Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
!!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28551
26/04/06 10:29 AM
26/04/06 10:29 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 7
Bonn
haynan Offline OP
Junior Member
haynan  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2006
Posts: 7
Bonn
salam
hoffe es geht euch allen gut
als ich in marokko gelebt habe habe ich immer marokko als eine einzige grosse einheit gesehen
ein volk mit familläre liebe für alle und überall habe nicht ganz marokko druschgereist aber habe vieles über "schamal" und "rif" gehört hab mir immer gewünscht mal ein gorrssen teil der marokkanische famillie näher kennenlernen
nun seit ich in deutschland bin habe eine andere tatsache gesehen und zwar das noch probleme gibts mit der verständigung oder mit der identität als marokko ist ein volk und keine kleine gruppen ich weiss nicht warum aber alle teilen sind auf sich selbst verschlossen heiraten unter sich "manchmal zwangheirat" fhüllen sich nur zusammen als eine familllie usw..
und das ist für mich entäuschend weil das habe ich nie gedacht habe nix gegen niemanden besondern die mein landsleute sind und bin berbe ürsprunlich aus umgebung agadir marrakesch aber habe mich nie als fremder in meinem land gefhüllt aber hier unter mein volk fhüllt man sich irgendwie isoliert enweder bist du arabe oder amazir oder rif aber das finde ich echt einwenig premetiv weil nicht wo du geboren bist oder unter welche sippe oder sprache gross geworden bist aber was du im herz hat zählt so wurde uns liebe weitergegeben weil keiner kann was dafür man sucht sich nicht sein geburt oder tod aus
aber ich hoffe inchallah dass mal wir alle unsere herze aufmachen und aufhören nur mit augen zu sehen und zu betrachten wir müssen uns gegenseitig helfen und einig sein
nicht jeder für sich weil das ist nicht die marokkanische kultur die von einfachen leuten wie bauer und kleine arbeiter mit gross famillien bewahrt wurde
wir als kinder und nachwusch für unser land müssen uns zusammenschliessen und die mauern (die durch ungewissenheit und mangel an offenheit..) zu beseitigen wenn mal deutschland durch ein mauer getrennt war und man könnte es zerstören aber die mauern die wir haben sind im verstand und herz.....
viueles zu sagen
bedanke mich
salam

Re: !!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28552
26/04/06 05:01 PM
26/04/06 05:01 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
A
asmun Offline
Member
asmun  Offline
Member
A

Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
azul,

Zitat: bist du arabe oder amazir oder rif


ich versteh deine teilung nicht, arifi ist auch amazigh also kann sich nur die frage stellen ob man araber ist oder amazigh.
ich respektiere dein wunsch nach harmonie aber eds gibt auch grosse probleme, die erstmal gelöst werden müssen. ich rede hier vor allem von den masiren, die überall in ihrem land kulturell und politisch diskreminiert werden, und solange eine gleichberechtigung in marokko nicht erreicht ist kann diese harmonie nicht erreicht werden, die du dir wünschst. man kann und darf seine rechte nicht aufgeben nur um sich als einheit zu füllen, und das wichtigste recht eines menschen ist das recht auf anerkennung, anerkennung der identität und der kultur der masiren und deren sprache als offizielle und nationale sprache wäre ein grosser schritt in ein neues dmokratisches marokko, in dem auch deine vorstellung von harmonie möglich ist. den ohne tamazight ist keine demokratie in marokko denkbar.


s tudert i tmazight

Re: !!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28553
29/04/06 04:31 PM
29/04/06 04:31 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 7
Bonn
haynan Offline OP
Junior Member
haynan  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2006
Posts: 7
Bonn
salam
es geht nicht nur um staaat aber ich meine was hat das volk damit zu tun die einfachen familien die genau so sind wie die aus rif sind die haben die gleiche religion und kuterelles erben
wenn es nur wiedetstand gegen die staat und ungerichtigkeit geht da habe ich volles verständnis dafür was ich meinte warum innerhalb des volkes keine verständigung und einigkeit gibts obwhol wir wissen doch die gesamte lage und gerichtigkeit oder auch totale demokratie nur dann möglich wäre wenn das volk sich zusammen schlieest und nicht so primitiv bleibt bin das und du das andere nein islam ist auch gekommen um solche unterschiede zu beseitigen es geht nur wie der mensch im herz ist und das zählt und solange die menschen das nicht begreift haben wird das wovon du träumst nur ein traum weil das entschpricht keine mehrheit und hat keine solide grundlagen das können nur unsere kinder es aschAFFEN WENN DIE SICH ZUSAMMEN SCHLIESSEN
BIN AMAZIRE AUS AGADIR UND MARRAKESCH CHELEHE ABER FHülle mich zu dem ganzen angehörig und bestehe nicht nur auf meine eigene idfentätit müssen offner sein .........

