Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31120
28/05/02 02:00 PM
28/05/02 02:00 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline OP
Mitglied
midar  Offline OP
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
An alle Leser dieses Forums.

Wer neidet die Menschen und will Sie von der Sunnah und Weg Allahs abbringen, wer ist unser Offenkundiger Feind, es ist IBLIS .

Iblis ist ein Offenkundiger Feind, und sein Job ist es uns zu schaden.

Der Qur`an ist in der Nacht Al Qadar herabgesandt worden uns somit das wichtigste Ereignis in der Geschichte der Menschheit, da Gott sich in dieser Nacht allen Menschen erbarmt und aus seiner Barmherzigkeit die Rechtleitung herabgesandt hat.

Hütet euch vor jenen, die euch vom Weg abbringen wollen, und seid misstrauisch gegenüber jenen, die euch euer Herz nehmen wollen.

Der IBLIS hat viele Gesichter : Antisemitismus, Faschismus, Nationalismus, Rassismus…

Zum Antisemitismus; Abraham hat zwei Söhne gezeugt: Ismael und Isaak.

Ismael: Araber
Isaak : Juden

Diese beiden Volksgruppen bzw. Sprachgruppen der Heiligen Schriften haben also eine Wurzel.

Wer ein Antisemit ist, der hasst beide Völker.

Wenn ich allerdings ein AMAZIGH wäre, der Begriffe wie „BLUT“, „LAND“, „Verräter müssen liquidiert werden“ und „MIR IST MEINE AMAZIGHITÄT WICHTIGER ALS EURE RELIGION“, dann könnte man mir vorwerfen ich wäre ein RASSIST oder ein NAZI :

NAZI definiert sich über BLUT (arisches Blut)!
NAZI definiert sich über ANTISEMITISMUS!
NAZI definiert sich über ein großes REICH!
NAZI definiert sich auch über ZENSUR, MANIPULATION, PROPAGANDA und RUFMORD!

NAZI = IBLIS

ALLAH möge den rechtgeleiteten IMAZIGHEN die AUGEN öffnen.

Ich bin ein Störer? Wieso ? WEN störe ich ?

Es ging um Namensgebung

Das sind die Namen der Imazighen:

Mohamed
Ahmed
Mustafa
Mussa
Majid
Abdelkarim
Abdelaziz
Salomon (Suleiman)
Joseph (Yussuf)
Jonas (Younas)
Ilyas
David (Dawud)

Frauen Namen

FATIMA
Nora
Anissa
Halima
Hayat
Dunja
Najat
Laila
Jamila
Mariam (Maria)
Yasmin
Nadia

Das sind die Namen unserer Mütter und Väter, oder kann ein Berber leugnen, dass ihm diese Namen fremd sind.
Fragt eure Eltern wie Sie darüber denken.

Fragt euer Gewissen!

Wie oft habt Ihr euch gewünscht die Stimme des Qurans zu verstehen.

Die Souss und Chlouch Berber sind zweisprachig und Resultat dieser Bilingualität ist, dass sie sowohl wirtschaftlich als auch politisch eine gewichtige Rolle in Marokko innehaben.

Moulay IDRISS war Araber , der auf der Flucht vor „ARABERN“ war. Er hat Schutz bei uns Berbern erhalten und uns den Glauben an „einen Gott“ vermittelt.

Der Islam hat sich friedlich in Marokko verbreitet und wer könnte Dies leugnen.

Wehret den Anfängen.

„Die Araber sind Besatzer und der Islam ist Ihr Werkzeug“; das Sie die antisemitischen Aussagen von diesen Imazighen Faschos.

Marokko gilt in der Weltöffentlichkeit als ein gemäßigtes und liberales Land.

Diesen Status mussten wir uns erarbeiten und wir Berber haben die einmalige Chance unser Land als Vorbild innerhalb der arabischen und westlichen WELT zu positionieren.

Die Arabische Schrift und die arabischen Zahlen sind ein Teil unserer Berber Kultur.

Algerien ist ein gespaltenes Land; Nach hundert Jahren Besatzung durch die Franzosen und dem gescheiterten Sozialismus steckt dieses Land in einer schweren Krise.

Islamismus und Arabischer Nationalismus (à la Jamal Abdel Nasser) hat die Berber zu Opfern gemacht und sie reagieren auch mit Nationalismus.

Die Berber introizieren die Aggression des Aggressors um sich vor dieser zu schützen.

Es gab viele Versuche diese Formen des Nationalismus nach Marokko überschwappen zu lassen. (Islamismus, Arabismus, und jetzt der Tamazighismus).

