Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Die Wirren (EL FITAN) #28800
07/01/01 10:54 PM
07/01/01 10:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 3
F
FayzaH Offline OP
Junior-Mitglied
FayzaH  Offline OP
Junior-Mitglied
F

Joined: Feb 2001
Posts: 3
salam waaleikum,
Das Jahr 2001 die Wirrezeit ist eingeschlagen die Zeit wird immer knapper und der Mensch wird immer stressiger, die Menschheit irrt um her. Sie sind dem Konsum verfallen und denken weniger an andere. Die zwischen menschliche Beziehung wird immer geringfügiger und die Katastrophen immer mehr. Das sind Zeichen Gottes, wie z.B. der "BSE" Skandal der die Menschen verrückt macht und um mehr Wirre sorgt.
Deshalb liebe Brüder und Schwestern besinnt euch und nimmt die Zeichen Gottes wahr.
Das wahre Leben ist im Jenseits, das diesseits ist jedoch nur ein verweilen auf Erden. Das uns am Tage des Jüngsten Gerichts wie Minuten vor kommt.
Mit diesem Bericht möchte ich euch nahe bringen, das es in dieser Wirrenzeit wichtig ist sich zu besinnen die Pflichten eines Muslim zu wahren und für das Jenseits zu arbeiten.

Eure Fayza


Fayza
Re: Die Wirren (EL FITAN) #28801
08/01/01 12:01 AM
08/01/01 12:01 AM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Fayza,

auf solch' einen Beitrag habe ich hier im Forum lange gewartet!!! Kannst Du Gedanken lesen???

Das erstemal habe ich solch' einen Aufruf 96 in Chicago gehört. Im 'Loop'. Ich werde davon erzählen!

Leider habe ich heute wenig Zeit, auf Dich
näher einzugehen. Morgen oder in den nächsten Tagen aber.

Einige Fragen noch, die Du mir sicher beantworten kannst:
- wie alt bist Du?
- arbeitest Du in einem Beerdigungsunternehmen?
- warum - wenn Du Muslima bist - redest Du nicht von Allah?

Ich meine es sehr Ernst - ich spotte nicht.
Antworte bitte bald:

Peter.

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28802
08/01/01 12:36 AM
08/01/01 12:36 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 3
F
FayzaH Offline OP
Junior-Mitglied
FayzaH  Offline OP
Junior-Mitglied
F

Joined: Feb 2001
Posts: 3
Hallo Peter,

In Allahs Namen sage ich dir hiermit das ich eine überzeugte Muslima bin und Allah immer erwähne. Dies ist mein erster Bericht und habe deswegen das wort gott benutzt um es allen verständlich zu machen. Ich arbeite nicht im Beerdigungsinstitut, mich hat dieses Thema bewegt und ich bin daran interessiert wie andere darüber denken.


Fayza
Re: Die Wirren (EL FITAN) #28803
08/01/01 02:08 PM
08/01/01 02:08 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
H
Hicham Offline
Junior-Mitglied
Hicham  Offline
Junior-Mitglied
H

Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
Assalam alaikum,

Du bist nicht allein mit deiner Ueberzeugung. ich bin der festen Meinung, dass mit jedem neuen Tag und mit jedem neuen Ereignis der Glaube eines Muslims an die Wahrheit der letzten Botschaft von Allah an die Menschheit: Koran, gestaerkt und bestaetigt wird.
Das Problem liegt nur daran, dass unsere Welt in der wir heute leben, den Menschen davon ablenkt, die Wahrheit zu erkennen und sein Leben dementsprechend zu gestalten.

[ Und sprich: «Aller Preis gebührt Allah; Er wird euch Seine Zeichen zeigen, und ihr werdet sie erkennen.» Und dein Herr ist nicht unachtsam dessen, was ihr tut.]

27/93 [An-naml, Ayah:93]

Ich schaetze diese Ayah entspricht was du in deinem Beitrag Zeichen Gottes genannt hast.


freundliche Gruesse

Hicham
ihr tut.

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28804
08/01/01 02:24 PM
08/01/01 02:24 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Euere Wörter versinken mich noch tiefer in meinem winter Depression!

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28805
08/01/01 03:46 PM
08/01/01 03:46 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hicham,

ich hab' im Büro leider keinen Qu'ran, kann also erst heute abend noch genauer nachkucken.

Meines Wissens hast Du in Deinem Beitrag nicht Ayah 93 der 27. Sure zitiert, sondern Ayah 94. Eine Korrektur des Literaturverweises wäre dann nötig.

Die Ayah 93 bezieht sich doch meines Wissens auf das GEBOT, Moslem zu sein, den Qu'ran vorzulesen und daraus für sein 'Seelenheil' zu 'schöpfen'.

Nun zur Ayah 94. Im Urtext wird dort das, was als 'Zeichen' von euch bezeichnet wird, präziser benannt als "die glücklichen Erfolge in den Kriegen gegen die Ungläubigen".

Ist es nicht absurd, die von Fayza in's Spiel gebrachten "Wirren" (die m.M.n. vom Menschen gemacht sind)in einen solchen (militanten?) Zusammenhang zu bringen?

Viele Grüsse:
Peter.













Die 94

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28806
08/01/01 06:56 PM
08/01/01 06:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
Hallo Fayzah und Anhänger,
Wie kommst du darauf, BSE_SKANDAL als Zeichen Gottes zu betrachten? Wieso redest du von al fitna? und warum die Übersetzung der Fitna mit Wirren?

Ich finde, du schreibst hier wie eine Zeugin Jehowa. Trägts du auch den schön geschnittenen blauen Anzug?

Hachim, du sollst dich für eine freie Stelle an Al Azhar Moschee in Kairo bewerben.

Na Ja, ich folge Chibo72 auf seiner Suche nach Licht, um seinen Winterdepression zu entkommen.

Es tut mir Leid um Allah, wenn seine Anhänger so delitant sind.

AL Fitna war nichts anders als ein brutaler Machtkampf der Clans, der sich für den Stamm der Muayyiya entschied, dessen Nachfolger dann den ersten politischen Staat im Islam gründeten.

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28807
09/01/01 12:54 PM
09/01/01 12:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 3
F
FayzaH Offline OP
Junior-Mitglied
FayzaH  Offline OP
Junior-Mitglied
F

Joined: Feb 2001
Posts: 3
Hallo umniya,

Du verwechselt dort was El Fitna und Elfitan ist ein unterschied wenn du genauer lesen würdest dann würdest du es auch verstehen.
Fitan ist wörtlich übersetz als Wirren und in den Zeiten des Propheten war es die Zeit der chahiliya dort hatte Allah denn menschen schatten über ihre Herzen geworfen und der unglaube war in dieser Zeit groß bis unser Prophet gesandt wurde Mohammed a.s.s.
Allah najini min zeugen Jehovas. Ich hoffe die Sache wird dir jetzt klarer!

salam


Fayza
Re: Die Wirren (EL FITAN) #28808
09/01/01 02:24 PM
09/01/01 02:24 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
H
Hicham Offline
Junior-Mitglied
Hicham  Offline
Junior-Mitglied
H

Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
Salam alaykum,

Zuerst moechte ich eins klaeren: Die Tatsache, dass wir uns in diesem Forum eine Fremdsprache (Deutsch) bedienen erschwert die Kommunikation besonders, weil es in diesen Beitraegen um das Thema Glaube/Islam geht.
Dies heisst, dass mir lieber waere hier mich auf Arabisch auszudruecken um Missverstaendnisse zu vermindern.

