Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Horrorgeschichten über Marokkoreisen?!? #2564
11/01/02 12:39 PM
11/01/02 12:39 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 2
köln
A
arno Offline OP
Junior-Mitglied
arno  Offline OP
Junior-Mitglied
A

Joined: Dec 2001
Posts: 2
köln
Hallo zusammen,

ich wollte Feb. ´bis März in Marokko verbringen und eigentlich wollte ein Freund von mir mitkommen, nun kneift er, weil ihn ein Bekannter vor Rucksackreisen durch Marokko gewarnt hat. Es sei zu gefährlich man könne überfallen werden ect.
Was halltet Ihr davon?

Gruss Arno

Re: Horrorgeschichten über Marokkoreisen?!? #2565
11/01/02 06:22 PM
11/01/02 06:22 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
Hallo,
erst einmal istzu sagen das marokko ein sehr schönes sehenswertes lad ist.
und dann kommt es darauf an in welchem teil marokkos du unterwegs sein solltest.marokko ist nicht überall gleich.
Wo wollt ihr genau hin?


maryam
Re: Horrorgeschichten über Marokkoreisen?!? #2566
11/01/02 06:43 PM
11/01/02 06:43 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Ojehmine, wieder mal Schauergeschichten! Marokko ist für Rucksackreisende wesentlich ungefährlicher als Spanien, Italien oder Südfrankreich. Die Kriminalität in Marokko ist auf dem Lande sehr gering und in den Städten auch weniger als als bei uns. Geld an mehreren Orten gut und sicher verstauen bzw. nicht mit großen Scheinen protzen - am besten die Tipps in meinem Reiseführer (Reise Know-how) beachten. Grundsätzlich sind die Leute abgesehen von ein paar lästigen Schleppern die Zimmer bzw. irgendwelche Dienstleistungen oder Geschäfte vermitteln wollen sehr angenehm und freundlich. Man sollte halt ein bisschen vor den Scheleppern auf der Hut sein, die zwar lästig aber eigentlich nicht gefährlich sind.
Bereitet Euch mit meinem Buch etwas vor, da steht eigentlich alles diesbezüglich drin, dann dürfte nichts schief gehen. Ängste vor Marokko sind jedenfalls nicht angebracht. Vielleicht sollte man für einen Anfänger Tanger meiden, aber ansonsten grünes Licht! web page

Re: Horrorgeschichten über Marokkoreisen?!? #2567
11/01/02 10:52 PM
11/01/02 10:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

also ich gebe zu, ich war beim ersten Besuch in Marokko auch schockiert. Aber nicht weil die Marokkaner so schlimm waren, sondern wir waren damals so doof zu glauben, dass es in Tanger nicht gross anderst sein kann als in Südspanien.
Aber es ist halt eine andere Kultur, und man sollte sich darauf vorbereiten, und sich vor allem meiner Meinung nach, Zeit lassen sich zu akklimatisieren.
Nicht ankommen und gleich die Tour loslegen, die man geplant hat, weil es läuft in Marokko nicht alles so wie bei uns.
Erst mal richtig ankommen
Nach 2-3 Tagen hat man dann schon den Überblick und die richtige Ruhe, das "Abenteuer" anzugehen.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Horrorgeschichten über Marokkoreisen?!? #2568
12/01/02 07:03 AM
12/01/02 07:03 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Henry Forester Offline
Member
Henry Forester  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Hallo Arno,

du brauchst dir in Marokko keinerlei Sorgen zu machen! Selbst bei den Ärmsten nicht! So habe ich als Alleinreisender Kontakt mit Feigenverkäufern aufgenommen, die sehr freundlich gewesen sind und einmal gab es einen aufdringlichen Bettler (in Marrakech) den allerdings ein Einheimischer vertrieben hat, gefährlich geworden ist er aber nicht. In Tanger dann ein aufdringlicher Portemonaie-Verkäufer, der aber ebenfalls nicht "handgreiflich" geworden ist und nach einiger Zeit seine Bemühungen aufgab.

Die Polizei ist sehr freundlich zu Touristen, kontrolliert wurden immer nur Einheimische und die Touristenpolizei in Fez ist sehr hilfsbereit.

Empfehlen kann ich beim ersten Male nur tagsüber zu reisen. Für ein gutes Gefühl eben.
Das Rif-Gebirge bin ich umfahren und es wäre auch ganz gut, beim ersten Mal nicht dorthin zu gehen. Aber weil ich nicht dort war, kann ich auch nicht sagen wie die aktuelle Lage dort ist. (Drogenschmuggel)

Habe mich dort immer sicher gefühlt, auch alleine und es gibt soviele anderen, denen es genauso erging. Ihre Zahl ist Legion.

Viel Spaß im Glücklichen Land El Maghreb!

