Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wahrheit und Gerechtigkeit #28923
15/01/01 05:07 AM
15/01/01 05:07 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Bismillahir Rahmanir Rahim

Im Namen Allahs des Gnädigen, des Barmherzigen

Assalam alaikum rahmatullah wa barakatuh, herzlich willkommen zu dem Beitrag Wahrheit und Gerechtigkeit

Gepriesen sei Allah (zu deutsch: "Der eine Gott"), dem Erschaffer der Welten. Dem Erschaffer der Welten, dem Meister am Tage des Jüngsten Gerichts. Dir allein dienen wir und dich allein bitten wir um Hilfe. Führe uns auf den geraden Weg, den Weg derer die nicht irre gegangen sind und die nicht deinen Zorn erregt haben.


Reden wir über Marokko, so reden wir auch über die Religion der Marokkaner. Der Islam.
Weder bin ich Marokko Spezialist, weder Mufti, noch Immam.
Doch ich bin ein gläubiger Muslim, so Allah will. Und gerne bin ich bereit, mit dem geringen Wissen das ich in die Waagschale schmeiße mich einer Diskussion, Erörterung oder auch eines gepflegten Streitgespräches mit Muslimen oder Nicht-muslimen auseinanderzusetzen. Jedes schimpfen, lamentieren, trickesen ist eine Zeitverschwendung und soll uns nicht aufhalten, über Wahrheit und Gerechtigkeit zu sprechen und uns angespornt fühlen wahrhaftig und gerecht zu sein.
Wer zitieren will ist herzlich eingeladen, denn es ist bekannt, das es ein fachliches heranziehen von Quellen ist, um seine Aussagen zu untermauern. Wer frei von der Lippe spricht, dem sei es natürlich auch gestattet. Wer ehrlich fragt, soll eine ehrliche Antwort bekommen. Wer sich Hilfe von Freunden holen möchte, wenn er in einer Diskussion festecken sollte, dem sei es natürlich auch gestattet.
Meine persönlich Absicht, ist nicht zu missionieren. Dies lehnt der Islam ab.
Meine Absicht ist vielmehr über den Islam aufzuklären, aus der Sicht eines gläubigen Muslims, Missverständise aus dem Weg räumen.
Verletzen oder beleidigen, ist mir nicht fremmt, wird aber in diesem Threat von mir nicht zu sehen sein, so Allah will.
Meine Person ist absolut unwichtig, genau wie die jeder anderen, jedes Pseudonym ist willkommen. Jeder Beitrag zur Wahrheit und Gerechtigkeit ist willkommen.
Übrigens Gerechtigkeit2001@yahoo.com ist meine e-mail, gelegentlich schaue ich dort in den Briefkasten. Ob wir Wahrheit und Grechtigkeit erlangen, Allah weiß es. Aber wir sollten es ehrlich versuchen.
Wa salam
abu younes

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28924
15/01/01 01:41 PM
15/01/01 01:41 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 26
Rosenheim
Z
Zoubair Offline
gesperrt!
Zoubair  Offline
gesperrt!
Member
Z

Joined: Jul 2002
Posts: 26
Rosenheim
Salam alaykum,

Als Einstieg in diess Thema und um es zu verhindern, dass die Diskussion gestoert wird, schlage ich folgendes vor:
Wieso fangen wir hier nicht mit der Frage:
- Was sind die Dialogregeln im Islam? und gibt es irgendwelche Regeln dafuer im Koran oder in der Sunna?

viele Gruesse

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28925
15/01/01 01:42 PM
15/01/01 01:42 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 26
Rosenheim
Z
Zoubair Offline
gesperrt!
Zoubair  Offline
gesperrt!
Member
Z

Joined: Jul 2002
Posts: 26
Rosenheim
Salam alaykum,

Als Einstieg in diess Thema und um es zu verhindern, dass die Diskussion gestoert wird, schlage ich folgendes vor:
Wieso fangen wir hier nicht mit der Frage:
- Was sind die Dialogregeln im Islam? und gibt es irgendwelche Regeln dafuer im Koran oder in der Sunna?

viele Gruesse

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28926
15/01/01 03:49 PM
15/01/01 03:49 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Salam waaleikum,

1. Abu Younes, indirekt 'vernichtest' Du die Hälfte meiner Mittagspause heute, da ich die Zeit verwende, um in die von Dir geschaffene neue Rubrik zu steigen (HUMORIG; KEINE 'Beleidigung'!).
Ich hoffe, mein Wissen durch Dich zu erweitern! (KEINE Beleidigung!)

2. Dein 'Pamphlet' in der 'Wirren-Diskussion'war mir hochwillkommen: "Endlich kommt Leben in die 'Bude'." Warum gerade hast Du solange geschwiegen?
Deine Rede war wie ein erfrischendes, leichtes 'Brause-Schlamm-Bad' für mich! Weiter so! (KOMPLIMENT!)

3. Ich finde Zubairs Vorschlag für die Weiterdiskussion etwas zu verfrüht! Die 'Dialog-Regel-Diskussion' sehe ich später.

4. Ich plädiere für eine Klärung vorab der Begrifflichkeiten, die die Instrumentarien für eine Diskussion präziser auswählen hilft.

Deshalb stelle ich an Dich die folgende Frage:
"Wollen wir den
- logischen
- ontologischen oder
- transzendentalen
Begriff der Wahrheit primär unserer Diskussion zu Grunde legen?

Ich setze einmal voraus, dass ihr/ Du nicht sofort auf die 'Plattform' der kairologischen Wahrheit euch begeben werdet!

Viele Grüsse:
Peter.

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28927
16/01/01 12:45 AM
16/01/01 12:45 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 35
Deutschland NRW
N
Nador Offline
Member
Nador  Offline
Member
N

Joined: Mar 2001
Posts: 35
Deutschland NRW
Hi abu younes,

ich finde es sehr gut, dass du so ne Diskusion angefangen hast.Ich als würdiger Marokkaner kann vielleicht was davon lernen.Jetzt fragt Ihr euch "er kommt aus Marokko seine Eltern sind MArokkaner somit auch Muslims und er hat keine Ahnung von Islam??"ja das stimmt.Meine Eltern versuchen mir jedesmal davon zu überrichten aber ich interessiere mich irgend wie nicht oder die können das halt nicht rüber bringen sprich zu "trocken"??Aber vielleicht lag das auch daran, das ich hier geboren bin und mich deren (deutsche)Kultur anpasse???
Und deswegen stelle ich jetzt die erste Fragen an Dir Abu Younes.
1.Vorauf basiert der Islam?
2.Warum behauptet Ihr immer Islam sei die richtige Religion??gibts dafür Beweise?wenn ja wo kann man sich die Beweise anschauen??
3.ich höre immer "Säulen"in Islam.Was sind diese "Säulen"?
Und Bitte nehmt das nicht als irgend eine Verarschung.Das sind ernst gefragte Fragen.

P.S.:sobald ich mich angegriffen fühle, werde ich keine Fragen mehr stellen und somit habt Ihr mich verloren und könnt mich nicht mehr Überzeugen.Das ist keine Drohung eher eine BITTE an Euch.
Danke
By Nador

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28928
16/01/01 01:12 AM
16/01/01 01:12 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Gepriesen sei Allah (zu deutsch: "Der eine Gott"),
(Diesen Gruss müsste ich doch auch als Christ benutzen dürfen)

Ich hätte viele Fragen zum Islam, doch möchte ich mal mit einer anfangen.

Was war das für eine Zeit in Arabien, in die der Prophet Mohammed hineingeboren worden ist?

Bei uns in Mitteleuropa war es die Endzeit der Völkerwanderung wo die Macht bei kleinen Fürsten lag, die ihre Gesetze wahllos bestimmen konnten und nie zur Rechenschaft gezogen wurden.
Endzeit der Antike, Übergang zum Mittelalter.
Das Christentum war nicht gefestigt.
Irische Mönche zogen durch die Lande um den Kontinent neu zu christianisieren.
Einige (die meisten) von ihnen wurden getötet, weil die die Macht hatten sich nicht mässigen wollten.
Allgemein war eher das "Heidentum" angesagt, aber auch nicht in seiner ursprünglichen antiken Form, sondern als Mixtour vieler Kulturen und Einflüsse, was man eher als Aberglauben bezeichnen kann.


Grüsse an alle


give peace a chance.

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28929
16/01/01 11:02 AM
16/01/01 11:02 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
Wenn Abou die zentralen Fragen von Peter antwortet, können wir mit der Karawane des Abou Younes losziehen:
"Wollen wir den
- logischen
- ontologischen oder
- transzendentalen
Begriff der Wahrheit primär unserer Diskussion zu Grunde legen?
Wenn Abou Probleme mit philosophischen Begriffen hat, so empfehle ich ihm das Lissan Al arab zu vergessen. Denn dort gibt es diese Begriffe nicht. Er soll lieber bei Russel nachschauen. Falls er dem Englischen nicht mächtig ist, dann soll er den Marokkaner Mohammed Abid Al Jabiri, insbesondere : Kritik der arabischen Vernunft.
Einmal ausgerüstet mit Diskussionsinstrumentarien kann er seine sich auf " Wahrheitssuche" begeben. Ich bin dann bereit, ihm dabei zu helfen.
umniya

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28930
16/01/01 11:32 AM
16/01/01 11:32 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 0
Köln
I
isi Offline
Junior Member
isi  Offline
Junior Member
I

Joined: Apr 2002
Posts: 0
Köln
Salamualaikum Nador und alle Anderen,

kann es sein, daß es bislang an Dir gelegen hat, daß Dir die Religion Deiner Eltern zu "trocken" erklärt wurde. Denn wenn man an etwas Interesse hat, dann kann m. M. keine Erklärung zu trocken sein zumal Dir ja Deine Eltern in gewisser Weise vieles (was die Religion anbelangt) vorgelebt haben werden, oder nicht? Aber trotzdem möchte ich dazu beitragen - vorausgesetzt Du hast echtes Interessse - , Dir den Islam näher zu bringen.

Was ist ISLAM????

* Das Gottesbild

Der Islam verkündet die reinste Form des Monotheismus. Allah ist der eine Gott; Er ist unteilbar und hat niemand neben sich. Er ist unvergleichlich und nichts ist ihm auch nur ähnlich. Nichts geschieht ohne seinen Willen. Er ist der Erste, der Letzte, der Ewige, der Unendliche, der Allmächtige, der Allwissende. Er ist der Schöpfer und Erhalter aller Dinge. Er ist der Gerechte, der Allerbarmer, der Gnädige, der Liebende, der Gütige, der Erhabene, Preiswürdige, der Wahrhaftige. Er ist der Inhaber und Besitzer aller vollkommenen Eigenschaften. Alle diese, und noch andere im Koran erwähnten Eigenschaften Gottes, müssen in ausgewogener Weise betrachtet werden, ohne daß die eine Eigenschaft zugunsten einer anderen vernachlässigt wird, oder zum Nachteil einer anderen überbetont wird; denn Allah allein hat sich mit all diesen Namen benannt.

