Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Neue Koranübersetzung #32915
18/02/03 02:13 PM
18/02/03 02:13 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 35
NRW
marrakchi Offline OP
Member
marrakchi  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 35
NRW
eine neue Koranübersetzung von islamischen Zentrum Aachen ist neu erschienen - DER EDLE KORAN- Übersetzung von Abdullah Frank Bubenheim und Nadeem Elyas. erhältlich nur in Moscheen (da in Medina gedruckt). (versuchen beim islam. Zentrum Aachen!!!)
salam an alle! \:\)

Re: Neue Koranübersetzung #32916
29/03/05 01:32 PM
29/03/05 01:32 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Hallo an alle,

ich bin neu hier daher stelle ich mich kurz vor. Ich bin Shayma, 23 Jahre alt, aus Mannheim und Halbtunesierin (Mutter dt., Vater tun.).

Da ich zur Zeit auf der Suche nach brauchbarer "Einführungsliteratur" für den Islam bin, bin ich auf dieses - sehr interessante - Forum gestossen.

Ich war zwar schon immer Moslem, esse kein Schwein, mache Ramadan, weiß was haram und halal ist aber so ganz genau bin ich nicht informiert. Ich habe auch (schande über mich) den Koran noch nicht gelesen.
Ok arabisch schreiben und lesen kann ich nur ein klein bißchen, aber für den Koran reicht es leider nicht aus.

Zuhause habe ich eine deutsche Übersetzung des Koran aber da verstehe ich nur noch Bahnhof weil es so kompliziert geschrieben ist

Nun meine Frage: Welche Übersetzung soll ich mir anschaffen und welche ist am nächsten am Original dran?

Ist die oben genannte Übersetzung Scheich Abdullah as-Samit Frank Bubenheim und Dr. Nadeem Elyas gut oder lieber eine andere, diese Übersetzung wurde mir nämlich als sehr lehrreich und verstständlich von einer Frau empfohlen, die zum Islam konvertiert ist.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen \:\)

Liebe Grüße
Shayma

Re: Neue Koranübersetzung #32917
29/03/05 02:31 PM
29/03/05 02:31 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
I
Itto Offline
Member
Itto  Offline
Member
I

Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
Salam Shayma,

ich finde die Übersetzung von Max Henning in der Überarbeitung von Murad Hofmann ganz gut. Es gibt sie auch im handlichen Taschenformat.
Geb doch das Senden einer privaten Nachricht an dich frei, dann kann man dir auch Persönliches schreiben...

grüße, Itto

Re: Neue Koranübersetzung #32918
29/03/05 02:50 PM
29/03/05 02:50 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
@Itto

Danke für den Tipp, kann man denn nicht sagen, was die BESTE Übersetzung ist? Also die Einzige? Es ist ja richtig verwirrend, was es da alles so gibt.

Übrigens: kann jetzt PN´s erhalten, war nicht beabsichtigt!

LG
Shayma

Re: Neue Koranübersetzung #32919
29/03/05 02:58 PM
29/03/05 02:58 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Hallo zusammen,
ich habe einen deutschen Koran von Murad W. Hofmann, der mir leider nicht zusagt. Ich finde es kompliziert ausgedrückt. Ich denke, da gibt es besseres. Bei uns gibt es den Koran auch in der Bücherei. Schau doch da erstmal nach bevor du Geld ausgibst. Oder lade den Koran im Internet runter, z.B. hier:
http://www.islam.de/?site=virtuelle_bibliothek/koran/koran_download
Für den Anfang.
Über islamische Themen, kannst du dich auch hier austauschen:
http://www.salaamway.de/salaamwaygerman/nonexoops/forums//index.php?act=idx
Da wirst du viele andere in deiner Situation finden und Literatuvorschläge gibt es auch.
Hier findest du das muslische Frauennetzwerk. Da gibt es auch Literatur:
http://www.huda.de/dasnetzwerk/index.html
Alles Gute, Caro

Re: Neue Koranübersetzung #32920
29/03/05 03:05 PM
29/03/05 03:05 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Danke crocaro, ich möchte gerne einen Koran kaufen, damit er bei mir bleibt und ich immer nachlesen kann. Ich werde mal auf deinen Links nachschauen.

Hat denn jemand Infos zu dieser neuen Übersetzung von Frank Bubenheim und Dr. Elyas Nadeem?

Re: Neue Koranübersetzung #32921
30/03/05 01:14 AM
30/03/05 01:14 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Shayma,

wenn du arabisch liest, solltest du ruhig versuchen, den Koran im Original zu lesen, denn gläubige Muslime betonen ja insbesondere das ästhetische Erlebnis dabei. Bei den deutschen Übersetzungen kommt es ein bisschen darauf an, was du willst: sprachlich am schönsten und poetischsten ist die Übertragung von Friedrich Rückert, herausgegeben von Hartmut Bobzin (Fischer, Würzburg 1995), wissenschaftlich am "korrektesten", aber unschön zu lesen ist die Übersetzung von Rudi Paret (Kohlhammer, Stuttgart u.a. 1989 in 5. Auflage). Brauchbar finde ich persönlich auch die Koranausgabe der Ahmadiyya-Bewegung (ist auch preisgünstig), wenn man mal von den Fußnoten absieht, die stark von der Ahmadi-Doktrin geprägt sind. Am besten ist es natürlich, du legst dir verschiedene Ausgaben nebeneinander und vergleichst - das ist nebenbei bemerkt auch noch hoch interessant.

