Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Französisches Bild von Marokko!!! #40947
17/07/01 01:34 PM
17/07/01 01:34 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo,
ich finde es immer schade im Treffen mit Marokkanern und anderen Nationaliäten, dass einige Marokkaner (meisten Akademiker)immer das französiches Bild von Marokko darstellen, angefangen mit der Sprache (nur Französich gesprochen wird), Kolonialzeit tatsächlich als Protektorat vermittelt, Grande-Nation verehren und mit Rosa-Brille durchleuchten, etc. ...als ob Frankreich die Mutter unseres Volkes wäre.
Ich bin weder anti-frankreich noch nationalist (aber patriotisch), sondern ich will nur dass wir selbstvertraut und selbstbewusst über unsere Nation reden ohne jegliche fremde Brille davor zustellen.
Wie geht es Euch bei solchen Gesprächen? Habt ihr nicht das Gefühl, dass unsere Identität in Grande-Nation verschmelzt? kommt es bei Euch nicht vor, dass Ihr euch fremd in sloche Gespräche fühlt? Ich persönlich finde solche Gespräche stinken unglaublich nach übertriebener Arroganz.
Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Französisches Bild von Marokko!!! #40948
17/07/01 02:03 PM
17/07/01 02:03 PM
Joined: May 2001
Posts: 12
K
Kebdani Offline
Junior Member
Kebdani  Offline
Junior Member
K

Joined: May 2001
Posts: 12
Hallo Hicham,

ich bin ganz deiner Meinung. leider verstehe ich auch nicht warum in den Behörden manchmal französisch gesprochen wird (die Beamten miteinander) , was ich auch beim Marokkanischen Konsulat in Frankfurt erlebt habe. Ich finde auch daß im Marokkanischen Fernsehen zuviel Französisch gesprochen wird abgesehen von Französiche Sendungen. es gibt eine sehr interessante Sendung im Marokkanischen Fernsehen daß Maschariä heißt in der es um die Wirtschaft und neue Projekte in Marokko geht, bei der ich das Gefühl habe daß Französisch vorrausgesetzt wird.

Re: Französisches Bild von Marokko!!! #40949
17/07/01 04:32 PM
17/07/01 04:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
assalamu alleikum hachim und alle anderen!

mit diesem beitrag meine ich jetzt nicht die im ausland lebenden marokkanern, die nie marokkanisch lernen konnten!
ja, das ist wirklich ein problem in marokko. an vielen orten können marokkaner leider nur mit französisch durchkommen.
die eigene sprache wird, von "besser ausgenbildeten", oft so mein eindruck, richtig ignoriert,oder die eltern finden, ihre kinder hätten nur chancen, wenn sie französisch sprechen. damit meine ich jetzt nicht französisch als zweitsprache, was natürlich wichtig und notwendig ist! jemand der in marokko etwas "sein" will, der spricht nur französisch!! was uns auch immer wieder auffällt ist, franzosen (das ist weder diskriminierend, noch persönlich gemeint!!!!!)oder überhaupt ausländer, haben ein viel besseres ansehen als viele einheimische. sie werden oft bevorzugt behandelt. also das pure gegenteil den hier wohnenden marokkaner gegenüber!
das peinlichste was mir einmal passierte ist, ich war in casa in einer bank. wie es sich überall in der welt gehört, stellte ich mich brav hinten an der schlange an! was ich zwischendurch noch erwähnen muss, normalerweise weiss der marokkaner nicht, wie man sich in eine schlange anstellt!!! oder will es nicht wissen, grins!! meistens hängen alle wie eine traube vor dem schalter \:D da hat man dann wiederum keine chance!! nach etwa 10 min., es hatte noch ungefähr fünf leute vor mir, rief mich der mann am schalter zu sich. (ich war die einzige europäerin) ich wusste nicht, was er von mir wollte und ging nach vorn. er fragte mich was ich wolle und ich sagte es ihm. er hat mir das geld natürlich gleich gewechselt, aber mir war die ganz situation sehr peinlich. ich wollte überhaupt nicht bevorzugt behandelt werden, konnte aber in diesem moment nicht mehr zurück. ich entschuldigte mich später bei den anderen, sie reagierten aber nur mit einem schulterzucken!
das nur als beispiel!
gruss
silla
:rolleyes:

