Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Kopftuch #34122
18/01/04 01:38 AM
18/01/04 01:38 AM
Joined: Jan 2004
Posts: 162
dortumnd
Fauzia Offline OP
Member
Fauzia  Offline OP
Member

Joined: Jan 2004
Posts: 162
dortumnd
Hallo
wie wichtig findet ihr es,das eine frau kopftuch trägt und wie wichtig ist es?


Eure Fauzia !!! ;-)
Re: Kopftuch #34123
18/01/04 01:58 AM
18/01/04 01:58 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline
Mitglied
Mariah  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
bboah jetzt schlitterst du aber in was rein fauzia..


Leben und leben lassen!
Re: Kopftuch #34124
18/01/04 02:00 AM
18/01/04 02:00 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline
Mitglied
Mariah  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
aber wenn wir schon dabei sind:

war jemand auf der kopftuchdemo heut in ?berlin? ?
mich würde die stimmung interessieren, die da vorherrschte!


Leben und leben lassen!
Re: Kopftuch #34125
18/01/04 02:02 AM
18/01/04 02:02 AM
Joined: Jan 2004
Posts: 162
dortumnd
Fauzia Offline OP
Member
Fauzia  Offline OP
Member

Joined: Jan 2004
Posts: 162
dortumnd
hallo
ne war ich nicht,wohne in dortmund,da geh ich nicht dorthin.wie ist es,wie stehst du so zu kopftuch,würde mich mal interessieren


Eure Fauzia !!! ;-)
Re: Kopftuch #34126
18/01/04 02:28 AM
18/01/04 02:28 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline
Mitglied
Mariah  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Ja Fauzia ich muß Dir meine Reaktion erklären. Habe seinerzeit (genauer: März 2003) hier eine Diskussion entfacht, deren Ausmaß an Emotionalität mir nicht bewußt war. Schau mal rein, wenn es Dich interessiert:

Schleier & Co. im Koran!!?
http://www.marokko-online.net/cgi-bin/fo...p=&r=nfx#000000

Zum Thema selbst muß ich sagen, hat mich die damalige Diskussion nicht wirklich weitergebracht. Bin genauso schlau wie vorher.

Heute würd ich die Frage lieber andersherum stellen:

Was spricht seitens der Muslime gegen das Kopftuch?? (da scheint es wohl ein paar Gegenstimmen innerhalb der Muslime zu geben)

Fakt ist, daß es ein ziemlich heikles Thema ist.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich das Tragen des Schleiers beHERZige, aber mit dem Verstand noch nicht 100%ig überzeugt bin. (resultiert aus meinem Mangel an Wissen über den Islam)

Zumindest das war meine Antwort, als mich mein Bruder letzte Woche darauf ansprach. Für ihn klang das nach Ausrede.

Wäre schön, wenn Du auf Deine Frage eine sachliche Aufklärung bekämst!!! Käme auch anderen zugute!

Warum stellst Du sie? Spielst Du mit dem Gedanken, Dich zu verschleiern?

Für mich steht fest, daß eine Frau ihrer persönlichen Freiheit nicht minder beraubt wird, wenn sie sich für den Schleier entschließt, aber man es ihr untersagt!

Auf das Du Dir nicht die Finger an diesem heißen Eisen verbrennst!


Leben und leben lassen!
Re: Kopftuch #34127
18/01/04 10:55 AM
18/01/04 10:55 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
B
broonsiede Offline
Member
broonsiede  Offline
Member
B

Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
Ich sehe es so: Hejab gehört nicht zu den fünf Säulen des Islam. Wer Hejab als Bekenntnis nach außen tragen möchte, soll dies tun. Man darf aber auch keine Muslima verurteilen, weil sie dies nicht tut. Über die persönliche Frömmigkeit sagt Hejab meiner Meinung nach wenig aus.

Ich finde es schlimm, daß Frauen mit Hejab diskriminiert werden. Auf der anderen Seite finde ich den Druck, den von manchen Communities auf Nicht-Hejab-Trägerinnen ausgeübt wird, ebenfalls absolut inakzeptabel.

Hejab muß genauso wie das Tragen eines Bartes eine persönliche Entscheidung bleiben, in die sich niemand einzumischen hat.

Yours,

I.

Re: Kopftuch #34128
18/01/04 05:12 PM
18/01/04 05:12 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 162
dortumnd
Fauzia Offline OP
Member
Fauzia  Offline OP
Member

Joined: Jan 2004
Posts: 162
dortumnd
hallo
also ich bedanke michrechtherzlich bei euch.ich finde es immer wieder interessant andere meinungen darüber zu hören.Ich stimme schon zu das dies ein sehr heikles thema ist,denn von den einen menschen höre ich nur dass man kopftuch unbedingt tragen muss und von anderen wiederrum das der glauben und die bekenntnis und das tägliche beten und ramadan und un und das wichtigste sind,ich selber schliesse mich eher dem zweiten punkt an,wobei ich mir auch nicht so sicher bin,weil ich auch leider zu wenig über dieses thema weiss.was mich aber auch oft aufregt,sind die jeniegen frauen die dann kopftuch tragen und über die jeniegen die kein kopftuch tragen herziehen,obwohl diese frauen zum teil oder soll ich aus eigenen erfahrungen lieber sagen zum grössten teil "schlimmer" sind als die die kein kopftuch tragen.ausserdem weiss ich nicht was es für ein nutzen hat,wenn man kopftuch trägt,aber dann auch ein kilo schminke und was weiss ich nicht noch dazu.ich kenne viele solcher mädchen,sie tragen kopftuch und enge klamotten ,wo man sich dann oft fragt wie lange sie wohl gebraucht haben um in dieses engen klammotten rein zu kommen.glaubt mir von diesen mädchen kenne ich genug.ich finde wenn man sich schon so nach aussen gibt,dass man mit herzem und nicht weil es jemand vorschreibt,kopftuch zu tragen,dann bitte auch RICHTIG und nicht halb halb.Ich selber trage kein kopftuch,denn ich sehe in der heutigen gesellschaft in der wir hier in deutschland leben,einfach zu viele probleme,es tut mir leid,aber tatsache ist und bleibt das viele frauen wegen des kopftuches benachteiligt werden,und das man mit kopftuch keine vernünftige langzeiteige atbeitsstelle bekommt,ist nur ein punkt.Ich bin aber bin aber trotzdem fest von meiner religion überzeugt und bete täglich seit langem und gehe in die moschee und glaube einfach an meinem glauben und ich möchte auch später kopftuch tragen...ich danke euch nochmal und würde mich freuen wenn noch mehr beiträge eurerseits kämen...
eure fauzia \:\)