Die Medien waren schon immer ein Mittel jener, die eine bestimmte Form von Nationalismus verbreiten wollen.

Ich bleibe in diesem Forum, vielleicht kann der Moderator mich des Platzes verweisen, doch es wird ein Schuss nach hinten sein.

Es spielt keine Rolle wer welche Kultur hat, weil die arabische Sprache in Marokko ein Medium der Völkerverständigung ist.

Ein Berber aus dem Rif versteht einen Chlouch bzw, Souss nicht, da wir keine gemeinsame Tamazight Sprache haben. Hier ist die arabische Sprache bestens geeignet um eine Plattform der Kommunikation zwischen den Menschen in Marokko zu schaffen.

Wir Berber können unsere liberale Kultur nur dann in die Tat umsetzen, wenn wir die Arabische Sprache beherrschen und somit unseren Teil zur Gestaltung eines Offenen und friedlichen Marokkos schaffen.

Noch eine Bemerkung, dann werde ich zum Ende kommen.

In den Hochburgen der Imazighen in Marokko : Nador, Inzegane, Azrou, Midelt, Taroudant, verfügen die Ämter und Behörden auch über tamazightsprachige Beamte und Angestellte.

Dies zur INFO an alle Berber.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31121
28/05/02 04:21 PM
28/05/02 04:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Midar,
ich habe diese Woche einen Prediger früher als es ein soll gehört udn das ist heute passiert. Es sieht so aus, dass ich glück habe, da ich diese Woche zwei Freitagsansprachen angehört habe.
Meine Kommentare:
1. in manchen Punkte kann ich es sehr nachvollziehen und ich persönlich, wie bereits hier erwähnt habe als überzeugender Muslim und Amazigh, kritisiere jeden, der versucht, die Rückständigkeit unsere Amazighität auf Religion zurückzuführen, denn der fährt gegen den Baum.

2. Es gibt tatsächlich auch Araber, die damals und heute immer noch den Islam als Vorwand benutzen, um Imazighen immer noch arabisieren zu müssen, da im Koran z.B. steht "Koraan Arabian" etc. Wenn Du aber die Bedeutung anschaust in Ibn Kathir oder Kurtubi, dann heisst immer dort "klar udn deutlich" udn damit ist bewiesen, dass Arabisch weder heilig noch hochgestellt.

3. Wie soll ich Arabisch beherrschen um Amazighität zu stärken. Solchen Schwachsinn habe ich öfter angehört udn Du kannst HOFFENTLICH nichts dafür, das sind Aussagen einigen dedizierten Personen, die kontraproduktiv arbeiten und den Imazighen programmiert schaden wollen. Wir sollen uns nicht falsch verstehen. ich sage nicht dass man Arabisch nicht lernen sollte. Je mehr du lernst desto mehr erfahren wirst und wenn Du Arabisch lernen kannst, dann ist er super, so kannst DU z.B. Koran aus first hand language lesen. Das bestreite ich gar nicht. Nur ich will es nicht hören, dass man Arabisch lernen muss um Muslim zu sein, oder Arabisch lernen um beten zu dürfen, oder um näher von Allah zu werden, oder um von Allah verstanden zu werden etc.
4. Und das Word des Jahres "Antisemitisch", mein Gott, warum sollen wir dazu beitragen um solche Propaganda zu fördern und Absichten anderen Werbung zu machen. Der Vergleich ist daneben und hat mit dem Wort NULL zu tun.

5. "wir keine gemeinsame Tamazight Sprache" wem meinst mit "wir", weil Du anscheint kein berber bist, da du am Anfang sagst, wenn ich Amazigh WÄRE!!! Es ist egal, was willst Du bezwecken, willst diese Sprache versinken lassen, willst diese Kultur verschwinden lassen... Das ist auf keinen Fall eine Charakter eines Berber, der bis zum letzten Tropfen für seine Ehre und WÜrde kämpft. Diese Sprache ist nicht die Sprache von Abdelkrim, nicht von Tarik Ben Zayad und nicht die Sprachen von unseren Brüdern in Atlas und Suss. Ich wiederhole mich, es geht hier um Kultur und nicht irgendwas anders.

4. Gehe mal in Konsulate oder Botschaft, findest du dort jemand, der Tamzight spricht. Meine Mutter braucht immer einen Dolmetscher, um Ihre Sachen zu erledigen. Das gilt für viele udn auch für die neuen Generation. Denke mal nach, warum gibt es diese Konsulate hier, es sind Dienstleister dieser Menschen und wie können die mir eine Dienstleistung erbringt, wenn die mich nicht verstehen!!

