Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einbrüche in MA #45791
20/02/03 10:49 PM
20/02/03 10:49 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline OP
Member
Amira77  Offline OP
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam,

okay es ist nun so weit. Auch wir gehören nun zu denjenigen "Vacanciyin" bei denen in Marokko eingebrochen wurde. Alles ist weg und in Marokko heisst ALLES auch wirklich ALLES (na gut das Haus steht noch). Keine Möbel, kein Kühlschrank, kein Geschirr, Geräte sowieso nicht - quasi nur noch Staub. Selbst Koffer, Decken und sogar Unterlagen. Alles wurde aufgeräumt.

Und 3 andere Nachbarfamilien im Derb / in der Strasse, die ebenfalls im Ausland leben wurden auch ausgeraubt u. das zu Eid.

Mein Vater hat nur darauf gewartet, dass wir mal dran sind, nachdem was uns die Leute überall erzählen u. man sieht wieviele Menschen arbeitslos sind. Leider ist es in den Städten, v.a. im Norden, nichts mehr ungewöhnliches.

Das Haus stand leer. Nachbarn haben unsere Verwandten informiert, die gleich um die Ecke wohnen. Und die Polizei hat sich das angesehen. Niemand der Nachbarn will was gesehen haben, obwohl es unvorstellbar ist, dass die Leute kein Lärm gemacht haben. Vorallem auch weil die Gassen eng sind und dadurch hellhörig und erst recht wenn sie mit nem Lieferwagen od. Kleinlaster gekommen sind.

Musste auch jemand von Euch diese Erfahrung machen? Und wisst Ihr was man in diesem Fall von hier aus tun kann und ob es überhaupt was nützt?

Wassalam,
Amira

Re: Einbrüche in MA #45792
21/02/03 01:33 AM
21/02/03 01:33 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Arme Amira,
ich bin schockiert über den Einbruch in Eurem Haus und fühle mit Dir und Deiner Familie.
Mein Albtraum ist auch, dass eines Tages in unserer Wohnung eingebrochen wird und wir bei der Ankunft nur noch die vier Wände vorfinden!
Vorallem hat man doch sehr viel persönliche Dinge in dem Haus/Wohnung, die unwiderbringlich sind und an denen das Herz hängt.
Ich stelle mir das in Eurem Fall schrecklich vor!!

Dass die Nachbarn garnichts gemerkt haben sollen, kann ich nicht recht glauben. Ich denke vielmehr, dass sie sich raushalten, damit sie selbst keine Scherereien und Unannehmlichkeiten bei der Polizei bekommen.
Diese Erfahrung musste jedenfalls meine marok. Freundin machen, deren Auto vor der Villa abgestellt war und über Nacht gestohlen wurde.
Le guardien de quartier war auch nicht zur Stelle.
Andere Bürger, die etwas wahrgenommen haben, wollten keine Aussage machen, weil es eben unbequem ist.

Wie wird das in Eurem Fall weitergehen? Nimmt die Polizei den Diebstahl zur Kenntnis und die Ermittlungen auf? Weiss man von Banden, die wieder ihr Unwesen treiben?

Bei dem KFZ-Diebstahl handelte es sich auch um eine Bande, die in Fes, Marrakech u. Agadir "tätig" war. Sie wurden gefaßt, nur das Auto meiner Freundin tauchte nicht mehr auf; wahrscheinlich wurde es in Einzelteile zerlegt und auf dem Souk "en detail" verkauft.

Re: Einbrüche in MA #45793
21/02/03 08:19 AM
21/02/03 08:19 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
guten morgen amira
das mit dem einbruch tut mir sehr leid! ich kann mir gut vorstellen, wie hart euch das trifft!
die nachbarn haben das bestimmt mitgekriegt, anders ist das nicht möglich! aber eben,
die vacanciyis haben es ja!!! es wird oft vergessen wie hart man dafür gearbeitet hat!!
unser haus in der nähe von casa haben wir selbst ausgeräumt, weil man uns sagte dass es so besser wäre, wenn wir unsere sachen behalten wollen!!!! wir sind in der nächsten zeit nicht mehr in dieser region und wollen es verkaufen, wenn es klappt! (warum wir es verkaufen wollen/müssen, darauf möchte ich hier nicht eingehn!!) nun haben wir weiter im süden eine kleine wohnung gemietet und die ist nun voller möbel etc. und wir haben fast keinen platz!
gruss
silla

Re: Einbrüche in MA #45794
21/02/03 08:38 AM
21/02/03 08:38 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
@ amira
zu deinen fragen was machen machen könnte!
genau weiss ich es nicht, aber eine strafanzeige gegen unbekannt würde ich auf jeden fall versuchen! ob es was nützt, das kann ich dir leider nicht sagen, aber ein versuch ist es bestimmt wert! es hat sich in den letzten jahren doch einiges getan in marokko!
oder wendet euch direkt an die:
Fondation Hassan II pour les Marocains Résident à l'Etranger!
die können euch bestimmt beraten!
Email:
info@alwatan.ma
silla

Re: Einbrüche in MA #45795
21/02/03 08:41 AM
21/02/03 08:41 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
schau dir mal die homepage von der fondation hassan II an:
www.alwatan.ma/html/Contacts/index.asp