Re: Französisches Bild von Marokko!!! #40950
17/07/01 05:16 PM
17/07/01 05:16 PM
Joined: May 2001
Posts: 113
deutschland
G
Gast Offline
Member
Gast  Offline
Member
G

Joined: May 2001
Posts: 113
deutschland
Attraktive Damen werden halt in Maroc immer bevorzugt Sumi! :p

Musste das gerade los werden!! Obwohl es uns auch nicht viel anders geht!!

Gast!

Re: Französisches Bild von Marokko!!! #40951
17/07/01 06:02 PM
17/07/01 06:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
\:D \:D danke \:D \:D
strahlt übers ganze gesicht!!!!!!!!
aber die hätten alle ne brille gebraucht \:\(

musste ich schnell loswerden, hihi :p
gruss
sumi/silla :rolleyes:

Re: Französisches Bild von Marokko!!! #40952
18/07/01 10:56 AM
18/07/01 10:56 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Guten morgen zusammnen,

Silla (siehst Du, ich ziehe Dich vor, das gehört zur Kultur:-):
Tatsächlich werden die Fremden in Marokko bevorzugt behandelt und daran sollten einfach die anderen Länder ein Beispiel nehmen.

Kabdani:
in der Tat, in Marokko zu arbeiten auf dem Akadem. Niveau ist Französisch ein MUSS. Es gibt diese Differenzierung sehr stark, z.B. die Absolventen von Frankreich, die nach Marokko zurück, werden bevorzugt als die z.B. aus Deutschland, auch wenn die nur die Franz. Sprache beherrschen.
Ein anderer Punkt: die Arabsiche Sprache ist sehr reich an Terminologien, sowohl techn. als auch wirtschaftliche, die aber wir nicht kennen, denn wir haben alle diesen Kram auf Franz. gelernt und es fällt einfach, hier zu kommunizieren. Das passiert mir auch, wenn ich mit denen über Fachbegriffe in Informatik unterhalte. Was ich aber schade finde, in ganz normalem Gespräch wird darauf Wert gelegt, Franz. zu sprechen. Oder wie Silla sagt, wenn Du Franz. spricht, dann Du bist was....
Cioa
Hachim


visit haddouti.de
Re: Französisches Bild von Marokko!!! #40953
19/07/01 01:38 AM
19/07/01 01:38 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 23
Hamburg
B
Bledar Offline
gesperrt!
Bledar  Offline
gesperrt!
Member
B

Joined: Jun 2001
Posts: 23
Hamburg
Salam Alaikoum!
Ich verstehe euch vollkommen und bin total eurer Meinung.
Nur befinde ich mich in einer ganz anderen Position, denn ich bin Marokkaner spreche aber schlecht arabisch, dafür aber fließend französisch und sehe obendrein noch aus wie ein Europäer! (ich mein ihr kennt das ja, auf der Straße, im Schwimmbad, daiman: Salut Francois, Salut Francoise!) Aber was soll man machen, denn ich lege sehr viel Wert auf meine Marokkanische Zugehörigkeit, und so bin ich dauerndem Ablehnen von meine Landsbrüdern ausgesetzt. Und damit hab ich eigentlich weniger Probleme, denn ich muß darüber stehen, Allah hat mir nunmal helle haut gegeben! Jedenfalls bin ich froh darüber das man mit französish so weit in Marokko kommt. Allerdings muß ich sagen das ich mich, wenn ich es könnte, auf jeden lieber in Arabisch unterhalten und nicht auf dieser uns aufgedrängten Sprache. Es kommt zwar nur selten vor (denn die meißten Landsbrüder haben Verständniß für meine Situation und unterstützen mich), doch ich höre noch sehr oft: "sprich arabisch mit uns oder verpiß dich du gaouri".
Abschließend kann ich dazu nur eins sagen, ich bemüh mich wirklich arabisch zu lernen inschallah werde ich es eines Tages beherrschen!

