Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
kopftuch #31504
28/09/02 08:05 PM
28/09/02 08:05 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 4
dortmund
A
aniza17 Offline OP
Junior Member
aniza17  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Sep 2002
Posts: 4
dortmund
kann mir ein moslem vielleicht sagen wie ich meine "muslimische" freundin überzeugen kann das sie ein kopftuch tragen soll.

Re: kopftuch #31505
28/09/02 09:50 PM
28/09/02 09:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Liebe Schwester salamu aleikum,
wir haben hier eine lange Diskussion über Kopftuch geführt. Wenn Du Interesse hast, benutze einfach die Funktion SUCHE oben über "kopftuch" und wähle das Forum Religion...

Überzeugen! naja, deine Freundin muss sie eigentlich besser wissen, wenn sie den Koran liest und versteht, dann wird sie genau wissen, was Allah von ihr verlangt hat. Man soll den anderen nur daraufhinweisen, und wenn ein das nicht will oder einfach nicht sehen/hören will, dann jede ist verantwortlich für sich selbst.
Eins darf hier nicht verwechselt werden, dass jede die ein Kopftuch trägt ist praktiziernede Muslima und umgekehrt genauso.

Beslama
Hachim
PS: es gibt auch gute Bücher auf Deutsch über Kopftuch, siehe unter www.dar-us-salam.de


visit haddouti.de
Re: kopftuch #31506
30/09/02 06:38 PM
30/09/02 06:38 PM
Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
S
Shabazz Offline
Member
Shabazz  Offline
Member
S

Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
Hallo!

Ich finde, dass die Marokkanerinnen mehr köpfe nötig haben als Kopftüscher!
Denn so wie sich die meisten unser Landesfrauen verhalten und "geben", ist für jeden stolzen Marokkaner ein Schock, der einiges an Selbsttachtung kostet!

Es sei mir bitte die Bemerkung erlaubt; nämlich dass die "meisten" Marokkanerinnen sich hier in Deutschland mit ihrem billigen und stillosen Verhalten massiv "entwürdigen" und uns gleich mit!!!

Re: kopftuch #31507
30/09/02 06:47 PM
30/09/02 06:47 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo Malcolm-X,

kannst Du das bitte noch einmal erklären? Wie verhalten sich denn Marokkanerinnen in Deutschland bzw. wie sollten sie sich Deiner Meinung nach nicht verhalten?

Dank und Grüße,

Daisy

Re: kopftuch #31508
30/09/02 06:56 PM
30/09/02 06:56 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Lieber ........X,

da Du heute wohl Deinen Tag hast an dem Du meinst alles zu verallgemeinern, möchte ich Deinen Beitrag nicht einfach überlesen. Nein, ich möchte Dir noch sagen, dass es immer noch besser ist den Dreck an der eigenen Haustür zu kehren bevor man auf den Dreck anderer Menschen zeigt.

Die "meisten" Marokkanerinnen......wen hast Du da alles eingeschlossen. Würdest Du es auch begrüssen, wenn ein anderer das sagt und so vielleicht Deine Schwestern, Cousinen o.a. miteinschliesst ?

Diese Verallgemeinerungen bringen nicht weiter.....und fühle Dich nicht in Deinem Stolz als Marokkaner getroffen, wenn Du eine Marokkanerin siehst, die nicht auf dem richtigen Pfad ist........wenn Du Muslim bist, so überlasse das "Richten" unserem Schöpfer, denn nur er ist Allwissend.

Nichts für ungut
wassalam
Khira

Re: kopftuch #31509
30/09/02 07:16 PM
30/09/02 07:16 PM
Joined: May 2001
Posts: 83
London
adamernst Offline
Member
adamernst  Offline
Member

Joined: May 2001
Posts: 83
London
Ich bin der Ueberzeugung das der Glauben nicht an Kopftuecher festgelegt werden kann.Dear Hamid alias Macolm X,
ich will es Deiner Jugend zu Gute halten das Du Dich daneben benihmst.
Bevor Du Menschen richtest werde erstmal erwachsen.


Gruss aus London
Adam ,Larbi & Halima
Re: kopftuch #31510
30/09/02 09:17 PM
30/09/02 09:17 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
@ malcom aus tamazgha,,

du machst es dir sehr einfach!!!
so leicht aufzuholen eine „beleidigung“ der art über marokkanische frauen zu schreiben ohne weiteres ist in so einem „kommunikations"forum nicht sehr korrekt,,
da musst du schon genauer sein!!!!

mich interessiert also einiges bei dem kleinen satz dass du geschrieben hast!!

1) du lebst in tamazgha (nach deinem profil!),, wo dies auch immer ist,, und beschwerst dich über die marokkanische frauen in deutschland oder wo auch immer!!,,was weißt du über sie??

2) gerne möchte ich von dir hören was du nun mit dem billigen verhalten der marokkanischen frauen meinst dass DICH mann entwürdigt!!!

3) nach welchen maßstäben legst du fest was korrekt,,was billig,,stillos und was richtig ist und natürlich was nicht!!???

4) wer bist du um "regeln" festzulegen,,oder gar zu richten(?),,wer sich wie zu verhalten hat??!!!!

und doch noch zum schluss..

besteht eigentlich dein männlicher stolz und sebstachtung NUR über die frau,, (deine worte nicht meine!!!) !!

warum sind es immer wieder frauen ob hier oder in marokko die an ehre stolz und solchen sachen verantwortlich und schuld sind!!
niemals oder nur sehr selten sind es die herren und sie können sich verdammt billig und stillos ,,um deine ausdrücke zu verwenden,,verhalten

In deinem satz hier unten wiedergegeben gebe ich dir recht:
Ich finde, dass die Marokkanerinnen mehr köpfe nötig haben als Kopftücher!

ICH finde auch dass frau mehr kopf braucht und respekt auch so verdient,, ohne den kopftuch tragen zu müssen!!!

Re: kopftuch #31511
30/09/02 11:34 PM
30/09/02 11:34 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
tisi Offline
Mitglied
tisi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
asalamu aleikum Aniza17,

ich bin der Meinung, dass jede Frau allein entscheiden soll, ob sie Kopftuch tragen will oder nicht.
Als Freundin kannst Du mit ihr darüber sprechen, freundlich und nicht zwingend, sonst erreicht man das Gegenteil (hier spreche ich aus eigene Erfahrung).
Außerdem jeder Mensch braucht Zeit um eine Entscheidung zu treffen.