Re: Einbrüche in MA #45796
21/02/03 10:09 AM
21/02/03 10:09 AM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Liebe Amira,

es tut mir wirklich sehr leid für Dich und Deiner Familie, dass Euch so etwas widerfahren musste. Viele Leute, die mir und meinen Eltern bekannt sind, mussten eine solche kriminelle Tat auch schon erleben. Der Schock ist dann groß und die Enttäuschung umsomehr, da es sich ja um die eigenen Landsleute handelt. Leider hat beispielsweise unser Nachbar in Marokko, der in Holland ansässig ist, die gleiche Erfahrung machen müssen wie jetzt ihr. Sein komplettes Haus wurde ausgeräumt, und irgendwie schienen die Einbrecher sogar für eine Zeit lang in diesem Haus gewohnt zu haben.........aber keiner der Nachbarn hat jemals was mitbekommen............alles sehr mysteriös.
Und Du sagst, es geschah zu "L'aid"?........A' odo billahi mina Schaitani`raschim....mir fehlen die Worte!!!! Aber Menschen, die bereit sind so etwas zu tun, kennen keinen Glauben und lassen sich auch nur durch Teufels Hand leiten.

Naja, meine Eltern haben irgendwie auch schon erwartet, dass es bei uns soweit ist, aber, Allah sei Dank, bis jetzt ist nichts passiert. Aber dafür haben meine Eltern die Erfahrung machen müssen, dass sie einem Makler eine volle Summe für den "Gewerbeschein" gaben, der sich um alles kümmern sollte, damit meine Eltern ein Taxiunternehmen gründen könnten. Der Makler ist mit dem Geld weg und die Polizisten in Marokko sind nicht fähig diesen ausfindig zu machen, zumal die Daten von diesem Mann ja der Polizei vorliegen.
Soviel zu der Verlässlichkeit unserer Polizisten, die ja in der gleichen Anzahl in Marokko vorhanden sind wie es dort Einwohner gibt....;-)
Demzufolge kann ich mir vorstellen, dass eine Anzeige gegen Unbekannt null Chance auf "Erfalg" hätte.......aber man sollte trotzdem nichts unversucht lassen.
Übrigens, meine liebe Amira, kann so etwas nicht nur in Marokko passieren. Erst letztes Jahr hat beispielsweise mein Vater die erneute Erfahrung machen müssen, dass an einem frühen Morgen sein Benz nicht mehr vor der Haustür stand. Auch dieses Auto blieb bis heute verschwunden, obwohl es hier in Deutschland passierte und die Polizei, wie wir wissen, hier besser organisiert ist. Aber "Allhamdulillah".......man sollte nicht vergessen dies zu sagen, da Allah schon über jeden richten wird, der eine kriminelleTat begeht. Eine Enttäuschung für Dich und Deine Familie ist dieses Geschehnis auf jeden Fall, aber es sind, allhamdulillah, nur materielle Dinge abhanden gekommen, die ersetzbar sind............................und was ist das schon gegen ein Menschenleben vor dem solche kriminelle Menschen auch nicht zurückschrecken, es auszulöschen?...............rein gar nichts, nicht wahr?!!!
Ich möchte nur sagen, dass das was bei Euch passiert ist, schrecklich ist, aber auch sollte man nicht grundsätzlich an den "eigenen Landleuten" zweifeln und sich ganz klar vor Augen halten, dass eine solche Tat heutzutage überall hätte passieren können..........!!

Allah möge über Dich und Deiner Familie in Zukunft seine schützende Hand halten, inschallah!!

wassalam
Khira

Re: Einbrüche in MA #45797
21/02/03 10:52 AM
21/02/03 10:52 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
salam khira
das stimmt schon was du geschrieben hast und man darf nun das ganze nicht falsch verstehen! das ist nicht gegen die "landsleute" im allgemeinen gerichtet!!! wenn ich denke was hier in der schweiz abgeht, so dürfte man bald nicht mehr auf die strasse!!! etwas krass ausgedrückt!
in marokko war das etwas anders! es gab zwar schon immer taschendiebe oder hühnerdiebe etc. aber dass man ganze häuser ausräumt, das ist relativ neu! unser gärtner hat uns auch alles gestohlen was er mit einem auto abtransportieren konnte!!! alle gartengeräte, radio und unser fahrrad! aber das ist natürlich nix gegen das ganze von amira und ihrer familie!
leider nimmt auch dort die kriminalität zu wie überall!
als wir unser haus noch benützten, haben wir extra jemanden angestellt der dort wohnte, das haus bewachtet und für die bewässerung des gartens sorgte! aber das kostet eine menge geld, uns wurde es mit der zeit auch zu teuer!
silla

Re: Einbrüche in MA #45798
21/02/03 12:30 PM
21/02/03 12:30 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
S
sister Offline
Member
sister  Offline
Member
S

Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
Hallo Amira,

tut mir wirklich leid was Dir und deiner Familie wiederfahren ist.
Meine Eltern haben vor 5 Jahren auch diese schreckliche Tat erleben müssen. Ich weiss noch was wir mit Mühe und Not rübergeschafft haben (Radio/Ferseher/Kühlschrank/ unmengen an Bettwäsche, Küschengeräte, Handtücher) die haben einfach alles mitgehen lassen. Wir hatten damals unser Haus erst fertig und haben uns dann nach und nach häuslich eingerichtet und genau da wo wir so gut wie fertig waren, wurde uns alles genommen. Nachbarn haben angeblich nichts gesehen, wir haben Anzeige erstattet aber es hat sich nichts getan. Wir blieben auf diesen aufwandt sitzen. Mein Vater hat danach die Balkone zugittern lassen. Wir haben heute in Marokko auch nur das nötigste und keinen Luxus mehr eingerichtet.

sister


Der Liebe zu begegnen ohne sie zu suchen ist der einzige Weg sie zu finden...!!!
Re: Einbrüche in MA #45799
21/02/03 12:35 PM
21/02/03 12:35 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
salamu 3alaikum,

amira, tut mir echt für euch leid. ich würde mich mega darüber aufregen. letzten endes bringt es nichts. die stories von ausgeräumten häusern habe ich schon des öfteren gehört.

wie kann man sich dafür schützen: die meisten machen es so, dass man einen verwandten (den man sehr vertraut, sonst raubt diese/r es aus) umsonst hausen lässt. da ist das haus bewohnt und die gefahr des ausraubens sehr gering.

warum raubt man ein haus der "ausländer"? man weiss, dass sie viel wertvolles material "horten" (ffs, elektrogeräte usw.). hinzu steigt mit armut die kriminalität. was ist einfacher als ein unbewohntes haus mit "wertvollen" geräten auszurauben?

es ist aber wahrlich kein problem marokkos! erst gestern sah ich eine sendung über "raub in häusern" hier bei uns in d. es gab von der polizei eine menge tips bzgl. alarm, sicherheit usw.

aber auch in den spanischen touristenorten z.b., wo der "reiche" deutsche sein ferienhaus hat, gibt es dieses problem. habe oft gehört von freunden& bekannten, dass ihr haus ausgeraubt worden ist. dabei wurde alles mögliche mitgenommen. eine familie wurde sogar ausgeraubt als sie dort urlaub machte. mitten in der nacht, als alle schliefen, drangen die räuber ein und nahmen alles wertvolle weg (geld, handy, papiere, pässe, schmuck usw.)
die spanische polizei verhaftete mal eine bande, die aus frankreich aus agiert. die hatten jemanden vor ort, der sie mit informierte. dann kamen sie aus frankreich mit einem transporter und raubten das ganze haus. innerhalb weniger stunden waren sie ausser landes.

viele deutsche vermuten die dort lebenden marocs als täter. aber ich bin mir sicher, dass es nicht so ist. dazu kenne ich die meisten zu gut. sie sorgen sich vielmehr um ihren "illegalen" satus und versuchen dem gesetz aus dem weg zu gehen. mir wurde aber schon des öfteren schmuck von den sog. "jetanos" angeboten. das sind die dortige zigeuner. ich will aber niemanden verdächtigen. Allahu-a3lam.

der beitrag hat dir nichts gebracht amira, aber wenigstens hast du unser mitgefühl. sei froh, dass ihr zur tatzeit nicht im haus wart. wer weiss, was alles hätte passieren können.

ma'3asalama

yacin

Re: Einbrüche in MA #45800
21/02/03 01:42 PM
21/02/03 01:42 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hallo Amria,
helfen liebe Amira, kann ich Dir wie die Mitglieder vorher, leider nicht.
Versuchen zu trösten, das möchte ich dich sehr gern.Mitgefühl habe ich sehr viel für Dich und Deine Familie. Denn es ist sehr schlimm was Dir passiert ist.

Doch so recht gelingen kann es mir nicht.
Es ist traurig, sehr traurig.
Doch sind in Marokko solche Vorkommnisse in dieser Art, noch nicht so häufig.

Dieses gibt es hier in Deutschland, Frankreich und Spanien, sehr viel häufiger. So ein Erlebniss hatte ich vor 16 Jahren bereits in Spanien/Ampuria, unser Haus war total leer......

Und dieses ist der alleinige Grund, warum ich in dieser Art kein Haus mehr bewohne.

Machen können wirst Du daran nichts, und ob Dir jemand wird helfen können, ich denke nicht!

Die Nachbarn werden sicher etwas davon mitbekommen haben, doch wollen sie wohl keine Probleme oder Ärger haben.
Ob die Polizei etwas aufklären wird.....`?
und ob es Dir oder Euch hilft?
Ich denke nein, es wird Euch nicht helfen!

Schlimm ist auch, das "Sichere Gefühl", das Ihr bisher dort im Haus hattet, das kann Euch niemand mehr wieder bringen, selbst dann wenn Ihr alles wieder neu beschafft habt.
Die "Unsicherheit",eventuell Angst, die bleibt auch dann wenn Ihr einige Gitter, Alarmanlagen usw. einbaut! Das bekommt ihr nie wieder hin.

Ich drücke Dir /Euch ganz doll die Daumen, das Ihr dieses Erlebnis schnell verarbeitet.