Eure Fauzia !!! ;-)
Re: Kopftuch #34129
18/01/04 06:07 PM
18/01/04 06:07 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 173
St. Augustin
Marmita. Offline
Member
Marmita.  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Posts: 173
St. Augustin
Hi Fauzia,

ich sehe das genauso wie Du. Aber ich verrate Dir mal warum die meisten über Frauen herziehen, die kein Kopftuch anziehen:

Weil Sie eifersüchtig sind, dass wir die Freiheit haben uns zu entscheiden. Sie sind deshalb eifersüchtig, weil sie nicht überzeugt sind von ihrer Sache. Sie machen nichts halbes und nichts ganzes. Die meisten haben so enge Sachen an dass ich aber auch jede Kontur sehen kann . Und hinzu kommt noch 1 kg schminke.
Ich würde jeder einzelnen das Kopftuch vom Kopf reissen und nur sagen, erst mal muss was in den Kopf rein, und dann drauf!!!
Es gibt aber auch wenige die ich respektiere und achte, weil sie Ahnung haben, und überzeugt sind von dem was sie tun!!
Erst letztens erzählte ein Kollege wie scharf eine aussah mit Kopftuch, also das zeigt mir, das man auch angezogen ausgezogen sein kann.
Das ist nicht Sinn der Sache.
Ich bin der Meinung es sollte jedem selber überlassen werden, und einige werden tatsächlich von ihrem Umfeld gezwungen, sonst wird ja gelästert.
Erst letztens ist mir eine über den Weg gelaufen, fast Bauchfrei, da wollte ich was sagen, dann doch nicht, weil ich sie nicht beleidigen wollte, vor den deutschen Leuten!
Vor zweit Tagen wollte ich eine Frau im Supermarkt verteidigen, weil die Kassiererin so *******e mit ihr umgegangen ist. Doch dann sah ich das ihr Sohn eine ganze Tüte Süssigkeiten auf den Boden verschüttet hat, sie ohne mit der Wimper zu zucken, hat ihm eine neue gekauft, und hat ihren eigenen Drech nicht weggeräumt sondern ist noch mit dem Kinderwagen über das Essen gefahren. Da dachte ich nur, kein Wunder das manch einer sagt die Asis!!
LG

Re: Kopftuch #34130
18/01/04 09:17 PM
18/01/04 09:17 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 5
Bremen
Umm Junus Offline
Junior Member
Umm Junus  Offline
Junior Member

Joined: Jan 2004
Posts: 5
Bremen
As-salamu alaikum,
ihr habt ja wirklich ein Thema begonnen, was immer wie der die Gemüter erhitzt. Aber vielleicht ist es ja auch eine Möglichkeit einigen
die dieses Thema hier lesen klar zu machen, daß das Kopftuch ein religiöses und kein politisches Symbol ist. Obwohl erst mal der Rheihe nach. Ich bin vor 11 Jahren zum Islam konvertiert und trage seit ca.8 Jahren Kopftuch. Also die ersten 3 Jahre habe ich auch keins getragen, weil ich in der Ausbildung war, meine Familie und ich selbst auch nicht stark genug war,etc. daher würde ich nie jemanden verurteilen, der sagt er kann es nicht. Das Kopftuch gehört nicht zu den 5 Säulen, aber es ist unbestreitbar fard (=pflicht). Dies kann man aus dem Koran Sure An-Nur Ayat 30 und Sure Al Ahzab Vers 58.Viele sagen es geht nicht eindeutig daraus hervor, aber 1. sind die arabischen Worte eindeutig 2.die Sahaba (Gefährten des Propheten ) haben es auch so verstanden. Es gibt genügend Hadtithe die das unterstützen. Alles aufzuführen würde den Rahmen sprengen, aber falls jemand interesse hat bin ich gerne bereit welche rauszusuchen.
Außerdem das jemand mit engen Sachen und Kopftuch rumläuft passt wirklich nicht, wenn dann richtig oder garnicht und dazu gehört natürlich auch das richtige Benehmen man sollte schließlich nicht das überaus negative Bild des Islams in Deutschland noch verstärken und der Prophet s.a.w.s ist schließlich auch immer mit bestem Beispiel vorangegangen.
Übrigens haben ich bei einigen Muslimen auch das Gefühl, die manche Sachen nicht befolgen, aber gerade jemand sehen der diese Sachen befolgt, sie deshalb agressiv reagieren, weil man ihnen ein Spiegel vor Augen hält. So mir würde noch einiges zu dem Thema einfallen, aber für einige wird es auch so schon reichen um überzureagieren.
Wäre aber schön wenn die Diskussion sachlich bleibt, jeder kann ja seine Meinung haben, nur ohne andere zu verletzten.
In diesem Sinne
wa salam
Umm Junus

Re: Kopftuch #34131
18/01/04 11:35 PM
18/01/04 11:35 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo liebe Leute,

im Weltspiegel der ARD lief heute ein Beitrag über die Bildungsministerin aus Katar, ein Golfstaat, in dem Frauen erst seit einem jahr wählen und gewählt werden dürfen. Die Vorankündigung lautete

 Antwort auf:
Ihr Gesicht ist unbekannt, meist ist auch sie - wie alle Frauen in ihrem Land - tief verschleiert. Aber unter dem schwarzen Tuch von Sheikha bint Ahmed Al-Mahmud steckt ein außergewöhnlich kluger Kopf. Sie ist die erste und einzige Ministerin mit Macht in einem Golfstaat, sie ist die Bildungsministerin von Katar mit Riesenetat und großem Einfluss. Frau Ministerin weiß, was sie will, redet nicht lange und handelt zielstrebig. Normalerweise lassen sich die meist tief religiösen und an Traditionen gebundenen Frauen nicht filmen, doch Sheikha bint Ahmed Al-Mahmud machte für die ARD eine Ausnahme: Unserer Korrepondentin Andrea Bähner gewährte sie einen Einblick unter den Schleier.
Einige bemerkenswerte statements von Ihr passen ganz gut in diesen thread. Es sind keine wörtlichen Zitate, jedoch sinngemäß deckungsgleich und nach besten Gewissen aus dem Gedächtnis wiedergegeben.

