Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Islamischer Religionsunterricht in Bayern!!! #32912
18/02/03 12:01 AM
18/02/03 12:01 AM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline OP
Member
Ibno_Rouchd  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Asslamou 3la Man Itab3a Al Houda \:\) !

 Antwort auf:


Islamischer Religionsunterricht an Erlanger Grundschule

Modellversuch für 42 muslimische Schüler beinah gescheitert. Jetzt arbeiten die Behörden informell mit Erlanger Religionsgemeinschaft zusammen. Beispiel für andere Grundschulen?

Zunächst stoppte das Kultusministerium das Vorhaben nach wenigen Wochen, aus vermeintlich unüberwindbaren rechtlichen Bedenken. 42 junge Muslime sollten islamischen Religionsunterricht an der Grundschule im Erlanger Stadtteil Bruck erhalten.

Juristen haben nun einen Ausweg gefunden, wie man den staatlichen Islamunterricht organisieren können, ohne dass eine islamische Glaubensgemeinschaft förmlich anerkannt werden muss. Daran war der Modellversuch zunächst gescheitert.

Als Grund wurde genannt, dass der nötige Ansprechpartner für die rund 300 000 Muslime im Freistaat Bayern fehle.

Demnach wird islamische Religion als staatlicher Unterricht gegeben, während die Behörden informell mit der Religionsgemeinschaft zusammenarbeiten und sich mit ihr abstimmen. Die Lehrkräfte sollen dem islamischen Glauben angehören, den Unterricht aber auf Deutsch halten — ein Ziel, das Fachleute wie Lehrerverbände, Kirchen wie Politiker seit langem über alle Parteigrenzen hinweg fordern. Muslime als Lehrer seien notwendig, damit die Eltern den Religionsunterricht auch akzeptierten; der Unterricht auf Deutsch fördere die Integration;
die staatliche Aufsicht garantiere die Kontrolle,
die in den Koranschulen fehle.
So argumentiert mittlerweile auch die CSU, die sich in früheren Jahren gegen
ähnliche Projekt gesperrt hatte.
„Es ist im Interesse unserer Gesellschaft, dass die Kinder auch mit ihrer Religion in den ganz normalen Schulalltag eingebunden sind",
sagt der Erlanger CSU-Politiker und Landtagsabgeordnete Joachim Herrmann.

Einstweilen werden allerdings nur die 42 Erlanger Jungen und Mädchen in den
Genuss des islamischen Religionsunterrichts kommen. Ihre rund 50 000 islamischen
Altersgenossen im Freistaat müssen auch weiterhin in den Ethikunterricht gehen.

>>> Quelle : Islamischer Religionsunterricht an Erlanger Grundschule by Islam.de


Wa Salmamoun 3la Man Ita3a Al Houda !
your ibno rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Islamischer Religionsunterricht in Bayern!!! #32913
18/02/03 01:53 AM
18/02/03 01:53 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
F
finiqiya Offline
Member
finiqiya  Offline
Member
F

Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
Salam Ibno & Co.,

aus ähnlichen vermeintlichen juristischen Bedenken hat es in NRW auch jahrzehntelanges Mühen um einen islam.Religionsunterricht gegeben. Seit nunmehr drei Jahren existiert aber an über 20 Schulen in NRW ein Modellversuch "Islamische Unterweisung in deutscher Sprache". Auch dieser wird unter der Autorität und Kontrolle des Staates unter Ausschluß der islamischen Gemeinden (auch hier weil es angeblich keine Einigkeit unter den Muslimen und ihren Dachverbänden gibt, weshalb man keinen verbindlichen Ansprechpartner hätte). Ich weiß aber, daß der Versuch sehr erfolgreich läuft (wenn auch nicht Religionspädagogen- oder Theologen, sondern überwiegend türkische und arabische Muttersprachenlehrer unterrichten, was sich aber ab sofort ändern soll). Die Nachfrage nach Ausweitung auf weitere Schulen mit hohem muslim. Schüleranteil ist sehr hoch, die Anmeldungen der Schüler sind auch relativ hoch, die Abmeldungen (was nach einem Schuljahr möglich ist) sehr gering, und die meisten Eltern sind auch sehr zufrieden mit dem Unterricht (obwohl es anfangs viele Einwände seitens der türkischen Eltern gegen die Unterrichtung in deutscher Sprache gab, bis sie einsehen mußten, daß dieser für alle Muslime offene Unterricht nur in deutscher Sprache gegeben werden kann).
Trotzdem bildet dieser Modellversuch lediglich die Vorstufe zu einem ordentlichen Islamunterricht, der neben kathol. und evangel. Religionsunterricht gleichberechtigt sein muß.
Ich hoffe jedenfalls, daß die muslimischen Verantwortlichen in den Verbänden und Gemeinden sich endlich dazu aufraffen könnten, im Interesse ihrer Kinder mit einer Stimme zu sprechen und ihre nationalen wie ethnischen Eitelkeiten über Bord werfen.
Tesba7u 3ala alf kheer!

Re: Islamischer Religionsunterricht in Bayern!!! #32914
18/02/03 02:20 PM
18/02/03 02:20 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline OP
Member
Ibno_Rouchd  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Asslmou 3layk A Wat´chma(Uchti) finiqiya \:\) !

ich bin Al Hamdou Lillah gut aufgestanden braka Alahou fik !

ich finde dein Beitrage sehr interssant vor allem du hast uns gezeigt wie die andre Versuche des islamischer Regligionstunterricht in der NRW abgeläufen sind.

Wahrscheinlich bist hier in Deutschland geboren oder?

falls ja
dann hätte ich an dich Uchti u. alle anderen auch die auch in D geboren sind folgenden Fragen :

Nach deiner Meinung :

-Was denkst wäre besser für Muslimische Kinder im Bezug ihre genau Kenntnisse über ihre Religion Isalm , dass diese islamischer Religionsunterricht damit meine ich vor allem Koran, Hadith, u. Al Fiqh.. auf deutsch, türkische, persich oder doch lieber Arabisch unterrichtet werden sollen/müssen?

-Warum werden immer diese Quranschule mit eine häufigsten schwarzen negativen Klischeesin Deutchland unter andern gesehen?

-Wie wirdst deine Antworten darauf begründen?

-Warum wird immer diese Islamischer Religionsunterricht immer mit eine Misserfolg abgeschlosenn? liegt es an die Muslime selber oder doch an der Regierung??

-Oder doch liegt das die Islamische Gemeinde nicht unter den seleben gemeinsame Dach in Deutschland liegen???

Vor allem wenn man sieht wie die andere Religionesunterricht schon mit sehr gross Pädagogische Erfolg gross Forschritte geschrieben haben wie etwa bei der judische Gemeinde.!!

Übergens ich kann auch diese Fragen antworten allerdings nur in bezug aus meiner Erfahrung, vonwo ich sehr lang gewohnt/gelebt habe nämlich Marokko, Spanien oder Frankreich..

Wa jasaki Allahou Khayra
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1