Chibo72, Welche Woerter genau versinken dich in deiner Winterdepression? - Dass Fayza gemeint hat man solle sich als Muslim an den Islam orientieren? oder, dass ich gemeint habe, der Fortschritt der Menschheit in seiner positiven wie auch negativen Erscheinungen unser Glaube an Allah staerkt?

Und liebe Umaiya: glaubst du nicht, dass im Grunde genommen alles was um uns geschieht den Willen Allah uns zu pruefen und unser Glaube auf die Probe zu stellen refelktiert?

1. [Segensreich ist Der, in Dessen Hand die Herrschaft ist; und Er vermag alle Dinge zu tun.

2. Der den Tod erschaffen hat und das Leben, daß Er euch prüfe, wer von euch der Beste ist im Handeln; und Er ist der Allmächtige, der Allverzeihende] Al-Mulk 1-2 (67/1-2)

Und wenn du in Marokko aufgewachsen bist, dann weisst du bestimmt, dass der einfache Glaube an Allah sogar bei Geringgebileten ausgepraegt ist, dein Spott: ich solle zum Azhar gehen macht mich traurig, dass dies eine Marokkanerin sagt (du bist doch aus Marokko?)
Und noch: Wieso sagst du sowas:
Es tut mir Leid um Allah, wenn seine Anhänger so delitant sind.
Wenn du Muslimin bist dann musst du so einen Satz bitte bitte bitte nie wieder aussprechen:[Es tut mir Leid um Allah]

Ich wusste nicht, dass es so schwer sein kann mit Marokkanern ueber ihre Religion zu reden, dass Sie jemanden, der ueber Islam redet als Zeugen Jehovas beschimpfen, uebertrifft all meine Vorstellungen.

Viele Gruesse an alle

Hicham

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28809
09/01/01 03:38 PM
09/01/01 03:38 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hicham,
ein Viertelstündchen meiner Pause möchte ich Deiner Zuschrift opfern.

1. M.M.n. zitierst Du wieder inkorrekt. Im Qu'ran-Urschriftlichen sind es die Ayah's 2 und 3 in der Sure 'Al Mulk', die Du anführst - und nicht die Ayah's 1 und 2. Also bitte, korrigiere Dein Zitat.
Die Ayah 1 bezieht sich auf den Namen Allahs, des ALLBARMHERZIGEN. Mit dieser wegweisenden Bezeichnung wird in seiner BEDEUTUNG bereits ein ganzes Glaubensprogramm m.M.n. A PRIORI angesprochen.

Beide anderen Ayahs (2 und 3) definieren lediglich als Unterkategorien die Ayah 1. Es wird auf ein Lob Allahs verwiesen, und es werden Leben und Tod als Allahs Prüf'parameter' installierzt, um menschliche 'Rechtschaffenheit' zu definieren.

Unabhängig davon, was Rechtschaffenheit bedeutet:
Was, wenn es etwa 2070 der Menschheit in ihrem Entwicklungsfortschritt gelingt, den nicht mehr sterblichen Menschen zu schaffen?
Und das dann trotz aller von euch apostrophierten 'Wirren'?

2. Ganz spannend wird es bei Ayah 6 der 67. Sure: "Den untersten Himmel haben wir mit Leuchten ausgeschmückt, um die Satane damit hinwegzusteinigen, für welche wir die Strafe des brennenden Feuers bereitet haben". Vertiefend dazu spielt Sure 15 in den Ayah's 17 und 18 auf den Schutz der 'Beschauenden' vor den gesteinigten Satanen an.
Der Brauch der Muslime auf ihrer Pilgerfahrt nach Mekka, im Mina-Tal symbolische Steinwürfe zu zelebrieren, ist er eurer Meinung nach auch ein Ausdruck von: ??? Militanz? oder wovon?

3. Ich meine, hier schliesst sich ein Kreis von meiner ersten Anfrage ( ..."glückliche Erfolge in den Kriegen gegen die Ungläubigen"), der Du ausgewichen bist, und dieser meiner Jetztfrage unter Punkt 2.

4. Fayza: kannst Du mir bitte mal die genaue Quelle von 'El Fitan' geben?

Viele Grüsse:
Peter.

P.S.
Lieber Rainer, vielleicht wäre ein 'Islam-Forum' doch sehr nützlich?
Gruss:
Peter.

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28810
09/01/01 04:31 PM
09/01/01 04:31 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



hallo hicham! mich deprimiert der Zusammenhang zwischen BSE,Fitan..und übrigens der Wirrenzeit hat wochen später nach dem Tod von dem Prophete mohammed begonnen und nicht nach den ersten BSE-Skandal...und wieso braucht übrhaupt ein Mensch surra's um was zu erklären..es gibt doch die Logig "AL mantik"..bitte erklärt mir, ohne surren den zusammenhang zwischen BSE und fitan..bitte mit viel Logig..so wie du denkst und nicht was der imam jeden freitag erzählt.
Genau das depremiert mich und ehrlich gesagt macht mir angst....denn es gibt nicht schlimmer als wenn ein Gesellschaft nicht mehr fähig zu denken sondern jeder reziert aus seinem Liebliengsbuch ohne sein Denkfähigkeiten zu fördern..und deshalb verlange -ich weil ich gefragte wurde was mich deprimiert -nach den logigen zusammenhang zwischen BSE und fitan..und bitte mit viel logig und kein surren.

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28811
09/01/01 05:52 PM
09/01/01 05:52 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
H
Hicham Offline
Junior-Mitglied
Hicham  Offline
Junior-Mitglied
H

Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
salam Chibo72,

Es hat keinen Sinn. Solange du die Logik und die Suren des Korans als zwei Gegensaetze siehst, dann hat es wohl keinen Sinn, dass wir weiter diskutieren.

weiterhin viel Glueck

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28812
09/01/01 06:15 PM
09/01/01 06:15 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Das deprimiert mich noch mehr..ich habe aber ehrlich gesagt nicht erwartet das mir den zusammenhang erklärt es ist immer so...Große Worte..BSE, Surren,Fitna... und nicht mal fähig den zusamenhang zu erklären..es ist traurig....Wenn man Fragen stellt..bekommt man den antwort: weil es im buch so ist..wenn man nach ein erklärung verlangt...antwort "Solange du die Logik und die Suren des Korans als zwei Gegensaetze siehst dann...".
wach auf lieber hicham!!

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28813
09/01/01 06:40 PM
09/01/01 06:40 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hicham,

gerade die von Allah dem Menschen gegebene 'Logik' und die Auslegung von Suren des Qu'ran in einen konstruktiv-kritischen Zusammenhang zu bringen - so wie es Chibo mit seiner klaren, einfachen Frage an euch zu 'BSE/ Wirren' meisterhaft tut - ist von Allah, dem Allbarmherzigen, gewollt. Dieses Denken zeichnet einen Muslim in der 'modernen' Zeit aus!!!