Masalama
Evital

Re: kopftuch #31512
01/10/02 10:45 AM
01/10/02 10:45 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Elbekkali Amine Offline
Member
Elbekkali Amine  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Assalamu aleikum, Hallo,

als ich das über marokkanische Frauen mir angeschaut und gelesen habe, war ich sehr entäuscht, wie manche sich total ändern und ihre Quelle (Source) einfach vergessen.
Du sollst ja nicht vergessen, dass eine marokkanerin dich zu dieser Welt gebracht und dich erzoggen hat. Und jetzt sagst Du sowas über sie. Biete Allah um Verzeihung und mach genau was hier schon gesagt worden ist: Hilf wo Du helfen kannst. Das ist deine Aufgabe. Ich will Dir nicht viel sagen. Ich kann´s einfach nicht. Schade, dass solche noch existieren, die ihr wurzeln vergessen.

bye

Re: kopftuch #31513
01/10/02 06:45 PM
01/10/02 06:45 PM
Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
S
Shabazz Offline
Member
Shabazz  Offline
Member
S

Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
Hallo liebe Landesleute, vor allem Landesfrauen!

Ich möchte jetzt den Versuch einer Antwort auf all eure Fragen unternehmen!

Als Marokkaner, der ich halt bin, empfinde ich eine Verantwortung für dieses Land und natürlich auch für die Leute. Demnach mache ich mir viele Gedanken, stelle mir viele Fragen, versuche auch Beobachtungen desbezüglich anzustellen!

Und was das von mir gerügte Verhalten der Marokkanerinnen anbelangt, so meine ich damit, dass der überwiegende Teil der hier in Deutschland lebenden Marokanerinnen - denn nur über die kann ich reden- einen sehr niedrigen Bildungsstand vorweist, und deshalb sich in billigen Jobs verdienen müssen, woraus dieses unbestimmte Verhalten viele junge Marokkanerinnen resultiert. Für mich ist es traurig, dass man in der marokkanischen Geheimde hier in Deutschland kaum Bildung anstrebt ;ich meine damit nicht unbedingt akadimische Bildung, ich meine damit das Wissen um das Wissen und das ist bei uns so gut wie garnicht vorhanden!

Jetzt zu einem anderen Punkt: also ich bin nicht "Dear Hamid" oder sonst wer, möchte mich auch garnicht verdeckt halten: mein Name ist Riyad El-Manssouri, bin 22 jahre alt aus Essen und in Marokko aus Segangan-Nador( dies über mich habe ich für Herrn ademernst und sara_may geschrieben)!
also in meinem Alter komme ich einbisschen rum(Diskotheken, Cafes und soweiter) und lerne dabei einige Marokkanerinnen kennen, oder ich kann sie dabei bzw. recht gut beobachten. Ich stelle dabei immer wieder mit Erschrecken fest, welches nicht nur primitives und stilloses sondern auch frauenunwürdiges Verhalten sie an den Tag legen!
Und nun wird Tacheles gesprochen: ich stelle fest, dass viele 16, 17-jährige Marokkanerinnen bereits entjüngfert sind, ganz zu schweigen von den älteren
. Es ist so, dass viele dieser Ladies, sobald ihnen ein Junger einen Autoschlüssel vorzeigt, alles zu machen bereit sind. Ich stelle fest, dass einige Marokkanerinnen sich in Bordels verdienen. und was mich richtig rasend macht, ist diese verlogene, heuschlerische Marokkanerinnen-Art; nämlich dass sobald eine Marokkanerin einem Marokkaner begegnet oder ihn kennenlernt, sie sofort auf Jungfrau Maria tut und sich plötzlich sittlich zu geben weiss, während sie mit Junges nicht marokkanischer Nationalität Sachen macht, die sie später nicht mal in ihrem Ehebett mit ihrem "marokkanischen Ehemann" machen wird. Überhaupt ist es so, dass Marokkanerinnen in Deutschland generell Marokkanern meiden, weil sie wahrscheinlich in ihnen den Bruder oder den poteniellen Ehemann siehen, auf den sie erst später, nachdem sie sich ausgetobt haben, als Versorger zurückgreifen werden?!
Und was für Sprüche eine Marokkanerin dieser Sorte einem Marokkaner, den sie kennenlernt, auf jeden fall erzählt, sind" Ich bin nicht so wie die anderen, ich habe einen Freund der ist wie mein Bruder, alles Sprüche mit denen sie Unschuld und Jungfräulichkeit vorgaukeln will; sollte ein Marokkaner diese Sprüche hören, dann sollten bei ihm die Alarmglocken schlagen!(Bitte jetzt Hand auf's Herz, das stimmt doch?!)

Ich sage euch ganz ehrlich: das sind nicht erdachte Vorurteile von mir, das sind Erfahrungen, die ich mache, die alle meine marokkanischen Freunde machen, wirklich "alle"!
Dies alles lässt mich sorgenvoll meiner Zukunft entgegenblicken; denn frühe oder später werde ich auch heiraten , und möchte dann nicht so eine als Ehefrau haben,die keine selbstachtung, keinen Stolz und keine Selbst-wahrnehmung besitzt!!!

Ich hoffe: ich habe klarmachen können, dass es sich hier nicht um alle Marokkanerinnen handelt !
Und das was ich geschrieben habe, habe ich nicht aus der Sicht eines strenggäubigen, religiösen Menschen, der auf die Einhaltung der Sitten der Religion pocht! ich finde, dass man auch ohne einen starken Bezug zur Religion einige ethische Grundsätze haben sollte, die vorallem Dingen, mit der eignen person zu tun haben zbs. sich nicht unter Wert verkaufen!!!

Eine frau sollte sich über ihre Geisteshaltung difinieren können, und nicht darüber, dass ihr Freund eine BMW fährt, wie es diese geistlosen und unreifen Marokkanerinnen tun!

Sollte ich mit meinem ersten Beitrag jemanden zu nahe getreten sein, dann tut's mir leid!!!

By Any Means Nessecary!!!

Re: kopftuch #31514
02/10/02 12:10 PM
02/10/02 12:10 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Riyad,

 Antwort auf:
Und nun wird Tacheles gesprochen: ich stelle fest, dass viele 16, 17-jährige Marokkanerinnen bereits entjüngfert sind, ganz zu schweigen von den älteren
Bist Du Gynäkologe?

Ich will Deine Ansammlung von Frauenfeindlichen Klischees nicht Punkt für Punkt kommentieren. Nur wundert mich, dass Du immerhin 22 Jahre alt bist. Ich möchte Dir den Rat geben, mit einem Menschen gefestigten Glaubens über Deine Probleme und Nöte zu sprechen.

Grüße
N.

Re: kopftuch #31515
02/10/02 03:39 PM
02/10/02 03:39 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Hallo Malkom X
Dein Bericht ist voller Wiedersprüche-kein Wunder dein Alter spricht dafür-Normenkonfliktsphase-erst du erzälst,dass kein religiöser bist und du hälst selber in roten Milieu auf,und gleichzeitig kritisierst du die Frauen,weil sie das gleiche tun.Vesuch realer zu denken,und du sollst nicht nur auf die Emotionen verlassen.Und was da von den in deutschland gebornen Marokkanerinnen von Werten Und Normen verlangst,gibt es nicht mal in Marokko.