Habt Ihr eine Versicherung, die Euch zumindest den materiellen Schaden ersetzt?

Marokko ist so schön, und ich hoffe das Ihr bald wieder drüber lachen könnt.

einen netten Gruß
vom achim

Re: Einbrüche in MA #45801
21/02/03 03:40 PM
21/02/03 03:40 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Salam und guten Tag zusammen,

@Amira...auch mir tut das sehr leid, weil ich erstens weiß, wie schlimm das ist, wenn ein Fremder in Privatspähre eindringt und zweitens einem das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit im eigenen Hause genommen wird.

Was ich halt nicht wußte ist, daß sowas nun auch in Marokko immer häufiger vorzukommen scheint...um es mal krass zu sagen: Bis dato habe ich noch nie von kompletten "Häuser Ausräumbanden" in Marokko gehört. Eigentlich ist Marokko für mich immer das krasse Gegenteil zu Deutschland, wo ich alles verschließen und verrammeln muß, wenn ich mal aus dem Haus etc. gehe...in Marokko steht mein Auto auf der Straße rum, manchmal schließe ich es sogar nicht mal ab. Die Wohnung ist meistens auch nicht "vorschriftsmäßig" abgeschlossen und nachts stehen die Fenster offen. Mir ist unwohl beim dem Gedanken, daß ich das nun ändern muß.

Gibt es schon sowas ähnliches wie bevorzugte "Gebiete" in Marokko, wo diese Kriminellen zuschlagen? Ich hoffe ja nicht, aber ich bin halt auch meistens im Norden..gibt es in Marokko überhaupt Haftpflichtversicherungen, die bei Schäden diesen Ausmaßes in Anspruch genommen werden können.

Ich kann Dir und Deiner Familie nur alles Gute wünschen und selbst wenn es "nur" materieller Verlust ist...es tut trotzdem weh...denn mit Sicherheit waren auch Sachen darunter, die einem ans Herz gewachsen sind.

Lieben Gruß aus Köln

Anja Maria

Re: Einbrüche in MA #45802
21/02/03 03:58 PM
21/02/03 03:58 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Asslmou 3layki Wa Rahmtou Allah Ta3la Wa Baraktouh!


@Amira :
حسبي الله ونعم الوكيل
، حسبي الرب من العباد ، حسبي الخالق من المخلوق ، حسبي الرزاق من المرزوق ، حسبي الله ، هو حسبي الذي بيده ملكوت كل شيئ وهو يجير ولا يجار عليه ، حسبي الله وكفى ، سمع الله من دعا ، وليس وراء الله مرمى „


„ حسبي الله لا إله إلا هو عليه توكلت وهو رب العرش العظيم „


Als ich deine Beitrag gelesen habe, war zunächst mal mit einer unfassbare Fassungslose ...
Über diese schreckliche Ereignisse bin ich sehr betroffen , womit deine ganz Familie getroffen ist.

Ich wüsste nicht wie man am besten hilfen kann... \:\(

Jedoch müssen wir als Muslime Uchti Amira nicht vergessen, dass wir als Muslime in erste Line immer von was in( bekannte) islam sogenannte:
"المحنة والابتلاء"

„ Al Mehna wa Ibtalâ "
( Sehr bittere Zeiten u. das wir öfter mit sehr katastrophale Ereignisse, die eine sehr negative depressive Wirkung(wie z.B Tod, Krankheit, Unfälle ..Hunger ) sehr tief uns betroffen!, die sie aber dazu dienen um unsere Geduld an u. Standhaftigkeit für unsere Glauben zu bestätigen ).

Aus der Quran ist zu lesen mit der ungefähre Bedeutung auf deutsch :

بسم الله الرحمن الرحيم

1.„
ولنبلونكم بشيء من الخوف والجوع ونقص من الأموال والأنفس والثمرات وبشر الصابرين* الذين إذا أصابتهم مصيبة قالوا إنّا لله وإنّا إليه راجعون
"
(البقرة, 154ـ156).

2- Die Kuh (Al-Baqarah)

Offenbart nach der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 286 Verse.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

154. Und sagt nicht von denen, die für Allahs Sache erschlagen werden, sie seien tot; nein, sie sind lebendig; nur begreift ihr es nicht.

155. Wahrlich, Wir werden euch prüfen mit ein wenig Furcht und Hunger und Verlust an Gut und Leben und Früchten; doch gib frohe Botschaft den Geduldigen,

156. Die sagen, wenn ein Unglück sie trifft: «Wahrlich, Allahs sind wir und zu Ihm kehren wir heim.»



{... قالوا ربنا أفرغ علينا صبراً وثبت أقدامنا وانصرنا على القوم الكافرين}.(البقرة/250) “

Und :

250. Und als sie gegen Dschálüt und seine Scharen vorrückten, da sprachen sie: «O unser Herr, gieße Standhaftigkeit über uns aus, und festige unsere Schritte, und hilf uns wider das ungläubige Volk!»

2.„
لتبلون في أموالكم وأنفسكم ولتسمعن من الذين أوتوا الكتاب من قبلكم ومن الذين أشركوا أذىً كثيراً وإن تصبروا وتتقوا فإنّ ذلك من عزم الأمور.