Ich empfehle aber auch dir, parallel dazu Sekundärliteratur zu lesen, weil das deinem allgemeinen Verständnis theologischer und historischer Zusammenhänge nur zuträglich sein kann und das Lesen des Korans erheblich erleichtert. Dies könnten (nicht-religiöse) islamwissenschaftliche Einführungen sein oder auch seriöse von Muslimen verfasste Texte, wenn du dich damit sicherer fühlst. Ich kann dir gerne Empfehlungen geben, falls dich das interessiert.

Gruß

Re: Neue Koranübersetzung #32922
30/03/05 11:17 AM
30/03/05 11:17 AM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Guten Morgen Elissa,

danke für deinen Beitrag!

Natürlich interessiert mich das. Was ich suche ist eine originalgetreue Übersetzung, welche aber auch verständlich sein soll, das heißt relativ einfach zu lesen. Daheim habe ich nämlich eine Übersetzung (weiß nicht von wem sie ist) die ich nach ein paar Minuten aus der Hand lege, weil ich so gut wie nichts verstehe, weil es total verwirrend geschrieben ist

Mir geht es darum mich in meiner Religion zu vertiefen, ich möchte aber auch ein neutrales/wahres Bild vermittelt bekommen, also keine Einflüsse von davon abgezweigten Religionsgruppen. Soweit ich weiß ist die Übersetzung Ahmadiyya-Bewegung sehr von dieser Glauensgruppe beeinflusst und für mich dann eher ungeeignet, weil ich einfach nur eine wahre Übersetzung möchte.

Puh... weiß nicht ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe \:D

Kurzum: ich brauche einen objektiven, vertiefenden und verständlichen Einstieg in diese Religion.

Viele Grüße
Shayma

Re: Neue Koranübersetzung #32923
30/03/05 12:30 PM
30/03/05 12:30 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
@Elissa

Meinst du solche Literatur?

Die Bedeutung des Korans (Kommentar zum Koran 19 Hefte)

Übersetzung des Korans in deutscher Sprache mit Exegese in Fußnoten. Dadurch, dass die Suren in handlichen Heftreihen aufgeteilt sind, ist diese Übersetzung praktisch. Inhaltlich gehört diese Übersetzung zu den Standardübersetzungen der heiligen Schrift der Muslime. An dieser Übersetzung war eine Gruppe kompetenter arabischer sowie deutsch-muslimische Frauen und Männer beteiligt, deren Rücken von einer bereiten muslimischen Öffentlichkeit innerhalb Deutschlands gestärkt wurde durch konstruktive Kritik und dem Gebet zum Erfolg. Darüber hinaus waren viele weitere am Gelingen dieser Übersetzung beteiligt, die aber im Diesseits unbekannt bleiben, wohl aber ihre Anerkennung im Jenseits finden werden. Diese Übersetzung umfaßt sämtliche Erklärungen und Auslegungen aus erwiesenen Quellen in arabischer und englischer Sprache, die es dem Leser ermöglichen, Verknüpfungen zum Lebenswandel des Propheten (S), zur Rechtsprechung im Islam, zur Geschichte, sowie zu den Gründen der Offenbarung eines jeden Verses herzustellen. Diese Verknüpfung entspringen aus dem engen Verhältnis der Wissenschaftler aus früherer und neuerer Zeit mit dem Islam.


Re: Neue Koranübersetzung #32924
30/03/05 12:57 PM
30/03/05 12:57 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Shayma,

das ist tafsir - wenn du dich da durcharbeiten kannst, ist es natürlich aus innerislamischer Sicht hervorragend (z.B. Tabari).

Aber ich dachte, du suchst zunächst einen leichteren Einstieg. Da kann ich dir folgende Sekundärliteratur empfehlen:
Aus islamwissenschaftlicher (bzw. religionswissenschaftlicher) Sicht:

Heinz Halm: Der Islam. Geschichte und Gegenwart, Beck, München 2000

Hartmut Bobzin, Der Koran. Eine Einführung, Beck 1999

Beides gut lesbare kleine Taschenbücher von namhaften Professoren der deutschen Islamwissenschaft.