Re: Französisches Bild von Marokko!!! #40954
19/07/01 11:36 AM
19/07/01 11:36 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Wa aleikum Salam Bruder,
ich finde Deine Ehrlichkeit sehr toll und begrüssenswert. Ich wollte auf keinen Fall mit meinem Beitrag solche Personen nah treten. Und auch nicht die Arabische Sprache jemanden in den Mund legen, der damit gar nicht anfangen kann.
Hier geht es wirklich, um die jenige, die das mit Absicht tun und gehe mal in Regionen Rabat, Casa, Fes etc. und schau mal bei manchen Familien rein, es wird nur Französich zu Hause gesprochen und nur die Franz. Kulur hochgelobbt....Kaum was über ihre Kultur kennen, aber dafür kennen sie die Namen jedes Baguetteverkäufer in Paris. Für die, es sind die Zeichen einer moderne Familie, die sich der neuen Standards angepasst hat. Dann frage mich was für eine Anpsassung?
H.


visit haddouti.de
Re: Französisches Bild von Marokko!!! #40955
19/07/01 06:21 PM
19/07/01 06:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
salam bledar
ja bledar, ich verstehe dich sehr gut. das ist dann wieder die andere seite. aber hachim
und ich meinten eigentlich diejenigen marokkaner, die französisch sprechen, weil es anscheinend etwas "besseres" ist!
gegen die französische sprache habe ich überhaupt nichts, im gegenteil, ich finde es sehr wichtig, dass die jungen marokkaner auch franz. lernen, aber als zweitsprache!! (ich persönlich wäre ja auch verloren, wenn nur arabisch gesprochen würde!!) :rolleyes:
eigentlich meinte ich mit meinem beitrag nur, dass auch ein stück kultur verlorgen geht, wenn die muttersprache vergessen wird. wäre es aus einem bestimmten grund nicht möglich, die eigene sprache nicht zu sprechen (vielleicht aus politischen gründen) dann wäre das was anderes. aber in marokko ist es halt so, dass besser gestellte familien NUR noch franz. sprechen, weil es sich anscheinend "vornehmer" und "moderner" anhört. und genau diese gründe geben mir zu denken!

bslama
silla :rolleyes:

Re: Französisches Bild von Marokko!!! #40956
19/07/01 07:29 PM
19/07/01 07:29 PM
Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
S
Soussi Offline
Member
Soussi  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 56
Agadir Marokko
Hallo zusammen,

ich habe alle Ihre Meinungen gelesen, interessant finde ich das alles, aber Marokko ist kein Saudiarabien oder Egypten.
Meine Mutter und mein Vater prechen und verstehen keine Arabisch, die meisten Marokkaner sind kein Araber, aber viele sind arabisiert, 80 % waren Amazighen gewesen, jetzt aber sprechen und verstehen nicht mehr Tamazight.
Na ja, was sieht man im Fernsehen ? nur Egyptischen Filmen, Tag und Nacht, sie machen unsere Mentaliaeten kaput, lieber nach Vorn sehen als nach Hinten, seit wir unsere Schulsystem arabisiert haben sind unsere Schueller und studenten niveaulos, sie beherschen weder Arabisch noch Franzoesisch aber auch in Math. , Physik und in andere Faecher sind schwach.
Die Realitaet ist ja anders, die Marokkaner, die Bewusst sind und Geld haben schieken ihre Kinder in Franzoesischen oder sogar Amerikanischen Schulen, wissen sie warum ?
Lieber weslicher Mentalitaet denken als Egyptische oder algemein Arabische Denkweise haben.
Marokko ist ein Mosaikisches Land, da sind Imazighen, Araber, juden und andere, das ist die Realitaet.
Idealerweise soll Marokko wie MIDI sein, die Haelfte Fransoesisch und die andere Haelfte Arabisch natuerlich mit Tamazight.