Re: kopftuch #31516
02/10/02 06:05 PM
02/10/02 06:05 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo zusammen und ganz besonders Riyad,
es ist ein schwerer Fehler diese Vorurteile auf alle Marokannerinnen zu übertragen. Und die erste Anmerkungen zur Ausblidung gilt sowohl für Männer als auch Frauen.

Ich denke, Riyad, Du muss hier einfach Rückzieher machen und deine Wut, was ich verstehe (habe auch ähnliche Erfahrungen erlebt, aber nicht in diesem MAss), zu relativieren.

ABER, dass wir Dich jetzt alle besteinigen ist auch nicht fair, denn Du sprichst auch ein serh wichtiges Thema, wo wir gern darauf konzentrieren müssen. Und zwar das Heiraten der 2. und 3. Generation. Und hier meine Fragen
Denkst Du wenn Du eine aus Ma heiratest, dass Du glücklich wirst? oder besser?
Ich weiss, dass es eine so Tendenz gibt, ich hole mir aus Ma. Würdet ihr tatsächlich verstehen? es sind einfach zwei verschiedene Welten?
Und die hier leben haben einfach sowohl Männer als auch Frauen ´genug Vorurteile über einander, dass es fast zu einem Deadlock (Sackgasse) kommt.
Und dazu kommt noch der Druck der Eltern..
Es ist wirklich ein serh schweres Thema und ich will mich nicht in dieser Haut stecken.
Gruss
Hachim
PS: Apropos, dieses Beitrag war nur eine Frage zu Kopftuch, was wir in einem anderen Beitrag ausfürhlich diskutiert haben. Wir weichen wieder vom Thema..:-)


visit haddouti.de
Re: kopftuch #31517
02/10/02 06:36 PM
02/10/02 06:36 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
@ Hachim: Du fragst:
 Antwort auf:
Denkst Du wenn Du eine aus Ma heiratest, dass Du glücklich wirst? oder besser?
Ich glaube: JA ! Ein Marokkaner, der in D. nicht aufgewachsen ist, kommt in der Regel mit einer Frau aus Marokko wahrscheinlich besser zurecht. Habe auch ein Beispiel unter den Mitarbeitern in meiner Firma. Ein Nordafrikaner hat sich vor 1 Jahr seine Frau aus seiner Heimat geholt. Sie trägt Kopftuch (das nur by the way), sie sehen zuhause nur arabisches Fernsehen über Satellit und er sagt, dadurch kommt sie nicht in "Verführung" mit der westlichen Denkweise. Deutsch lernt sie zwar nicht dadurch, aber das macht nichts, denn er erledigt ja alles mit Behörden usw. Ihm gefällt das, sie richtet ihm zuhause ein "arabisches Leben ein" - dadurch hat er kein Heimweh mehr in D. (er ist 8 Jahre hier).

@Ryad-Malcom:
1. Wie alt warst Du, als Du Deine "Jungfrauen-Eigenschaft" verloren hast? Ich kenne so einige marokkanische Männer, die in weit jüngerem Alter (14) soweit waren (in Marokko ist das auch mit Prostituierten möglich). Vielleicht solltest Du von den jungen Frauen nicht mehr verlangen, als Du selber als Mann zu geben bereit bist.

2. Auch würde mich interessieren, woher Du und Deine Freunde so genau über das Liebesleben der jungen Frauen Bescheid wißt ? Normalerweise erzählt man das ja nicht in der Öffentlichkeit herum. Ist doch nicht auch viel Angeberei dabei?

3. Daß Marokkanerinnen vor marokkanischen Männern lügen müssen, und vorgeben müssen, sie sind Jungfrau, auch wenn sie es nicht mehr sind, wundert mich nicht. Wenn von Seiten der marokkanischen Männer soviel moralischer Druck gemacht wird, daß sich einige Frauen sogar wieder zunähen lassen.... (Bei deutschen Männern müssen deutsche Frauen normalerweise zumindest nicht lügen, denn diese sind weniger fixiert auf dieses "Jungfernhäutchen".)

4. Du hast recht, daß man nicht billig seinen Körper verkaufen sollte. Hier wurde im Forum einmal von "freier Liebe" gesprochen. Aber es gibt auch noch etwas anderes zwischen den Extremen: "total freie Liebe" und "totale Jungfrau". "Freie Liebe" - das ist doch das wenigste, was sich eine junge Frau wünscht. Die meisten wünschen sich eine feste Beziehung, in der man Sorgen und Freuden teilt. Diese One-Night-Stands, darauf sind die wenigsten aus.

5. Es gibt auch unter deutschen Frauen solche, die nur auf Auto, Beruf, Gehalt usw. bei ihren Männern achten. Das ist nicht marokko-spezifisch. Es gibt auch unter Marokkanern Männer, die nur eine deutsche Frau mit viel Geld suchen. Alles ist möglich. Aber schade ist es schon, da stimme ich Dir zu.

Mehr kann ich zu Deinem Beitrag nicht sagen, da ich keine Marokkanerin persönlich kenne. Ich wünsche Dir trotz aller Erfahrungen Glück, daß Du die richtige einmal findest.

Lieben Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: kopftuch #31518
02/10/02 10:01 PM
02/10/02 10:01 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Salam Riyad,

hätte dein erstes Posting nicht heissen sollen:

einige marokkanerinnen hätten neben dem kopftuch auch mehr Kopf nötig! ausserdem würde uns, marokknaische männer, selbstkritik auch mal gut tun!

ich denke schon!

"Ich möchte jetzt den Versuch einer Antwort auf all eure Fragen unternehmen!"

Finde ich gut! Macht nicht jeder!

"Als Marokkaner, der ich halt bin, empfinde ich eine Verantwortung für dieses Land und natürlich auch für die Leute. Demnach mache ich mir viele Gedanken, stelle mir viele Fragen, versuche auch Beobachtungen desbezüglich anzustellen!"

"Denn so wie sich die meisten unser Landesfrauen verhalten und "geben", ist für jeden stolzen Marokkaner ein Schock, der einiges an Selbsttachtung kostet!"

Aber ich deffiniere mich doch nicht durch andere! Sicherlich werden somit alle Marokkaner in einen topf geschmissen! Verallgemeinerung ist die Krankheit der Menschen! Zu mir sagte auch schon jemand: " die marokkanischen frauen sind alles punktpunkt..!" Da geht man in die Luft! Deine ganze Familie wird damit beleidigt! deine mutter, deine cousinen...und..und..! Dennoch sollte man auf solche Sätze nicht hören, denn sie sind dumm! Es kann nicht sein, dass ich mich für etwas rechtfertigen muss, was ich nicht begehe und nicht begangen habe! Ich verstehe, was du mit der Selbstachtung meinst! aber auf der anderen seite hat sara_may recht, wenn sie fragt:

"besteht eigentlich dein männlicher stolz und sebstachtung NUR über die frau,, "

Genauso finde ich es schrecklich, dass sich "die Deutschen" immer noch für Hitlers Taten
schuldig fühlen! Ich kann mich nicht für etwas schämen , was andere Landsmänner/frauen machen! Genauso, wie sich die heutigen Deutschen, nicht für Hitlers Taten schämen sollten! Soviel Selbstbewusstsein sollte man haben!