* Einheit der Religionen

Der Islam betont den einheitlichen Ursprung aller monotheistischen Religionen. Nach seiner Lehre sind dem meschlichen Geist, trotz seiner großen Möglichkeiten, bestimmte Grenzen gesetzt, die er weder mit den exakten, noch mit empirischen Wissenschaften überschreiten kann. So liegt für den Menschen das sichere Wissen um die letzten Wahrheiten jenseits dieser Grenzen, und die einzige Quelle, die dem
Menschen für die Erreichung dieses Wissens offen steht, ist die göttliche Offenbarung, die ihm von Anbeginn der Zeit zur Verfügung stand.
Die Propheten des Einen Gottes erschienen im Verlauf der Geschichte in jedem Land und bei jeder Gemeinschaft und überbrachten den Menschen die Weisungen Gottes. Die Menschheit wurde so auf die endgültige und an die ganze Welt gerichtete Botschaft stufenweise vorbereitet. Diese letzte göttliche Offenbarung, die durch den letzten Propheten Muhammad überbracht wurde, berichtigt und ergäntzt alle inzwischen durch menschliche Schwächen veränderten Botschaften. Allein diese letzte Botschaft ist wissenschaftlich beweisbar, bis auf den heutigen Tag den Menschen unverfälscht zugänglich.
Alle Propheten, von Adam über Abraham, Moses Jesus bis hin zu Muhammad sind die Propheten, an die der Muslim glaubt und die er ohne Unterschied verehrt. Alle göttlichen Offenbarungen, von der Thora über die Psalmen und das Evangelium bis des einen Gottes; nur ist der Koran die letzte dieser Offenbarungen, die unverfälscht geblieben ist, und die all das enthält, was der Mensch zu einem gottgewollten Leben benötigt.

* Einheit der Botschaft

Der Islam lehrt die Einheit der gesamten Menschheit. Er betont, daß Unterscheidungen nach Rassen, Hautfarben, Sprachen usw, niemals den Grund für Übelegenheitensansprüche einer Gruppe gegenüber einer anderen bilden können. Die einzige, wirkliche Unterscheidung zwischen den Menschen ergibt sich auf geistig sittlicher Ebene, nämlich die Unterscheidung nach Rechtschaffenheit und Gottesehrfurcht.





* Allumfassender Lebensweg

Der Islam ist ein allumfassender Lebensweg, der sich auf alle Bereiche des menschlichen Daseins erstreckt und der in grundsätzlicher Übereinstimmung mit der Natur, ihren Gesetzen und ihren Anforderungen steht. Islam ist das in die Praxis umgesetzte Wissen um die Existenz Gottes, die Wahrhaftigkeit seiner Propheten, seiner Bücher, seiner Engel und des Lebens nach dem Tode.
Ein Muslim ist derjenige, der die Gesetze Gottes in allen Lebenssituationen befolgt, und die islamische Gesellschaft ist die nach Wissen um den Willen Gottes strebende Gemeinschaft der jeder Einzelne direkt und ohne Vermittlung eines Priesters mit Gott in Verbindung steht. Und schließlich ist die islamische Gesellschaft die jedem Nichtmuslim größte Tolerenz entgegenbringende Gemeinschaft der Gottgläubigen, denn das Wort Islam hat sowohl die Bedeutung Unterwerfung unter den Willen
Allahs, als auch die Bedeutung Frieden .

* Vollständiges Rechtssystem

Der Islam gibt der Menschheit ein vollständiges Rechtssystem, denn obwohl sich der Islam an das Geistige im Menschen wendet und ihm vor allem ein ethisches Ideal bietet, beachtet er gleichzeitig das Materielle im Leben der Menschen in ausgewogener Weise. Die islamische Gesetzgebung vereint harmonisch geistige und materielle Elemente.
Ob ein Muslim in der Moschee betet, auf dem Markt seine Ware verkauft, Staatsgeschäfte leitet, zu Gericht sitzt oder im Kreis seiner Familie ist, immer wird seine Handlungsweise von dem einen, ewigen und immergültigen Gesetz Gottes bestimmt, von dem Gesetz, dessen Hauptgrundlagen in der göttlichen Offenbarung, dem Koran, und in den Überlieferungen vom Propheten Muhammad niedergelegt sind, und welches der muslimischen Gemeinschaft zu jeder Zeit und Epoche einen breiten Spielraum für Interpretationen einräumt.


* Die Familie

Der Islam mißt der Familie innerhalb seines Sozialsystems die weitaus größte Bedeutung bei. Im Verhältnis zwischen Mann und Frau ist die Ehe die einzige legale Form des Zusammenlebens. Jeden intimen außerehelichen Verkehr zwischen den Geschlechtern lehnt der Islam ab.
Mann und Frau vervollkommen sich gegenseitig, um in der Ehe einen gemeinsamen Beitrag zum Aufbau einer gesunden Gesellschaft zu bringen. Um den Aufbau einer gesunden Familie zu gewährleisten, verteilt der Islam die Verantwortungen in der Familie zwischen Mann und Frau.
Während der Mann für den Unterhalt verantwortlich ist, ist die Frau bemüht, ihre Kinder in einer Atmosphäre der Fürsorge und Liebe zu erziehen, und das Haus zu einem Hort der Geborgenheit zu gestalten.








* Die Vernunft

Der Islam betrachtet die Vernunft als ein kennzeichendes Merkmal des Menschen und als eine Gabe Gottes. Sie ist der Grund für die Verantwortlichkeit des Menschen vor Gott und gleichzeitig sein Führer in allen Lebenssituationen. Weil der Islam der Vernunft einen so bedeutenden Platz einräumt, gibt es für mystische Kulte und Dogmen keinen Platz in ihm.



* Islam und Wissenschaft

Der Islam macht das Streben nach Wissen zur Pflicht eines jeden Muslims. Er geht sogar so weit, die wissenschaftliche Arbeit zum Gottesdienst zu erheben. In ständigen Appell fordert der Koran den Menschen dazu auf, die Natur zu erforschen, damit er die Existenz Gottes und Seine Eigenschaften erkennt. Im Koran findet der Muslim die Grundlagen und Richtlinien für ein wissenschaftliches Forschen. Die einzige Einschränkung auf diesem Gebiet bestehet darin, daß die Forschung selbst nie zum Ziel werden darf, sondern immer ein Mittel zur Erreichung menschlichen Fortschritts und zur Vervollkommnung der Moral bleiben muß.



* Ziele des Islam

Der Islam befaßt sich nicht nur mit dem ewigen Leben im Jenseits, sondern er richtet sein Augenmerk in gleichem Maße auch auf das diesseitige Leben. Sittliche Vollkommenheit, sozialer Fortschritt, wirtschaftliche Gerechtigkeit, zwischenmenschliche Liebe und Barmherzigkeit, politische Vernunft und Friede sind Ziele, die der Islam zur Erreichung wahren menschlichen Glücks in diesem Leben zu
verwirklichen sucht.



* Pflichten des Muslims

Der Islam schreibt den Gläubigen das tägliche Gebet vor. Dadurch wird neben der äußeren Reinigung durch Waschung auch die Reinigung der Seele erzielt. Die Vermögensabgabe (Zakat) ist nicht nur ein Faktor des sozialen Systems des Islam, sondern auch gleichzeitig ein Mittel zur seelischen Entlastung, denn sie soll allein aus dem Glauben an Gott gezahlt werden. Das vorgeschriebene Fasten im Monat
Ramadan gibt dem Gläubigen nicht nur ein Mittel zur Erlangung von Selbstbeherrschung. Die Pilgerfahrt nach Mekka schließlich läßt den Gläubigen die wahre Hinwendung an Allah, die Opferbereitschaft und die Brüderschaft der Muslime aus aller Welt spüren. Neben diesen vier Hauptpflichten, die dem Gläubigen vorgeschrieben sind, gibt es im Gesetz Gottes noch viele andere Gebote und Verbote, die dem Menschen den Weg zu einem glücklichen Leben in dieser Welt und
einem gottnahen ewigen Leben im Jenseits weisen. Somit kann jede Arbeit des Menschen zum Gottesdienst werden, nämlich dann, wenn sie gemäß dem Willen Gottes und mit der aufrichtigen Absicht durchgeführt wird.

(Quelle: http://www.islam.de) Für weiter Infos besuche einfach mal diese Seite.


Ich hoffe Dir und anderen hiermit geholfen zu haben?!?

Salam

Isi

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28931
16/01/01 01:10 PM
16/01/01 01:10 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
H
Hicham Offline
Junior-Mitglied
Hicham  Offline
Junior-Mitglied
H

Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
Salam alaykum,

Danke Isi :-). hey GerlachPeter und Umniya:
Isi hat eben mal die Frage von Nador beantwortet. Wie jeder sehen kann: Es bedarf weder einen Russel, noch Jabiri noch sonst jemanden zu zitieren, um die Botschaft von Allah an die Menschheit zu verstehen: Es ist eben keine Philosophie wie es bestimmte Kreise, die der laengst der marokkanischen Vergangenheit gehoeren darstellen wollen.
Man braucht nur ein reines Herz und ein Wille zuzuhoeren:
[Und seid nicht wie jene, die sprechen: «Wir hören», und doch hören sie nicht.] [8/21]

Ps. Peter, noch mal die Basmala am Anfang der Sure zaehlt man nicht.