Re: !!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28554
19/05/06 01:10 PM
19/05/06 01:10 PM
Joined: May 2006
Posts: 5
Frankfurt
Gryphius Offline
Junior Member
Gryphius  Offline
Junior Member

Joined: May 2006
Posts: 5
Frankfurt
Das es zu Mangel an Harmonie kommt liegt es: an die Geschichtlichen Ereignissen, die sich in den Herzen der Imazighen überlagert hat. Dass Die Imazighen bzw. Irifien Gemeinsamkeiten mit den Arabern haben bestreitet keiner; aber es sind nur Gemeinsamkeiten, sie sind also nicht gleich. Was die Irifien dazu bewegt sich nicht mit den Araber zu vermählen ist ganz einfach, schau dir die Statistik der vermählten Imazighinnen und Araber, die Scheidungsrate nach 3 Jahren sehr Hoch. Der andere Grund den ich dafür auch verantwortlich mache ist das Aktzieptier, dass in solchen fällen zu gering vorkommt.

Ich bin Selber ein Arifi, ich würde niemals eine Araberin Heiraten, und würde niemals es dulden, dass jemand aus meine Familie es tun werde ( außer in wenigen fällen); es klingt rassistisch, ist es aber nicht, es sind nur schlechte Erfahrungen die man im Laufe der Zeit habe sammeln können.


Du siehst, wohin du siehst, nur eitelkeit auf erden.
was diese heute baut, reißt jener morgen ein.
Re: !!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28555
19/05/06 02:29 PM
19/05/06 02:29 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
@ Gryphius

 Antwort auf:
Was die Irifien dazu bewegt sich nicht mit den Araber zu vermählen ist ganz einfach, schau dir die Statistik der vermählten Imazighinnen und Araber, die Scheidungsrate nach 3 Jahren sehr Hoch.
Ich wusste nicht, daß es überhaupt solche Statistiken gibt. Aber Kannst Du uns die Organisation oder institution, die eine Statistik der Vermählten in Marokko durchführt nennen?.
Oder einfach die Quelle, der von Dir oben erwähnten Statistik nennen?

Ist interressant zu wissen.

Re: !!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28556
19/05/06 06:37 PM
19/05/06 06:37 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@Irifi
Das es zu Mangel an Harmonie kommt liegt es: an die Geschichtlichen Ereignissen, die sich in den Herzen der Imazighen überlagert hat. Dass Die Imazighen bzw. Irifien Gemeinsamkeiten mit den Arabern haben bestreitet keiner; aber es sind nur Gemeinsamkeiten, sie sind also nicht gleich. Was die Irifien dazu bewegt sich nicht mit den Araber zu vermählen ist ganz einfach, schau dir die Statistik der vermählten Imazighinnen und Araber, die Scheidungsrate nach 3 Jahren sehr Hoch. Der andere Grund den ich dafür auch verantwortlich mache ist das Aktzieptier, dass in solchen fällen zu gering vorkommt.
Ohne Kommentar
zumal
es gibt kaum jemand der rein Irifinou oder Schelh oder Soussi
wir sind schon sehr lange gemischt und verwandt.
alles andere ist engstirnigkeit/Rassismus Pur und ein kranker Versuch Trennungen zu sehen wo sie nicht sind.
Mein Vater ist Riffi meine Mutter arbia: verheiratet seit 50Jahren
Mein Onkels genauso
ich weiss von manchen Frauen aus dem Nador Gebiet dass sie für ihre Söhne nur eine Riffia nehmen, keine marokkanerin aus der Stadt , keine deutsche
Fazit man holt eine Braut vom Campo in Nador, sie darf die Putzfrau der FAmilie spielen, bis sie irgendwann abhaut ins Frauenhäus
das ist leider Alltag in Frankfurt. Man denkt dass wenn man in seinen Bekanten oder Familienkreis bleibt, entgeht man der Entfremdung, weit gefehlt.
viele Junge Männer leider denken so: eine Frau aus Rif, sie kocht ihn seine Marmita, bekomt ein Dutzend Kinder Stellt keine Fragen, wenn sie Muckt wird sie nach Haus geschickt(Pass abgenommen)er kann weiter nach Schöne freie Frauen aufschau halten, den jungen Mädels nachpfeifen, seine Mimouna bekommt eh nicht mit.
was ich weiss über mädels die aus Rif stammen, dass die meisten heiraten um den väterlichen druck zu entgehen, wenn sie merken aber dass der Mann das gleiche ist wie der Vater, ziehen sofort Konsequesen, deshalb die höchsten Scheidungen der marokkanischen MigrantenInnen hier in D.
in meiner Beratungsstelle habe ich die buntesten Geschichten gehört und miterlebt.
es gibt leider nichts zu ´beschönigen.