"Und was das von mir gerügte Verhalten der Marokkanerinnen anbelangt, so meine ich damit, dass der überwiegende Teil der hier in Deutschland lebenden Marokanerinnen - denn nur über die kann ich reden- einen sehr niedrigen Bildungsstand vorweist, und deshalb sich in billigen Jobs verdienen müssen, woraus dieses unbestimmte Verhalten viele junge Marokkanerinnen resultiert. "

Was willst du damit sagen?? Wenn die Frauen mehr Wissen haben sollten, würden sie einen gutbezahlten Job warnehmen können und somit müssten sie nicht auf männer mit bmw's achten, weil sie sich den BMW selber leisten könnten??? meinst du das?? oder was??

"also in meinem Alter komme ich einbisschen rum(Diskotheken, Cafes und soweiter) und lerne dabei einige Marokkanerinnen kennen, oder ich kann sie dabei bzw. recht gut beobachten. Ich stelle dabei immer wieder mit Erschrecken fest, welches nicht nur primitives und stilloses sondern auch frauenunwürdiges Verhalten sie an den Tag legen! "

Was ist mit den deutschen Frauen?? und was ist mit DIR?? Du gehst in Discotheken und in Cafes! Haben wir marokkanischen Männer einen guten Ruf?? Werden wir nicht auch unter einem kamm gescherrt?? Du kennst die Vorurteile!
Sind wir besser als die marokkanischen frauen?? Müssen wir uns nicht an die eigne Nase packen?? Du beklagst diese Doppelmoral, deiner meinung nach, bei vielen Marokkanerinnen! Sie tuen wie Unschuldslämmer und in Wirklichkeit geht die Post ab! Ich gebe dir recht, wenn du sagen würdest, dass es einige sind! aber viele??
mir ist es egal, was menschen machen!! sie sollen das machen, wozu sie lust haben, ich gebe gerne tipps, verweise auf etwas...! jeder soll das machen, was er will! was ich aber nicht leiden kann, ist dieses Heuchleriche! bei menschen im allgemeinen! sollen sie doch zu ihren dingen stehen, ob nun gut oder schlecht ist doch egal! ich verstehe deswegen gut, was du, riyad ,sagen willst...! dennoch wir haben nicht das recht über dinge anderer zu richten!!

Weisst du was noch Doppelmoral ist?? und was heucherlich?? Das wir uns männer alles erlauben! und dann durch die gegend laufen und frauen kritsieren!! Wir sind alles menschen! Und wir wollen alle Spass haben! Nicht nur männer sind der Hinterhältigkeit Satans ausgesetzt sondern auch Frauen! komische Welt! Aber auch hier verstehe ich dich leider!! Wenn man sich als mann nicht selbst unter Kontrolle hat, dann versuchen wenigstens die frauen zu behüten..!

ich kenne viele marokkanische, alte Männer, die mit weissem bart rumlaufen und jede gelegenheit nutzen um in die moschee zu gehen! aber wehe du fragst sie nach ihrer sündigen vergangenheit! ich finde es toll, dass sie sich gewandelt haben, ihre fehler eingesehen.haben...! aber hört es sich nicht bescheuert an, wenn grad so einer zu dir kommt und sagt:

"mein sohn, lass die frauen....!"

du denkst, sagst es aber nicht: "und was war mit dir..?"

Er will nicht, dass du den gleichen Fehler machst! und doch ist es nicht vermeidbar!

Dieses Problem kennen wir doch alle! Alle! Wie soll der rauchende Vater seinem Sohn Klaus zu verstehen geben, dass er nicht rauchen soll! wie glaubwürdig ist solch ein Vater/eine Mutter! Was ist mit der Vorbildfunktion?? Alles nur geheuchelt??

und doch werden wir es alle so handhaben...
ich sehe es kommen....

mit einem unterschied!! der eine fühlt sich bei seinen belehrungen unwohl und der andere vergisst seine eignen bösen sünden einfach..!

"Es ist so, dass viele dieser Ladies, sobald ihnen ein Junger einen Autoschlüssel vorzeigt, alles zu machen bereit sind."

Wenn überhaupt, dann handelt es sich hier, nicht nur um marokkanische frauen! Kann es sein, dass du die deutschen frauen nicht erwähnst, weil sie bei dir sowieso unten durch sind??

"heuschlerische Marokkanerinnen-Art.."

bitte nicht verallgemeinern! du hast kein recht dazu! an der stelle!
was ist eigentlich eine typische heuchlicheriche marokkaner-art??? auch wir sind klischees ausgesetzt, die der eine oder andere marokkaner mit seinem verhalten unterstreicht...

Warum sonst die ganzen Debatten ?? sogar hier im Forum! "kann eine bi-nationale ehe funktionieren..?"

"Und was für Sprüche eine Marokkanerin dieser Sorte einem Marokkaner, den sie kennenlernt, auf jeden fall erzählt, sind" Ich bin nicht so wie die anderen, ich habe einen Freund der ist wie mein Bruder, alles Sprüche mit denen sie Unschuld und Jungfräulichkeit vorgaukeln will; sollte ein Marokkaner diese Sprüche hören, dann sollten bei ihm die Alarmglocken schlagen!(Bitte jetzt Hand auf's Herz, das stimmt doch?!)"

Hand auf mein Herz!!! :-) ich wäre auch sehr misstrausich! aber ich weiss dennoch nichts!! und könnte nichts daraus schliessen! denn ich bin nicht der allmächtige und weiss nicht, was in den köpfen der menschen vorgeht! aber ich wäre tatsächlich misstrauisch....!

"Dies alles lässt mich sorgenvoll meiner Zukunft entgegenblicken; denn frühe oder später werde ich auch heiraten , und möchte dann nicht so eine als Ehefrau haben,die keine selbstachtung, keinen Stolz und keine Selbst-wahrnehmung besitzt!!!"

alle gute!

"Ich hoffe: ich habe klarmachen können, dass es sich hier nicht um alle Marokkanerinnen handelt !"

Wichtig, dass du das noch mal erwähnt hast!

