Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Weltweite Gesundheitssysteme im Ranking .. #45625
29/01/03 05:56 PM
29/01/03 05:56 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline OP
Mitglied
Khalilooo  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hallo zusammen ..

Auf der Wafin -page fand ich ein Link zum Ranking der Gesunheitssysteme weltweit, das von der World Health Organization durchgeführt wurde.

Dass Marokko vor Länder wie Kanada, und USA abgeschnitten hat, hat mich ziemlich überrascht ..

The World Health Organization's ranking
of the world's health systems.
--------------------------------------------------------------------------------

Rank Country

1 France
2 Italy
3 San Marino
4 Andorra
5 Malta
6 Singapore
7 Spain
8 Oman
9 Austria
10 Japan
11 Norway
12 Portugal
13 Monaco
14 Greece
15 Iceland
16 Luxembourg
17 Netherlands
18 United Kingdom
19 Ireland
20 Switzerland
21 Belgium
22 Colombia
23 Sweden
24 Cyprus
25 Germany
26 Saudi Arabia
27 United Arab Emirates
28 Israel
29 Morocco
30 Canada
31 Finland
32 Australia
33 Chile
34 Denmark
35 Dominica
36 Costa Rica
37 United States
38 Slovenia
39 Cuba
40 Brunei
41 New Zealand
42 Bahrain
43 Croatia
44 Qatar
45 Kuwait
46 Barbados
47 Thailand
48 Czech Republic
49 Malaysia
50 Poland
.....


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Weltweite Gesundheitssysteme im Ranking .. #45626
29/01/03 07:16 PM
29/01/03 07:16 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo khalilooo,

auch ich bin sehr überrascht. Leider ist auch auf der homepage nicht ersichtlich welche kriterien genau zu diesem in meinen augen sehr fragwürdigen ranking führten. Insofern fällt es nicht nur schwer das zu glauben, es lässt sich unter den umständen eigentlich auch nicht seriös diskutieren. Oder war ich blind und habe die Erläuterungen nur nicht entdeckt?

viele grüße

sk8er


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Weltweite Gesundheitssysteme im Ranking .. #45627
29/01/03 07:27 PM
29/01/03 07:27 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo! auch ich lese diese zahlen immer einmal wieder und begreife sie nicht. wie kommt dieses ranking zustande? welche kriterien (andré fragte schon danach) liegen diesem ranking zugrunde?

am besten sind ja immer noch die beispiele:

spanien mit seinem zweigeteilten gesundheitssystem!

also, in einem urlaub in spanien schloss sich eines meiner ohren. ein pfropf hatte sich aufs trommelfell gesetzt. ich ging in eine staatliche ambulanz. dort erhielt ich eine nummer und wartete drei stunden. im behandlungszimmer gab man mir tropfen und bat mich, in drei tagen wiederzukommen.

nach drei tagen erhielt ich wieder eine nummer. dann kam ich nach drei stunden ins behandlungszimmer. man setzte einen topf mit wasser auf, um mir mit dem heissen wasser das ohr zu spülen. als das nicht zum gewünschten resultat führte, stiess die krankenschwester mit einer sehr spitzen pinzette ins innere des ohrs. ich lief schreiend aus der - kostenlosen - ambulanz.

in einer privaten ambulanz verordnete man mir wieder tropfen und verlangte schon einmal vorab 50 mark. nach drei tagen entfernten sie dann den pfropf und ich bezahlte abermals 50 mark.

bei meinem hausarzt in bremen wird dieses problem innerhab von minuten geklärt! aber das nur nebenbei!

ich möchte auch nicht gern in england ernsthaft krank werden. die wartezeiten für operationen sind dort immens lang. dabei würde mich noch nicht einmal die in der regel schlechte unterbringung im krankenhaus stören.

also: woher beziehen die autoren dieses *rankings* ihre kriterien? sie können hinten wie vorn nicht stimmen!