5. Warum soll Dich der MOd wegjagen. Schliesslich muss jeder seine Meinung hier frei äussern. Wenn ich DEiner Meinung nicht bin, bin ich immer noch nicht Dein Feind oder?

Schlusswort, ich bin Deiner Meinung, dass diese Völker hunderet Jahren zusammengelebt haben udn warum soll es auch nicht weiter so gehen respektvoll und gleichwertig.

Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31122
28/05/02 05:50 PM
28/05/02 05:50 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline OP
Mitglied
midar  Offline OP
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
@Hachim Haddouti
Salam Alikum,

Die Unterstellung ich sei kein Amazigh trifft nicht zu.

Der Eintrag von mir ist eine Antwort auf eine lange und böse Diskussion innerhalb des Tamaziht Forums.

Es war ein verbaler Konflikt zwischen mir und Ait Kahina und allen die eine Einseitige Tamazight Kultur propagieren.

Ait Kahina hat sich entschuldigt. siehe "Kommen nur die Araber ins Paradies"
Ich reiche Ihm, von vollstem Herzen die Hand und werde eine Konstruktive Richtung einschlagen.

Mein Bericht braucht von Dir auch nicht ins lächerliche gezogen zu werden.

Ich bin Amazigh und leugne meine Identität nicht.

Aber was ist meine Identität.

Ich ein Beni Touzine und ein Teil Marokkos und liebe mein Land und meine Sprache.

Der Islam und meine Tamazight Identität sind für mich untrennbar.

Die Arabische Sprache unterdrückt niemanden, sondern bereichert meine eigene.

Dies ist meine Realität.

Ich respektiere Abdel Karim Al Khattab
und es ist doch eine gechrieben Tatsache, das Abdelkrim eine arabische Herkunft hat.

Abdelkrim ist der Held und Symbolfigur im Riff.

Er hat den Islam und seine Identität auf einen Nenner gebracht.

Bilingualität bedeutet nicht das ich meine Sprache dem Henker anvertraue.

Díe Sprache Arabisch und die Kultur der Araber sind zwei verschieden Aspekte.

Allah liebt die Vielfalt und diese ist auch die Kultur der Imazighen.

Es geht hier um Identität:

Berber sind für mich ein Teil der arabisch islamischen Kultur.

Die Sprache Allahs ist Arabisch.
Lies es im Quran nach und damit wird für mich als Amazigh eine Tatsache geschaffen die Gottes Wille ist.

Das mag viele jetzt provozieren, aber wir können sachlich und brüderlich darüber streiten.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31123
29/05/02 11:01 AM
29/05/02 11:01 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Wa aleikum salam Midar,
ich will Dich auf keine Fall ins Lächerliches ziehen, sondern habe ich nur einige Dinge von meiner Sicht klargestellt.
Die Diksussion in Tamzight habe ich auch verfolgt. Und Kahina habe ich auch einmal meine Kritik zu seiner Äusserungen in einem anderen Beitrag mitgeteilt und hat es damals auch eingesehen.

Sorry, ich habe es so verstanden, dass DU kein Amazigh bist, naja. Ich habe dazu geschrieben, dass es egal ist und damit habe ich auch kein Problem.
Ob Du dein Land liebst oder nicht, hat mit dem Beitrag nichts zu suchen. Jeder muss es wissen und das gilt auch für die Religion. Ich muss nicht immer laut schreien, ich bin Muslim und .. und. Solche Ässerlichkeiten bringen uns nicht weiter. Du siehst ja usnere SItuation als Muslime, denn wir achten mehr auf das Äussere als auf das Innere!! denke mal nach.

"Die Sprache Allahs ist Arabisch"

So ne Schwachsinn lass ich mir nicht bieten, wo steht es und Du solltest Dich erkundigen, was die Bedeutung den Satz gemeint ist. Nochmal wenn es im Koraan steht " KOraan Arabian" (üb. Arabischer Koraan) oder "bilissanen Arabian" (üb. mit arabischem Zunge) bedeutet immer noch nicht dass die Sprache Allahs Arabisch ist oder bevorzugt".
Strenge Dich einbisschen, um mehr Tafsirs zu studieren und gebe nicht wieder, was manche Gelehrten/Demagogen absichtlich propagieren und bezwecken.
"Die Sprache Allahs ist Arabisch", du muss ja wissen, dass Allah für alle ist und nicht nur für Araber oder Arabischsprechende. Ausserdem Allah ist keine Person, wenn man vom Hand Allahs oder Thron Allahs psricht, dann bedeutet immer noch nicht die Analogie zu einem Menschen hand oder Königsthron. Du muss hier wahnsinning darauf achten. udn zwar das thema ist Personifizierung Allahs. Zusammengefasst, wenn Du hier die Sprache einzueins übernimmst, dann gehst eine sehr gefählichen Fehler die Wahabiyin machen und zwar die Dinge einszueins übernehmen und umsetzten. Ich bin kein Imam aber solange ich mich sebst anstrenge und von einer Sache nicht überzeugt bin, dann lasse ich es halt, sonst gehöre ich denn den Leuten die am meisten Allah Strafe fürchten müssen.