Oder:
Ralf Elger: Islam, Fischer Taschenbuch, Frankfurt 2002

Thomas Lemmon: Basiswissen Islam, GTB, weiß nicht welches Jahr

Noch lieber empfehle ich die Bücher meiner ehemaligen Kommilitonin
Melanie Miehl: Basiswissen Muhammad, GTB, Gütersloh 2000
dies., 99 Fragen zum Islam, GTB 2001

Schön bebildert und umfassend auch:
Walter M. Weiss: Schnellkurs Islam, Dumont, Köln 1999

oder - wenn du als Autor einen gläubigen Muslim bevorzugst - auch nicht schlecht:
Murad Hofmann: Islam, Diederichs Kompakt, München 2001

Du siehst, es gibt jede Menge, was in jeder einigermaßen gut sortierten Buchhandlung auch erhältlich sein dürfte.

Übrigens bist du auch bei den von Caro erwähnten Frauen vom Huda-Netzwerk m.E. gut aufgehoben. Sie geben auch eine gleichnamige Zeitschrift heraus, in der du intelligente Beiträge finden kannst, die vielleicht auf einige deiner Fragen Antwort geben.

Freundlichen Grüße

Re: Neue Koranübersetzung #32925
30/03/05 01:05 PM
30/03/05 01:05 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Ich danke dir, vielen lieben Dank!!! \:\)

Re: Neue Koranübersetzung #32926
30/03/05 02:31 PM
30/03/05 02:31 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu Alaikum liebe Schwester Shayma


Ich würde dir natürlich raten nur ein von Muslimen Übersetzten Quran al Karim zu besorgen, es gibt leider erhebliche Unterschiede.

Quran Al Karim mit Tafsir:
Das beste und leider einzige auf Deutscher Sprache, das gut ist.
Von Mohammad Rassoul
http://www.muslim-buch.de/product_info.php/products_id/69/XTCsid/80cfbbed93b18472518f328498801a0d

das beste kostenlose Quran-Modul findest du bei Quran Viewer:
http://www.divineislam.co.uk/DivineIslam/Software/QuranViewer2/
mit zwei Übersetzungen, die du dir auch downloaden kannst,
einmal auch von Mohammad Rassoul
und einmal die von der AL AZAHAR UNI Kairo genehmigte:
http://www.divineislam.co.uk/DivineIslam/Software/Quran_Translations/


auf der seite:
http://www.muslim-buch.de/
findest du noch mehr Islamische Werke,
zum beipiel das Sahih Werk von Bucharyy (rh)
http://www.muslim-buch.de/index.php/cPath/5

auszüge davon findest du auch online und weitere Hadithe findest du auf :
Bucharryy (rh):
http://www.dmk-karlsruhe.de/modules.php?op=modload&name=HadithBuchari&file=index
http://www.islamische-datenbank.de/modules.php?op=modload&name=HadithBuchari&file=index

Imam An-Nawawi (rh) Riyad us Salihin
http://www.islamische-datenbank.de/modules.php?op=modload&name=RiyaduSalihin&file=index


Internet Seiten mit vielen kostenlosen sehr guten Büchern, und Audios
http://al-iman.net/
http://www.khutba.net/modules.php?name=Downloads


sehr schöne Audio-Khutbas von Abderahman einem sehr guten und wissenden marokkanischen Bruder aus Berlin
http://www.freitagsreden.de.tt/
und sehr wichtige und Lehreiche Audio-Untericht über den Islam
http://www.khutba.net/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=1

und weitere Internet Links die dir helfen könnten
http://www.al-tamhid.net/
von einem sehr guten und mit viel wissen ausgestatteter Marokkanischer Bruder geleitet
http://www.salaf.de/hp/index.html
mit vielen Übersetzten werke, die Geschwister dort geben sich reichlich Mühe, mehr Islam werke zu übersetzen und kostelos zur verfügung zu stellen
http://www.audioislaam.de/
weitere audios
http://muslim-forum.de/
und ein muslim forum, das aber bald umziehen wird

http://www.islam-basis.de/
die HP von einem meiner Freunde


ich glaube das reicht fürs erste,
du hättest jetzt schon mal sehr viel Material zum lesen von Muslimen für Muslime,
Bücher von nicht-Muslimen kann hilfreich sein,
auch außenstehende meinungen sich mal anzuschauen, den blick zu erweitern ist nicht schlecht, aber nur wenn man selbst in seiner religion eine Basis hat, um auch zu erkennen wo sie falsch liegen und sie liegen oft falsch, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt ist eigentlich egal, man kann mit einem sich erlernten wirklichen wissen über den islam, das man halt nur von Muslimen bekommt, leichter deren eigen meinungen zu tatsächlichen Inhalten des Islams unterscheiden.

Baraka Allahu feek Schwester,
ich hoffe ich habe dir helfen können


wa alaikum salam

Re: Neue Koranübersetzung #32927
30/03/05 02:37 PM
30/03/05 02:37 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shoukran ya khouya! Jetzt werde ich erstmal mit Lesen beschäftigt sein
Was sagst du eigentlich zur neuen Übersetzung von Bubenheim und Dr. Nadeem Elyas?

