Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Registrierung einer Heirat beim marokk.Konsulat #40149
20/03/01 07:14 PM
20/03/01 07:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 24
Osnabrück
Kathrin Offline OP
Member
Kathrin  Offline OP
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 24
Osnabrück
Hallo Ihr Lieben,

mein marokkanischer Freund und ich werden demnächst in Deutschland heiraten. Die Standesbeamtin meinte, wir müssen unsere Heirat beim marokk. Konsulat oder Botschaft anzeigen. Hat jemand von Euch Erfahrung wie das abläuft und was wir tun müssen? Wahrscheinlich ist unsere Eheschliessung nach deutschem Recht in Maroc nicht anerkannt. Wir müssten also vor zwei Adulen nochmals heiraten, oder?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Kathrin

Re: Registrierung einer Heirat beim marokk.Konsulat #40150
21/03/01 03:03 PM
21/03/01 03:03 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 25
Schweiz 1700 Fribourg
C
ChrisM Offline
Member
ChrisM  Offline
Member
C

Joined: Mar 2001
Posts: 25
Schweiz 1700 Fribourg
Eure deutsche Hochzeit wird auf jeden Fall gültig sein. Nur wenn Ihr in MA lebt oder öfter dort seit, solltet Ihr die Hochzeit dort auch registrieren lassen (zB für Hotels etc)

Viele Infos stehen in der Broschüre Deutsch MA Familienrecht hier auf der Seite unter Publikationen.


Ich stehe vor der gleichen Problematik.

Wir werden daher bald zur MA-Botschaft gehen, allerdings hier in der Schweiz, die Namensänderung für meine Frau beantragen und den neuen Familienstand registrieren lassen. Da wir sowieso noch einmal in MA heiraten wollen (wird bestimmt teuer....), werden wir dann ja auch eine MA Heiratsurkunde vorweisen koennen.

Habe von einem Fall mit einem Tunesier gehört, wo die Anerkennung problemlos per Post ging.

Zu meinem Unglück werden sicherlich aber die Fälle

1.) Mann aus MA / Frau aus D und
2.) Mann aus D / Frau aus MA

unterschiedlich geregelt.

Wer hat hierbei Erfahrungen?

Re: Registrierung einer Heirat beim marokk.Konsulat #40151
21/03/01 03:28 PM
21/03/01 03:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
ich bin seit 1979 mit einem marokkaner verheiratet und zwar "nur" standesamtlich. wir hatten aber noch NIE irgendwelche schwierigkeiten in marokko und wir fahren jedes jahr mal hin.
das schöne an der sache ist, wir werden dieses jahr noch marokkanisch/islamisch heiraten! ich finde das toll, nach bald 22 jahren nochmals zu heiraten und zwar denselben mann!!!!
gruss
silla

Re: Registrierung einer Heirat beim marokk.Konsulat #40152
21/03/01 09:30 PM
21/03/01 09:30 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Kathrin,
schau mal unter:
http://marokko.net/info/publikationen/html/eherecht.html

"...Die Standesbeamtin meinte, wir müssen unsere Heirat beim marokk. Konsulat oder Botschaft anzeigen. ..." Das stimmt definitiv nicht!!! Du kannst nach der deutschen Heirat in Deutschland auch nach marokk. Recht beim marokk. Generalkonsulat heiraten, musst es aber nicht!

Du kannst Dir die marokk. Ehe für Dich in etwa so vorstellen, als wenn Du kirchlich heiraten würdest!

Gruß Rainer


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1