Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45555
27/01/03 02:34 AM
27/01/03 02:34 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 7
Berlin
KleenBibi Offline OP
Junior Member
KleenBibi  Offline OP
Junior Member

Joined: Jan 2003
Posts: 7
Berlin
Also erstmal Hallöle...
Bin ganz neu hier auf dem Board...
Ich heiße Biance, bin 21 und wohne (noch) in Berlin...
Ich wußte nicht genau wo ich dieses Topic posten sollte, weil es doch etwas umfassender ist...
Es geht darum:
Ich habe mein Leben in Berlin satt...
Es kotzt mich förmlich an.
Ich kenne jemanden (seit über 2 Jahren) der in Fes / Marokko lebt.
Er ist etwas 24, heißt Adil, ist Student und spricht fließend Deutsch.
Naja... ich würde nun gerne da hinziehen (Anfang März solls los gehen).. aber erstmal runterkommen...
Habe nicht so viel Kohle auf Tasche dass ich mal einfach den nächst besten Flieger nehmen kann...
Kennt ihr ne Möglichkeit wie man da billiger hinkommt?
ürde auch mit dem Bus fahren.
Ob ich nun einen oder 3 Tage oder wat unterwegs bin ist mir egal.
Was muß ich alles beachten wenn ich da hingehe?
Wie stehen die Chancen auf einen Job da?

Viele Fragen...
Aber ich bin echt sehr, sehr dankbar wenn ihr mir etwas helfen könntet...


Zahme Vögel singen von der Freiheit,
Wilde Vögel fliegen davon
Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45556
27/01/03 02:51 PM
27/01/03 02:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
hallo Bianca,

kurze Zwischenfrage: Warst Du schonmal in Marokko (oder in einem vergleichbaren Land) ?

Gruß
Sinah


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45557
27/01/03 03:22 PM
27/01/03 03:22 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hallo Bianca,

hast du dir das auch wirklich gut überlegt? wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir nicht um einen vorübergehenden Aufenthalt, sondern du möchstest richtig nach Marokko ziehen?

Es wird mit Sicherheit nicht so sein, dass du dort ankommst, du mit Jobangeboten überhäuft wirst - im Gegenteil - und gleich eine Wohnung etc hast...abgesehen von Visum (das Touristenvisum gilt nur drei Monate) und was du sonst noch so brauchst....

Das Gefühl "hier will ich bleiben", wenn man in Marokko ist, kennt bestimmt jeder hier im Forum, aber vergiss nicht, das Leben dort ist nicht zu vergleichen mit einem Urlaub! Ich würde dir jedenfalls raten, dich erst mal mit der Kultur und der Religion auseinanderzusetzen, damit du im täglichen Leben in Marokko zurecht kommen würdest, und dich außerdem über Papiere, Krankenversicherung etc zu informieren. Das Problem, ob du letztendlich mit Bus oder Flugzeug dort hinkommst, ist sicherleich am leichtesten gelöst!

Ich will dir das auf gar keinen Fall madig machen, ich verstehe es voll und ganz, dass du nach Marokko möchtest, ich selbst liebe das Land über alles und bin so oft wie möglich da, aber eifach mal so dort hinzuziehen kann einen bösen Absturz in die Realität bedeuten!

Vielleicht hast du alles aber schon unter Dach und Fach gebracht und bist tatsächlich "abreisebereit" - dann versuch es doch per Last-Minute nach Agadir. Da gibt es immer wieder sehr günstige Angebote, und von Agadir aus kommst du auf jeden Fall weiter! Viel Glück!

Miriam

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45558
27/01/03 04:58 PM
27/01/03 04:58 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo,

was hast Du denn für Voraussetzungen? Welche Sprachkenntnisse? Hast Du ein finanzielles Polster, wie lange kannst Du Dich ohne Job über Wasser halten? Kannst Du Dich für den Krankheitsfall absichern? Was für Jobs wärest Du bereit anzunehmen? Oder hast Du einen Beruf, den Du in Marokko ausüben könntest? Wie gut kannst Du Dich in die marokkanische Kultur einfügen, wie gut kennst Du sie? Bist Du bereit, unter Umständen auch längere Zeit ziemlich isoliert zu sein oder eine Frustphase zu überstehen?

Viele Grüße,

daisy

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45559
27/01/03 06:52 PM
27/01/03 06:52 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 7
Berlin
KleenBibi Offline OP
Junior Member
KleenBibi  Offline OP
Junior Member

Joined: Jan 2003
Posts: 7
Berlin
@Sinah: Nein... ich war noch nicht da...
Ich saß noch nicht einmal in einem Flugzeug...

@Miriam : Eigentlich habe ich es mir schon sehr gut überlegt.
Es ist ja die Sache, dass ich jemanden habe bei dem ich wohnen kann... also ist das mit Wohnung und so schon mal kein Problem für mich.
Über ein Visum habe ich mich auch schon informiert... habe da schon meine eigene Vorstellung wie ich det bewältigen werde...
Ähm... Krankenversicherung.. da muß ich mich noch drum kümmern...

@ladaisy : Ich kann leider nur Deutsch und Englisch... Meine Mutter wollte ja dass ich der Schule Latein lerne
Und das bringt mir ja leider überhaupt nichts.
Hmm... Jobtechnisch ist mir eigentlich egal was ich mache... Job ist Job und Geld ist Geld...
Finanzieles Polster ist sehr sehr dünn...
Aber darüber habe ich ja schon mit Adil gesprochen und er meinte darüber solle ich mir keine Gedanken machen... seine ganze Familie ist darauf vorbereitet und wartet nur noch dass ich komme...
Kultur? Hmm.. habe schon so viel darüber gelesen... ichs glaube schon dass ich mit der Anpassung keine Probleme haben werden.. ist ja auch ne Herzenssache... da nimmt man schon mal etwas Veränderung auf sich..
;\)


Zahme Vögel singen von der Freiheit,
Wilde Vögel fliegen davon
Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45560
27/01/03 06:59 PM
27/01/03 06:59 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
HAllo KleenBibi

An deinet Stelle würde ich folgendes machen. erstmal die Idee mit dem langfristigen Aufenthalt in Marokko vorübergehend vergessen. Am besten gehst du hin für 4 - 8 Wochen. Schau dir ganz in Ruhe Land und Leute an. Nutze die Zeit um deine Chancen auf einen Job zu prüfen. Aber vor allem um zu testen ob dein engster sozialer Kreis auf Langfristigkeit tauglich ist, sei es der Freund, die Freundin, oder Verwandte ..

Und wenn alles in Ordnung ist. denke an das Szenario, dass du evtl. nach 6 - 10 Jahren kein Bock mehr auf dieses Land hast. Wirst du dann problemlos in deinem Heimatland wiederstarten können ? wie alt wirst du dabei sein ? usw ..

Viel Glück ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45561
27/01/03 07:39 PM
27/01/03 07:39 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
hallo Bianca

Mohameds Beitrag würde ich mir zu Herzen nehmen...
Du schreibst, Du warst noch nie in Marokko.
Marokko ist ein wunderbares Land mit wunderbaren Menschen, aber so absolut anders als Europa. Irgendwo gab es in letzter Zeit einen Thread von wegen Marokko muß man lieben oder hassen... ich würde es für sehr riskant und - entschuldige - etwas sehr naiv halten, sich da einfach reinzustürzen. Wie gesagt, schau es Dir erst an, mach einen Besuch, versuche, das Land, die Kultur etwas kennenzulernen und überdenke dann nochmal Deinen Plan. Marokko kann einen ganz ordentlichen Kulturschock bewirken! Politik, hygienische Verhältnisse... all diese Sachen haben schon so manchen Europäer abgeschreckt!

