Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29420
15/06/01 02:18 PM
15/06/01 02:18 PM
Joined: May 2001
Posts: 113
deutschland
G
Gast Offline OP
Member
Gast  Offline OP
Member
G

Joined: May 2001
Posts: 113
deutschland
Hallo allerseits!

Wie immer konnte ich es nicht lassen, die Tasten fuer mich walten zulassen und das zum Thema"Kopftuch und schminke".Auch das Thema "Marokkanerinnen und Islam" ist ein heikles Thema!

Was mich nun dazu bewegt hat, dieses Thema anzuschneiden!Ich habe zum Bedauern feststellen muessen, das die Leute,die nur versuchen anderen klar zu machen was im Koran steht, direkt als Fanatiker oder auch Fundamentalisten dargestellt wird! Und wenns gar boes ausgeht, scheinen diejenigen auch mit der Zeit stehen geblieben zu sein! :p

Ehrlich gesagt nervt mich diese Umgangform!Denn ein jeder der versucht das wiederzugeben was im Koran steht,ist weder mit der Zeit stehen geblieben oder der gleichen!! Der Islam ist halt eine Religion, die zeit- und ortunabhaengig ist!Warum wollen das einige nicht wahr haben und es so akzeptieren und tolerieren, wie es ist??!

Zu den oben genannten Themen, ist das halt so, das z.B. Mann/Frau sich nicht eng ankleiden darf und das hat nichts damit zutun,ob man es sich nicht leisten kann, oder mit der Zeit stehen geblieben ist oder...Es unterliegt anderen Gruenden, die schon mehrfach angedeutet und dargestellt worden sind!

Warum fuehlen sich die einen oder anderen so angegriffen, wenn jemand versucht die Vorschriften darzustellen!??Wir, da schliesse ich mich mit ein! :p Meinen es nicht boese oder wollen den Leuten den Spass am leben verderben!Ich liebe meine Religion und habe auch sehr viel freude und Spass am leben!

.....Irgenntwie habe ich unterwegs den Faden verloren, wie sonst immern, wenn ich zig gedanken habe! Aber was solls, vielleicht versteht der eine oder andere doch, was ich sagen wollte! :rolleyes: Also net boese sein!

Hab euch alle lieb!

Gast!

PS Ne Silla, wir haben doch spass!! :o))

Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29421
15/06/01 02:45 PM
15/06/01 02:45 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ilyass Offline
Member
Ilyass  Offline
Member

Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Hallo Gast,

Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich bin selber ein deutscher Muslim, fühle mich in meiner Haut sehr wohl, stehe aber stets in der Familie, unter Kollegen etc. unter einem großen Rechtfertigungszwang. Auch ich liebe meinen Glauben, also ziehe ich meinen Stiefel halt durch. Egal, was andere glauben oder denken. Merke: Die dümmsten Sprüche, Angriffe, Gegenargumente kommen immer, aber wirklich immer, von denjenigen, die nicht oder nur schlecht informiert sind. Laß Dich also nicht unterkriegen, sondern stehe zu Deiner Meinung.

Gruß, Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -
Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29422
15/06/01 02:55 PM
15/06/01 02:55 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 85
F
Fati Offline
Member
Fati  Offline
Member
F

