Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
ist marokko ein moderner staat? #2513
20/12/01 10:00 AM
20/12/01 10:00 AM
Joined: Oct 2001
Posts: 3
Graz
B
Bernd Huber Offline OP
Junior-Mitglied
Bernd Huber  Offline OP
Junior-Mitglied
B

Joined: Oct 2001
Posts: 3
Graz
hallo zusammen!

im rahmen eines seminars muss ich ende jänner einen 45-minütigen vortrag halten, dessen thema "ist marokko ein moderner staat" lautet.

derzeit stütze ich meine recherchen primär auf statistiken und einige reiseberichte.

ich vergleiche marokko mit österreich

österreich deswegen, da alle seminarteilnehmer österreich als heimatland haben und deswegen in alles facetten kennen.
ausserdem gehe ich in meiner argumentation davon aus, dass österreich "modern" ist

ich möchte die wirtschaftliche entwicklung vergleichen, die, wenn man es in % betrachtet, für marokko in manchen bereichen ja nicht sonderlich schlecht zu sein scheint

aber was mir noch fehlt sind berichte oder meinungen von leuten, die marokko schon lange besuchen oder dort leben oder aufgewachsen sind

es muss ja kein roman sein, ein paar infos, egal welcher art (politik, umweltschutz, (land)wirtschaft, bevölkerung,bildung,emanzipation,...) würden mir schon reichen

und mit welchem staat nordafrikas wäre marokko vergleichbar?
ich möchte auch regionale unterschiede in marokko bzw zu dessen nachbarstaaten aufzeigen

tja, klingt nach recht viel

vielleicht findet sich ja jemand unter euch, der/die sich ein bisschen zeit nehmen könnte und mir ein paar insiderdetail "verraten" könnte

mir wäre damit wirklich sehr geholfen

danke schon mal im voraus

mfg,

bernd

Re: ist marokko ein moderner staat? #2514
20/12/01 01:02 PM
20/12/01 01:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Bernd,

ich habe Dir was zukommen lassen.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: ist marokko ein moderner staat? #2515
20/12/01 02:48 PM
20/12/01 02:48 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo Bernd,
ich möchte einfach mal intuitiv ein paar Dinge hierzu sagen, völlig unwissenschaftlich, also nicht auf Daten und Statistken beruhend, sondern einfach so, was ich beobachtet, gesehen und gehört habe - begebe mich also auf die Ebene der rein persönlichen Reflektion.
Marokko ist KEIN moderner Staat. Die Strukturen sind nach wie vor feudalistisch und undemokratisch, der Korruptionssumpf scheint noch lange nicht trockengelegt. Einige wenige werden reicher und superrreich und für die Masse der Bevölkerung, insbesondere die Jugend passiert leider auch unter dem neuen König nichts, was wie Fortschritt und Verbesserung aussieht. Zwar gibt es Schulpflicht, aber viele Familien haben faktisch gar nicht die Möglichkeit ihre Kinder zur Schule zu schicken, weil nicht mal das Geld für Hefte, Schreibutensilien geschweige denn Bücher, vorhanden ist. Weder die industrielle Produktion, noch der Primärsektor oder gar der Tourismus wird wirklich vorangetrieben, was bei einer wachsenden Bevölkerung mit einem hohen Anteil Jugendlicher dringend notwendig wäre, um den Menschen Arbeit und Perspektive zu geben. Schon einmal, im Rahmen der "Massentourismusdiskussion" hier im Forum habe ich auf Tunesien (und die Türkei) als ein Beispiel positiver Entwicklung hingewiesen. Nach meinen Erfahrungen gibt es dort inzwischen eine gewisse Lebensqualität, die Arbeitslosigkeit ist nicht mehr so massiv, die Leute haben Hoffnung und Perspektive; was, dies aber nur nebenbei bemerkt, interessanterweise nun auch schon dazu führt, dass man keine marokkanischen Gastarbeiter mehr rein lassen will, da diese ja die Entfaltung des "american dreams" oder besser vielleicht "european dreams" für die landeseigene Bevölkerung behindern. Deine Frage: ist MA ein modener Staat? zielt natürlich mehr auf die politische denn auf die ökonomische Dimension von MA und insofern ist mein Statement vielleicht nicht exakt darauf ausgerichtet. Klar ist aber, wenn wirtschaftlich alles im Argen liegt und hier keine Entwicklung stattfindet, wie soll sich dann der Staatsapparat positiv entwickeln und umgekehrt. Beides bedingt wohl einander, denn was nützen polit. Reformen, wenn für die Realisierung kein Geld da ist, weil über Jahrzehnte hin die Systemgünstlinge ihr nicht rechtmäßig verdientes Geld im Ausland arbeiten lassen, während es der eigenen Wirtschafts an Investitionsimpulsen fehlt. Fazit: Marokko- modern? NEIN !!! (Auch, wenn man selbstverständlich über den Begriff der Modernität streiten kann und ihn eigentlich erst definieren müsste.)
Marie

Re: ist marokko ein moderner staat? #2516
20/12/01 07:29 PM
20/12/01 07:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Das Thema ist m.E. sehr unglücklich gewählt, weil es eigentlich noch zu differenzieren wäre!
Marokko ist kein Industriestaat westlicher Prägung und befindet sich auf dem afrikanischen Kontinent, wobei seine Bevölkerung arabischen/berberischen Ursprungs ist.
Insoweit würde ein pauschaler Vergleich mit modernen Staaten dieser Welt hinken!
Besser wäre die Fragestellung, wenn es um darum ginge, ob Marokko in der Region ein moderner Staat ist: "Ja", aber global gesehen sicherlich "Nein"!

