Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
528,073 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 170 guests, and 7 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Seite 1 von 2 1 2
Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30101
26/11/2001 12:15
26/11/2001 12:15
Joined: Nov 2001
Beiträge: 6
Dortmund
T
Taoufik Offline OP
Junior-Mitglied
Taoufik  Offline OP
Junior-Mitglied
T

Joined: Nov 2001
Beiträge: 6
Dortmund
Hallo !
Es gibt eine Sache die ich nicht so ganz verstehe; ich kenne viele Marokkaner die ab und an sich einpaar Vodka oder Tequilla rein kippen, aber Schweinefleisch würden sie nie anfassen !

Ich habe auch schon mal getrunken (leider), aber Schweinefleisch würde ich nie im Leben essen, weil das ja Harram ist aber Alkohol ist genau so Harram es gibt keinen Unterschied also das z.B. Der Alkohol weniger Harram ist als Drogen nehmen oder Schweinefleisch essen. Harram ist Harram.

Vielleicht kann man mir hier erläutern warum das so ist ?!

ich habe keine Antwort darauf.

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30102
26/11/2001 14:23
26/11/2001 14:23
Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,809
Deutschland
Solche Beobachtungen habe ich ebenso gemacht und denke mir, daß wieder die gleichen Antworten kommen werden wie unter "Alkhohol und der Islam/Ramadan", oder ist es nicht so?

Rainer

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30103
26/11/2001 18:29
26/11/2001 18:29
Joined: Nov 2001
Beiträge: 6
Dortmund
T
Taoufik Offline OP
Junior-Mitglied
Taoufik  Offline OP
Junior-Mitglied
T

Joined: Nov 2001
Beiträge: 6
Dortmund
Hallo Rainer,

tja ich denke mal nicht das dies hier was mit dem Ramadan zu tun hat, ich denke eher darüber nach wie das zu stande kommen kann.
Es gibt hier in diesem Forum denke und hoffe ich mal einige mArokkaner die diese erfahrung gemacht haben. Vielleicht können die es ja erklären.

Aber ich habe mir auch sehr viele Gedanken hier zu gemacht ! Und zu dem entschluss gekommen das ich kein Schweinefleisch esse weil es ja einen nicht in einem berauschenden zu stand versetzt, sondern ja ein "normales" lebensmittel ist (nicht muslime) ich denke dewegen ist auch kein "kick" da es zu essen.

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30104
15/01/2002 17:48
15/01/2002 17:48
Joined: Mar 2001
Beiträge: 10
Deutschland 15236 Frankfurt(Od...
R
ronny Offline
Junior-Mitglied
ronny  Offline
Junior-Mitglied
R

Joined: Mar 2001
Beiträge: 10
Deutschland 15236 Frankfurt(Od...
zu dem Thema habe ich , als Nichtmuslim,eine grundsätzliche Frage, aber lacht mich bitte nicht aus. Habe wirklich bis jetzt keine Erklärung finden können.
Also warum ist Schweinefleisch eigentlich tabu (also verboten oder ebend Harram)

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30105
15/01/2002 21:43
15/01/2002 21:43
Joined: Feb 2001
Beiträge: 96
Düsseldorf
Nepthun Offline
Mitglied
Nepthun  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 96
Düsseldorf
Hallo Ronny

Gleich, was die Gelehrten zu diesem Thema sagen. Angefangen von der Tatsache, dass das Schwein, was Krankheiten betrifft sehr anfällig ist oder das es von der Konstitution her dem Menschen am ähnlichsten ist oder was auch immer. Für mich zählt nur eins: Als Moslem nehme ich die Gebote und Verbote an -wie sie sind; Ich glaube an Adam und Eva und dem entsprechend daran, dass sie von dem berühmten Apfelbaum nicht essen durften!

Meine Überzeugung: Im Paradies war es der Apfelbaum auf Erden ist es das Schweinefleisch!