- keine Frau würde ohne Kopftuch auf den markt gehen, da es der Tradition widerspricht.

- nun, Männer legen gerne den Koran zu Ihrem Vorteil aus (auf die Frage, warum Frauen im Alltag in manchen Dingen benachteiligt sind)

- unser Prophet Mohammad hat sich als erster den Belangen der Frauen gewidmet

- es müssen mehr Frauen in verantwortliche Positionen, damit etwas passiert und der Vorsprung des westens aufgeholt wird.

schönen Abend @all

Re: Kopftuch #34132
19/01/04 12:23 AM
19/01/04 12:23 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Kopftuch...Hejab...Tschador...also liebe Leser...mag ja sein das es Menschen gibt die es für sioch verinnerlicht haben und gerne sich verhüllen...als vermeintlicher Schutz oder weil sie einfach nicht drüber nachdenken und es nicht anders kennen...es nicht in Frage stellen wie so viele Menschen...leider vieles nicht in Frage stellen sondern mit der Herde mitlaufen..also...egal wo auf der Welt lieber nicht fragen \:\( ...letztlich..kann mir bitte mal jemand erklären warum ich mich verhüllen sollte...was dies mit meinem Glauben zu tun hat...ich glaube kaum das jemand mir dies hier jemand faktisch erklären kann...oder irre ich mich?...fragende Grüße Farnmausi


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: Kopftuch #34133
19/01/04 12:40 AM
19/01/04 12:40 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline
Mitglied
Mariah  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Salam Umm Junus!
Danke für Deinen konstruktiven Beitrag! Ja bitte mach Dir die Mühe, hier die Hadithe zu veröffentlichen.
Einen schönen Restsonntag!


Leben und leben lassen!
Re: Kopftuch #34134
19/01/04 11:01 AM
19/01/04 11:01 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline
Mitglied
rasjerry  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
Hallo Farnmausi,

hast ja völlig recht. Warum sollten sich die Frauen hinter einem Schleier verstecken? Arme Tradition und/oder Religion, die das empfiehlt/vorschreibt.

Für mich als Europäer wirken viele verschleierte Frauen ausgesprochen unfreundlich. Mag sein das das in Wirklichkeit garnicht so ist. Aber wenn mein Gegenüber nicht in der Lage ist mir bei Kommunikation in die Augen zu sehen, dann ist das schon ein arges Zeugnis von ......
Ich respektiere das, wenn ich Gast bin.
Aber dies kann und darf keine Vorbildfunktion für mich oder meine Kinder bekommen.

Grüßele -

Eckhard

Re: Kopftuch #34135
19/01/04 01:13 PM
19/01/04 01:13 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Unfreundlichkeit hat doch nichts mit einem Tuch zu tun? Wenn eine Dame unfreundlich ist, dann ändert das auch nichts daran, wenn sie dich in ihr Dekolte blicken lässt oder dir ihre schönen Beine zeigt.

Oder findest du es unfreundlich, wenn eine Frau sich weigert, dir das zu zeigen wovon sie überzeugt ist, daß es dich nichts angeht?

Es gibt verschiedene Kulturen und Religionen in einigen gilt das eine anstößig, was in anderen normal ist. Wenn z.B. Farnmausi im Mini und Spaghetti-Träger mit ihrem Schnucki durch Tangier flanieren möchte, dann kann sie das tun u. niemand wird sie davon abhalten. Ich finde man sollte, das selbe Recht auch anderen Menschen zugestehen, für die das Bedecken eine religiöse Plicht darstellt u. kein Mode-Trend. Oder nicht?

Mich wundert immer wieder, wie sehr manche hier darauf bestehen, verstanden zu werden, aber selbst nicht für nötig halten. So z.B. mit dem Alkohol in MA. Ihr wollt Verständnis, ihr habt es, obwohl Alk gegen den Islam verstößt, gibt man euch dennoch das Recht als Gast das zu haben, was ihr haben möchtet.

Verstößt das Tuch einer Muslima gegen Euere Religion - NEIN. Aber es verstößt gegen den derzeitigen Modetrend von "Weib zeig mir was du hast" bzw "Mein Bauchnabel ist schöner als deiner" und "Guck mal was ich drunter anhab".

Wer Respekt u. Verständnis verlangt, sollte es genauso andern gegenüber zeigen.

Danke!

Grüßeleeeeeeeee
;\)

Re: Kopftuch #34136
19/01/04 01:30 PM
19/01/04 01:30 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Liebe Fauzia,

man sollte nichts im Leben tun, weil man denkt es ist wichtig für andere. Wenn es um religiöse Dinge geht, dann tut man die doch um Gottes Willen u. nicht wegen den anderen. Deshalb wenn es um Religion geht, gilt nicht die Meinung von Leuten, sondern nur das was im Koran steht u. was die Sunna besagt. Letztendlich entscheidest du selbst, wie du deinen deen leben möchtest. Laß nicht andere für dich entscheiden.

Der Islam ist das was in den Quellen steht u. nicht das was Muslime daraus machen od. wie sie es dir vorleben. Denn außer den Propheten ist wohl keiner unter uns imstande den Islam wirklich vorzuleben.

\:\)

Re: Kopftuch #34137
19/01/04 02:06 PM
19/01/04 02:06 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 162
dortumnd
Fauzia Offline OP
Member
Fauzia  Offline OP
Member

Joined: Jan 2004
Posts: 162
dortumnd
hallo amira
wer hat den gesagt das ich andere für mich entscheiden lasse,wenn du mal richtig lesen würdest,würdest du auch sehen dass mich nur die meinungen dazu interessieren,weil es heutzu tage viel disskusion darüber gibt.also hör bitte auf falsche tatsachen in die welt zu bringen,hab ich auch nicht über dich etan.lies mal bitte richtig.......