Re: ist marokko ein moderner staat? #2517
20/12/01 07:36 PM
20/12/01 07:36 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Ist Marokko ein moderner Staat?

Warum wird hier immer eigentlich alles doppelt und dreifach an verschiedenen Stellen gepostet?
Herr Huber, wollen Sie uns hier verar.schen?

Re: ist marokko ein moderner staat? #2518
20/12/01 09:01 PM
20/12/01 09:01 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Berd,

Was bedeutet es, modern zu sein?
Modern sein ist keine Mode,es ist
ein Zustand. Wir müssen die Ges-
schichte verstehen,und wenn wir sie
verstehen,erkennen wir die Konti-
nuität zwischen dem,was war,dem,
was ist,und dem,was sein wird.

Le Corbusier

Marokko ist ein Land der Extreme. Einerseits ist
das Leben ultra-modern,mit Mobiltelephonen und Kleidung der internationalen Designer. Andererseits ist es tief geprägt von Traditionen, die sich in fast 500 Jahren politischer und kultureller Isolation erhalten haben. Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich auch die dekorative Kunst Marokkos, und diese Bandbreite macht das Land so anziehend für den modernen Menschen.
Einige der progressivsten Architekten und Designer arbeiten heute dort. Ihre Schöpfungen sind deutlich geprägt von einer Bewunderung des traditionelen Kunsthandwerks wie zum Beispiel der bildenden Kunst, der jahrhundertealten Fertigkeiten der Weber, der Holzkünstler, die immer noch kunstvolle Wandschirme schnitzen (ursprünglich, um die Frauen von den Männern zu trennen; heute dienen sie nur noch dekorativen Zwecken), oder der sillij-Meister, die sich in jahrelanger Ausbildung auf die Kunst des Verlegens von Mosaiken aus handgeschnittenen farbigen Keramiken vorbereiten.
Das vorherschende Element in Marokko ist die Farbe. Sie leuchtet, lockt, beruhigt und betört die Sinne gleichermaßen. Sie vereint die Tradition mit er Moderne.

Auszug aus: MAROKKO MODERN

leihinik
Josef

Re: ist marokko ein moderner staat? #2519
20/12/01 09:06 PM
20/12/01 09:06 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Bernd,
eigentlich kann man ja auf diese Frage nicht so recht in kurzer Form antworten, zumindest wenn man differenziert. Im Wesentlichen möchte ich sowohl Marie als auch Rainer recht geben. Wenn man sich entlang der Atlantik-Küste in den Großstädten bewegt, hat man zumindest auf den ersten Eindruck das Gefühl Marokko ist modernener als man zuhause erwartet hat. Es gibt eine gut funktionierende Telekommunikation, Internetcafés, zuverlässige Bahn- und meist auch Busverbindungen, die Straßen sind gut, Restaurants und Cafés, Geschäfte etc. gibt es auch ausreichend. Alles Kriterien für einen modernen Staat. Im Vergleich zu den anderen nordafrikanischen Ländern erscheint Marokko manchmal moderner als diese. Von Tunesien vielleicht abgesehen. Jedoch ist das Bruttosozialprodukt niedriger. Das hängt aber auch damit zusammen, dass die anderen Länder Öl haben. Wirtschaftlich gesehen hat Marokko nicht besonders viel zu bieten. Phosphat und Fische, Textilindustrie, Landwirtschaft die stark von den Regenfällen abhängt. Jedoch nichts woraus sich wirklich Geld machen ließe. Die Schere zwischen arm und reich ist unendlich groß und die vielen Kinder und Jugendlichen sind ohne Perspektive auf eine Job bei 25 % Arbeitslosigkeit. Die Analphabetenquote ist seit fast 50 Jahren so gut wie unverändert. Die größere Wirtschaftsfreiheit und die Teilkonvertibilität des Dirham sollten zwar Investoren anlocken aber trotz niedriger Lohnkosten ist das Land für die meisten Investoren zu unsicher und zu bürokratisch und die Mitarbeiter sind nicht gut genug ausgebildet. Das Schulwesen ist schlecht und die Unis haben auch keinen besonders guten Ruf. Auf dem Land ist alles noch viel schlechter. Hier kann man froh sein, wenn es einen Kramerladen, eine öffentliche Wasserstelle und Strom sowie eine Teerstraßenverbindung gibt. Viele Dörfer sind im Winter so gut wie von der Außenwelt abgeschnitten und im Sommer nur mit dem Geländewagen oder Esel bzw. Lkw erreichbar.
Hier leben die Menschen noch genauso wie vor zweihundert Jahren und abgesehen von ein paar modernen Errungenschaften wie gelegentlichen Lkw-Verkehr und Auto-Batteriebetriebene Fernseher, ist alles noch genauso wie früher.
Solche Dörfer gibt es noch weitaus mehr als man in Agadir und Umgebung gemeinhin denkt und die Aussicht, dass sich etwas ändert ist gering. Wo soll das Geld auch herkommen. Geld aus Saudi-Arabien und en Emiraten kommt zwar aber meist zur Unterstützung von islamischen Bruderschaften, Fundamentalisten und zum Moscheebau. Durch die sozialen Maßnahmen der Fundamentalisten wiederum finden diese viele Anhänger. Ein Zeitbombe tickt also. Jedoch auch in Tunesien und Ägypten die sich nur durch undemokratische Maßnahmen gegen die Islamisten wehren können. In Algerien ist die Bombe schon vor Jahren explodiert. Die Frage ist wann ist es in Marokko so weit. Glücklicherweise gibt es einige moderne und auch reiche Regionen in Marokko, deren Bevölkerung den westlichen Komfort und Moderne schätzen und deshalb vorerst die Islamistenanhänger im Zaum halten können. Auf dem Land sind viele Menschen unpolitisch und Anhänger des Königs. Sollte sich die Ausbildung der Kinder und der Arbeitsmarkt und die daraus resultierende Landflucht jedoch nicht bald bessern, dürfte die Situation zu Gunsten der Islamisten ausschlagen. Das dürfte die Entwicklung zu einem modernen Staat erheblich bremsen. Im Spiegel las ich kürzlich einen Ausspruch den ich gut fand (ich weiß nicht mehr von wem er stammt)" Die Islamisten haben die Halbmoderne gewählt: sie wollen sich der modernen technischen Errungenschaften bedienen, jedoch im Denken wollen sie nicht modern sein".
So ähnlich würde ich das bei Marokko auch sein. Die traditionelle Orientierung ist sehr stark und in den Köpfen ändert sich wenig. Auch in bezug auf Frauenrechte oder dem überall praktizierten Aberglauben. Zu dem Thema könnte man viele Bücher empfehlen: Jedoch vor allem sind in dieser Hinsicht die Bücher von Fatima Mernissi interessant. Damit sollst du Dich mal auseinandersetzen.
viel Glück :rolleyes:

