Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Islam und Organspenden - geht das? #32902
13/02/03 04:34 PM
13/02/03 04:34 PM
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline OP
Member
Barbara  Offline OP
Member
B

NRW, Deutschland
Hallo Ihr alle!

Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema Organspende. Als ich mir vor Jahren einen Spendepass zulegte, hatte ich schon Probleme meine Eltern davon zu überzeugen, falls mir mal was passiert, dass sie auf jeden Fall ihr Einverständnis zur Spende geben.

Seitdem ich verheiratet bin, habe ich meinem Mann gegenüber das Thema zweimal angesprochen. Über dieses Thema mag er nicht mit mir reden. (Er ist übrigens Muslim und ich bin katholisch.)

Erlaubt der Islam die Organspende? Wenn ja oder nein, mit welchen Begründungen?

Viele Grüsse,

Barbara

Re: Islam und Organspenden - geht das? #32903
13/02/03 04:35 PM
13/02/03 04:35 PM
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline OP
Member
Barbara  Offline OP
Member
B

NRW, Deutschland
Ich bin´s nochmal, hab noch was vergessen:

Was ist mit Knochenmarkspende?

Barbara

Re: Islam und Organspenden - geht das? #32904
13/02/03 05:05 PM
13/02/03 05:05 PM
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Köln
Salam und guten Tag zusammen,

@Barbara...die von Dir angesprochene Thematik und Diskussion bezüglich Organspendeausweis etc. hatte ich auch schon!

Geholfen hat mir letztendlich ein langes Gespräch mit dem Imam in unserer Moschee und folgender Artikel, veröffentlich auf der Website www.islam.de

Ich hoffe, er hilft auch Dir weiter...

Antwort auf:
Transplantation - Stellungnahme des ZMD

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland begrüßt das Transplantationsgesetz, das der Deutsche Bundestag
verabschiedet hat. An der Vorbereitung dieser Regelung war auch der ZMD bei mehreren Anhörungen beteiligt.

Die Festlegung des Hirntodes als Todeskriterium entspricht unserer Empfehlung und deckt sich mit der Meinung der meisten islamischen Gelehrten. Diese Regelung schützt die Würde der Verstorbenen und gibt sowohl den Angehörigen als auch dem medizinischen Personal faßbare gesetzliche Sicherheit.

Die Einbeziehung der Angehörigen in den Entscheidungsprozeß halten auch wir für unerläßlich. Wir hoffen, daß mit dieser neuen gesetzlichen Regelung der bedrohliche Engpaß bei der Organtransplantation überwunden wird.

Aus islamischer Sicht gilt die Organspende als eine hochangesehene und verdienstvolle Tat, die dem Gottesdienst nahe kommt.

Der Großmufti von Ägypten hat vor kurzem seine sterbliche Hülle für Zwecke der Organverpflanzung vermacht. Der Zentralrat wird sich dafür einsetzen, daß auch die hier lebenden Muslime diesem Beispiel folgen. Durch diese Bemühung hoffen wir dazu beizutragen, daß die Not vieler Leidenden in unserem Land gemindert wird.

(Quelle....www.islam.de)

Lieben Gruß aus Köln

Anja Maria

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)