Langsam glaube auch ich, dass Du, Hicham, ein 'Papagei des freitäglich-surrenden Imam' bist.

Deine oberflächlich-hochmütige Bemerkung zu den Deiner Meinung nach 'Ungebildeten' und ihrem unverfälschten Glauben an Allah widert mich geradezu an. Gerade Ayah 1 fast aller Suren verweist auf auch den Zusammenhang, dass vor Allah ALLE ungebildet sind. Der Christ apostrophiert dies u.a. mit "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ... ". Mehr will ich nicht zitieren, damit Du auch mal die Bibel zur Hand nimmst, um Querverbindungen zum Islam herstellen zu können. Und wenn es denn nur dazu sei: 'Ich muss die 'Ideologie' meines Feindes kennen.

Nun geh' endlich auf meine Frage zu den Aspekten der 'Militanz' in Deiner absurden 'Zeichentheorie der Wirren' ein. Oder musst Du bis Freitag warten?

Viele Grüsse:
Peter.


Fayza,

zieh' Dein blaues ‘verschossenes’ Kostümchen, das Dir sowieso nicht steht, mal aus, zieh' ein schickes, schwarzes an und geh' in eine Düsseldorfer Disco. Ob Du dort - im konkreten Leben - auch 'Wirren' entdeckst? Oder gehst Du dem 'Giaur' und seinen ‘Versuchungen’ gänzlich aus dem Wege?

Ist es nicht schlimm, für das 'Jenseits' arbeiten zu wollen? Für ein Ziel, das garnicht schlüssig definiert werden kann?

Zu der o.g. Frage wiederhole ich:
- Wie alt bist Du?
- In welchem Bereich bist Du Azubi?

Antworte bald, ich warte.
Verkrauch’ Dich nicht in die ‘Gnatz-Ecke, wie Hicham.

Peter.

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28814
09/01/01 07:32 PM
09/01/01 07:32 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Wenn BSE eine Strafe Gottes ist, ist dann "Big Brother" auch eine Strafe Gottes (oder Alahs?). Nein, "Big Brother" entspringt wie BSE auch, den nimmer versiegenden Quellen der Dummheit (oder besser gesagt, der kurzfristig orientierten Gier des Menschen nach Unterhaltung, Ruhm und Geld) des Menschen. Warum soll Allah an allem Schuld sein, was wir falsch machen?
Das ist die Meinung es eines...ungebildeten (?)

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28815
09/01/01 08:38 PM
09/01/01 08:38 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
Oh Faquih Hicham,

Erlaube mir, dir zu sagen, dass du dich irrst und schlimmer noch, du scheinst, deine Quellen nicht rihctig gelernt zu haben. Ich möchte jetzt dein basiswissen in Sachen Islam keineswegs in Frage stellen. Nun leider zwingst du mich dazu mit deinen Episteln.
Warum soll ich den folgenden Satz nie wieder aussprechen "Es tut mir Leid um Allah, wenn seine Anhänger so delitant sind". Glaubst du etwa, ich soll alles aus dem Munde eines angeblich eingeweihten faquih als wahre Münze hinnehmen, ohne zu hinterfragen.Wenn ich so dämmlich wäre, hätten mich deinesgleichen längst nach Afghanistan zum kämpfen für die Sache Gottes geschickt.

Du hast wohl Chibo72 verstanden und du weiss genau, dass du mit deinen simplen Erklärungen bei ihm, übrigens bei mir auch, nicht ankommst. Folge richtig hats du abgebrochen. Typisch für deine Sippe.
Aber wie es scheint, hast du leider keinen Ibn Ruschd gelesen. Ich empfehle ihn dir. Vielleicht könnten seine Schriften zur Logik und Vernunft dich erleuchten.

Mich interessiert schon, wieso du von Marokkanern erwartet, dass sie wie du mit ihrem Glauben blind umgehen. Wenn sie das nämlich täten, wären sie längst verloren.

Mir ist in deinen simplen Erklärung aufgefallen, dass du den Islam noch nicht als offene jeder/m zugängliche Offenbarung auffasst, die von ihren Anhängern zuallerserst einen auf der Basis der Vernunftmäßigkeit kritischen Umgang verlangt. Um dich vielleicht zu erinnern: Das erste geoffenbarte Wort im Islam ist ja bekanntlich" Iqur´a" also Lese. Diese Fertigkeit setzt unendliche Fähigkeiten voraus. Damit du ungefähr nachvollziehen kannst, was ich damit meine, sollst du ein wenig über die kognetiven Prozesse im menschlichen Denkprozess nachlesen.

Mir bist du vorgekommen wie ein moderner Anhänger von Abou Hamid Al Ghazali, der nach seiner suffitischer Phase zu dem schärfsten Gegner der Logiker wurde. Hat er ja nicht überall und bei jeder möglichen Gelegenheit gegen die logisch denkenden Mutakalimun mit seiner berüchtigten Ausage " Al Manatiqua Zanadiqua" aufgehetzt.

Deine Episteln an anderer Stelle habe ich auch gelesen. Die fand ich, um ehrlich zu sein, nichtsagend.

Hicham, mit deinem Basiswissen hätte dich Sayyid Quotb mit sicherheit nicht in seinen Beraterstab augenommen, wohl aus dir einen Märtyrer gemacht.

Umniya

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28816
10/01/01 12:56 PM
10/01/01 12:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 3
F
FayzaH Offline OP
Junior-Mitglied
FayzaH  Offline OP
Junior-Mitglied
F

Joined: Feb 2001
Posts: 3
Salam waaleikum,

Zunächst möchte ich was klar stellen der "BSE" Skandal war nur ein Beispiel für die Zeichen Allahs!

GerlachPeter: Wieso ist dir mein alter unter mein Beruf so wichtig? Was spielt dies für eine Rolle? Informationen über die Wirren findest du im "Sahih Al Bukhari".
Übrigens ich habe noch nie eine Disco betreten und habe auch kein Interesse eine zu betreten Allah ist mein Zeuge!!

"Das ist (eine Botschaft, die) den Menschen auszurichten(ist, damit sie sie zur Kenntnis nehmen) und damit sie dadurch gewarnt werden und wissen, dass Allah (nur) ein einziger Gott ist, und damit diejenigen, die Verstand haben, sich mahnen lassen". (14.52)

"Allah ist der Beschützer derjenigen, die glauben. Er führt sie aus der Finsternis ins Licht". (2.257)


Fayza
Re: Die Wirren (EL FITAN) #28817
10/01/01 01:59 PM
10/01/01 01:59 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Möchte mich zum Thema anfürsich nicht äußern, da ich über zuwenig Detailkenntnisse vom Islam verfüge, aber grundsätzlich möchte ich auf die Frage von Peter eingehen, warum hier noch kein Islam-Forum eingerichtet ist!