Re: ist marokko ein moderner staat? #2520
20/12/01 10:01 PM
20/12/01 10:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
» Religion » Wichtige Frage!!

Also machen wir es doch so, daß wir die Antworten an anderer Stelle auch hier wiederholen:

Rainer
Mitglied
Mitglied # 9
erstellt 17.10.2001 20:30
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Bernd,
Deine Fragen sind zu komplex, als das sie einer hier abhandeln könnte.
Hast Du einmal bei der marokkanischen Botschaft in Berlin nachgefragt, z.B. bei Herrn Gnidel?
Es gibt einiges an Literatur zu diesen Themen, leider fast ausschließlich in französischer oder englischer Sprache.
Ähnliche Themen werden z.B. u.a. in den Merkblättern des Bundesverwaltungsamtes in Köln zu Marokko für Auswanderungswillige behandelt.
Offizielle Informationsseiten im Internet sind z.B. zu finden unter:

Informatione n des Auswärtigen Amtes zu Marokko

oder

Informationen der marokkanischen Botschaft in Berlin

oder

Informationen des marokkanischen Ministeriums in englisch oder französisch

usw.

Gruß Rainer


--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 872 | von: Deutschland | Registriert seit: Feb 2001 | IP: gespeichert

Uschen
Mitglied
Mitglied # 440
erstellt 17.10.2001 21:14
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
Sie gehen am besten zu Ihrer Universitäts-Bibliothek und geben Sie das Suchwort " Marokko " und dann haben Sie eine Reihe von wissenschaftlichen Publikationen über Marokko. Sie werden mit Sicherheit einiges finden, was für Ihr Referat von Bedeutung ist.
Sie müssen leider einiges lesen und bearbeiten , um ein erfolgreiches und "wissenschaftliches" Referat halten zu können.
Viel Erfolg wünscht Ihnen
Uschen
--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 147 | von: München | Registriert seit: Jul 2001 | IP: gespeichert

Bernd Huber
Junior-Mitglied
Mitglied # 601
erstellt 17.10.2001 21:33
--------------------------------------------------------------------------------
danke!
mal sehen was sich machen lässt!