Gruß
Nepthun

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30106
15/01/2002 22:19
15/01/2002 22:19
Joined: Dec 2001
Beiträge: 5
63607 Waechtersbach
C
Celia Offline
Junior-Mitglied
Celia  Offline
Junior-Mitglied
C

Joined: Dec 2001
Beiträge: 5
63607 Waechtersbach
Hallo Taoufik,

Solche Vorschriften gibt es in fast allen Religionen, z. B. ist die Tatsache der „heiligen Kühe“ in Indien darauf zurückzuführen, dass zu viele Kühe geschlachtet wurden und es deshalb zu wenig Milch gab. Da die Menschen dieses nicht einfach einsehen konnten, haben dann irgendwelchen einflussreichen Priester die Kühe für heilig erklärt und verboten, sie zu töten. Damit war dann der Volksgesundheit ein wenig geholfen.

Ich glaube das Verbot von Schweinefleisch im Islam (wie auch im Judentum) hatte ganz handfeste hygienische und gesundheitspolitische Gründe und ist geschichtlich bedingt. Als es noch keine Trichinenschau gab, war es für die Menschen eine große Gefahr zu erkranken, und es ist auch bekannt, dass Schweinefleisch einen erhöhten Harnsäureanteil hat, was das Entstehen von Gicht und andere rheumatische Erkrankungen fördert. Allerdings soll in dieser Hinsicht Geflügel noch schädlicher sein, welches ja nicht haram ist. Da Schweinefleisch bei warmen Temperaturen auch schneller verdirbt fällt es mir nicht schwer, den Sinn eines solchen Verbotes zu verstehen und es macht mir nichts aus, darauf zu verzichten, wenn ich in südlichen Ländern bin. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das Verbot von Schweinefleisch älter ist als das Verbot Alkohol zu trinken und deshalb auch leichter zu befolgen war, weil die Akzeptanz dafür bereits vorhanden war.

Es kann schon sein, dass es auch der „Kick“ ist, der die Befolgung dieses Verbots so erschwert. Die Menschen aller Kulturen haben eben immer Rauschmitteln gebraucht, ob Alkohol, Tabak oder auch Hanf etc. Nach dem Alkoholverbot trat halt der Kaffee seinen Siegeszug in den islamischen Ländern an. Er hat zwar nicht die gleiche Wirkung wie Alkohol, aber im Grunde genommen ist Coffein auch eine leichte Droge ist. Vielleicht weiß jemand von euch, ob es stimmt, dass Kahwe Beerengetränk bedeutet und ob Kaffee so genannt wurde, weil damit seine Ersatzfunktion für Wein geschrieben werden sollte.

In kleinen Dosierungen hat der Alkohol oftmals gesundheitlich positive Wirkungen. Er wird auch deshalb in der Medizin eingesetzt. Dieses wird auch in den islamischen Ländern akzeptiert. Jedoch im Übermaß zu sich genommen macht er süchtig und die Folgen sind dramatischer als beim Genuss von Schweinefleisch. Alkohol zerstört die grauen Zellen, die Leber, andere Organe, er verändert die Persönlichkeit. Deshalb its er wohl haram. Und trotzdem wird in islamischen Ländern der Genuss von Alkohol weitgehend toleriert. Selbst in Saudi Arabien ist es möglich mit einem ärztlichen Attest, das jemanden als Alkoholiker ausweist, Wein und Spirituosen zu bekommen. Vielleicht hast du Recht und es liegt nur am „Kick“.

Caecilia

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30107
16/01/2002 01:44
16/01/2002 01:44
Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

ich weiss nicht wo Mohamed das Nichtessen von Schweinefleisch im Koran beschreibt, aber Gott hat schon Mose im Alten Testament mitgeteilt, was "Reine und Unreine Tiere" sind
Im Buch "Deuteronomium" Kapitel 14


