Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
495,923 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 614 guests, and 7 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38557
03/11/2000 21:03
03/11/2000 21:03
Joined: Oct 2001
Beiträge: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Beiträge: 210
München
Entschuldigt bitte die vielen Schreibfehler in meinem Beitrag.In Bayern würde man sagen, hast mal wieder gehudelt!

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38558
03/11/2000 21:22
03/11/2000 21:22
Joined: Feb 2001
Beiträge: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Beiträge: 111
Deutschland
Erika wäre als gelernte Sozialpädagogin mit guten Marokkokenntnissen natürlich auch prima geeignet, wenn sie es natürlich überhaupt möchte!

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38559
03/11/2000 23:06
03/11/2000 23:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo an alle;

der DMF ist nicht nur kein Renner, er ist noch niemals Schildkröte und wenn sein Vorsitzender aktiv sein sollte wieso hat er sich noch nie an einer Diskussion beteiligt.
Gruß
Karim Maaroufi

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38560
04/11/2000 11:02
04/11/2000 11:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



siehst du rainer, ich lag nicht falsch mit meinen vorbehalten gegenüber dem DMV.gut dass Dr Maaroufi von seinen erfahrungen mit dem diesem Verein berichtet hat. es mag sein, dass die jenigen deutschen gute erfahrungen mit dem verein gemacht haben, aber bekannt bei den hier lebenden Marokkostämmigeb ist dieser verein so gut wie überhaupt nicht.
Dr maaroufi erwartet demokratische verhältnisse und kein lobbyisten für irgendwelche interessengruppen. ich auch
rainer, ich habe nicht auf eine zusammenarbeit mit Bayti angespielt. ich wollte richtig informiert werden, denn ich habe da meine erfahrungen mit wohlfahrtsvereinen.
von bayti bin ich überzeugt und ich habe schon einiges mit dem verein unternommen. Fr. Dr Mjid, die vorsitzende ist eine engagierte demokratin mit herz für die Habenichts.
Hilfsprojekte sollen meiner meinung nach keine brücke zu mehr connections zu marokko sein.
soviel damit meine position klar wird.
aziz

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38561
04/11/2000 11:03
04/11/2000 11:03
Joined: Feb 2001
Beiträge: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Beiträge: 100
zuhause
Ich bedanke mich bei euch für die aufklärung
Hassan

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38562
04/11/2000 11:42
04/11/2000 11:42

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Guten morgen Ihr beiden;
Es war eingentlich nur eine Antwort auf Frau Daerrs Äußerung bezüglich DMF. Ich konnte gestern noch mehr scheiben, leider war ich zu müde außerdem wollte ich mich nicht vor dem schlafen gehen aufregen denn es ist nicht so gut, wo möglich hätte ich vom DMF geträumt und das wollte ich vermeiden.
Übrigens DMF heißt bei uns in Düsseldorf COUSCOUS-Verein weil der Verein früher so einen tollen Koch hatte das man nach dem couscous essen jedesmal Durchfall bekam. Für mich war das nicht so schlimm da ich Immodium immer in meinem Arztkoffer habe.
Grüße und ein schönes Wochenende ohne Durchfall.
Karim Maaroufi

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38563
04/11/2000 13:37
04/11/2000 13:37
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo!

Erika, besten Dank für Deine Hinweise. Da auch ich Realist und keiner bin, der aufgrund von schönen Träumen glaubt, etwas erreichen zu können, habe ich ja auch schon bekannt gegeben, nicht eher zu beginnen, bevor ich in Marokko war, um einige Dinge zu klären. Dazu zählt natürlich in erster Linie eine geeignete Person vor Ort!