--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 3 | von: Graz | Registriert seit: Okt 2001 | IP: gespeichert

umniya
Mitglied
Mitglied # 37
erstellt 17.10.2001 22:02
--------------------------------------------------------------------------------
in der zeitschrift inamo könntest du einige antworten zu deiner frage finden, ob marokko ein moderner staat sei. siehe vor allem die übersetzten studien von manchen französischen marokkokennern und auch von marokkanern in den heften vom 1998-2000.
ich pesönlich würde mich zu allererst mit dem begriff staat auseinandersetzen, denn nach den staatlichen struktur ist marokko durchaus " modern "; das funktionieren des staates aber weist auf strukturen einerüberholter zeiten auf. der staat in seiner jetzigen form
als überregionale ordnungsinstanz ist ein kind des kolonialismus, auch wenn einheimische historiker eher der meinung sind, dass staatliche strukturen schon im vorkolonialen marokko vorhanden waren und sie nennen sie Makhzen. nun aber damit fängt die ganze problematik des staates in marokko an.
eine ganze menge literatur zu diesem themenkomplex gibt es bereit, die aber nur mit sorfalt zu genießen ist.
zu den von der angeführten einzelpunkten suche mal die statistiken der weltbank und das länderprofil von marokko veröffentlicht von der eu-kommission. auch die frische studien zur armiut in marokko vom deutschen BMZ hilft weiter.
umni


--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 101 | von: Ch-3001 Bern | Registriert seit: Feb 2001 | IP: gespeichert

umniya
Mitglied
Mitglied # 37
erstellt 17.10.2001 22:05
--------------------------------------------------------------------------------
entschuldige bitte die tipfehler. das zweite glas wein wirkt schon.
umni


--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 101 | von: Ch-3001 Bern | Registriert seit: Feb 2001 | IP: gespeichert

Isabel
Mitglied
Mitglied # 585
erstellt 17.10.2001 22:35
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
was die Stellung der Frau betrifft findet sich einiges in den Büchern von Fatima Mernissi (wobei ich schon Stimmen gehört habe, die ihre Wissenschaftlichkeit anzweifeln, allerdings kann man mit Hilfe ihrer Beiträge einen ersten Zugang zum Thema finden). Diese Bücher sind auf Deutsch übersetzt.
Gruß Isabel
--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 35 | von: Hessen | Registriert seit: Sep 2001 | IP: gespeichert

Ilyass
Mitglied
Mitglied # 247
erstellt 18.10.2001 09:09
--------------------------------------------------------------------------------
Habe da auch noch etwas Kontroverses: Gilles Perrault's Buch "Unser Freund, der König von Marokko".
Gruß, der Ilyass


--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 161 | von: NRW | Registriert seit: Apr 2001 | IP: gespeichert

kadi
Junior-Mitglied
Mitglied # 421
erstellt 18.10.2001 10:10
--------------------------------------------------------------------------------
Mein neitrag zu dem Thema http://www.globlern21.de/litarab.html#Marokko http://www.audiobuch.com/main.php3?showid=19 http://www.gutenberg.aol.de/bebel/frausoz/frau1451.htm http://www.gerhard-rohlfs.de/6erst04.htm
--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 6 | von: Germersheim | Registriert seit: Jun 2001 | IP: gespeichert

Re: ist marokko ein moderner staat? #2521
20/12/01 10:13 PM
20/12/01 10:13 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Frau Erika

schade das es Ihnen entgangen ist, daß Marokko eine extrem junge Nation ist, die eine ganz und gar moderne Einstellung hat. Die Marokkaner sind sehr sehr begeistert und begeisterungsfähig für Ihr Land. Es wird viel überraschendes in Marokko geleistet, es ist exotisch und reich an Details. Wie bei uns sorgt in erster Linie die Jugend für das "Moderne" und Marokko ist"moderner".

reg Dich nicht auf, für
Deinen Virus hab ich auch nur
Lehrgeld bezahlt.

leihnik
Josef

Re: ist marokko ein moderner staat? #2522
21/12/01 12:55 PM
21/12/01 12:55 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Ahlan Josef,
warum musst Du dich immer mit mir streiten? Natürlich ist mir nicht entgangen dass Marokko ein "junger Staat" ist, im Sinne von junger Bevölkerung. Von diesen tendiert sicher dr große Teil zur sogenannten Moderne westlichen Sinnes, nur in der Umsetzung von Seiten der Politik hapert es stark bzw. fehlen die Mittel. Danke für den Satz von Le Corbusier und den Auszug aus der Design-Zeitschrift, das gefällt mir. Marokko ist aber geschichtlich und von den Traditionen und der Religion her gesehen ein alter Staat und das prägt die Politik mehr als die vielen jungen Leute die leider wenig bewirken können. Du wirst es bei den nächsten Wahlen sehen, wenn die Bärtigen beträchtliche Stimmen einheimsen. Warum gehen bei Demonstrationen für die neuen Frauenrechte doppelt so viel Gegendemonstranten auf die Straße? Doch nur, vor der Angst der Überfremdung und der Angst, die Frauen könnten zu viel zu sagen haben und die Vielehe könnte abgeschafft werden. Das ist ganz bestimmt nicht modern! Die Gegensätze in dem Land sind das immer wieder frappierende und einerseits belebende. Sie könnten das Land aber auch zerreissen! Hoffen wir dass der Freiheitssinn und die Liberalität der Masiren Oberhand behält vor den islamischen ultrafundamentalistischen Strömungen der konservativen Araber aus der arabischen Halbinsel.

Re: ist marokko ein moderner staat? #2523
21/12/01 02:19 PM
21/12/01 02:19 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Will man hier das Thema weiterführen?