Eure Fauzia !!! ;-)
Re: Kopftuch #34138
19/01/04 02:14 PM
19/01/04 02:14 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo liebe Leute,

wen es interessiert, hier ist der gesamte beitrag über Frau Sheikha bint Ahmed Al-Mahmud.

der Prophet Mohammad war vielleicht sogar der erste Frauenrechtler

liebe Amira, deinen letzten Satz kann ich nur unterstreichen, kein Mensch ist vollkommen.

Schönen Tag noch

Re: Kopftuch #34139
19/01/04 05:53 PM
19/01/04 05:53 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
B
broonsiede Offline
Member
broonsiede  Offline
Member
B

Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
Salam Umm Junus!

Hier kurz die Koranzitate, die Du ansprachst, für all diejenigen, denen kein Koran vorliegt (ich denke, Du meintest Sure 24, Ayat 31, nicht 30, sowie Sure 33, Ayat 59, nicht 58).:

"Sage den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren und ihre Reize nicht zur Schau stellen sollen, außer was (anständigerweise) sichtbar ist, und daß sie ihre Tücher über ihren Busen schlagen und ihre Reize nur ihrem Ehegatten zeigen sollen oder ihren Vätern oder den Vätern ihrer Ehegatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Ehegatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder den Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen (des Haushalts) oder denen, die sie von Recht wegen besitzen, oder ihren Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, oder Kindern, welche die Blöße der Frauen nicht beachten. Und sie sollen ihre Beine nicht so schwingen, daß Aufmerksamkeit auf ihre verborgen Zierde fällt. Un bekehrt euch zu Allah allzumal, oh ihr Gläubigen, damit es euch wohlergehe.(Sure 24, Ayat 31).

"Oh Prophet! Sage deinen Frauen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, daß sie etwas von ihrem Übergewand über sich ziehen sollen. So werden sie eher (als anständige Frauen) erkannt und (daher) nicht belästigt. Und Allah ist verzeihend, barmherzig." (Sure 33, Ayat 59).

Wa Salam,

I.

Re: Kopftuch #34140
19/01/04 08:31 PM
19/01/04 08:31 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline
Mitglied
rasjerry  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
Liebe Amira,

ich lege keinen Wert darauf, daß mir die rechtschaffene Muslima oder sonst jemand Brust, Beine oder Hintern zeigt. Aber ich lege Wert darauf, dass jemand der in meinem Kulturkreis lebt, sich mir und meinen Mitmenschen nicht verschließt; - und dann darüber lamentiert, dass ich intolerant bin. Wo das hinführt ist u.a. die Ghettobildung und Abschottung. Mit den bekannten selbstgemachten Problemen, die ich mir gewiss nicht ans Bein binden lasse. Wer im hiesigen Kulturkreis leben und an dem Wohlstand teilhaben will, der sollte darauf bedacht sein, die grundsätzlichen Spielregeln anzuerkennen. Verschleierung gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
Wenn ich mich in MA aufhalte respektiere ich die dortige Lebensweise und die Traditionen soweit ich sie kenne und wahrnehme. Dies ist für mich Voraussetzung jeglicher Annäherung an die für mich fremde Kultur. Gerade das macht für mich Land und Leute so liebenswert und interessant.
Dort respektiere ich selbstverständlich Frauen die ihren Kopf mit einem Schleier bedecken. Und diese Frauen erwarten diesen Respekt sicherlich auch von mir. Aber genauso können Frauen meinen Respekt erwarten, die den Schleier nicht tragen. Hier in Deutschland ist es aber anders. Es ist nicht Marokko in anderer Kulisse. Und ich erwarte, dass derjenige/diejenige die nicht an Ghettobildung interessiert ist, sich dementsprechend verhält. Wer das nicht erkennt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er/sie auf Unverständnis und Ausgrenzung bei den Mitmenschen stößt.

Mir wurde während meiner Erziehung immer wieder gesagt, denjenigen anzusehen, mit dem ich spreche. Damit meine Ohren hören können, meine Augen sehen können und mein Herz fühlen kann. Dies gebe ich so an meine Kinder weiter. Und genau genommen ist die Wahrnehmung der Körpersprache ein Automatismus, der jedem Individuum von Gott gegeben ist. Ich will nicht darauf verzichten. Der Verzicht ist ein Rückschritt, ein kappen von Kommunikationswegen.
Ein Blick beispielsweise nach Afghanistan zeigt, wohin die Auslegung des Korans führen kann. Wieviele strenggläubige Männer haben bis zu ihrer Vermählung überhaupt mal eine Frau ausserhalb ihrer Familie gesehen? G-e-s-e-h-e-n!
Wieviel Mißverständnis, Not, Gewalt und Elend mag das Ergebnis davon sein? Welcher Gott kann das gewollt haben? Oder steckt da vielleicht doch was ganz anderes dahinter?
Ob die europäische "Freizügigkeit" unterm Strich die bessere Gangart ist kann ich natürlich nicht grundsätzlich beurteilen.
Aber ich bin bereit darüber zu reden und mich gegebenenfalls eines besseren belehren zu lassen. Hier leider nur hinter dem Schleier des Bildschirms. Aber viel lieber von Angesicht zu Angesicht.
Vielleicht ja demnächst beim Foren-Event in Düsseldorf.

