Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
'ELEKTRONISCHER' Muezzin? #28874
09/01/01 08:35 PM
09/01/01 08:35 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo 'VMK',

mich intereassieren islamgeschichtlich und technisch folgende Fragen:

1. Hat sich der fünfmalige Aufruf des Muezzin zum Tagesgebet der Muslime wesentlich im Laufe der Zeiten geändert?
2. In welchem Jahr wurde wo in der islamischen Welt zum ersten mal der ELEKTRONISCHE MUEZZIN installiert??? Wer war der Erfinder? Was ist mit dem passiert?
3. Seit wann gibt es wo zum ersten mal den ELEKTRONISCHEN MUEZZIN in Marokko?
4. Wer darf die Kassette besprechen? Wer kontrolliert den Text? Welche Konstruktion wird verwandt, um das aufgezeichnete Wort auf das Minarett hoch zu bringen?
5. Gibt es in Marokko Gegner, das Wort Allahs auf diese Weise - und nicht traditionell - zu vermitteln?

Ich warte voller Spannung auf ernsthafte Antworten!

Viele Grüsse:
Peter.

Re: 'ELEKTRONISCHER' Muezzin? #28875
10/01/01 08:58 PM
10/01/01 08:58 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
H
Hicham Offline
Junior-Mitglied
Hicham  Offline
Junior-Mitglied
H

Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
eine arabische Weisheit sagt:

Wenn ein schwachsinniger was sagt, antworte ihm nicht, denn das Schweigen ist die beste Antwort.

Re: 'ELEKTRONISCHER' Muezzin? #28876
10/01/01 09:25 PM
10/01/01 09:25 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hicham, jetzt bete ich für Dich!

1. Ich freue mich aber sehr über Deine originelle definitorische Antwort!
Der 'elektronische Muezzin' ist bei Dir also der 'Schwachsinnige'? Und Du der grosse, kluge 'Schweiger': HICHAM-KLUGSCHWEIGER???

2. Was wird Allah zu dieser Deiner Lästerung sagen? Das Paradies: ob es Dir noch so gewiss ist?

Salam waaleikum!
Peter.

Re: 'ELEKTRONISCHER' Muezzin? #28877
18/01/01 02:50 AM
18/01/01 02:50 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Abu Younes,

da Hicham offensichtlich versagt:

hast Du eine Antwort für mich?

Der Multimedia hatte eben bei mir signalisiert, wahrscheinlich doch die falsche Rubrik! ('Wirren -2 -').

Viele Grüsse:
Peter.

Re: 'ELEKTRONISCHER' Muezzin? #28878
18/01/01 04:17 AM
18/01/01 04:17 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



hi GerlachPeter

zu eins: nö
zum Rest der Fragen, ehrlich gesagt keine Ahnung, ist nicht mein spezial Gebiet, mein lieber.

Wozu willste dasn wissen?!
Ist doch einfach nur ne Fortschritssache, vielleicht Stillos zwar, aber naja...

Ciao
Abu Younes

Re: 'ELEKTRONISCHER' Muezzin? #28879
18/01/01 04:24 AM
18/01/01 04:24 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



hi nochmal
hab was vergessen. Wollte ja noch meinen Bruder Hicham verteidigen, der hat dich halt gefressen (nicht gleich nach der polizei rufen, liebe Forumteilnehmer, auch wir Muslime sprechen mal lapidar zu so später Stund, gell Peter?! Gefressen also im übertagenen Sinn...)

machs mal gut
abu younes

Re: 'ELEKTRONISCHER' Muezzin? #28880
19/01/01 12:03 AM
19/01/01 12:03 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hi Abu,

ich danke Dir für den VERSUCH einer Antwort!
Der Stilbruch in Deiner Wortwahl irritiert mich ein bisschen!
Was soll das etwas 'rülpsige' NÖ zur ersten Frage?
Also: weisst Du's oder weisst Du's nicht definitiv?
Offensichtlich eher nicht!

Da Allah sich den Seinen ja 'von oben nach unten' mitgeteilt hat (darauf gehe ich später noch ein, wenn wir den Informationsfluss 'Allah-Mohammad-Koran' betrachten!), interessiert es mich zu erfahren, wie der Informationsfluss heutzutage von wem 'von unten nach oben' organisiert, kontrolliert und definiert wird - um sich dann über ein elektronisches Medium von Minaretthöhe den Gläubigen am Boden wieder mitzuteilen.

Das verändert doch die VORSTELLUNGSBILDER der Gläubigen total???
Warum wird der direkte visuelle und akustische Kontakt des 'herkömmlichen Muezzin' denn unterbrochen?