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28932
16/01/01 10:18 PM
16/01/01 10:18 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
Die plakative des Islam von Isi löst ihn aus seinem historischen Kontext aus und läßt ih wie ein Schmuckstück im Schrank erscheinen, das man bei Gelegenheit immer wiederputzt.
Als Einführung in Islam bin ich dennoch mit Isis Darstellung einverstanden, wäre aber viel versprechender, wenn er/sie sich Mühe gegeben hätte, die Praxis im islamischen Milieu uns vorzustellen. Denn dann bleibt von den Grundlagen nichts mehr.
Also Hicham verbuche nicht so schnell Erfolgerlebnisse. mehr Anstrengungen bist uns schon schuldig.
Damit du dich beruhigst, meine Absicht und das kann ich auch für Chibo und Gerlach behaupten, die ich ja nur als virtuelle Teilnehmer kenne, ist wahrlich nicht den Islam in Frage zu stellen, sondern dagegen zu argumentieren, dass der Weg der Ghulat und der Ewiggestrigen nicht der richtige ist.

umniya

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28933
16/01/01 10:19 PM
16/01/01 10:19 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
Die plakative darstellung des Islam von Isi löst ihn aus seinem historischen Kontext aus und läßt ih wie ein Schmuckstück im Schrank erscheinen, das man bei Gelegenheit immer wiederputzt.
Als Einführung in Islam bin ich dennoch mit Isis Darstellung einverstanden, wäre aber viel versprechender, wenn er/sie sich Mühe gegeben hätte, die Praxis im islamischen Milieu uns vorzustellen. Denn dann bleibt von den Grundlagen nichts mehr.
Also Hicham verbuche nicht so schnell Erfolgerlebnisse. mehr Anstrengungen bist uns schon schuldig.
Damit du dich beruhigst, meine Absicht und das kann ich auch für Chibo und Gerlach behaupten, die ich ja nur als virtuelle Teilnehmer kenne, ist wahrlich nicht den Islam in Frage zu stellen, sondern dagegen zu argumentieren, dass der Weg der Ghulat und der Ewiggestrigen nicht der richtige ist.

umniya

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28934
17/01/01 12:16 AM
17/01/01 12:16 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Bismillahir Rahmanir Rahim

Assalam alaikum rahmatuhllah wa barakatuh liebe onliner
Hallo und guten abend an alle die Wahrheit und Gerechtigkeit lieben und sich sie zu eigen machen wollen, möge Allah, der Erhabene uns auf diesem Weg begleiten.


zu Zubair: ja, Elhamdulillah (gedankt sei Allah), gibt es Dialogregeln im Islam. Sowohl in Koran als auch in der Sunna (der gelebten Lebensweise unseres Propheten Muhammad, Allah Segen und Frieden seien auf ihm). Diese Regeln sind bestimmt von ausdrücklicher Höflichkeit, Bereitschaft zum zuhören, Sittsamkeit und guten Absichten.

zu GerlachPeter: Frage 4. Gib bitte Beispiele was du dir da runter vorstellst.

zu Umniya: Vielen Dank für deine Literatur tips an mich. Ich muß zugeben da ist vieles neu für mich. (Djezakallahu chairan, für deine gute Absicht). Du weißt besser als ich, das der Weg mit der Karawane sehr mühselig und steinig ist. Da geht nur ein Hand in Hand und kein gegen einander, sonst trennen sich die Wege meist wieder sehr schnell. Ma selama...
zu deinem zweiten Beitrag, letzter Satz: zeige lieber die Schönheit des Islam auf, als in meinen Augen deine Zeit mit in deinen Augen "ewig gestrigen" zu verbringen. Nimm es als eine Nasiha an. Ma selama...

zu Isi: vielen Dank für deine Mühe, gute Seite für alle am Islam Interessierten.

zu Nador: Zu allererst möchte ich mich für deine Offenheit bedanken. Möge Allah dich in Seinem Din (religiöse Lebensweise) festigen.
bevor ich weiter darauf eingehe, hast du den Beitrag von Isi gelesen? Noch weitere Fragen? Wenn ja, dann frag, frag, frag. Möge Allah, der Erhabene dich auf den Siratul Mustaqim (den geraden Weg) führen. Ein Tip vielleicht noch, wichtig ist der richtige Umgang. Lerne den Islam von denen die den Islam lieben. Die die Nähe Allahs suchen.

zu Blandinas Frage: Was war das für eine Zeit...?
Diese Frage ist auch für mich sehr wichtig. Was ich gelernt habe ist, das diese Zeit eine sehr harte war (vor allem für Frauen, leider). Es galt das Recht des Stärkeren und ohne Sippen Unterstützung warst du verloren. Was aber am wichtigsten ist, woran haben die Quraisch (der Stamm aus dem der edele Prophet Muhammad, Allahs Segen und Friede seien auf ihm, entstammt), und die anderen Araber geglaubt? Es waren Polytähisten. Menschen die an mehr als einen Gott geglaubt haben.

InschaAllah, später mehr.

astaghfirullah wa natubou ilaik

wa salam alaikoum
Peace

abu younes

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28935
17/01/01 12:53 AM
17/01/01 12:53 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Bismillahir Rahmanir Rahim

Im Namen Allahs des Gnädigen, des Barmherzigen



Salam alaikoum rahmatullah wa barakatuh

Guten Abend

Ihr findet die ein oder andere gute Seite über den Islam hier auf dieser Marokko-Page unter der Link Seite über Islam.

wa salam
peace

abu younes

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28936
17/01/01 12:55 PM
17/01/01 12:55 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 0
Köln
I
isi Offline
Junior Member
isi  Offline
Junior Member
I

Joined: Apr 2002
Posts: 0
Köln
Salamualaikum Umniya,

was verstehst Du unter "die Praxis im islamischen Millieu uns vorzustellen"? Hast Du daran gedacht, daß ich hier verschiedene "Modelle" wie man den Islam leben oder ausleben kann vorstelle?? Oder etwa Beispiele für die Umsetzung des Islams in die Praxis nenne??

Nador u. a. hat nach Grundsätze des Islams gefragt und nicht nach: "Wie setze ich den Islam in die Praxis um??" Das muß jeder für sich entscheiden und wissen.

Im übrigen muß sich früher oder später jeder selbst vor Allah rechtfertigen. Also warum gibst Du Dir denn nicht die MÜHE und forschst nach Deinen Fragen??

Ich jedenfalls, habe mir -entgegen Deiner Auffassung- Mühe gegeben!

Dein Satz:

"Denn dann bleibt von den Grundlagen nichts mehr"! Mit welchen Menschen oder Gruppierungen misst Du Dich?? Wie lebst Du denn Deine Religion aus?

Verstehe mich nicht falsch, aber ich versuche mich stets mit besseren Menschen zu messen d. h. ich bewundere und respektiere u. a. die Personen, die unsere Religion (ISLAM) noch besser ausleben und nachgehen als ich!!!

Ich bin auch in D geboren und groß geworden, verbringe bis dato -abgesehen von meinem Mann und meiner Familie- nur mit andersgläubigen mein Leben, ich selbst habe damit nie Probleme gehabt. Aber je mehr ich mit Fragen, Kritik und dergleichen konfrontiert werde, ermutigt und motiviert es mich noch mehr von unserer Religion zu wissen und soweit es bislang mein Alltag "zuläßt" nachzugehen.

Denn ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man Kind ist interessiert es dein Gegenüber nicht zu welcher Religion du dich bekennst, aber als Erwachsener ist deine Religion maßgebend für viele Dinge die in deinem Leben vorkommen!!!

Ich will hiermit niemanden angreifen, aber um mit Menschen über eine Religion zu sprechen -hier ist es der Islam- sollte man m. E. auch wissen mit wem man spricht -d. h. woran glaubt die Person bzw. glaubt sie überhaupt an Allah/Gott?

Vielleicht kann man dann besser miteinander kommunizieren.

Bis bald

Isi

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28937
17/01/01 04:04 PM
17/01/01 04:04 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
Isi, mit dem islamischen Milieu meine ich die islamische Realität und nicht die Art, wie man seinen Glauben umsetzt.
Nur als Einstieg folgende Anstösse:
Ich stelle permanent eine grosse Kluft zwischen Theorie und Paraxis fest. Ich habe nun mal einige sogenannte islmaische Länder bereist. Vieles ist mir aufgefallen, das ich nur schwer mit dem Islam in Verbindung bringen kann. Angefangen mit der Politik bishin zur Situation der Frau.

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28938
17/01/01 11:40 PM
17/01/01 11:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen

Durch das Thema angeregt bin ich im Moment am lesen, und habe eine kurze aber inhaltsvolle Erklärung des Islam gefunden.
Mir ist dadurch einiges klarer geworden.
Ist allerdings eine deutsche Zusammenfassung.


Die Lehre des Islam
(= Ergebung in den Willen Gottes )

wird von Mohammed nach seinem Berufungserlebnis (610) verkündet:

nahendes Weltgericht
( Strafe und Belohnung der Taten )
und die Lehre von Allah, dem Schöpfer und Richter, der das Schicksal der Menschen bestimmt.

Die fünf Hauptpflichten des Muslim sind
- das Glaubensbekenntnis
( es gibt keinen Gott ausser Gott,
Mohammed ist der Gesandte Gottes )
- das Pflichtgebet
(fünfmal täglich )
- das Almosengeben
( Steuer)
- das Fasten im Monat Ramadan
- die Wallfahrt nach Mekka

Die drei Glaubensfundamente sind der unter Othman schriftlich fixierte
Koran ( = Wort Gottes, 114 Suren )
die Sunna ( Überlieferung der Gewohnheiten
und Aussprüche des Propheten )und die Idschma (=Übereinstimmung der
der Gläubigen )

Unter Ali kommt es kommt es zur Spaltung in Sunniten und Schiiten ( Verwerfung der Sunna).
Die Schiiten sehen in Ali den rechtmässigen Nachfolger des Propheten (legitimist.Partei)
denen die Charidschiten gegenüberstehen, nach deren Auffassung jeder Gläubige zum Leiter der Gemeinde gewählt werden kann.

Grüsse


give peace a chance.

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28939
18/01/01 05:16 AM
18/01/01 05:16 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Bismillahir Rahmanir Rahim

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Suratul Ichlas:
Sprich, Allah ist eins.
Allah, der Unabhängige und von allen Angeflehte
Er zeugt nicht und wart nicht gezeugt
Und keiner ist Ihm gleich


Assalam alaikum rahmatullah wa barakatuh
Gute Tageszeit an alle anderen am Islam Interessierten
Ich habe mir für Morgen ein fasten auferlegt, an dem ich mich nicht in diesem Forum beteiligen werde. Ich muß meine Kräfte bündeln, die letzten Nächte waren echt hart für mich. Ich habe einen normalen Tagesablauf, Familie, Verpflichtungen, Uni etc. mir bleibt nur die späte Nacht.

Zur späten Nacht sei gesagt das es die beste Zeit zur Selbstzucht ist. Wir Muslime beten fünf mal am Tag, jedoch gibt es ein empfohlenes Gebet im letzten Drittel der Nacht bei dem Allah dem betenden alle Sünden wegstreicht, und ihn in seinen Angelegenheiten stärkt.


zu Blandina: wirklich gut, vielen Dank für deine Mühe. Kurz zusammengefasst, gibt einen guten Überblick. Wollen uns aber der einfachheit halber auf den ersten Teil beschränken, der ist kompakt genug. Der zweite Teil ist mehr Geschichte, auch wichtig - doch wir brauchen noch mehr Grundlagen.

Allah, der Erhabene, beschreibt sich in Seinem an uns offenbarten Buch, dem heiligen Koran, an verschiedenen Stellen selber, um dem Menschen einen Einblick über Sein Wesen zu ermöglichen.
Diese Sure die ich eingangs wiedergab ist die 112 Sure im Koran.
Wir lernen das Allah eins ist (nicht zwei, drei, oder mehr), alles andere auf der Welt ist in paaren geschaffen. Nichts ist allein für sich.
Allah der Unabhängige und von allen Angeflehte. (Allah bedarf uns nicht, doch wir sind von Ihm abhängig - und nur von Ihm. Ansonsten von keinem anderen Lebewesen.)
Er zeugt nicht und wart nicht gezeugt (Anspielung auf die Vaterrolle Gottes bei Jesus, die der Islam ablehnt. Denn das heißt wenn Er jemanden zeugt, ist Er selber ein Geschöpf. Aber Allah steht über diesen Dingen. Allah war immer da und wird immer sein.)
Und keiner ist Ihm gleich (nichts darf im meinem Leben eine höhere Priorität einnehemen als Allah, dem Meister am Tage des jüngsten Gerichts, weil ihm nichts gleich ist und Er der Erhalter und Schöpfer aller Dinge ist, dienen wir Ihm).