"Keinerlei Abscheuliches darfst du geniessen!
Das sind die Tiere, welche ihre essen dürft:
Rind, Schaf und Ziege; Hirsch, Gazelle und Damhirsch, Steinbock, Antilope, Wildochs und Bergziege.
Überhaupt alle Tiere, welche gespaltene Klauen haben, und zwar beide Klauen ganz durchgespalten, und zugleich zu den Wiederkäuern gehören, die dürft ihr essen.
Doch dürft ihr von den Wiederkäuern und Spalthufern folgende nicht geniessen:
Kamel, Hase und Klippdachs - da sie zwar Wiederkäuer sind, aber keine durchgespaltenen Klauen haben, haben sie euch als unrein zu gelten-,
ferner das Schwein - da es zwar gespaltene Klauen hat, aber kein Wiederkäuer ist, hat es euch als unrein zu gelten - ; ihr dürft weder von ihrem Fleische geniessen noch ihr Aas anrühren.
Von allem was im Wasser lebt, dürft ihr folgendes essen:
alles, was Flossen und Schuppen hat, dürft ihr geniessen.
Alles, was keine Flossen und Schuppen hat, dürft ihr nicht essen; es hat euch als unrein zu gelten.
Alle reinen Vögel dürft ihr essen.
Das aber sind die, von denen ihr nicht geniessen dürft:
Aasgeier, Lämmergeier, Bartgeier, Weihe, Falke jeder Art; alle Rabenarten; Strauss, Schwalbe, Möwe, Habicht jeglicher Art; Käuzchen, Uhu, Eule; Pelikan, Aasgeier, Sturzpelikan, Storch, Regenpfeifer jeder Art, Wiedehopf, Fledermaus und alle geflügelten Insekten.
Es hat euch als unrein zu gelten; ihr dürft nicht davon essen. Alle reinen Flugtiere dürft ihr essen.
Ihr dürft keinerlei Aas geniessen; doch kannst du es dem Fremden, der an deinen Wohnorten weilt, abgeben - und er darf es essen - oder einem Ausländer verkaufen. Denn ein Volk bist du, Jahwe, deinem Gott, heilig.
Du darfst nicht ein Böckchen in der Milch seiner Mutter kochen."

-
Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30108
16/01/2002 22:06
16/01/2002 22:06
Joined: Mar 2001
Beiträge: 59
Dresden
T
Thomas Offline
Member
Thomas  Offline
Member
T

Joined: Mar 2001
Beiträge: 59
Dresden
Hallo alle miteinander, ;\)
meines Erachtens hängt das so zusammen:
Schweinefleisch ist unrein, denn das Schwein ist ein Allesfresser. Der Alkohol ist nur unerwünscht, wegen der Suchtgefahr (Hingebung), und es darf doch niemanden hingegeben werden als Allah (steht irgendwo in der 2. Sure, als eins von 4 Dingen).
salue TS ;\)

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30109
16/01/2002 22:32
16/01/2002 22:32
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
Das hat weniger was damit zu tun, daß ein Schwein ein Allesfresser ist, als daß Schweine anfälliger für z.B. Trichinen sind und Schweinefleisch im heißen Klima (damals gab es noch keine Kühlschränke)nicht gut lagerfähig ist und schnell schmierig wurde und dann verdarb. Aufgrund der heutigen Untersuchungen von Schlachttieren und der verbesserten Aufbewahrungsmöglichkeiten für Fleisch, könnte dieses Gebot des Islam nunmehr reformiert werden.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30110
23/01/2002 21:21
23/01/2002 21:21
Joined: Jan 2002
Beiträge: 255
dortmund
S
sherezade Offline
Member
sherezade  Offline
Member
S

Joined: Jan 2002
Beiträge: 255
dortmund
salam!ich verstehe auch net das die meisten marokkaner alkohol trinken?!das sind aber auch diejenigen die haschisch und diverse andern suchtmittel einnehmen.aber was ich hier eigentlich sagen möchte,ist ganz einfach,das es dieselben auch sind,die ihren schwestern und ehefrauen zwingen kopftücher und lange weite klamotten zu tragen.deshalb meine bitte fangt doch erst mal bei euch selber an.ändert erstmal eure lebensweise und dann fangt woanders an.
damit es hier wieder zu streit und beleidigungen kommt möchte ich hiermit ausdrücklich sagen,das ich niemaden von euch des drogenkonsums bezichtige.ich musste das einfach mal loswerden.
salam aleikoum \:\)


Ehre wem Ehre gebühret!
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30111
23/01/2002 21:40
23/01/2002 21:40
Joined: Jan 2002
Beiträge: 255
dortmund
S
sherezade Offline
Member
sherezade  Offline
Member
S