Henry


Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))
Re: Horrorgeschichten über Marokkoreisen?!? #2569
12/01/02 02:11 PM
12/01/02 02:11 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Arno,

welch ein Weichei ist Dein Freund?
Nimm ihn doch mit nach Marokko, dann wird er eingestehen müssen, daß genau das Gegenteil seiner Vorstellungen die Realität ist. Natürlich solltet Ihr nicht unmittelbar vor den Toren der Großstädte Euer Zelt aufbauen.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Horrorgeschichten über Marokkoreisen?!? #2570
12/01/02 08:46 PM
12/01/02 08:46 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Arno,

mir kam da was in den Sinn: Wenn es ein "Marokkoüberfallforum" gäbe, und auch noch die wenigen(?) negativen Erlebnisse geschildert wären, wie viele würden sich Gedanken machen:"soll ich nun nach Marokko reisen oder nicht"?
Eine bekannte ältere Oma fällt mir ein, die hat immer Bildzeitung gelesen und hatte in Folge, panische Angst vor Handtaschenräubern und Kriminellen im Allgemeinen. In Ihren gut 80 Lebensjahren ist sie allerdings nie einem begegnet...
Hab die gleiche Frage wie Stefanie: Wo wollt Ihr denn hin? Die Kriminalität ist in Marokko sehr in Großstädten zu erleben, vor allem in den Nächten und Tanger unterscheidet sich da überhaupt nicht von anderen Großstädten wie Fes,Casa,Rabat,Marrakesch usw...
Mein allgemeiner Tip: Immer in Campingplätzen oder Hotels oder bei Freunden übernachten. Niemals an schönen einsammen Badestränden. Immer und immer wieder kam es dort zu KO-Überfällen mit Gas( wie auch in Spanien,Italien,Frankreich usw..) ausgeführt von Banden aus Großstädten.
Frau Erika´s Reiseführer am besten jetzt schon kaufen, da er seine Zeit braucht.

Arno, Du bist noch jung, ich hab gute Laune und würde Dein Einverständniss vorausgesetzt,jetzt an Deiner Stelle, die Frage von Model-Thomas beantworten.
"Welch ein Weichei ist Dein Freund"?
Vorbemerkung: Diese Frage ist eigentlich nur Frau Erika,gute Ute und weiblichen Lesern erlaubt.
Thomas: Bestimmt klemmt Dir Dein Slip und Du hast harte Eier. Ich stehe zu meinen weichen Eiern="Weichei". Wenn Du uns Weicheier verschauken willst, schlage ich vor uns "Weicheier" abzuschrecken.
Marokko ist kein Urlaubscamp für gestresste Hoden, sondern ein Ausbildungslager für "Weicheier". Wäre ja noch schöner wenn mit "Harteiern" vorbeischaukeln würdest um unsere "Dinger" abzuschrecken. Naja, damit Du aber wieder die Klappe hältst, erinnere ich Dich in Gottes Namen ans: "Sraßenkinderprojekt"

Leihinik
Josef

Re: Horrorgeschichten über Marokkoreisen?!? #2571
13/01/02 11:13 AM
13/01/02 11:13 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Josef, Josef,

Du kannst es einfach nicht lassen Angriffe gegen Deine einzigsten Freunde auszuteilen. Statt Dich mit den Geschlechtsteilen anderer zu beschäftigen, hätte es Dir besser gestanden, einmal einen Finanzierungsvorschlag für das angesprochene Projekt zu unterbreiten.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Horrorgeschichten über Marokkoreisen?!? #2572
13/01/02 12:47 PM
13/01/02 12:47 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Könnte jetzt schreiben: "Wenn 2 sich streiten ...", aber davon ist die Ursprungsfrage nicht beantwortet!

Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, bin ich selber schon in Taza überfallen worden (hatte aber wohl sehr humane Räuber erwischt, die meine Familie und mich wieder unbehelligt fahren liessen) und kenne andere, wie der bereits geschilderte Fall des fast 70 Jahre alten Onkels meiner Frau aus Marsailles (übrigens kein "Weichei"!!!), die überfallen worden sind.
Also Vorsicht ist wie in anderen Ländern auch in Marokko angebracht!

Re: Horrorgeschichten über Marokkoreisen?!? #2573
15/01/02 11:50 AM
15/01/02 11:50 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Jawohl, zurück zur Ursprungsfrage, ich kann als hier lebende Deutsche nur sagen, im grossen und ganzen fühle ich mich hier sicherer als in mancher Deutschen Grosstadt.
Wenn man ein paar einfache Sicherheitsmassnahmen beachtet, ist es hier auch nicht gefährlicher als sonstwo. Einfach bestimmte Gegenden meiden, würde z.B. nicht unbedingt nachts durchs Rif fahren, oder wild campen. So hat auch jede Stadt ihre Gebiete, in denen man sich besser nicht rumtreibt. Also informieren, und bei Unsicherheit vielleicht nicht ganz so weit von den üblichen Pfaden abweichen.
Wenn ich diese überholten Horrorgeschichten von Marokko höre, kriege ich einen Anfall. Ich selbst bin bisher nur in Spanien überfallen worden.
Viel Spass
Sabina


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1