Re: !!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28557
22/05/06 02:32 PM
22/05/06 02:32 PM
Joined: May 2006
Posts: 5
Frankfurt
Gryphius Offline
Junior Member
Gryphius  Offline
Junior Member

Joined: May 2006
Posts: 5
Frankfurt
@ tang…..

Ich habe nicht behauptet, dass es einen unterschied zwischen Irifien, soussa oder Ischalhien gibt. Der Unterschied, sei Kulturell oder Sprachlich, bezog sich nur auf die Araber; dies ist keines falls eine rassistisch geäußert, es ist eine präsente Tatsache, die ich nicht ändern kann.

Das Frauenhäuser hier voll mit Marokkanerinnen sind, liegt meiner Ansicht nach: daran, dass die nicht aufgeklärt sind. Die Aus dem Campo (wie du es nanntest) haben einerseits: das Problem mit der Demokratie, die Ihnen verleiht wird mit der Ankunft nach Deutschland anderseits: der Zwangheirat oder der Wunsch zuheiraten nur um von zuhause zugehen. Es gibt allerdings auch Männer die der Meinung sind das sie diese Frauen besitzen, aber dies alles ist ein anderes Thema, dass uns nur von dem Hauptthema ablenkt.

Merkwürdig! Viele Arber wollen die Imazighinnen ausgerechnet in Europa Heiraten, woran liegt es wohl? Solange die Araber die Imazighen nicht respektieren und Akzeptieren, wird es nicht zu Einigung kommen, es ist ein Prozess, welche zeit braucht.

Viele Araber kommen nach Nador zum Beispiel um zuarbeiten, statt Thamazight zulernen verlangen und bestehen darauf, das man mit ihnen Arabisch spricht. Was ist das? Rassismus oder Aberkennung der Imazighischen Rasse, eins vom beiden ist es. Es wird von uns hier in Deutschland erwartet die Deutsche Sprache zur beherrschen, warum nicht bei uns?

@ Alami

Wenn Du in Ffm Wohnst, dann ist die nächstmögliche Statistik Organisation (wenn man das so nennen kann) : Zeil 3


Du siehst, wohin du siehst, nur eitelkeit auf erden.
was diese heute baut, reißt jener morgen ein.
Re: !!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28558
20/09/06 08:40 PM
20/09/06 08:40 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 96
Deutschland
B
Balqis Offline
Member
Balqis  Offline
Member
B

Joined: Sep 2006
Posts: 96
Deutschland
Na,wer diese statistische Erhebung gemacht hat würde mich auch mal interessieren ,besonders wenn es in Marokko erfolgt sein soll ;\) (!!!)

Ich denke in erster Linie soll man sich als Muslim und Marokkaner sehen.Sicher es gibt halt Araber und Berber in Marokko,aber bevor man solche Sätze schreibt wie
 Antwort auf:
Viele Araber kommen nach Nador zum Beispiel um zuarbeiten, statt Thamazight zulernen verlangen und bestehen darauf, das man mit ihnen Arabisch spricht.
sollte man schon einbißchen Ahnung davon haben und zumindest Ibn Khaldoun gelesen haben.Z.b die Souss sehen sich überhaupt nicht als "Berber", Sie sehen sich als Araber die vor dem Islam eingewandert sind .Klar sprechen sie Shelha,aber ist das nicht nur natürlich in Folge der Völkerwanderung???? Die Differenzierung von Araber/Berber ist ausserhalb ,in Marokko spürt man kaum etwas davon,besonders im Norden.Es sei denn es kommen wieder einige Idioten auf die Idee mal wieder eine Demonstration zu veranstalten mit dem Ziel
 Antwort auf:
deren Sprache als offizielle und nationale Sprache
und "Azul" satt "Salam" zu sagen ....Das nächste was Marokko noch fehlt,ist dass irgendjemand auf die Idee kommt,den Islam abzulegen und die alten Religionen anzunehmen (die Menschheit versucht vorwärts zu kommen und einige tun das Gegenteil).
und das hier
 Antwort auf:
Merkwürdig! Viele Arber wollen die Imazighinnen ausgerechnet in Europa Heiraten, woran liegt es wohl?
ist dermaßen lächerlich ,dass es schon wehtut.Wer hat den gezählt?