(.آل عمران,186)

3-Das Haus Ìmráns (Al-Ìmrán)
Offenbart nach der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 200 Verse.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

186. Sicherlich werdet ihr geprüft werden an eurem Gut und an eurem Blut, und sicherlich werdet ihr viel Verletzendes zu hören bekommen von denen, die vor euch die Schrift empfingen, und von den Götzendienern. Doch wenn ihr Standhaftigkeit zeigt und redlich handelt, fürwahr, das ist eine Sache fester Entschlossenheit.

3.„وهو الذي جعلكم خلائف الأرض ورفع بعضكم فوق بعض درجات ليبلوكم فيما آتاكم}.(الأنعام/165)}“

6. Das Vieh (Al-Anám)
Offenbart vor der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 165 Verse.
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

165. Er ist es, Der euch zu Nachfolgern auf der Erde machte und die einen von euch über die anderen erhöhte um Rangstufen, damit Er euch prüfe durch das, was Er euch gegeben. Wahrlich, dein Herr ist schnell im Strafen; wahrlich, Er ist allverzeihend, barmherzig.


والله أعلم

Wa Lahou A3lam !


Das war nur eine kleine bescheidene Erinnerung an uns alle Muslims wie wir mit diese Ibtilaâ (Das hard schreckliche Ereignisse, die nur dazu dient als Prüfung für unsere Geduld )aus islamische Sicht umgehen sollen ..

Zurück jetzt Uchti zu deinen Fragen :

Ich persönlich als noch in Marokko lebte, habe ich mehre mal´s die Überfall erlebt :
Aus diese Erfahrungen wird dir folgendes empfehlen :

Offizielle Schritte :
============================

1.Zunächst mal auf jeden fall schnell wie möglich bei der Polizei oder Gendarmerie von
diese Einbruch informieren .

2. Kontakt aufnehem mit oben von Silla( \:\) ) gegebene Link von diese Organistation, die haben bestimmt sehr viel Erfahrung mit solche Fälle was sicher inscha allah euch mit ihre Beratung gut helfen könnte !!

3.Außerdem wichtig noch bei der Stattanwalt(der üben mehr Drück auf die Polizei damit sie ihre Arbeit im Voran bringen ) eine Anzeige gegen Unbekannte wegen Einbruch.

4. Gegenfalls noch einmal bei al Moqt3a(kleine Rathaus ) sich informieren lassen über mögliche
andere Fällen.

Unoffizielle Schritte :
================================

Was ich aus deine Beitrag oben verstanden habe gilt folgendes :

-Diese Leute ,die diese Einbruche getan haben, müssen unbedingt (sonst für denen zu Resekant )mehr über eure Wohnung u. eure Abwesenheit wissen also entweder kommen aus der Gegend(eure Viertel, Derb ;\) ) oder haben sie eine sehr gut Kontakt mit der Nachbarschaft dass sie auf ganz private Informationen wie etwas, dass ihr nicht zu hause für bestimmte Zeitraum nicht seid ,oder das ihr sehr wertvoll Sache habt , so dass sie ihr Verbrechen ohne Risiko Reibungslose geschieht !

Also wäre nicht schlicht Amira wenn ihre mehr zeit investiert um die Leute aus der Nachbarschaft darüber vor Ort zu fragen um mehr weiteren Indizien zu bekommen !

-Suche nach andere Leute(opfer),die auch möglicherweise solche Fälle oder so was ähnliches auch bei denen geschehen ist .

-Ständige spontane besuche in Flohmarkt vielleicht taucht es eine von eure Sachen dort auf (diese hat bei mir schon mal funktioniert !!)!!

-In Zukunft wäre nicht schlicht, wenn ihr eine Hausmeister die eure Wohnung während eure Abwesenheit wacht einstellt !!



Aus meiner Seit beilbt mir aus nur zu wünschen Inscha Allah, dass deine Familie wieder ihre die gestohlen Sachen wieder findet
Und.


{... قالوا ربنا أفرغ علينا صبراً وثبت أقدامنا وانصرنا على القوم الكافرين}.(البقرة/(250) “


Sadaka Allahou Al 3athim !
Wa Amin ya Rab al 3lamin !



Wa Salam \:\)
Your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Einbrüche in MA #45803
21/02/03 04:52 PM
21/02/03 04:52 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline
Member
naima83  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
hallo amira,