Re: Neue Koranübersetzung #32928
30/03/05 02:53 PM
30/03/05 02:53 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salam

ja die geht auch,
am besten Nur von muslimen Übersetzte Quran al Karim und mehrere gleichzeitig,
um zu vergleichen,
die unterschiede unter muslimen sind auch nicht so groß, wie mit anderen Übersetzungen,
da fragt man sich schon warum ;\)


wa salam

Re: Neue Koranübersetzung #32929
30/03/05 03:05 PM
30/03/05 03:05 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salam

da fehlt mir noch ein,
das dieses quran modul "Quran Viewer"
auch online zur verfügung steht,
mit Rezitation jeder einzelnen Aya,
ist sicherlich auch sehr schön
und falls du kein arabisch kannst,
gibt es dort eine transliteration der ausprache
und kannst dann mit rezitieren,
um suren zu erlernen.

http://www.divineislam.co.uk/DivineIslam/Quran/iqra.php?S_ID=1&L_ID=GER1


wa salam

Re: Neue Koranübersetzung #32930
30/03/05 03:05 PM
30/03/05 03:05 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Ok danke für deinen Tipp, dann werde ich mir diese Übersetzung holen und dann noch die andere Literatur lesen. Schade ist nur, dass ich nicht so gut arabisch lesen kann. Ich kann zwar alle Buchstaben aber hocharabisch ist halt doch etwas anderes, ich kann nur den tunesischen Dialekt, leider

Re: Neue Koranübersetzung #32931
30/03/05 03:12 PM
30/03/05 03:12 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salam

auf der einen seite die ich dir oben angegeben habe, findest du ein wörterbuch des Qurans mit 80% der Begriffe die im Quran vorkommen

http://www.salaf.de/hp/Sprache/sprache.html

und hoch-arabisch lernen kann man auch nachholen, es gibt viele angebote,
ich glaube sogar auch übers internet.


wa salam

Re: Neue Koranübersetzung #32932
30/03/05 03:24 PM
30/03/05 03:24 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Da ich nur auf der Arbeit online bin kommt für mich so etwas leider nicht in Frage. Ich habe schon Kursangebote von der Volkshochschule gefunden, allerdings finden die alle zu früh statt, da schaffe ich es nach der Arbeit leider nicht pünktlich hinzukommen. Na mal sehen...

Re: Neue Koranübersetzung #32933
30/03/05 11:23 PM
30/03/05 11:23 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Shayma,

ich bin mir relativ sicher, dass Abid al Wahid weder die Übersetzung von Nadeem Elyas kennt noch sonst eine der von mir genannten. Sein Rat, am besten nur von Muslimen zu lesen, zeigt wes Geistes Kind er ist.
Ich wünsche dir, dass du auf deiner Suche an vernünftige Menschen gerätst und die Vielfalt kennen lernst, die die geistige muslimische Welt, aber übrigens auch die islamwissenschaftliche Diszplin zu bieten hat. Behalte deinen eigenen Kopf und lass dich nicht von solchen Schaumschlägern wie Abid al Wahid blenden.

Mit besten Grüßen,
ma`a salama
E.

Re: Neue Koranübersetzung #32934
31/03/05 12:39 AM
31/03/05 12:39 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
@elissa


Wer lesen kann ist klar im vorteil

Ich kenne sehr wohl die von Nadeem Elias und habe ihr gesagt
 Antwort auf:
ja die geht auch,
auch kenne ich Bücher, die du oben aufgelistet hast und noch viel mehr.

Es ist genau anderes herum !DU! SCHAUMSCHLÄGERIN kennst sicherlich viel, sehr viel weniger als ich und so gut wie keine Islamischen werke von Muslimen, weißt sicherlich nicht was das ist.

Auch habe ich ihr nicht abgeraten von Nicht-Muslimen etwas zu lesen, sondern habe ihr gesagt
 Antwort auf:
Bücher von nicht-Muslimen kann hilfreich sein, auch außenstehende meinungen sich mal anzuschauen, den blick zu erweitern ist nicht schlecht, aber nur wenn man selbst in seiner religion eine Basis hat, um auch zu erkennen wo sie falsch liegen und sie liegen oft falsch, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt ist eigentlich egal, man kann mit einem sich erlernten wirklichen wissen über den islam, das man halt nur von Muslimen bekommt, leichter deren eigen meinungen zu tatsächlichen Inhalten des Islams unterscheiden.
Dies alles warum ?

 Antwort auf:
Ich war zwar schon immer Moslem
Was willst du eigentlich, was schaltest du dich da dazwischen und musst mich noch dabei erwähnen

Soll ich ein paar vernünftige Zitate von dir ausgraben, welch vernünftige Erfahrungen du auf dem Sozialamt so hattest, welches Geistige Kind
!DU! bist, halte dich mal nicht für schlauer als du bist, sowas kann sehr peinlich enden.