Angesichts der geführten Diskussionen wäre ein eigenes Islam-Forum, das von einem Islamwissenschaftler moderiert wird, naturgemäß der Idealzustand. Leider hat sich hier noch kein entsprechend qualifizierter (potientieller) Moderator dazu bereiterklärt. Auch hat die die im Internet unter http://www.tauhid-moschee.de vertretene Moschee in Wiesbaden auf Anfragen (erstmalig am 3.10.00) zur Unterstützung bei Islamfragen in diesem Forum bisher überhaupt nicht reagiert!
Solange müssen wir also mit diesem Zustand leben und ich danke Hachim und den Anderen, die hier über ihre profunden Beiträge versuchen, die Dinge richtig darzustellen!
Das der Koran (z.B. genauso wie die Bibel) laufend interpretiert wird und es unterschiedliche Wissensstände über den Koran, der Hadith und den Islam im allgemeinen gibt und sich dadurch unterschiedliche Meinungen über die Bedeutung der Inhalte bilden können, dürfte jawohl mittlerweile jedem (auch Nichtmuslimen) bekannt sein!
Solange hier aber kein Imman o.ä. unterstützt bzw. unterstützen will, sollten die Diskussionen auf sachlicher und weniger auf emotioneller Basis laufen!

Rainer

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28818
10/01/01 02:49 PM
10/01/01 02:49 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
H
Hicham Offline
Junior-Mitglied
Hicham  Offline
Junior-Mitglied
H

Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
Salam,

Ich haette gerne ein paar Fragen gestellt:

- Wieso ist nicht nur der Beitrag Fayzas sonderen sie persoenlich heftig angegriffen worden?

- Wieso erlaubt sich Gerlach Peter Aussagen ueber den Koran und sogar Koraninterpretationen zu aeussern, hat er den den Koran gelesen (keine Uebersetztung)?

- Wissen sie nicht, daß ein großer Teil des Korans gar keine Interpretation benoetigt?

- Ich habe das Gefuehl, daß die Tatsache, daß hier Koran zitiert wird Chibo, Gerlach und Umniya gestoert hat.

- Wieso wollen einige von euch die Angelegenheit so darstellen: wir sind aufgeklaert (kennen Ibn Rushd, Vernunft...) und diese beiden (das Wort Sippe wurde benutzt) repraesentieren die Finsternis (Al-Gazhali)?


Als Fazit moechte ich hier den Kollegen sagen:

Der Islam ist so einfach, es ist eben keine Philosophie, die tausend Interpretationen bedarf. Es ist so: Muslim: heisst ja schliesslich: Allah unterworfen zu sein.
Wer will hier das widerlegen? Setzen Sie sich hin und lesen Sie den Koran, er spricht jeden einzelnen von uns an!

Und zum Schluss: Im Hintergrund von den andauerenden Agression gegen unseren Bruedern und Schwestern in Palaestina war ich oft in juedischen Diskussionsforen, wo keiner angegriffen wurde, wenn er von der Tora oder vom Talmud was zitiert hatte. Und schon kein Nichtjude. Das ist unsere alttestamentarische Heimat, die wir seit 2000 Jahren verlassen haben! (sagen sie) ok, keiner hat was anzuwenden.

Und hier, Fayzah hat ihre Meinung geaeussert mit einer sehr guten Absicht. Wieso die Angriffe, Sie sprechen ja alle von Vernunft:
Wieso denn solche Aeusserungen:
Zieh' Dein blaues ‘verschossenes’ Kostümchen, das Dir sowieso nicht steht, mal aus, zieh' ein schickes, schwarzes an und geh' in eine Düsseldorfer Disco. Ob Du dort - im konkreten Leben - auch 'Wirren' entdeckst? Oder gehst Du dem 'Giaur'und seinen ‘Versuchungen’ gänzlich aus dem Wege?

Mit anderen Worten: Fuer all die Beschimpfungen erwarte, sie sich bei Fayza entschuldigen sollten.

Hicham

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28819
10/01/01 03:26 PM
10/01/01 03:26 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hallo Hachim,
dachte bei der Interpretationsfähigkeit des Korans z.B. an die bei einer Koranlesung übliche Beantwortung der Fragen zur Bedeutung der zitierten Verse durch einen Immam oder Korangelehrten! An dieser Stelle werden doch die gelesen Passagen bzw. Verse gedeutet, oder sieht man das aus islamischer Sicht anders?
Gruß Rainer

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28820
10/01/01 03:48 PM
10/01/01 03:48 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Noch ergänzend dazu, Hachim:

1. Wieso gibt es z.B. in der islamischen Welt
verschiedene Auffassungen über den im Koran zitierten "Jihad" (heiligen Krieg)?
Eine für mich vernünftige Darlegung ist der konkrete Schutz der islamischen Religion des Einzelnen z.B. vor einer Zwangskonvertierung, aber nicht der Krieg gegen ein anderes Volk oder Land im allgemeinen!
Als Nichtaraber habe ich einer deutschen Übersetzung des Korans entnommen, dass nur Allah/Gott das Recht hat, das Leben zu nehmen, so dass sogar Selbstmord Sünde ist!

2. Warum gibt es die verschiedenen Rechtschulen im Islam (malekitische etc.) sowie Sunniten und Schiiten, die wiederum andere Auslegungsformen für sich proklamieren?

Also, ich finde ganz so einfach ist die islamische Religion nicht ohne weiters zu verstehen, besonders nicht für die (nichtarabisch sprechenden) zum Islam Konvertierten!
Die alleinige Kenntnis der 5 Pfeiler des Islams reicht für sich alleine nicht aus!!!

Rainer

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28821
10/01/01 05:35 PM
10/01/01 05:35 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo Hicham..du hast erstmal mein Fragen nicht beantwortet..hat mich aber nicht gewundert, denn die Logig ist bestimmt nicht dein dinge...Stattdessen versuchst du abzulenken und mir vorwefen das ich das Koran attackiere..ich habe nach ein zusamenhang zwischen BSE und Wirren verlangt..ich habe hier noch nie jemand attackiert.
Ich kann es aber nicht hören wenn ein Mensch irgendwas behauptet was er nicht versteht oder was überhaupt kein sinn macht vorallem Euere Sprüche BSE/Wirren..
Solche Sprüche oder besser gesagt Propaganda kann gefährlich sein und fatale folge haben
ich habe ein guter freund von mir verloren..für immer..als er mit Ähnliche sprüche überedet wurde den Krieg im Afghanistan mitzumachen als Garantie für einen Platz im Paradis. daraufhin ist er zum Front..und nie wieder zurück gekehrt..bis Heute er war ein Opfer solche Sprüche und solch ein Propaganda.

Ich hoffe du verstehst was ich meine was du (oder Faizas) sagst sind größe Wörte..und ich bin es mir sicher du bist gar nicht so wie du dich äußert du bist genauso wie Faizas manipuliert....und unfähig dir dein eigene Meinung zu bilden.
Und zu dir Faizas ist das dein Ernst oder machst du Spaß? ich habe eine Frage warum muß jetzt die Arme Gesunheitsminiserin Frau Fischer zurücktreten......Warum müssen Millionen von armen Kühe sterben...nur damit Gott ein Zeichen für die Menschheit setzt..warum muß Frau fischer, die Gesundheitministerin zurücktreten...nur damit die Faizas und die Hichams das Zeichen Gottes verstehen....und wenn das wirklich dies ein Zeichen ist, wieso sind argentinische Kühe heil..sind die Argentinier die besten mosslems ??