Herzliche Grüßele -

Eckhard

Re: Kopftuch #34141
19/01/04 08:56 PM
19/01/04 08:56 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
@ peziell für Amira,

lesen wollen und auch verstehen...nicht einfach...gelle ;\) Farni flankiert nicht unbedingt im Supermini durch islamische Länder...nur mal am Rande..aber die Aussage meines Postings war wohl"etwas unklar" daher...Glaube hat nichts damit zu tun ob ich ein Kopttuch oder wie auch immer trage...Menschen...egal welchen Gechlechts sind vor Gott gleich...daher...stelle dir einfach selber mal kritische Frage...warum will ich mich verhüllen...wieso denke ich Frauen unverhüllt sind schlechtere Menschen und...die Reihe läßt sich beliebig fortsetzen...im Grunde...denke doch einfach mal über die vielen "w"´s der deutschen Sparache nach...warum...wieso...woher..wer..wie weswegen ....und und und...es ist keine vertane Zeit...dies verspreche ich dir...Grüßele Farnmausi


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: Kopftuch #34142
19/01/04 09:39 PM
19/01/04 09:39 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hi Eckhard, wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen. Deutschland ist ein tolerantes Land, hier kann jeder rumlaufen wie er will und so soll es auch bleiben.

 Antwort auf:
Aber ich lege Wert darauf, dass jemand der in meinem Kulturkreis lebt, sich mir und meinen Mitmenschen nicht verschließt
Geh doch mal durch Deutschlands Fußgängerzonen, fast alle Menschen, denen du begegnest sind dir verschlossen, das ist doch keine Frage des Kopftuches. Anders als z.B. im Staatsdienst, wir hatten die Diskussion in einem anderen thread, sehe ich das Tragen eines Kopftuchs im Alltag als Persönlichkeitsrecht an, sogar wenn es ein Tschador wäre. Und wenn es jemand für sich als religiöse Pflicht ansieht oder der Familientradition huldigt, oder es als modischen Gag begreift oder einfach nur warme Ohren haben möchte, dann ist das meiner Meinung nach alles oK.

 Antwort auf:
Der Verzicht (auf Körpersprache) ist ein Rückschritt, ein kappen von Kommunikationswegen.
Das mag man so sehen, es gibt jedoch auch viele andere Formen der selektiven kommunikation, bzw. der Kommunikationsvermeidung innerhalb unserer Gesellschaft, die haben in Deutschland alle ihren Platz und wir müssen und können damit gut leben.

Schönen Abend

Re: Kopftuch #34143
20/01/04 12:00 AM
20/01/04 12:00 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline
Mitglied
rasjerry  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
Lieber Dolphin,

alles o.k. was du schreibst.
Vergiß aber nicht das das tragen eines Kopftuches eine andere Qualität hat als das tragen eines T-Shirts von Waldhof-Mannheim.

Herzliche Grüße -

Eckhard

Re: Kopftuch #34144
20/01/04 12:13 AM
20/01/04 12:13 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Lieber Eckhard,

es tut mir leid, daß du schlechte Erfahrungen in deinem Leben machen mußtest mit Hijab-Trägerinnen, die dich keines Blickes würdigten während sie mit dir sprachen, aber ist das wirklich schon Grund genug um zu sagen, ALLE Frauen die Hijab tragen wollten in einer Art Ghetto leben u. sich nicht integrieren, nur weil sie dieses Tuch tragen?????? Es gibt genügend Frauen, die ein Tuch tragen u. genau das versuchen zu vermeiden, in dem sie studieren, Berufe ergreifen, die der Allgemeinheit nutzt u. der Gesellschaft in der sie leben, aber man ihnen, das nicht anerkennt, nur weil da ein Tuch auf dem Kopf ist, daß in vielen Augen ein Dorn ist, aber für diese Muslima eben nicht.

Ich hab schon einiges an Unverschämtheiten u. Unfreundlichkeiten erleben müssen u. glaub mir, ich wünschte mir diese Leute hätten nur einen Bruchteil an Toleranz, wie den den die meisten Touris in Maroc bekommen. Aber das hält mich nicht davon ab, Nicht-Muslimen Respekt entgegenzubringen.

@Farnmausi: Ich kann sehr gut lesen u. was ich las gefiel mir nicht....meine Liebe, denn Frauen mit Herdentieren zu vergleichen ist nicht sehr nett, schon gar nicht wenn Schnucki aus nem Land kommt wo Mamas u. Schwestern vielleicht auch so ein Tuch tragen....... ;\)

Und ich sagte nich, daß du im Mini rumrennst, ich sagte würdest du es tun, dann hättest sicher keine Probleme - darin liegt der Unterschied, jedenfalls müßtest du nicht so viele unfreundliche Blicke empfangen, wie es hier Frauen tun, die ein bischen mehr Stoff tragen, als der Rest.

@liebe Fauzia......heeeey du gehst wohl gleich ab, wenn du mal selbst nicht richtig liest, häh ;\) . Ich glaub nicht, daß mein Posting auf irgendeine Art unfreundlich war...im Gegensatz zu deiner ziemlich seltsamen Reaktion. (achte nicht auf das Gesicht nur auf die ???? da, das macht mich nicht traurig).

Wenn dich andere Meinungen nicht interessieren, warum fragst du dann danach was wir vom Kopftuch halten? Was bringt dir unsere Meinung überhaupt? Verstehst du jetzt was ich meinte?

Du wirst hier noch lernen müssen, daß du dich nicht gleich aufregen darfst, wenn du mit anderen diskutieren willst. ;\)

Re: Kopftuch #34145
20/01/04 12:22 AM
20/01/04 12:22 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
So freiheitlich, wie einige hier behaupten, sind denn die Muslima unter ihrem Kopftuch wohl doch nicht, liebe Amira.
Sonst würde sich wohl kaum bei Mark und seiner Freundin jetzt so eine hochdramatische Situation ergeben haben.
Es ist ein Albtraum und kaum zu fassen, dass es sowas überhaupt gibt.

Re: Kopftuch #34146
20/01/04 12:31 AM
20/01/04 12:31 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Siehst du das meine ich mit Vorurteilen: du scherst alle über einen Kamm! Was hat das Kopftuch mit der ganzen Sache zu tun???? Und was die Religion???? Erkläre mir das mal bitte! Bin mal gespannt wieviele Beispiele du mir noch bringst.

Kann dir auch erzählen von meinem Nachbarn den Rassisten. Nach deiner Theorie dürfte ich wohl daraus schließen, daß alle Christen Rassisten sind oder??????

Re: Kopftuch #34147
20/01/04 12:43 AM
20/01/04 12:43 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Ich finde es immer wieder unglaublich für wie tolerant sich hier viele halten, nur weil sie mal in Marokko waren.