bis dann Hachim


visit haddouti.de
Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31124
29/05/02 02:29 PM
29/05/02 02:29 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 68
E
C
chris Offline
Member
chris  Offline
Member
C

Joined: Feb 2002
Posts: 68
E
Hallo Hachim, beim Lesen Deiner Zeilen kühlt sich auch mein Blut wieder ab, das sich an anderer Stelle im Forum (Gehen nur Araber ins Paradies?) etwas aufgehitzt hat.

Du sagst ja: >> Ich muss nicht immer laut schreien, ich bin Muslim und .. und. Solche Ässerlichkeiten bringen uns nicht weiter.

...die Personifizierung Allahs muß man vermeiden... <<

usw. Danke. Ich will eine Freundschaft mit den arabischsprechenden und muslimischen Menschen. Aber wenn die Menschen so extrem sind, dann geht bei mir immer der Hut hoch. Mit solchen Leuten will ich dann nichts zu tun haben.

Diese Leute müssen sich dann auch selbst mal fragen, warum sie nicht anerkannt und akzeptiert werden. Deshalb. Danke nochmal.

Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31125
29/05/02 03:35 PM
29/05/02 03:35 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Chris,
gern geschehen, die Frage stelle ich mir auch als Muslim. Ich bin ein überzeugender Muslim, nicht weil ich in Kornaschule war oder den Koraan auswendig gelert habe, oder einer islam. Verein/Organisation angehöre.., nein, sondern weil ich selbst intensiv mit dem Koran beschäftigt habe und mir auch kritische Fragen erlaubt habe. Manche Dinge kamen mir serh hart vor, als ich sie las, aber habe nie daran verzweifelt oder einfach zu 1:1 konsumiert, sondern habe ich auch versucht, rauszubekommen, warum das so hin steht und in welchen Zusammenhang, las ich verschieden INterpretationen zum Koran (Tafsir von IBn Kathir, Kurtubi) und auch verschiedenen Gelehrten gefragt. Und ein interesste Beobachtung je mehr ich tiefer rein kam, desto mehr überzeugender werde ich.
Ich bin gerade am Anfang und es fehlen viele Dinge, die ich noch erorten und nachbohren muss, aber ich habe dadurch gelernt, nie etwas einfach so 1:1 wiederzugeben.
Ein serh gefährliches Problem das ich sehe und das wiederum aus mehreren Einheiten besteht, ist dass, jeder ist Imam für sich, jeder, der einbssichen buchstabieren gelernt hat, gibt er Fatwas und Urteile, un dganz schlimm gilt es auch für viele Gelehrten, die nie zugeben, wenn sie etwas nicht wissen, was eigentlich ganz natürlich ist. Man kann ja nicht alles wissen.

Chris, bitte nicht verallgemeinern, es gibt mit Sicherheit, sehr gute Araber, sehr gute Muslime genauso sehr gute Christen, die die Welt nicht von einer Brille blicken.
Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31126
29/05/02 04:09 PM
29/05/02 04:09 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
hallo Hachim, du kannst noch so schreiben, dass du nicht schreien willst! Du bist Marokkaner! \:D Vergiss das nicht! \:D

Und ich merke, dass dein Blut kocht, auch wenn du nach außen hin total relaxt wirkst!

Wenn man in der Art, wie mein seinen Glauben praktiziert, kritisiert (manchaml angegriffen) wird, so fühlt sich jeder Mensch sehr gekränkt! Und man muss immer höllisch aufpassen den Menschen nicht kalt zu erwischen! Man kann es aber ansprechen! Kein Frage!

Und das ist der Grund, warum ich hier nicht mitdiskutieren will!! Ich gebe in vielen Dingen midar REcht und ich würde mich gerne mit ihm an einen Tisch setzten und mit ihm über die Religion und die Welt reden, weil er für mich etwas rüberbringt und "Jemand" ist! Aber er macht mir dennoch Angst, denn ich könnte einige Sachen, die mir bei seinen Aussagen nicht gefallen, nicht ansprechen! Dann lasse ich es lieber, denn dieses Forum braucht nicht noch einen Streit!