Gleichzeitig will ich darauf verweisen, dass nur menschliche, köstliche Neugier in der Lage ist, wichtige Fragen zu stellen, deren Beantwortung uns voranbringt.
Ich habe nichts gegen Deinen 'servant' Hicham!
Warum aber - Abu - setzt Du ihn nicht auf eine Recherche an, damit wir auch hier weiterkommen!

Viele Grüsse:
Peter.

Re: 'ELEKTRONISCHER' Muezzin? #28881
19/01/01 12:53 AM
19/01/01 12:53 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 3
R
Raja Offline
Junior Member
Raja  Offline
Junior Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 3
Hallo Peter
ich versuche hier deine Fragen nach meinem Infostand zu beatworten, d.h ohne Gewähr !!.
1. der fünfmalige Aufruf des Muesin hat sich im Laufe der Zeiten nicht geändert .
2. was verstehst du unter Elektronische Muesin ??? meinst du Lautsprecher oder Radiokassette oder beide?????
Wann zum erstemal ein Lausprecher benutzt wurde, ich glaube das weiß keiner. Und von einem Erfinder kann nicht die Rede sein, weil Lautsprecher gab es schon vorher ...
3. In Marokko: hmm ich schätze mal in den Fünfziger Jahre ( ist das ein guter Angebot ???)
4. Wenn darf die Kassette besprechen ?????????? das ist doch eine einfache Frage, drei mal darfst du raten: JA WOHL der Muesin selbst.
tut mir leid der Rest der Frage 4 ist zu kompleziert und habe ich nicht ganz verstanden !!!!
5. ob es in Marokko Gegner gibt : habe ich noch nie gehört !!!!!!!!!!!!! mal ehrlich wem interessiert das ??? Hauptsache das funktioniert !!! ob das ein Mensch oder eine Kassette ist, ist doch irrelevant.
genauso wenig interssiert die Leute ob die Anlage mit 120 Volt oder mit 240 Volt funktioniert.


Viele Grüße
PS: die Kassette wo ein Muesin zum Gebet ruft kann man auch kaufen beim Marokkaner oder Türken.

Re: 'ELEKTRONISCHER' Muezzin? #28882
21/01/01 10:33 PM
21/01/01 10:33 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hi Raja,

danke für die nach Deinem mageren Infostand korrekte Antwort! Weisst Du nicht mehr?
Ich habe mich trotzdem sehr gefreut!!!
Wenn Du kleine 'Seitenhiebe' auch noch lassen könntest, wäre ich mit Dir sehr zufrieden! Du weisst, was ich meine!

Hi 'VMK',

ist denn keiner von euch Muslimen in der Lage, mir die Restfragen zu beantworten???
Der Ersatz des 'Fleisch-und-Blut-Muezzins'- WO UND WANN in der islamischen Welt und in Marokko? - durch den 'elektronischen' (Kombination Kassette-Lautsprecher') Muezzin muss doch m.M.n. eine kleine 'Revolution' gewesen sein?

Ich hoffe auf Antwort!
Viele Grüsse:
Peter.

P.S.
Ja, ich bin 'detailbesessen! Bitte schaut in's Touristikform? wo ich nach der MECHANIK eier ARGANENÖLPRESSE gefragt habe. Bis heute: Nichts zu Aufbau und exakter Funktionsweise der Presse!

Re: 'ELEKTRONISCHER' Muezzin? #28883
22/01/01 09:23 PM
22/01/01 09:23 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hi 'VMK',

zum WIEDERHOLTEN Male möchte ich diese Frage stellen!
Ist es denn nicht möglich, in einem solch' breitgefächerten Forum eine Antwort auf diese meine einfache Frage zu bekommen???

Peter.

Re: 'ELEKTRONISCHER' Muezzin? #28884
23/01/01 01:09 PM
23/01/01 01:09 PM
Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
A
Admin_ Offline
Admin
Admin_  Offline
Admin
Administrator
A

Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
Hallo Freunde des SB,

Aufgrund der gestiegenen Anzahl der Beiträge mit Religiösen Inhalten, haben entschieden das neue Forum „Religion“ speziell für Religionsfragen einzurichten.

Wir bitten alle Benutzer des SB die Spezialisierung der Foren zu beachten. Im kommenden Monat werden wir weitere Foren einrichten. Beiträge, die falsch postiert werden, werden ggf. verschoben.

Gruß
Admin

Re: 'ELEKTRONISCHER' Muezzin? #28885
23/01/01 06:08 PM
23/01/01 06:08 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



hi Peter,
Ich hab eine Antwort für dich.
Man hat noch nie an sowas gedacht.
1.denn der Imam und andere sind immer in der Gebetzeit in der Moschee.
2. weil diese Leute die immer vor dem gebet in der Moschee warten würden gerne zum Gebet aufrufen ( Azan ), der Prophet (F.s.m.i) sagte dass der Mouzzin belohnt wird .

Ich hoffe das reicht .
Gruss


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1