Hab mal keine sorge um Shayma, mache dir mal lieber sorgen um dich, dein kind und DEINER zukunft.

Wenn shayma muslima ist, wird sie schon wissen, was sie lesen will !
ist sie mit allah swt, so ist Allah swt mit ihr,
da bekomme ich überhaupt keine panikattacke,
wie bei dir jetzt
und sie braucht sicherlich deine einteilungen von "seriösen" und "unseriösen" Muslimen nicht.
soubhana allah,
seit wann bist du eigentlich völlig unwissende sozialneiderin der maßstab dafür ?

wenn du in zukunft was zu sagen hast, sag es,
aber halte mich lieber daraus, wäre besser für dich, so wie für mich.

Re: Neue Koranübersetzung #32935
31/03/05 01:59 AM
31/03/05 01:59 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Shayma

Die von Abid genannte Koranübersetzung "Quran al Karim" ist nicht nur eine deutsche Übersetzung (ungefähre Bedeutung) sondern hat auch den arabischen Koran parallel dazu im Buch.

@Elissa

"Beides gut lesbare kleine Taschenbücher von namhaften Professoren der deutschen Islamwissenschaft"

Schon mal etwas von Prof. Dr. Mathias Rohe gehört? Auch diesen kann man aufzählen.
Gerade seine Schüler verwenden den oben genannten Koran und empfehlen diesen weiter.

Re: Neue Koranübersetzung #32936
31/03/05 02:10 AM
31/03/05 02:10 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
"eine neue Koranübersetzung von islamischen Zentrum Aachen ist neu erschienen - DER EDLE KORAN- Übersetzung von Abdullah Frank Bubenheim und Nadeem Elyas. erhältlich nur in Moscheen (da in Medina gedruckt). (versuchen beim islam. Zentrum Aachen!!!)"

Die hier genannte Koranübersetzung ist vergriffen.

Re: Neue Koranübersetzung #32937
31/03/05 02:14 AM
31/03/05 02:14 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Karim,

ja, auch Mathias Rohe hat ein sehr nützliches Buch verfasst:
Der Islam - Alltagskonflikte und Lösungen. Rechtliche Perspektiven, Herder Freiburg 2001.

Besonders im Hinblick auf die Konfliktlinien hier in Deutschland zwischen muslimischer Minderheit und Mehrheitsgesellschaft ist es m.E. ein sehr gutes und ausgewogenes Buch.

@Abid - eigentlich sollte/wollte ich schon längst nicht mehr mit dir sprechen, aber dies noch:

Shayma hat nach Literatur gefragt, die ihr ein Verständnis erleichtert. Da sie hier sozialisiert zu sein scheint, denke ich, ihr ist lediglich mit einem Korantext und einem Buchari nicht geholfen. Aber sie soll selbst entscheiden...

Aber du bist ein Demagoge @Abid, einer der übelsten Art - als Islamist hätte ich dich ja fast noch interessant gefunden. Meinetwegen kannst du hier Zitate hervorholen wie immer du willst, kann ja sowieso jeder nachrecherchieren.
Lass allerdings meine Tochter aus dem Spiel, da werde ich zur Löwin...

Re: Neue Koranübersetzung #32938
31/03/05 02:35 AM
31/03/05 02:35 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salam Karim

stimmt ist vergriffen,
kann man sich aber schicken lassen oder fragt bei einer saudi arabischen botschaft,
ist bei denen glaube ich sogar kostenlos.


@elissa

da du meinen namen wieder erwähnen musstest,
schauen wir mal wo eine elissa überall ihre demagogen und islamisten antrifft
 Antwort auf:
in diesem Umfeld wird gehetzt gegen unsere westliche Gesellschaft, gegen unsere Verderbtheit und Promiskuität, da wird gehetzt gegen Ungläubige und Juden - und die Leute, die dort hetzten halten gleichzeitig die Hand auf, du kannst sie treffen auf dem Sozialamt, auf dem Wohnungsamt und überall, wo es etwas zu holen gibt und sie lachen sich dabei eins ins Fäustchen. Ich rede immer noch von einer Minderheit unter den Muslimen, aber diese Leute gibt es - das wirst du nicht leugnen, wenn du redlich bist. Ich habe sie jedenfalls mit eigenen Ohren gehört und mit eigenen Augen gesehen.
mit eigenen ohren und mit eigenen augen auf dem sozialamt.
soubhana allah
kleingeistliche ellissa,
du willst uns was vom islam erzählen ?
eine allein erziehende islamexpertin auf dem sozialamt, auf den wohnungsamt
umgeben von judenhassern, die sich über die dummheit der ungläubigen ins fäustchen lachen,
die gegen IHRE westliche Gesellschaft hetzen,
während sie die hand aufmachen, die du anscheind selber auch aufhällst.

du willst den islam kennen ?
du willst erklären wer ein "seriöser" und "unseriöser" Muslim ist ?
ich bin der demagoge hier ?