Shakir

Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31127
29/05/02 04:55 PM
29/05/02 04:55 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Shakir, ich muss dich leider enttäuschen, mein Blut kochte udn hocht auch nicht, und ich habe es auch geschafft, meistens cool zu bleiben.
Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31128
29/05/02 05:49 PM
29/05/02 05:49 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Umso besser!

Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31129
29/05/02 05:50 PM
29/05/02 05:50 PM
Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
S
Shabazz Offline
Member
Shabazz  Offline
Member
S

Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
Hallo zusammen

Ich weiss garnicht, warum ihr in euren Beiträgen so viel Rücksicht auf diesen Midar nimmt?
Ausser diesem sinn-verwirrenden und arabisch-rassistischen Geschwätz hat er doch nichts gesagt! Er weiss anschneinend nicht mal, worum es geht: Es geht um Imasiren, nicht um Araber und auch nicht um die Religion, der jemand anhängt. Immer wenn "denkende" und "nicht glaubende" Imasiren über Ihr Amasirentum reden; so fühlen die Araber beleidigt, bedroht, verachtet, und sprechen sich dann selber heilig, und unkritisierbar!
Die Taktik der Arabisten, jede Kritik gegen sich zu neutralisieren oder gar zu "verteuflen" ist der Zionisten-Art gleich, welche, wie wir momentan bei der Möllemann-Debatte beobachten können, jedem, der sich mit ihnen nicht einverstanden erklärt, eine alten, bewährten Keule des Antisemitismus überstölpen: nur heissen das die Arabisten dann "Unglaube, Gotteslästerung u.ä".!!!

Amasirentum By Any Means Necessary!!!

Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31130
29/05/02 07:06 PM
29/05/02 07:06 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline OP
Mitglied
midar  Offline OP
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
@Shabazz:
W..........
wohin fährt der Bus, mit den Leuten, die das interessiert.
Du hast den Durchblick, Du allwissende M.....halde

Die Diskussion ist beendet.

@Haschim

Du hast alles auf einen Nenner gebracht und im Endeefekkt gibt es einen fliessenden Übergang zwischen dem arabischen und dem tamazight in Marokko.
Tamazight ist eine Identität, eine Kultur eine Lebensweise.
Diese zu fördern bzw. zu etablieren ist völlig in Ordnung und auch Förderungswert.

Ich schlage vor wir beenden diese Unterhaltung.

PS:an den MOD, die Einschaltqouten wurden dadurch erheblich gesteigert und deine Arbeit macht Sinn.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31131
29/05/02 07:51 PM
29/05/02 07:51 PM
Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
S
Shabazz Offline
Member
Shabazz  Offline
Member
S

Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
Hallo Midar
Heuschl hier nicht rum Bruder mit deinen Schlagwörtern wie "fördernswert" u.s.w!!!

Geh dir irgendwo paar weitere panarabistische-rassistischen Ideologien kaufen und komm dann zurück und uns dann damit zu missionieren, dass wir gut, gläubige Araber werden???!!!

Amasirentum By Any Means Necassary

Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31132
29/05/02 10:56 PM
29/05/02 10:56 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline OP
Mitglied
midar  Offline OP
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
@Shabbaz
1.Ich bin nicht dein Bruder
2.Fürchte nur den der Dich erschaffen hat.
3.Deine Vorwürfe: Arabist etc.... sind ein Ausdruck deines begrenzten Horizont.
4.Heuschel nicht rum......


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31133
29/05/02 11:51 PM
29/05/02 11:51 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline OP
Mitglied
midar  Offline OP
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
Jocin schlägt diese Seite vor.
Ich kann Sie allen Berbern empfehlen.

http://www.mvtks.de

Der Verein bekennt sich zum Islam. Wer den Verein benutzt, um gotteslästerliche Bemerkungen zu verbreiten oder den Islam schlechthin zu diffamieren, ist unerwünscht. In der Satzung ist verankert, daß dem Islam ein besonderer Schutz gebührt.
Der Verein vertritt die Ansicht, daß das Masirentum einen beträchtlichen Anteil an der gesamtmarokkanischen Kulturlandschaft, Bevölkerungsstruktur und Geschichte darstellt. Wir müssen uns deswegen als Masiren und als Marokkaner gleichermaßen ansehen.
http://www.mvtks.de


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31134
30/05/02 12:09 AM
30/05/02 12:09 AM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline OP
Mitglied
midar  Offline OP
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
@Shakir:
Ich respektiere Dich und reiche Dir vom ganzen Herzen die Hand.

