Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ibn Warraq: "Warum ich kein Muslim bin" #35752
04/06/05 02:27 PM
04/06/05 02:27 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
G
gazelle Offline OP
Member
gazelle  Offline OP
Member
G

Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
Salam!
Ich habe schon einiges von dieser kritischen Auseinandersetzung mit dem Islam
eines gewissen Ibn Warraq (= Pseudonym) gehört. Wer kann mir darüber etwas Kompetentes sagen?
Erstinfo:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/buchtipp/359678/
Herzliche Grüße!
gazelle

Re: Ibn Warraq: "Warum ich kein Muslim bin" #35753
04/06/05 04:09 PM
04/06/05 04:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Gibt es das Buch auch in arabischer Sprache?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ibn Warraq: "Warum ich kein Muslim bin" #35754
04/06/05 04:56 PM
04/06/05 04:56 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
G
gazelle Offline OP
Member
gazelle  Offline OP
Member
G

Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
Lieber Thomas!
Ob dieses Buch in arabischer Sprache erschienen ist, weiß ich leider nicht. Ich hab' auch über Google nichts in dieser Richtung erfahren können. Was mich sehr wundert, ist, dass dieses umfangreiche Werk schon 1995 (also sechs Jahre vor 9/11) auf englisch erschienen ist und erst im Vorjahr auf deutsch ...
Herzliche Grüße ins schöne Marokko!

Re: Ibn Warraq: "Warum ich kein Muslim bin" #35755
04/06/05 07:41 PM
04/06/05 07:41 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo liebe interessierte:

ich habe mir og. link angeschaut, und weiss nicht wo ich anfangen soll. villeicht einfach kreuz und quer (sowie es im kopf dieses ibn warraq anscheinend zugeht )

zitat:
Ibn Warraq ist überzeugt, dass der Islam nicht mit den Menschenrechten vereinbar ist. Die Ungleichbehandlung der Frau, die Unterdrückung Andersgläubiger, die Vermengung staatlicher und religiöser Macht, die Missachtung der Meinungsfreiheit - für all diese Praktiken, die in islamischen Gesellschaften an der Tagesordnung sind, gibt es Rückhalt im Koran und in der Sunna.

man nenne mir bitte eine enstsprechende stelle, denn trotz aufmerksamer lektuere in deutscher wie auch arabischer sprache, ist mir SO etwas nocht in augeschein gekommen !

aber er gibt ja selbst eine antwort, oder rechtfetigung zu :

zitat:
Nichts in der islamischen Kultur hatte ihn darauf vorbereitet, alle frommen Gewissheiten dem Säurebad der Kritik auszusetzen. Die Begegnung mit der westlichen Wissenschaft war ein Schock für ihn. Nun gibt er den Schock weiter an seine Ex-Glaubensgenossen.

Der gute mann muss ja ein ganz perverses schluesselerlebniss gehabt haben;
die einen laufen dann nackt durch die strassen, andere beginnen selbstgespraeche, und finden dann kein ende, wieder andere fangen an zu lachen, und kommen nicht wieder runter, und letztere fangen an buecher zu schreiben, ueber dinge, die sie keine ahnung haben.

INFORMATIONSAUFNAHME --> (nach)-DENKEN
DENKEN BESTIMMT UNSER HANDELN.

wenn ich koran und hadith rueckwaerts gelesen haette, waere ich villeicht an seinem buch interessiert.

gruss


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Ibn Warraq: "Warum ich kein Muslim bin" #35756
04/06/05 09:36 PM
04/06/05 09:36 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
G
gazelle Offline OP
Member
gazelle  Offline OP
Member
G

Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
Lieber Moutaci!

Vielen Dank für deine Stellungnahme, die mir leider nicht unbedingt weitergeholfen hat.

Du schreibst: "Der gute mann muss ja ein ganz perverses schluesselerlebniss gehabt haben; die einen laufen dann nackt durch die strassen ... und letztere fangen an buecher zu schreiben, ueber dinge, die sie keine ahnung haben."