von so harten diebstählen habe ich oft gehört. erst vor kurzem erzählte mein vater, das einem sein ganzes haus geklaut wurde. da stand nur noch eine ruine. selbst die türen und fenster haben sie geklaut. ich denke, das entweder die nachbarn angst haben oder das sie wissen, das keiner da ist bis zu den ferien und das sie es waren. die können solche sachen sehr schnell verkaufen oder anderen verwandten geben. aber sowas passiert fast nur in städten. ich lebe in einem dorf, und wenn da was weg kommt, dann kann es nur die verwandschaft gewesen sein. das kenne ich. uns beklaut man auch, meistens sind das kleinteile. und die findest du nicht mehr bei ihnen. und wenn doch, dann kannst du ihnen nichts beweisen. selbst wenn es deutsche sachen sind, aber dann sagen sie das sie auch verwandte haben die in deutschland arbeiten und das stimmt. und wenn sie erwischt werden, dann sagen sie immer "ihr seid doch reich, ihr könnt euch das nochmal leisten". selbst wenn, WARUM STEHLEN?????? wenn sie etwas haben wollen, dann sollen sie fragen. mein vater gibt ihnen immer was. wir kommen meist pleite zurück vom urlaub, wegen denen.
aber sobald sie al-alman hören, dann denken sie sofort an reichtum. ist besser wenn ihr jemanden, zu dem ihr vertrauen habt, im haus wohnen lässt. es steht sowieso leer. oder ich würde umziehen. aber das ist auch nicht einfach. neben den verwandten zu wohnen ist doch das beste, auch wenn sie einen nerven.

es tut mir echt leid.

naima

Re: Einbrüche in MA #45804
21/02/03 06:54 PM
21/02/03 06:54 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline OP
Member
Amira77  Offline OP
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam Ihr Lieben,

vielen Dank für Euere netten Worte, die Tips und das Mitteilen Euerer Erfahrungen. Danke auch für die e-mail Adresse. Insha'Allah schreib ich denen mal. Auch mir tut es leid, dass einige von Euch Ähnliches erleben mussten. Letztendlich bleibt einem nichts anderes übrig als sich damit abzufinden.

Alhamdulillah 3la kouli 7al. Es passieren schlimmere Dinge auf der Welt. Solange man gesund ist u. einem keiner ein Messer vor die Nase gehalten hat ist eigentlich alles in Ordnung. Mein Vater lacht bereits jetzt schon darüber. Er meinte nur: "Allah yraba7houm" - "sollen sie glücklich damit werden". Nur meine Mutter findet das nicht so witzig.

Mein Onkel hat Strafanzeige gestellt. Aber das wird sicher nichts nützen. Die waren mit einem oder vielleicht sogar zwei Kleinlastern unterwegs und sind sicher in eine andere Stadt gefahren, um das ganze zu verkaufen. Die Polizei meinte man solle sich mal auf den Second-Hand-Souks umsehen. vielleicht findet sich was. Die Nachbarn haben auf jeden Fall was gehört. Einige gehören zur extrem neugierigen Sorte. Ich will niemanden verdächtigen. Aber es können selbst Nachbarjungs dahinter stecken. Wir wohnen nicht in einer abgeschotteten Villengegend - was auch gut so ist.

Tatsächlich ist die einzige Lösung, dass man jemanden aus der Familie in dem Haus wohnen lässt. Nur das hatten wir alles schon. Und es kam leider zu Streitereien innerhalb der Familien meiner Eltern. Deshalb sind wir dann ausgezogen.

Solange man im Ausland lebt ist eine Wohnung sicherlich die bessere Lösung. Die Frage ist nur, ob Einbrecher vor Wohnungen zurückschrecken würden.

Ihr habt Recht - das kann überall passieren. Nur leider ist es tatsächlich so, dass es in MA mittlerweile sehr schlimm geworden ist. Egal ob in Tanger, Fes oder Rabat - man hört immer wieder das selbe.

Soviel ich weiss, wird zum Glück nur in leere Häuser eingebrochen, d.h. am Liebsten bei Vacanciyin oder auch bei Leuten von denen sie wissen, dass sie kurz verreist sind.

Ich glaube im Süden ist es noch friedlich.

Liebe Grüße an Euch
Amira

Re: Einbrüche in MA #45805
22/02/03 08:56 AM
22/02/03 08:56 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Amira,

auch von mir mein Mitgefühl für diese blöde Geschichte.

Auch ich bin ja in der glücklichen Lage ein kleines Häuschen in Marokko zu haben. Eine große Frage für mich vor dem Kauf war auch : wie kann ich es vor einem Einbruch und desm Ausrauben sichern. ICh habe ja keine Familie, die ich dort wohnen lassen kann (und selbst das ist ja kein Garant für keine Probleme).
Ich habe jetzt eine Freundin, die zweimal in der Woche nach dem Häuschen schaut. Ob das geug schützt? Wer weiß....

Beim Lesen deines und der anderen Berichte verstehe ich eines nicht: was ist mit den Nachbarn los? Ich habe eine gut funktionierende Nachbarschaft und hatte/habe auch die Hoffnung, dass dies evtl. Einbrecher abschreckt. An deren Aufmerksamkeit und an der Menge der spielenden Kinder muß man ja erstmal vorbei-handeln. Die soziale Kontrolle erlebe ich in Marokko sowieso als ausgesprochen ausgeprägt!
Jetzt habt ihr übereinstimmend gesagt, dass euch das leider nie weitergeholfen hat, obwohl die Umstände bei euch bestimmt ähnlich waren.
Hier in Deutschland, denke ich, schreckt eine solch intensive Anwesenheit der Nachbarn eventuelle Einbrecher ab. In Marokko scheint das nicht der Fall zu sein. Und außerdem irritiert es mich sehr, dass die Nachbarn in euren Fällen (so habe ich es verstanden) im Nachhinein dann doch nichts mitbekommen haben wollen. Das ist ja nun wirklich nicht vorstellbar.
Meine Frage nun: was bringt die Nachbarschaft dazu sich so zu verhalten? Ich kann das bislang überhaupt nicht verstehen.

