Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
schlafsack / frage an die experten #2416
13/11/01 11:17 AM
13/11/01 11:17 AM
Joined: Oct 2001
Posts: 7
indersdorf
B
baller Offline OP
Junior-Mitglied
baller  Offline OP
Junior-Mitglied
B

Joined: Oct 2001
Posts: 7
indersdorf
bin im vom 22.12.01-10.01.01 in marokko mit dem motorrad unterwegs. werden die meiste zeit im zelt übernachten. route, tanger, fes, guecif,missor,erfoud,erg chebbi, zagora, emhamid,quassasate(?),marrakesch,essaura und zurück.

mein problem: in unsere schlafsäcke läßt es sich bis +4 grad aushalten. alles andere wird unangenehm. muss ich ständig mit temperaturen in wüstengebieten unter null grad rechnen? sollte ich mir welchen bis minus20grad zulegen. oder ist durch die trockene kälte unserer noch ausreichen?

gruß

Re: schlafsack / frage an die experten #2417
13/11/01 07:44 PM
13/11/01 07:44 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo,
im Winter ist es im Gebirge saukalt. Z.B. liegt boumalne du Dades auf 1800 m (Straße der Kasbahs) und Tinerhir immerhin noch auf 1400 m. In Imilchil haben wir jetzt im Oktober jämmerlich gefroren (tagsüber ca. 8 Grad). ImWinter liegt häufig Schnee. Ob der Schlafsack reicht, hängt also davon ab ob ihr im Zelt oder in HErbergen schlafen wollt. In den HErbergen gibt es Decken, aber da viele nicht beheizt werden, shcadet einSchlafsack zusätzlich nicht. Im Zelt reicht ein Schlafsack bis + 4 Grad nicht, außer ihr fahrt nur Strecken südlich der Linie Goulmim - Merzouga. Aber selbst im Jebel Sarhro war es auch im Oktober sehr kalt weil es dort auch auf 2000 m Höhe geht. Wenn ihr also mit Euren Enduros auch ein paar interessante Geländerouten fahren wolt, dann wollt ihr sicher ins Gebirge und dann beniede ich Euch nicht. Ich habe mich gerade bei unserer jetzigenReise schon Ende September abends auf 2000 m bei Regen im MittlerenAtlas ziemlich erkältet.
am Wärmsten ist es noch entlang der Südküste.

Re: schlafsack / frage an die experten #2418
13/11/01 07:51 PM
13/11/01 07:51 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Ach noch was, wo hast Du den die krasse Schreibweise der Orte her?? Nur vom Hörensagen oder wie? Habt ihr Euch keine Infos zugelegt??? Reiseführer??? In meinem steht dazu eigentlich alles drin.
also eine kurze Berichtigung: Guercif, M´hamid, Ouarzazate (sprich Warsasat und nicht Quarzazate) us. Wenn ihr von Ouarazazate nach Marrakesch wollt, dann müsst ihr über den Tizi-n-Tichka-Pass , also höher als 2100 m. Solange ihr jewils in AMrrakesch oder in Ouarzazate bleibt ist das kein Problem, man kann die Strecke an einem Tag schaffen, wenn jedoch Schnee fällt, dann kan der Pass gesperrt sein (ist aber selten). Die Strecke Guercif-Missour-Erfoud führt nahe an dem Bergmassiv des JEbel Bou Iblane entlang (über 300 m) allerdings unten in wüstenhafter Gegend. Aber nachts ist es dort auch nicht zu warm. Es hängt wie gesagt einiges davon ab, wie oft ihr campen wollt. Vielleicht reicht ja auch wennman einen warmen Faserpelz noch zum Schlafen anzieht.

Re: schlafsack / frage an die experten #2419
13/11/01 10:21 PM
13/11/01 10:21 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 11
Köln
J
Judith Offline
Junior-Mitglied
Judith  Offline
Junior-Mitglied
J

Joined: Jun 2001
Posts: 11
Köln
Hallo baller,

wir sind vor 3 Wochen zurückgekommen - waren ebenfalls mit Enduros in Marokko unterwegs. Wie Frau Därr schon sagte ist es auch im Oktober im Hohen Atlas schon mächtig frisch gewesen und da werdet Ihr mit den Schlafsäcken nicht hinkommen. Es gibt ja bekanntlich nichts schlimmeres, als nachts zu frieren.
Kleine Anmerkung: ich finde den Tizi-n-Test gerade mit Motorrädern wesentlich interessanter zu fahren als den Tizi-n-Tichka. Ihr müsst dann halt nur von Ouarzazate erst ein Stück Richtung Taroudant fahren. Im Hotel Restaurant "La Bellevue" auf 2.100 m üNN kann man gut übernachten - die traumhafte Aussicht unter einem herrlichen Sternenhimmel ist inklusive. (Nur die Dusche ist schw....kalt!!! muss geradewegs aus dem Berg kommen!)