Re: ist marokko ein moderner staat? #2524
22/12/01 07:01 PM
22/12/01 07:01 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Frau Erika,

tut mir ein kleines bißchen Leid, daß ich schon wieder auf Ihrer "Beseelung" herumgetrampelt bin. Es reicht wenn sich Ihr Mann mit Ihnen streiten darf, oder muß er? Aus politischen Streitereien halte ich Abstand weil sie so schmutzig sind.
Übrigens ist die Vielehe in der marokkanischen Welt insofern schon abgeschafft, weil seit ein paar Jahren die Erstfrau der Vielehe zustimmen muß und sogar noch die Gelegenheit der vielleicht unter diesen Umständen, gewollte Scheidung mit Unterhaltsanspruch in der Hand hat. Für ein islamisches Land finde ich solche Möglichkeiten sogar "ultramodern".
Warum gehen bei Demonstrationen für die neuen Frauenrechte doppelt so viele Gegendemonstranten auf die Straße? Bei den Demonstrationen für die Frauenrechte, sind nicht wenige Männer mittleren und jüngeren Alters mitmarschiert, dagegen sind die doppeltsovielen Gegendemonstranten fast ausschließlich verschleierte Frauen. Das ist die Wirklichkeit, die sie nur ungern akzeptieren möchten. Meine früheren im Forum geschilderten Erlebnisse zum Thema: Familie und Scheidung,wollten Sie mit Gewalt nicht sehen/glauben. Meine Bitte desshalb: Lesen Sie den Beitrag von Ingeneur vom 8.10.2001 unter "Gesucht, Gefunden", Thema: Warum immer nur heiraten, im Namen des Volkes...
Ich hab nix gegen Frauenrechte, auch nix gegen die Bärtigen weil ich meine Augen noch im Kopf habe.

Jetzt schon Halleluijah zu Weihnachten
leihinik
Josef

Re: ist marokko ein moderner staat? #2525
22/12/01 07:05 PM
22/12/01 07:05 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Frau Erika,

tut mir ein kleines bißchen Leid, daß ich schon wieder auf Ihrer "Beseelung" herumgetrampelt bin. Es reicht wenn sich Ihr Mann mit Ihnen streiten darf, oder muß er? Aus politischen Streitereien halte ich Abstand weil sie so schmutzig sind.
Übrigens ist die Vielehe in der marokkanischen Welt insofern schon abgeschafft, weil seit ein paar Jahren die Erstfrau der Vielehe zustimmen muß und sogar noch die Gelegenheit der vielleicht unter diesen Umständen, gewollte Scheidung mit Unterhaltsanspruch in der Hand hat. Für ein islamisches Land finde ich solche Möglichkeiten sogar "ultramodern".
Warum gehen bei Demonstrationen für die neuen Frauenrechte doppelt so viele Gegendemonstranten auf die Straße? Bei den Demonstrationen für die Frauenrechte, sind nicht wenige Männer mittleren und jüngeren Alters mitmarschiert, dagegen sind die doppeltsovielen Gegendemonstranten fast ausschließlich verschleierte Frauen. Das ist die Wirklichkeit, die sie nur ungern akzeptieren möchten. Meine früheren im Forum geschilderten Erlebnisse zum Thema: Familie und Scheidung,wollten Sie mit Gewalt nicht sehen/glauben. Meine Bitte desshalb: Lesen Sie den Beitrag von Ingeneur vom 8.10.2001 unter "Gesucht, Gefunden", Thema: Warum immer nur heiraten, im Namen des Volkes...
Ich hab nix gegen Frauenrechte, auch nix gegen die Bärtigen weil ich meine Augen noch im Kopf habe.

Jetzt schon Halleluijah zu Weihnachten
leihinik
Josef

Re: ist marokko ein moderner staat? #2526
26/12/01 04:20 PM
26/12/01 04:20 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 79
Barcelona
S
samilito Offline
Member
samilito  Offline
Member
S

Joined: Dec 2001
Posts: 79
Barcelona
Also Leute,
ihr koennt hier soviel posten wie ihr wollt. Fuer mich seid ihr Europaer schuld an der ganzen Misere. Noch vor ca. 40 Jahren waren wir ein besetztes Land und mussten uns den europaeischen Regime beugen. Die haben das Land als Agrarland missbraucht und einer potentiellen Entwicklung Anhalt geboten. Jetzt macht man sich etwas "laecherlich" darueber, wie rueckstaendig wir sind. Wie bereits erwaehnt, ihr koennt das sehen wie ihr wollt, fuer mich sieht es anders aus. Ehrlich gesagt will ich ueberhaupt kein modernes Marokko, wenn das moderne Marokko genauso sein sollte wie hier. Ich liebe meine Heimat, egal wie es dort aussieht und was dort abgeht. Und was mich am Meisten ankotzt, sind "kluge" Europaer, die uns erzaehlen, wie wir was zu tun haben, um modern zu werden. Hier ein Auszug aus meiner Website:
"Was bringt uns Geld, wenn die Lebensfreude verloren geht. Was bringt uns Geld, wenn Freundschaften und Familie zerbrechen. Was bringt uns Geld, wenn Hass und Gier in Europa regiert. Ja, mein Großvater, daran hast Du nicht gedacht. Zuerst kamen sie ja auch allein. Kein Wort deutsch, französisch oder holländisch. Irgendwie verstand man sich. Man bekam Arbeit und Wohnung. Die monatliche Auszahlung reichte für das Leben hier und die Familie dort. Unter deutschen Arbeitskollegen, deutscher Kultur und deutschem Fernsehen wirst Du nicht glücklich. Ihr Kartoffelfresser, wir leben bei euch, werden aber nie zu euch gehören. Nicht weil ihr es nicht wollt, nein, weil wir es nicht wollen. Wir wollen nicht zu euch gehören, deswegen hört mir auf mit Schlagwörtern wie Integration. Integration bedingt zwei Seiten. Unsere wird ihr nie für euch gewinnen"