Auch die anderen angesprochenen Aspekte finde ich wichtig, ich würde mir erstmal hier ein Fundament aufbauen, mit dem Du im Zweifelsfall weitermachen kannst wenn es nicht klappen sollte im Ausland.

schöne Grüße
Sinah


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45562
27/01/03 07:48 PM
27/01/03 07:48 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo wilder Vogel,

du bist ja ganz schön mutig! Ohne Knete und Sprachkenntnisse ... ich glaube nicht zu übertreiben, wenn ich dir das Abenteuer deines Lebens vorhersage. 2 Dinge wollte ich dir zur Überlegung geben:
- einen (offiziellen) Job wirst du wohl nicht finden. Der Arbeitsmarkt in Marokko wird nicht auf dich gewartet haben und wenn du per Nachbarschafts- oder Familienhilfe an eine Tätigkeit kommst, werden dir bei der Bezahlung die Augen tränen.
- ziehe in Erwägung, dass du die Fesseln, die du in D abstreifst, gegen ganz andere Zwänge eintauschen musst.

Alles gute

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45563
27/01/03 08:04 PM
27/01/03 08:04 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo KleenBibi,

Apropos deine Frage:

Bus nach Marokko

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45564
27/01/03 08:23 PM
27/01/03 08:23 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo! ich bin ja so furchtbar neugierig! du schreibst: du warst noch nie in marokko - woher kennst du dann deinen freund? und woher stammen die informationen, er würde in marokko für unterkunft und einen job sorgen?

ich würde in deiner stelle wirklich den schritt erst wagen (andere haben es bereits geraten!), wenn du mindestens für drei monate das geld hast, um *allein* zurechtzukommen, plus das geld, um im falle, dass du die verhältnisse anders vorfindest, als wie du dir sie erträumst, nach deutschland zurückzukehren.

ich glaube, es gibt nicht wenige, die hier im marokko-forum lesen und auch schreiben, die ebenfalls die schnauze von deutschland gestrichen voll haben - und die sich nichts sehnlicher wünschen, als in marokko fuss zu fassen. aber: ist es feigheit? ist es vernunft? ich weiss es nicht! die meisten realisieren ihren traum dann doch nicht oder beschränken sich - so es fianziell geht - auf viele besuche in marokko! ich kann deine beweggründe sehr gut verstehen! aber ich rate dir zu einer - klitzekleinen - rückversicherung, wenn es in marokko nicht so klappt, wie du es dir erträumst und wünscht!

ansonsten! warum das abenteuer *marokko* nicht in angriff nehmen? wenn du jung und gesund bist - was soll schon passieren? ausser, dass du in ein, zwei jahren um wesentliche erfahrungen reicher bist!

noch einmal: schnauze voll? das reicht nicht! man muss seine nase schon in den marokkanischen wind drehen, um das richtige zur richtigen zeit zu tun.

das wünsche ich dir!

Jocim

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45565
27/01/03 09:53 PM
27/01/03 09:53 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 7
Berlin
KleenBibi Offline OP
Junior Member
KleenBibi  Offline OP
Junior Member

Joined: Jan 2003
Posts: 7
Berlin
Hmm...
Also jedem einzeln antworten kann ich diesmal net...
\:D
Also bei mir ist es eigentlich so: Entweder ganz oder gar nicht, wißt ihr..
Ich bin mit meinen 21 Jahren schon so oft umgezogen.. doch ich komme mit dem Land hier überhaupt net klar...
Aber für naiv würde ich mich net halten.. vielleicht doch eher mutig... aber so war ich schon immer ;\)
Und abschrecken kann mich eigentlich nichts... ich bin kein Mensch der eine "Zivilisation" wie hier brauch...
Woher ich Adil kenne?
Ich habe ihn hier kennengelernt als er quasi mal nen kleinen "Urlaub" in Berlin gemacht hatte...
Seither haben wir Konakt via E-Mail... daher auch die Infos wegen Wohnung und Job ect
Naja... und nach Deutschland kann ich auch jeder zeit zurück... da haben sich schon einige meiner Leutz angeboten: "Wenns dann doch net klappen sollte da unten dann kommste erstmal zu uns.. ect"...
@Dolphin: Thx... mit Bus fahren würde ich nämlich besser finden


Zahme Vögel singen von der Freiheit,
Wilde Vögel fliegen davon
Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45566
27/01/03 10:00 PM
27/01/03 10:00 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Kleenbibi,

willkommen im Forum zunächst einmal!

Ich bewundere Deinen Mut ! Und ich sage Dir, spontan gesprochen, warum nicht ? Du bist 21 Jahre alt. Wenn sich Deine Wünsche nicht erfüllen, dann kommst Du in 6 Monaten zurück und startest Dein Leben wieder in Deutschland.

Was hast Du zu verlieren ? Nichts als einen Traum ! Wenn Du bereit bist, diesen Preis zu zahlen.... und das kann sehr schmerzhaft sein, einen Traum zu verlieren.... dann bist Du dafür umso reicher, nämlich um einige Erfahrungen, die Dich zukünftig weiter bringen werden. Und vielleicht siehst Du Deutschland hinterher auch mit ANDEREN Augen und auch nicht mehr NUR schlecht !

Marokko ist ein wunderschönes Land... Alles andere wurde schon gesagt ;\)

Ansonsten, lies' Dich mal durch das Forum. Das gibt Dir vielleicht einen ersten Geschmack... Und und einen guten Lese-Einblick gibt das Buch "Kultur-Schock Marokko" von Muriel Brunswig!

Ich wünsche Dir eine glückliche Hand beim Fällen Deiner Entscheidung!

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45567
28/01/03 07:37 PM
28/01/03 07:37 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline
Member
HowardNeu  Offline
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Hallo Biance,
es ist schon recht abenteuerlich, was Du da vorhast !!! Aber mit Sicherheit werden wir alle Dich nicht von Dem Vorhaben abbringen können... soll ja auch gar nicht. Jeder muss im Leben seine Erfahrungen selbst machen. Daher will ich Dir ein wenig von meinen Erfahrungen hier in Marokko vermitteln.
Seit etwa 1,5 Jahren versuche ich hier ein Business aufzubauen, seit einem Jahr lebe ich auch hier. Am Wochenende habe ich mich nun endgültig entschlossen, wieder zurück nach Deutschland zu gehen. Dafür gibt es etlich Gründe, die aber für Dich nicht so interessant sind.
Ich kann Dir aber schon ziemlich sicher sagen, dass Du keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen wirst. Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist die finanzielle Unabhängigkeit, d.h. Du müsstest Dir hier ein Devisenkont einrichten, auf das regelmässig Geld fliesst (ich denke so ab 500 Euro aufwärts pro Monat). Dies muss die Bank dann in einer Attestation der Polizei gegenüber erklären. Ich habe das nach der 3. nicht akzeptierten Attestation aufgegeben und bin auf Touristenvisum hier. Das bedeutet aber, dass Du spätestens nach 3 Monaten das Land verlassen musst, z.B. nach Ceuta und zurück...
Das nächste Problem sind die Sprachkenntnisse. Wenn Du überhaupt nichts verstehst, wovon die Leute reden und Du nur auf jemanden angewiesen bist, der übersetzt, können die Dir sonstwas erzählen. Ich spreche z.B. etwas französisch, verstehe aber sehr viel und habe dadurch gemerkt, wie wenig man mir letztendlich übersetzte. Die Marokkaner übersetzen auch gerne mit dem Satz 'das heisst etwa...', wir DEutschen wollen aber immer gerne wissen, was es genau heisst.
Von der Übersetzung kommen wir nun zum Vertrauen. Ich bin ein sehr skeptischer Mensch und sage immer, man kann eigentlich nur sich selbst trauen. Hier in Marokko habe ich inzwischen von all denen, die ich kennenlernte, eigentlich nur noch zwei, denen ich etwas mehr traue... das eine ist mein eigener Freund und der andere ist der hier im Forum bekannte Juba. Du wirst sehr schnell merken, wie schnell die Zahl derer schwindet, die Dir alle helfen wollen. Besonders dann - wie bei DEiner finanziellen Decke - wenn man merkt, das bei Dir nicht viel zu holen ist.
Vielleicht bleibt Dir ja Dein Bekannter dann noch erhalten, ich wünsche es Dir !
Auch hier im Forum gab es gute deutsch-marokkanische Bekanntschaften, von denen ich heute nur noch wenig sehe und höre. Das fiel mir z.b. nach unserem Agadir-Treffen im April letzten Jahres sehr deutlich auf... Wie gesagt, man muss eben einfach seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Ich habe es getan und ich bereue auch meine Zeit hier nicht.
Sei also sehr vorsichtig, wenn Du dann hierher kommst und pass gut auf Dich auf !!!
Notfalls kann man ja eben wieder zurück.
Gruss aus Agadir von Horst


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45568
28/01/03 08:20 PM
28/01/03 08:20 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Hallo Horst,

Deine Berichte und Hinweise lese ich immer besonders gerne, da Du ja vor Ort bist und die Szenarien dort alle "live" durchleben durftest oder mußtest.