Alles Liebe in alle Welt
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Einbrüche in MA #45806
22/02/03 11:24 AM
22/02/03 11:24 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 25
Wiesbaden
A
Amir250td Offline
Member
Amir250td  Offline
Member
A

Joined: Nov 2002
Posts: 25
Wiesbaden
Hi Amira,

das tut mir leid und das ist eine schlimme erfahrung.
uns erging es vor ca. 9 Jahren genau so. Damals war unser Haus von oben bis unten komplett abgeräumt worden. Das ganze Haus sah danach aus als ob man gerade mit dem Rohbau fertig geworden ist. Die ganzen Bäder inclusive Wanne und Toilettenschüssel und wasserhähne, die Möbel die klamotten einfach alles am ende war auch nur staub da. Natürlich hat auchbei uns keiner was gesehen von den Nachbarn. Aber es hat sich rausgestellt das es mein cousin mit ein paar freunden das war. Am ende hat er ca. 8 Jahre kanst bekommen und ein Veilchen ;\)
Aber ich denke das die Sachen von euch irgendwo in den Märkten bei euch verkauft werden. Also heisst es umschauen und Augen auf vielleicht seht ihr ein paar sachen von euch , denn bei uns war das so der fall.

Bis dann

Amir

Re: Einbrüche in MA #45807
22/02/03 11:27 AM
22/02/03 11:27 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Amira,

das tut mir leid.
Aus eigener Erfahrungen weiß ich, daß die Polizei in Marrokko nicht unbedingt geeignet ist um Verbrechen aufzuklären. Auch die Bevölkerung hat nicht gerne etwas mit der Polizei zu tun und hat daher nichts gesehen. Mein Tip:
Laß durch Eure Verwandten in der Nachbarschaft Zettel verteilen und aufhängen, wo Ihr eine hohe Belohnung auf Hinweise die zur Ergreifung der Täter führen, aussetzt. Gebt auch an, daß allen Hinweisen zunächst ohne Polizei und vertraulich nachgegangen wird. Ebenfalls sollte Euer Angebot nur wenige Wochen bestand haben.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Einbrüche in MA #45808
22/02/03 05:11 PM
22/02/03 05:11 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Thomas,
das erklärt mir ein bißchen. Und deinen Vorschlag finde ich klasse. Werde ihn mir merken für den Fall der Fälle!(Der bitte nie eintreten möge)

Hallo Amir,
schon bei der Vorstellung von dem was du erzählt hast wird mir ganz übel.

.......und ich wollte mir mit wenig Geld, aber umso mehr Enthusiasmus mein Häuschen richtig schön und gemütlich einricht. Ich glaube das überdenke ich nochmal.....

LG Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Einbrüche in MA #45809
23/02/03 04:19 PM
23/02/03 04:19 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline OP
Member
Amira77  Offline OP
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam zusammen,

@Keela: Leider dachten wir auch, dass das Haus vor Dieben sicher sein würde u. die Nachbarn sicher was unternehmen, wenn jemand einbricht, zumal unsere Nachbarn uns eigentlich auch immer informieren, wenn irgendwas Verdächtiges passiert ist u. uns auch immer wieder versichern, dass sie aufpassen.

Aber wie Thomas auch schon richtig sagte, gehen die Leute scheinbar der Polizei lieber aus dem Weg u. haben lieber nichts gesehen wenn es darum geht ins Commissariat mitzugehen u. auszusagen u. womöglich noch Stress mit den Dieben zu bekommen.
Die Leute trauen dort selbst der Polizei nicht über den Weg.

Es ist eine gute Idee, dass Deine Nachbarin regelmässig schaut. Vielleicht kann sie od. besser ein Mann auch zu verschiedenen Zeiten schauen. Ich denke mal das Einbrecher sich erst mal ein Bild machen u. nur dort einbrechen, wo das Risiko überrascht zu werden gering ist.

@Amir: Das tut mir echt leid, dass Ihr auch sowas erleben musstet u. noch dazu von einem Familienmitglied. Es ist scheinbar oft so, dass dort die Einbrüche von Bekannten, Nachbarn od. sogar Familienangehörigen "organisiert" werden. Das ist echt traurig, wenn man selbst Familie und Freunden nicht mehr trauen kann. Hab auch einen entfernten Cousin der wg. Diebstahl 6 Jahre im Knast sass. Ich denke er ist auch noch Kläptomane oder so - der kann irgendwie garnicht anders. Der beklaut jeden u. alles. Der hat sogar mal versehentlich seinen eigenen Schwager nachts auf offener Strasse überfallen wollen. :p (eigentlich nicht lustig). Wenn der mal irgendwo zu Besuch ist steht er unter besonderer Beobachtung. Aber ich hoffe, er war es nicht. Er hat jedem versprochen damit aufzuhören u. hat erst kürzlich geheiratet, um endlich sein Leben in Griff zu bekommen. Allahu a3lam.