Liberté pour Palestine!
Re: ist marokko ein moderner staat? #2527
26/12/01 08:58 PM
26/12/01 08:58 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Samy,

einerseits magst Du recht haben: Marokko muß nicht unbedingt europäisches Niveu zu haben. Anderseits aber sind es doch gerade die Marokkaner, die ihr Leben riskieren um ins "vermeindliche Paradies" zu gelangen. Es sind doch die Marokkaner, die sich den Anschluß und das gleiche europäische Niveu wünschen.
Man kann auch nicht nur die europäische Kolonialzeit für heutiges Leid verantwortlich machen. Sicherlich sind dort viele Dinge nicht richtig gelaufen. Es gibt aber auch andere Beispiele: Die afrikanischen Länder, die am längsten unter europ. Einfluß standen, sind heute die erfolgreicheren. Währen der Kolonianlzeit wurden Straßen gebaut, Bergwerke betrieben und Fabriken errichtet, die in vielen Ländern bis in die heutige Zeit die fast einzige Industrie geblieben sind. Zudem, das können die hier eingelebten Afrikaner auch bestätigen, gibt es Unterschiede in der Arbeitsmoral. Auch wenn der ein oder andere es nicht gerne hört, trägt zum Wohlstand eines Landes bei.
Also nicht immer die Schuld bei anderen suchen.
Natürlich sind hier in Europa einige schöne Werte auf der Strecke geblieben, die es u.a. in Marokko noch gibt. Das ist ja auch ein grund dafür, daß so viele Touristen Marokko jedes Jahr bereisen. Wie gesagt: Es muß nicht alles nach europ. Vorbild laufen und gleichgeschaltet werden. Aber wir können den Lauf der Zeit nicht stoppen. Die Marokkaner drängen nach dem hiesigen Lebensstill, weil sie glauben es wäre der bessere.


Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: ist marokko ein moderner staat? #2528
27/12/01 12:36 AM
27/12/01 12:36 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 59
Dresden
T
Thomas Offline
Member
Thomas  Offline
Member
T

Joined: Mar 2001
Posts: 59
Dresden
naslema samilito,
ich muss dir in einer beziehung recht geben, das Marokko als Kolonie und Agrarland von Europäern ausgenutzt wurde, und das sich die Wirtschaft einfach noch entwickeln muss. Marokko mag stellenweise modern sein, doch stören noch, meines Erachtens, eben Korruption und verschiedene Traditionen. Nichts gegen eure Tradition, ich mag Marokko und die Marokkaner. Doch müsste diese noch mal human überdacht werden, manche sind nicht auf den Koran oder human fundamentiert, meines Erachtens.
Aber warum versuchen wir, Afrika und Europa, nicht aufeinander zu zugehen, oder einfach aus der Geschichte zu lernen?? Es müsste doch zu schaffen sein beide Kulturen zusammen vereinbaren. :rolleyes:

bslema Thomas S.