"Und das was ich geschrieben habe, habe ich nicht aus der Sicht eines strenggäubigen, religiösen Menschen, der auf die Einhaltung der Sitten der Religion pocht! ich finde, dass man auch ohne einen starken Bezug zur Religion einige ethische Grundsätze haben sollte, die vorallem Dingen, mit der eignen person zu tun haben zbs. sich nicht unter Wert verkaufen!!!"

Na ja! verkaufen sollte sich keiner! KEINER, ob mann oder frau! !!!!!!!!!!
auch nicht über wert (das war jetzt ein kleiner witz ) :-))

"Eine frau sollte sich über ihre Geisteshaltung difinieren können, und nicht darüber, dass ihr Freund eine BMW fährt, wie es diese geistlosen und unreifen Marokkanerinnen tun!"

Ein Mann auch!

Riyad, ich fand es gut, dass du nicht stillschweigend hinter deinem PC verschwunden bist, sondern deine Meinung vertreten hast! Das zeugt von Charckter!

beslama Riyad

ich finde es auch nicht richtig, dass ihr alle auf Riyad einschiesst! versucht ihn mal zu verstehen! er hat sich viele patzer erlaubt, aber auch vieles hat mich zum nachdenken animiert! gut! jeder, wie er will...!

Dann noch zum Thema Heiraten!

Hachim und Ulla,

ich mache ganz andere Erfahrungen! es haben viele in meinem Bekanntenkreis oder auch Familienkreis in letzter Zeit geheiratet! Marokkaner!

und die Tendenz geht dahin, dass die männer eher eine marokkanerin aus Germany wollen, weil diese sie versteht, alleine auf die Behörde gehen kann! weil sie unabhängig vom mann ist! sich anders anzieht! aufgeklärt ist, was immer ich auch damit sagen will! das ist das denken vieler unserer marocs! :-)) mit denen ich gesprochen habe! die moderenen marokkanischen männer wollen keine ja-sagerin haben! (ein Vorurteil gegenüber marokkanerinnen, die in marokko leben..oder doch fakten..?.)

ihc möchte hier aber niemanden abwerten! es gibt immer vorteile und nachteile!

ich habe auch oft die wörter "marokkanische frauen" verwendet! es ist selbstverständlich für mich , dass ich nicht verallgemeinere, auch wenn ich so geschrieben habe..!

Re: kopftuch #31519
04/10/02 04:17 PM
04/10/02 04:17 PM
Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
S
Shabazz Offline
Member
Shabazz  Offline
Member
S

Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
Hallo Shakir!

Du schreibst unten"Ich habe oft die Wörter"marokkanischer Frauen" verwendet!Es ist selbstverständlich für mich, dass ich nicht verallgemeinere, auch wenn ich so geschrieben habe..!"

Und als ich das am Ende deines Beitrags las, reute's mich, dass ich nicht auch so einen Satz in meinem ersten Beitrag reinschrieb!!!

Ich möchte wieder den Versuch einer Antwort "wagen"!
Zuvor wollte ich gerne anmerken, dass ich die Beiträge von Shakir und Hicham Haddouti für fair halte, weil sie nicht einfach nur moralisch und moralisierend herkommen und es sich damit nicht einfach machen, meine Beiträge für dümpfe, chauvinistische Wütausbrüche eines Jungendlichen abtun, sondern auch Diskussionsbereitschaft signalisieren, im Gegensatz zu den obigeren Schreibern, die sich - wie ich finde- nicht bewusst machen wollen, welsches Ausmaß das bereits angenommen hat!
( Ich finde; wir Marokkaner sollten mehr Freude ans reine " Denken" entwicklen, anstatt nur zu glauben, und dazu will ich sagen, dass Glauben und Wissen sich wie die zwei Schalen einer Waage verhalten, in dem Maße, in dem die eine steigt, sinkt die andere! ich finde; noch wichtige und fundamentale als die Ehrlichkeit ist die Selbst-Ehrlichkeit ; ich würde gerne wegsehen, als den Hässlichkeiten zuzusehen, aber kann ich nicht, will ich nicht, denn ich würde die Selbst-Beruhigung mit nichtem anderen als mit einer Selbstlüge bezahlen; und das wäre echt schwach und nicht richtig, ich will mich mit Dingen, die meine Leute angehen, auseinandersetzen, und das eben gehört dazu!!!)- das war ja n'lange Anmerkung-.

Also was mich persönlich desbezüglich angeht und traurig macht, ist von Typen, die ich kenne, seien's Albaner, Türken, Jugoslaven, Griechen nur kein Marokkaner zu hören, dass sie mal wieder irgendeine Marokkanerin (dieser Ausdruck sei mir bitte verziehen, aber ich höre es halt so, deswegen gebe ich es so wieder) flachgelegt haben und wie einfach das doch gewesen sei, aber richtig, richtig traurig stimmt's mich, wenn ich heraus finde, dass die betroffene Marokkanerin die Schwester eines Marokkaners ist, den ich persönlich kenne, einer Famillie angehört, die ich kenne! Das ist das persönliche, was ich beklage, das andere ist die Prespiktivelosigkeit dieses Handelns der" gemeinten Marokkanerinnen": denn sie müssten ganz genau wissen, dass wenn sie mit einem Albaner oder Jugoslaven, zu ihrem Vater ankommen, nichts daraus wird! Und diese kaum vorhandene Nachdenklichkeit über die aus solchem Verhalten entstehenden Nachwirkungen: nämlich möglicher Ausstoß aus der Famillie, oder Verachtung und Ächtung der Famillie durch andere, ist das, was ich kritisiere!!!

Ich bitte euch alle darum, nicht wieder mit Moralitäten und Pietäten zu argumentieren, die wider im Himmel noch auf erden einen Wert haben, sondern einfach hinsehen und erkennen!

By Any Means Nessecary Amazighentum!!!

Re: kopftuch #31520
10/10/02 07:03 PM
10/10/02 07:03 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo liebe Leute,

Moslemische Verkäuferin darf Kopftuch tragen

Eine moslemische Verkäuferin darf bei der Arbeit ein Kopftuch tragen. Das entschied das Bundesarbeitsgericht in Erfurt. Es verwarf damit die Kündigung einer 30-jährigen Kaufhausmitarbeiterin.

HB ERFURT. Das Unternehmen hatte negative Reaktionen der Kunden und Umsatzeinbußen befürchtet. Der Arbeitgeber habe zwar das Recht, in seinem Betrieb eine Kleiderordnung einzuführen, begründete der Senat seine Entscheidung. Das Unternehmen müsse dabei aber Auswirkungen auf Grundrechte berücksichtigen. Zur grundgesetzlich geschützten Glaubensfreiheit gehöre auch das Tragen eines Kopftuches. Es sei außerdem nicht erkennbar, dass das Kopftuch zwangsläufig zu erheblichen wirtschaftlichen Beeinträchtigungen führe.