Übrigens ich bin hier geboren u. aufgewachsen. Ich finde es immer wieder interessant, daß selbst wenn man theoretisch Deutsche ist, nicht als solche anerkannt wird, nur weil man ausländisch aussieht oder eine andere Religion hat. Zum Glück denken nicht alle so, sonst wäre ich schon längst woanders. Aber in Foren kann man schon lesen, wie einige denken, denn sie unterdrücken es nicht, sondern schreiben es einfach.

Muß Dolphin auch Recht geben mit dem was er sagt.

Re: Kopftuch #34148
20/01/04 12:47 AM
20/01/04 12:47 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Ich versuche, zu verstehen. Das ist nicht immer einfach. Wenn ich schon alles wüsste, würde ich hier nicht bei euch sein. Ich sage ehrlich meine Meinung und bin für ehrliche Antworten dankbar.

Re: Kopftuch #34149
20/01/04 01:14 AM
20/01/04 01:14 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
 Antwort auf:
..kann mir bitte mal jemand erklären warum ich mich verhüllen sollte...
Komisch :rolleyes: hat dich hier jemand dazu aufgefordert dich zu verhüllen? Oder mußtest du einfach mal wieder was los werden?

Es ist doch ganz einfach: du läufst so rum, wie du willst u. andere laufen so rum, wie sie es wollen u. schon ist alles geklärt. Du stellst nicht in Frage warum sie so rumlaufen u. die anderen stellen nicht in Frage warum du so rumläufst. Ist doch ganz einfach, oder?

Re: Kopftuch #34150
20/01/04 01:20 AM
20/01/04 01:20 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

in der Tat hat Amira Recht: das Kopftuch ist (längst) kein Migrationsproblem mehr. Es gibt eine - nicht ganz kleine - Minderheit deutscher Staatsbürgerinnen, die aus persönlichen, religiösen Gründen ein Kopftuch tragen möchten. Wir haben in unserer Verfassung einen Gleichheits- und Freiheitsgrundsatz, der dies prinzipiell ermöglicht und den man nicht so einfach aushebeln kann, wenn es um Freiheiten oder Gleichheiten geht, die einem gerade nicht in den Kram passen.
Hier mit Afghanistan oder einzelnen Unfreundlichkeiten zu argumentieren, entspringt einem pauschalisierenden Vorurteilsdenken, das an anderen Stellen heftigste Reaktionen hervorrufen würde.
Ich möchte nochmal unterstreichen, was Broonsiede gasagt hat: es geht darum, ein gesellschaftliches Klima zu schaffen, in dem es eine wirklich freiheitliche Entscheidung einer Muslima ist, ein Kopftuch zu tragen oder nicht. Wie man sozialen Druck reduziert, ist dabei natürlich keine leichte Frage.
Der Iran ist übrigens historisch ein sehr gutes Beispiel für beide Extreme: er hat uns gezeigt wohin es führen kann, wenn man das Kopftuch verbietet (zur Shah-Zeit) oder wenn man auf der anderen Seite (bis heute) die Frauen zwingt, ein Kopftuch zu tragen.
Ersteres hat(grob verallgemeinert gesprochen) zu einer islamischen Revolution geführt. Zweites führt zu einer allmählichen Abkehr von der Religion.

Gruß

Re: Kopftuch #34151
20/01/04 01:22 AM
20/01/04 01:22 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
@Tara Maria: es ist schön, daß du alles verstehen möchtest. Aber leider bringt es nichts in einem Thread wütende Kommentare abzugeben, die eigentlich nichts mit dem Thema Kopftuch zu tun haben, sondern kulturelle Probleme von einem Liebespaar betreffen. Was möchtest du denn genau wissen, dann kann man es dir auch gerne erklären? Eröffne doch einfach einen neuen Thread und stelle deine Fragen u. tue es hier sofern es ums Thema geht.

Re: Kopftuch #34152
20/01/04 01:47 AM
20/01/04 01:47 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline
Mitglied
Mariah  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
hab leider keine zeit, aber eine frage drängt sich mir doch auf fairnmausi: bitte wie alt bist du???


Leben und leben lassen!
Re: Kopftuch #34153
20/01/04 01:03 PM
20/01/04 01:03 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Amira,
danke für deine Tipps. Ich möchte jedoch erwähnen, dass ich niemals "wütende" Kommentare abgegeben habe. Das erscheint dir vielleicht so.
Außerdem habe ich schon Fragen gestellt und keine richtigen Antworten bekommen. ----> siehe Götzenanbeterinnen! Oder darf ich bestimmte Fragen nicht stellen?
Und noch mal:
Ich bin nicht wütend!!!

Re: Kopftuch #34154
20/01/04 04:29 PM
20/01/04 04:29 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 162
dortumnd
Fauzia Offline OP
Member
Fauzia  Offline OP
Member

Joined: Jan 2004
Posts: 162
dortumnd
hallo armina
also mich interessieren andere meinungen sehr,aber du hast es gleich so aufgefasst das ich meine entscheidungen nicht alleine treffe,sondern andere menschen das machen lasse und das finde ich,ist ein vorurteil,denn sowas habe ich nicht im geringsten gesagt und das hast du auf eine etwas unverschämte art mir gesagt,da ist es klar das man sich aufregt,man lässt sich nicht gern bevorurteilen,ich zumindest garnicht......also wir können das kriegsball schliessen,aber dann halte dich bitte etwas mit dem was du sagst zurück......du bist trotzdem inordnung...... ;\)


Eure Fauzia !!! ;-)
Re: Kopftuch #34155
20/01/04 04:47 PM
20/01/04 04:47 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Hallo Ihr Lieben,

ein heißes Thema das ja auch wieder mal in den Medien für Aufregung sorgt. Die Diskussion scheint aufgrund des Net...und...wir wissen es ja, also nochmal klar und deutlich...für jeden;

Wenn jemand sich kleiden oder verhüllen möchte; womit auch immer...dann ist es okay wenn es "dem Menschen selber" ein inneres Bedürfnis ist

Gebote...Verbote und die daraus resultierenden Vorurteile und Verurteilungen mißbillige ich aus tiefstem Herzen

