Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Beten lernen! Aber wie?!?! #33541
16/07/03 09:56 PM
16/07/03 09:56 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 109
Köln
M
Mrvi Offline OP
Member
Mrvi  Offline OP
Member
M

Joined: Sep 2002
Posts: 109
Köln
Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Weiss einer ob es eine Kassette oder CD gibt auf der einem das Beten auf arabisch beigebracht wird? Also ich suche nach den gesprochenen arabischen Texten ( die möglichst aber so langsam -zum lernen geeignet- gesprochen werden) das man es als Laie wirklich lernen kann.
Oder vielleicht können mir ja konvertierte Deutsche einen Tipp geben wie sie das arabische beten gelernt haben?!?!?!
Es wäre ganz toll ein paar gute Tipps zu bekommen!!

Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33542
16/07/03 10:41 PM
16/07/03 10:41 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
as salamalaikum,

ich kann dir aus eigener erfahrung das buch das gebet im islam von as salah empfehlen.es ist erschienen im verlag islamische bibliothek.


dazu gibt es die dazugehörige kassette die 5 gebete.

auf der kassetee ist jedes gebet das heißt alle 5 einzeln drauf.immer langsam gesprochen alle inhalte des gebetes.sowohl wann du dich wie im gebet bewegst als auch das gesprochene.

ich kann es nur empfehlen.

daneben ist es wichtig mit anderen muslimischen frauen zu beten.das meiste habe ich durch das gebet in der gruppe gelernt.

kennst du andere muslimische frauen mit denen du dich treffen kannst?

kennst du das muslimische frauencentrum in köln?es ist in der liebigstr.in alt ehrenfeld.

dort kannst du das buch erwerben.oder halt im internet bestellen.

bin sonst auch bereit dir zu helfen.bin eh öfters im frauencentrum in köln.wäre daher auch eine möglichkeit uns mal im frauencentrum oder so zu treffen,wenn du hilfe beim erlernen des gebetes brauchst.

maryam

ma


maryam
Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33543
16/07/03 10:53 PM
16/07/03 10:53 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 62
Köln
M
Meriem Offline
Member
Meriem  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Posts: 62
Köln
Hallo Mrvi,
kennst du mich noch?;-)

Die Cassette, von der Maryam sprach, kannst du übrigens im Internet bestellen bei:
http://www.dar-us-salam.de/d_video.php
"As-Salah - das wichtigste über das Gebet des Muslime" -Tonkassette zum Erlernen des islamischen Gebets, 4 Euro
"Die 5 Gebete Tonkassette" Kassette zum Erlernen des Islamischen Gebets, 5 Euro

Bei www.greenpalace.de kannst du dir ebenfalls ein Heft mit Kassette bestellen, es lauet:

"Zurück zu den Wurzeln - Al Mathurat" - Bittgebete für den Morgen und Abend und anderen Gelegenheiten. Dt./.arab. mit Aussprache. Eine Kassette mit Begleitheftchen für 8 Euro.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Meriem

Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33544
17/07/03 07:36 PM
17/07/03 07:36 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
as salamalaikum,

das heft al mathurat ist aber nicht über die 5 grundgebete.es ist ein heft wo gebete drin enthalten sind von denen es überlieferungen des propheten gibt das es gut ist diese morgens und abends zusätzlich zu sprechen.

diese sind suren aus dem koran aber auch bittgebete.

dies ist aber in meinen augen erst sinnvoll wenn man das tägliche gebet schon erlernt hat und regelmäßig verrichtet.

maryam


maryam
Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33545
18/07/03 01:30 PM
18/07/03 01:30 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 109
Köln
M
Mrvi Offline OP
Member
Mrvi  Offline OP
Member
M

Joined: Sep 2002
Posts: 109
Köln
Hey, super!
Vielen Dank!
Vielleicht komme ich da wirklich demnächst mal drauf zurück, Maryam!!! Trau mich nämlich nicht so wirklich allein in das Frauenzentrum.... :rolleyes:
Danke für dein Angebot. Erst mal möchte ich es allein versuchen!
Und dich liebe Mariem kenne ich natürlich auch noch!!! Auf meine letzte E-mail hab ich gar keine Antwort mehr bekommen. Würde mich freuen wieder mal was von deinem Leben zu hören!!! :-) Und wie die ganze Geschichte mitlerweile weitergegangen ist.
Also Danke euch zweien!!!

Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33546
18/07/03 03:40 PM
18/07/03 03:40 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 69
Deutschland
Andreas75 Offline
Mitglied
Andreas75  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 69
Deutschland
Hallo,

ist ja schon witzig, dass in so kurzer Zeit zwei Leute das gleiche fragen \:D dar-us-salam hat leider im moment eine art betriebsurlaub, ich hab natürlich am ersten tag ihres urlaubs bestellt und muss jetzt bis mitte august warten :rolleyes:


Andreas
Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33547
18/07/03 09:45 PM
18/07/03 09:45 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 45
Bonn
M
Mercy Offline
Junior Member
Mercy  Offline
Junior Member
M

Joined: Feb 2003
Posts: 45
Bonn
Hallo zusammen,


Auch unter dieser site wird das Beten erklärt,sogar mit audio. Kannst ja da mal mit reinschauen

http://english.islamway.com/sindex.php?section=prayer


Machts gut...

Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33548
18/07/03 11:37 PM
18/07/03 11:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
andreas,

wenn du nicht so lange warten kannst was ich gut nachvollziehen kannst.schick mir per pn deine adresse ich kann dir anbieten dann einen abzug meiner kassette zu dir zu schicken.

übrigens ist unter dar-us-salam auch eine ruprik bibkiothek.dort ist ein sehr guter vortrag übers gebet.aber auch vorträge zu anderen themen.

maryam


maryam
Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33549
19/07/03 01:55 AM
19/07/03 01:55 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
H@llo Mercy,

irre ich mich oder nicht, aber ich glaube, schon lange nix mehr gelesen zu haben von Dir...?!

Bist du endlich wieder da, ganz?

Gute Nacht ... AvP!

Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33550
19/07/03 02:39 AM
19/07/03 02:39 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 109
Köln
M
Mrvi Offline OP
Member
Mrvi  Offline OP
Member
M

Joined: Sep 2002
Posts: 109
Köln
Hallo Andreas,
ja sorry! Ich hatte erst später gesehen, dass dein Beitrag sehr ähnlich war. Ich wünsche dir ganz ganz viel Geduld und Muße fürs lernen! Es ermutigt mich zu hören, dass sich noch andere Menschen aus meinem Land an diese geheimnisvolle Sprache machen und lernen wollen!
Viel, viel ERFOLG dabei!!!!!!!!!
Ganz liebe Grüße aus Köln

Mrvi

Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33551
20/07/03 10:05 PM
20/07/03 10:05 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 62
Köln
M
Meriem Offline
Member
Meriem  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Posts: 62
Köln
Hallo Mrvi,
ich mache übrigens jetzt ab dem Herbst auch einen Arabisch-Kurs in Köln. Vielleicht sieht man sich ja?
Oder hast du mittlerweile schon einen Kurs belegt?

Ich werde dir bald mal wieder schreiben und erzählen, wenn ich mehr Zeit habe.

Liebe Grüße,
Meriem

Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33552
21/07/03 12:12 AM
21/07/03 12:12 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo meriem,

du machst den kurs aber nicht zufällig am muslimischen frauencentrum ab september?den werde ich selbst machen.daher meine frage.

maryam


maryam
Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33553
21/07/03 12:09 PM
21/07/03 12:09 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 62
Köln
M
Meriem Offline
Member
Meriem  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Posts: 62
Köln
Hallo Maryam,
nein, ich mache den Arabischkurs von der Volkshochschule Köln, der Lehrer heißt Abdelmajid Ladhari.
Das Muslimische Frauenzentrum in KÖln kenne ich gar nicht. Haben die eine Homepage im Internet?
Ich wußte nicht, dass man dort auch Arabischkurse machen kann bzsw. sie angeboten werden, schade.
Wäre bestimmt schöner und auch billiger gewesen als an der VHS, aber jetzt bin ich dort schon angemeldet:-(
Machst du dort als "Schülerin" mit oder als Lehrerin? Wie lange dauert dieser Kurs und zu welchen Uhrzeiten ist er denn?
Ich bin ja berufstätig und kann nur abends oder am Wochenende teilnehmen.
Liebe Grüße,
Meriem

Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33554
21/07/03 04:42 PM
21/07/03 04:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo meriem,

ich werde im september einen 2 anlauf nehmen arabisch zu lernen.

das erste mal habe ich leider schlechte erfahrungen hier in bonn in der vhs mit der lehrerin machen müssen.

der kurs im frauencentrum ist bereits am nachmittag um 16.15 montags also warscheinlich zu früh für dich.

das muslimische frauencentrum liegt in köln neu ehrenfeld in der liebigstr.und bietet allerhand kurse und seminare an.

leider steht auf der hompage noch nicht sehr viel.vieles wird dort von wenigen festen mitarbeiterin getragen.die seite heißt www.bfmf-köln.de dort kannst du aber anrufen dann bekommst du ein aktuelles programm zugeschickt.


maryam
Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33555
21/07/03 09:10 PM
21/07/03 09:10 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 62
Köln
M
Meriem Offline
Member
Meriem  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Posts: 62
Köln
Liebe Maryam,

da ich in Köln (und meist bis 16 Uhr) arbeite, würde ich es theoretisch schaffen, montags ins Frauenzentrum zu gehen. Gerne hätte ich auch dort den Arabischkurs gemacht und finde es jetzt schade, dass ich schon bei der VHS angemeldet bin.
Kannst du mir sagen, was der Kurs kostet? Oder ist er umsonst? Muß man sich vorher richtig dort anmelden gehen oder kann man auch einfach so vorbei kommen und manchmal an den Stunden teilnehmen?
Ich kenne mich da gar nicht so aus, weil ich bisher noch nie in einer Moschee oder einem Frauenzentrum war. In Ehrenfeld bin ich öfter und die Liebigstr. kenne ich sogar und bin da oft in der Nähe.
Vielen Dank für den Tip, ich werde auch einmal dort anrufen und nach einem Programm fragen, es würde mich sehr interessieren, was dort so alles angeboten wird, bisher hatte ich nur noch nie richtig den Mut alleine hinzugehen. Ich bin auch keine konvertierte Muslima sodern beschäftige mich nur gerne mit dem Islam und hatte deshalb immer ein bißchen Hemmungen, als (noch) Nicht-Muslima dort hinzugehen.
Bist du öfters dort?
Viele Grüße,
Meriem

Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33556
22/07/03 01:47 AM
22/07/03 01:47 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo meriem,

der kurs im frauenzentrum kostet für anderthalb stunden also 2 mal 45 minuten anstatt wie in der vhs glaube ich 45 min pro stunde für nichtmitglieder bei 18 doppelstunden 40 euro.

das finde ich vom preis her in ordnung.der kus beginnt am 15.09 und endet am 15 .12 für dieses halbjahr.wobei es eine pause im ramadan geben wird.

den kurs unterrichten wird übrigens eine deutsche die arabisch studiert hat.

es spielt keine rolle im frauencentrum das du noch keine muslima bist.es gibt auch andere frauen die dies noch nicht oder gar nicht sind.wobei deie mehrheit natürlich das liegt im kern der sache muslimas sind.

zu den kurs muß man sich fest anmelden.das zentrum liegt in der liebigstr 120 b.das ist in etwa neben dem schlachthof.

ich bin dort bisher meistens einmal im monat.Immer jeden 2 sonntag im monat ist ein seminar zuunterschiedlichen themen.das seminar ist immer den ganzen tag hat aber gerde sommerpause.das nächste wird im oktober erst wieder stattfinden.