Joined: Feb 2001
Posts: 85
...ich muß jetzt doch meinen senf zu so einem heiklen thema dazugeben....gerade das thema religion ist in unserer heutigen zeit sehr heikel anzusprechen...aber ich sehe das einfach fogendermaßen.....die jenigen, die so ein islam ausleben wie du gast, also bis ins kleinste detail scheinen für mich keine extremisten zu sein....nein warum auch solange sie meinen lebensstil akzeptieren bin ich ihnen keinesfalls feindlich gesinnt.... nur habe ich den eindruck, daß eben dieser islam auch nur in den letzten jahren so detailiert ausgelebt wird....warum? frage ich mich da...meiner meinung nach darf ich mich moslem nennen, weil ich an mohamed an allah glaube, ich faste, ich bete, ich habe sicherlich vor nach mekka zu pilgern, aber ich trage kein koftuch.......auch wenn ich mich zum islam bekenne, heißt das, daß ich neben dem islam auch noch andere dinge im kopf habe...ich finde schöne haare sollte man nicht verstecken, warum auch?? in europa erweckst du bei den männern wohl mehr aufsehen mit einem kopftuch als ohne koftuch.....oder???
es ist leider so, daß meistens zumindest in meiner umgebung die mädels/frauen mit kopftuch, so verhalten als wären sie übermenschen und das ärgert mich...nur weil ich kein kopftuch trage ernte ich oft in der öffentlichkeit von jungen mädchen blicke, als wäre ich kriminell, obwohl ich otto-normal angezogen bin....also nix aufreizendes.....für mich ist es egal ob jemand einen turban oder kopftuch oder im bikini durch die gegend läuft.....ich gucke echt niemanden schief an...also lieber gast wer reagiert den negativ........???
noch etwas, obwohl der eintrag jetzt zum roman wird.....neben unserem garten ist der garten eines jordaniers, der mit einer deutschen frau verheiratet ist.......seine frau ist nun moslemin und trägt auch koftuch, sogar seine 15 jährige tochter.....
naja das ist alles schön und gut, aber letztens als es so heiß war, waren wir alle wieder mal im garten und die arme frau mußte in tausenden gewändern und verschleiert die gartenarbeit verrichten, sie hat geschwitzt wie ein hund.....und weißt du was der gipfel war??? der mann hat seine arbeit bequem in shorts und oben ohne verrichtet....nicht nur als moslem, sondern auch als mensch hätte er sich meiner meinung nach, zumindest aus respekt zu meinen eltern( waren schon in mekka )dies gar nicht erlauben dürfen....das ist doch so eine doppelmoral, die peter immer wieder anschneidet,,,,,das ist nun mal sehr oft so, .....wahrheit tut weh....

Fati

Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29423
15/06/01 08:36 PM
15/06/01 08:36 PM
Joined: May 2001
Posts: 112
D/ USA
H
hanniballecter1 Offline
gesperrt!
hanniballecter1  Offline
gesperrt!
Member
H

Joined: May 2001
Posts: 112
D/ USA
hi 'VMK'.

champer, der euch alle lieb hat, hat sicher ein heikles thema angerissen.
nino hat in der taz auch ein heikles thema probiert!
was nino geschrieben hat, kann ICH kaum glauben. zumindest ist es bei marokkanern nicht so.
und deshalb spiele ich ninos artikel mal ein!

viele grüsse:
hannibal
(i.a. vom SCHWARZEN PETER).


produktwerbung: --------------------------------------------------
EIN GAST SITZT STETS AUF SEINEM EIGENEN AST!

nun aber der TAZ - a r t i k e l

WENN MUSLIME IHRE FRAUEN SCHLAGEN

Die Kriseneinrichtung Papatya hilft Frauen und Mädchen aus dem islamischen Kulturkreis gegen häusliche Gewalt. Debatte in der Ebert-Stiftung
BERLIN taz Sie werden geschlagen, eingesperrt, sexuell missbraucht und gegen den eigenen Willen verheiratet.

Doch die Leidensgeschichte vieler islamischer Frauen und Mädchen in Deutschland dringt nur selten an die Öffentlichkeit. Tabus spielen eine Rolle, auch die wirtschaftliche Abhängigkeit und die Angst vor einer Ausweisung. In Berlin versuchen etwa 50 verschiede Projekte, Hilfe zu leisten. Immerhin leben nach Angaben der Ausländerbeauftragten Barbara John (CDU) fast eine halbe Million Menschen in der Hauptstadt, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Allein 180.000 seien türkischer Herkunft. Zu Beginn ihrer Tätigkeit, Mitte der 80er-Jahre, war die Kriseneinrichtung Papatya ausschließlich auf Mädchen und junge Frauen dieser Bevölkerungsgruppe ausgerichtet. Mittlerweile werden alle Muslimminnen unterstützt.

Mit geheimer Adresse bietet sie Unterschlupf und Beratung für Minderjährige und junge Frauen, die vor Gewalt in der Familie fliehen. Viele Eltern halten in Berlin strenger an traditionellen Normen fest, als sie das vielleicht in ihrer Heimat tun würden. Ausgehverbote sollen helfen, die Töchter vor den fremden "Reizen" fern zu halten. Jungfräulichkeit spielt hier traditionell noch eine wichtige Rolle, und so werden Ehen auch für Minderjährige arrangiert. Nach Angaben der Papatya werden 30 bis 40 Prozent der türkischen Mädchen in Berlin zwangsverheiratet. Nur wenige wagen, sich dagegen zu wehren. Eingeheiratete Mädchen und junge Frauen aus der Türkei haben es besonders schwer. Ihr gewohntes Netz an Freundinnen und Verwandten bleibt in der Heimat zurück, fortan leben sie in einer weitestgehend fremden Umgebung. Oft mit den Eltern des Ehemanns, die sich während eines Konflikts nur selten unparteiisch verhalten. Zwei Jahre lang müssen sie auf die deutsche Staatsangehörigkeit warten, die auch eine Arbeitserlaubnis mit sich bringt. Verlassen sie während dieser Zeit ihren Mann, beispielsweise aufgrund andauernder Gewalttätigkeiten, werden sie durch deutsche Behörden zurück in ihre Heimat abgeschoben, wo die eigene Familie häufig nicht mehr bereit ist, sie wieder aufzunehmen.