Als die Moslemin nach ihrem zweiten Erziehungsurlaub im Jahr 1999 ankündigte, ein Kopftuch zu tragen, befürchtete das Unternehmen eine Verschlechterung des Betriebsklimas und Geschäftseinbußen, wie die Geschäftsleiterin des Kaufhauses Langer, Andrea Marburger, in Schlüchtern sagte.

http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebo...ot/0/index.html

Zum Hintergrund ist noch zu sagen, dass die Verkäuferin in der Kosmetikabteilung beschäftigt war. Auch befürchtete die GL einen Präzedenzfall, der Auswirkungen auf weitere Angestellte haben könnte.
Die Glaubensfreiheit der Angestellten tangiert hier die unternehmerische Freiheit, für bestimmte Berufsgruppen einen "dress code" vorzuschreiben. Ein bemerkenswertes Urteil. Oder?

Grüße
N.

Re: kopftuch #31521
10/10/02 08:21 PM
10/10/02 08:21 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Es gibt sie also doch die Religionsfreiheit für muslimische Arbeitnehmerinnen in D. Endlich mal eine positive Nachricht.

Re: kopftuch #31522
10/10/02 11:33 PM
10/10/02 11:33 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
@Malcolm-X

Yo Yo Flamingo lässt grüssen.

Du hast ein begrenztes Weltbild und ansonsten bist Du gefangener Deiner selbgefälligen Arroganz gegenüber Frauen.

Marokkanische Frauen in Deutschland haben es schwer und müssen sich Ihren Status erkämpfen.

Ich kann marokkanische Mädchen sehr gut verstehen, wenn Sie kein Bock auf solche Marokks wie Dich haben.

Was ist mit den Marokkanern, die haufenweise im Gefängniss sitzen oder die Stricher in Düsseldorf.

Die Schore Junkies am HBF oder die minderbemittelten Marocs, die in der Moschee nur Hass und Geläster verbreiten.

Jede Münze hat zwei Seiten, sei Sie noch so falsch.

Frauen sind das kostbarste Gut auf Erden.

(Natürlich auch Kinder).

Wenn ich mich schämen müsste,dann wegen den ganzen kriminellen Drogendealer Marocs.

Salam.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: kopftuch #31523
11/10/02 08:29 PM
11/10/02 08:29 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo zusammen,

Das "Kopftuchurteil" wurde im Spiegel der heutigen Printmedien als Überraschung, wenn nicht Sensation, jedoch überwiegend positiv kommentiert.
Ich finde, das ist ein gutes Zeichen für eine ausgewogene und dem Integrationsgedanken förderliche Berichterstattung.

Auf der Rückseite der Medaille steht die Frage, ob es nicht ein Eigentor sein könnte, vorausgesetzt, deutsche Unternehmer sind mehrheitlich noch nicht so weit in ihrem Denken, wie die Kommentatoren der Medien. Dann wäre es denkbar, dass Frauen aus überwiegend muslimischen Ländern gar nicht mehr eingestellt werden, um die Kopftuchfrage dadurch zu ignorieren.

Grüße
N.

Re: kopftuch #31524
14/10/02 12:58 PM
14/10/02 12:58 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 262
Rhein/Main
C
Cindyrella Offline
Member
Cindyrella  Offline
Member
C

Joined: Feb 2002
Posts: 262
Rhein/Main
Hallo Shakir,

sicher hast Du recht, dass die Mehrheit der hierlebenden marokkanischen Frauen und Mädchen eine sehr niedrigen Bildungstand haben. Die Begründung hierfür liegt insbesondere in der Erziehung. Es wird den Frauen immer wieder gesagt, dass ihre oberste Pflicht die Ehe ist und deshalb Schule und Studium eine reine Zeitverschendung ist. Ausserdem sehen die meisten Väter lieber ihre Töchter in der Fabrik arbeiten und Geld verdienen, damit sie die Haushaltskassen auffüllen. Auch Sprüche wie:"Lass das Mädchen nicht so lange in die Schule, denn sonst wird sie streitsüchtig" werden oft und gerne von unseren Vätern benutzt.

Die meisten Mädchen wollen der Familie keine Schande machen und wollen doch nur Heiraten, deswegen erzählen sie Euch (Männern) auch mal Lügen. Denn sie glauben nicht, dass ein marokkanischer Mann ihre Vergangenheit akzeptieren könnte ohne ihr irgendwann diese vorzuhalten. Es ist halt wie mit der Jungfräulichkeit. Der moderne marokkanische Mann ist offen, tolerant und amüsiert sich auch mal selber mit seiner Landsfrau aber wenn es um seine Ehefrau geht, die muß natürlich Jungfrau sein.
Oh Mann, oh Mann wir sind doch eine schizophrene Gesellschaft. Gerade wir Frauen lassen uns auf die Zwänge und Lügen ein, weil wir nie gelernt haben ehrlich zu sein. In der Familie nicht und später beim Ehemann auch nicht. So gehen wir auch auf's ganze und kurz vor der Ehe lassen wir das Hymen einfach chirurgisch wiederaufbauen, um in der Hochzeitsnacht sich selbst, dem Ehemann und der Familie was vorzumachen.

Nun ich hoffe nur, dass wir es irgendwann schaffen ohne Lügen auszukommen. Aber vielleicht ersparen uns gerade diese Lügen und die Parallelwelten den Psychiater.

Wir sind jetzt richtig vom Thema abgekommen.


Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)
Re: kopftuch #31525
14/10/02 02:07 PM
14/10/02 02:07 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Elbekkali Amine Offline
Member
Elbekkali Amine  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Kopftuch ist kein Kündigungsgrund

mehr dazu: www.musliminfo.de (Aktuelles)

Das programm vom Fatima Grimm habe ich auch unter:

http://www.musliminfo.de/Aktuelles/grimm.jpg

Re: kopftuch #31526
14/10/02 02:09 PM
14/10/02 02:09 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Elbekkali Amine Offline
Member
Elbekkali Amine  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
die beiden Programmen habe ich unter:

www.musliminfo.de gelesen (als Ergänzung)

mfg
amine

Re: kopftuch #31527
04/11/02 04:40 PM
04/11/02 04:40 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo,

hier ein recht aktueller artikel, der sich mit dem thema kopftuch in differenzierter undogmatischer form auseinandersetzt:

Pouquoi le hijab gagne du terrain
quelle: http://www.telquel-online.com/tns.php?site=1&rub=read&pid=33



Il n'y a pas de chiffres disponibles, mais les résultats d'études sociologiques, l'arrivée de femmes voilées au parlement, la profusion d'émissions sur chaînes satellitaires faisant campagne en faveur de ce mode vestimentaire, et le répondant de plus en plus visible au sein de la société… tout cela montre que le hijab gagne du terrain. Pourquoi ? Comment ? Et quels sens donner à ce phénomène ?