Es mag sein, daß der ein oder andere persönliche Differenzen mit dem DMF hat. Jedoch halte ich solche Personen für nicht geeignet, sozusagen als Kronzeuge, und vor allem nicht hier in der Öffentlichkeit, eine Schlamschlacht auszutragen und alte Rechnungen begleichen zu wollen!
Es ist in jedem Verein, in jeder Partei so, daß es immer versch. Personen gibt, die mit manchen Dingen nicht einverstanden sind, austreten, (teilw. medienwirksam um noch eins auszuwischen)oder auch ausgeschlossen werden. Liebendgerne werden diese Personen dann von den Medien presentiert, um gegen die auszusagen, bei denen er vor oft gar nicht all zu langer Zeit noch Verbeugungen gemacht hat, um mitmachen zu dürfen. Bei solchen Leuten kann man sich kein objektives Bild holen. Wer sich über etwas informieren möchte, ganz egal ob es der DMF oder wer auch immer ist, muß sich selbst in dieser Institution informieren und sich nicht informieren lassen. Ihr glaubt ja auch nicht das, was andere über Marokko erzählen, sondern empfehlt, jedem, sich selbst in Marokko zu informieren!
Zum Projekt: Warum soll hier entschieden werden, wer helfen darf und wer nicht? Wo gibt´s denn so was?! Unabhängig davon, soll das Projekt so durchgeführt werden, wie es sinnvoll ist. Es wird weder dem DMF, noch jemand anderem "gehören". Es wird ein Projekt, welches Menschen helfen soll, unabhängig seiner Religion, Hautfarbe oder Einstellung zum DMF. Maßstab wird sein, lieber Dr. Maaroufi, (hier auch vielen Dank für Ihre angekündigte Unterstützung),wer was und wieviel leistet! Und hier bin ich jetzt schon darauf gespannt, wer tatsächlich wieviel zur Hilfe beiträgt. "An ihren Taten werdet Ihr sie Erkennen und nicht an ihren Gerede"

Ich bitte darum, ab sofort nur noch Themenbezogene (Hilfsprojekt) Beiträge zu liefern. Alles andere ist einzustellen und interessiert hier nicht.


M.f.G.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko
Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38564
04/11/2000 14:56
04/11/2000 14:56
Joined: Feb 2001
Beiträge: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Beiträge: 111
Deutschland
Hi Aziz,
als ehemaliger Vize-Präsident des DMF, der damals aus persönlichen Gründen ausgetreten ist, weiss ich natürlich genau wovon Karim spricht, nur ich habe da meine eigene Ansichten über Marokkaner und Vereine.
Man mag geteilter Meinung über seinen Vorsitzenden Fouad Filali sein, aber er hat sich immer viel Arbeit und Gedanken gemacht, wie Marokko und Deutschland sich annähern können. Ohne ihn wäre auch dieses Schwarze Brett mit seinen vielfältigen Infomationsmöglichkeiten erst garnicht entstanden. Außerdem bietet der Verein über seine Gemeinnützigkeit sehr wohl die Möglichkeit so ein Projekt vereinstechnisch zu begleiten. Das gilt insbesondere für den Ansprechpartner in diesem Projekt,Youssef Alami, der lange Schatzmeister bei der DMG war und sich durchaus mit den Vorstandskollegen angelegt hat, wenn es nach seiner Meinung nicht im Sinne des Projektes zugehen sollte. Er hat seinerzeit auch bei der DMG ein ähnliches Projekt durchgeführt, bei dem ein eigenes "durchlaufendes" Konto eingerichtet worden ist! Er sollte aber hier selbst etwas dazu berichten!!!!
Gruß Rainer

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38565
04/11/2000 15:01
04/11/2000 15:01
Joined: Feb 2001
Beiträge: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Beiträge: 111
Deutschland
Aziz, noch zu bayti:
Gibt es wirklich keinen Link auf eigene Internetseiten dieses Vereins? Ob auch eine Zusammenarbeit mit "bayti" anzustreben wäre, müsste im Gespräch mit dieser Institution geklärt werden, wobei Vertreter(innen) des Projektes teilnehmen sollten!
Rainer

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38566
04/11/2000 18:16
04/11/2000 18:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo;
sie sagen es Herr Thomas: "an ihren Taten werdet Ihr sie erkennen und nicht an ihren Gerede".Und DMF redet nur, tut nicht.
Ich bleib dabei helfen ohne DMF, vor Ort.Es gibt ein Sozialministerium in Rabat, informieren Sie sich dort sonst droht Ihrem Projekt das scheitern sollte über DMF laufen.
Und wenn Sie mich damit meinen, Verbeugungen gemacht zu haben um mitmachen zu dürfen, da muß ich Sie täuschen. Ich habe NIE nötig gehabt mich vor irgend jemand Verbeugungen zu machen. Fragen Sie Rainer, der kennt mich, die Marokkaner und die marokkanische Mentalität seit über 20 Jahren und nicht seit 1995.
Gruß
Karim Maaroufi