Re: !!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28559
21/09/06 01:40 AM
21/09/06 01:40 AM
Joined: Sep 2006
Posts: 6
Bochum
A
Amlaz Offline
Junior Member
Amlaz  Offline
Junior Member
A

Joined: Sep 2006
Posts: 6
Bochum
Hallo Zusammen,

@Balqis
Grüß dich erstmal.
Ich wäre sehr dankbar wenn wir auf welche Ausdrücke wie "einige Idioten" verzichten.

Wir müssen bei so einer Diskution nicht alles durcheinander bringen. Wenn wir hier über Tamazight sprechen, dann sollen wir schon festhalten, um welchen Aspekt es gerade geht: der politische, kulturelle, religiöse, soziale etc...
_________________________________________________
Zitat:
Ich denke in erster Linie soll man sich als Muslim und Marokkaner sehen.Sicher es gibt halt Araber und Berber in Marokko
_________________________________________________
Bei solchen Sätzen kann ich nur denken à la marocaine: Gift mit Honig.
Ich weiss nicht an wem du diesen Rat adressierst? Imazighen betrachten sich wie keine Anderen als Marokkaner und zwar als richtige Marokkaner, die die Probleme ihres Landes an erster Stelle ansehen und nicht die der arabischen Halbinsel, die nie enden wollen. Schließlich kennen sie als marokkanische Imazighen keine andere Heimat außer Marokko und sie suchen nicht fieberhaft nach Abstammungsbäumen, die bis nach Arabien verfolgt werden.
Alle Imazighen in sogenannten Berberland "la Berberie" sind Muslime, Sunniten und zum größten Teil Malekiten. So eine Eigenschaft gibts mal nicht in der berüchtigten Halbinsel, die Heimat des Islams oder sogar in Egypten und wenn du Nachrichten siehst dann weißt du, was ich meine. Warum eigentlich??
Die Imazighen waren und sind gute Muslime und haben den Islam in Andalusien(...) und Afrika verbreitet. Sie brauchen niemanden, der sie über den Islam belehrt, die Zeiten sind vorbei. Außer wenn du Moslem mit Islamist gleich sitzt und erwartest dass sie den Terrorist Benladen die Gefolgschaft aussprechen. Also die Einschüchterung von Imazighen über die Religion wird nicht mehr hingenommen.
Gott sei Dank, dass du anerkennst, dass es auch Berber in Marokko gibt, auch wenn du sie -und das ist kein Zufall- erst nach den Arabern erwähnst. Ich will gar nicht auf die Statistiken eingehen, die werden sowieso immer verfälscht. Nehmen wir an in diesem Land leben, wie du gesagt hast, Araber und Berber, ich bevorzuge amazighophone und arabophone. Warum wird das Land dann als ein arabisches Land bezeichnet? Wir können es auch Marokko nennen einfach Marokko und wir sind alle Marokkaner.

_________________________________________________
Zitat:
sollte man schon einbißchen Ahnung davon haben und zumindest Ibn Khaldoun gelesen haben.Z.b die Souss sehen sich überhaupt nicht als "Berber", Sie sehen sich als Araber die vor dem Islam eingewandert sind .Klar sprechen sie Shelha,aber ist das nicht nur natürlich in Folge der Völkerwanderung???? _________________________________________________
1) Was hat Ibn Khaldoun damit zu tun, wenn die "araber" aus welchem Grund immer keine lust haben, tamazight in den amazighophonen Regionen zu sprechen?? Man muss nicht Ibn Khaldoun gelesen haben, um zu wissen, dass es sich einfach gehört, wenn man als "Gast" in einer Region oder in einem Land lebt, dass man sich auch Mühe gibt, die entsprechende Sprache zu erlerenen. Oder hält du Arabisch für eine heilige Sprache? Überigens das Marokkanische Dialekt ist nicht rein arabisch. 40% der Wörter und Konstruktionen stammen aus der Tamazight, dazu viel Wörter aus Französich und Spanisch.
2) Ich stamme aus dem Souss und das was du da geschrieben hast, habe ich noch nie gehört. Das alte Märchen mit den Alten-Arabern gilt aber für alle Imazighen. Das macht die Ausbeutung einfacher. Wie kann ein Volk (Imazighen) von einem anderen (Araber) abstammen, vor dem es schon lange existiert hat?? (s. L´histoire de Maroc, Dr Abdallah alaroui)
Ich würde gerne wissen wo du das gelesen hast. Wenn das in Almoukadima von Ibn Khaldoun steht, dann sag mir bitte in welchem Teil??
Ich will mir nicht anmaßen, dass du nie etwas von Ibn Khaldoun gelesen hast. Er war nämlich kein Freund der Araber und wurde oft von denen als Bastard bezeichnet.
Das zeigt auch dass du die Problematik des Tamazights überhaupt nicht verstanden hast. Es geht gar nicht um die Rasse oder um die Abstammung. Es geht einfach und alleine um die Sprache, mit der man sich identifiziert, kommuniziert, handelt, dichtet, ...
3) Völkerwanderung?? meinst du die Wanderung des arabischen Volkes??