was du sonst machen kannst ist aber deine entsacheidung du kannst dich immer noch umentscheiden .hier in bonn zumindestens ist es so das wenn man sich bei der vhs bis zum 2 unterricht abmeldet man nichts bezahlen muß für den kurs.

das centrum oder wie es offiziell heißt das muslimische frauenbildungswerk köln ist übrigens immer von montag bis freitags von 9-18 offen.

was ich dir anbieten kannst wenn du nicht alleine hin gehen magst.wir können auch mal gemeinsam dort hin gehen.

maryam


maryam
Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33557
23/07/03 04:57 PM
23/07/03 04:57 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 109
Köln
M
Mrvi Offline OP
Member
Mrvi  Offline OP
Member
M

Joined: Sep 2002
Posts: 109
Köln
Hallo ihr Lieben,
für alle die es interessiert: Ich habe von Ibno einen guten Link bekommen zum Thema Beten lernen. schaut doch mal rein

http://www.islam.com/salat/salatfinal.html

Vielen Dank nochmal an Ibno!

Ach und Meriem Nein, bisher habe ich es leider noch nicht geschafft arabisch zu lernen. Habe endlich angefangen zu studieren und werde ab nächstem Semester auch Islamwissenschaften lernen (freu ich mich schon riesig drauf) und werde dann hoffentlich endlich dazulernen :-)
Aber toll, dass du s geschafft hast. Wünsche dir viel Spass und Erfolg dabei!!!

Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33558
25/07/03 03:20 PM
25/07/03 03:20 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 69
Deutschland
Andreas75 Offline
Mitglied
Andreas75  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 69
Deutschland
 Antwort auf:
geschrieben von maryam
ich kann dir aus eigener erfahrung das buch das gebet im islam von as salah empfehlen.es ist erschienen im verlag islamische bibliothek.


dazu gibt es die dazugehörige kassette die 5 gebete.
Die Kassette hatte ich ja schon bestellt, aber das buch dazu nicht gefunden, nach einigem stöbern hab ich es jetzt auch entdeckt, ich hoffe es ist das zweite auf dieser seite: http://www.dar-us-salam.de/d_saeulen.php

Dann sollte ich das auch noch dazu bestellen, denn nur die kassette macht ja nicht so viel sinn. Dein Angebot mir eine Kassette zu schicken ist wirklich super lieb \:\) aber ich hab jetzt schon sooo lange gewartet, da macht ein monat auch nichts mehr aus. und in der zeit kann ich mich ja mit den süßen animationen über wasser halten.

Und dir Mrvi wünsch ich natürlich auch viel erfolg und durchhaltevermögen!


Andreas
Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33559
25/07/03 04:01 PM
25/07/03 04:01 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 45
Bonn
M
Mercy Offline
Junior Member
Mercy  Offline
Junior Member
M

Joined: Feb 2003
Posts: 45
Bonn
hallo

@ Anton v.P:

hahaha,hat man mich etwa schon vermisst oder was?! Hatte viel zu tun in lezter,desewgen konnte ich nicht immer viel beitragen. Ich glaube, ich agiere in Zukunft auch lieber als stiller Mitleser ;\)

Viel Spass

Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33560
25/07/03 05:10 PM
25/07/03 05:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo andreas,

ja es ist das 2 auf der von dir angegebenen seite.

das gute an dem buch ist das es photos gibt auf diesem wird von einem mann die waschung gezeigt.die ja vor die gebet erfolgen muß.

Auch sind kurze suren des korans in lautschrift drin.

die kassette ist sehr gut im konkreten gebet.da du die kassette laufen lassen kannst und sie ddich durchs gebet führt.

maryam


maryam
Re: Beten lernen! Aber wie?!?! #33561
25/07/03 06:40 PM
25/07/03 06:40 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 69
Deutschland
Andreas75 Offline
Mitglied
Andreas75  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 69
Deutschland
Hallo,

danke für deine hilfestellungen! Ich bin schon auf buch und kassette gespannt!

Ein schönes Wochenende wünsch ich euch,
Andreas


Andreas

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1