Re: ist marokko ein moderner staat? #2529
27/12/01 12:32 PM
27/12/01 12:32 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Samilito,
was sollen die verbalen Attacken! Keiner muss bei uns leben, wenn er nicht will und Kartoffeln werden in Marokko genauso gerne gegessen wie bei uns (Das Fressen überlassen wir lieber den Schweinen). Wenn die Europäer schon das Unglück über Marokko und Afrika gebracht haben, wie du so ausdrückst und für alles verantwortlich sind, dann frage ich mich: warum lebst Du hier und gest nicht zurück und versuchst etwas für dein Land zu tun. Wenn die vielen gut ausgebildeten Marokkaner zurückgehen würden und nicht den selben europäischen Komfort erwarten würden wie hier, dann könnte sicher das Land in vielen Bereichen modernisiert und entwickelt werden. Auch wenn unter der Kolonialzeit viele Staaten ausgebeutet wurden, so kann man nicht die Schuld für die heutige Misere auf die Europäer schieben, da machst Du es dir viel zu leicht. Die Entwicklung muss auch aus dem Land heraus kommen. Natürlich lässt es sich vortrefflich darüber streiten, was ist Entwicklung und was ist modern. Das ist immer auslegungsfähig. Ein entwickeltes Volk im technischen Sinne , muss nicht ein entwickeltes Volk im sozialen Sinne sein.Hier ist uns Marokko sicher im Vorteil. Ich heiße bestimmt nicht alles gut was unter unsere kapitalistischen Auswüchsen alles passiert, aber wenn ich was überhaupt nicht mag, dann ist es die Schuld immer anderen geben. Diese Sorte Mensch ist auch bei uns anzutreffen und wird immer auf der Verliererschiene stehen. Wenn ich mich nicht selbst anstrenge und selbst für mein Fortkommen sorge, dann erreiche ich auch nichts. Ich glaube an das deutsche Sprichwort: Jeder ist seines Glückes Schmied (das mag vielleicht nicht für Kranke und Behinderte zutreffen, aber im Wesentlichen passt es schon.
Was nun die Integrierung betrifft, so bin ich wirklich der Meinung, dass man, wenn man dauerhaft im Ausland leben will, sich integrieren sollte, sonst sollte man zuhause bleiben. Die Erwartung im Ausland alles so zu haben wie zuhause,aber die Vorteile von Arbeitsplatz und Ausbildung zu nutzen und den Gastgeber auch noch niederzumachen als Kartoffelfresser finde ich schon etwas stark. Mit der Haltung wirst Du Dir keine Freunde machen. Umgekehrt wäre es genauso. Ich kann nicht nach Marokko gehen, dort die Vorteile, von mir aus des schönen Wetters und der Landschaft genießen, dort leben wollen und dann über das Land und die Leute schimpfen. Das passt nicht und Marokkanern würden genauso verärgert über solche Leute reagieren.
Was nun die sogeannte heile Welt in Marokko betrifft: so gibt es sie sicher in vielen Familien, aber es gibt genug noch schlimmere Verhältnisse als bei uns - natürlich auch häufig durch die Armut bedingt. Mir sind sämtliche Illusionen bezüglich heile Welt geraubt worden als ich mir die Mühe machte einige marokkanische Romane zu lesen (Mohammed Choukri, Tahar ben Jelloun, Abdelhak Serrane usw., oder das Buch von dem Marokkaner der in Holland lebt- Hochzeit am Meer). Eine Gesellschaft ist nur so gut wie die Menschen die darin leben, und so gut wie die Politik die den Menschen Arbeitsplätze, die Luft zum Atmen und zur Selbstverwirklichung gibt. Auch in Deutschland liegt einiges im argen (besonders seit dem 11. September), aber in Marokko wird das Volk durch die sozialen Unterschiede korrumpiert und das macht die Gesellschaft nicht besser.
Fast jeder ist nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht und der Zusammenhalt geht selten über die Familienbande hinaus. Der Familienbund ist das wichtigste, dann kommt lange nichts, das hat Tradition aber stützt nicht den Staat.
Das Thema wäre endlos, lassen wir es dabei. Sollte dazu weiter diskutiert werden wollen, dann müssten wir das Thema verschieben in den Bereich Andere Themen.

Re: ist marokko ein moderner staat? #2530
27/12/01 05:27 PM
27/12/01 05:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo samilito
also du bist sehr hart mit deiner wortwahl und mit deiner kritik! ausserdem verstehe ich echt nicht, was du hier in europa machst?? (ausser karoffeln essen) :boah:
ich gebe erika vollkommen recht, indem sie meint, du würdest besser dein wissen in marokko zur verfügung stellen!!!! aber nur das maul aufreissen und NUR kritisieren, das nützt niemanden! das "moderne" liebst du anscheinend für dich persönlich schon, nur nicht für marokko!!! DU lebst ja nicht dort!!
natürlich verstehe ich dich bis zu einem gewissen punkt, auch ich möchte nicht ein "modernes" marokko, "modern" im sinne der westlichen welt!
und überhaupt, zuerst müsste man das wort "modern" definieren, damit auch alle von der gleichen modernität sprechen!

ich zitiere dich: Unter deutschen Arbeitskollegen wirst Du nicht glücklich.
Ihr Kartoffelfresser, wir leben bei euch, werden aber nie zu euch gehören. Nicht weil ihr es nicht wollt, nein, weil wir es nicht wollen. Wir wollen nicht zu euch gehören, deswegen hört mir auf mit Schlagwörtern wie Integration. Integration bedingt zwei Seiten. Unsere wird ihr nie für euch gewinnen"

diese worte samilito, finde ich richtig gemein! dann bist du hier am falschen platz! wir sollten in der heutigen zeit gelernt haben, miteinander zu leben und einander zu respektieren!

ausserdem ICH liebe kartoffeln, ob jetzt hier oder in marokko wo wir DES OEFTEREN welche essen! :p
gruss
silla

Re: ist marokko ein moderner staat? #2531
27/12/01 10:18 PM
27/12/01 10:18 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 79
Barcelona
S
samilito Offline
Member
samilito  Offline
Member
S

Joined: Dec 2001
Posts: 79
Barcelona
Ja, ja ... ich habe es schon gerafft, Das musste ich mir in meiner kompletten Schulzeit anhoeren: "Warum gehst Du nicht in Deine Heimat zurueck?"
Ich bin ja schon laengst weg. Die Seite ist von 1998! Ich wuensche euch viel Spass in euer geliebtes Deutschland. Vato para siempre S.A.! Ich gruesse die Jungs aus der Nordweststadt (Frankfurt)!