Joined: Jan 2002
Beiträge: 255
dortmund
salam nochmal
hab gerade gesehen das ich mich verschrieben habe.böses mädchen! \:D
ich meine natürlich,das ich keinen von euch meine wegen des drogenkonsums.hier wo ich wohne ist es nämlich gang und gäbe,das die "schlimmste" sorte der kaputten typen die strengsten brüder und ehemänner sind.
;\)


Ehre wem Ehre gebühret!
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30112
24/01/2002 01:07
24/01/2002 01:07
Joined: Jul 2001
Beiträge: 53
Hameln
Henry Forester Offline
Member
Henry Forester  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 53
Hameln
Hallo, liebe Foris,

bei der ganzen Diskussionen fällt mir auf, das sowohl die Bibel wie auch der Koran immer wörtlich, also Wort für Wort für bahre Münze genommen wird und die Aussagen nun als Dogma betrachtet werden und jeder Verstoß dagegen als "Sünde".

Hat schon mal jemand daran gedacht, das ebenso wie die Bibel auch der Koran aus Gleichnissen und Symbolen sowie Allegorien besteht?

Es gibt eine spirituelle Deutung von Schweinefleisch/Wiederkäufer und Kopftuch, eine Deutung die die "Schriftgelehrten" natürlich nicht abnehmen. (Typisch Dogma)

Jedes Lebewesen besitzt ein Bewußtsein (Verstand) und Unterbewußtsein (Seele) - das Bewußtsein ist der Mann, das Unterbewußtsein das weibliche. Das Weibliche vermehrt und ist für Wachstum zuständig. Nun ist es so, das unsere Gedanken schöpferisch sind - Schlagwort: "Positives Denken" - das Unterbewußtsein vermehrt alle unsere Erwartungen, Ängste und Sehnsüchte. Je intensiver wir es prägen (starke Gefühle - z. B. Haß - wie im Nahen Osten), sehr häufiges Denken an etwas bestimmtes (siehe die Menschen, die ihre Träume verwirklichten, trotz aller Widerstände) wird vom Geiste verwirklicht. Nun werden aber auch negative Gedanken/Gefühle vermehrt (z.B. Hass und Angst), darum muß man das Unterbewußtsein davor "schützen". Drum ist das Kopftuch symbolisch gemeint und keineswegs ist daraus ein Zwang abzuleiten, Frauen eine Verhüllung aufzuwingen.

Wiederkäuer wie Kühe denken erst nochmal nach über den Wahrheitsgehalt von Behauptungen - z. B. ist es falsch, das Krebs tödlich ist - Gott/Allah kann es heilen (Beweise gibt es ja genug...) - also ist die Wahrheit das es keine Krankheit ist, denn Gott kann nicht Krankheit sein! Er ist Gesundheit und sonst nichts.
Nur diese guten Gedanken dürfen Eingang in unser Unterbewußtsein erhalten! Ein Schwein nimmt alle Behauptungen für bare Münze, läßt sich treiben von den Stimmungen anderer Leute und verfällt schnell der Angst usw.
Daher das Gleichnis der reinen und unreinen Tiere.

Mir ist aufgefallen, obwohl es Bücher gibt darüber, das doch keiner dieses ernst zu nehmen scheint und die Leute sich lieber um Buchstaben streiten statt dem verborgenen Sinn auf den Grund zu gehen!

Die alten Mystiker konnten dem primitiven Menschen dieses nicht erklären und wollten die "Geheimnisse" (übrigends liegt hierin auch der Stein des Weisen und die Lehre Jesu) für die Nachwelt überliefern. Die Deutung wurde meist Mund zu Mund überliefert.
Nur leider wissen es nur noch wenige.

Für mich sind die Diskussionen über solche Themen nichts anderes als der Streit umd des
Kaisers Bart weil der eigentliche Sinn des Wortes nicht beachtet wird.

Es gibt übrigends nicht wenige islamische Gelehrte, die derselben Meinung sind!

Wünsche euch einen Genuß ohne Reue!
Liebe ist das einzige was wächst, wenn man es verschwendet. (Nein, nicht das einzige, aber alle sind derselben Meinung, nanu?)