las mal deine mama rolle beiseite,
und dein sozialisation gefasel,

Möge Allah swt shayma nicht so enden lassen wie dich, ein gelangweiltes mütterchen, das auf sozialämter und wohnungsämter der neid überfällt
und sich mit "sekundärliteratur" für eine islamexpertin hällt.

deine tochter angreifen ?
Allah swt bewahre,
mit tut deine kleine Tochter eher unendlich leid,
ohne ihren Muslimischen vater mit einer mutter aufzuwachsen, die ihre kleingeistigen weltbilder im sozialamt orden zu versucht.

elissa spiel mal die mama bei dir zuhause
kümmer dich um DEINE zukunft,
die geht schneller den bach runter als du denkst, wenn du dich nur in foren aufhällst mit deinen medien-link halbwissen, dich aufspielen willst und so deine zeit vergeudest.

Re: Neue Koranübersetzung #32939
31/03/05 09:23 AM
31/03/05 09:23 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Oho! @Abid. Das ist eine altbekannte Methode, Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen. Warum hast du nicht einfach den link gesetzt zu der Diskussion um den Mord an Theo van Gogh, den du mit deinen seltsamen Auswürfen rechtfertigt hast.

Eigentlich war ich stolz auf mich, dass ich damals auf deine Unverschämtheiten nicht reagiert habe, aber jetzt bin ich gerade schwach. Weißt du, was ich bisweilen auf dem Sozialamt mache?: Ich helfe Leuten wie dir dabei Anträge auszufüllen - nein, ehrlicher: Ich helfe Frauen, die von Typen wie dir sitzen gelassen worden sind, die einer staatlichen Unterstützung dringend bedürfen, weil diese Typen irgendwo Da`wa betreiben anstatt für ihre Familien zu sorgen.
Ich bin eine organisierte allein Erziehende und übrigens eine, die sich nicht dafür schämt, insofern brauchst du mir damit gar nicht kommen. Der muslimische Vater meiner Tochter und ich, wir behandeln uns gegenseitig mit Respekt. So etwas gibt es auch, kannst du dir in deiner kranken Seele aber wahrscheinlich nicht vorstellen.

Und zu deinen Versuchen mir eine Islamophobie unterzuschieben: Ich beschäftige mich seit mehr als 15 Jahren mit der muslimischen Welt, wieso sollte ich das tun, wenn ich islamophob bin.

@Shayma, tut mir leid, dass du jetzt Zeugnis einer für dich vielleicht unverständlichen Auseinandersetzung werden musst. Hier geht es manchmal sehr unfreundlich zu...

Gruß

Re: Neue Koranübersetzung #32940
31/03/05 09:47 AM
31/03/05 09:47 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Ach so, noch was @Adib, das letzte, danach bin ich wieder standhaft (und Gott ist doch mit den Standhaften, oder?)

Leg dich besser nicht mit mir an: Ich bin eine Schlange mit sieben Köpfen und mindestens zwei Meinungen (frag @Itrindades), männermordend und mindestens so blutrünstig wie du \:D , ich habe lange spitze Zähne und manchmal, nur für Leute wie dich sichtbar, erscheinen zwei kleine Hörner an meiner Stirn.... also kurz gesagt: der Alptraum deiner schlaflosen Nächte... \:D :p

Und weißt du was: Ich bin mir sicher, wenn du mir gegenüber stehen würdest, könntest du mir nicht mal in die Augen blicken - dessen bin ich mir gewiss

So, schönen Tag noch. Lach mal, ist gut für die Bauchmuskeln \:D \:D

Re: Neue Koranübersetzung #32941
31/03/05 09:56 AM
31/03/05 09:56 AM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Guten Morgen an euch alle
Natürlich werde ich selbst entscheiden, WAS ich lese und das habe ich auch schon: ich werde sowohl von Muslimen als auch von Nichtmuslimen, d.h. wissenschaftliche Literatur lesen. Ich denke umso mehr man liest umso besser ist das. Ich denke nicht, dass ich mich von nichtmuslimischer Literatur umstimmen lassen werde, denn ich bin ja Muslimin und möchte mich in meinem Glauben vertiefen und außerdem denke/hoffe ich dass die von Elissa genannten Bücher neutral sind. Davon gehe ich aus, denn wenn sie an der Uni dem Studium der Islamwissenschaft dienen, dann wird das wohl so sein.

Also in diesem Sinne - bitte nicht streiten! Das ist doch ein Diskussions- und Informationsforum, jeder Mensch ist anders und jeder Mensch hat eine eigene Meinung und das ist auch gut so. Und man sollte doch zivilisiert genug sein, auch andere Meinungen gelten zu lassen.