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28822
10/01/01 06:18 PM
10/01/01 06:18 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Bitte Leute, diskutiert sachlich, denn das Thema ist zu interessant um so verrissen zu werden!!!
Mod.

P.S. Wie gesagt haben wir leider noch kein eigenes Islam-Forum!

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28823
10/01/01 06:58 PM
10/01/01 06:58 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 8
Frankfurt am Main
M
molay Offline
Junior Member
molay  Offline
Junior Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 8
Frankfurt am Main
Da ich auch ein 'Ungebildeter' bin, kann ich nur eigenes Islam-Forum befürworten.

Die Diskussion hat mich ganz hingerissen. Bitte bleibt bei dem sensibelen Thema sachlich

salam waaleikum

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28824
10/01/01 08:06 PM
10/01/01 08:06 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
H
Hicham Offline
Junior-Mitglied
Hicham  Offline
Junior-Mitglied
H

Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
salam,

Danke Rainer, danke Moulay. Ihr versucht in dieser Diskussion einen anderen Ton zu bringen.
Chibo, koennen wir uns ueber eine einfache Regel einigen: bitte keine persoenlichen Attacken. Wir kennen uns ja nicht persoenlich: also weg mit solchen Unterstellungen: die Logig ist bestimmt nicht dein dinge..., ist das viel verlangt?

lieber Rainer, es stimmt, daß es im Koran Ayaht (Verse) gibt, die ein bestimmtes Hintergurndwissen und bestimmte Fertigkeiten voraussetzten, denn nicht jeder kann da mitmischen (Ich koennte auf diesen Punkt spaeter eingehen).
Ein großer Teil der Offenbarung ist jedoch jedem zugänglich, der Arabisch gut versteht:
z.B: Was halal (erlaubt) und was haram (ist), oder daß es ein Leben nach dem Tod gibt: dies koennte keiner anders interpretieren.

Nun zu den islamischen Rechtsschulen: Hier wiederum haben sich die Imame (Malik, Ashafii, Abu Hanifa und Ibn Hanbal mit der islamischen Scharia (das islamische Recht) befasst. Sie haben bei jeder neuen Angelegenheit die Quellen (Koran und Sunna) nach den Loesung der jeweiligen Probleme durchsucht. Und wenn es nicht moeglich war, dann haben sie sich am Konsens der Gelehrten oder an ihr Ijtihad (damit wird die kreative persoenliche Meinungsfindung gemeint) orientiert.
Ueber ein Thema wie Jihad haben die Mathahib (Rechtsschulen) bestimmt eine einheitliche Meinung gehabt.

Gruss

Hicham

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28825
10/01/01 08:59 PM
10/01/01 08:59 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Salam waaleikum.

Hicham!

1. Willst DU mir drohen?

2. Zugang zm Koran hat jeder Mensch. Ob der Leser Muslim ist oder wird, Nichtmuslim ist und bleibt, ist seine eigene, freie Willensentscheidung. Eines freien Willens, den ihm Allah übrigens zu seiner Selbstverwirklichung gegeben hat!

3. Es ist eine unerhörte Frechheit bzw. Beleidigung gegen mich von Dir zu fragen, wieso sich GerlachPeter (der Fremde? der den Koran nicht kennen DARF?) Aussagen und Interpretationen über den Koran erlaubt!!!
Da jeder Mensch Zugang zum Koran hat, ist es sein Recht, ihn zu interpretieren! Und darüber zu diskutieren!
Und dagegen schon willst DU intervenieren? Und das noch mit dem fadenscheinigen Argument, dass man das nur in der arabischen Sprache am besten tun könne?
Wie dumm bist Du? Hast Du eigentlich Bücher zur 'Elementaren LOgik' gelesen?
Willst Du weltweit anerkannte Koranübersetzungen auch noch negieren?
Oder fängt da schon bei Dir Deine MILITANZ an?
Wie 'verbohrt' bist Du?

Allah braucht keine 'blinden Jasager'zu seinen Suren. Erforderlich ist vielmehr die offene Diskussion des Koran! Das erfordert natürlich auch von Muslimen Nachdenken!
'Das Schlachtfeld hat sich vom Erdboden in die Sphären der logischen Debattenlagen gelegt'.

4. Ein Artkel aus der heutigen Berliner Zeitung; "Wissenschaftler überprüft Verfassungskonformität des KORANS" (Internet)mag Dir zeigen, wie weit unser Rechtsstaat mit seinen Strategien zur Genehmigung der Islamkunde hier geht.
Nun 'dreh' nicht wieder gleich durch': ICH bin kein Freund solcher einseitig legislativ orientierten Strategien! Weil ich das ureigene Recht jedes Bürgers auf Religionsausübung SEINER Religion in einem gesellschaftlich-demokratischen Kontext achte und präferiere.

5. Die zweite unerhörte Frechheit bzw. Beleidigung Deinerseits richtet sich gegen 'den Imam' und die weltweit wissenschaftlich auch anerkannten Koranschulen!
Der geamte Koran benötigt Interpretationen! Stets und zu jeder Zeit. Wenn nicht, so wie es Dir im Kopf herumzuspuken scheint, wird er ein starres, 'totes' 'Regelwerk', ein Korsett.

6. Auf nicht eine meiner Sachfragen bist Du eingegangen.
Lies' Dir, bitte, nochmal alle Fragen von mir durch. Du irrst, wenn Du glaubst, der Islam sei 'einfach'. Auch für Dich ist er es nicht! Das merkt man deutlich an Deiner fehlenden Logik!

Die zentralen Fragen der von Dir - eher aus unwissender Suren-Zitat-Rezitation (auch noch aus falschen Quellen Deinerseits wie heute auch wieder!) - angestossenen Debatte sind für mich:
- IN WELCHEN WURZELN BEGRÜNDET LIEGT MUSLIMISCHES MILITANZDENKEN? (siehe meine Fragen auch oben!)
- GIBT ES IM ISLAM EINE 'SCHLÜSSIGE' THEORIE DER ZEICHEN, DIE DARAUF VERWEIST, DASS 'AL FITAN' ALLAH-GEWOLLT UND NICHT 'IRDISCH-HAUSGEMACHT' IST? (In diesem Zusammenhang steht auch die BSE/ Fitan - Debatte!
Ich denke, dass auch ein Imam uns nur bedingt darauf antworten könnte (sicher mit besseren und fundierteren Suren-Rezitationen), aber er würde in der Diskussion nur der 'primus inter pares' sein.

7. Zuletzt: Bist Du Fayas Vormund? Oder ist sie Dir hörig???
Lass' ihr doch ein Eigenleben! Sie will bestimmt noch mehr mit MIR sprechen.
Halt' Dich da also raus!

Mit herzlichem Gruss - und in der Hoffnung, dass Du der Sachdiskussion nicht ausweichen wirst-
Peter.

P.S.
Hicham, wir haben eine grosse Chance zur Diskussion - als, bitte, flüchte nicht!