Ich urteile nicht über ein Buch, das ich nicht gelesen habe, du machst dir sehr wohl ein Bild bzw. Urteil, obwohl du es auch nicht gelesen hast.

Wenn jemand auf meine Bibel (= für die Christen das Wort Gottes) spuckt, so finden die Christen das gotteslästerlich oder geschmacklos oder einfach blöd (der Lästerer richtet sich letztlich selbst), doch wenn der Koran von ein paar Idioten "geschändet" wird, dann bekommen 200%ige Muslime da und dort in der Welt blutunterlaufene Augen und greifen zur Waffe, - wie man jetzt wieder im Fernsehen wieder zu sehen kriegt. Dieser Fanatismus macht mich traurig. Und immer kommen dann Unschuldige zu Schaden! - Sollten wir die Vorgänge in der Welt nicht nüchterner sehen und über den Dingen stehen, zugunsten einer friedlicheren Welt und einer brüderlichen Zukunft?

In diesem Sinn: Salam!

gazelle

Re: Ibn Warraq: "Warum ich kein Muslim bin" #35757
04/06/05 11:50 PM
04/06/05 11:50 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo gazelle,
dann moechte ich es dir genauer sagen:

wenn du als aussenstaehende, (religioes gemeint) infprmation - literatur, film, etc. - suchst, dann ist das sehr erstrebenswert, denn nur so kann zb. ich ,oder die islamische gesellschaft allgemein, mit dir auch eine basis bilden, auf der wir sachlich diskutieren koennen. Allerdings setze ich voraus, das dein informationspool eine professionelle quelle ist ! religioese, politische, etc. wo du auch immer suchst, hauptsache KOMPETENT !
untersuche die quelle aus der du das wasser trinkst !!

Das du meinen fingerzeig auf den mann, mit 200%igen muslime, die zur waffe greifen, gleichstellst, uebersehe ich ... das ist keine antwort ... dafuer kennst du mich nicht, um so ueber mich zu urteilen.

ich habe das buch nicht gelesen, (abgesehn von auszuegen, denn bei seiner erscheinung machte das buch natuerlich von sich reden) der autor ist mir aber bekannt.

und jetzt zu dir, wissentlich oder unbeabsichtigt, hast du ein prof. thema erstellt ... viel erfolg, und danke !

salam


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Ibn Warraq: "Warum ich kein Muslim bin" #35758
05/06/05 12:17 AM
05/06/05 12:17 AM
Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
G
gazelle Offline OP
Member
gazelle  Offline OP
Member
G

Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
Lieber Moutacim!
Danke für deine freundliche Antwort! Ich will dich nicht persönlich angreifen oder über dich urteilen. Das liegt mir fern.
Meine Bemerkung war allgemein gemeint.
Ich denke, in meiner (christlichen) Religion ist es möglich, zu hinterfragen, zu kritisieren oder zu polemisieren. Ich bemühe mich, über den Islam Informationen zu erhalten, doch stört mich, dass ein Hinterfragen traditioneller "Wahrheiten" nicht möglich/üblich ist - etwas, was im christlichen Bereich kein Problem schafft.
Alles Gute!
gazelle

Re: Ibn Warraq: "Warum ich kein Muslim bin" #35759
05/06/05 01:25 AM
05/06/05 01:25 AM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
@gazelle

das ist ja das problem, wir kommen immer wieder auf die tradition zurueck !
aber der wahre islam ? eine wissenschaft fuer sich.
es genuegt fuer einen muslim nicht, zu sagen

1. ich bin muslim
2. alle anderen sind unglaeubig
3. alle unglaeubigen muessen sterben
4. etc.

aber leider ist das in vielen islamischen laendern ein defacto, vor allem in sozialen unteren schichten. denn wer wird sich buecher durchlesen, wenn man 1.entweder keinen zugang zu solchen hat, oder 2.niemand im umfeld liest und sich bildet, und 3.man eh nicht nach antworten suchen soll, da allah alles weiss und man mit seiner sucherei blasphemie begeht ! Du wuerdest dich wundern, wie real diese aussage auch hier in marokko zutrifft.