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38567
04/11/2000 20:06
04/11/2000 20:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Thomas!
Ich verfolge die Diskussion über das Hilfsprojekt seit dem ersten Beitrag. Es ist gigantisch, was Ihr vorhabt. Ich hoffe, dass Ihr die erforderliche Unterstützung und Akzeptanz hierfür - vor allem in Marokko - findet.
Gleich, wer an der Realisierung dieses Projektes beteiligt ist, finanziell würde ich Euch gerne unterstützen.
PS: Dein Spruch „an ihren Taten werdet Ihr sie erkennen“, erinnerte mich an „die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter“ oder ähnlich!
Gruß Klaus

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38568
04/11/2000 20:17
04/11/2000 20:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zu DrMaaroufi
Mit allem Respekt, aber Ihre Beiträge sind hier fehl am Platze!

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38569
04/11/2000 21:39
04/11/2000 21:39
Joined: Sep 2001
Beiträge: 1
Nordenham
G
Guenter Offline
Junior-Mitglied
Guenter  Offline
Junior-Mitglied
G

Joined: Sep 2001
Beiträge: 1
Nordenham
Hallo Leute,

ihr seit ja schon ein gutes Stueck weiter mit der Sache.
Gruss aus Agadir

Guenter

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38570
04/11/2000 23:52
04/11/2000 23:52
Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
Hi Thomas und alle Projektinteressierten!
Erstmal finde ich es prima, das die ganze Sache nun doch nicht im Wüstensand zu versinken droht und du schon so einiges erreicht hast, wie strittig das auch von den einzelnen gesehen wird. Ich kenne mich mit DMF oder DMG nicht aus und neige deshalb dazu mich aus der Diskussion rauszuhalten, möchte aber eins zu bedenken geben: Was der DMF vor zehn oder fünf Jahren war und gemacht hat oder auch nicht gemacht hat, sollte man vielleicht aus heutiger Sicht nicht überbewerten. Menschen entwickeln und verändern sich, sie werden u.a. erfahrener und lernen aus Fehlern. Dies gilt natürlich auch für Menschen, die in einem Verein tätig sind.
Wir müssen wissen, was wir wollen! Wäre schade, wenn das ganze jetzt an solchen Projekt-träger Streitigkeiten scheitern würde.
So long
Marie

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38571
05/11/2000 01:07
05/11/2000 01:07
Joined: Feb 2001
Beiträge: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Beiträge: 111
Deutschland
Marie,
das hätte genauso von mir sein können!
Erika hat es in Bayern vorgemacht, wie gut sich 2 bisherige Konkurrenzvereine wie beispielsweise DMF und DMG auch in den anderen Bundesländern verstehen könnten und somit problemlos gemeinsame Veranstaltungen angehen können, was mir in meiner aktiven Zeit als 'Doppelmitglied' leider trotz einiger Teilerfolge (z.B. durch Organisation eines gemeinsamen Familienrechtsseminar und der gemeinsamen Familienrechtsbroschüre, die leider nicht ohne Reibungen abliefen wegen der damaligen ewigen Interessenkollision der Vereine) absolut nicht gelingen wollte!!!
Auf das gute Bespiel von Erika aufbauend, müsste eine Umsetzung des geplanten Projektes doch möglich sein. Ein Verein soll doch nur als Mittel zum Zweck dienen und einer dieser guten Zweck wäre z.B. doch dieses Projekt! Wer Bedenken hat, soll sich doch als Rechnungsprüfer melden und darauf achten, daß Spenden tatsächlich über einem 'durchlaufender Posten' abgewickelt werden, so daß der ausgewählte Verein wirklich nur als Träger und nicht als Nutzniesser fungiert!!!
Dieser Grundsatz gilt aber nicht nur im Hinblick auf Vorbehalte z.B. gegenüber dem DMF, sondern jeder andere Verein sollte genauso kritisch auf zweckgerichtete Verwendung der Gelder hin überwacht werden!
Ich hoffe aber, das Youssef Alami (youssef@alami.de) sich endlich als hierfür Verantwortlicher des DMF zu Wort meldet und sich zur Sache äußert!
Rainer

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38572
05/11/2000 11:34
05/11/2000 11:34
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
Lieber Dr. Maaroufi,

ich habe nicht Sie gemeint mit den Kniebeugen. Das war allgemein gemeint. Ich werde mich davor hüten über jemanden zu urteilen, den ich nicht kenne!