Auch um diese so genannten Heiratsmigrantinnen kümmert sich Papatya. In ihren Räumlichkeiten haben bis heute nahezu 1.000 Mädchen zwischen 13 und 20 Jahren Unterschlupf gefunden. Über den Berliner Jugendnotdienst gelangen die Hilfesuchenden zu der Kriseneinrichtung, die sich seit vier Jahren an der Gemeinschaftsinitiative "Daphne" zum "Schutz für Mädchen und junge Frauen muslimischer Herkunft vor Gewalt in der Familie" beteiligt. Die Schwerpunkte dieses EU-Projekts liegen in der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern im interkulturellen Bereich, in der Sensibilisierung der Gesellschaft für die Probleme der Mädchen sowie im Informationsaustausch.

Dazu diente auch die im Rahmen des Daphne-Programms von Papatya und der Friedrich-Ebert-Stiftung kürzlich in Berlin abgehaltene internationale Konferenz zum Schutz vor familiärer Gewalt. Frauen aus Frankreich, den Niederlanden, Schweden und Österreich tauschten Erfahrungen aus. Dabei zeigte sich, dass es lediglich in den Niederlanden ein mit Berlin vergleichbares Modell gibt. Doch wie viele Projekte in Berlin, die sich mit Migrantinnen beschäftigen, leidet mittlerweile auch Papatya unter Finanznot. Die Summe, die die Kriseneinrichtung vom Senat bekommt, reicht seit sechs Jahren nicht mehr. Derzeit bieten EU-Projekte eine gewisse finanzielle Absicherung.

Als Nächstes plant Papatya mit Hilfe des Daphne-Programms und gemeinsam mit ähnlichen Einrichtungen in Europa, das Problem der Zwangsheirat zu thematisieren.

NINO KETSCHAGMADSE

taz Nr. 6471 vom 15.6.2001, Seite 7, 124 TAZ-Bericht, NINO KETSCHAGMADSE

Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29424
16/06/01 02:31 AM
16/06/01 02:31 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Gast,
die religiösen Gefühle eines jeden sind natürlich zu achten!
Gerade der Islam versteht sich als ein tolerantes Gebilde, das es übrigens überhaupt nicht nötig hat, durch bestimmte Kleidervorschriften in übersteigerter Form praktiziert zu werden, so wie z.B. vor 1.400 Jahren zur Zeit des Propheten noch üblich war. Wo steht denn im Koran, dass sich eine Frau vollkommen vermummen muss? Wenn sie es aus freien Stücken und ohne Erwartungsdruck von ihrer Familie/Ehemann so machen möchte, dann ist das natürlich ihre Entscheidung und somit vollkommen okay!
In Marokko geht man nach meiner Erfahrung mit derartigen islamischen Gepflogenheiten wesentlich legerer um als mancherorts hier in Deutschland üblich!

Rainer

Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29425
20/06/01 10:14 AM
20/06/01 10:14 AM
Joined: May 2001
Posts: 113
deutschland
G
Gast Offline OP
Member
Gast  Offline OP
Member
G

Joined: May 2001
Posts: 113
deutschland
Hallo allerseits!

Zunaechst einmal zu dem Artikel von Hanni, was mich eigentlich recht schockiert hat!!