Schöne Grüße,
Judith

P.S. Erika Därr's Reiseführer ist absolute Pflichtlektüre - einen besseren gibt es für Marokko nicht! Is einfach so \:\)


Judith
Re: schlafsack / frage an die experten #2420
13/11/01 11:09 PM
13/11/01 11:09 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Henry Forester Offline
Member
Henry Forester  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Hi!

Nur mal kurz: Der Paß zwischen Qurazazate und Marrakech ist traumhaft und erscheint unendlich!
Vor den Campingplätzen kann ich nur warnen: glaube nicht, das in der Zeit seit August warme Duschen eingebaut wurden. So hat auch der einzige Platz bei Marrakech nur kaltes Wasser.
Da sind kleine Hotels weitaus besser, manchmal sogar mit Familienanschluß.

Soweit ich gehört habe, friert es im Winter in der Wüste und am Wüstenrand wohl auch. Würde zusätzlich eine Fleecedecke (leicht und warm) mitnehmen zum abdecken.

Weitere Fragen einfach hier im Forum stellen.

Best regards

Henry


Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))
Re: schlafsack / frage an die experten #2421
14/11/01 12:18 PM
14/11/01 12:18 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 7
indersdorf
B
baller Offline OP
Junior-Mitglied
baller  Offline OP
Junior-Mitglied
B

Joined: Oct 2001
Posts: 7
indersdorf
sorry erika därr wegen der schreibweise der ortschaften. hab sie nur schnell in den computer gehackt ohne nachzudenken. deinen (ihren) reiseführer über marokko liegt schon zu hause(pflichtlektüre!!!). ich war auch schon 2x in marokko (1993/98) aber im arpil/mai und nicht im dez/jan.
wir möchten eigentlich die hohen pässe links liegen lassen und uns eher in den wüstengegeden fahren/übernachten. die todra und dades - schlucht (wenn möglich auch die verbindung beider) werden wir zwar fahren auch den pass von quarazazaze nach marrakesch aber nicht oben übernachten.

aber es ist doch auch in wustengegeden sehr kalt nachts? (immer oder nur gelegentlich)

grüße euch

andi

Re: schlafsack / frage an die experten #2422
18/11/01 02:11 PM
18/11/01 02:11 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Baller,
es kann auch in den Wüstenregionen um Weihnachten bis ca. minus 8 Grad wwerden. Nur wenn man in Höhenlagen ist (z.B. Boumalne du Dades oder bei der Querung der Todra- zur Dadesschlucht, auch noch kälter bis minus 15 Grad.
Was nun den Rat betrifft, besser den tizi-n-Test zu fahren, so stimme ich dem insgeamt zu. Wenn man aber aus zeitlichen Problemen wählen muss oder ein Geländefahrzeug hat, dann ist der Tizi-n-Tichka mit der Variante auf der Piste Teluet-Ait Benhaddou (für Enduros oder Geländefahrzeuge)ein lohenswertere Alternative.

Re: schlafsack / frage an die experten #2423
18/11/01 05:40 PM
18/11/01 05:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Andi,

warum macht Ihr Euch die Muehe, auf den Enduros auch noch Schlafsaecke mitzuschleifen? Platzmangel und Uebergepaeck habt Ihr doch ohnehin schon. Schon fuer ein paar Dirham findet ihr billige Hotels in fast allen Ecken des Landes, das ist fuer jeden Geldbeutel erschwinglich und ersparrt zudem noch die Suche nach einer Duschgelegenheit.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: schlafsack / frage an die experten #2424
20/11/01 10:35 PM
20/11/01 10:35 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hi Andi,
es kann mit dem Schlafsack schon mächtig in die Hose gehen... Im letzten Winter sind wir in der Region um Tazenakht, Taliouine, Askaoun, Igherm unterwegs gewesen, jede Nacht wurde wild gecampt. Die Übernachtungsplätze lagen zwischen 1000 und 2000 Meter und die Temperaturen fielen jede Nacht unter 0, Minimum war -3. Allerdings ist die Luft sehr trocken, so daß es immer angenehmer bleibt, als zu hause.

Eine schöne Reise,

Jan

Re: schlafsack / frage an die experten #2425
21/11/01 10:28 PM
21/11/01 10:28 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 11
Köln
J
Judith Offline
Junior-Mitglied
Judith  Offline
Junior-Mitglied
J

Joined: Jun 2001
Posts: 11
Köln
Hallo Thomas,

wenn man die "billigen" Hotels nimmt, heißt das nicht, daß man die Schlafsäcke gespart hat *grins*. Da ist es manchmal ganz ratsam, sich im eigenen Schlafsack einzumummeln, weiß man doch nicht immer, wann das letzte Mal die Bettwäsche gewechselt wurde. Allerdings reicht dann natürlich ein leichter Sommerschlafsack.
Aber das mit dem "Platzmangel" ist halb so wild - man kriegt Übung mit dem Minimalprinzip! Außerdem ist es einfach praktischer, die Moppeds gleich neben dem Zelt stehen zu haben und nicht das Gepäck dauernd durch die Gegend schleppen zu müssen.

Grüßle, \:\)


Judith

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
613,170 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1