_________________________________________________
Zitat:
Die Differenzierung von Araber/Berber ist ausserhalb ,in Marokko spürt man kaum etwas davon,besonders im Norden.

Aufgrund welcher Kriterien kommst du darauf? Was soll man da spüren?
Wenn du die Vielfalt in Marokko leugnest, dann entweder leidest du unter Realitätsverlust oder bist du ideoligisch unterwegs. Die Geschichte hat doch gezeit und zeigt heute noch das die faschistischen, baatistischen Ideologien (von wegen Ein Land, Ein Volk, Ein Führer) zunichte führen.

_________________________________________________
Zitat:
Es sei denn es kommen wieder einige Idioten auf die Idee mal wieder eine Demonstration zu veranstalten mit dem Ziel
________________________________________________
Tamazight ist schon eine nationale Sprache, sie wird täglich von mindestens die Hälfte der Marokkaner gesprochen oder wie definierst du eine nationale Sprache?
Tamazight als offizielle Sprache: Was spricht eigentlich dagegen in eine Demokratische Gesellschaft? Warum soll es Arabisch sein und nicht Tamazight? Warum beide nicht?
Weisst du überigens, dass nach dem letzten Volkszählung 40% der Marokkaner nur Tamazight in der drei Varianten sprechen. Warum soll man soviele Menschen ausschließen? Oder hält man Tamazight immer noch für ein Dialekt und Arabisch für heilig?
________________________________________________
Zitat:
und "Azul" satt "Salam" zu sagen ....Das nächste was Marokko noch fehlt,ist dass irgendjemand auf die Idee kommt,den Islam abzulegen und die alten Religionen anzunehmen (die Menschheit versucht vorwärts zu kommen und einige tun das Gegenteil).
_________________________________________________
Hier möchte man wieder Islam wie üblich zu politischen Zwecken missbrauchen. Die Religion soll doch eine vertikale Beziehung zwischen dem Menschen und Gott darstellen und somit schuldet ein Mensch keinem Anderen Rechenschaft. Jeder ist frei zu begrüssen wie er möchte und bei uns Marokkaner gibt es "Salam", "Sbah lkhir" "Msah lkhir" usw. und "Azul" ist nichts anderes als eine Begrüssungsform auf Tamazight. Sie wird nicht "salam" abschaffen und steht ihr auch nicht als Konkurrenz. Man darf auf Französich, Spanischt etc begrüssen aber bloß nicht auf Tamazight.
Wenn du Trennung von Religion und Staat (Säkularisierung) für die Annhame alter Religionen hälst, dann hast du Recht. Viele Imazighen haben es einfach satt, immer wieder von Leuten wie du im Namen der Religion erpresst zu werden und sind die Überzeugung, dass es ohne Säkulariesierung keine Demokratie geben wird.

Ja ich sehe jeden Tag wie die arabischen theokratischen und militärischen Regime im Nahen-Osten vorwärts kommen. Aber bis jetzt leider nur was Abschlchten und Unterdrückung ihrer Völker angeht.
Auf so ein Fortschritt wollen wir doch alle in Marokko verzichten.

Schöne Grüße


amlaz
Re: !!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28560
21/09/06 01:34 PM
21/09/06 01:34 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 96
Deutschland
B
Balqis Offline
Member
Balqis  Offline
Member
B