Henry


Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30113
26/03/2002 12:09
26/03/2002 12:09
Joined: Apr 2001
Beiträge: 76
NRW
H
HABIBA Offline
Member
HABIBA  Offline
Member
H

Joined: Apr 2001
Beiträge: 76
NRW
Salamu Allaykum,

die Frage, warum ist das Schweinefleisch haram, ist eine Frage die mehrmals von Nichtmuslimen gestellt wird. Ich habe nicht die vollkommende Antwort dazu, aber welches menschliche Wesen wird uns denn 100% die Antwort auf diese Frage geben können?? -Keiner, da bin ich sicher!!
Allah s.w.t. allein kennt die Antwort dazu, denn er ist der vollkommende und sein Wissen kennt keine Grenzen.

Sorry, ich habe jetzt keine Zeit, ich werde später, wenn ich wieder Zeit finde weiter meinen Beitrag weiterführen. Also wasalam.

liebe Grüsse Salima


Es gibt keinen Weg zum Frieden, der Frieden ist der Weg!!!!!
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30114
27/03/2002 16:03
27/03/2002 16:03
Joined: Apr 2001
Beiträge: 76
NRW
H
HABIBA Offline
Member
HABIBA  Offline
Member
H

Joined: Apr 2001
Beiträge: 76
NRW
Ich bins noch mal zu diesem Thema!

Also, Allah s.w.t. hat uns das Schweinefleisch essen einfach vorboten und soviel ich weiß hat es sehr viele Gründe. Einige Gründe wurden von meinen Vorgänger schon erwähnt, deshalb werde ich dazu nichts mehr schreiben. Die Hauptsache ist nur, dass die Forschung noch nicht so weit ist mit der Intepretation des Korans, somit haben sie auch noch nicht die absolute Antwort zu der Frage "Warum ist das Schweinefleisch haram"!!!
Wir sind Untergebene Allahs s.w.t. und nur was er sagt, das zählt! Deshalb sollte man sich nicht den Kopf mit dieser Frage zerbrechen.

Ein Beispiel:
Als du noch ein Kind warst wolltest du immer gerne mit Freunden draußen spielen. Aber wie es sich gehört, sollte man seine Eltern um Erlaubnis fragen. "Mama, darf ich heute raus?" Wenn deine Mama, doch deine Frage beneint, dann musst du zu hause bleiben. Du fragst dich bestimmt warum nur, warum darf ich nicht raus. Vielleicht ist deine Mama gar nicht in der Lage dir den Grund zu nennen oder sie will testen, ob du ihre Worte respektierst und auf sie hörst!
Und so ist es mit Allah s.w.t., er erlaubt Dinge und verbietet gleichzeitig Dinge, um zu sehen ob wir gehorchen, ob wir an ihn glauben, ob unser Ego (der Glaube an Allah) stark genug ist oder ob wir uns von der weltlichen Macht beeinflussen lassen.

Mehr dazu wenn ich wieder Zeit finde!! ;\)

wasalam Habiba


Es gibt keinen Weg zum Frieden, der Frieden ist der Weg!!!!!
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30115
27/03/2002 16:46
27/03/2002 16:46
Joined: Feb 2001
Beiträge: 316
RLP;
Else Offline
Mitglied
Else  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 316
RLP;
hallo habiba,

ich komme mit deiner antwort leider nicht klar!

Was wäre wenn gott gesagt hätte die erde ist eine scheibe ????

gruß
else


Lirum Larum Löffelstiel wenn Else kocht dann essen VIEL'
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30116
27/03/2002 17:56
27/03/2002 17:56
Joined: Feb 2001
Beiträge: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 221
berlin
hallo
else war das eine ernstgemeinte frage????????

GOTT WEI? DAS DIE ERDE KEINE SCHEIBE IST DA ER SIE SELBST ERSCHAFFEN HAT:


maryam
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30117
27/03/2002 18:42
27/03/2002 18:42
Joined: Mar 2002
Beiträge: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Beiträge: 390
Honolulu
richtig und falsch zugleich :rolleyes:

denn es könnte, um der logik unserer freundin habiba zu folgen, ja bedeuten, dass gott uns "testen" will, wie eben die mutter ihr kind, ob es gehorsam ist.

wenn also gott sagt, die erde ist eine scheibe, und das wider besseres wissen, dann haben wir das eben, wieder bezogen auf die logik unserer freundin habiba, anzuerkennen.