Kannst Du das mit dem finanziellen Nachweis vielleicht noch ein bißchen erläutern. Du mußt also ein Devisenkonto dort einrichten und die Bank dort (egal welche...banque populaire, BMCE etc....???) muß schriftlich bestätigen, daß jeden Monat eine Summe X woher auch immer eingeht? Das hast Du doch sicherlich erbracht und warum haben sie es dann abgelehnt, Dir eine Aufenthaltsgenehmigung zu erstellen? Sie müssen Dir noch eine Begründung geliefert haben oder wollten sie für die Erstellung eine "finanzielle Aufwandsentschädigung", die Du nicht zahlen wolltest?

Ist eine Aufenthaltsgenehmigung in Marokko sodann auch gleich eine Arbeitsgenehmigung oder ist hier der Prozeß wiederum anders und man muß das separat beantragen. Wie lange ist so eine Aufenthaltsgenehmigung dann gültig?

Entschuldige meine Neugier und danke im voraus für Dein Feedback!

Gruß aus Köln

Anja Maria

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45569
28/01/03 08:40 PM
28/01/03 08:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Bibi,

günstige Flüge gibt es bereits für erschwingliche 150,00 Euro nach Marokko.
Wenn Du aber kaum Geld für einen Flug hast, wie willst Du Dich denn im Land finanzieren, wenn nicht anderen auf der Tasche liegen?
Auch die Fragen der anderen die vor mir geschrieben haben, sind nicht so einfach mit "ja" oder "nein" abzutun, sondern müssen gründlich und ohne vorgefasste Meinung überlegt werden.
Du bist doch kein kleines Kind was plötzlich etwas möchte und dies versucht durchzuziehen ohne überhaupt zu begreifen, was es da will.
Dringend ist Dir zu empfehlen, einmal für zwei oder drei Wochen nach Marokko zu reisen und das Land unabhängig von allen Vorhaben kennen zu lernen. Ich lebe teilw. seit fast acht Jahren dort und empfehle dringenst diese Vorgehensweise.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45570
28/01/03 09:39 PM
28/01/03 09:39 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Aufenthaltsgenehmigung

Hallo Howard Neu und Anja Maria,
zu diesem Thema möchte ich folgendes ergänzen:
Ein konvertibles Bankkonto muss vorhanden sein. Eine regelmässige monatliche Überweisung ist nicht erforderlich, wenn ein bedeutender Betrag auf dem Konto liegt. Allerdings ist es dann möglich, dass in Kopie alle Kontoauszüge für ein Jahr (oder weniger) vorgelegt werden müssen.

Wohnt man zu Miete, muss der Vermieter eine Bestätigung erstellen, die wiederum von dem zuständigen Polizeirevier bestätigt werden muss.
Das setzt natürlich voraus, dass man auf dem Polizeirevier gemeldet ist.

Hat man eine Immobilie, die man selbst bewohnt, benötigt man den Kaufvertrag, Quittung über den bezahlten Kaufpreis und Eintragung ins Grundbuch.

Weiterhin benötigt werden: Geburtsurkunde, Heiratsurkunde (falls man verheiratet ist).

Ansonsten 6 Lichtbilder, Passkopien, eine Wertmarke von 160 DHS (bei Erteilung für 2 Jahre).
Wird die Genehmigung für 1 Jahr erteilt, ist die Wertmarke billiger.

Ansonsten ist viel Geduld angesagt und ein immer freundliches Lächeln......

Beim ersten Antrag erhielt ich die Genehmigung für 1 Jahr und offenbar "wegen guter Führung" seit mehreren Jahren immer für 2 Jahre.

Über die Arbeitsgenehmigung kann ich nichts sagen, aber ich denke, dass die Aufenthaltsgenehmigung die Voraussetzung für die Arbeitsgenehmigung ist. Meine europäischen Freundinnen haben zuerst die Aufenthaltsgenhemigung sich geholt und sind dann in die Berufswelt. Wie es sich verhält, wenn man in der Touristenbranche arbeitet und von Deutschland aus bezahlt wird, weiss ich nicht.

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45571
28/01/03 09:54 PM
28/01/03 09:54 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo KleenBibi,
in meinen jungen Jahren war ich auch sehr unternehmungslustig und bin arbeitenderweise (und auch zum Studium) in mehreren europäischen Ländern gewesen. Aber Marokko ist wirklich etwas anderes! Ich liebe Marokko und halte mich auch oft dort auf, aber finanziell womöglich von der Gastfamilie abhängig zu sein, ist per se unmöglich.

Selbst wenn Du arbeiten möchtest, musst Du wissen, dass der Mindestlohn bei 1650 DHS liegt (im Monat)- vorausgesetzt er wird für einfache Tätigkeiten überhaupt bezahlt. Eine Zugehefrau = femme de menage) wird von marok. Familien mit 60 - 80 DHS abgespeist und dafür arbeitet sie den ganzen Tag. Eine Waschmaschine, auch in besseren Familien ist nicht immer vorhanden, denn man hat ja die "bonne" (Hausmädchen) und die ist ohnedies im Haus (nicht reparaturanfällig, billig im Unterhalt) Ich sage das so ironisch, weil es mich immer mächtig ärgert, wie schlecht ein Grossteil der kleinen "bonnes" behandelt werden.
Europäische Familien zahlen entsprechend mehr und Du findest auch die modernen Geräte (aber wahrscheinlich keine Spülmaschine). So und jetzt kannst Du Dir selber ausmalen, in welcher Rolle Du Dich siehst.
Eine kleine Friseuse lebt auch am Existenzminimum und vorwiegend vom Trinkgeld der Kunden, ebenso eine Serviertochter. In den grossen Hotels kommst Du nur mit Vitamin B unter und dort erhatlen die meisten "stagiaires" (oftmals mit Hotelfachschule) keinen Lohn, weil sie auf Festanstellung hoffen . Mehr sage ich dazu nicht mehr, bin aber gerne bereit, weitere Fragen zu beantworten.

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45572
29/01/03 01:00 AM
29/01/03 01:00 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline
Member
HowardNeu  Offline
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Nochmal zur Aufenthaltsgenehmigung: es ist möglich (und in Marokko ist vieles möglich), dass die Aufenthaltsgenehmigung in den verschiedenen Städten unterschiedlich behandelt wird und sicher auch von Person zu Person unterschiedlich. Dazu wird auch jeder Beamte es wiederum anders bearbeiten... einer mit Vitamin B der andere ohne...
In Agadir hat den Beamten jedenfalls nicht beeindruckt, dass die Bank in ihrer Attestation meine Kontobewegung bzgl. der Einzahlungen auflistete. Ich hatte einen Dauerauftrag, den ich dann durch eine grössere Summe ablöste (warum jeden Monat Gebühren für Überweisungen zahlen ...). Der Beamte wollte keine Zahlen sehen, sondern einen ganz bestimmten Satz, den er mir dann sogar für meine Bank mitgab. Das wichtigste Wort in diesem Satz, was er unbedingt sehen wollte, war 'regularement'. Das wiederum konnte meine Bank nicht schreiben, da ja nichts mehr regularement kam... Man versicherte mir aber, dass deren Standardschreiben mit der Auflistung aber bisher immer ausreichend waren. Bei mir reichte es aber nicht aus... Ich hab's aber dann auch ohne Aufenthaltsgenehmigung hier überlebt und nun heute auch mein Konto aufgelöst.
Die anderen Unterlagen, die Elvire erwähnt, habe ich nicht genannt, da die meisten für Biance eh nicht in Frage kommen und das Kilo Passfotos stellt ja kein Problem dar...
In der Regel wird eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr erteilt, dann geht die Prozedur noch mal los... Ich hatte auch einen marokkanischen Bekannten dabei, der mir bei einer schnellen Beschaffung mit seinen Kontakten behilflich sein wollte. Als ich nach dem Preis dafür fragte, nannte er mir 5000 Dh. Das habe ich dankend abgelehnt mit dem Hinweis, dass ich nicht dort leben MUSS und jederzeit wieder zurück kann und daher nicht dafür zahle, dass ich gnädigerweise dort leben darf...
Gute Nacht aus Agadir von Horst