Dies war eine kleine Interpretation mit meinen Worten. Möge Allah mir verzeihen, wenn ich etwas falsch wiedergegeben habe. Falls etwas falsch verstanden wurde, das kam von meiner Unzulänglichkeit.

Ich wünsche allen eine guten Donnerstag, für die Geschwister die heute fasten, schließt mich ein in euren Duas.
Möge Allah uns immer rechtleiten.

Astaghfirullah wa natoubu ilaik

Wassalam alaikoum rahmatullah wa barakatuh
peace
abu younes

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28940
18/01/01 06:16 PM
18/01/01 06:16 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 4
Moers
M
Maroc-Connection Team Offline
Junior-Mitglied
Maroc-Connection Team  Offline
Junior-Mitglied
M

Joined: Jun 2002
Posts: 4
Moers
Salam an alle.
erst möchte ich ein Lob an Abu younes ausprechen ... deine Beiträge gefallen mir sehr gut. Ich habe das Gefühl das du einer der Menschen bist der den Islam auf dem richtigen platz im Herzen tragen.

ich hoffe das die Beiträge Nador geholfen haben dem Islam etwas näher zu kommen. Wenn du interesse Zeigst und dich ohne vorbehalte an den Islam herantastest wird dir Allah eienn weg ebnen. Gott beschütze alle Moslem und Friedliebende Menschen.

Viele grüße
Salim

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28941
18/01/01 06:46 PM
18/01/01 06:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 3
R
Raja Offline
Junior Member
Raja  Offline
Junior Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 3
Hallo zusammen,
ich möchte auch zugeben dass ich die Beiträge
von Abu Younes viel zivilisierter anspruvoller finde als die von Abdelhakem.
ich gehe jetzt einen cafe trinken ohne Abdelhakim um Erlaubnis zu beten !!!!!!

Viele Grüße

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28942
18/01/01 07:10 PM
18/01/01 07:10 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 35
Deutschland NRW
N
Nador Offline
Member
Nador  Offline
Member
N

Joined: Mar 2001
Posts: 35
Deutschland NRW
Hallo zusammen,

ich finde das, was ich hier gelesen habe, waren nicht die Antworten auf meine Fragen.Das was Isi geschrieben hat mich ein auch gehollfen aber schön finde ich es, wenn man auf die Fragen beantwortet die man gestellt bekommt.

Danke

By Nador

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28943
18/01/01 09:23 PM
18/01/01 09:23 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



hallo nador dann sind wir weider gelandet wo wir angefangen haben..Fragen beantworten kann die jihad-online nicht...durch zittieren kann man kein Mensch überzeugen.

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28944
19/01/01 01:13 AM
19/01/01 01:13 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Nachdem ich die persönliche Frage (gewissenhaft und offen) beantwortet habe, habe ich quasi im Gegenzug auch eine persönliche Frage an den "Vater von Younes":
Wer ist Abu Younes? Ein Marokkaner ? Ein Student der Islamwissenschaften?
Was macht der Mensch Abu Younes im "Privatleben"?

Keine Angst: Telefonnr. und Anschrift erwarte ich natürlich nicht!

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28945
19/01/01 01:54 PM
19/01/01 01:54 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Salam ualeikum
Auch ich möchte ein Lob an Abu Younes aussprechen. Ich habe grossen Respekt für die Art deiner Beiträge. Sie zeugen von Respekt, Ehrlichkeit und von überzeugendem Glauben. Ich danke dir für deine Beiträge.
Ich möchte besonders auf den Beitrag von umniya eingehen. Jemand (es fällt mir im Moment nicht ein wer) hat einmal gesagt: Gott sei Dank habe ich den Islam kennengelernt, bevor ich die Muslime kennenlernte. Bitte stelle doch den Islam nicht mit dem gleich, was in den so genannten muslimischen Ländern gelebt wird. Wir leben auch in einem christlichen Land indem aber alles andere als christlich gelebt wird. So ist es auch in muslimischen Ländern. Es wird zwar immer gesagt: "Ich bin Muslim" aber gelebt wird der Islam in leider eher wenigen Fällen wirklich. Richte deine Augen doch auf die Menschen, die wirklich von Herzen darum bemüht sind den wahren Islam zu leben.

Gruss
Maya

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28946
19/01/01 01:59 PM
19/01/01 01:59 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



aabdouri schrieb
"Wir leben auch in einem christlichen Land indem aber alles andere als christlich gelebt wird. So ist es auch in muslimischen Ländern. Es wird zwar immer gesagt: "Ich bin Muslim" aber gelebt wird der Islam in leider eher wenigen Fällen wirklich. "
dann habe ich ein Frage wozu soll ein Religion gut sein wenn die Menschen sich nicht daran halten können?

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28947
19/01/01 02:03 PM
19/01/01 02:03 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Blandina schrieb:
"Unter Ali kommt es kommt es zur Spaltung in Sunniten und Schiiten ( Verwerfung der Sunna).Die Schiiten sehen in Ali den rechtmässigen Nachfolger des Propheten (legitimist.Partei) denen die Charidschiten gegenüberstehen, nach deren Auffassung jeder Gläubige zum Leiter der Gemeinde gewählt werden kann."
--------------------
hallo Blandina!

Als Mohammed gestorben war brach sofort der erste Streit darüber aus, wer im Trauerzug zum Friedhof voran gehen darf. Die 4 Wichtigsten Männer: Omar, Aboubakr, Othmane und Ali könnten sich nicht einigen und deshalb hat sich Aboubakr entschlossen kein Trauerzug zum Friedhof zu organisieren.. Der Prophet wird dort beerdigt, wo er gestorben ist .Der Prophet ist gestorben aber seinen Nachfolger hat er nicht genannt.
Wer sollte der Nachfolger werden Aboubakr, Omar , Othmane oder Ali der Schwiegersohn Mohammed. Als die Entscheidung zur Gunsten von Aboubakr fiel, hat Ali verweigert Aboubakr als Nachfolger anzuerkennen und erinnerte daraufhin was der Prophet vor sein Tod sagte " Oh Gläubige, wenn ich nicht mehr unter euch bin, hinterlasse ich euch den Koran, das Wort Allahs, und meine Familie". Ali sah in diesen Worten ein klarer Aussage ..er ist der richtige Nachfolger. Die anderen könnten sich nicht mehr an ein solch Aussage erinnern .Ali gab nicht auf und Während der Herrschaftszeit der Kalifen Aboubakr und Omar hat er immer wieder sein recht auf die Kilafa gedeutet.
Als Omar von einem christlichen Handwerker ermordet wurde(Der Handwerker wollte nicht einsehen das er höhere Steuer als die mosslemen zahlen muß ),war wieder dir Fragen der Nachfolger offen. Auf seinem Sterbebett hat Omar angefordert das der Nachfolger aus einem Kreis von 6 Männer ausgewählt werden muß, Darunter waren wieder Ali und Othman . Die Entscheidung wurde getroffen und wieder nicht zu Gunsten von Ali sondern von sein Zukünftigen Gegner Othame.
Ali resignierte nicht. Er plädierte für eine weite strengere Revision des Corans, als sie der Kalihfen Othmane durchführen ließ und damit wurde Tag zu Tag die Gemeinde von Ali größer und gab sich mit der Zeit die Bezeichnung "chiat ALi". ein Teil diese Gemeinde werden Heute als "Chiitten" genannt.
Ali warf Othmane vor Bestechlichkeit und Gesetze zu erlassen die nur zur seinem Clan nützen. Als Othmane den Siegelring des Propheten verlor, den bisher jeder Kalif getragen hatte, ist der Anzahl von Othmans Gegner gestiegen. Die Gläubigen sagten: "Othame war betrunken, als er den Ring verlor!" diese Nachricht sorgte für Unruhen nicht nur in Medina sondern überall wo der Islam Fuß gefaßt hat vor allem im Kufa und nill-delta. Als diese Nachrichten den Gouverneur von Syrien Mu'awija erreicht haben, reiste Mu'awia persönlich nach Medina und als er einen Beänstigsten Kalifen getroffen hat, wurde ihm Klar, Sein Chance Othamen zu stürzen ist sehr groß aber Ali stand noch auf dem Weg. Ali der Schwiegersohn der Propht sah auch sein Chance größer als je zuvor. Othame wurde ermordet und Ali war für die Ermordung verantwortlich. Mu'awia der Gouverneur von Syrien, dachte nicht daran, die Autorität Alis anzuerkennen und sagte "Fluch über den feigen Hund, der einem kranken alten Mann, den Todesstoß versetzt hat" -Mit diesen Worten schloß Mu'awia seien Rede nach dem Freitagsgebet in der Moschee von Damaskus.
Wie das weiter geht erfahren sie in der nächste Folge
P.S Der Begriff AL Fitna (Wirren) wurde zum ersten mal in Zusammenhang mit diesen Ereignissen verwendet.

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28948
19/01/01 02:58 PM
19/01/01 02:58 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 0
Köln
I
isi Offline
Junior Member
isi  Offline
Junior Member
I

Joined: Apr 2002
Posts: 0
Köln
Hallo Chibo,

Deine Frage war ja wohl alles andere als eine überlegte Frage, oder etwa nicht??? Meinst Du Deine Frage wirklich ernst??? ""Wozu ist eine Religion da, wenn sich die Menschen nicht daran halten können?""

Ich frage Dich: Wozu "stricken" die Menschen Gesetze, wenn sie ja doch von der einen oder anderen Person nicht akzeptiert werden und de eine oder andere sich daran nicht hält?? Also ich bin der Meinung, daß Deine Frage mehr als unüberlegt war!

Im übrigen vertrittst Du die Meinung , daß man durch zitieren keinen Menschen überzeugen kann, wie denn dann???? Nenne uns doch mal Beispiele, wie man Menschen - wie z. B. Dich - überzeugen kann. Durch Wunder oder dergleichen vielleicht??

Nochmal: Letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er an Allah !!GLAUBT!! oder nicht! Und hierdurch erlangt er dann die Überzeugung / positiv oder negativ!!


An Umniya:

Das Islamische Milieu, so wie Du es sagst, ist m. M. nicht die islamische Realität!!! Die islamische Realität ist der ISLAM bzw. die Offenbarung der Koran!

Auch ich sehe es so, daß viele Länder von sich behaupten, sie würden den Islam als Gesetz, in der Politik usw. anwenden, und tatsächlich ist dem doch nicht so! LEIDER!!

