Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Prozess gegen zwei Wochenzeitungen in Marokko ! #41707
29/10/01 09:57 PM
29/10/01 09:57 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo,
der Zug der Pressefreiheit in Marokko scheint nicht richtig zu laufen.
Schon wieder werden zwei Zeitungen gerichtlich verfolgt, mit dem Ziel sie, entweder zu " erziehen" oder wirtschaftlich zu ruinieren.
Der erste Prozess gegen " Le Journal Hebdomadaire ". Herr Doumou Mohamed aus Kenitra, einer der Korruptesten Lokalpolitiker ( Ein Freund aus Kenitra sagte zu mir, er hatte nichts und seit der Affaire Ben Berka wurde er reich und einflußreich in der Stadt ).
Dieser Doumou war der Präsident des Fußbalklubs Kenitra ( CAK ).
Laut Berichte eines französischen Polizisten, hatte Mohammed Doumou , damals Student und Mitarbeiter der marokkanischen Botschaft in Paris, Ben Berkas Leiche in seinem Auto zum Flughafen gefahren. Diese Aussagen wurden in der Wochenzeitung durch " Al-Boukhari" bestätigt. Nun, hat dieser Mann die Wochenzeitung angeklagt und eine hohe Geldsumme verlangt, obwohl der eingentliche Prozeß in der Ben Barka-Affaire noch nicht begonnen hat. Man wartet auf die Zulassung der Klage. Kein marokkanisches Gericht will diese Klage annehmen.
Man vermutet, einige Makhzen-Mitarbeiter versuchen Druck durch Doumou Mohammed auf die Zeitung auszuüben, damit sie den Fall ad acta legt.

Der Zweite Fall betrifft Die Wochenzeitung " Demain Magazine " :
Diese Zeitung ist für unabhängige Berichterstattung bekannt.
Die letzte Ausgabe behandelte ein in Marokko tabuisiertes Thema : Der Reichtum der Monarchie und die Paläste.
Der betreffende Artikel stellt Fragen bezüglich der Nützung und Kosten des Palastes " Skhirat " ( zwischen Casablanca und Rabat ).
Der Chef Redakteur, Ali Lmrabet, ist sich sicher, dass es eigentlich um die nächste Ausgabe dieser Wochenzeitung geht, die im Vorfeld verboten wurde. In der nächsten Ausgabe sollten Auszüge aus dem Buch Turquoi´s , ein Französischer Journalist und Kenner der Geheimen-Dossiers , veröffentlicht werden, die für die Innenpolitik unangenehmes haben.
Diese Wochenzeitung wird angeklagt, gegen die Heiligkeit der Monarchie und ihre privaten Angelegenheiten vertossen zu haben.
Dies zum letzten Stand der Pressefreiheit in Marokko, das neue und moderne Marokko eben.
Gruß
Uschen


Tidt n umya!
Re: Prozess gegen zwei Wochenzeitungen in Marokko ! #41708
23/11/01 04:58 PM
23/11/01 04:58 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo,
der Chefredacteur der Wochenzeitung " Demain-Magazine ",Ali L´mrabet ,wurde zu vier Monate und 30.000DH verurteilt.
Er hatte vor Wochen einen Artikel über den Reichtum der Monarchie und den möglichen Verkauf des Palastes " Skhirat " ( zwischen Rabat und Anfa ( Casablanca) " veröffentlicht.
In den Siebziger und achtiziger Jahren waren die Zeitungen der Linken ( Liberation,Al-Itihad-Ischtiraki, Al-bayane,At-tahrir usw..) die Zielscheibe des Machsen ,weil sie über "Tabu-Themen" und über die wirklichen Probleme des Landes berichteten.
Diese Parteien-Zeitungen sind heute voll in das Machsen-System integriert.
Die einzigen unabhängigen Zeitungen : Le journal(Französisch ) , Demain-Magazine(Französisch),Al-ayyam Al Oussbouâiya ( Arabisch ), Amadâl amazigh ( Le Monde amazigh: Tamazight,Arabisch ,Franzöisch ), sind heute die Zielscheibe des Machsen.
Gruß
Uschen

Freiheit für Ali L´mrabet und für eine freie und unabhängige Presse in Marokko.


Tidt n umya!
Re: Prozess gegen zwei Wochenzeitungen in Marokko ! #41709
23/11/01 05:23 PM
23/11/01 05:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
hoffentlich lesen die touristen deine beiträge nicht, denn dann kommen sie nicht. und das ist verdammt bitter für das geschäft. spaß gewesen.
ganz deiner meinung. pressefreiheit ist genauso wichtig wie fasten für den körper.
l´imbrat kennt es nicht anders und rüttelt weiten an den tabus. er hat es als kind einer wohlhabenden familie aus fez zwar nicht nötig, aber er tut es, weil er prinzipien hat und nicht nur einen bauch.
schade, dass sich ähnliches in einer zeit stattfindet, in der youssoufi premier ist.

umni

Re: Prozess gegen zwei Wochenzeitungen in Marokko ! #41710
23/11/01 05:38 PM
23/11/01 05:38 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo Umniya,
" Pressefreiheit ist genauso wichtig wie Fasten für den Körper "
Ein guter Spruch von Dir !!!
Uschen


Tidt n umya!
Re: Prozess gegen zwei Wochenzeitungen in Marokko ! #41711
23/11/01 07:27 PM
23/11/01 07:27 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 38
München
Z
ZiGeuNeR Offline
Member
ZiGeuNeR  Offline
Member
Z

Joined: Jul 2001
Posts: 38
München
Salam Freunde !

Lieber Uschen,so was zu veröffentlichen und nicht mit Repressallien rechnen ist sehr dumm in einem Land wie Marokko.
In Ägypten der 70er wars es üblich dass jder Journalist der was kritisches geschrieben hat , gleich danach einen Koffer mit Pyjama und Zahnbürste packte.Denn 'El Makhsen' war schon unterwegs um ihn in Richtung 'Club Knast' zu 'rollen'.
Aber man sieht dass die Stimmen mehr und lauter werden.Die Menschen werden einfach schlauer \:\)

Mfg,eur Zigo.


Möge die Sonne nie untergehen über dem Land der untergehenden Sonne.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1