Hucin aus Agadir

Re: Französisches Bild von Marokko!!! #40957
19/07/01 07:52 PM
19/07/01 07:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Hucin,
schon lange nichts von Dir gehört. Es freut mich und ich finde Deinen Blickwinkel sehr interessant, denn ich bin Rifi und meine Grosseltern nur Tamzight und zum Teil Spanisch kennen.

>unsere Schulsystem arabisiert
Hier muss ich leider eine andere Position vertreten, und zwar dies ist nicht auf Arabisch zurückzuführen, sondern auf das Management. Bis zum ABitur arabisieren und was es danach geschehen, nichts, weiter auf Französich lernen. Übertrieben gesagt, man muss einen Fremdsprachkurs besuchen, um in Deinem eigenen Land studieren zu können.
Und das Niveau schlechter geworden ist, hängt mit der Umstrukturierung des Bac zusammen.

Den Rest Deines Beitrages finde ich sehr einseitig und sehr vorurteilig, den ich nicht mit Dir teilen kann. Denn ich sehe es etwa von einer globalen Brille.

Aber trotzdem willkomen wieder am Board und schöene Gruesse nach Agadir Oufala,
Hachim


visit haddouti.de
Re: Französisches Bild von Marokko!!! #40958
20/07/01 10:02 AM
20/07/01 10:02 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
guten morgen lieber hucin und alle anderen \:D

vielen dank für deinen beitrag. ich gestehe, von dieser perspektive aus habe ich es noch nie betrachtet. da habe ich mehr wohl zuwenig überlegt!!
aber ich sprach eigentlich mehr von denjenigen, die eigentlich arabisch sprechen würden/könnten, es aber aus PRESTIGEgründen nicht tun!
was das andere anbelangt, das ist natürlich doch ein recht grosses problem. wie bringt man all diese verschiedenen sprachen unter einen hut, damit alle zufrieden sind?
wie ihr alle wisst, gibt es hier in der schweiz vier landessprachen! aber es sind auch vier regionen, d.h. die jenigen, die italienisch sprechen, die wohnen im tessin etc.etc. also war es viel leichter dieses problem zu lösen. in marokko ist alles gemischt, also ist eine solche lösung unbrauchbar. man müsste sich auf eine hauptsprache einigen!
ich persönlich finde, wenn es demokratisch gelöst werden könnte/sollte, dann müsste man mit einer zählung beginnen. nur so würde man herausfinden, welche sprache am meinsten gesprochen wird. diese könnte dann die erste landessprache werden und dann noch eine zweitsprache und eine fremdsprache! die anderen sprachen, die könnte man als freifach nehmen! beziehungsweise, die könnte man zu hause weiter pflegen.
natürlich gibt bei solchen problemen immer verlierer! aber es wäre doch ein demokratischer entscheid.
ups, eigentlich wollte ich jetzt nicht unbedingt nach einer politischen lösung suchen, aber bin automatisch bei diesem thema gelandet!!
was das marokkanisch (araberistiertem)? schulsystem betrifft, dazu kann ich mich nicht äussern weil ich es nicht kenne!
warum hucin meinst du, dass es schlechter geworden ist???? an was oder wem liegt es??
gruss
silla

Re: Französisches Bild von Marokko!!! #40959
20/07/01 10:25 AM
20/07/01 10:25 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH

sorry, ich meinte natürlich arabisiertem !!!!! wenn die finger nur machen würden, was man ihnen sagt........!

:rolleyes: :rolleyes:

Re: Französisches Bild von Marokko!!! #40960
20/07/01 12:47 PM
20/07/01 12:47 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 21
Kiel
2
2niz Offline
Member
2niz  Offline
Member
2

Joined: Jun 2001
Posts: 21
Kiel
Sorry Silla, aber da bin ich nicht deiner Meinung!
Marokko ist ein arabisches Land und Arabisch ist die Muttersprache, da kann man doch nicht Französisch als Muttersprache wählen!