Joined: Sep 2006
Posts: 96
Deutschland
@Amlaz

 Antwort auf:
Ich wäre sehr dankbar wenn wir auf welche Ausdrücke wie "einige Idioten" verzichten.
Ja,da hast du recht und ich entschuldige mich hiermit. Ich hab noch den bitteren Geschmack zweier Demonstrationen in Oujda dieses Jahr,mit unglaublich rassistischen und beleidigenden Plakate,daher der Ausdruck.Sogar viele Berber haben da nur den Kopf geschüttelt.Aber schwarze Schafe gibt es ja überall.
Du schreibst du bist Soussi.Ich kann dir zwar keine Statistik bieten,aber ganz ehrlich,wenn du wirklich Soussi bist und ich wüsste nicht warum du mich anlügen solltest(obwohl du so auf Tamazigh beharrst,was ist mit Tachelhit !),bist du der erste der das von sich behauptet.Wie ich darauf komme?Nun,ich war eine zeitlang sehr oft im Jahr in Agadir.Das Thema ist ja unvermeindlich,und alle Souss die ich kennengelernt habe,so die in meinem Freundenskreis hier in deutschland,sehen sich als Araber.Des weitern wenn man sich mit der Geschichte Marokkos beschäftigt,wird man immer wieder auf aud die Gemeinsamkeiten der "Berber" im Süden und dem alten Jemen hingewiesen hinsichtlich der unglaublich ähnlichen Wohnart,Lebensweise,Kultur u.ä. Und bitte sag mit nicht ,dass es doch sein könnte,dass das Auswandern von Marokko nach Jemen stattgefunden haben kann. ;\) Denn dann kann ich dich nicht mehr für voll nehmen.
 Antwort auf:
Wie kann ein Volk (Imazighen) von einem anderen (Araber) abstammen, vor dem es schon lange existiert hat??
Ich denke nicht ,dass ich diesen Satz falsch interpretiere,wenn ja ,dann klär mich bitte auf.
Aber darus folgt,dass es die Araber also nicht so lange gibt?vielleicht erst kurz vor dem Islam?
Wie genau kommst du darauf,dass die Imazighen vor den Arabern existiert haben?das arabische Volk ist wie viele Völker dieser Erde ein unglaublich altes Volk,dessen Geschichte schon vor dem Islam reichhaltig war.Das ist immer wieder ein haltloses Argument der Berber,zu sagen,deren Kultur und Geschichte ist viel älter als die der Araber.Ich frage mich ob sie es nur sagen um zu provozieren oder wirklich daran glauben.Einige scheinen wirklich zu glauben ,mit dem Islam fängt die arabische Kultur an.
 Antwort auf:
Die Imazighen waren und sind gute Muslime und haben den Islam in Andalusien(...) und Afrika verbreitet. Sie brauchen niemanden, der sie über den Islam belehrt, die Zeiten sind vorbei. Außer wenn du Moslem mit Islamist gleich sitzt und erwartest dass sie den Terrorist Benladen die Gefolgschaft aussprechen. Also die Einschüchterung von Imazighen über die Religion wird nicht mehr hingenommen.
lieber Amlaz,ist das wirklich dein ernst? das ist schwach,dass du das schreibst.Ben Laden und Al-Qaida haben in dieser Argumentation nichts zu suchen.Hab ich irgendwo geschrieben,dass Berber nicht so gute Moslems sind wie Araber?oder dumm sind oder ...oder...?natürlich haben die Araber den Islam nach Marokko gebracht.Ja und? Bitte nicht meine Worte verdrehen.
 Antwort auf:
Schließlich kennen sie als marokkanische Imazighen keine andere Heimat außer Marokko und sie suchen nicht fieberhaft nach Abstammungsbäumen, die bis nach Arabien verfolgt werden.
Also hier musste ich wirklich lachen.Du schreibst du bist soussi.kennst du dich in Nador aus?kennst du Berber aus Nador? Die Berber in Nador sagen,sie sind germanischer Abstammung.Indizien dafür soll ihre Sprache sein,die dem Deutschen bzw. einigen skanidavischen Sprachen sehr ähnelt,sowie ihr Aussehen und noch einiges andere.Ob das stimmt? Allahu a3lam!In 2004 durfte ich sogar in einer Vorlesund an der Universität in Oujda teilnehmen,wo ein Gastdozent (Berber/Nador)eine Lesung darüber hielt,dass sie Germanen seinen (bsp.Alt-Araber /Alt-Jemen)und sogar Cäsar soll sie so genannt haben.
Du willst sagen die Berber gab es schon immer in Marokko?Entschuldige aber das ist lächerlich.das ist als wenn mir jemand sagt,ich bin 100% berbisch oder 100% arabisch(kein Zufall,dass ich zuerst berbisch nenne ;-) Hast du die Phönizier usw. einfach nur vergessen oder verdrängt?
 Antwort auf:
Gott sei Dank, dass du anerkennst, dass es auch Berber in Marokko gibt
Natürlich erkenn ich das an. Ein Berber ist kein Araber und umgekehrt.Aber von welchen Berbern spricht du?.Berber sind kein einheitliches Volk .Es gibt auch unter den grossen Berbersprachen unglaublich viele Dialekte.
Und wieso IMMER Tamazight? was ist mit den anderen Sprachen?
 Antwort auf:
Wenn du Trennung von Religion und Staat (Säkularisierung) für die Annhame alter Religionen hälst, dann hast du Recht. Viele Imazighen haben es einfach satt, immer wieder von Leuten wie du im Namen der Religion erpresst zu werden und sind die Überzeugung, dass es ohne Säkulariesierung keine Demokratie geben wird.
hier muss ich dich fragen,bist du Moslem?
Also deine Annahme ,dass ich mit alter Religion die Trennung von Staat und Relgion meinte ist mir schleierhaft.Was hat das eine mit dem anderen zu tun.Alte relgion heisst: religion vor dem Islam. Was ist daran so schwer zu verstehen???
 Antwort auf:
Oder hält du Arabisch für eine heilige Sprache?
ja,Arabisch ist für mich eine heilige Sprache,die Sprache der Lyaum Al Achila.Aber ich als Muslimin sehe das so.Es ist die Sichtweise der Muslime.Ich bin für vieles dankar in meinem Leben,aber wenn ich mir eines aussuchen müsste,dann dass ich die Sprache des Korans beherrsche.Alhamdullilah.
 Antwort auf:
Ja ich sehe jeden Tag wie die arabischen theokratischen und militärischen Regime im Nahen-Osten vorwärts kommen. Aber bis jetzt leider nur was Abschlchten und Unterdrückung ihrer Völker angeht.
Auf so ein Fortschritt wollen wir doch alle in Marokko verzichten.
ja,daran sind die Araber natürlich alle selber schuld.Wir vergessen mal so eben unglaublich wichtige Gründe wie die Kolonialisierung und überhaupt die Einmischung des Westen in der arabischen Welt.
bei diesem letzten Abschnitt glaub ich eigentlich nicht mehr dass du wirklich Marokkaner bist.Vielleicht nur jemand der provozieren will?Allahu a3lam.
auf Ibn Khaldoun geh ich später ein