M.f.G.

Thomas Friedrich


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko
Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38573
05/11/2000 11:49
05/11/2000 11:49
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Klaus,

besten Dank für die ermunternden Worte!!!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko
Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38574
05/11/2000 14:00
05/11/2000 14:00

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Liebe Freunde des SB,

wie bereits aus den Beiträgen zu ersehen ist, stehe ich gerne als "DMF-Paten" für diese Aufgabe zur Verfügung. Im Moment, jedoch, kann ich weder zur Abwicklung noch zu den Terminen konkretes sagen. Im DMF-Vorstand wurde lediglich die Bereitschaft erklärt, dieses Projekt zu unterstützen, soweit der geplante "Workshop Kinderhilfe" positive Ergebnisse zeigt. Im Moment stehen jedoch weder die Teilnehmer des Workshops noch Termine fest. Dazu kann nur Thomas was sagen.

Die destruktiven Äußerungen in diesem Forum möchte ich nicht kommentieren, würde es jedoch begrüßen, wenn zukünftig kritische Äußerungen sachlich und konstruktiv bleiben. Ich bin seit Gründung des DMF e.V. überzeugtes aktives Mitglied. Es ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, die ich in meiner knapp bemessenen Freizeit gerne tue. Wie andere (die nichts dazu beitragen) dies sehen interessiert mich nicht.

Zu Dir Marie: Was bringt Dich dazu zu glauben, daß die Sache scheitern könnte? Wir haben doch noch nicht mal angefangen!

Gruß an alle

Youssef

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38575
05/11/2000 15:13
05/11/2000 15:13
Joined: Feb 2001
Beiträge: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Beiträge: 111
Deutschland
Hallo Youssef,
war zwar noch nicht sehr viel, was Du beitragen konntest, aber in der gegenwärtigen Situation durchaus klärend.
Was noch fehlt, sind zumindest Ausführungen über Deine langjährigen Erfahrungen als Schatzmeister der DMG und diesbezügliche Erfahrungsberichte über ähnliche Projekte!

Übrigens meinte "meine streitbare" Marie das doch durchaus nur positiv, indem sie wünscht, das dieses Projekt nicht im Sande verläuft, so wie wir alle!
Außerdem hast Du "geschummelt", weil wir beide erst nach der Gründung zum DMF gestossen sind, obwohl wir danach beide mehr oder weniger aktiv entweder direkt oder indirekt beim DMF mitgearbeitet haben. Karim kennst Du selbst auch gut genug, um genau zu wissen, was er meint, auch wenn er in seiner Art mehr zu dieser Form der Kritik tendiert!

Gruß an die Familie und bis bald (ruf mal an)
Rainer

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38576
24/11/2000 22:27
24/11/2000 22:27
Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
Hi Thomas!
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe verläßt du uns in den nächsten Tagen in Richtung Vietnam. Gib es zu, du musst dort gar nicht arbeiten, du willst nur der hiesigen Kälte entfliehen und ein sonniges Weihnachten verleben. Ja ja, ich glaub ich hab dich durchschaut. Man weiss ja nicht, ob du dich aus der Ferne mal melden wirst, deshalb schon jetzt "fröhliche Weihnachten" und einen guten Rutsch!
Ach ja, und gute Reise natürlich auch!
So long
Marie

Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38577
25/11/2000 10:13
25/11/2000 10:13
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Marie!

Tatsächlich: heute ist mein letzter Tag (u.a. in der Marokko-Forum-Gemeinde). Morgen früh geht´s nach Hanoi. Ich danke Dir für die Wünsche und wünsche Gleiches Dir!
Zugegeben: In Anbetracht der hiesigen Wetterlage bin ich nicht traurig zu verreisen.
Ehrlich: Rein beruflich bin ich weg. Ich verspreche Dir fleißig zu sein und nicht zu faulenzen.


Bis dann!

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko
Re: Hilfsprojekt; Was haltet Ihr davon? #38578
17/07/2001 20:53
17/07/2001 20:53
Joined: Mar 2001
Beiträge: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Beiträge: 555
Marokko
"Straßenkinder nicht ohne Sara", bitte nicht übersehen

Seite 2 von 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1