Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Imam wegen Ratschlägen zu Gewalt gegen Frauen verurteilt #34230
31/01/04 02:03 PM
31/01/04 02:03 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline OP
Member
Itri  Offline OP
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Spanien
Imam wegen Ratschlägen zu Gewalt gegen Frauen verurteilt

14. Januar 2004 Ein islamischer Religionsführer ist wegen Aufrufs zur Gewalt gegen Frauen von einem spanischen Gericht zu einem Jahr und drei Monaten Haft verurteilt worden. Der Imam des südspanischen Badeorts Fuengirola, Mohammed Kamal Mustafa, hatte in einem Buch muslimischen Männern Ratschläge für das Verprügeln von Ehefrauen gegeben.

Eine Strafkammer in Barcelona wertete dies als Aufruf zur Diskriminierung, zum Haß und zur Gewalt. Sie verhängte gegen den Angeklagten zusätzlich eine Geldstrafe von 2.160 Euro. Der Imam gilt in Spanien als einer der bedeutendsten Islam-Experten.

Imam: „Falsch interpretiert“

Er hatte in seinem Werk „La mujer en el islam“ (Die Frau im Islam) Männern dazu geraten, ihre Ehefrauen „mit nicht zu dicken Ruten “ auf die Hände oder die Füße zu schlagen. Auf diese Weise hinterließen die Prügel keine Narben oder Blutergüsse . Zahlreiche Frauenverbände verklagten den Religionsführer im Juli 2000.

Der Iman rechtfertigte sich damit, daß er Passagen aus dem Koran wiedergegeben habe. Diese seien „falsch interpretiert“ worden. Er selbst sei gegen das Züchtigen von Ehefrauen. Sein Verteidiger kündigte Berufung an. Das Urteil sei „ungerecht“, sagte der Anwalt. Das Gericht habe sich dem Druck der Medien gebeugt. Die Haftstrafe gegen den Vorbeter wurde zur Bewährung ausgesetzt.


quelle: www.faz.net

Re: Imam wegen Ratschlägen zu Gewalt gegen Frauen verurteilt #34231
22/04/04 07:36 PM
22/04/04 07:36 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline OP
Member
Itri  Offline OP
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Frauenfeindlicher Iman muss Frankreich verlassen

Lyon (APA/ag.) - Frankreich hat einen Imam aus Algerien nach frauenfeindlichen Äußerungen in seine Heimat abgeschoben. Wie die Präfektur in Lyon am Mittwoch mitteilte, wurde der islamische Vorbeter am Morgen aus Frankreich ausgewiesen und nach Algerien gebracht.

Der Imam von Venissieux bei Lyon, Abdelkader Bouziane, war am Dienstag festgenommen worden. Bouziane hatte in einem Interview mit der monatlich erscheinenden Regionalzeitschrift "Lyon Mag" gesagt, der Koran erlaube es den Männern, ihre Frauen zu schlagen, insbesondere wenn diese einen Seitensprung begingen. Er selbst lebe polygam und hoffe darauf, "dass die ganze Welt moslemisch wird". . Mit der Abschiebung solle "die nationale Gemeinschaft" bewahrt werden, erklärten die Behörden. Die Regierung könne keine öffentlichen Äußerungen tolerieren, di
e den Menschen- und Frauenrechten widersprächen oder zu Hass und Gewalt aufriefen.

APA 10:57 21.04.2004

Re: Imam wegen Ratschlägen zu Gewalt gegen Frauen verurteilt #34232
22/04/04 09:43 PM
22/04/04 09:43 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Also den Franzosen kann man zu ihrer Entscheidung ja nur gratulieren!

Im Falle des Imams in Spanien aergert mich das er nicht auch ausgewiesen oder gleich in den Knast gewandert ist und sein Verleger, der das Buch drucken liess, am besten gleich mit!

Ich bin der Meinung das es viele zu viele dieser Sorte Imame gibt die die Maenner gegen ihre Frauen und Kinder aufhetzen und das sie selber danach leben, was sie da verbreiten ist auch eher zweifelhaft.

Ich z.B. als ich einmal meine zwei juengeren Schwestern vom Islam-Unterricht abgeholt habe, bin ich vom Imam, Lehrer wie auch immer, darauf angesprochen worden, das meine Schwestern kein Kopftuch tragen und das ich als aelterer Bruder notfalls mit Gewalt dafuer zu sorgen haette, das sie dies tun. Ich habe ihm erklaert, das es ihn einen Dreck angeht und wenn ich noch einmal zu hoeren kriege, das er meinen Schwestern z. B. wegen Unaufmerksamkeit, Schlaege androht(war mehrmals geschehen), ich dann fuer nichts garantieren koenne.