Pourquoi parler du hijab, maintenant ? Pour trois raisons au moins. La première est politique. Six femmes islamistes faisant du voile une priorité idéologique font leur entrée au parlement. La deuxième est sociale. Nous sommes à quelques jours du mois sacré du ramadan et la campagne en faveur du port du voile, par media et réunions familiales interposés, est en passe de battre son plein. Quant à la troisième raison, elle est culturelle. Le phénomène fait l'objet de discours superposés, sociologique, anthropologique et théologique, et pourtant seule l'explication religieuse tient le haut du pavé. Et puisque les raisons expliquant l'expansion du voile sont complexes et les femmes voilées pas forcément chastes et pieuses, cela devient intéressant d'y regarder de plus près.

Un peu de politique, pour commencer

"Hier symbole de claustration, [le hijab] est aujourd'hui un instrument de libération", écrivait Hind Taarji en 1990. Elle faisait écho aux mouhajjabates qui tiennent énormément à faire cette distinction entre le ngab traditionnel et le hijab moderne. Pour elles, le premier drapait la femme et lui reniait tout droit à l'existence hors du foyer alors que le second l'autorise à avoir une présence dans l'espace public. "La femme qui porte le voile aujourd'hui est plus forte que celle d'autrefois parce qu'elle est instruite", confie Wafae (étudiante en économie). Cela s'appelle dans le marketing islamiste de plus en plus en vogue, "le droit de la femme musulmane à la décence". Voilà, le hijab est aujourd'hui vendu beaucoup plus comme un "visa de participation à la vie sociale" et pas uniquement comme une "obligation religieuse à laquelle il faut se soumettre". Ce discours a dorénavant des avocates très en vue au Maroc. "L'accession de six femmes voilées du PJD au parlement veut dire l'arrivée d'un projet de société, à l'opposé de celui des féministes, au cœur de l'espace public", prévient l'historien et sociologue, Mohamed El Ayadi. "Alors que la confrontation entre les deux se faisaient, dans cette enceinte, par hommes intégristes interposés, ajoute-t-il, aujourd'hui, elle devient directe, sans intermédiaire". Les prémices d'une telle confrontation commencent. La tête de liste PJD, Bassima Haqqaoui, s'est dite sur les colonnes du quotidien saoudien, Asharq Al Awsat, tout à fait d'accord avec le député islamiste Abdelilah Benkirane qui avait verbalement agressé dans l'hémicycle une camera woman "légèrement vêtue".

Cette image de femmes "voilées donc vertueuses" qui se mettent sur un piédestal et sermonnent celles qui adoptent un mode vestimentaire différent devient une scène ordinaire. D'abord, le retour du religieux aidant, le voile, porté normalement par la femme pour prier et en période de pèlerinage, stigmatise à lui seul l'image de la piété. Et le rappel, de plus en plus récurrent, de "l'obligation indiscutable du hijab" dans des cassettes, mosquées et émissions télévisées, joue un rôle de "harcèlement intellectuel". Cela prend une allure particulière à travers les chaînes satellitaires arabes (Iqra'…), faisant campagne en faveur du hijab. Leurs émissions, à forte charge religieuse, sont très prisées durant le mois de Ramadan et ciblent la classe moyenne urbaine. Le "télévangéliste" Amr Khalid en est le fer de lance. L'image de la femme voilée est arborée sur son plateau comme "l'exemple type de la musulmane qui confirme sa foi et affiche son identité". Cette même image acquiert une allure encore plus séduisante, "via ces artistes repenties, qui mettent le hijab et se convertissent en prédicatrices", note El Ayadi. Phénomène initialement égyptien, il commence à toucher le Maroc. Dernière nouvelle en date, rapportée par le quotidien Assabah, la comédienne Karima El Badaoui est devenue Mouhajjaba. Mais qu'y a-t-il derrière cette déferlante ? Du pétro-dollar ? Des convictions religieuses ? Des frustrations sociales ?

Le voile avant le mariage

En interrogeant des étudiants islamistes dans le cadre d'une étude sociologique, Rahma Bourquia a déduit ceci : "ces signes extérieurs de religiosité (hijab) montrent que pour [ces jeunes filles], il ne suffit pas d'être musulmane dans l'intimité de soi avec sa foi, mais il faudrait l'être aussi dans son paraître". Et les islamistes semblent cohérents avec eux mêmes. Le voile ayant été, au temps du prophète, un moyen de "distinction sociale par rapport aux impies", il le redevient aujourd'hui par rapport aux "libertaires". Manière détournée pour s'accorder un statut supérieur aux autres musulmanes qui rejettent l'idée du hijab ou du moins n'en font pas une fixation.
Mais toutes les filles ne le portent pas pour afficher une identité islamiste. Qu'est-ce qui pousse alors ces femmes à porter un voile dont la connotation première, note Bourquia, est d'être "protégées pour ne pas déshonorer les hommes de la tribu" ? Les témoignages qu'elle recueille sont plein d'enseignements. Sur le registre de la pudeur, "le voile devient un signe distinguant les filles de bonne famille (b'nat ennas), se conformant aux normes, de celles qui ne le sont pas". Mais les jeunes filles ne le portent pas toujours par conviction. Elles le font parfois, affirme Jamila (étudiante en droit), "par désir d'attirer le respect de la société". Il peut servir, explique Bourquia, de "moyen de rédemption" ou être utilisé "comme acte de purification". Pour ne pas dire trompe-l'œil. Quoique, comme le rappelle Samira (secrétaire), "la société s'est de plus en plus libéralisée et les filles ont de moins en moins recours au voile pour

dissimuler leur débauche". Mais sans en arriver là, lit-on dans un livre sur les jeunes et les valeurs religieuses, "il faut savoir que la virginité est un gros enjeu". 75% des garçons interviewés la considèrent comme condition sine qua non de mariage. On comprend, alors, ces jeunes filles, écrit Bourquia, qui "adoptent le voile par pragmatisme stratégique". Autrement dit, une fiancée voilée aurait plus de chances d'être vierge qu'une non voilée. Caricatural ? Tant pis.

Le voile de la ménopause

Jusque-là, le rapport au religieux est ambivalent. Certaines jeunes filles sont dévouées. D'autres se préparent à le devenir. D'autres y ont recours comme à un subterfuge. Et même si elles ne le reconnaissent pas toujours, le port du hijab est en rapport étroit avec le regard de la société patriarcale qui les veut "pures", de "première main". Mais une fois le mariage consommé, la question prend une autre allure. La femme vit au rythme de son intégration sociale. Et à partir de l'âge de 40 ans, le phénomène du port du voile prend un autre sens.