Auch erzählten uns Bekannte, die in Holland leben, dass sie vom eigenen Mieter ausgeraubt wurden. Nachdem er ausgezogen ist, hat er zum Abschied auch gleich deren Sachen mitgenommen.

@Thomas: vielen Dank für die guten Tips. Eigeninitiative ist auf jeden Fall die beste Lösung in MA.

Viele Grüße
Amira

Re: Einbrüche in MA #45810
24/02/03 02:03 AM
24/02/03 02:03 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 25
Wiesbaden
A
Amir250td Offline
Member
Amir250td  Offline
Member
A

Joined: Nov 2002
Posts: 25
Wiesbaden
Hi Amira,

scheinbar kann man nicht jedem trauen. Aber seit ca 6 jahren wohnt nur meine Tante in unserem Haus.So steht das Haus nicht leer und es wird gepflegt. Wir haben auch vermietet und einen wächter da wohnen lassen aber das ging alles schief. Naja auf jeden fall gab es natürlich auch sticheleien warum sie da wohnt u.s.w ( neid ) aber sie ist halt nun mal die Beste \:\)
Es gibt immer jemand dem man vertrauen kann nur finde ihn erst einmal.

schönen Montag noch \:\)

Amir

Re: Einbrüche in MA #45811
24/02/03 07:37 AM
24/02/03 07:37 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 47
München/Casablanca
E
etigirb Offline
Member
etigirb  Offline
Member
E

Joined: Jun 2002
Posts: 47
München/Casablanca
Hi, es ist wirklich traurig, aber leider nicht zu ändern. Wir haben einen Wächter für viel Geld (Europäer-Bonus) eingestellt. Nur der schläft meistens und merkte es nie, wenn am Auto z. B. diverse Teile über mittag abmontiert wurden mehrmals. Und wenn wir nicht da sind, zog er mit seiner Frau/Freundin einfach ins Haus ein und hatte dann andere Dinge zu tun, als auf das Haus aufzupassen. Selbst klauen würde er nie, aber Pflichtbewußtsein gegenüber seinem Arbeitgeber ist ein Fremdwort. Und die Nachbarn, oder die Wächter der Nachbarn, schauen einen meistens nur mit einem mitleidigen Blick an wenn wieder mal was fehlt. Wissen tun die alles, nur wollen sie in nichts mit reingezogen werden. Manchmal denke ich, vielleicht sind sie auch indirekt beteiligt.- Wir haben unsere "wertvollen" Dinge fast alle wieder zurück nach Deutschland gebracht, obwohl wir eigentlich den Hausstand in Casa gehabt haben. Aber die Erfahrung hat uns gelehrt daß wir leider keinerlei Vertrauen haben können. Solange immer nur Kaffee, Tee, Öl, Waschpulver oder Alkohol gefehlt hatte, ging es ja noch.
Sei nicht traurig, aber wenn Du Dich an die genannten Institutionen wendest, wird nichts passieren. Du gehst zwar von denen weg und hast deren Mitgefühl und sie geben Dir auch das Gefühl, daß was passieren wird, aber leider rührt sich gar nichts. Vergiß nicht, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!
Gruß


CASA/MUC
Re: Einbrüche in MA #45812
24/02/03 07:47 AM
24/02/03 07:47 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 47
München/Casablanca
E
etigirb Offline
Member
etigirb  Offline
Member
E

Joined: Jun 2002
Posts: 47
München/Casablanca
Ach, ich hatte noch eine "lustige" Storry vergessen: Mir war einmal aufgefallen, daß der Wagen in der Garage während unserer Abwesenheit berührt worden sein mußte. Das wurde mir erklärt, daß der Wagen gewaschen worden sei. Bei unserer nächsten Abwesenheit habe ich den Kilometerstand vorher notiert. Und siehe da, das Auto wurde mehrere Hundert KM bewegt. Unser Wächter kam nicht drumherum nach endlosem hin und her alles zuzugeben. Und dann kam die abenteuerliche Geschichte, daß mitten in der Nacht ein Anruf kam von seiner Schwester, sein schwerkranker Vater aus dem Süden Marokkos sei da und müßte dringend ins Krankenhaus. Er war völlig kopflos, nahm den Wagen um seinen armen Vater ins Krankenhaus zu fahren etc. etc. Nur ganz Casa ist nicht so groß als daß so viele kms auf den Tacho gekommen wären. Lange Rede kurzer Sinn: unser Wächter war jeden Tag mit seiner Freundin spazieren gefahren haben wir erfahren. Also hatte er das Haus alleine gelassen und sein Vergnügen gehabt. Leider haben wir ihn nicht rausgeschmissen, weil er ganz fürchterlich in Tränen ausbrach und Mitleid erregte. (Das können die ganz gut) Und so wohnt er halt heute in unserer Abwesenheit mit FrauFreundin im Haus und schläft mit der bestimmt nicht im Keller in einem 80x200cm Bett sondern mit Sicherheit in unseren Betten. Es sagt ja keiner was. So was gibts auch. Meine persönliche Konsequenz daraus ist, daß ich mehr in Deutschland wieder lebe und dort meine Privatsphäre genieße.


CASA/MUC

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1