Jedenfalls ist er dann wegen mehrerer Beschwerden von anderen Familien wegen seines Verhaltens und seiner Ansichten gefeuert
worden und habe ihn dann eines Tages in einem Einkaufszentrum mit seiner Frau gesehen. Ich habe davor schon gehoert wie seine Frau rumlaufen soll und ich will an dieser Stelle nichts Schlechtes ueber sie sagen, ich kenne sie nicht. Aber was Kopftuch betrifft, Fehlanzeige! Die Hose war auch ziemlich eng und geschminkt war die, das es schon richtig billig aussah!

Da habe ich mir auch gedacht, so sieht also die Frau eines Imams aus, der alle Frauen in Kopftuechern sehen will, nur bei seiner nimmt er es damit offenbar nicht so genau. ;\)

MfG

Souliman

Re: Imam wegen Ratschlägen zu Gewalt gegen Frauen verurteilt #34233
22/04/04 10:13 PM
22/04/04 10:13 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Danke, Souliman

Re: Imam wegen Ratschlägen zu Gewalt gegen Frauen verurteilt #34234
23/04/04 08:26 AM
23/04/04 08:26 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Für mich ist dies auch ein toller Beitrag zur Frage: Wo bleibt der Aufstand der anständigen Muslime - DA WAR ER
Auch ein großes Dankeschön von mir!
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Imam wegen Ratschlägen zu Gewalt gegen Frauen verurteilt #34235
23/04/04 02:10 PM
23/04/04 02:10 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Hallo Souliman
Ich kann nur sagen ,Bravo Souliman

Salut

Re: Imam wegen Ratschlägen zu Gewalt gegen Frauen verurteilt #34236
23/04/04 03:39 PM
23/04/04 03:39 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Was Du da erzählst, @Souliman, sind keine Einzelfälle. In der Tat höre ich sehr oft wie in den Moscheen einige "Imame" versuchen,durch Gewalt, Drohungen und dergleichen, die Kinder zu irgendwelchen islamischen Aktivitäten zu bewegen.
Aber holen wir gar nicht soweit aus, dass wir erst die Kinder erwähnen, die eingeschüchtert werden, denn auch Erwachsene (und dieses Beispiel aus Spanien ist ein Vorzeigebeispiel) werden gut "geimpft".
Natürlich werden im Koran gewisse Maßnahmen beschrieben, die zu ergreifen sind, im Falle irgendwelcher speziellen Fälle.
ABER, die Interpretation dieser Maßnahmen, welche ich hier entschärft umschreibe, interpretiert jeder islm. Gelehrter nach seiner persönlichen
Einstellung und Überzeugung.
Aus den Kreisen herrührend in denen ich mich hier bewege, sind mit der Zeit männliche Stimmen gegenüber der marokk. Frau sehr laut geworden, die nur eine Sache vermitteln: "Die Frauen müssen "gezüchtet" werden, denn sie versuchen mit dem Westen Schritt zu halten und vernachlässigen somit Familie und Religion." Was versteht man nun unter "Züchtigung"?

Die böse marokk. Frau, sie verdirbt die Familie und die Harmonie darin.
Wenn publik wird, dass eine marokkanische Frau von Ihrem Mann verprügelt wurde, dann war sie schuld gewesen, weil sie ihn provoziert hat.
Wenn ein marokk. Mann sich von seiner Frau trennt, dann hat ihn die Frau zur Verzweiflung gebracht, dass er so gehandelt hat.
Läuft die Ehe mal nicht gut, dann ist die marokk. Frau an diesem Zustand schuld.Sind die Kinder bei einem marokk. Ehepaar auf die schiefe Bahn geraten, so ist die Mutter der Erziehung nicht nachgekommen.

Das sind nur ein paar Beispiele, die tagtäglich in den Gesprächsstoff von vielen marokkanischen Männern einfließen, die ihre restliche Lebenszeit in den Moscheen absitzen und den lieben langen Tag sich über den --ach so wichtigen-- langen Bart
streichen und die Gebetszeiten abwarten.

Eine marokk. Frau kann entweder sich bemitleiden, dass es so in ihrer Gesellschaft zugeht, oder sie macht sich taub für diese Stimmen
und lebt ihr Leben so wie sie denkt, dass es richtig ist. Islam bedeutet Frieden, und wenn ein paar sich nennende islm. Gelehrte meinen, dass primär festzulegen ist wie die Frau"richtig" verprügelt werden soll, wenn währenddessen weltweit der Islam im Sumpf der Unwahrheiten hineingepresst wird, wo es gilt, dass jeder Muslim anpacken muss IHN daraus zu ziehen,
dann frage ich mich: "Woher soll dann die Motivation kommen den Menschen weltweit immer wieder mit Erklärungen zu begegnen, die im Moment bitter nötig sind, um das Bild über den Islam gerade zu rücken."

Woher? Vielleicht nur aus einer Stelle, nämlich aus dem eigenen Herzen, indem der Glauben seinen Sitz hat, der von dort aus allein einem die Kraft zu verleihen vermag, auf die die meisten Menschen (islm. Glaubens) nicht mehr hören oder hören wollen.

In diesem Sinne @Souliman.....


Ein schönes WE

wassalam
Khira


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1