Der folgende Bericht spricht mir aus dem Herzen.

Über Nordafrika im Mittelalter ist viel geschrieben worden. Die meisten Geschichtsschreiber haben allerdings die Volksgruppe der Araber in den Mittelpunkt ihrer Chroniken gestellt; die Masiren - für sich gesehen - finden allenfalls als Randerscheinung Erwähnung.
Im nachfolgenden wird diese Betrachtungsweise umgekehrt. Das heißt, daß speziell die Rolle der Masiren in jener Zeit dargestellt und entsprechend gewürdigt werden soll. Insbesondere gilt es klarzustellen, daß das goldene Zeitalter des Islams in Marokko und Spanien keineswegs alleine das Werk von Arabern war, sondern gerade die http://www.mvtks.de Masiren dabei eine herausragende Rolle gespielt haben.


Alles gute Allah möge Dich schützen und viel Spass.

Smach lia, mara sauach schak, gich alralat.
Inschallah aniri Dhaumachan dhi Dunja u Al Akhira.

Ich werde mich jetzt in die Berichte und Aussagen dieses Vereins vertiefen und eine Weile dieses Forum vernachlässigen.


http://www.mvtks.de Masiren dabei eine herausragende Rolle gespielt haben.

PS.: Du kommst übrigens bei den Frauen gut an.
Gruss an Shakira und Co. (Halt Dich ran...Eine süsse Rifia ist das Paradies auf ERDEN.)


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31135
30/05/02 12:18 AM
30/05/02 12:18 AM
Joined: May 2002
Posts: 26
HAMM
A
AMIR Offline
Member
AMIR  Offline
Member
A

Joined: May 2002
Posts: 26
HAMM
DER MIDAR HAT WOHL VOLL DIE MEISE EYYY!!! WAT SOLL DAS?? WILLSTE UNS VERA.... n ODER WAS! GEH MAL NACH HAUSE EYY!!! BOR VOLL DER ARME.


la le lu
nur der mann im mond schaut zu
wie die kleinen kinder schlafen
drum schlaf auch du!
Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31136
30/05/02 12:20 AM
30/05/02 12:20 AM
Joined: May 2002
Posts: 26
HAMM
A
AMIR Offline
Member
AMIR  Offline
Member
A

Joined: May 2002
Posts: 26
HAMM
DER HASCHIM IST VOLL KORREKT !! ICH VERTRETTE VOLL SEINE MEINUNG. ALLE ACHTUNG MANN!! COOLE SACHE PARKER!! WEITER SO!! MACH DEN MIDAR FERTIG.


la le lu
nur der mann im mond schaut zu
wie die kleinen kinder schlafen
drum schlaf auch du!
Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31137
30/05/02 12:23 AM
30/05/02 12:23 AM
Joined: May 2002
Posts: 26
HAMM
A
AMIR Offline
Member
AMIR  Offline
Member
A

Joined: May 2002
Posts: 26
HAMM
DER MIDAR HAT ABER IRGENDWIE AUCH RECHT? ODER? WAS SOLL DASS MIT DIESER SPALTUNG? DIE IMASICHEN IHOURIEN SIND IMMER NOCH DIE BESTEN UND DER REST IST SCHROTT!!!


la le lu
nur der mann im mond schaut zu
wie die kleinen kinder schlafen
drum schlaf auch du!
Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31138
30/05/02 12:28 AM
30/05/02 12:28 AM
Joined: May 2002
Posts: 26
HAMM
A
AMIR Offline
Member
AMIR  Offline
Member
A

Joined: May 2002
Posts: 26
HAMM
ja eigentlich HABEN WIR DOCH ALLE RECHT ODER- KUMBAJA MYLORD KUMBAJA ...... :p :rolleyes:


la le lu
nur der mann im mond schaut zu
wie die kleinen kinder schlafen
drum schlaf auch du!
Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31139
30/05/02 12:32 AM
30/05/02 12:32 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
@midar

Das freut mich! Dann werde ich mich Hachim anschliessen! Ich hätte es nicht besser schreiben können!

@Hachim

ich hoffe nicht, dass du mir diese Worte da oben übel genommen hast! Ich wäre der letzte der dich schlecht machen wollte!

Schöne Grüsse
Und Allahs Zufriedenheit wünsche ich euch beiden

Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31140
30/05/02 12:41 AM
30/05/02 12:41 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Hi Midar! Das habe ich beim ersten lesen total übersehen!

"Eine nette Rifia ist das paradies auf erden!" Ich danke dir für den Tipp! ;\)

Deine Worte auf rifisch habe ich verstanden und sie sind auch sehr gut angekommen! Danke dir!