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45573
29/01/03 11:52 AM
29/01/03 11:52 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Bianca,

Dolphin hat zwei wesentliche Aussagen gemacht:

Job: Ohne Französisch oder besser noch arabisch hast du keine Chance. Deine einzige Möglichkeit dort ist Selbstständigkeit, doch dafür fehlt es dir an Erfahrung und finanziellen Möglichkeiten. Und wenn man liest, was Horst so schreibt, dann dürfte dir klar sein, wovon ich spreche.

Zwänge: Ich selbst habe fast ein Jahr lang bei einer Familie gewohnt. Und bin irgendwann einfach nur noch ausgerastet, weil ich in meinem Leben noch nie so eingeengt war. Es waren die liebenswertesten Menschen, die man sich vorstellen kann, aber ich bin einfach eine Europäerin, die ab und zu Privatsphäre braucht, die ab und zu auch mal alleine losziehen möchte, die ab und zu einfach auch mal alleine sein möchte.
Du kannst als europäische Frau kaum ein (im europäischen Sinne) freies Leben in Marokko führen, zumindest dann nicht, wenn du mit bzw. bei einer Familie wohnst. Das solltest du dir wirklich klar machen. Es geht einfach nicht. Und das sage ich dir als eine Frau, die zumindest das halbe Jahr in Marokko lebt.

Ulla hat dir auch noch einen Satz geschrieben, der mich beeindruckt und der unendlich wahr ist: Du hast nichts zu verlieren, außer deine Träume, und das kann weh tun. Und dennoch: Wenn du eine Weile in Marokko warst, dann findest du Deutschland vielleicht wieder angenehmer (schreibt Ulla), mir zumindest ging es so.

Weißt du, ich bekomme relativ viel Post von Menschen, die zum ersten Mal in Marokko sind und ihre Erfahrungen machten. Und das ist so plus minus immer ähnlich. Es ist immer anders, als gedacht und sobald man über die Urlaubserlebnisse tiefer ins Land eindringt, wird man mit einer Realität konfrontiert, die oft ganz anders ist, als erhofft, erdacht. Mit dieser Realität, die auch wunderschöne Seiten hat, musst du leben.

Ich wünsche dir die Kraft, die du brauchst, wünsche dir gute Erfahrungen, wünsche dir vor allem aber, dass du dich durch schlechte Erfahrungen nicht unbedingt klein kriegen lässt. Sei sparsam mit deinem Vertrauen und offen für Begegnungen.

Muriel

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45574
29/01/03 01:08 PM
29/01/03 01:08 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Salam und guten Morgen zusammen,

@Muriel...
 Antwort auf:
Zwänge: Ich selbst habe fast ein Jahr lang bei einer Familie gewohnt. Und bin irgendwann einfach nur noch ausgerastet, weil ich in meinem Leben noch nie so eingeengt war
DANKE, daß Du das erwähnt hast. Denn selbst Du, die unendlich viel Erfahrung und Wissen rund um Marokko mit in dieses Forum bringt, kennt diese Situation der "Enge".

Es ist halt etwas anderes. Privatsphäre nach europäischen Vorstellungen gibt es in diesem Sinne nicht. Meine längste Zeit am Stück waren drei Monate in Marokko und auch bei mir kam der Tag, wo bei mir die Sicherungen durchgebrannt sind.

Ich bezeichne mich als durchaus geselligen Menschen, aber gerade wir Europäer brauchen hin- und wieder ein paar Stunden für uns. Stunden, in denen wir uns mit z.T. banalen Dingen wie Herumkramen irgendwelcher Sachen etc. beschäftigen oder einfach nur ein Buch lesen wollen.

Meine damalige Gastfamilie konnte das natürlich und logischerweise nicht nachvollziehen und machten sich ständig Sorgen, ob es mir gut gehe, ob es mir an etwas fehlen würde etc.

Ich weiß heute, daß das wirklich gut gemeint war, aber damals war ich nicht in der Lage zu erkennen, daß der Begriff "persönlicher Freiraum" in Marokko keinesfalls die gleiche Bedeutung hat wie z.B. hier in Deutschland.

Ich war innerlich ziemlich zerrissen, denn auf der einen Seite wollte ich die überaus große marokkanische Gastfreundschaft nicht mit Füßen treten, aber der anderen Seite aber hatte ich das Gefühl, mir schnürt jemand den Hals zu.

Mein Fehler war wohl auch, daß ich darüber nicht offen in der Familie geredet habe. Ich hätte mir vielleicht die Mühe machen sollen, es ihnen zu erklären. Aber dazu kamen dann damals auch noch die mangelnden Sprachkenntnisse.

Heute habe ich das für mich selbst geregelt. Ich verbringe einen Teil meines Urlaubs innerhalb und mit meiner Gastfamilie. Gleichzeitig aber erkläre ich ihnen, daß mir das Alltags- und Berufsleben in Deutschland kaum Möglichkeiten läßt, in Ruhe und Frieden meine heißgeliebten Bücher zu lesen oder sonst etwas für mich zu tun.

Und das klappt! Heute ist es doch in der Tat auch so, daß viele marokkanische Familien schon Bekanntschaft mit europäischen Männern und Frauen (sei es durch Heirat/Freundschaft im Familien- und Verwandtenkreis) gemacht haben und sich unsere "europäischen Marotten" (liebevoll bezeichnet! \:\) ) dort auch herumgesprochen haben.

Und was machen diese lieben Leute heute? Sie lassen mir meine "Marotten" und tun wirklich alles, damit ich mich dort wohl fühle. Keiner wundert sich mehr, wenn ich mich mal für 1-2 Stunden einschließe und lese, ich gehe alleine ins Hammam, weil sie wissen, ich komme dort zurecht. Es hat sich ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis aufgebaut und so habe ich mir meinen persönlichen "Freiraum" auch in Marokko schaffen können und bin glücklich damit!

Aber...und das ist halt mein Rat an Bibi: Ohne Sprachkenntnisse (und sei es auch "nur" französisch) läuft so gut wie nichts...wie soll man seine Gedanken und Gefühle ausdrücken, wenn man die Sprache nicht beherrscht...Konfliktsituationen sind da wirklich vorprogrammiert.

Ich glaube, dieses Forum kann Dir ganze Wagenladungen von Erfahrungswerten und Ratschlägen mit auf den Weg geben und wenn Du also mit einem gesunden Menschenverstand an diese Sache herangehst, Dich an bestimmte Regeln hälst und Deinen persönlichen Beitrag leistet...dann könntest Du es dort schaffen.

Lieben Gruß aus Köln

Anja Maria

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45575
29/01/03 01:31 PM
29/01/03 01:31 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Ja klar, kenne ich diese Enge! In ihr und aus ihr habe ich gelernt.
Auch ich habe mir inzwischen meine Freiräume in Marokko geschaffen, das geht aber vor allem deshalb, weil ich dort eine Wohnung habe, deren Türe ich hinter mir schließen kann. Dadurch, dass ich das kann, bin ich auch wieder voll und ganz offen für das marokkanische Leben. Und ich genieße es dann in vollen Zügen! Ich denke, nur wer sich selbst bleibt, kann auch offen sein für anderes.