Viele liebe Grüße
Shayma \:\)

Re: Neue Koranübersetzung #32942
31/03/05 12:10 PM
31/03/05 12:10 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamau Alaikum sahyma

ja genau dein Mann kann mal bei der moschee nachfragen,
oder wie Karim schon sagte beim "islamischen Zentrum in Aachen"
http://www.islam.de/?site=muslimfuehrer/selbstdarstellungen&di=iza
Islamisches Zentrum Aachen,
Bilal-Moschee
Professor-Pirlet-Str. 20
52074 Aachen

oder wo du sie auf jeden fall finden wirst
ist bei der saudi arabischen Botschaft

Botschaft Saudi-Arabien,
Kurfürstendamm 63,
10707 Berlin

ihnen einen brief schreiben, du möchtest gerne den Quran al Karim haben, ob sie so nett wären und ihn dir schicken könnten.


wa alaikum salam

Re: Neue Koranübersetzung #32943
31/03/05 12:17 PM
31/03/05 12:17 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Ich werde mal eine E-Mail an service@islam.de schicken, wenn es dort nicht klappt frage ich direkt bei der Botschaft nach.

Danke

Re: Neue Koranübersetzung #32944
31/03/05 02:26 PM
31/03/05 02:26 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hi Leute,

wisst ihr was: mein Computer ist kaputt!

Ob da wohl spontan der liebe Herrgott zugeschlagen hat oder was? Aber bevor mich noch der Verfolgungswahn ergreift, verabschiede ich mich lieber erstmal von euch. Alles, was hier über mich geschrieben wird und nicht von meiner Hand stammt, ist frei erfunden, das sage ich nur schon mal zur Sicherheit...
Ach so, meine Verbindungen zum Universum sind auch nicht so schlecht. Also, ich hoffe, mein Rechner läuft bald wieder.

Grüße

Re: Neue Koranübersetzung #32945
31/03/05 02:33 PM
31/03/05 02:33 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Behalte deinen eigenen Kopf und lass dich nicht von solchen Schaumschlägern wie Abid al Wahid blenden.
tut mir leid, wenn ich liebgewordene vorurteile anzweifle, aber wenn alle muselmane wie abd alwahid wären, wäre die welt um einige probleme ärmer.
ich habe in seinen postings noch nichts entdecken können, dessen ich mich als (westlich sozialisiertem) moslem schämen müsste. ganz im gegensatz zu vielen antworten auf seine postings.
da wird von hassprediger bis iblis alles hervorgezogen um ihm eins auszuwischen und das alles zeugt nur davon , dass viele hier nicht imstande sind, einen gläubigen muslim zu akzeptieren. ich habe vor monaten schon die werte leserschaft aufgefordert doch mal einige zitate rauszusuchen. die den hassprediger und schaumschläger belegen. aber bezeichnenderweise kam keine antwort ( nicht eine einzige).

also immer erst denken und dann die geeigneten vorurteile entwickeln.
andersrum geht's meistens in die hose

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Neue Koranübersetzung #32946
31/03/05 02:41 PM
31/03/05 02:41 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Wie wär´s wenn alle einfach nur beim Thema blieben und ihre Kleinkriege über PN´s regeln würden :rolleyes:

Re: Neue Koranübersetzung #32947
31/03/05 06:04 PM
31/03/05 06:04 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Hallo Shayma,
wenn es geklappt hat, lass uns mal wissen, wie du zu deinem Koran gekommen bist und wie er dir gefällt.
Lernst du auch Arabisch? Ich auch. :-) Da ich an Austausch darüber immer interessiert bin, habe eine Diskussion darüber schon mal hier gestartet:

http://www.verband-binationaler.de/php/p...de9b4520a1476c1

Wenn du Lust hast, da zu lesen, wirst du noch einige Tips finden können. Da können übrigens auch Gäste schreiben.
Alles Gute, Caro

Re: Neue Koranübersetzung #32948
31/03/05 07:07 PM
31/03/05 07:07 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salam Crocaro


ich wollte nur sagen das
 Antwort auf:
www.islamway.com, bei der die Sure An-nas von einer Frau gesprochen wird.
http://english.islamway.com/prayer/BegSound.htm
keine Frau ist
lol

er heißt Muhammad Al-Barrak
http://english.islamway.com/bindex.php?section=echapters&recitor_id=14


sehr bekannt und hat wirklich eine sehr ausdrucksvolle stimme und immer noch die stimme eines kleinen jungen

wen ihr arabisch lernen wollt, villeicht
helfen euch diese links:

http://www.fatwa-online.com/downloads/dow002/
http://www.islamic-knowledge.com/Learning_Arabic/Alphabet.htm
http://www.taibauniversity.org/eMaahad/Level1/Admission/index.htm

viel spaß


wa salam

Re: Neue Koranübersetzung #32949
01/04/05 12:36 PM
01/04/05 12:36 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Hallo abid al wahid,
danke für die info und die links. Aber das das eine Frau ist, habe ich gar nicht geschrieben.
Darf man dann annehmen, das er noch jugendlich ist, also vor dem Stimmbruch?
Gibt es überhaupt Rezitationen von Frauen?