"A partir de cet âge-là, explique la sociologue Soumaya Noamane Guessous, commence à se dessiner l'image négative de la femme". Si l'on devait croire le fiqh et les traditions musulmanes, "la femme, cloîtrée en situation normale, acquiert une grande liberté de mouvement quand elle ne peut plus enfanter", note Guessous. Selon cette même tradition, une femme ménopausée est même autorisée à ne pas respecter l'idda (l'abstinence après la mort de son mari). Mais tout cela est loin de notre réalité sociale. Au lieu de prendre leurs aises, les femmes ont tendance à se voiler à cet âge-là. "Chez nous, explique-t-elle, une femme ménopausée se dit safi, n'dirou âqalna. Elle commence à faire le deuil de son corps, dès le moment où elle pense ne plus pouvoir procurer de plaisir à son mari et qu'elle ne peut plus enfanter". Serait-ce un voile de renoncement, d'abstinence, qui rappellerait la vie au couvent ? Cela n'en est pas loin. "Sachant que son corps ne peut plus être entretenu au service de la séduction, elle l'entretient autrement pour se préparer au service de Dieu, affirme la sociologue, cela lui permet d'obtenir une nouvelle identité auprès de ses semblables qui fêtent son port du voile comme si c'était une pubère accueillie pour son rite de passage”.

Cela veut-il dire que le voile se détermine forcément par rapport au regard de l'homme et à l'idée que se fait la femme de son corps ? Evidemment qu'il y a aussi la foi en jeu. Mais toutes ces femmes n'entendent qu'un seul discours, théologico-islamiste. Il les exhorte, au nom de Dieu et de son prophète, à "baisser le regard" (pour ne pas avoir trop de personnalité), à "préserver leur chasteté" (pour ne pas souiller l'honneur de la tribu) et à "ne pas montrer leurs atours" (comme si leur être se résumait à leur corps). En somme, elles sont invitées à "cacher leur corps pour le rendre interdit".

Mais est-ce qu'elles savent que le hijab a d'autres sens en islam ? Pour la sociologue, Fatéma Mernissi "réduire ou assimiler le hijab à un morceau de chiffon que les hommes ont imposé aux femmes pour se voiler lorsqu'elles marchent dans la rue, c'est vraiment appauvrir ce terme". Pourquoi ? Parce que le hijab, dans la littérature soufie, prend le sens d'un obstacle qui cache la lumière dont on a besoin pour atteindre la connaissance. Or, le corps de la femme, c'est aussi une lumière que le hijab dissimule. Hélas.

Re: kopftuch #31528
04/11/02 06:37 PM
04/11/02 06:37 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage.

Ich habe hier von einigen marokkanischen Forumsteilnehmern bereits gelesen (ich glaube, es war Mohand, oder Moulay ??? Oder AdamErnst ??), daß das Kopftuch nicht RELIGION ist, sondern TRADITION .

Was ich bisher verstanden habe:

Mohamed soll gesagt haben, daß beide - Männer und Frauen - den Körper "bedecken" sollen, um keine Reize zu verursachen. Also ziemlich allgemein ausgedrückt. Nun habe ich gehört: Es sind ja Männerhaare genauso attraktiv wie Frauenhaare. Wenn man von Gleichheit zwischen Männern und Frauen spricht, und es eine religiöse Verpflichtung wäre, dann müssten auch Männer ihre Haare komplett verdecken. ??

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Denn ich höre immer wieder Verschiedenes, was mich total verwirrt.

Danke, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: kopftuch #31529
04/11/02 06:55 PM
04/11/02 06:55 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Dickes Entschuldigung, wenn ich das hier jetzt erwähne. Aber als Frau (mit punktueller Schwäche für schöne Kleider - muß ich doch gestehen), sage ich: Ich finde diese Kopfbedeckungen, die ich soeben gefunden habe, absolut edel. Toll !

(Entschuldigung deshalb, weil die Tücher ja nicht Aufsehen erregen sollen.) - Ulla



Kann man hier bestellen: Islam-Kleidung-Versand


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: kopftuch #31530
04/11/02 07:18 PM
04/11/02 07:18 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
F
finiqiya Offline
Member
finiqiya  Offline
Member
F

Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
Das Kopftuch kann eigentlich nicht eigenständig behandelt werden, da es nur ein Teil der gesamten äußeren Erscheinung und somit auch der Kleidung ist.
Kleidungsvorschriften im Islam dienen dazu, die Würde und die Achtung des Menschen zu schützen und gelten für Frauen und Männer, wenn auch immer nur von den Frauen die Rede ist.
Ich zitiere hierzu die betreffenden Koranstellen:
S33 V59: „O Prophet, sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Gewänder über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, das sie erkannt und nicht belästigt werden“.
Hier ist die Verordnung an die Frauen gerichtet, ganz allgemein sich zu bedecken, um nicht belästigt zu werden.
Im folgenden Vers werden Männer und Frauen aufgefordert, sich dem anderen Geschlecht gegenüber sittsam zu verhalten:
S24 V30 f.: „Sprich zu den gläubigen Männern, daß sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie.../ Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen – bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand anderem enthüllen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken..."
Keuschheit müssen also beide gleichsam wahren, die Frau erhält zusätzlich aufgrund ihres Schmuckes das Gebot, etwas um ihren Ausschnitt zu legen. Der Schmuck wird nun von vielen Gelehrten über den wirklichen Schmuck hinaus, den die Frau trägt, auch als die Haarpracht interpretiert. So wurden die allgemeinen Kleidungsvorschriften, die auf das Bedecken der weiblichen Reize anspielen, auf das Bedecken der Haare ausgeweitet. Dies wird weitläufig unter Muslimen anerkannt.
Ein Kopftuchzwang läßt sich nach Meinung vieler nicht aus den Versen ableiten, aber eine Empfehlung ist es sicherlich, und gerade als religiöses Symbol hat das Kopftuch eine hohe Bedeutung, denn viele Frauen tragen das Kopftuch, um als Musliminnen erkannt zu werden und um dem anderen Geschlecht die Grenzen des Umgangs aufzuzeigen.
Die Kleidungsvorschriften sind überall dort einzuhalten, wo die Frau mit Männern zusammen kommen könnte, die in keinem der in dem zitierten Vers verwandtschaftlichen oder engen Verhältnis zu ihr stehen.
Allgemein gilt, daß Männer und Frauen ihre körperlichen Reize nicht zur Schau stellen, indem sie etwa körperbetonte oder transparente Kleidung tragen oder zuviel von ihrem Körper zeigen.

Re: kopftuch #31531
04/11/02 07:23 PM
04/11/02 07:23 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
@finiqya,

das ist die theologische sicht.

jm

Re: kopftuch #31532
04/11/02 08:43 PM
04/11/02 08:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
und wie sieht die nicht-theologische aus?


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: kopftuch #31533
05/11/02 12:10 PM
05/11/02 12:10 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
sinah, wenn du nur eins zurückblätterst, findest du ein bespiel nicht theologischer und undogmatischer auseinandersetzung mit dem thema.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1