"WENN MUSLIME IHRE FRAUEN SCHLAGEN....Sie werden geschlagen, eingesperrt, sexuell missbraucht und gegen den eigenen Willen verheiratet....." Sollte es sowas geben, dann bestimmt nicht nur bei Muslime! Das sind Doch einfach die Gruende, warum einige vor dem Islam zurueckschrecken!! Meines Wissens gibt es im Koran keine Zeile, in der steht, das man Menschen, in dem Fall Frauen misshandeln soll!! Im Gegenteil es wird gegenseitiger Respekt verlangt! WEnn ich diesen Artikel so betrachte, dann wuerde ich vielleicht noch denken, das er im Zeitalter der "Analphabeten" berichtet (hmm, besserer Ausdruck ist mir nicht eingefallen, deswegen nicht falsch verstehen! :rolleyes: )

"...gegen den eigenen Willen verheiratet...." das gerade ist im Islam ja nicht erlaubt!! Man merkt schon eindeutig, wie die Sachen verdreht werden!! Und das Ziel ist damit natuerlich auch eindeutig...alles so negativ wie moeglich darzustellen!

Nun jetzt auch das Kopftuch! Deine Einstellung bzgl des Kopftuches kann ich gut nachvoll ziehen Fati. "..in europa erweckst du bei den männern wohl mehr aufsehen mit einem kopftuch alsohne Koftuch.....oder???.." Damit hast du gar nicht mal so unrecht!! Aber es ist ein anderes Art von Aufsehen! Es ist fuer sie fremd und es bleibt auch solange Fremde, solange sie das Kopftuch nicht akzeptieren! Du wirst halt mit anderen Augen betrachtet, als wenn du mit ner tollen Frisur durch die Gegend laeufst!! (Ist jetzt kein angriff von meiner Seite!!! )

Dazu moechte ich nun auch Rainer sagen, das das Kopftuch im Islam Vorschrift ist! Das ist auch ueberall zu lesen! Zur zeit habe ich nichts zum Zitieren, werde das aber auf jeden Fall nach holen, sobald ich Zeit habe!

So Leute muss nun wirklich stoppen, werde mich wieder melden! :p

Bis denn

Gast!

Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29426
20/06/01 01:21 PM
20/06/01 01:21 PM
Joined: May 2001
Posts: 113
deutschland
G
Gast Offline OP
Member
Gast  Offline OP
Member
G

Joined: May 2001
Posts: 113
deutschland
So da bin ich wieder!

Mal schauen, wo ich stehen geblieben bin!...Ach ja, also wie ich schon sagte: Misshandlungen von Frau und ungerecht ihnen gegenueber zu sein, das sind bestimmt nicht die Grund lagen unserer Religion! Sonst waeren nicht zig Frauen in dern Islam uebergetretten. Natuerlich sieht es bei Maennern auch nicht anders aus! :p!!

Zu deiner Darstellung von deinen nachbarn Fati, kann ich nur sagen, das die Frau, nicht verpflichtet war, sich zig Kleidungen anzuziehen! Es haette auch etwas leichtes, dennoch bedeckendes gewandt genuegt! Doch es gibt auch solche, die einfach alles ueberspitzen und das finde ich eben nicht ok! Man sollte schon im Rahmen des menschlichen bleiben!

In deinem Beitrag hast du auch gefragt, wer nun negativ reagiert!? Es ist unterschiedlich, doch was mich selbst schockiert, ist es, dass darunter auch Muslime fallen. Wenn ich jetzt mal die Fastenzeit so betrachte!??!! Es gibt so manche, die zu Beispiel Muslim sind, dennoch nicht fasten und im Anschluss darauf sagen, ach wir sind in Deutschland, wer fastet denn schon! Oder das Beten selber!! Einer der noch die Vorschriften befolgt, der wird doch als Fanatiker dahin gestellt, obwohl es die Pflichten eines jeden Muslims sind! Und dabei sind es wirklich nur einige, wobei andere schon in vergessenheit geraten, wie Hachim schon ich seinem Beitrag "Akhlak" genannt hat!!

Auch Ilyass hat einige negative Reaktionen genannt!Und dazu wollte ich sagen, das jeder der von seinem Glauben überzeugt wird, nicht unter zu kriegen ist! Nur es ist einfach Schade, das einiges falsch bzw negativ dargestellt wird! Und so passiv, wie viele sind, glaube das, was ihnen vorgekaut wird und bemuehen sich nicht selber, die Wahrheit heraus zufinden! \:\( .....

Und Rainer jeder sollte das was er/sie tut in freien Stuecken tun und ohne jegliche Erwartungsdruck oder Uneterdruckunggruenden, da bin ich mit dir einer Meinung. Denn ist das nicht der Fall, ist der Sinn und Zweck sowieso nicht erfuellt und ein jeder ist unzufrieden und ungluecklich!!! Was zu fatalen Fehlern fuehrt und fuehren kann!....