Aber dafür kann ich doch nicht die Religion bzw. den Islam zur Rechenschaft ziehen bzw. anzweifeln. Wir Menschen sind es doch, die Politik usw. überwiegend zu ihrem Vorteil machen (zumindest in den von Dir erwähnten angeblichen "islamischen Ländern").


Gruß
Isi

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28949
19/01/01 04:34 PM
19/01/01 04:34 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
Isi macht Schritte in Richtung einer gesellschaftskritischen Perspektive im Umgang mit dem islamischen Erbe "Thurat" und unterstreicht, dass "wir Menschen es sind, die Politik usw. überwiegend zu ihrem Vorteil machen." Die Frage ist, ob sich diese Feststellung in eine historische Perspektive einbau läßt, um den Islam in seiner historischen Entwicklung zu hinterfragen, genauso wie Chibo in seinem letzten Beitrag tat, ohne dabei irgendwelche Bezugsgrößen zu sakralisieren. Sein Beitrag verdeutlicht, wie teif verwurzelt die Machtfrage mit der Instrumentalisierung des Glaubens vor sich geht. Tatsächlich an der Nachfolgerfrage zerbrach die Gemeinde und spaltete sich in unendliche Fraktionen ab. Auch wenn diese Zersplitterung am Anfang einen eindeutigen Destabilisierungseffekt hatte, so aht sie doch dazu beigetragen, dass der Bezug auf den Glauben als Legitimationsbasis für die Machtausübung zum wesentlichen wesentlichen Element konfessioneller ideoligien ( Sunnitentum, Schiitentum, Khatigiten u.a.)in der politischen Geschichte des Islam wurde.
Die Folge dieser Entwicklung war, dass sich seit der " al fitna al kubra" keine andere Alternative zum religiösen Modell der Gesellschaftsordnung aufkam.Selbstverständlich ist der politische Staat im Islam kein theokratische Staat, sondern die Machtdomäne des Khalifen. Seine Macht wurde dann als "göttlicher Wille" ( Iradat Allah)definiert und die Religionsmänner im Dienste der Sultans (Ulamas assalatin)propagierten den schwerwiegenden gedanken, dass die Macht des Khalifen als göttlichen Willen ohne Vorbehalte als Entscheidung Gottes zu akzeptieren ist. Drei Begriffe in den Schriften der Religionsmänner aus dieser Zeit illustrieren die tragischen Folgen der AL fitna al kubra: " der Stellvertreter Gottes auf Erde" " der Vertrauensmann Gottes" und der " auserwählte Khalif". Der höhepunkt dieser Entwicklung wurde in der Abbasidenzeit erreicht, asl dann die politische Macht, verkörpert in der Person des Vertreters Gottes auf Erden sich durch den Willen Gottes einerseits und die Verwandschaft zum Clan des Propheten andererseits rechtfertigte.Der Khalif fungiert im diesem Gefüge als die Exekutive der göttlichen Macht und damit wird seine Unantastbarkeit hervorgehoben.Infolgedessen entstand eine Technokratie des Khalifen, welche die Rechtfertigung der Gehorsamspflicht der Staatsangehörigen " raiyya" gegenüber dem Khalifen zu ihrer Zuständigkeit ernannte. Diese Technokratie machte aus dem Khalifen den Drehpunkt des sozialen und politischen Lebens und somit auch ihres Daseins.

Folgerichtig konnte sich das islamische denken weder von der Ideologie des Sultanats noch von der Mythologie des Imamats loslösen.
Das Aufkommen der Mazahibs ist das Sahnehäubchen dieser Entwicklung.

Dies hier ist nur eine E-Dur.

umniya

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28950
19/01/01 06:29 PM
19/01/01 06:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Warte noch immer auf eine "wahre und gerechte" Antwort von Abu Younes auf die Fragen in meinen folgenden Beitrag (wiederum als Antwort zum Beitrag von abu younes erstellt am 18-01-2001 um 12:42 D zum Thema: Religiöse Gefühle hier im Schwarzen Brett):

Rainer Guntermann erstellt am 18-01-2001 um 23:13 D (zum Thema: Wahrheit und Gerechtigkeit)
--------------------------------------------------------------------------------
Nachdem ich die persönliche Frage (gewissenhaft und offen) beantwortet habe, habe ich quasi im Gegenzug auch eine persönliche Frage an den "Vater von Younes":
Wer ist Abu Younes? Ein Marokkaner ? Ein Student der Islamwissenschaften?
Was macht der Mensch Abu Younes im "Privatleben"?
Keine Angst: Telefonnr. und Anschrift erwarte ich natürlich nicht!

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28951
22/01/01 05:56 PM
22/01/01 05:56 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Bismillahir Rahmanir Rahim

Assalam alaikum rahmatullah wa barakatuh
liebe Freunde, liebe Leute die am Wissen über den Islam interessiert sind


1.2 Die Hinweise dafür, daß der Islam die offenkundige Wahrheit ist und die Gründe dafür, daß es trotzdem Menschen gibt, die diese Tatsache nicht erkennen



Um die Wahrheit des Islam zu erkennen, genügt es, daß man wahrnimmt, daß 1. Allah existiert und 2. daß Muhammad von Allah gesandt wurde.

Said Hawwa (Allah möge ihm barmherzig sein) schrieb eine dreiteilige Reihe mit dem Namen "Zielgerichtete Untersuchungen über: 1. Allah, 2. Der Gesandte, 3. Der Islam". Im ersten Band, "Allah", legt er eine Beweisführung für die Existenz Allahs anhand von naturwissenschaftlichen Ergebnissen dar. Im zweiten Band, "Der Gesandte", führt er eine Beweisführung dafür an, daß Muhammad (Allahs Segen und Heil auf ihm) tatsächlich der Gesandte Allahs ist. Dabei betrachtet er u.a. den Charakter Muhammads und seine Aufrichtigkeit, die sowohl von seinen Freunden wie auch seinen Feinden bestätigt wurde. Desweiteren führt er Wunder Muhammads an. Außerdem wird aufgezeigt, daß in den Überlieferungen sowohl der Christen als auch der Juden das Kommen Muhammads angekündigt wurde. Es wird aufgezeigt, daß die Juden in Arabien auf sein Kommen warteten, ihn dann auch erkannten, sich aber weigerten ihm zu folgen, weil er nicht aus ihrem Volk kam. Diese wissenschaftliche Untersuchung über den Propheten (Allahs Segen und Heil auf ihm) umfaßt etwa 500 Seiten, wobei am Anfang des Buches folgendes angemerkt ist: "Wir werden in dieser Untersuchung sehen - durch Indizien und Beweisführung - daß Muhammad tatsächlich der Gesandte Allahs ist und daß Muhammad der größte Mensch in jeglicher Beziehung ist..."

Im Vorwort zu dieser dreiteiligen Reihe sagt Said Hawwa: "Der Leser dieser Reihe stellt fest, daß ich mich in den ersten beiden Teilen "Allah" und "Der Gesandte" oft lange mit verdeutlichenden Ausführungen, Erläuterungen und Beweisführungen aufhalte, wobei ich dabei mit Geduld und Ruhe den menschlichen Verstand anspreche. Dabei gehe ich auf jeden möglichen Zweifel und Einwand ein; der dritte Teil "Der Islam" hingegen ist mehr eine Vorstellung als eine Erläuterung. Der Grund dafür ist der folgende: wenn der Mensch erst einmal von der Existenz Allahs überzeugt ist, und davon, daß Muhammad Sein Gesandter ist, dann bleibt ihm nichts anderes mehr übrig, als sich Seiner Religion und Seinem Gesetz unterzuordnen. Es geht hier also nicht darum, daß jeder einzelne Teil des Islam gerechtfertigt werden muß - obwohl diese Rechtfertigung ohne Zweifel vorhanden ist -, sondern es geht beim dritten Teil darum, den Islam kennenzulernen. Denn der logische Menschenverstand sagt: Dem Menschen bleibt nichts anderes übrig, als sich unter Allahs Gesetz unterzuordnen, denn Er ist der Herr und Seine Geschöpfe sind Seine Knechte, und derjenige von beiden ist der Wissendere, der "dem Menschen das gelehrt hat, was dieser nicht wußte"[96:5]...."



In [SaidHawwa1], [SaidHawwa2] und [Azzindani] sind Zeichen in vielen verschiedenen Bereichen ausführlich dargestellt. Zeichen gibt es im Universum, im Quran und in Form von Wundern. Diese Zeichen und Spuren deuten auf mehrere Sachverhalte hin: 1. Daß Allah existiert 2. daß Muhammad ein Gesandter Allahs ist und 3. auf einige Eigenschaften Allahs (z.B. Allmacht, Allwissen, Vollkommenheit, usw.)





1.2.1 Der Weg zur Erkenntnis, daß Gott existiert



Im Quran sagt Allah: "Und Ich habe die Menschen und die Dschinnen nur deswegen erschaffen, damit sie Mir dienen."[51:56]

Daß der Mensch das Geschöpf Gottes ist und daß er Seinen Schöpfer anbeten soll, ist also der Sinn und Zweck der Existenz des Menschen. Ohne dieses Anerkennen Gottes als Schöpfer und Herr ist das Leben folglich sinnlos. Nun stellt sich die Frage, wie der Mensch seinen Schöpfer erkennen kann. Zunächst müssen wir also einen Weg zu dieser Erkenntnis Gottes finden. Dieser Weg ist eine zentrale Frage, denn wenn wir nicht den richtigen Weg finden, kommen wir auch nicht zum erhofften Ziel.





Wie sich diejenigen, die die Existenz Gottes leugnen, den Weg vorstellen, wie man die Existenz Gottes erkennen könnte



Um den richtigen Weg zu finden und klar aufzuzeigen, daß ein falscher Weg nicht zum Ziel führt, wollen wir zunächst betrachten, wie sich diejenigen, die nicht die Existenz Gottes anerkennen, den Weg zur Erkenntnis der Existenz Gottes vorstellen.

Heutzutage findet man oft zwei Gruppen von Nichtmuslimen, welche die Existenz Gottes nicht anerkennen:


Die Atheisten bzw. Materialisten, die klar die Existenz Allahs bestreiten mit dem Argument, daß sie Ihn nicht mit ihren Sinnesorganen erfassen können und


die Agnostiker, die sagen, daß man nicht wissen kann, ob Gott existiert oder nicht und die sich dann auch nicht mehr viele Gedanken in diese Richtung machen.



Wenn man jedoch beide Gruppen fragt, ob sie davon überzeugt sind, daß Radiowellen oder magnetische Felder existieren, sagen natürlich beide "ja" und würden sich über jemanden lustig machen und ihn als ungebildet zurückweisen, der die Existenz von Radiowellen und Magnetismus bestreitet. Jedoch kann man weder elektromagnetische Wellen, noch ein magnetisches Feld sehen oder hören - man erkennt die beiden Phänomene nur an deren Auswirkungen auf bestimmte Körper, wie z.B. Eisen.