Rafak! Se tißa a uma!

Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31141
30/05/02 12:41 AM
30/05/02 12:41 AM
Joined: May 2002
Posts: 26
HAMM
A
AMIR Offline
Member
AMIR  Offline
Member
A

Joined: May 2002
Posts: 26
HAMM
na gut !!! DER SCHAKIR IST EIN SCHNECKEN FRESSER!!! DER GEHT MIR VOLL AUF DAS SCHNECKENHAUS! IST VOLL DER MITLÄUFER!!! HAST DU KEINE EIGENE MEINUNG ODER WAS! SCHLISS DICH DEN SCHNECKEN AN MANN!!


la le lu
nur der mann im mond schaut zu
wie die kleinen kinder schlafen
drum schlaf auch du!
Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31142
30/05/02 12:48 AM
30/05/02 12:48 AM
Joined: May 2002
Posts: 26
HAMM
A
AMIR Offline
Member
AMIR  Offline
Member
A

Joined: May 2002
Posts: 26
HAMM
DER SCHAKIR IST IN WAHRHEIT EINE BLONDINE !! GEHT MAL ALLE AUF
http://www.shakira-online.de/ " TARGET=_blank>http://www.shakira-online.de/ http://www.shakira-online.de/

BOR EYY!! WENN WILLST DU DENN VERSCHNECKEN??


la le lu
nur der mann im mond schaut zu
wie die kleinen kinder schlafen
drum schlaf auch du!
Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31143
30/05/02 01:40 AM
30/05/02 01:40 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Hey reg dich ab! Ist schon Ok! ich werde morgen meinen Beitrag schreiben, denn ich kann mich jetzt nach nochmaligem und vor allem intensiveren Lesen nicht 100% Hachim anschließen! \:D

Ich wollte es mir halt leicht machen! Wird wohl nix! Und Shakira ist eine sehr, sehr hübsche Frau! Aber das gehört jetzt nicht hierhin! \:D

Bis morgen!
Shakir

Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31144
30/05/02 10:46 AM
30/05/02 10:46 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Zusammen,
@Shakir, nein ich habe es nich übel genommen, solange man an Sache bleibt.

ich glaube, die Diskussion zu diesem Thema is beendet und das hat auch @Midar angefangen und beendet und das müssen wir respektieren, und vor allem Respket diesem Forum "Religion", statt uns zu beleidigen und zu schimpfen solle wir es dabei lassen.
Euch allen ein schoenes Wochenende

Hachim


visit haddouti.de
Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31145
31/05/02 11:45 PM
31/05/02 11:45 PM
Joined: May 2002
Posts: 26
HAMM
A
AMIR Offline
Member
AMIR  Offline
Member
A

Joined: May 2002
Posts: 26
HAMM
Die Abstammung der Imazighen, "Der Freien Menschen", hat mehrere einflüsse. So z.b. Die Phönizier (Quelle Wissen.de)
Phönizier
Phöniker Phönikier
Eigenbezeichnung Kanaanäer, bei Homer Sidonier, die semitischen Bewohner des Phönizien [griechisch Phoinike, "Land des roten Purpurs"] genannten Küstenstreifens von Syrien, der sich vom Dschebel Akra bzw. dem benachbarten Ugarit (Ras Schamra) bis zum Karmel zwischen den nordsüdlich verlaufenden Gebirgen und dem Mittelmeer erstreckt. Phönizien war keine politische Einheit, sondern bestand aus einzelnen Stadtstaaten, unter denen Byblos, Sidon, Tyros, Berytos, Arados und Ugarit zeitweise stärker hervortraten.

Die Phönizier, deren Herkunft ungeklärt ist, wanderten vermutlich gegen Ende des 3. Jahrtausends v. Chr. in Syrien ein und standen bis um 1200 v. Chr. (besonders Byblos) unter dem kulturellen und politischen Einfluss Ägyptens. Der Seevölkersturm, der um 1200 v. Chr. die Macht der Großreiche stark einschränkte, brachte den phönizischen Stadtstaaten, unter denen zunächst Sidon, seit dem 9. Jahrhundert v. Chr. Tyros der vorherrschende war, die Selbständigkeit. Sie blieb bis zum Erstarken der assyrischen Großmacht um die Mitte des 8. Jahrhunderts v. Chr. bestehen. Als kühne Seefahrer und tüchtige Kaufleute wurden die Phönizier bald das beherrschende See- und Handelsvolk im Mittelmeer; Fahrten über die Meerenge von Gibraltar hinaus in den Atlantik sind belegt. Infolge der beschränkten Ausdehnungsmöglichkeiten ins Hinterland bauten sie den Mittelmeerhandel aus und gründeten Handelsniederlassungen an den Küsten und auf den Inseln des Mittelmeers, insbesondere auf Sizilien, Malta, in Südspanien und Nordafrika. Hauptausfuhrgüter Phöniziens waren Purpurstoffe, Zedern- und Pinienholz, Metall- und Glaserzeugnisse.

