrorene Leichen, die nicht nur nicht untersucht waren, sondern teilweise sogar noch bekleidet - und zum Teil schon seit zwei Jahren dort lagerten. In 110 Plastikfässern schwammen menschliche Reste: ganze Organkomplexe von der Zunge bis zum Darmausgang, vom Rumpf getrennte Köpfe, einzelne Arme - Herkunft unklar. "So etwas habe ich noch nie gesehen", sagt der Leiter der Bischkeker Gerichtsmedizin, Bakytbjek Turdalijew. "Solche Bilder kennt man sonst nur aus Auschwitz."

Den kompletten Artikel findet ihr auf:

http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/index.html?id=515297&nv=hp_st

Re: "von Hagen´s"-Leichen!! #47423
06/11/03 11:36 AM
06/11/03 11:36 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Naima, einfach nur GRUSELIG !!!

Schuld ist das Umfeld: Menschen sind zu arm, um ihre Angehörigen beeerdigen zu können. Sie holen die Toten noch nicht einmal aus dem Krankenhaus. Ein gefundenes Fressen für solche Leute, die ein Geschäft daraus machen.

Apropos, @ All: Was haltet Ihr von Organspenden ?

Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: "von Hagen´s"-Leichen!! #47424
06/11/03 03:19 PM
06/11/03 03:19 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline OP
Member
naima83  Offline OP
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
aber das waren nicht nur solche leichen. was ist mit dem verschwundenen bruder des einen oder die frauen mit den babys föten im bauch? und die föten selbst? ich hab mir gewünscht das man mit ihm auch das gleiche macht, was er und seine frau mit diesen menschen gemacht hat, und ihm wird es auch passieren. ich hab gelesen das er auch unterschrieben hat das man mit ihm das auch macht!! ganz bestimmt ist er auch ein mörder!

Re: "von Hagen´s"-Leichen!! #47425
06/11/03 03:20 PM
06/11/03 03:20 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline OP
Member
naima83  Offline OP
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
aber das waren nicht nur solche leichen. was ist mit dem verschwundenen bruder des einen oder die frauen mit den babys föten im bauch? und die föten selbst? ich hab mir gewünscht das man mit ihm auch das gleiche macht, was er und seine frau mit diesen menschen gemacht hat, und ihm wird es auch passieren. ich hab gelesen das er auch unterschrieben hat das man mit ihm das auch macht!! ganz bestimmt ist er auch ein mörder!
und einen professoren titel hat er auch nicht von deutschland, nur so ein billig ding aus china. hast du gesehen wie der aussieht? wie ein massenmörder sieht sein blick aus. einfach eckelhaft!!

Re: "von Hagen´s"-Leichen!! #47426
07/11/03 10:53 AM
07/11/03 10:53 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Naima,

mir ist der Typ auch nicht sympatisch, aber zum Einen urteilt man ziemlich vorschnell, wenn man solchen Zeitschriften wie Stern immer alles sofort glaubt (denn auch der Stern gehört zur Boulevard Presse) und dann wirfst du mit Stereotypen um dich, die ich persönlich doch zumindest bedenklich finde:
 Antwort auf:
hast du gesehen wie der aussieht? wie ein massenmörder sieht sein blick aus.
Ich will damit gar nicht sagen, die Vorwürfe seien nicht berechtigt (woher soll ich die Wahrheit kennen), aber der Stern ist für mich keine seriöse Quelle. Und so unsympatisch mit dieser Von Hagen ist und so unentschlossen ich bin, mir eine Meinung über die Körperwelten zu bilden, so denke ich doch, dass es gefährlich ist, jemanden aufgrund seines Aussehens, bzw. seines Blickes mit einem Massenmörder zu vergleichen.

Nichts für ungut, liebe Naima,

Muriel

Re: "von Hagen´s"-Leichen!! #47427
07/11/03 11:33 AM
07/11/03 11:33 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline OP
Member
naima83  Offline OP
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
ich weiß ich beurteile leute sehr schnell. manchmal übertreibe ich, das ist meine art!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1