Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fotographie, Videoaufnahmen, Skulpturen #29285
16/05/01 10:29 PM
16/05/01 10:29 PM
Joined: May 2001
Posts: 11
Deutschland
R
rachida Offline OP
Junior-Mitglied
rachida  Offline OP
Junior-Mitglied
R

Joined: May 2001
Posts: 11
Deutschland
Hallo ihr lieben!

Vielleicht kann mir irgend jemand was dazu sagen wie das mit der Fotographie also von dem Abbilden von Gestalten. Manche veurteilen dieses. Ich kann mir veschiedene Gründe denken, doch mich würde interessieren wie der Islam dazu steht.

Außerdem habe ich gehört, dass man keine Figuren aus Ton oder ähnlichem Material zur Dekoration aufstellen darf.

Warte gespannt auf eure Meinungen und vielleicht auch Belege aus dem Koran.

Bis dann
Rachida

Re: Fotographie, Videoaufnahmen, Skulpturen #29286
17/05/01 08:00 PM
17/05/01 08:00 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 27
Deutschland, Frankfurt
N
Nour-al-Islam Offline
Member
Nour-al-Islam  Offline
Member
N

Joined: Apr 2001
Posts: 27
Deutschland, Frankfurt
Salam Rachida!

Also ich bin nicht "Qur'an fest", also werde ich dir keine Stellen aus dem heiligen Buch nennen können, sorry!

Zu den Figuren:
Soweit ich weiss, wurden diese mit dem Islam verboten, weil vor dem Islam die Menschen Figuren geschaffen haben, um sie anzubeten --> Götzenanbeter. Zum anderen wird gesagt, dass man mit dem "Erschaffen" einer Figur Allah (t.) beleidigt, weil man versucht, die Schöpfung nachzuahmen. Wenn ein Götzenbauer vor Allah am Tage des Gerichts steht, dann wird ihm befohlen, eine Kreatur zu schaffen, was er aber natürlich nicht kann. Nur Allah kann das, und man darf Ihn nicht "imitieren".

Bei den Fotos sind wir uns unsicher, wahrscheinlich hat das auch mit dem "Anbeten" zu tun.

Sorry, dass ich dir nicht mehr sagen kann!

Nour

Re: Fotographie, Videoaufnahmen, Skulpturen #29287
22/05/01 04:31 PM
22/05/01 04:31 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 3
55411
M
mohamed23 Offline
Junior-Mitglied
mohamed23  Offline
Junior-Mitglied
M

Joined: Apr 2001
Posts: 3
55411
salamo alaikom Rachida,
also Rachida sieh mal im al-islam.com. Diese Seite finde ich ganz toll.Da kannst du der Antwort auf dein Fragen finden.
ich habe für dich zwei ahadith von unsere Prophet gefunden.
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Diejenigen, die Bilder machen, werden am Tag der
Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden: Macht das lebendig, was ihr geschaffen habt!
Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: Wer Bilder (vom Menschen oder vom Tier)
macht, der kommt ins Höllenfeuer. Aus jedem Bild, das er gemacht hat, wird eine Seele sein, die ihn im Höllenfeuer
quält.

Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 3945
da gibt´s ja mehr als das.und in Koran gibt´s auch was du suchst.
aber die Bilder die man von Foto Apparat.Gehören nicht dazu,In MAnche Länder nennt man das sogar ander als Bilder. Zb in Quatar nennt man das ( 3okoss ).Also genau wie im Spiegel.Ich hoffe daß du mich verdanden hast.
oalaho a3lam
Mohamed


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1