Re: !!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28561
21/09/06 02:29 PM
21/09/06 02:29 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 96
Deutschland
B
Balqis Offline
Member
Balqis  Offline
Member
B

Joined: Sep 2006
Posts: 96
Deutschland
 Antwort auf:
Die Imazighen waren und sind gute Muslime und haben den Islam in Andalusien(...) und Afrika verbreite
ja,was soll ich dazu sagen.
Andalusien wurde von den Araben AUS Nordafrika erobert,was nicht aussschliesst,dass auch berber darunter waren.im Gegenteil,die berber aus marokko kamen den Arabern oft und gerne zur Hilfe bei Kriegen.Aber "Die Imazighen haben den Islam in Andalusien verbreite " ist eine Formulierung,zum Kopf schütteln.

Re: !!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28562
21/09/06 05:42 PM
21/09/06 05:42 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Zusammenschnitt aus den historischen Annalen des Staatlichen Museums für Völkerkunde in Stuttgart:
Berber bildeten vor der Eroberung durch arabische Reiterheere im 7./8.Jh. die alteingesessene Bevölkerung der Maghreb-Staaten (Algerien, Tunesien, Marokko), von arabischen Geographen "Maghreb el Aqsa", das Land im äußersten Westen (der islamischen Welt) genannt. Die östlichste Berberenklave findet sich in der ägyptischen Oase Siwa. Die Ausbreitung des Islam nach Andalusien war Arabern nur mit Unterstützung der Berber möglich. 711 setzte ein gemischtes arabisch-berberisches Heer über die Straße von Gibraltar über und landete in der später nach dem Oberkommandierenden der Invasionstruppen genannten Stadt Tarifa im äußersten Süden der iberischen Halbinsel.Die ersten Jahrhunderte islamischer Geschichte und Kunst im heutigen Marokko und Andalusien sind erkennbar durch berberische Einflüsse aus der Wüste geprägt. Einer der bedeutendsten arabisch schreibenden Philosophen Averroes (Ibn Rushd) war Berber, er lebte im 12.Jh. in Cordoba und hat mit seinem Aristoteles-Kommentar die scholastische Philosophie des Mittelalters entscheidend geprägt.

Gruß von Drake

Re: !!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28563
20/11/06 12:23 PM
20/11/06 12:23 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 13
Bielefeld
zara Offline
Junior Member
zara  Offline
Junior Member

Joined: Nov 2006
Posts: 13
Bielefeld
Natürlich sind wir eine Einheit!man kann trotzdem stolz sein Berber oder Araber zu sein!
Ich bin stolze Berberin!
Marokkaner sind wir doch wohl alle!!!!!!!!

Re: !!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28564
20/11/06 09:55 PM
20/11/06 09:55 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 47
schweiz
linda41 Offline
Junior Member
linda41  Offline
Junior Member

Joined: Nov 2006
Posts: 47
schweiz
oje, ich versteh garnichts von dem was ihr hier schreibt, dabei interessiere ich mich doch wirklich für eure kultur.