Du hast völlig Recht, liebe Anja Maria, man muss mit seinem Umfeld sprechen.
Deine Worte taten mir wohl!

Muriel

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45576
29/01/03 02:46 PM
29/01/03 02:46 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Salut Muriel,KleenBibi

@Cher Muriel:

 Antwort auf:
Zwänge: Ich selbst habe fast ein Jahr lang bei einer Familie gewohnt. Und bin irgendwann einfach nur noch ausgerastet, weil ich in meinem Leben noch nie so eingeengt war. Es waren die liebenswertesten Menschen, die man sich vorstellen kann, aber ich bin einfach eine Europäerin, die ab und zu Privatsphäre braucht, die ab und zu auch mal alleine losziehen möchte, die ab und zu einfach auch mal alleine sein möchte.

statt Zwänge eingentlich sollte es heissen Kommunikationsfreudlichkeit,Sozialfreudlichkeit,die man ohnehin ohne bessere Menschenkenntnisse sogar mit eingene Man/Eltern/Kinder/Freund nicht zu Recht kommen werden kann.
immer und wieder habe das Gefühle, dass es viele Touristen über Menschen/Land(z.B Marokko) schreiben, die nur in Ihre Vorstellung gibt, aber nicht mal das geringste Zussamenhang mit der alltags Realität der Land(in diese Fall Marokko)hat.


 Antwort auf:
Du kannst als europäische Frau kaum ein (im europäischen Sinne) freies Leben in Marokko führen, zumindest dann nicht, wenn du mit bzw. bei einer Familie wohnst[/b].
Hier leider wiederspriche ich dir, denn allgemein Menschen(Frau, Mann) geniessen ihr Freiheit mehr in Marokko als in Deutschland.

Das Leben in Marokko ist viel lockerer als in Deutschland, wo als nach Normen des Gestzt vorbestimmt ist oder ;\) !

Ausserdem es mag sein, dass deine Aussage o.B.A für deutsche Frau gelten dürfte, allerdings bin sicher dass nicht für alle europaische Frauen gilt.

-deutsche Frau heisst nicht europäische Frau

-im deutschen Sinne bedeutet nicht im europäischen Sinne

da einfach deutschland nicht Europa ist !!

z.B :
In marokko habe ich folgendes gemerkt zumindest unter anderen (Tanger- Ceuta -Casablanca)

Französiche, Hölländische, Italiensche, Spanische, Portogisiche, Belegische... Fraun
kommen sich viel zu recht in unsere marokkanische Gesellschaft als z.B die Deutsche Frauen, da
-sie viel lockerer
- sie sind viel freudige Menschen
- sie sind kontaktfreudlicher
- sie kritisieren wenig, statt dessen versuchen es zu geniessen

es tut mir leid aber es ist einfach die Wahrheit, die ich hier nicht verbergen kann !
...
natürlich kann man nicht verallgemeinen.
ich glaube eine Deutsche Frau die mehr mit ihre grosse Famillie erzogen ist, mehr kontakt mit Menschen hat, auf Land geboren ist,oder einfach aus Ost-Deutschland(mehr wert auf Sozialkontakt) kommst, und keine übertriebene Emanzen also im Sinne des Feminismus hat, hat mehr Chance Freund in Leben in marokko als eine andere!!!!!!


 Antwort auf:
Das solltest du dir wirklich klar machen. Es geht einfach nicht.
das wird ich dir auf keinen Fall emfpohlen denn dann genau wird dich dein Gastfamillie als arrogante und unhofflich art empfinden/sehen, was natürlich mehr deine Stimmung alltags Leben bei die Famillie vergiftet als verbessert!

 Antwort auf:
Und das sage ich dir als eine Frau, die zumindest das halbe Jahr in Marokko lebt
Liebe Muriel das hängt stark von dein Erziehung, also wie du in deine d-famillie erzogen bist, dein Karakter dein Menschenkenntnisse deswegen man kann nicht nur aus deiner Erfahrung es verallgemeinen oder?

@KleenBibi:[/b
]da du noch Jung bist, würde ich dir sagen :

lieber lass dir einfach überraschen,statt Bücher zu lesen, die nur auf eigene Erfahrung beziehen,und meistens mehr oder weniger auf die eingene negative Erfahrung sich beziehen, können mehr eine Last als eine Hilfe sein, vor allen dann fängst deine Leben in Marokko mit Hilfe diese Bücher zu bestimmen ist doch langweillig oder?

Schliesslich wie schon (Amira \:\) ) sagte, du wirdst Inscha Allah in eine Königststadt Fez leben, das ist eine Chance die nicht jeden Tag gibt!!
am besten du sollst selber deine eigene Erfahrung machen,du kannst erst geniessen, wenn von d nach marokko mit weniger Lasst von Vorurteille im Kopf hast, du bist sowieso noch Jung oder ?



[b]
et à la prochaine Inscha Allah
you ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45577
29/01/03 04:10 PM
29/01/03 04:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hallo Ibno_Rouchd,
Du schreibst:
 Antwort auf:
statt Zwänge eingentlich sollte es heissen Kommunikationsfreudlichkeit,Sozialfreudlichkeit,die man
ohnehin ohne bessere Menschenkenntnisse sogar mit eingene Man/Eltern/Kinder/Freund nicht zu Recht kommen werden kann. immer und wieder habe das Gefühle, dass es viele Touristen über Menschen/Land(z.B Marokko) schreiben, die nur in Ihre Vorstellung gibt, aber nicht mal das geringste Zussamenhang mit der alltags Realität der Land(in diese Fall Marokko)hat.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht!! Meinst Du, wir deutschen Frauen sind nicht Kommunikationsfreudig bzw. mögen keine sozialen Kontakte pflegen und wirfst uns
auf noch vor, dass wir mit der Familie nicht klar kommen weil uns ein wenig persönlicher Freiraum wichtig ist?

 Antwort auf:
Hier leider wiederspriche ich dir, denn allgemein Menschen(Frau, Mann) geniessen ihr Freiheit mehr in Marokko als in Deutschland. Das Leben in Marokko ist viel lockerer als in Deutschland, wo als nach Normen des Gestzt vorbestimmt ist oder ! Ausserdem es mag sein, dass deine Aussage o.B.A für deutsche Frau gelten dürfte, allerdings bin sicher dass nicht für alle europaische Frauen gilt.
-deutsche Frau heisst nicht europäische Frau
-im deutschen Sinne bedeutet nicht im europäischen Sinne da einfach deutschland nicht Europa ist !!
Und ich muß Dir hier nun widersprechen ;\) Es ist sicherlich keine Frage, dass man das Leben in Marokko genießen kann. Solang man aber bei einer Gastfamilie zu Besuch ist, respektiert man die Familie und schließt sich den Gegebenheiten an. Das ist soweit auch ok, aber es kann teilweise zu Einschränkungen der persönlichen Lebensart kommen und das wiederum, entspricht auf die Dauer nicht meinem Bild von Freiheit ;\)

 Antwort auf:
In marokko habe ich folgendes gemerkt zumindest unter anderen (Tanger- Ceuta -Casablanca)
Französiche, Hölländische, Italiensche, Spanische, Portogisiche, Belegische... Fraun
kommen sich viel zu recht in unsere marokkanische Gesellschaft als z.B die Deutsche Frauen, da sie viel lockerer
- sie sind viel freudige Menschen
- sie sind kontaktfreudlicher
- sie kritisieren wenig, statt dessen versuchen es zu geniessen
es tut mir leid aber es ist einfach die Wahrheit, die ich hier nicht verbergen kann !
natürlich kann man nicht verallgemeinen. ich glaube eine Deutsche Frau die mehr mit ihre grosse Famillie erzogen ist, mehr kontakt mit Menschen hat, auf Land geboren ist,oder einfach aus Ost-Deutschland(mehr wert auf Sozialkontakt) kommst, und keine übertriebene Emanzen also im Sinne des Feminismus hat, hat mehr Chance Freund in Leben in marokko als eine andere!!!!!!
Über diese Aussage von Dir habe ich mich ein doch ein wenig geärgert.
Gut, das Du uns die Wahrheit sagst, wie wir deutschen Frauen sind. Ich werde überlegen, ob ich eine andere Staatsbürgerschaft beantrage, denn vom Land komme ich leider nicht :p ;\)

Bis dann und nix für ungut,

Tamou

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45578
29/01/03 05:00 PM
29/01/03 05:00 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Hallo Tamou,

alles klar bei Dir? Du warst schneller mit dem Posten...war vielleicht auch besser so...habe meinen bis dato gefertigten Beitrag nämlich gelöscht und bin erstmal einen Kaffee trinken gegangen. Ich habe mich nämlich auch gelinge gesagt "etwas geärgert"

@Ibno:

Meines Erachtens bezeichnet sich Muriel deswegen als "Europäerin", weil Deutschland ja nun bekanntermaßen ein Teil von Europa ist und sie sich in ihrem fortschrittlichen Denken als "Europäerin" sieht (ich mich im übrigen auch!). Sie spricht auch nicht für und von allen europäischen Frauen, sondern für und über sich als "eine" Europäerin.