Die Beschränktheit der menschlichen Sinne und auch des menschlichen Verstandes



An dem obigen Beispiel haben wir gesehen, daß einerseits der Mensch nicht alles, was existiert, mit seinen Sinnen aufnehmen kann und zweitens, daß man längst nicht sagen kann, daß etwas nicht existiert, nur weil man es nicht sehen oder mit seinen Sinnen erfassen kann. Ebenso kommt man manchmal zu Fehlschlüssen, wenn man etwas mit seinen Sinnesorganen wahrnimmt, ohne den Verstand einzusetzen: Betrachtet man einen Stab, der senkrecht ins Wasser eingetaucht ist, so hat man den Eindruck, daß er an der Stelle, wo die Wasseroberfläche ist, gebrochen ist. In Wirklichkeit täuscht einen hier das Auge, und der Verstand sagt, daß dies ein physikalisch-optischer Effekt ist und daß der Stab in Wirklichkeit nicht gebrochen ist.



Es gibt einen schönen Witz, der sich in einer sechsten Klasse ereignet haben soll: Der Lehrer fragte die Schüler: "Seht ihr mich?", worauf sie antworteten: "Ja", worauf er sagte: "Also existiere ich." Er fuhr fort: "Seht ihr die Tafel?", worauf sie sagten: "Ja", worauf er sagte: "Also existiert die Tafel". Er fuhr weiter fort: "Seht ihr den Tisch?", worauf sie antworteten: "Ja", worauf er sagte: "Also existiert der Tisch". Dann fragte er: "Seht ihr Gott?", worauf sie antworteten: "Nein", worauf er sagte: "Also existiert Gott nicht!" Da stand ein intelligenter Schüler auf und sagte: "Seht ihr den Verstand des Lehrers?", worauf sie sagten: "Nein", worauf er sagte: "Also existiert der Verstand des Lehrers nicht!"





So viel zur Fähigkeit der menschlichen Sinne. Nun zum menschlichen Verstand: Der menschliche Verstand kann nur Dinge erfassen, die räumlich und zeitlich endlich sind. Beim Umgang mit Unendlichkeit arbeitet der Verstand nicht mehr richtig und verwickelt sich in Widersprüche. Ein kleines Beispiel führt uns dies vor Augen:











Nehmen wir an, wir gehen von Punkt M aus und zeichnen von dort aus zwei gerade Linien, die einen gewissen Winkel zueinander haben, der kleiner als 90 Grad ist, und die beide ihren Anfangspunkt in M haben, aber auf der anderen Seite jeweils ins Unendliche gehen. In der Mathematik bezeichnet man solche Linien als Halbgeraden. Desweiteren zeichnen wir parallele Verbindungen zwischen den beiden Linien ein mit den Endpunkten a1 und b1, a2 und b2, usw. An den beiden Enden der Halbgeraden, die die im Unendlichen liegenden Endpunkte darstellen sollen, zeichnen wir jeweils einen Punkt und kennzeichnen ihn mit einer liegenden 8. Diese liegende 8 ist das mathematische Zeichen für Unendlich.

Um unseren Verstand auf seine Funktion beim Umgang mit Unendlichkeit zu testen, werfen wir folgende Frage auf: Ist die Querverbindung zwischen den beiden liegenden Achten endlich oder unendlich? Sollte man darauf antworten, daß sie endlich ist, so kann man darauf erwidern: "Diese Querverbindung ist eine Verbindung zwischen zwei Unendlichkeiten. Wie soll also die Verbindung zwischen zwei Unendlichkeiten endlich sein?!" Sollte man hingegen antworten, daß die Querverbindung unendlich ist, so kann man darauf erwidern: "Die Verbindung liegt doch aber zwischen zwei Punkten, wie soll die Verbindung also unendlich sein?" Unser Verstand sagt also, daß diese Querverbindung gleichzeitig endlich und unendlich ist, was aber ein klarer Widerspruch ist.



An diesem Beispiel sehen wir, daß sogar der menschliche Verstand, d.h. das Auffassungsvermögen des Menschen nur in beschränkten Gebieten funktionstüchtig ist - nämlich in der zeitlich und räumlich endlichen materiellen Welt.



Nachdem wir gesehen haben, daß erstens die menschlichen Sinne nicht alles, was existiert, erfassen können, und zweitens, der menschliche Verstand nur Dinge erfassen kann, die sowohl in der räumlichen und zeitlichen Dimension beschränkt sind, ist es nun leicht erkennbar, wo der Fehler bei den Atheisten liegt, die Gott leugnen, weil sie Ihn nicht sehen bzw. mit ihren Sinnen erfassen können: Allah der Herr der Welten und der Schöpfer aller Dinge, der Materie, Raum und Zeit erschaffen hat, unterliegt selbst nicht den Gesetzen von Raum und Zeit. Für Ihn selbst gilt weder Raum noch Zeit. Wenn man also den Schöpfer von Raum und Zeit noch nicht einmal mit dem Verstand erfassen kann, wie soll man denn dann erwarten, das man Ihn etwa sehen kann?!



Ebenso ist die Einstellung der Agnostiker absurd, die sich nicht weiter mit Gott befassen, weil sie sagen, daß man so etwas wie die Wahrheit der Existenz Gottes und die Wahrheit der Religion sowieso nicht herausfinden kann. Die Agnostiker akzeptieren aber nur ihren Verstand als Mittel der Erkenntnis. Wie wir gesehen haben, funktioniert der Verstand aber nicht mehr in Bereichen, die jenseits von räumlich und zeitlich endlicher Materie liegen.



Als Abschlußbemerkung können wir also festhalten, daß sowohl die Atheisten als auch die Agnostiker einen Weg eingeschlagen haben, der prinzipiell nicht zum Ziel führen kann! Der tiefe innere Beweggrund für eine solche Haltung, die erwartet, daß der Mensch alle Wahrheiten mit seinen Sinnen erfassen können muß, ist wohl eine Art Hochmut.

"Und es sagen diejenigen, die keine Begegnung mit Uns erhoffen: 'Warum werden nicht auf Uns die Engel herabgesandt, oder wir sehen unseren Herrn?' Sie wähnten sich schon groß hinsichtlich ihrer selbst und sie sind anmaßend auf große Weise."[25:21]





Der Weg zur Erkenntnis Allahs: durch Seine Zeichen



Wir haben gesehen, daß wir Allah nicht direkt mit unseren Sinnen wahrnehmen können. Nun stellt sich die Frage, wie wir denn dann die Existenz Allahs wahrnehmen können. Die Antwort lautet: durch die Spuren, die der Allmächtige in Seiner Schöpfung hinterläßt. Anstatt Spuren könnten wir auch Zeichen sagen.

"Und wieviele Zeichen sind in den Himmeln und auf der Erde, an denen sie vorbeigehen, ohne sie zu beachten!"[12:105]



"Und sehen denn die Kafirun nicht, daß die Himmel und Erde beide etwas Zusammenhängendes waren, dann haben Wir sie auseinadergetrennt. Und Wir machten aus dem Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht Mu’minun werden?!"[21:30]



Es sollte kurz erläutert werden, warum in einer Abhandlung, die überhaupt erst die Existenz Allahs beweisen soll, Quranverse angeführt werden; warum werden hier Verse angeführt, wovon der Muslim weiß, daß sie von Allah geoffenbart wurden, obwohl manch einer, der den Text liest, möglicherweise noch nicht von der Existenz Allahs überzeugt ist - geschweige denn davon, daß der Quran Gottes Wort ist? Die Antwort lautet: Der Quran ist ein Buch, welches die Menschen auf den richtigen Weg führt. Es ist nicht nur ein Buch, welches Gebote und Verbote enthält, sondern auch dem Menschen aufzeigt, wie man die Wahrheit des Islam erkennen kann. Es führt die Menschen aus der Dunkelheit ins Licht. Es ist die Argumentationsführung Allahs.



"Und eines Seiner Zeichen ist es, daß Er euch aus Erdreich geschaffen hat, alsdann seid ihr Menschen geworden, die sich vermehren."[30:20]



"Und eines von Seinen Zeichen ist es, daß Er euch von euch selber Gattinen geschaffen hat, damit ihr bei ihnen ruht. Und Er hat Liebe und Barmherzigkeit zwischen euch gemacht. Hierin sind wahrlich Zeichen für Leute, die nachdenken."[30:21]

Viele Menschen glauben, daß die Entstehung der Sonne, der Erde und dann der niedrigen Aminosäuren, dann der Pflanzen, der Tiere und schließlich des Menschen, der die Fähigkeit zu Gefühlen wie Liebe und Barmherzigkeit hat, eine Kette von Zufällen ist. Sie glauben, daß Atome entstanden sind, die miteinander verschiedene Verbindungen eingingen, bis schließlich der Mensch entstand. Doch woher kam das allererste Atom? Und noch eine Frage stellt sich: Warum soll in der Natur etwas Hochkomplexes und Vollkommenes zufällig enstanden sein, während in der Technik ein denkender, planender Mensch in keinster Weise ähnliches hervorbringen kann. Heutzutage sitzen sehr viele Wissenschaftler mit ihrer großen Intelligenz daran, Systeme zu entwickeln, die autonom arbeiten. Ein Fall ist z.B. die Entwicklung von Industrierobotern, die mit Hilfe von Sensoren Werkstücke erkennen sollen und dann mit Hilfe eines vorprogrammierten Steueralgorithmus diese Werkstücke transportieren sollen. Die Ergebnisse sind im Vergleich zu dem, was eine kleine Fliege kann, absolut lächerlich: Man muß bei einem Roboter mit Videokamera nur einmal die Lichtverhältnisse etwas verändern, und schon erkennt er das Werkstück, das er aufgreifen soll, gar nicht mehr. Dies, obwohl viele Wissenschaftler jahrelang daran gesessen haben, bis die Industrie zu solch einem Ergebnis kam.



"Und reisen sie denn nicht herum auf der Erde und sehen, wie das endgültige Ende derjenigen vor ihnen war? Sie waren stärker als sie an Kraft, und sie haben die Erde mehr durchpflügt und sie mehr bebaut, als sie sie bebaut haben, und es sind zu ihnen ihre Gesandten gekommen mit den klaren Beweisen, und nicht Allah wollte ihnen Unrecht antun, sondern sie taten sich selbst Unrecht. Böse war dann das Ende derer, die Böses begingen, weil sie die Zeichen Allahs verwarfen und über sie zu spotten pflegten. "[30:9-10]

Hier werden diejenigen, die sich gegen den Islam sträuben, aufgefordert, ihren Horizont zu erweitern, indem sie die Geschichte und das Entstehen und Vergehen von Hochkulturen betrachten. Sie sollen sie beobachten, um wahrzunehmen, daß das, was aus den Verhaltensweisen von Menschen resultiert, immer und überall das gleiche ist. Allah hat das Gesetz der Schwerkraft festgelegt, so daß ein Gegenstand, den man in der Hand hält und dann losläßt, auf die Erde fällt.