genauso wenig wie ein kind reflektiert, ob die mutter hin und wieder flunkert, so sollten auch wir die erde als scheibe sehen, wenn es denn von uns verlangt wird, und nur aufpassen, dass wir an ihren rändern nicht herunterfallen.

aber - da könnte man ja schilder aufstellen: "achtung! erde hier zu ende". wer aber weiter geht, dem wird auch nichts passieren...doch, er wird irgendwann wieder zu diesen schildern kommen...usw.usw.

das ist eben genauso wie mit den diskussionen unter menschen, sie drehen sich ziemlich oft im kreis.

rolf

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30118
28/03/2002 09:24
28/03/2002 09:24
Joined: Apr 2001
Beiträge: 76
NRW
H
HABIBA Offline
Member
HABIBA  Offline
Member
H

Joined: Apr 2001
Beiträge: 76
NRW
Hallo Else,

wenn Allah s.w.t. gesagt hätte, die Erde ist rund, dann denke ich wäre sie auch wirklich rund. Ich denke, ER wird es wohl besser wissen!!!
Über die Worte Allah sollte man niemals zweifeln, auch wenn es im ersten Moment unglaubwürdig erscheint!!

"genauso wenig wie ein kind reflektiert, ob die mutter hin und wieder flunkert, so sollten auch wir die erde als scheibe sehen, wenn es denn von uns verlangt wird, und nur aufpassen, dass wir an ihren rändern nicht herunterfallen....."

Ich weiß nicht genau, ob du (Roddod) dich über meine Aussage lächerlich machen willst!

Es soll aber nicht so verstanden werden, dass Allahu s.w.t. ab und zu Dinge verbietet, nur um uns zu ärgern, sondern es gibt immer einen plausiblen Grund dazu! Manchmal ist es uns menschlichen Wesen nicht leicht diese Gründe aus dem Koran herauszufiltern!!!

wasalam Habiba


Es gibt keinen Weg zum Frieden, der Frieden ist der Weg!!!!!
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30119
28/03/2002 13:14
28/03/2002 13:14
Joined: Mar 2002
Beiträge: 74
Deutschland
K
Katharina Offline
Member
Katharina  Offline
Member
K

Joined: Mar 2002
Beiträge: 74
Deutschland
Liebe HABIBA,
hast Du Kinder ? Ich zitiere Dich:

"Als du noch ein Kind warst, wolltest du gerne mit Freunden draußen spielen. Aber wie es sich gehört, sollte man seine Eltern um Erlaubnis fragen. "Mama, darf ich heute raus?" Wenn deine Mama, doch deine Frage beneint, dann musst du zu hause bleiben. Du fragst dich bestimmt warum nur, warum darf ich nicht raus. Vielleicht ist deine Mama gar nicht in der Lage dir den Grund zu nennen oder sie will testen, ob du ihre Worte respektierst und auf sie hörst!
Und so ist es mit Allah s.w.t., er erlaubt Dinge und verbietet gleichzeitig Dinge, um zu sehen ob wir gehorchen, ob wir an ihn glauben, ob unser Ego (der Glaube an Allah) stark genug ist oder ob wir uns von der weltlichen Macht beeinflussen lassen."

Habiba, das ist eine sehr autoritäre Haltung. Ich gebe meinem Kind keinen Befehl, um zu testen, ob es Respekt hat. Ich versuche immer genau zu erklären, warum es etwas nicht darf, so lange bis es verstanden hat. Das erfordert Geduld und klappt nicht immer 100%.

Mit Deiner Methode förderst Du einen Charakter, der Befehle von "oben" , d.h. von Autoritäten akzeptiert, ohne Fragen zu stellen. Und Fragen zu stellen, zu diskutieren, und das auch in der Familie, das fördert das kritische Denken und ist sehr wichtig, daß ein Kind das lernt. Und es ist Bestandteil einer Demokratie.

RESPEKT muß man als Kind auch lernen, aber das geht auch anders.
Gott will sicher keinen blinden Gehorsam und Respekt, sondern daß die Menschen sich wissend und bewußt dem Glauben widmen. Um Wissen zu erlangen, muß man erstmal Fragen stellen und kritisch sein dürfen. Und das muß man schon als Kind lernen.