Grüße, Caro

Re: Neue Koranübersetzung #32950
01/04/05 02:12 PM
01/04/05 02:12 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline
Mitglied
Alexandra75  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
Hallo Shayma und Crocaro,

ich lern auch arabisch und bin jetzt im Fortgeschrittenen Stadium (2.ter VHS-Kurs), ich habe das Glück einen Uni-Prof. (arabisch) als Lehrer zu haben - der sehr gut ist.

Ich war auch überascht wiiiiee schnell man diese Schrift schreiben und lesen lernt. Richtig einfach wenn man bedenkt wie dumm ich vorher aus der Wäsche geschaut habe in anbetracht dieser "Schnörkel" :-)

Einfache Konversation ist kein Problem mehr aaaaber dieses konjungieren der Verben oder das setzen in die Vergangenheit..."ohne Worte" :-(

Mein Mann vermeidet jede Auseinandersetzung in "glaubenssachen", nach dem Motto "Jedem das Seine" aber mich interessiert es schon was so dahintersteckt. Bin also in Sachen "Islam" und "Koran" ein absolutes Greenhorn und möchte meine falschen Eindrücke, mein Nichtwissen und die Vorurteile durch nachlesen ablegen und das Wissen erweitern. Disskutieren geht auch besser wenn man "weiss" statt "besser weiss".

Habe mir jetzt mal folgende Bücher ersteigert und hoffe das ich damit weiterkomme (wie ich ja hier schon mitbekommen habe soll man ja vieles, unterschiedliches lesen):

* Der Koran (Übersetzung von Max Henning)
* Wie man das lesen des heilen Koran lernen kann
Inhalt deutsch / arabisch - für Anfänger -
alle im Koran vorkommenden Schriftzeichen,
sowie deren Vokabeln werden erklärt.
* 99 Fragen zum Islam
* Was ist Islam?

Soviel für den Anfang..jetzt fehlt nur noch ein deutsch/arabischer Koran.

Ich glaub ich habe die nächsten Wochen genug zu tun und bin schon gespannt was mich erwartet.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Alexandra

Re: Neue Koranübersetzung #32951
01/04/05 02:33 PM
01/04/05 02:33 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Hallo Alexandra,

na da hast du aber ein Glück! Bei uns in der Stadt fangen die VHS-Kurse um 17 Uhr an! Und so lange muss ich aber arbeiten, das ist richtig schade! \:\(

Re: Neue Koranübersetzung #32952
01/04/05 02:51 PM
01/04/05 02:51 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
I
Itto Offline
Member
Itto  Offline
Member
I

Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
Hallo Alexandra,
falls du den Koran von Max Henning in Überarbeitung von Murad Hofmann bestellt hast, ist der Original-Arabische-Koran komplett mit drin, also in der Gegenüberstellung mit der deutschen Interpretation. Zwar etwas kleine Schrift, aber immerhin.

Itto

Re: Neue Koranübersetzung #32953
01/04/05 03:13 PM
01/04/05 03:13 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salam Crocaro

 Antwort auf:
Aber das das eine Frau ist, habe ich gar nicht geschrieben
Ja stimmt,
\:\) kannst du ja ins Forum weiter reichen

Muammad al-Barrak war ein junge, es gibt viele aufnahmen von ihm als er jung war,
aber er selber müsste jetzt schon lange aus dem Stimmbruch sein.
 Antwort auf:
Gibt es überhaupt Rezitationen von Frauen?
Ja es gibt frauen die rezitieren, aber wird man nicht findet, der Quran wird von Frauen nur im privaten bereich unter Frauen rezitiert, aber nicht veröffentlicht, ich kenne keine Rezitation von einer Frau, die man downloaden oder kaufen kann,
es gibt einen hadith darüber, deswegen nicht.

Aber es freut mich sehr, das sich soviele für den islam und für Rezitation interessieren,
hatte mal vor längerer zeit einen Thread aufgemacht, hat hier aber in diesem Forum damals keinen interessiert, ich werde diesen Thread für euch reaktivieren, dort findet ihr dann sehr schöne Rezitationen und die bekanntesten Rezitenten.

http://www.marokko-online.net/cgi-bin/forum6500/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=000973;p=&r=nfx


wa salam

Re: Neue Koranübersetzung #32954
04/04/05 10:00 AM
04/04/05 10:00 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline
Mitglied
Alexandra75  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
Guten Morgen @Shayma,

lass Dich nicht verunsichern was da im Programmheft der VHS steht.

Ich hatte damals auch einfach bei der Zentrale angerufen und meinem Unmut Luft gemacht.
Der Kurs wurde dann auf 19 Uhr verschoben weil es über 20 Leute genauso getan haben.

Die Nachfrage bestimmt eben das Angebot.

Einfach mal Anrufen und Wunsch äussern. Meistens führen die eine Liste und bei genügend Leuten wird dann meistens Realität daraus.

Schönen Tag

Alexandra

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1