man hat einstein nach gott gefragt:
"Der mensch versteht nicht einmal das universum, wie soll er dann den erschaffer verstehen !"

gruss


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Ibn Warraq: "Warum ich kein Muslim bin" #35760
05/06/05 01:29 AM
05/06/05 01:29 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Ich denke, in meiner (christlichen) Religion ist es möglich, zu hinterfragen, zu kritisieren oder zu polemisieren.
ich will jetzt mal mutmassen:

ich glaube das ist nur in europa und teilen amerikas möglich.
ich kann mir vorstellen, dass in südamerika oder im bibelgürtel der usa hinterfragen,polemik und kritik auch nicht gut ankommen im öffentlichen leben.
wer weiss da was genaues?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ibn Warraq: "Warum ich kein Muslim bin" #35761
05/06/05 02:50 AM
05/06/05 02:50 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo najib,

exakt andersherum, gerade in lateinamerika, aber zum teil auch in afrika und asien ist die "römisch" katholische kirche zumindest seit den 70er jahren in substantieller kritik. unter dem stichwort befreiungstheologie findest du mehr.

viele grüße

Re: Ibn Warraq: "Warum ich kein Muslim bin" #35762
05/06/05 02:17 PM
05/06/05 02:17 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
G
gazelle Offline OP
Member
gazelle  Offline OP
Member
G

Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
Lieber Moutacim!
Deinen Satz
 Antwort auf:
denn wer wird sich buecher durchlesen, wenn man 1. entweder keinen zugang zu solchen hat, oder 2. niemand im umfeld liest und sich bildet, und 3. man eh nicht nach antworten suchen soll, da allah alles weiss und man mit seiner sucherei blasphemie begeht! Du wuerdest dich wundern, wie real diese aussage auch hier in marokko zutrifft
finde ich hervorragend formuliert. Es bestätigt meine Vermutungen.
Ich finde, du hast eine weltoffene Einstellung, die die Welt zum Gedeihen braucht.
Es müsste doch genügen, den Leuten zu sagen, sie sollen ihren Gott (Schöpfer) ehren und verehren und ihre Mitmenschen lieben und ihnen Gutes tun. Und die Zeit, die die Menschen mit theologischen Diskussionen in allen Religionen vertun (Milliarden an Arbeitsstunden und -tagen), könnte man aufwenden, um unsere Welt besser zu machen. Wir hätten dann viel weniger Armut und Not auf der Welt. Vielleicht ist diese meine Ansicht naiv. Aber ganz blöd ist sie sicher nicht.

Jetzt zu Najib und Dolphin: Ihr habt das Problem völlig richtig gesehen. Natürlich hat die kath. Kirche in Südamerika Probleme mit ihrer engstirnigen Theologie. (Der jetzige Papst hat in seinem Vorgängerjob als oberster Glaubenswächter dem wunderbaren Befreiungstheologen Leonardo Boff ein Schweigegebot auferlegt!) Die amerikanischen Bibel-Fundamentalisten denken mit einer Engstirnigkeit, die den Europäern völlig fremd ist.
ABER: Der Befreiungstheologe kann schreiben, er kriegt vielleicht einen Verweis von seinen Vorgesetzten, es können viele Theologen sich über die lachhafen Ansichten der Amerikaner lustig machen ... ohne dass sie sich hinter Pseudonymen verstecken und geheim gehaltene Wohnsitze haben müssen usw. In Amerika und in Europa trachtet niemand einem Kritiker von religiösen Ansichten nach dem Leben! Das war vielleicht früher in der Kirchengeschichte der Fall, aber diese Zeiten sind Gott sei Dank vorüber. Und es wäre schön, wenn sie im Islam auch bald vorüber wären, und ein Salman Rushdi seine Vortäge halten kann, wann und wo er will. (Es würden eh wenige hingehen, weil es sehr mühsam ist, ihm zuzuhören.)
In diesem Sinn, ein ehrliches SALAM!
gazelle


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1