Entschuldige, Du bist frei, Deine Kinder anders zu erziehen, aber verstehst Du meine Ansicht auch ein bißchen?

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30120
28/03/2002 13:55
28/03/2002 13:55
Joined: Apr 2001
Beiträge: 76
NRW
H
HABIBA Offline
Member
HABIBA  Offline
Member
H

Joined: Apr 2001
Beiträge: 76
NRW
Nein Katherine, ich habe keine Kinder!
Ich bin wahrscheinlich noch selbst ein Kind!

Mit meinem Beitrag wollte ich nicht die Art und Weise wie man ein Kind erziehen soll aufzeigen, sondern einfach mal deutlich machen dass es nun mal Regeln gibt an die man sich ohne Wiederworte halten muss!

Was die Erziehung von Kleinkinder angeht, es gibt nun man Dinge die sie trotz Erklärung noch nicht verstehen. Man versucht als Mutter es soweit wie möglich klar zu machen. Aber manchmal sind die Kinder einfach noch nicht in der Lage es zu verstehen!


Die Worte im Koran, also die Worte Allah s.w.t sind nicht zu diskutieren und man darf sie auch nicht in Frage stellen!!
Wenn man die Worte Allah s.w.t. in Frage stellt, dann ist es ein Zeichen dafür, dass man nicht gläubig ist (korrigiert mich, wenn ich mit dieser Aussage falsch liege !)
Du hast vollkommen recht, Gott will dass die Menschen sich wissend und bewußt dem Glauben widmen. Das ist auch völlig in Ordnung.

wasalam Habiba


Es gibt keinen Weg zum Frieden, der Frieden ist der Weg!!!!!
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30121
28/03/2002 16:44
28/03/2002 16:44
Joined: Mar 2002
Beiträge: 74
Deutschland
K
Katharina Offline
Member
Katharina  Offline
Member
K

Joined: Mar 2002
Beiträge: 74
Deutschland
Liebe Habiba, (Du hast übrigens schöne Worte über den Frieden in Deiner Unterschrift...)

Für mich gelten die 10 Gebote, die Moses von Gott erhalten hat.

1. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.
3. Du sollst den Feiertag heiligen.
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

Alle anderen Worte in Bibel, Koran etc. sind Worte der Propheten!! Jesus, Mohammed, die die Bibel bzw. den Koran schreiben ließen, waren Menschen, keine Götter. Sie waren sehr kluge und weise Menschen, sicherlich auch besonders spirituell, aber sie waren Männer und eingebunden in die damalige Gesellschaft und ihre Tradition und Welt- bzw. Wertvorstellung.

Wenn man das weiß, dann kann nicht jedes kleine Wort in Bibel/Koran in der heutígen Welt Gültigkeit haben bzw. es darf
überprüft und kritisiert werden.

Außer die 10 Gebote!!! Für mich sind die 10 Gebote alles - ALLE Antworten auf ALLE Fragen.

Ich bezeichne mich als gläubige Christin, die nach den 10 Geboten lebt und leben will. Daß ich ungläubig sein soll, weil ich die anderen Worte in Bibel, Koran etc. kritisch hinterfrage, habe ich noch nie gehört...

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30122
28/03/2002 17:31
28/03/2002 17:31
Joined: Mar 2002
Beiträge: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Beiträge: 390
Honolulu
in meinen augen hast du völlig recht. bibel und koran sind menschenwort.

eine nicht geringe kritik am islam wird ja gerade mit dem argument untermauert, der islam "klebe" am koran, würde ihn wortwörtlich auslegen und keinen widerspruch dulden.

warum können wir den koran nicht auch kritisch lesen und für unsere zeit befragen? warum sollte alles dort "gesetz" sein? diese annahme führt nur zu einer starren-dogmatischen sicht der dinge.

das war dann auch der grund, unserer freundin habiba ein wenig ironisch zu antworten, wobei ich ihre gläubigkeit gewiss respektiere.

und...ist gott nicht viel grösser, als ihn in einen zusammenhang mit menschlichen geboten und verboten zu bringen?

gerade unter dem dogmatismus des islam leiden sehr viele menschen, die schweren gewissensnöten ausgesetzt sind.