Ohne das jetzt noch auszubreiten, mache ich hier mal Stop! Und bin auf eure Reaktionen gespannt! :p

Gast!

Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29427
20/06/01 04:50 PM
20/06/01 04:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
wenn muslime ihre frauen schlagen, wenn ich das nur höre wird mir schlecht!!!!!! genau das richtige für vorurteile!!!!! dabei gibt es genau so viele europäer (christen?????) die ihre frauen schlagen! nur das wird verschwiegen!!!
es sind ja immer die anderen!! wir menschen sind leider so, dass wir alles fremde als schlecht empfinden!! warum schlecht?? weil man angst hat!! (es gibt ein sprichwort: was der bauer nicht kennt, das isst er nicht!!!)

darum werden wir frauen immer wieder danach gefragt, wenn wir einen moslemischen ehemann haben. "schlägt er dich? darfst du arbeiten? darfst du überhaupt vor die haustür???? etc.etc. ich kann das nicht mehr hören!!
ein moslem hat oft mehr respekt vor seiner frau als manch anderer!!!
wenn er aber seine frau schlägt (der moslem) dann hat er einfach einen schlechten charakter, wie die schlagenden europäischen männer auch! meine meinung!
was denkt ihr?
was die kleidung angeht, finde ich es eine persönliche angelegenheit, die die betreffende person mit sich selbst und gott ausmachen muss!
aber zwingen sollte man niemanden dazu, auch nicht psychologisch!! man sollte auch nicht eine muslima verachten oder als nicht religiös einschätzen, nur weil sie kein kopftuch trägt!!! nicht wir menschen sollen (ver)urteilen, dafür sind wir nicht zuständig und haben auch kein recht dazu!
gruss
silla

Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29428
20/06/01 09:45 PM
20/06/01 09:45 PM
Joined: May 2001
Posts: 112
D/ USA
H
hanniballecter1 Offline
gesperrt!
hanniballecter1  Offline
gesperrt!
Member
H

Joined: May 2001
Posts: 112
D/ USA
hi sahmoune,
hi champer,

ich könnte mir vorstellen, dass ihr (einzeln oder) gemeinsam einen leserbrief an die taz in o.g. angelegenheit schreibt!
nino würde sich auch sehr freuen.

und ihr könntet mit aziz, dem 'ersten marokkanischen nobelpreisträger' gleichziehen.
ich denke, der hat mal einen 8-zeilen-beitrag für meine freunde zustandegebracht!

also ran: worauf wartet ihr noch???

der SCHWARZE PETER.


produktwerbung: -------------------------------------------------
LIEBER DIE taz IN DER HAND, ALS DIE TAUBE AUF'M DACH! (ODER 'NE LAHME IM BETT!):

Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29429
05/07/01 09:49 AM
05/07/01 09:49 AM
Joined: Apr 2001
Posts: 76
NRW
H
HABIBA Offline
Member
HABIBA  Offline
Member
H

Joined: Apr 2001
Posts: 76
NRW
Salamu allaykum Fati,

ich weiß nicht wie du darauf kommst zu behaupten " schöne Haare sollte man nicht bedecken!"
Das Kopftuch zu tragen ist eine Pflicht und Allah hat nicht ohne Grund dies so gewollt. Ich denke auch das du die Gründe dafür kennst. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich mit dir hier zu streiten! Ich trage auch kein Kopftuch damit das klar ist, aber ich stehe zu dem was im Koran steht und stelle es auch nicht in Frage!! Denn der KORAN ist vollkommen. Einige Einstellungen die ich in diesem Forum lese regen mich wirklich auf! Aber ich habe keine Zeit mich zu jedem Thema zu äußern. Noch etwas zu dir Fati, die Sonne ist zwar heiß aber glaub mir die Jahanma ist heißer!!!!