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28826
10/01/01 09:43 PM
10/01/01 09:43 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
H
Hicham Offline
Junior-Mitglied
Hicham  Offline
Junior-Mitglied
H

Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
An Peter Gerlach

Mit deiner Frage in einer anderen Stelle in diesem Forum (elektronischer Muezzin) hast du nun mal dein Gesicht gezeigt.
Und solche Aeusserungen:
verbohrt, Militanz...
Das nennst du eine Sachdiskussion? Jeder Mensch kann hier sehen wem es im Kopf herumspukt!
Und jetzt such dir jemanden, mit dem du deine primitive Sachdiskussionskunst ausueben kannst.

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28827
10/01/01 09:52 PM
10/01/01 09:52 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
H
Hicham Offline
Junior-Mitglied
Hicham  Offline
Junior-Mitglied
H

Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
Salam alaykum,


Der Koran ist wortwörtlich Gottes Wort. Der Der Koran gilt deshalb auch für grundsätzlich unübersetzbar. Darueber sind alle Gelehrten des Islams einig. Deswegen reicht eine Ueberseztung nun mal nicht beim Beten (Salat) z.B.
Der Koran richtet sich an alle Menschen. Bevor man aber an Allah glaubt, darf man den Koran nicht einmal beruehren. Die Schwester des Kalifen Omar hat sich verweigert ihm eine geschriebene Koransure zu ueberreichen, bovor er sich gewaschen hat, obwohl er sie geschlagen hat.
Ausserdem ist das Beherrschen der arabischen Sprache (neben anderen Voraussetztungen) eine unentbehrliche Voraussetzung die Botschaft Allah ueberhaupt zu verstehen.
Also, wenn jemand auf Grund einer Ueberseztung, auf einmal uns belehren will und den Islam neu interpretieren will, dann muss er wissenm, dass dies nicht geht.
Ich wette, keiner wuerde solche Frechheit in Bezug auf den Judentum oder sogar den Buddhismus wagen.

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28828
10/01/01 11:22 PM
10/01/01 11:22 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Salamu aleikum und hallo,
bitte erlaubt mir folgende Kommentare auf die Schnelle:
1. ich habe eigentlich das Gegenteil meinen Freunde Ende letzten Jahres gesagt, dass im Jahr 2000 und gerade in der letzten Monaten wenige Katastrophen gab im Vergleich zu anderen Monaten. Ich habe es immer so in Erinnerung, dass in der letzten 3 Monate jedes Jahr vieles passiert (Flugzeugecrash, Tornados, Feuer, Schneelavinen, Überschwemmungen , etc.) Nun ob das immer so (meine ich andere Monate) ist, kann ich nicht beurteilen, schliesslich geben wir oft wieder, nur was uns die Medien vermitteln.

2. Koran zitieren: natürlich kann man es nur mit Muslime machen und sogar mit praktizierenden Muslime, sonst gibt es keine Basis für die Diskussion. Wie kannst Du einem ungläubigen etwas zitieren aus dem Koran, um ihn zu überzeugen, der eigentlich die Quelle des Zitats gar nicht anerkennt. D.h. wenn ein Ungläubiger Dich fragt, warum DU 5 Mal pro Tag betest, dann zitierst Du ihm die Verse oder warum Du fastet, dann genauso gleich, er wird das nicht verstehen.
Koran ist für jede Zeit gültig und es gibt auch viele Sachen, die man unbedingt in einem Kontext (sei die damalige Geschichte, Umgebung etc.) interpretieren muss, sonst entstehen dadurch sehr gefährliche Dinge.
3. Übersetungen ist nicht gleich dem Koran zu stellen, auf keinem Fall. Vor kurzem habe ich in einer deustche Übersetugen einen sehr gefährlichen Fehler gefunden und zwar "nehmt ihr die Juden und Christen nicht als FFREUNDE", was serh gefährliches und unglaubliches ist, denn Islam ist eine Religion der Toleranz, uns erlaubt Judin oder Christinnen zu heiraten etc. Hier ist einfach ein Überstezungsfehler, aber was damit gemeint ist, ist "Wali" (Plural Awliyaá) und das hat mit "Freund" oder Freunde nicht zu tun. Wali kann die Bedeutung einen Vormund haben, der z.B. verantworlich für einen Waise, oder für ein Mädchen, wenn sie heiratet. Aber nicht als FReund.
Mittlerweile gibt es viele Deutsche Muslime und wir können sie nicht mit Zwang arabisieren. Es ist schön, wenn man Arabisch kann, um den heiligen Koran in der originale Fassung kennt und auch lesen kann. Ich persönlich, wenn Koran auf Deutsch lese, kommt er mir wie ein Geschichtebuch vor(möge Allah mir hier verzeihen) aber wenn ich ihn auf Arabisch lese, habe ich mehr davon und er beruhigt mich mehr.

Bis dann
Hachim


visit haddouti.de
Re: Die Wirren (EL FITAN) #28829
11/01/01 12:00 AM
11/01/01 12:00 AM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



hallo hachim wie kannst mir vorwerfen das, ungalubig bin, nur weil ich den zusammen hang BSE/Wirren nicht akzeptieren wollte?wer nach einen Logiken Erklärung fragt ist automatisch unglaubig

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28830
11/01/01 01:18 AM
11/01/01 01:18 AM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hachim,

auch DEINE emotionsgeladene Antwort hat mich masslos enttäuscht! Ist etwa Hicham = Hachim???

Es gibt auch von Dir keinen Beitrag zur Sache! Fragesteller werden sofort 'verteufelt' und als Ungläubige disqualifizieret! Was ist das für eine Streitkultur bei euch? Wollt ihr nur Diskussionen, wo alle 'Ja' und 'Allah' sagen?

Hicham entblödet sich sogar nicht, meine Frage nach dem modernen Übertragungsmedium 'Elektronischer Muezzin' nicht sachlich und technisch zu beantworten! Wer garantiert denn, ob bei der Vermittlung via Original-Imam oder via elektronisches Medium nicht Inkorrektheiten auftreten, wenn ihr schon die anerkannten Übersetzungsversionen anzweifelt? usw. usf. Und ich interessiere mich für diese Frage enorm, birgt sie doch möglicherweise excellente Fragestellungen für die innovative Forschung in sich! Ich habe das Problem in Ägypten und im Sudan kennengelernt!
Kreativität im Islam? Für euch noch ein Fremdwort?

Hachim, Du zählst Beispiele auf als 'Zeichen', um den Gedankengang von Al Fitan zu stützen? Dann mach' Dir doch mal ernsthaft Gedanken über die Bedeutungen, die dahinter stecken.
Wenn Du das nicht kannst, lege ich Dir nahe: tritt von der Moderation auch Deines Forums zurück! Oder lass' das Dilettieren in anderen Foren! 'BSE'-Fischer, Funke, Hadduti: Abgang! - was könnte es besseres für Dich oder für uns geben?

Zu Dir nochmal, Hicham:
Wenn Du nicht auf die Sachebene und auf die zwei meiner wesensrelevanten Fragen findest, bist Du für mich indiskutabel! Lerne als erstes, korrekt die Quellen anzugeben!

Peter.


P.S.
Ich hoffe, ihr konzentriert euch auf die Sachebene!

