Re: !!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28565
22/11/06 08:27 PM
22/11/06 08:27 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 13
Bielefeld
zara Offline
Junior Member
zara  Offline
Junior Member

Joined: Nov 2006
Posts: 13
Bielefeld
hallo linda
was genau verstehst du den nicht, vielleicht kann man dir ja weiter helfen.

Re: !!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28566
22/11/06 10:17 PM
22/11/06 10:17 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 47
schweiz
linda41 Offline
Junior Member
linda41  Offline
Junior Member

Joined: Nov 2006
Posts: 47
schweiz
zara hab dir eine PN gesendet

Re: !!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28567
23/11/06 02:06 AM
23/11/06 02:06 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Drake

ich gebe dir recht.

@Balqis

 Antwort auf:
ja,was soll ich dazu sagen.
Andalusien wurde von den Araben AUS Nordafrika erobert,was nicht aussschliesst,dass auch berber darunter waren.im Gegenteil,die berber aus marokko kamen den Arabern oft und gerne zur Hilfe bei Kriegen.Aber "Die Imazighen haben den Islam in Andalusien verbreite " ist eine Formulierung,zum Kopf schütteln.
Da kann ich bei deinem Beitrag nur den Kopf schütteln.
Als die Araber den Islam verbreiteten, da scheiterten sie Anfangs bei den Berbern. Die Araber bemerkten dieses Problem. Statt Eroberung erfolgte die Verbrüderung). Dadurch konnte sich der Islam weiter verbreiten. Bei der Eroberung Spaniens waren die Araber mit den Berbern Seite an Seite.


Marokko und die Marokkaner:
Immer wieder wird gestritten ob wer Berber oder Araber ist (schwarz oder weiß).
Die Fakten sind aber weder schwarz noch weiß.
Marokko wurde von den Phöneziern, Karthagern und Römern beherscht und besiedelt. Gerade unter den Römern gab es viele Sklaven die nach Marokko kamen. Dann die Vandalen.
Die Westgoten kamen bis nach Marokko. Dann kamen die Araber mit dem Islam. Die Bevölkerung im damaligen Marokko übernahm den Islam und die arabische Sprache ( ohne ihre eigene zu vergessen). Dann folgte die Eroberung Spaniens, die Verdrängung der Westgoten aus Spanien. Eine islamische Hochkultur in Spanien.
Mit dem Fall Granada kam eine riesige Rückwanderungswelle aus Spanien nach Marokko.

Wenn man nun mal genau hinsieht, dann wird man merken das alles sehr vermischt ist. Das einzige was aber verbindet ist Marokko und der Islam.

Wenn nun hier jemand von Berber als Rasse spricht dann irrt er gewaltig. Man kann hier nur von Volk sprechen.

Marokko als Staat:
Im Vergleich zu Staaten wie Algerien und Tunesien hat Marokko eine lange Geschichte. Marokko war als einige der wenige afrikanischen Staaten keine Kolonie der Europäer.
Die eigentliche Grenze von Marokko liegt jenseits der heutigen Landesgrenzen.
Viele in Mauretanien sehen sich zu Marokko zugehörig (historisch betrachtet). Ältere Menschen in Marokko sagen einen immer das auch Oran zu Marokko gehört.

Fazit: Das Ergebnis ist eine Einheit. Ob jemand Berber ist oder nur arabisch spricht, so sind sie Marokkaner und nicht Berber und Araber.
War es nicht der König selbst der vor kurzen sagte Marokko sei kein arabischer Staat?

Re: !!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28568
23/11/06 02:11 AM
23/11/06 02:11 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland

Re: !!!!!!!sind wir eine Einheit oder getrennte Einheiten !!!!!!!!!!!!1 #28569
26/11/06 04:19 PM
26/11/06 04:19 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 13
Bielefeld
zara Offline
Junior Member
zara  Offline
Junior Member

Joined: Nov 2006
Posts: 13
Bielefeld
hallo karim
marokko ist wirklich sehr kulturreich und glänzt durch seine vielfallt.

zitat:Als die Araber den Islam verbreiteten, da scheiterten sie Anfangs bei den Berbern. Die Araber bemerkten dieses Problem. Statt Eroberung erfolgte die Verbrüderung). Dadurch konnte sich der Islam weiter verbreiten.

das problem war nicht der islam,der wurde eigentlich sehr gut aufgenommen das problem war die arabertisierung was nicht funktinierte darauf folgte die verbrüderung man hat den berbern ihre kultur gelassen.

lg


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1