Den Satz...

 Antwort auf:
eine übertriebene Emanzen also im Sinne des Feminismus hat, hat mehr Chance Freund in Leben in marokko als eine andere!!!!!!
...habe ich absolut nicht verstanden. Vielleicht erläuterst Du dies mal ein wenig!

Natürlich ist das Sozialverhalten im mediterranen Raum Europas wie z.B. Italien und Spanien dem marokkanischen Verhaltensmuster und Gepflogenheiten näher, aber das Du uns "deutschen" Frauen Kontaktarmut und ständige Unzufriedenheit vorwirfst, finde ich an dieser Stelle nicht gerade passend.

Wenn uns unser eigenes Verhalten als "Europäerinnen" in Marokko nicht so wichtig wäre.........warum reden und diskutieren wir dann hier darüber! Ich kann nicht für alle "europäischen" Frauen hier im Forum sprechen und werde mir das auch nicht anmaßen, aber diejenigen, die ich bis jetzt kennengelernt habe (persönlich/über Email oder wie auch immer)..............von diesen Frauen könnten sich viele eine Scheibe abschneiden. Diese geben sich nämlich alle erdenkliche Mühe, die marokkanische Mentalität richtig zu interpretieren, sich an Gegebenenheiten in Marokko anzupassen und das dort Erlernte auch für sich selber umzusetzen. Es ist aber nicht immer einfach für uns! Es stößt hier nun mal Orient auf Okzident...aber wir "europäische" Frauen wollen versuchen, eine Einheit mit Marokko (und ggf. unserem marokkanischen Partner) zu bilden....dazu müssen wir Erfahrungen sammeln. Wenn wir das nicht selbst erfahren können, sind all unsere Reden von Einheit, Verständnis und Harmonie nur Lippenbekenntnisse und wir laufen weiterhin mit dem hautverkapselten kleinlichen Bewußtsein in die Welt hinaus....jeder von uns....auch Du!

Aber mein Motto ist eh........kul uqda wa laha halla (jedes Problem kann gelöst werden)

Gruß aus Köln

Anja Maria

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45579
29/01/03 05:17 PM
29/01/03 05:17 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ich kann den unmut der frauen über die sätze von ibno schon nachvollziehen!

besonders gefreut hat mich ibnos satz, dass gerade frauen aus ostdeutschland mit ihrer grossen sozialen kompetenz und weltläufigkeit und -erfahrenheit weniger schwierigkeiten in marokko haben.

ach deswegen werde ich dauernd in marokko gefragt, ob ich aus leipzisch komme!

ich bitte das nicht falsch zu verstehen: denn auch ostdeutsche männer verfügen über grosse weltkenntnisse, zumal wenn sie aus dresden kommen, dass bis vor 12 jahren noch das "tal der ahnungslosen" genannt wurde. (weil keine satellitenschüsseln, geschweige den antennen) bis nach dreden reichten, um das westfernsehen zu sehen.

sagte ich welterfahrenheit? ja! denn es gibt viele "täler der ahnungslosen" auf der welt: im hohen atlas in marokko, im himalaya , in manchen tälern der anden in südamerika!

überall dort sitzen die dresdner(innen) und leipzischer(innen) mit den einheimischen um den flackernden herd und erzählen sich gruselgeschichten: von mir aus über honecker in chile! oder von den sieben zwergen hinter den sieben bergen!

Jocim

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45580
29/01/03 05:59 PM
29/01/03 05:59 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Hola Tamou !
zunächt mal :

@Tamou: verzeihung Tamou ,ich wollte keinen fall dich oder eine andere d-Frau oder jmd andere etwas vorwerfen/angreifen(warum auch?),sei sich das ist nicht meine art, sondern ich mag das direkte ährliche art und weise die Dinge nach meine Ansicht klarzustellen.Was meinstens mit Missverständisse verstanden wird

Meine Aussagen beziehen sich auf die Inhalt von diese Bücher, die von manche deutsche Touristin aus reine Marketing verfasst sind.

Da diese Bücher mehr und weniger wie eine ganz private Tagsbuch(Erlebnisse, Erfahrung) zu sehen ist, sollte man vielleicht nicht, meine Meinung nach, als eine ernshafte fachliche Verbrauchanweisung für jede Frau die nach Marokko fliegt oder?

 Antwort auf:
Ich verstehe den Zusammenhang nicht!! Meinst Du, wir deutschen Frauen sind nicht Kommunikationsfreudig bzw. mögen keine sozialen Kontakte pflegen und wirfst uns
auf noch vor, dass wir mit der Familie nicht klar kommen weil uns ein wenig persönlicher Freiraum wichtig ist?
...ja und genau diese wenig persönlicher Freiraum ist keine natrülich intuitive Vererbung von eine Mensch(die Urdeutsch Klutur), sondern eh eine Folgerung der "moderne Erziehung" (es fängt schon in Kindergarten ) von aufgwachasen Mensch(new germany)in der moderne kosumorigentierte Gesellschaften wie etwa Deutschland(West) .

#!
Übergens das ist nicht meine Meinung,schliesslich ich bin keine Sozialwissenschaftler, sondern das ist jahrelange Berichte(Papers) eure d-gesellschaftforscher!
#!

z.B :in einer Ehe
man/frau
/
meine Auto/deine Auto
meine Konto/deine Konto
meine TV/deine TV
meine Zimmer/deine Zimmer
...
das geht soweit dass man sogar die zeit geteilt:
...
meine Zeit/deine Zeit (ganz lustig oder !)

davon profitert nur das kapitalistische Wirschaft denn es ist viel profitable wenn jeder in der Ehe für sich seine eingene versicherung, fernsehen....zeit hat, genau dann ist eine sichere Profite grantiert!
also die leute mit Zeit werden immer unpersönlicher.

Nun versucht man diese unpersönlicher Eigenschaft es irgendwie unter freiraum hineinzubacken damit es klingt überzeugend ?!

Diese merkmale sind auch innerhalb deutschland unterschiedelich :

Extrem ist hier in München,wobei Extrem d.h die leute sind sehr unpersönlich, deswegen ist auch keine wünder das München ist grosste Singel Stadts deutschlands ist.

Unter dem Motto "Schön(na ja )" & Reich schafft/verlangt mehr freiraum/zeit.
also O.b.d.A(ohne beschränkung der Allgemeinheit) die leute weniger kontaktfreundlich auf jeden fall! es mag sein dass mit der urbayrische mentaliät hat, das weiss ich nicht!

Während in Städten wie Köln wo die leute super gut darauf sind, da es ist ganz andere Schlage von leute.Also viele Kontaktfreudlicher.
Deswegen die kommen ganz gut mit aussländische Kulturen, vergleich mit ihre mitbürger die münchner zu recht oder nicht?

Das genau was ich mit meine Beispiel sagen wollte.