Und dann immer diese Rückzugsgefechte auf die 'arabische Ursprache'. Woher wisst ihr denn definitif, ob Allah seine Thesen auf Arabisch verkündet hat? Das plappert ihr doch bloss nach.
Warum geht ihr nicht auf die 'Theorie der Zeichen' endlich ein?

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28831
11/01/01 02:28 AM
11/01/01 02:28 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 3
R
Raja Offline
Junior Member
Raja  Offline
Junior Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 3
Hallo Leute,
Katastrophen Krankheiten und Kriege hat 's immer gegeben vor dem Islam heute und der Zukunft auch.
Faysah: wenn du meinst dass BSE ein Fitna ist das ist deine Sache, aber es gab immer Leute die irgenwas als Fitna gesehen haben z.B: 1. Weltkrieg, 2.Weltkrieg, Hiroschima, Hunger in Afrika, AIDS etc, etc...
Aber gerade manche Moslems interpretieren immer die Sachen zu ihrem Interesse: wenn die Ungläubigen krank und unglücklich sind dann ist das Straffe Gottes. Und wenn sie jetzt gesund und glücklich sind dann weil sie nach dem Leben in die Hölle kommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist natürlich der grösste Schwachsinn.
Also BSE hat mit dem falschen Futter zu tun und nicht irgendwelche hocus pocus.

Gruß

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28832
11/01/01 11:24 AM
11/01/01 11:24 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hallo Peter,
mit welchem Fuss bis Du denn die letzten Tage aufgestanden oder hat Dich Jaqui geärgert?
Wenn Du u.a. auch mit einer Marokkanerin zusammenlebst, dürftest Du doch mittlerweile wissen, dass der Islam gerade für Muslime ein sehr sensibles und ernstes Thema ist, wobei man sich zwangsläufig von einem Nichtmoslem wie Dir nicht über den Islam "belehren" lassen möchte, zumal Du sicherlich kein Islamwissenschaftler bist!
Wenn wir endlich mal ein Islam-Forum einrichten könnten, wäre Fragen und Antworten, wie sie von Dir gestellt werden, sicherlich in einer extra Rubrik besser aufgehoben.
Abgesehen davon gefallen mir Deine Beiträge im Kreativhaus besser, aber das ist nur meine ureigene subjektive Meinung!
Nichts für ungut und mit Gruss Rainer

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28833
11/01/01 12:05 PM
11/01/01 12:05 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Chibo, ich habe Dir nichts vorgeworfen, um Gottes Willen, bitte bleibe cool und ich will hier niemanden was vorwerfen. Ungläubige gibt es und hier sind wir einig, nun wenn Du mit ihnen diskutieren willst, kannst Du ihnen nicht Beweise aus dem Koran oder Bibel zitieren, denn sie glauben gar nicht daran und das ist mein Punkt, nicht weiter.
Hachim


visit haddouti.de
Re: Die Wirren (EL FITAN) #28834
11/01/01 12:12 PM
11/01/01 12:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 85
F
Fati Offline
Member
Fati  Offline
Member
F

Joined: Feb 2001
Posts: 85
Liebe FayzaH, lieber Hicham,
ich verstehe wohl, daß ihr den Islam verteidigt, aber dennoch wahre richtige Moslems zeichnen sich nicht nur dadurch aus, daß sie die arabische sprache beherrchen!!! Ich komme aus dem norden ( Nador ) marokkos, meine 80 jährige oma ist analphabetin, aber sie betet, sie fastet, und sie lebt nach den lehren des islam...sie ist tolerant, gutmütig, herzlich...sie verfügt über alle charaktereigenschaften, die ein Moslem haben sollte...ist das nicht viel wichtiger???Der islam, den meine großeltern mir überlieferten, war schön, war voller licht und wärme, eben angenehm...aber das was heute in dem meisten moscheen gepredigt wird macht mir angst auch deine zitate FayzaH...ich finde schon der anblick der jungen "ICHUAN" mädchen ganz in schwarz sehr sehr deprimierend....

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28835
11/01/01 12:20 PM
11/01/01 12:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Peter
es scheint, doch dass ihr alle hoch geladen seid, daher bitte sachlich mit meinem Beitrag bleiben und was vorher von Hicham oder anderen versuche es hier nicht gleichzusetzen, denn die Fakten sind einfach unterschiedlich.
1. Wo habe ich dann die Zeichen von Fitan unterstützt. Bitte richtig lesen und erst dann explodieren. in meinem Beitrag kann ich nirgendwo finden, FITAN oder Wirren.
Was hat das ganze mit meinem Forum, wovon redest Du überhaupt. Im Gegenteil, Du enttäuscht mich immer wieder in deinen Beiträgen.
Peter>ich hoffe, ihr konzentriert euch auf die Sachebene!
Das hoffe ich auch, aber man sollte als Beispiel sein....
Hachim
PS: erhlich gesagt, hatte ich überhaupt keine Lust gehabt, mich in einer solche sensible Diskussion zu beteiligen. Rainer hat mich gestern gebeten, eine Stellungnsnbahme zu geben und das habe ich gemacht, um einfach ein paar Fakten darzustellen, aber auf keinen Fall jemanden zu verletzten oder was vorzuwerfen. Um mich jetzt mit anderen anzulegen habe ich leider keine Zeit.


visit haddouti.de
Re: Die Wirren (EL FITAN) #28836
11/01/01 12:47 PM
11/01/01 12:47 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
wa aleikum Salam Bruder Hicham,
ich weiss, dass ihr oder besser gesagt wir durch ein solches hochemotionales Thema sehr sensibilisiert sind. ABER bitte sei vorsichtig mit radikalte Aussagen, die durch Unwissenheiten oder Gemeinheiten mancher Personen verursacht werden, aber letzendlich gilt was Du gesagt hast. Konkret:

Du hat geschrieben:
"Der Koran richtet sich an alle Menschen. Bevor man aber an Allah glaubt, darf man den
Koran nicht einmal beruehren. Die Schwester des Kalifen Omar hat sich verweigert ihm
eine geschriebene Koransure zu ueberreichen, bovor er sich gewaschen hat, obwohl e sie geschlagen hat."
wahnsinnig, hier geht es um Reinheit bevor man Koran liest und nicht ob man Muslime oder nicht der an Allah glaubt. Was Du hier behauptest macht mich sehr nachdenklich, und zwar wenn es sowas stimmen wäre, dann wären meiner Meinung nach viele Menschen nicht Muslime, Beispiel meine Frau (damals katholisch) hat sich erst mit dem Koran auseinandergesetzt, und erst dann im Islam übertreten. Wie stellst Dir eine solche Situation vor, erst in Islam übertreten und erst dann Koran lesen. DAS IST unakzeptabel, sorry.
Hachim


visit haddouti.de
Re: Die Wirren (EL FITAN) #28837
11/01/01 01:49 PM
11/01/01 01:49 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
H
Hicham Offline
Junior-Mitglied
Hicham  Offline
Junior-Mitglied
H

Joined: Jun 2001
Posts: 1
Köln
Salam alaykum,

Peter schrieb:

(Und dann immer diese Rückzugsgefechte auf die 'arabische Ursprache'. Woher wisst ihr denn definitif, ob Allah seine Thesen auf Arabisch verkündet hat? Das plappert ihr doch bloss nach. Warum geht ihr nicht auf die 'Theorie der Zeichen' endlich ein?)