Dies ist ein Gesetz, welches an jedem Ort der Erde und sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart gültig ist. Genauso ein Gesetz Allahs ist es, daß eine Kultur, die moralisch verderbt ist, früher oder später ihrem Untergang entgegengeht. Um dies nachzuvollziehen, brauchen wir uns nur die Geschichte etwas genauer ansehen und dann darüber nachdenken.



"Er hat die Himmel geschaffen ohne Säulen, die ihr seht. Und Er hat in die Erde festverankerte Berge gegeben, daß sie nicht mit euch wankt, und Er hat dort von allem Getier verbreitet. Und Wir haben vom Himmel Wasser herabgesandt, und Wir haben dort von jeglicher edlen Gattung wachsen lassen. Dies ist die Schöpfung Allahs, also zeigt mir, was andere außer Ihm geschaffen haben."[31:10-11]

Wer hat das Gesetz der Schwerkraft aufgestellt und sorgt dafür, daß es überall im Universum gilt? Wer sorgt dafür, daß ein elektrisch positiver Körper und ein elektrisch negativer Körper sich gegenseitig anziehen? Und: Wer hat das Universum, in dem diese Gesetze gelten, aus dem Nichts hervorgebracht? Daß das Universum einen Anfang hatte, darauf weist die Naturwissenschaft in mehreren Bereichen hin. Hier soll nur einer dieser Bereiche aufgeführt werden - ein Gesetz aus der Thermodynamik: gibt es einen warmen und einen kalten Körper, so gleicht sich der Temperaturunterschied zwischen beiden mit der Zeit aus. Ohne äußere Einwirkung ist dieser Prozeß nicht umkehrbar, d.h. ohne äußere Einwirkung kann die Temperaturdifferenz zweier Körper nicht größer werden. Wäre das Universum unendlich, d.h. ohne Anfang, dann gäbe es im Universum keine Temperaturunterschiede!





1.2.2 Der Weg zur Erkenntnis, daß Muhammad wirklich ein Gesandter Gottes, des Allwissenden und Allmächtigen, gewesen sein muß



[SaidHawwa2] ist, wie bereits oben erwähnt, eine umfassende Beweisführung dafür, daß Muhammad ein Gesandter Gottes war. In deutscher Sprache ist mit [Rassoul1998] eine etwas kleinere Abhandlung vorhanden, welche einige der Wunder des Propheten Muhammads (Allahs Segen und Heil auf ihm) behandelt.



Zu den Zeichen Allahs, die aufzeigen, daß Muhammad wirklich ein Gesandter Gottes war, gehört die Kategorie der "wissenschaftlichen Wunder" in Quran und Sunna. Dies bedeutet, daß im Quran und in Aussprüchen des Propheten Muhammad (Allahs Segen und Heil auf ihm) hochkomplexe naturwissenschaftliche Sachverhalte genau beschrieben werden, die zu der Zeit, als Muhammad (Allahs Segen und Heil auf ihm) lebte, unmöglich bekannt sein konnten. In [Azzindani] unterhält sich Scheich Abdulmajid Azzindani mit bekannten Naturwissenschaftlern verschiedener Fachgebiete. Es wird jeweils ein Vergleich angestellt zwischen dem, was vor etwa 1400 Jahren dem Propheten Muhammad (Allahs Segen und Heil auf ihm) geoffenbart wurde und dem, was die modernen Naturwissenschaften mit großem wissenschaftlichem und technischem Aufwand in jüngster Zeit entdeckt haben. Es wird gezeigt, daß sich die Aussagen des Quran und der Aussprüche des Propheten (Allahs Segen und Heil auf ihm) mit den naturwissenschafltichen Erkenntnissen decken. Die Wissenschaftler bestätigen, daß Muhammad (Allahs Segen und Heil auf ihm) nicht zu diesen Erkenntnissen auf wissenschaftlichem Weg gelangt sein kann. Einer von ihnen, der Anatomist Prof. Tagata Tagasone, zieht die Konsequenzen daraus und wird Muslim.

1.2.3 Die Gründe dafür, daß viele Menschen nicht die Wahrheit des Islam erkennen, obwohl sie ausführlich über den Islam informiert worden sind



In den obigen Abschnitten haben wir gesehen, daß man auf wissenschaftlichem Wege mithilfe von Nachdenken dazu kommen kann, die Wahrheit des Islam zu erkennen, nämlich daß 1. Gott existiert und 2. daß Muhammad von Gott gesandt wurde. Trotzdem kommt es aber immer wieder vor, daß viele Nichtmuslime nicht Muslime werden, nachdem sie mit diesen deutlichen Beweisen für die Wahrheit des Islam konfrontiert wurden. In diesem Abschnitt wollen wir nun der Frage nachgehen, warum dies so ist. Der Quran selbst führt uns dabei einige Gründe dafür an, warum einige Menschen nicht die entsprechenden Schlußfolgerungen aus deutlichen Zeichen und Wundern ziehen:



"..und haben sie nicht Herzen, um zu begreifen, oder Ohren, um zu hören? Denn es sind ja nicht die Augen, die blind sind, sondern blind sind die Herzen in der Brust."[22:46]



"Wahrlich, bei den Kafirun ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht: sie werden nicht Mu’minun werden. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier. Und ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil werden."[2:5-7]



"...In ihren Herzen ist Krankheit..."[2:10]



Um die Beziehung zwischen dem, was man mit seinen Sinnen aufnimmt und den Schlußfolgerungen, die man daraus zieht, besser zu verstehen, wird im folgenden betrachtet, was genauer der Begriff "Herz" (arab. qalb) im quranischen Sinne bedeutet. In den oben aufgeführten Versen wird dieser Begriff benutzt.





Das Herz im quranischen Zusammenhang



Said Hawwa sagt in [SaidHawwa3]:

"Am Anfang der Sure Al-Baqara (Sure 2) wird über die Kafirun gesagt: "Versiegelt hat Allah ihre Herzen". Über die Heuchler wird gesagt: "...In ihren Herzen ist Krankheit...". Im Quran und in den Aussprüchen des Propheten (Allahs Segen und Heil auf ihm) kommt das Wort "Herz" sehr oft vor. Oft wird jedoch dieses Wort falsch verstanden. Zusammenfassend wollen wir hier festhalten: Es gibt einmal ein materiell faßbares Herz, welches sowohl der Mensch als auch viele andere Geschöpfe haben. Damit ist das Herz gemeint, welches als Pumpe für den Blutkreislauf dient. Dieses materiell faßbare Herz ist jedoch auch der Ort eines anderen Herzens, nämlich von Gefühlen wie Liebe, Haß, Boshaftigkeit, Großmut, Angst und innerer Friede. Diese Gefühle selbst sind für jeden Menschen ebenfalls faßbar, da jeder Mensch einen Teil dieser Gefühle bei sich verspürt. Dieses zweite Herz ist der Ort, mit dem man den Iman schmeckt und es ist ebenfalls der Ort, an dem der Kufr bzw. die Heuchelei stattfindet. Es gibt nun viele Gefühle, die manche Menschen sehr wohl verspüren, wobei andere Menschen diese Gefühle nicht verspüren. Die Mu’minun beispielsweise spüren viele Wertgefühle, welche die Kafirun nicht verspüren, weil bei den letzteren der entsprechende Teil dieses zweiten Herzens tot ist. Dieses zweite Herz ist jedoch nicht identisch mit dem ersten Herz. Dies sieht man daran, daß bei Menschen, bei denen eine Herztransplantation vorgenommen wurde - die also ein anderes von der ersten Art bekommen haben -, sich nicht auch die Wertgefühle geändert haben....Dieses zweite Herz kann erkranken, gesunden, blind und taub werden. Daher sehen wir, wie in diesem Anfangsabschnitt der Sure 2 von den Kafirun gesagt wird: "Versiegelt hat Allah ihre Herzen" und über die Heuchler wird gesagt: "...In ihren Herzen ist Krankheit...". Etwas weiter beschreibt Allah die Heuchler mit "Taub, stumm, blind..."[2:18].

...

Mudschahid hat gesagt: "Die Sünden haben sich im Herzen festgesetzt und begannen, das Herz von allen Seiten zu überdecken, bis sich die Teilüberdeckungen schließlich treffen. Dieses Zusammentreffen der Teilüberdeckungen nennt man die "Versiegelung"."

...

In einem gesunden Hadith, den Hudhaifa überliefert hat, berichtet der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm): "Die Verführungen dringen eine nach der anderen auf die Herzen wie die Fasern eines Strohteppichs, den man Schicht für Schicht herstellt. Jedes Herz, das einer dieser Verführungen nachgibt, bekommt einen schwarzen Fleck. Dagegen bekommt das Herz, das sie zurückweist, einen weißen Fleck. So wird schließlich ein Herz zu eines der beiden folgenden: Entweder ein weißes Herz, welchem keine Verführung mehr schaden kann, solange Erde und die Himmel bestehen, oder aber ein sehr schwarzes Herz, welches nicht mehr das Gute gebietet und nicht mehr das Schlechte verwehrt."

...

Ibn Dscharir hat gesagt: "Der Gesandte Allahs berichtete, daß, wenn Sünden in großer Folge auf die Herzen kommen, dadurch die Herzen verschlossen werden. Und wenn die Sünden einmal das Herz verschlossen haben, kommt das Siegel von Seiten Allahs, so daß es für sie keinen Weg zum Iman und keine Errettung vor dem Kufr gibt. Im Vers "Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör..."[2:6] ist dieses Siegel gemeint...Und so kommt auch der Iman nicht in ein Herz, welches Allah als "von Ihm versiegelt" bezeichnet, bevor nicht die Versiegelung aufgehoben wird."

Wenn man dies weiß, und den Versteil "...und als sie abwichen, ließ Allah ihre Herzen abweichen..."[61:5] und ähnliche Quranverse versteht, dann wird einem klar, daß Allah ihre Herzen versiegelt hat und ihnen nicht die Rechtleitung gibt, als angemessene Strafe dafür, daß sie absichtlich der Lüge nachgehen und das Recht und die Wahrheit beiseite lassen.

..."



Soweit, was Said Hawwa zu diesem Thema sagt.



Umgekehrt gilt natürlich auch, daß der Mensch durch charakterliche Reinigung immer sehender bezüglich der Wahrheit wird:

"Allah ist der Schutzfreund der Mu’minun. Er bringt sie heraus aus tiefer Finsternis zum Licht..."[2:257].

Dieser Weg des rechtschaffenen Muslim vom Zweifel zum felsenfesten Iman ist eindrücklich in Abu Hamid al-Ghazalis autobiographischem Werk [Ghazali] beschrieben.