Dinge einfach zu machen...nach dem Motto...ist ja so...habe ich so gelernt...oder alle machen es...und die Reihe läßt sich ebenfalls beliebig fortführen...verachte ich ebenso...selber denken und fragen/ hinterfragen

Tja...ich habe mich wohl unklar ausgedrückt...nicht nur Frauen laufen oft mit der Herde(Tradition/Lernmustern/Erwartungen usw.) mit..."Sondern" beide Geschlechter...so meine Meinung und Erfahrung

Nett mich an meinen Süßen zu erinnern...ich denke schon das ich deutlich ausdgesagt habe; jede Lebensart für gewisse Zeit auch in anderen Ländern zu tolerieren...bin Gast...dies und nichts anderes...ja auch einige der Familienmitglieder sind sehr gläubig und freuen sich neue Tücher zu kaufen und zu tragen...das ist okay...sie tun es nicht weil es jemand vorschreibt, erwartet oder ...oder...nein...weil es ihnen selber tiefe Befriedigung und Ruhe in sich selbst gibt...auch mit dem ...in ihnen verinnerlichten Galuben...und das ist okay.

Altersfrage; na ... wer wird denn gleich so alle Klischees brechen und eine Frau nach dem Alter fragen...schmunzel

Last but not least.... letztlich kann jeder nur für sich entscheiden...aber auch dies nur in dem Rahmen den die Gesellschaft vorgibt, in dem der Mensch lebt; so also für mich normal; ein aktuelles Urteil; auch Moslems haben am Sexualkundeunterricht in der Schule teilzunehmen...hier gelten deutsche Gesetze...in anderen Ländern deren...daher...gleiches Recht für jeden ...in diesem Sinne...noch einen positiven Tag, Grüßele Farnmausi


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: Kopftuch #34156
20/01/04 11:06 PM
20/01/04 11:06 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,

ich habe gerde eure ganzenbeiträge gelesen.und mich ehrlich gesagt über so einiges geärgert.

warum darf ich als deutsche muslima,die aus diesem und keinem anderen kulturkreis stammt.nicht selbst entscheiden was ich tragen möchte.

in meiner kindheit und erziehung wurde immer sehr viel wert auf individualität gelegt.jeder in der schule konnte das anziehen was er wollte.das selbe wie in der gesellschaft.
heute als erwachsene deutsche frau sagt man mir das darf ich nur soweit bis ich mich entschließe kopftuch und lange kleidung zu tragen.

da wird mir plötzlich mein persönliches recht genommen.
ich trage hijab weil ich davon überzeugt bin dies für gott zu tun.
wenn man den koran lesen kann steht darin tragt diese tücher um als ehrbare frauen erkannt zu werden.
ich habe mich freiwillig für das tragen des hijab entschieden.ich selbst finde es auch seltsam wenn man dies tut und sich schminkt oder knappe kleidung tragt.argumente die hier schon gefallen sind.

beides mache ich nicht.wer mir nicht glaubt einige aus diesem forum haben mich im sommer auf dem treffen in frankfurt kennen gelernt.

ich selbst habe freundinnen die kein kopftuch tragen darüber würde ich persönlich mir niemals ein urteil erlauben.

dann algemein zu dem thema frauen als es im christentum noch als unrein und einer schändung gleichkam wenn eine frau die bibel berührte,bekamm die frau des propheten muhammad hafsa die manuskripte des korans in ihre obhut.dies waren die ersten aufgeschriebenen teile des korans die ja zuerst mündlich witergegeben wurden.daran sieht man villeicht ein ganz klein wenig wie hoch die stellung der frau innerhalb des islam ist.

wenn auch heute oft ein durch tradition vermengtes zerrbild dessen vorhanden ist.die meisten gelehrten der heutigen zeit verurteilen das system der taliban auf das höchste.nur muß man die geschichte des landes afghnistan sehr genau studieren um zu wissen warum und weshalb es zu diesem punkt kam.

dann wurde sehr häufug erwähnt das der islam hier gast sei.dies entspricht aber nicht mir und den sehr vielen andren deutsch stämmigen zum islam konvertierten deutschen.wir sind hier genauso zu hause wie ihr.nicht mehr und nicht weniger.

ich selber und mein mann haben die wahl gehabt bleiben wir hier oder gehen wir nach marokko.wir haben uns für hier entschieden.ich bin froh darüber den dies hier ist mein heimatland.in dieser erde liegen meine wurzeln.

dann zu dem punkt getthobildung.ein problem ist häufig auch für viele gute wohnungen zu finden.viele vermiert möchten keine muslime in ihrem haus.

aber jetzt kommt sicher das beispiel wir seien schmutzig würden alles auf den boden werfen.

ich zum beispiel werde gerde altenpflegerin und mache daher eher den dreck weg.ich weiß was gerüche sind.und die christen sind auch nicht immer sauber und ehrlich.

habe bereits genügend wohnungen von innen fgesehen wo mir der ekel hochkam und das waren deutsche.

maryam


maryam
Re: Kopftuch #34157
20/01/04 11:40 PM
20/01/04 11:40 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 5
Bremen
Umm Junus Offline
Junior Member
Umm Junus  Offline
Junior Member

Joined: Jan 2004
Posts: 5
Bremen
Also, ich hatte ja noch versprochen Ahadith reinzustellen:
Umm Salama r.a sagte:"Als der Vers offenbart war,
daß sie ihre Überbekleidung über ihre Körper ziehen sollen, gingen die Frauen der Ansar heraus,
als ob sie beim tragen ihrer Oberbekleidung Krähen auf Ihren Köpfen hätten."
Aisha pflegte zu sagen:"Als der Vers ...das sie ihre Schleier über ihren Busen schlagen sollte... offenbart wurde schnitten die Frauen Teile ihrer Unterröcke ab und warfen diese über ihre Köpfe und bedeckten damit ihre Gesichter."
Es gibt noch eins in dem der Prophet zu Asma sagt,
wenn eine Frau die Pupertät erreicht, sollte man nicht mehr las dieses und sies sehen, wobei er auf Gesicht und Hände zeigte. Das Hadith wird als schwach eingestuft, aber im Zusammenhang mit den anderen denke ich ist es doch alles recht eindeutig. Es gibt noch mehrere, aber ich denke das sollte erstmal reichen.