Jocim

Re: Weltweite Gesundheitssysteme im Ranking .. #45628
29/01/03 08:08 PM
29/01/03 08:08 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo zusammen,

dieser Report der WHO

WHO Report

bewertet die Risiken in den Ländern für die Gesundheit/Lebenserwartung der Bevölkerung, was nicht vorrangig auf die medizinische Versorgung bezogen wird, sondern auf Kriterien wie u.a. Unterernährung, Wasserqualität, Bluthochdruck, Cholesterinspiegel, Hygiene, Sexualverhalten (safer sex), Ernährungsgewohnheiten, Alkohol-/Tabakmissbrauch etc. Ob das Ranking dazugehört, kannte ich auf die Schnelle nicht herausfinden, jedoch wird es m.E. dadurch plausibeler.

Schönen Abend

Re: Weltweite Gesundheitssysteme im Ranking .. #45629
29/01/03 08:17 PM
29/01/03 08:17 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Salut Dolphin \:\) !

die angegebene *.pdf ist leider mehr oder weniger eine 13 seitige Overview page.
Kontkrete Report Angaben(stochastiche Zahlen, attribute_kritreien etc.. ): Fehlanzeige


voilà voilà
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Weltweite Gesundheitssysteme im Ranking .. #45630
29/01/03 08:21 PM
29/01/03 08:21 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Salut Dolphin

doch doch und zwar unter:
Chapter 4: Quantifying Selected Major Risks to Health , The World Health Report 2002

viel spass beim lesen
your ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Weltweite Gesundheitssysteme im Ranking .. #45631
29/01/03 08:31 PM
29/01/03 08:31 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Ibno,

genau in dieser PDF-Datei ist die Struktur des (eines) Reports der WHO erläutert und sind die Kriterien aufgelistet, ohne die das Verständnis der Zahlen nicht möglich ist. Ob das von Khalilooo gepostete Ranking diesem Report entspricht??? Vielleicht komme ich morgen dazu etwas mehr zu lesen.

Viele grüße aus Mannheim

Re: Weltweite Gesundheitssysteme im Ranking .. #45632
30/01/03 07:36 PM
30/01/03 07:36 PM
Joined: May 2001
Posts: 83
London
adamernst Offline
Member
adamernst  Offline
Member

Joined: May 2001
Posts: 83
London
Ja,ja that english healtsytem...Also ernsthaft krank werden moechte ich nirgends.
Nur bei aller Kritik,in Bezug auf Kosten und Leistung stimmt hier alles.
Es mag ja in Deutschland einiges schneller gehn,aber zu welchen Preis?
Das Deutsche Sytem gilt doch schon aöls nichtmehr finazierbar.
Darin ist das Sytem hier schonmal ueberlegen.
Und wir sind heute noch allen im Gesundheitsadienst hier arbeitenten Dankbar,fuer all die Muehen zur Geburt von Larbi(Fruehgeburt nach (preclamsia)7 Monaten.
Auch unsere Erfahrungen in Casablanca waren bestens.


Gruss aus London
Adam ,Larbi & Halima
Re: Weltweite Gesundheitssysteme im Ranking .. #45633
31/01/03 06:12 PM
31/01/03 06:12 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 20
Marrakesch
S
Sandy Offline
Member
Sandy  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 20
Marrakesch
Hallo Adam,

seit ich vor einem Jahr von England nach Marokko zog, muss ich immer wieder feststellen, dass ich die ärztliche Versorgung hier besser finde! Klar, man muss mehr oder weniger bezahlen, und in England ist theoretisch alles umsonst, aber das System steht doch kurz vor dem Kollaps! Mir tun die ärzte dort leid, aber ich habe mich auch so oft über Inkompetenz und Desinteresse geärgert. Hier kann man noch ein "persönliches" Verhältnis zu seinem Arzt aufbauen, d.h. der Arzt kennt dich nach dem ersten Besuch. Ich habe hier nur gute Erfahrungen gemacht. In UK wurde mir schonmal von NHS Personal gesagt, ich solle doch eine bestimmte IMpfung in D'land vornehmen lassen, da gehe es zivilisierter zu... Und auch ich habe meine dickensischen Geburts-Horror-Erfahrungen dort gemacht. Nee, da ist mir das marokk. System lieber. Aber es sollte schon bald die Krankenversicherung für alle geben.

Viele Grüsse
Sandra


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1