Einige Quranverse in diesem Zusammenhang und deren Erläuterungen



Im Quran steht:


"Nein, jedoch das, was sie zu tun pflegten, hat auf ihre Herzen Schmutz gelegt."[83:14] Siehe hierzu den Kommentar zu diesem Vers in [Bavaria].




"Abwenden aber will Ich von Meinen Zeichen diejenigen, die sich im Lande hochmütig gegen alles Recht gebärden; und wenn sie auch alle Zeichen sehen, so wollen sie nicht Mu’minun werden; und wenn sie den Weg der Rechtschaffenheit sehen, so wollen sie ihn nicht als Weg annehmen; sehen sie aber den Weg des Irrtums, so nehmen sie ihn als Weg an. Dies (ist so), weil sie Unsere Zeichen für Lügen erklärten und sie nicht achteten."[7:146] Ibn Kathir sagt in [Ibn Kathir] zu diesem Vers: " "Abwenden aber will Ich von Meinen Zeichen diejenigen, die sich im Lande hochmütig gegen alles Recht gebärden" bedeutet: "Die Herzen derjenigen, die zu stolz sind, Mir zu dienen, und die gegen alles Recht hochmütig (arab. kibr) gegenüber anderen Menschen sind, lasse Ich nicht die Argumente und die Zeichen verstehen, die auf Meine Allgewaltigkeit und auf die Wahrheit des Islam und Meiner Gesetze hinweisen." D.h. so wie sie gegen alles Recht hochmütig sind, so erniedrigt Allah sie, indem er sie unwissend macht: "Und Wir werden ihre Herzen und ihre Augen verwirren, weil sie ja auch das erste Mal nicht Mu’minun wurden."[6:110]. An einer anderen Stelle des Quran steht: "...und als sie abwichen, ließ Allah ihre Herzen abweichen..."[61:5]...Der nächste Versteil "...und wenn sie auch alle Zeichen sehen, so wollen sie nicht Mu’minun werden..." ist wie "Wahrlich, diejenigen, gegen die das Wort deines Herrn ergangen ist, werden nicht Mu’minun werden - auch wenn zu ihnen irgendein Zeichen käme, bis sie die schmerzliche Strafe sehen.[10:96-97]..."




"O ihr Mu’minun, hört auf Allah und den Gesandten, wenn er euch zu etwas aufruft, das euch Leben verleiht, und wisset, daß Allah zwischen den Menschen und sein Herz tritt, und daß ihr vor Ihm versammelt werdet."[8:24]. Zum Versteil "...und wisset, daß Allah zwischen den Menschen und sein Herz tritt..." sagt Ibn Kathir in [Ibn Kathir]: "...Ahmad berichtete, daß Umm Salama berichtete: "Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm) sprach oft folgendes Bittgebet: "O Allah, der du die Herzen wendest, festige mein Herz so, daß es bei Deinem Din bleibt". Da fragte ich: "O Gesandter Allahs, können denn die Herzen gewendet werden?", worauf er sagte: "Ja! Das Herz eines jeden Menschen, den Allah geschaffen hat, hält Allah zwischen zweien Seiner Finger. Wenn Er will, führt Er das Herz auf den richtigen Weg und wenn Er will, läßt Er es abweichen. Drum bitten wir Allah, unseren Herrn, daß Er unsere Herzen nicht von Ihm sich abkehren lassen möge, nachdem Er uns rechtgeleitet hat. Und wir bitten Ihn, daß Er uns Barmherzigkeit von Ihm schenken möge; denn Er ist ja wahrlich der unablässig Gebende." "...."




Warum können aber trotzdem Menschen, die Kufr begangen haben, später Mu’minun werden?



Said Hawwa sagt in [SaidHawwa3]: "Man kann beobachten, daß viele Menschen, welche zunächst Kufr begehen, später in den Islam eintreten...In der Erläuterung zu den Versen [2:6-7], welche von den Kafirun sprechen, wurde jedoch gesagt, daß es bei diesen Menschen egal ist, ob man sie warnt oder nicht, da sie sowieso nicht Mu’minun sein werden. Wie lassen sich nun diese beiden Aussagen miteinander vereinbaren? Ein bzw. mehrere Qurankommentatoren sagen diesbezüglich: "Mit "den Kafirun" sind solche Menschen gemeint, von denen Allah weiß, daß sie nicht Mu’minun sein werden. Und so ist es folglich egal, ob man sie warnt oder nicht."...Wir werden im vorliegenden Qurankommentar noch sehen, daß diese beiden Verse [2:6-7] durch andere Suren des Quran ausführlicher erläutert werden. Anhand des Studiums dieser Sure wiederum werden wir sehen, daß der vollständige Kufr dann vorhanden ist, wenn die fitra, d.h. die natürliche Veranlagung des Menschen, im Herzen völlig ausgelöscht wurde. Dies wiederum hat eine bestimmte Beschaffenheit und hat sowohl Anzeichen als auch Auswirkungen. Wenn die bestimmte Beschaffenheit, die Anzeichen und die Folgen alle auf einmal auftreten, so ist bei diesem Menschen kein Rest der fitra mehr vorhanden. Bei diesem Menschen ist es dann so, daß eine Warnung nichts mehr nützt. Da jedoch nur Allah weiß, ob sich ein Mensch in diesem Zustand befindet, haben wir die Aufgabe, die Menschen zu warnen...Bei denjenigen von den Nichtmuslimen jedoch, bei denen noch ein Rest der fitra vorhanden ist, besteht immer noch eine Hoffnung, daß sie rechtgeleitet werden mit der Erlaubnis Allahs: "Kann wohl einer, der tot war und dem Wir Leben gaben und für den Wir ein Licht machten, um damit unter den Menschen zu wandeln,..."[6:122].

Der Mensch kommt nur durch sein eigenes Verhalten auf eine Stufe des Kufr, bei der es keine Hoffnung gibt, daß er noch Mu’min wird...Unsere Interpretation der Verse [2:6-7] soll nicht der Interpretation derjenigen widersprechen, die sagen, daß hier diejenigen gemeint sind, von denen Allah weiß, daß sie nicht Mu’minun sein werden. Unsere Interpretation zeigt lediglich zusätzlich auf, warum manche Nichtmuslime später Muslime werden und andere wiederum nicht..."

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28952
22/01/01 06:14 PM
22/01/01 06:14 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



bismillahir rahmanir rahim

assalam alaikum rahmatullah wa barakatuh

auch wenn es auf Englisch ist, es ist vielleicht trotzdem beachtenswert....

A look at some of the statistical miracles in the Quran. Of which are only a very small fraction of what this holy book contains to the whole mankind. Statistical

Study conducted by Dr. Tariq Al-Suwaidan. A Well known scholar from the Muslim Brotherhood, Ikhwan Al-muslimoon. Islamic Gateway ummah.net brings you a glimpse of this study.

Word/Meaning Mentioned in the Quran
Al-Dunya This world 115
Al-Akhira The hereafter 115

Word/Meaning Mentioned in the Quran
Al-Mala'ikah Angles 88
Al-Shayateen Satan 88

Word/Meaning Mentioned in the Quran
Al-Hayat Life 145
Al-Maout Death 145

Word/Meaning Mentioned in the Quran
Al-Rajul Man 24
Al-Mar'ha Women 24

Word/Meaning Mentioned in the Quran
Al-Shahr Month 12

Word/Meaning Mentioned in the Quran
Al-Yahom Day 365

Word/Meaning Mentioned in the Quran
Al-bahar Sea 32
Al-bar Land 13
If we add up the total words of both "sea" and "land" we get 45. Now if we do a simple calculation:

32/45 X 100% = 71.11111111%
13/45 X 100% = 28.88888888%
Above is what we know today, the percentages of Water (Sea) and Land in the world. Yet another miracle in the Quran.



The Miracles of the Quran will never end. There will never be a time where mankind can fully take in the knowledge that is in this holy book. It is a miracle to all mankind, the word of God (Allah S.W.T.). There is no value that one can set to the words of the creator. It is a treasure of which guides those that want to succeed in this life and the hereafter.

Islamic Gateway World Wide Media Netowrk
http://www.ummah.net

wa salam
abu younes

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28953
22/01/01 07:18 PM
22/01/01 07:18 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



salam .
zu Chibo72 : in deinem Beitrag (erstellt am 19-01-2001 um 12:03 D ) hast du uns erzählt wie die Situation in der islamischen Regierung sich entweckelt hat.
Ich hab darüber viel gelesen, und ich finde das was du erzählt hast nicht ganz richtig.
1. du bezeichnest Ali (k.a.w) und Othman (r.a.a.) als Gegner , du schriebst (Die Entscheidung wurde getroffen und wieder nicht zu Gunsten von Ali sondern von sein Zukünftigen Gegner Othame.) und das stimmt nicht, die beiden haben sich sehr geliebt und sie hatten Angst vor der Verantwortung, keiner von den Beiden kämpfte um die Macht wie man in unserer Zeit macht.
2. du schriebst :Ali der Schwiegersohn der Propht sah auch sein Chance größer als je zuvor. Othame( Othman )wurde ermordet und Ali war für die Ermordung verantwortlich. das stimmt nicht weil wie ich schon gesagt habe, die beiden haben nie um die Macht gekämft, und Ali hat keine Chiitten gesammelt um den Khalif zu stürzen.

Ich weiss eigentlich nicht warum du angefangen hast über diese Zeit zu reden...
Wenn du über den Propheten und seine Sahaba erzählen willst , musst du dazu schreiben woher du deine Infos hast, du sollst die Bücher nennen und die Seiten auch wenn es geht, ich wäre sehr dankbar. Du erzählt uns gerade was du in den Bücher verstanden hast und das muss nicht unbedingt stimmen.
Ich verlange nicht dass du die Geschichte verfälchst damit die Moslems einen besseren Ruf bekommen.Ich will nur dass du die Wahrheit sagst.Wenn du das nicht kannst werde ich über das selbe Thema schreiben und die Bücher nennen woher ich meine Worte hole.
salam

P.S. dein Name klingt marokkanisch, und du scheinst Moslem zu sein, du erwähnst aber unseren Prophet und seine Freunde-ssahaba- ohne dein Respekt zu ihm zu zeigen ( falls du Moslem bist).
Allah Segen und Frieden seien auf Mohammed.

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28954
22/01/01 07:22 PM
22/01/01 07:22 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



salam
wmöchte was Korregieren, ich schrieb in meinem letzten Beitrag -die beiden haben sich sehr geliebt- .Richtig ist :die beiden liebten einander sehr ( als Brüder )-
danke.
salam

Re: Wahrheit und Gerechtigkeit #28955
22/01/01 07:22 PM
22/01/01 07:22 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



salam
möchte was Korregieren, ich schrieb in meinem letzten Beitrag -die beiden haben sich sehr geliebt- .Richtig ist :die beiden liebten einander sehr ( als Brüder )-
danke.
salam


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1