PS.: ich trage noch kein Kopftuch, aber ich werde es tun, sobald ich meine Ausbildung fertig habe!!!! Ich möchte das die Leute mich nach meinen Leistungen und Fähigkeiten beurteilen und nicht nach dem was ich an habe.

wasalam
Habiba :rolleyes: ;\)


Es gibt keinen Weg zum Frieden, der Frieden ist der Weg!!!!!
Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29430
05/07/01 11:34 AM
05/07/01 11:34 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Wa aleikum Salam liebe Schwester Habiba und andere,

allein nach diesen ersten Wörten, leuchtet bei manchen die Vorurteile-Maschine an warnt vor: "Achtung die extremisten kommen"

Und den Rest des Textes wird nur unter diesem Titel bewertet, plus eigene schlechte Erfahrungen, die man gemacht hat oder bei Nachbarn beoabchtet hat usw. Das besagt aber gar nichts über den richtige Islam. Denn wenn wir die richtig prakizierenden (mehrheitlich) isalmische Welt haben, hätten wir nie dazu kommen über solche extravagante Theme Zeit zu verlieren, sondern wären wir in einer Situation gelandet, wo wichtige Themen (Wissenschaft, Bruderlichkeit, Zusammenarbeit, Technologie, Wohlstand, Soziale Absicherungen,..) den Vorrang haben.
Ich betone nochmal, es reicht nicht, seinen Bekannter, oder seinen Imam oder seinen Nachbarn als Spiegel des Islam zu nehmen, sondern man muss sich selbst auseinander setzen, und erst dann Urteile abzugeben. Jeder ist frü sich selbst gegenüber dem Gott verantwortlich. Und Du liebe Habiba auch, man kann nicht einfach wegschauen, sondern Deine Meinung auch dazub äussern zu jedem Thema, wo DU Deine Verantwortung "amam Allah" hast.
Maa Salama
Hachim


visit haddouti.de
Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29431
05/07/01 12:34 PM
05/07/01 12:34 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
R
RB Offline
Member
RB  Offline
Member
R

Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
Liebe Habiba,
jeder Mensch hat einen Glauben, wie er das nennt und wie er das praktiziert soll jedem überlassen werden.Man kann niemanden sein eigne Überzeugung aufbürgen oder die Meinung, die vom eignen abweicht, herunter-
werten.Wenn du meinst erst nach der Ausbildung stark genug zu sein, um "deinen Glauben " richtig zu praktizieren , so ist das deine Meinung und es wäre falsch dich hier in diesem Punkt zu kritisieren.Aber verstehe auch, dass manche eine andere Auffassung darüber haben.
Und was nach dem Tod mit uns geschieht, das kann kein Mensch auf dieser Welt wissen.
Darüber konnte man hier lang philosophieren,
ob es ein Leben nach dem Tod gibt...


Oft genug gibt es zwei Wahrheiten-
eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt.
Art van Rheyn
Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29432
05/07/01 02:57 PM
05/07/01 02:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Rachida,
soweit ich es mitbekommen habe, DU bist Muslima (Ich frage nicht, ob DU praktizierende oder nicht, oB Du Tuch trägst oder nicht, da gebe Dir recht, das ist eine Sache des Individums). Also wie kannst Du eine Tatsache, die im Koran wasserklar feststeht (Yawmu Al Kiyama, Yamu Al Baath, d.h. Tag der Auferstehung etc.) in Frage stellen. Und das ist nicht nur eine Tatsache des Islam sondern auch des Christentum, es sei denn man sei Atheist, wenn so dann respektiere ich es.
Schöne Grüsse
Hachim


visit haddouti.de
Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29433
05/07/01 04:00 PM
05/07/01 04:00 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
R
RB Offline
Member
RB  Offline
Member
R

Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
Hachim,
in deinem Beiträgen ist sehr oft die Rede von
"Tatsachen " die in Koran stehen.Es kann sein,das dies für Manche felsenfeste Tatsachen sind, das einfach hinnehmen ohne zu hinterfragen.Das ist auch eine Einstellung die man aktzeptieren kann.
Je intensiver jemand sich mit irgendwas beschäftigt, sei es jetzt die Religion oder die Philosophie des Buddhismus, umso überzeugter ist der Jeniger von diesen "Tatsachen".Diese Überzeugung gibt einem den Kick, den man vergleichbar auch durch Drogen erreichen kann.Mit diesem Glücksgefühl fühlt man sich anderen gegenüber
einen Schritt voraus und kann es nicht verstehen, das diese einem das nicht nachmachen.Nicht falsch verstehen, das ist keine persönliche Erfahrung, wider mit dem Glauben noch mit den Drogen.
Auf dem Punkt gebracht:
Hachim höre auf anderen deine Meinung über Tatsachen des Korans aufzuzwingen!