Was meint ihr dazu liebe Freunde?

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28838
11/01/01 02:29 PM
11/01/01 02:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 3
R
Raja Offline
Junior Member
Raja  Offline
Junior Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 3
Hallo Fayzah,
Du hast geschrieben "Das Jahr 2001 die Wirrezeit ist eingeschlagen die Zeit wird immer knapper und der Mensch wird immer stressiger, die Menschheit irrt um her. Sie sind dem Konsum verfallen und denken weniger an andere. Die zwischen menschliche Beziehung wird immer geringfügiger und die Katastrophen immer mehr. Das sind Zeichen Gottes, wie z.B. der "BSE" Skandal der die Menschen verrückt macht und um mehr Wirre sorgt."
meine Antwort dazu ist weil die Menschen in Europa mehr arbeiten und mehr Stress haben
können sie auch mehr produzieren und sie haben auch ein gewisse Wohlstand erreicht.
Natürlich ist Streß und Hektik nicht schön aber was ist die Alternative deine Meinung nach ??? afrikanische Verhältnisse in Europa einführen ?? so dass alle Leute ihre Jobs kündigen und auf der Straßen sitzen ( bloß kein Streß !!) und warten vielleicht werfen die Amerikaner was essbares runter ( aus ihrem Flugzeug).
Liebe Fayzah, meiner Meinung nach: lieber Streß und Hektik und dabei weitgehend unabhängig bleiben, als auf die Spende irgendeiner angewiesen zu sein.

PS: der Prophet Mohammed hat gesagt: die obere Hand ist besser als die untere Hand.
das ist mein Übersetzung, das heißt der jenige der spendet ist besser als derjenige der entgegennimmt.

Gruß

Re: Die Wirren (EL FITAN) #28839
11/01/01 05:20 PM
11/01/01 05:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
Hicham,

Für mich hast du keinen soldien Boden unter den Füssen. Was du von dir zur Eingangsfrage gelassen hast, ist wahrlich ein Unsinn.
Wenn du schon debattieren willst, dann sollst du dich mit " ahli al burhan " vertraut machen. Deine Plattitüden führen nicht weiter und geben sogar Anlass zur Sorge, denn so wie du angeblich argumentierst, verweist eher auf blinde Gläubigkeit und blinden Gehorsam gegenüber Autoritäten im Islam als auf individuelles Bemühen.
Man könnte in deinem Fall von zwei Annahmen ausgehen:
1- Entweder du bist von irgendwem indoktriniert und es ist dir nie gelungen, dich davon loszulösen. Wie es scheint, sitzt deine dunkle Brille ziemlich tief.
2- Oder du bist festüberzeugt, dass du mit derartigen simplen Erklärungen deine Pflicht der Bekämpfung des Bösen und Unerlaubten ( AL Munquar) erfüllst.

Egal von welcher annahme man/frau ausgeht, findet man/frau dich abstossend.
Wie kannst du behaupten, dass nur Gläubige/ Muslime freien Zugang zu Qur´an haben, nur weil sie dem Arabischen mächtig sind?
Hier spitzt sich alles zu und du kommst jeder/jedem zu ethnozentriert vor. Dabei weisst du vermutlich, dass der qur´anische Diskurs die Menschheit abgesehn von ihrer ethnischen, linguistischen oder sozialen Zugehörigkeit anspricht. Der viel zitierte Spruch Mohammeds, mit dem Muslime gewöhnlicherweise die Toleranz im Islam angeben, darf dir hoffentlich bekannt sein: Er sagt in etwa, dass es keinerlei Unterschied zwischen Arabern und Arabisch-nicht-kundigen ( A`gami) gibt. Dies dürfte deinen Quatsch, weswegen, Nicht- Araber sich nicht anmassen dürfen, den Qur´an zu lesen, aufheben.

Dein Vorwurf der Ungläubigkeit Chibo und anderen gegenüber spricht für deine Strategie der Ablehnung, die Deinesgleichen erstaunlicherweise von Islamabad bis Rabat eigen ist. Sie drückt sich in der Ablehnug alles Vernünftige aus und in dem Beharren auf die Gläubigkeit. Eine gefährliche Strategie, stellt aber ihre Befürworter zufrieden, weil sie ihnen die Loyalität der Masse gewährleistet. Sie bildet nachweislich ein integraler Bestandteil ihrer Offensive.
Die wichtigste Komponente dieser Strategie ist die folgende: wer mit mir als Gläubigen diskutieren will, muss meine Axioma/ Musalamt hinnehmen. Ansonsten ist jede Auseinandersetzung von vorneherein zurückzuweisen. Dieser strategische Umgang kehrt sehr oft in den Debatten mit Deinesgleichen wieder. Wer sich zumutet, fragend mit dem Islam umzugehen, wird exkommuniziert, verbannt, seines Amtes enthoben, sowie dies der Fall bei Nasser Abou Zaid 1995 in Ägypten war.
Du schriebst: " Koran zitieren:natürlich kann man es nur mit Muslimen machen und sogar mit praktizierenden Muslimen, sonst gibt es keine Basis für die Diskussion."
Hier sticht deutlich genug deine Strategie der Ablehnug. Das " NUR " in deinem Satz hat eine ausschliessende Funktion. Wer nicht Muslim ist, oder Muslim aber nicht Praktikant, gilt nicht als Dialogberechtigt. Ein gefährliche Angelegenheit, bei der der ANDERE negiert wird, zweck Selbstbestätigung. Wenn das so ist,dann fehlt jede " Basis für Diskussion". In dieser deiner Perspektive ist das Recht auf Differenz, anders Denken und individuelle Lebensgestaltung nicht möglich.

Was ich persönlich von dieser Haltung halten soll, das sage ich dir gleich: Du bist noch nict soweit, zu begreifen, dass der Islam als Din deshalb erfolgreich war, weil er seiner innerer Dynamik wegen eine OFFENE RELIGION ist, die die Autorität des spezialsierten Klerus nicht zulässt. Das ist der Grund warum die sogenannten Rechtschulen Im Islam zu einer späteren Zeit entstanden sind, als dann drigend notwendig wurde, irgendwelche Ordnugsbestimmungen zu kodefizieren. Das kam dann erst im 9.Jahrhundert. Die fruchtbaren und spannenden Debatten ( Vgl Dar AL Hikma Im Bagdad)die damit ausgelöst wurden, wurde immerhin bis zum ausgehenden 12.Jahrhundert fortgesetzt.

Tatsächlich braucht "Allah braucht keine 'blinden Jasager'zu seinen Suren." Dieser Satz fasst zusammen und erklärt das oben Gesagte. Angehörige islmaischer Länder haben shcon begonnen, sich selbst dank ihrer Vernunft handlungs und- denkfähigen Menschen zu entwicklen: Anscheinend missfällt dieser Prozess viele, die einen gehorsamen Gläubigen lieber hätten und dabei nicht müde werden, leute wie dich zu züchten und einzusetzen.

" Die vernunft öffnet dem Menschen die nahen Wege zum Gott" so ungefähr Ibn Ruschd.

Umniya

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1