Allein die kontaktfreudigkeit in nord-süd/ost/west deutschland ist die Abweichung sehr gross.Ich glaube das bestreite keiner oder doch?!

 Antwort auf:
Und ich muß Dir hier nun widersprechen ... Das ist soweit auch ok, aber es kann teilweise zu Einschränkungen der persönlichen Lebensart kommen und das wiederum, entspricht auf die Dauer nicht meinem Bild von Freiheit
ich glaube wenn man in eine marokkanische Gesellschaft(die weit islamische geprägt) leben möchte,dann ist man auch bewusst was ist erlaubt und nicht erlaubt(islamische gesetzt) oder?
und was meinte ich im Sinne was auf eine colle art Achim beschreibt hat :

 Antwort auf:
diese Aussage von Dir habe ich mich ein doch ein wenig geärgert.

Gut, das Du uns die Wahrheit sagst, wie wir deutschen Frauen sind. Ich werde überlegen, ob ich eine andere Staatsbürgerschaft beantrage, denn vom Land komme ich leider nicht
:) .. wäre es schöne & einfach dann, wenn man es durch nur andere Staatsbürgerschaft bekommt, ich glaube vielleicht mit mehr Mitmenschen, Kontaktberühungen, und vor allen Freud an etwas neues über andere Menschen zu lernen,ohne ständig es zu kritisieren , bringt es viel Mehr.
aber vielleicht hast du recht man soll es versuchen wer weiss villeich klappt es?!

so jetzt wird ich ein SChaii al maghribi(marokkanische tea) kochen dann komme ich wieder zu AnjaMaria & Mr.Rolf ok?



voilà voilà
your ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45581
29/01/03 06:06 PM
29/01/03 06:06 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
@Ibno

Nun, würdest du zur Abwechselung mal lesen, wovon du Bibi fatalerweise abrätst, würdest du kapieren, worum es wirklich geht. Es geht nämlich nicht darum zu klären, welches Volk kontaktfreudiger ist, welches freier ist, welches besser ist, welches sozialer ist etc.
Es geht um eine junge Frau, die ohne jede Kenntnis in ein Land auswandern (nicht einfach reisen, nein Auswandern!) möchte, das sie nicht kennt. Und wir, andere Frauen, berichten ihr, wie es uns ergangen ist. Das hat rein gar nichts mit fehlendem Respekt oder Kontaktarmut zu tun. Vielleicht nimmst du ja doch eines Tages ein Buch in die Hand, vielleicht ja sogar meines, und dann wirst du erkennen, dass man lieben und dennoch seinem Wesen treu bleiben kann. Ich für meinen Teil liebe das Land, in dem ich freiwillig (!) lebe und mit ihm seine Menschen. Dennoch muss ich mich deshalb ja nicht aufgeben.

@Tamou und Anja Maria
Ihr sprecht mir aus der Seele.

Muriel

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45582
29/01/03 06:18 PM
29/01/03 06:18 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
hallo Muriel \:\)

@Muriel:meien Aussagen beziehen sich auf was du vorher geschrieben hast,
liebe Muriel
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!zur Info ich habe dein Buch schon gelesen ;\) !
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


au revoir
your ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45583
29/01/03 06:47 PM
29/01/03 06:47 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hallo Ibno,
hier noch ein paar Zeilen von mir:

 Antwort auf:
@Tamou: verzeihung Tamou ,ich wollte keinen fall dich oder eine andere d-Frau oder jmd andere etwas vorwerfen/angreifen(warum auch?),sei sich das ist nicht meine art, sondern ich mag das direkte ährliche art und weise die Dinge nach meine Ansicht klarzustellen.Was meinstens mit Missverständisse verstanden wird
Lieber Ibno, gerade um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, habe ich mich zu Deinem Beitrag geäußert. Wie Du sicher bemerkt hast, gehöre ich nicht zu den "Vielschreibern" hier im Forum. Eigentlich lese ich lieber aber bei Deinen Äußerungen hat es mich in den Fingern gejuckt \:\)

 Antwort auf:
Meine Aussagen beziehen sich auf die Inhalt von diese Bücher, die von manche deutsche Touristin aus reine Marketing verfasst sind.
Du verwirrst mich immer mehr! Erst dachte ich, du beziehst Dich auf Muriel und jetzt sind es irgendwelche Bücher! Kannst Du Dich auch hier genauer ausdrücken?

 Antwort auf:
...ja und genau diese wenig persönlicher Freiraum ist keine natrülich intuitive Vererbung von eine Mensch(die Urdeutsch Klutur), sondern eh eine Folgerung der "moderne Erziehung" (es fängt schon in Kindergarten ) von aufgwachasen Mensch(new germany)in der moderne kosumorigentierte Gesellschaften wie etwa Deutschland(West) .
In dem Fall kann ich nur für mich sprechen: Ich bin kommunikationsfreudig (wer mich kennt der weiß das ;\) ), pflege gerne soziale Kontakte und und und..... Aber jeder Mensch ist anders. Man kann diese Aussage nicht verallgemeinern. Das wäre äußerst unfair, oder?

 Antwort auf:
ich glaube wenn man in eine marokkanische Gesellschaft(die weit islamische geprägt) leben möchte,dann ist man auch bewusst was ist erlaubt und nicht erlaubt(islamische gesetzt) oder?
Gerade deshalb meine ich, dass die Freiheit innerhalb der Gastfamilie eingeschränkt ist. Einfach aus Respekt dem Gastgeber gegenüber! Ich sehe, wir verstehen uns doch
noch

 Antwort auf:
.. wäre es schöne & einfach dann, wenn man es durch nur andere Staatsbürgerschaft bekommt, ich glaube vielleicht mit mehr Mitmenschen, Kontaktberühungen, und vor allen Freud an etwas neues über andere Menschen zu lernen,ohne ständig es zu kritisieren , bringt es viel Mehr. aber vielleicht hast du recht man soll es versuchen wer weiss villeich klappt es?!
Oh jeh, das mit der Staatsbürgeschaft war eigentlich ironisch gemeint. Egal, im Endeffekt geht es um das Miteinander und allein der Wille zur Kommunikation ist schon einiges Wert \:\) Habe jetzt leider keine Zeit mehr, denn ich muß nun fix Feierabend machen!

@AnjaMaria
Bei mir ist alles paletti \:\) Melde Dich mal wieder! Warte noch auf einen Urlaubsbericht ;\)

CU,
Tamou

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45584
29/01/03 06:56 PM
29/01/03 06:56 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Bousoir AnjaMaria & Rolf
 Antwort auf:

.. weil Deutschland ja nun bekanntermaßen ein Teil von Europa ist und sie sich in ihrem fortschrittlichen Denken als "Europäerin" sieht (ich mich im übrigen auch!).
Ein teil von Europa schon aber nicht Europa
"fortschrittlichen Denken" : kannst du mir bitte erklären was du damit meinst?

 Antwort auf:
Sie spricht auch nicht für und von allen europäischen Frauen, sondern für und über sich als "eine" Europäerin.
ok ..wenn man genau oben, was Muriel geschrieben hat, liest, ich glaube,versteht man daraus was ganz anders:


 Antwort auf:
keine übertriebene Emanzen also im Sinne des Feminismus hat, hat mehr Chance Freund in Leben in marokko als eine andere!!!!!!
damit meine ich das Frauen mit eine Feministische Hintergrund Karakter oder was ähnliches sehr viele schwrigkeiten haben, nicht nur in marokko(Andalusia/ Spanien oder SüdItalien, Grieschland.. genauso) sich anzupassen.

 Antwort auf:
kul 3uqda wa laha hall !
wenn das stark Willen/Kompromesse vorhanden
ist,sicher JA


@Rolf: :p ich meinte eigentlich das umgehen mit Menschen, nicht mit hilfe der Technik(GPS) sondern mit hilfe der herz(eine gute beispile Maroccan_Sunshine) ;\)

@Tamou : freut mich \:\) !
und zur :
 Antwort auf:
Du verwirrst mich immer mehr! Erst dachte ich, du beziehst Dich auf Muriel und jetzt sind es irgendwelche Bücher! Kannst Du Dich auch hier genauer ausdrücken?
ja klar, dass ich mich auf Muriel Aussagen/Buch beziehe!


voilà voilà
your ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45585
29/01/03 07:24 PM
29/01/03 07:24 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
@Ibno

danke für Dein Feedback!