Re: Französisches Bild von Marokko!!! #40961
20/07/01 02:27 PM
20/07/01 02:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo 2niz
ups, tut mir leid, aber du hast mich falsch verstanden.
ich meinte damit die sprache, die am meisten gesprochen wird und das ist wohl eher marokkanisch als französisch?!! oder dann halt tamzight!
französisch meinte ich eher als die erste FREMDsprache!
was meinst du zu diesem vorschlag?
gruss
silla :rolleyes:

Re: Französisches Bild von Marokko!!! #40962
20/07/01 05:41 PM
20/07/01 05:41 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 21
Kiel
2
2niz Offline
Member
2niz  Offline
Member
2

Joined: Jun 2001
Posts: 21
Kiel
Oh sorry! Mein Fehler!
Was ist eigentlich Tamzight?

Re: Französisches Bild von Marokko!!! #40963
20/07/01 05:43 PM
20/07/01 05:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
Tamazight ist eine der Berber-Sprachen, ich glaube es gibt in Marokko insgesamt vier, stimmt das?


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: Französisches Bild von Marokko!!! #40964
20/07/01 07:29 PM
20/07/01 07:29 PM
Joined: May 2001
Posts: 113
deutschland
G
Gast Offline
Member
Gast  Offline
Member
G

Joined: May 2001
Posts: 113
deutschland
Hallo allerseits

Naja, was die SPrachen anbelangt, finde ich es gar nicht schlecht, wenn jeder zumindest dieses arabisch oder auch meist marokkanisch genannt beherrscht! Somit kommt jeder weiter! Und Amazighen haben dann denn vorteul, das sie noch einen Dialekt mehr koennen! Das ist doch nichts nachteiliges! Zumal es mehrere verschiedene Dialekte von Tamazight gibt, ist es so gut wie unmoeglich, das man sich fuer eine entscheidet, denn sonst fuehlen sich die anderen benachteiligt, unterdrueckt und was weiss ich nicht was! So viel nun zu den Dialekten!

Und was ich noch zu dem franzoesisch Sprechen anmerken moechte, muss ich einfach sagen, das man sich halt auf der einen oder anderen SPrache sicherer Fuehlt, bzw sich besser ausdruecken kann und was weiss ich was! Aus persoenlichen erfahrungen muss ich sagen, das ich meine Muttersprache schon beherrsche, dennoch fliessen noch eine Menge an Worte der deutschen Sprche mit hinein, und das ganze unbewusst! Manchmal kann es auch passieren, das es nicht nur bei Worten bleibt, sondern auch auf Saetzen uebergreift!!

Und zum anderen ist das so, das ich immer dazu neige auf deutsch zu sprechen auch wenn ich unter Marokkaner bin! Es ist dann eine gewisse sicherheit da! Und man kann sich auch wesentlich besser ausdruecken und man weiss auch direkt, das man vom anderen verstanden wird! Ich finde nicht, das das ganze mit arroganz zu tun hat! Obwohl in manchen Familien, wie ihr das beschrieben habt, ist das schon der Fall!! Es soll eine gewisse moderne Auszeichnen!! Und das finde ich auch nicht gerade toll! ....

Gast!

Re: Französisches Bild von Marokko!!! #40965
20/07/01 08:17 PM
20/07/01 08:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo miteinander,
Gast, ich werde schnell in das Wochenende gehen, daher sehr schnell.
Tamzight ist kein Dialekt, sie ist eine Sprache mit Grammtik und Semantik. Es ist schade, dass wir sie nur aus dem Dialekt-Eke kennengelernt haben, da ich sie z.B. nicht schreiben kann. Aber mittlerweile gibt auch geschrieben Thamzight (Berber-Sprache).

Zweitens, sowohl ich als auch Silla haben wir nicht gemeint, die Marokk., die im Ausland leben, sondern die Familien in Marokko.
Mir passiert es genauso hier, wie Du meinst, aber darum geht es ja nicht.
Schoenes WE
Hachim


visit haddouti.de

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1