Liberté pour Palestine!
Re: ist marokko ein moderner staat? #2532
28/12/01 01:36 AM
28/12/01 01:36 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Gratuliere Samilito!!
Du hast es geschafft und bist ganz weit weg von den bösen kartoffelfressenden Europäern \:D \:D
Warum nicht gleich so ;\) ?
Tamou

Re: ist marokko ein moderner staat? #2533
28/12/01 01:38 AM
28/12/01 01:38 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Ps. Wie ich Deinem Profil entnehme wohnst Du in Frankfurt! Meinst Du das ist weit genug? \:D :p

Re: ist marokko ein moderner staat? #2534
28/12/01 01:26 PM
28/12/01 01:26 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
ach komm samilito, wir hier im forum wären bestimmt die letzten, die so denken, (wir sind hier fast alle im gleichen boot!!!!!) aber so wie du dich hier geäussert hast, bist du wirklich selber schuld. ausserdem finde ich, wenn sich jemand hier so schlecht fühlt und alles nur negativ sieht und empfindet, dann hat es keinen sinn hier zu bleiben! mit deiner aussage begibst du dich auf das tiefe niveau, wie unsere rassisten hier!
es ist nicht so, dass du nicht kritisieren darfst, es gibt auch vieles, dass man hier kritisieren muss und auch kann, aber dann doch mit etwas respekt und anstand!!!
gruss
silla

Re: ist marokko ein moderner staat? #2535
30/12/01 07:31 PM
30/12/01 07:31 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Zum Jahresausklang möchte ich zum Thema bemerken, daß unter der Regentschaft des neuen Königs das Leben im allgemeiner freier und moderner geworden ist, z.B. auch bei der Pressefreiheit im allgemeinen, aber zumindest nach den Sommermonaten (nur während der Sommerurlaubszeit exitstiert scheinbar die angeordnete Schonungsphase der marokk. Touristen) hat sich bei der Korruption, der Schikanebereitschaft und bei der wirtschaftlichen Mißwirtschaft scheinbar in Marokko nicht viel geändert! \:\(

Re: ist marokko ein moderner staat? #2536
31/12/01 01:46 AM
31/12/01 01:46 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
"I believe that it is now time for authority to serve the people and not for the people to serve authority."
Quelle

Diesen Satz, den S.M. M6 in einem Interview des Time Magazins geprägt hat, sollte erst einmal von den marokkanischen Autoritäten in Marokko und im Ausland umgesetzt und die Korruption wirksam bekämpft werden, um überhaupt weiter in die Diskussion einzusteigen, ob Marokko ein moderner Staat ist oder nicht!!!

Re: ist marokko ein moderner staat? #2537
04/01/02 02:23 AM
04/01/02 02:23 AM
Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
S
Soussi Offline
Member
Soussi  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
Hallo zusammen,

Ein ganz kompliziertes Thema :
ist Marokko modern ?
Ich werde lieber so fragen : kann Marokko modern werden ?
Haben wir die möglichkeit modern zu werden ?
Was sind unsere Schwäche ?
Was sind unsere Stärke ?
So können wir vielleicht von einander was lernennen.
Jeder hat seine eigene Erfahrungen.
Die Europäer siehen Marokko anders als die Marokkaner, die in Marokko leben, und vielleicht auch, die in Deutschland leben.
Ich muss aber was sagen und zwar, Samilto hat schon einiger massen recht, ausser seine Attaken.
Der Mann kann man schon verstehen, er ist zu weit gegangen und das kann man auch verstehen ????, aber in manchen Sachen bin ich mit ihm einverstanden.
Ich meine, dass wir "Drittweltländer : Afrikanner, Asiaten und Sudamerikanner" nie modern werden können.
Was meint ihr denn ?
Sind wir weniger intelligenter als die anderen ?
Nein, nur weil sie stärker sind, genauso wie im Wald mit Tiere, der Stärkste frässt der schächste.
Wir sind immer noch kolonisiert und noch intelligenter als damals, zuerst von den Amerikanner dann von den Europäern, egal ob wir den Willen haben modern zu werden oder nicht, unsere Schiksal ist von denen bestimmt.
Vielleicht haben manche Länder " China,Korea und Israel" die Möglichkeit das zu tun, also modern zu werden.

Bonne année à tous

Hucin aus Agadir

Re: ist marokko ein moderner staat? #2538
04/01/02 03:25 AM
04/01/02 03:25 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hucein, was macht Samy?
Du schreibst:
"Ich meine, dass wir "Drittweltländer : Afrikanner, Asiaten und Sudamerikanner" nie modern werden können."
Diese Aussage kann eigentlich nicht pauschal gesehen werden, sondern eher nur im Einzelfall beurteilt werden. Zum Beispiel gibt es unter den 30 Millionen Marokkanern eine Oberschicht, die grundsätzlich wesentlich moderner als hier die Unterschicht und ein Großteil der Mittelschicht ist sowie moderner eingestellt sein kann als hier die Oberschicht!
Alles ist eben nur relativ!
Gruß Rainer


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1