Das sind halt die Feinheiten der deutschen Sprache und jeder interpretiert sie anders.
Für mich ist nach wie vor Deutschland = Europa, was nicht heißt, daß Länder wie Spanien, Italien, Belgien etc. nicht ebenso = Europa sind. Ich bezeichne mich aber aus Überzeugung als Europäerin und nicht mehr nur als Deutsche. Das ist im übrigen ein anderes Thema, aber vielleicht dachte Muriel in diesem Moment auch so, als sie sich als Europäerin bezeichnete. Ich halte eben diese Denkweise für fortschrittlich...fragen wir sie doch!

Okay, daß mit den Emanzen etc. hätten wir ja geklärt.

Nichts für ungut....nur stetige & sachliche Kommunikation beseitigt Mißverständnisse und Vorurteile!

Endlich Feierabend....bis dann!

Gruß aus Köln

Anja Maria

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45586
29/01/03 07:37 PM
29/01/03 07:37 PM
Joined: May 2001
Posts: 83
London
adamernst Offline
Member
adamernst  Offline
Member

Joined: May 2001
Posts: 83
London
Das das Abenteuer auswandern nach Morocco unter den gegebenen Umstaenden schief gehen muss,ist leider wahr.
Ich hatte mit 18 aehnliche Traeume und die brachten mich nach Nordafrika von Egypten bis Marokko.Und immer wieder kam ich zurueck.
Aber doch unter anderen Umstaenden.
Nun bin ich schon 3 Jahre mit einer Marokanerin verheiratet.
Nicht immer leicht und einfach und hin und wieder wuenschte ich mir meine Frau waere mehr emazipaziert.
Nur ihr Anpassungsprozess schreitet dennoch voran.
Schliesslich will Sie hier leben.
Ich weis auch nicht ob ein bischen Femismus moeglich ist.So wie ein bischen schwanger ?
Sicher war es auch mutig von meiner Frau ,nach England auszuwandern,ohne Sprachkenntnise etc.
Inzwischen hat Sie Ihren Job hier,einen Fuss auf der Hauseigentumsleiter und unseren wunderbaren Sohn Larbi.
Aber eben das war von Morocco to England und nicht in die andere Richtung.


Gruss aus London
Adam ,Larbi & Halima
Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45587
29/01/03 07:37 PM
29/01/03 07:37 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Ibno,

Zu Deiner Aussage:

 Antwort auf:
Extrem ist (Kontakarmut) hier in München, wobei Extrem d.h die leute sind sehr unpersönlich, deswegen ist auch keine wünder das München ist grosste Singel Stadts deutschlands ist.
See you next time... ? Bienvenu !

Beste Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45588
29/01/03 07:52 PM
29/01/03 07:52 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Liebe Anja Maria,

du siehst das mit dem Europäerin sein so wie ich und es freut mich, dass du es so wunderbar klar artikulieren kannst.

Muriel

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45589
29/01/03 07:57 PM
29/01/03 07:57 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Ibno,

es kränkt mich, wenn du mich als:
" deutsche Touristin, (die) aus reine Marketing (Bücher) verfasst".

Muriel

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45590
29/01/03 08:13 PM
29/01/03 08:13 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Hallo Ibnou Rouchd
Ich wuerde mich interessieren,wie du auf die Idee gekommen bist,dass die Belgier,Franzoesen,...ect weniger Probleme mit marokkanischen Sitten,Mentalitaet,uzw als die deutschen Frauen haben?hast du irgendwelche empirischen Studien durchgefuert,worauf stutzen kannst?oder war s spontane Blbla?
Und nach welchem Massstab bitte findest du es negativ,wenn jemand sagt``ich brauche ein Paar Stunden fuer mich alleine``,oder ich komme nicht zurecht mit der marokkanichen Mentalitaet?
Man darf sich nicht jedesmal provozierend fuehlen ,wenn jemand das Land kritisch unter die Luppe nimmt.Ueberall gibt es gute und schlechte Verhaltensweisen.

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45591
29/01/03 08:41 PM
29/01/03 08:41 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Azul Flawan Idir \:\) !

 Antwort auf:

Ich wuerde mich interessieren,wie du auf die Idee gekommen bist,dass die Belgier,Franzoesen,...ect weniger Probleme mit marokkanischen Sitten,Mentalitaet,uzw als die deutschen Frauen haben?
Bitte um genau zitat von mir zu erwähnen, damit ich dir genau antworten kann !


 Antwort auf:

hast du irgendwelche empirischen Studien durchgefuert,worauf stutzen kannst?oder war s spontane Blbla?
aber gerne erstemal aber liege eine bestimmte Thema fest,damit ich dir das zugehörige Studie dafür belege \:\)

 Antwort auf:

Und nach welchem Massstab bitte findest du es negativ,wenn jemand sagt``ich brauche ein Paar
Stunden fuer mich alleine``,oder ich komme nicht
zurecht mit der marokkanichen Mentalitaet?
genauso wie oben bitte genau zitat von mir erwähnen damit ich dir genau antworten kann danke!

 Antwort auf:

Man darf sich nicht jedesmal provozierend fuehlen ,wenn jemand das Land kritisch unter die Luppe nimmt.
Provozieren??? warum auch ?
Kritische unter die Luppe nehmen es ist ok.

Allerdings wenn man es falsche Behauptungen/Darstellung über eine bestimmte Thema verbreitet, weil man einfach es nicht nachvollziehen/verstehen kann, warum es so eben anders ist, dann ...oder?

 Antwort auf:
Ueberall gibt es gute und schlechte Verhaltensweisen.
Aus meiner Seite Ich kann dir nur ZUSTIMMEN


Tha Thmirth
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45592
29/01/03 08:44 PM
29/01/03 08:44 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Ach ja noch was aSi Ibnou
Versuch nicht immer hier die Leute zu ueberzuegen,dass das marokkanische immer das beste ist.Es wird mit der Zeit hier zu langweilich

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45593
29/01/03 08:45 PM
29/01/03 08:45 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
@alle Frauen

Laßt einfach mal Eure Wut raus, ist auch wichtig für Euer Selbstverständnis. Wenn's nach Ibno ginge, so müßtet Ihr einen Schleier tragen, drei Schritte hinter ihm laufen und dürftet nicht mit ihm gemeinsam essen und dumm und demutsvoll müßtet Ihr auch (sein) werden.

Was für ein weltoffener Mensch ist doch der in München/Tokio/Dubai lebende Ibno!

Besser Ihr bleibt emanzipiert und zeigt Ihm mal Eure Zähne.

Gruß

U.E.H.

Re: ..:: Need help... ab nach Marokko ::.. #45594
29/01/03 09:01 PM
29/01/03 09:01 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Azul Idir

 Antwort auf:

Ach ja noch was aSi Ibnou
Versuch nicht immer hier die Leute zu ueberzuegen,dass das marokkanische immer das beste ist.
Überzeugen warum auch?
ich arbeite weder in Tourismus Bereich, noch brauche nirgendetwas damit zu erreichen.
ich sage einfach was ich darüber denke !
und wenn du genau diese Bücher gelesen hast, dann es könnte sein dass du meine Aussage verstehen.
Aber das ist auch Ok !

marokkanische ist immer das beste: das habe ich nicht behauptet

 Antwort auf:
Es wird mit der Zeit hier zu langweilich
Die Heuchlerei ist nicht meine stärke, allerdings ich weiss nicht, ob es die langweile oder doch etwas anders die viele marocs Leute wie etwa (Amin, Shakir, midar und und ) von diese Forum vertreibt??!
laut die eMAils, die ich erhalten habe, ich glaube das liegt eh an etwas anders !



Tha Thmirth
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1