Im 8. Jahrhundert v. Chr. verloren die Phönizier ihre Stellung zur See an die Griechen; Phönizien selbst wurde assyrische Provinz. Doch noch unter persischer Herrschaft waren die phönizischen Städte bedeutende Handelszentren und stellten einen großen Teil der persischen Kriegsflotte. Erst nach der Zerstörung von Tyros durch Alexander den Großen 332 v. Chr. wurde Phönizien bedeutungslos. Nur seine ehemalige Kolonie Karthago spielte bis zu ihrer Zerstörung durch die Römer 146 v. Chr. noch eine Rolle.

In der Religion der Phönizier gab es u. a. neben einem höchsten Gott El die Stadtgötter, als bevorzugte weibliche Gottheit Astarte, die Gebärerin allen Lebens, und zeitlich jünger den sterbenden und auferstehenden Vegetationsgott Adonis. Der Kult der Götter der Phönizier wurde durch ihren Handel im gesamten Mittelmeerraum ebenso verbreitet wie ihre wichtigste Errungenschaft, die Buchstabenschrift, die zur Grundlage fast aller bekannten Schriftsysteme wurde.

später die Vandalen
Von Ihnen stammt auch die Runen Schrift der Imazighen s (Quelle wissen.de)
Die Zeit der Völkerwanderung (400-599)
Wandalen

Vandalen
ostgermanisches Volk, ursprünglich im nördlichen Jütland beheimatet. Im 2. Jahrhundert waren sie in die Hauptstämme Hasdingen und Silingen geteilt; im 4. Jahrhundert saßen sie in Ungarn an der Theiß als westliche Nachbarn der Westgoten. Anfang des 5. Jahrhunderts wanderten sie westwärts, setzten am 31. 12. 406 bei Mainz über den Rhein, plünderten gemeinsam mit Alanen und Sueben drei Jahre lang Gallien, bevor sie 409 mit ihren Bundesgenossen in Spanien einfielen. Vor den Römern, Westgoten und Sueben weichend, setzten 429 die hasdingischen Wandalen, in denen die Reste der geschlagenen Silingen und Alanen aufgingen, mit insgesamt 80 000 Menschen unter ihrem König Geiserich von Spanien nach Afrika über und gründeten ein rasch aufstrebendes Reich um Karthago (439 erobert), das 442 von Rom anerkannt wurde. Die wandalische Flotte schlug die römische, beherrschte das Mittelmeer und plünderte die Küstengebiete, 455 sogar 14 Tage lang Rom. Die arianischen Könige der Wandalen unterdrückten die katholische Kirche. Unter Geiserichs Nachfolgern ging die Macht der Wandalen zurück; sie wurden vom oströmischen Feldherrn Belisar 533 besiegt. Ihr letzter König Gelimer ergab sich im Frühjahr 534.


FAZIT Wenn man sagt dass die Imazighen ein Multikulterelle Mischung von sovielen verschiedenen Völkern sind, und das ist offensichtlich, könnte mann auch davon ausgehen dass die Amazonen die sich auch nicht von irgendwen beherrschen liessen in die kulturelle entwicklung der Imazighen mit einflossen. Aber da die Amazonen eine grosse Rolle in den Grischichen Sagen spielten und da Grichenland für die damalige Zeit ziemlich weit von Nordwest Afrika war ist es sehr unwahrscheinlich dass der Einfluss massgebend für die Imazighen Klutur und deren Kulturelle Eigenschaften ist.

MFG
ps la le lu nur der mann im mond schaut zu wie die kleinen kinder schlafen drumm schlaf auch du!


la le lu
nur der mann im mond schaut zu
wie die kleinen kinder schlafen
drum schlaf auch du!
Re: Haben Islam und Tamazight gemeinsame Nenner #31146
01/06/02 12:31 AM
01/06/02 12:31 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
A Si Akel........
hier geht es nicht um die Geschichte sondern um Religion !!

An Hachim , Midar usw..
anscheind habt ihr das eine oder andere schon ausdiskutiert.
Ich wollte mich nur bescheid sagen, dass ich für ein paar Tage unterweges war und konnte leider nicht mitmachen.
Gruß
Mohand


Tidt n umya!

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1