Oft genug gibt es zwei Wahrheiten-
eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt.
Art van Rheyn
Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29434
05/07/01 04:43 PM
05/07/01 04:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
RB,
weil es indeed festgelegte Tatsachen sind, rede ich halt davon. Nochmal, es sind Tatsachen für eine Muslima, udn wahrscheinlich nicht für anderen (daher meine Frage an Dich).
Rachida, bin kein Imam, aber sehr intensiv mit dem Thema Islam auseinandergesetzt und bin sehr überzeugt. Ich habe nie die Sachen einfach so hingenommen, ABER ich habe sie nie sofort bezweifelt oder dementiert, wenn ich mich damit nicht genug beschäftige. Mir geht es hier nicht, wie Du sagt, die anderen meine Meinung zu zwingen, sondern um viel wesentliches, und zwar das Bewusstsein einem zu stärken, und prallel die Position des Islam richtig darzustellen.
Dein Vergleich intensive Beschäftigung mit der Religion bzw. Wissen gegeüber Drogen ist mir ein Rätzel, denn ich finde leider da keine Ansätze und sogar auch nicht die Anhaltspunkte.
Resumee: ich kann niemanden was zwingen, La Ikraha Fi Addin (kein Zwang im Islam, und ich will auch niemanden verletzen bzw. anders einstufen. Ich führe hier auch keine Dawa, sondern ich will nicht dass jemand nicht einmal eine Verse gelesen hat, hier seine Fatwas ablegt. Ich disktuire mit, ich respektiere andere Meinungen, etc. Ich habe nie die anderen Religionen verachtet und für mich in einer globaler Welt gilt für mich vor allem die Menschlichkeit.

RB, genauso gleich nehme das bitte nicht persönlich, ich habe früher auch selbst erlebt, wo ich immer sprachlos da war, wenn jemand was anders über meine Religion behauptet hat, denn ich habe mich damit nicht ernst beschäftigt, sogar manchmal peinlich war darüber zu reden (wie es manchen hier öfter passiert), aber es gab plötzlich Al Hamdou Lilah die Wende und habe mich angestrengt, meine Religion ganz kritisch zu betrachten und zu durchleuchten. Es ist mir gelungen und ich bin froh darüber zu reden udn froh Muslim geboren zu sein, und vor allem froh und überzeugt, etwas zu tun woran ich festglaube.
Schönen Nachmittag,
Hachim


visit haddouti.de
Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29435
05/07/01 04:45 PM
05/07/01 04:45 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo habiba
ich mische mich jetzt einfach in deine auseinadersetzung mit fati ein..da das thema mich interessiert!!
ich habe mal eine marokkanische frau kennengelernt: sie trug einen kopftuch..eine klasse frau!!ich habe mich mit ihr öfters unterhalten: der grund für ihren kopftuch war: sie kennt es nicht anders..sie hat schon immer kopftuch getragen und würde sich umwohl fühlen ohne!!! das ist ein argument..
könntest du mir einen vernünftigen grund sagen warum "frau" ihre haare bedecken soll??egal ob schöne oder nicht schöne!! denn schönheit ist ja auch relativ!!
ich habe immer wieder nachgefragt aber kein mensch ist imstande diese frage zu beantworten ohne auf einen koranvers zurück zu greifen oder einfach das gespräch zu stoppen in dem es heisst: das ist Pflicht!! PUNKT!!!
ich hätte gerne von dir gläubige muslima gewußt warum????
ich muß hier mich noch RB kurz anschliessen: warum trägst du eigentlich keinen kopftuch jetzt schon..und musst warten bis deine ausbildung zu ende ist: ich dachte es gäbe keine kompromisse in dieser form!!
wo fangen die kompromisse an..wo enden sie???
zu "jahanam"ein schönes wort übrigens..frage ich mich ob die religiosität der menschen wenn es jahanam nicht gäbe und sie diese angst nicht hätten dort zu landen..die gleiche form hätte???
hättest du dich dann doch wenn es keine jahanam gäbe ..strafe gäbe..für die sonne entscheiden???
dazu: ich glaube fest daran daß der liebe gott die menschen anders "beurteilt" als wir es tun...denke mal darüber nach..
heiße sommerliche grüße
sara

Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29436
05/07/01 05:05 PM
05/07/01 05:05 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
chibo72 Offline
Member
chibo72  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
Haallo Habiba!

Wenn alle Musslimen Das Kopftuch aus Angst von Jahanama(Hölle)tragen..dann frage ich mich ob das wirklich der Sinn ein Religion ist. Glauben hat weder mit Kopftuch noch mit Rastalocken zu tun...Glauben ist im Herz...Glauben hat kein Farben..Glaube ist: sich selbst und die anderen zu lieben..und wer liebn kann..geht nie zu jahanama.