Übrigens Amira77, es ist sicher ein schwacher Trost, aber mir geht oft nicht anders als dir, und das obwohl ich "richtig" deutsch bin und nicht gerade ausländisch aussehe. Bei mir ist natürlich das Kopftuch der Punkt. Manchmal kann man fast lachen, wenn die Leute dich mitleidig ansehen und vorsichtig nachfragen, ob man sie überhaupt versteht. \:D

Farnmausi du schreibst am Anfang, das du das Kopftuchtragen nicht verstehen kannst, vielleicht kann man das auch nicht. Bevor ich damals übergetreten bin konnte ich es auch nicht. Die ganzen Argumente kennst Du sicher (Männer reagieren mehr auf weibliche Reize, Zum Schutz vor
Anmache, um als Muslima erkannt zu werden etc.)
, ich denke es ist auch wichtig alles hinterfragen zu können, aber letztendlich ist es der Glaube, daß man es aus diesem Grunde macht und die Gewissheit hat (ein inneres Gefühl) das richtige zu tun. Ich denke das hat jeder der an etwas glaubt, wenn jemand von einer Sache überzeugt ist, wird er die dafür erforderlichen Dinge tun (muß nicht immer religiös sein).
Naja und ich tue ja schließlich niemanden weh.
Salam Umm Junus

Re: Kopftuch #34158
21/01/04 01:10 PM
21/01/04 01:10 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Nichtendende Diskussion über das Kopftuch in Deutschland. Ich bin das Thema schon lange leid und verfolge jetzt noch mit einem Lächeln die hierige Diskussion. Es ist immer das gleiche
Schema nachdem solche Diskussionen ablaufen.
Ist es Euch auch aufgefallen? Echt nicht? Kommt Euch folgende Diskussion irgendwie bekannt vor?:


Person1: "Muss ich den....?"

Person2: "Du kannst, wenn Du willst....!"

Person1: " Also muss ich nicht wirklich....?"

Person3 "Du solltest eigentlich schon....!"

Person2: " Du musst sogar....!"

Person1: "Also ist es egal was ich will, ich muss....?"

Person2: " Ja, so stehts geschrieben, Du musst.....!"

Person1: " Aber, wenn ich doch nicht will...?"

Person3: " Deine Sache.....!"

Person2: " Ich finde, Sie sollte es schon......!"

Person1: " Ich weiß nicht so Recht...:"

Person2:" Ach lass mich doch in Ruhe, Du weißt nicht was Du willst..!"

Person3: " Was ist jetzt los?!

Person 2: "Nein nichts, es muss halt sein....!"

Person1: "Wie? soll ich nun wirklich....?"

Person2: "Du nervst! Du brauchst es nicht, wenn Du nicht willst."

Person1: "Du hast bestimmt Recht!."

Person3: " Das stimmt nicht, FRAU muss..!

Person2: "Sei ruhig, ich will meine Ruhe haben!:"

Person3: "O.K. FRAU muss nicht....!"

Person1: " Danke Euch, ihr habt mir sehr geholfen, ich finde Euch Klasse!:"


Fazit: Am nützlichsten sind jedesmal die Ratschläge, die man am leichtesten befolgen kann!:-)

Nicht weiter wichtig, ist mir nur so aufgefallen......also weiter im Diskussionstext:-)

SeiD mir herzlich gegrüsst
Khira

Re: Kopftuch #34159
21/01/04 01:38 PM
21/01/04 01:38 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Khira, herrlich , was du schreibst! :-)

Ich will niemanden zu nahe treten, aber trotzdem bin ich für euch froh, dass der Islam nicht bei den Eskimos seinen Anfang nahm. Sonst würden manche heute Sommer wie Winter mit Pelzmütze herumlaufen.

Re: Kopftuch #34160
21/01/04 02:02 PM
21/01/04 02:02 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

@ Khira, vielen Dank für Deine klare Analyse. Super! Die Quintessenz des ganzen Palavers - ausser einem "Gesetzestext" und einigen klaren statements von TN - ist njein/ja/nein.
Vorschlag: Die TN sollten voten pro:contra.
Was meinst Du?

Re: Kopftuch #34161
21/01/04 02:49 PM
21/01/04 02:49 PM
Joined: Dec 2003
Posts: 13
Deutschland
M
mimouna Offline
Junior Member
mimouna  Offline
Junior Member
M

Joined: Dec 2003
Posts: 13
Deutschland
Ahlan wa Sahlan,

Ich möchte Euch gerne mal meine Ansicht zu disem Thema mitteilen.

Ich bin keine Kopftuchträgerin und muß fesstellen, daß ständig mit Vorurteilen zu kämpfen habe.

Mir wird häufig indirekt vorgeworfen, daß ich keine "richtige Muslima" sei.

Ich finde, daß man das davon nicht abhängig machen darf.

Wer sagt denn, daß ich nicht bete, faste, eben nach den Vorschriften des Islams lebe?!


Ich tolleriere verschiedene Meinungen zu diesem Thema, wer ein Kopftuch tragen möchte, ist doch o.K.
Muß jeder für sich selber entscheiden.


Aber warum Nicht-Kopftuchträgerinnen gleich als Atheisten abgestempelt werden?!


Es steht nirgens direkt im Koran geschrieben, daß Frauen ein Kopftuch tragen müßen!
Wir müßen uns vor Auge halten, daß der Koran dem Propheten, zu einer Zeit der Ignoranz und Gewalt überliefert wurde.
Die Vorschrift des Kopftuchs diente damals primär dem Schutz der Frauen.

Wir leben heute aber in einer anderen Zeit, unter anderen Bedingungen.
Oder sollen wir dem Dieb die Hand abschlagen?!Steht doch auch im Koran geschrieben, oder?!


Man kanns sehn wie man will.Toleranz statt Ignoranz.


Liebe Grüße mimouna.

Page 1 of 3 1 2 3

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1