ob gott die menschen liebt? ich weiss es nicht. gewiss aber will er sie nicht quälen.

rolf

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30123
28/03/2002 18:53
28/03/2002 18:53
Joined: Feb 2001
Beiträge: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 221
berlin
hallo,
falls es jemand nicht weis.aber mohammed hat den koran nicht schreiben lassen.sondern empfing ihn unmittelbar von gott/allah.er konnte selbst nicht einmal lesen.als der engel dem propheten den ersten teil des koran überbrachte sagte er zu mohammed lies.mohammed sagte ich kann nicht lesen.der engel wiederholte seine aufforderung.lies.und allhamdulilah er konnte den koran lesen.


ddieses ist der grund warum der koran nicht andersgedeutet werden kann.weil er im gegensatz zur bibel unmittelbar von gott kommt.

eoinzig alleine die sira des proheten.das heißt seine lebensgeschichte wurde unmittelbar nach seinem tode geschrieben.


maryam
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30124
28/03/2002 19:18
28/03/2002 19:18
Joined: Mar 2002
Beiträge: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Beiträge: 390
Honolulu
ach so! das wusste ich nicht. wenn es so war, dann spricht man ja im himmel arabisch! na, das erklärt dann ja einiges!

rolf

:rolleyes:

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30125
28/03/2002 20:40
28/03/2002 20:40
Joined: Mar 2002
Beiträge: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
S

Joined: Mar 2002
Beiträge: 1,580
Deleted
Als erstes, wollte ich sagen, dass hier neu im Forum bin und hiermit meinen ersten Beitrag verfasse.
Ich denke ihr werdet mit mir richtig Spaß haben. Ich schreibe nämlich nur das was ich denke und nicht das was andere lesen wollen.

Also, ich finde es traurig, dass viele Muslime dem Alkohol nicht so widerstehen können wie dem Schweinefleisch. Ich denke das kommt daher, weil Alkohol aufgrund seiner Wirkung verlockender ist. Außerdem ist der Gruppenzwang bei Alkohol sehr groß. Ganz im Gegensatz zu Schweinefleisch.
Niemand erwartet von dir , dass du Schweinefleisch ißt. Entweder schmeckts dir oder nicht.

Beispiel: In der Disco trinken viele Alkohol, weil es ja fröhlich und heiter macht (????). Wenn man in einer Gruppe ist und selber nichts trinkt, fühlt man sich leicht ausgegrenzt Bei Schweinefleisch ist das doch undenkbar. Obwohl niemand dich direkt auffordert etwas zu trinken, ganz im Gegenteil (viele sagen trink es nicht wenn das deine Religion sagt), will man probieren.

@Katharina

Die Worte des Korans sind die Worte Allahs. Der Prophet und seine Gefährten haben die Koranverse nicht frei erstellt. So habe ich dich jedenfalls verstanden:

Ich muß Habiba Recht geben. Ich habe mir viele Religionen angeschaut und für mich ist der Islam die wahre Religion. Sie ist logisch und entspricht meinen Vorstellungen. Wenn man 100 % überzeugt ist von seiner Religion , fange ich nicht an jede Kleinigkeit zu hinterfragen, wie z.B. „warum darf ich kein Schweinefleisch essen“. Darauf gibt übrigens ja Antworten, die hier schon genannt wurden. Es gibt Dinge, die können wir nicht wissen und keine 100 % Antwort finden. Dann sage ich mir Allah weiß, warum er mir das verboten hat.

Zum Thema Erde flach:
Würde im Koran stehen die Erde wäre flach würde ich das glauben und niemals den Wissenschaftlern. Denn wer weiß schon. Wenn Allah sagt die Erde ist eine Scheibe, dann ist das auch so. Unsere Augen sind dann einfach nicht fähig die Erde als Scheibe zu sehen. Z. B. Optische Täuschung.

Eins muß ich auch noch loswerden. Die Wissenschaftler u.s.w. haben für mich relativ wenig erreicht. Es gibt nämlich so viel noch, was sie nicht wissen!! Wir haben noch so einen langen Weg vor uns. Und nur mit der Erlaubnis Allahs werden wir diesen Weg gehen dürfen!!

Bis dann

Seite 1 von 2 1 2

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1