Augen zu und durch
Besucht: www.marokko-portal.de
Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29437
05/07/01 06:44 PM
05/07/01 06:44 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Sara,
las gerade Deinen Beitrag:
"ich habe immer wieder nachgefragt aber kein mensch ist imstande diese frage zu beantworten ohne auf einen koranvers zurück zu greifen oder einfach das gespräch zu stoppen in dem es heisst: das ist Pflicht!! PUNKT!!!"
Soweit ich mich erinnere, hast Du Karim gefragt, deshalb, fühlte ich mich nicht angesprochen und habe auch mich nicht eingemischt.
Zu Deiner Frage: man greif auf einer Sure zurück, weil die Basis für unsere Religion,und spirituelles Leben ist. Woher soll man Dir am sonsten antworten? Aber es reicht natürlich nicht nur die Sure zu zittieren, sondern zu verstehen was auch damit gemeint ist (das kennst DU ja, da Du öfter darauf hingewiesen hast). D.h. die Frau soll ihre Blicke zu Boden senken (Apropos das gilt auch für Männer) und ihre Keuschheit wahren, nicht verführerisch sein. Und jetzt geht los, was heisst das, wie soll sich die Frau so bekleiden, dass sie nicht verführerisch wird. Mit Sicherheit nicht minirocks, Mit Sicherheit nicht was enges, mit Sicherheit nicht mit Brustfrei oder halb-frei etc. Aber es bleibt die grauen Stufen, die sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Und diese Unterschiede werden zum Teil von Individum zum anderen unterschiedlich sein. Denn ein Mensch ist an der erste Stelle ein Mensch mit allen seiner Diversität, d.h. einer betet 5 mal pro tag und er denkt, das reicht; der anderer im Gegenteil Tag und Nach und es reicht immer noch nicht, wie im normales Leben.

Wenn Du mal Zeit hast, siehe dazu:
Das Kopftuch - eine islamische Erfindung?
http://www.islam.de/?site=forum/faq&di=answers#scharai/kopftuch01.html

Viele Grüsse
Hachim


visit haddouti.de
Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29438
08/07/01 08:06 PM
08/07/01 08:06 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
Hallo Hachim
Ich war die letzten tagen unterwegs und deshalb die späte antwort..
Ich hatte in der tat die frage an karim und habiba gerichtet..aber es kam leider keine antwort..
danke Dir für deine antwort!!
das problem was ich bei diese tatsache finde ist: man greift immer zum koran zurück und ich kann nicht gegen den koran argumentieren...ich will auch gar nicht gegen den koran argumentieren!!!!!
Aber das kann es auch nicht sein daß "man" sagt es steht im koran so und damit ist jede diskussion beendet!!
Natürlich ist koran die basis und natürlich basiert der umgang daraus..
Ich finde es interssanter wie man sich mit einen thema auseinandersetzt..um eine sache für sich zu akzeptieren oder abzulehnen!!! ...Und genau das wäre mein anliegen"!!
ich habe in dem zusammenhang versucht den amine Bekkali meinen standpunkt darzustellen.. leider hat er sich auch nicht mehr gerührt!!
Danke auch für den link
Liebe grüße
sara

Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29439
09/07/01 10:39 AM
09/07/01 10:39 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 26
Munich
B
Bekkali Amine Offline
Member
Bekkali Amine  Offline
Member
B

Joined: Jun 2001
Posts: 26
Munich
Hallo Sara,
sorry, ich bin wieder da.

Amine Bekkali

Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29440
10/07/01 10:26 AM
10/07/01 10:26 AM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo amine..
gut daß du wieder da bist..
ein langer beitrag wartet noch auf deine antwort:-)
schöne grüße
sara

Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29441
10/07/01 01:43 PM
10/07/01 01:43 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 26
Munich
B
Bekkali Amine Offline
Member
Bekkali Amine  Offline
Member
B

Joined: Jun 2001
Posts: 26
Munich
Hi Sara,
kannst Du mir bitte sagen, wo sind wir letztes mal geblieben? Wie war deine Frage?
danke im Voraus

Bekkali

Re: Kopftuch,5xBeten=Fanatiker #29442
10/07/01 05:45 PM
10/07/01 05:45 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo amine
schau dir mal die diskussion "kopfttuch muß draussen bleiben" an
sara


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1