Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
der masirische Frühling #28549
20/04/06 08:52 PM
20/04/06 08:52 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
A
asmun Offline OP
Member
asmun  Offline OP
Member
A

Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
azul,
Der frühling von 19980 war eine entscheidende phase in der masirischen bewegung in tamazgha. angefangen hat alles am 10.03.1980 als die verantwortlichen der universität tizi ouzu (in der kabylei) eine konferenz des grossen Autor "Mulud M3emmri" mit dem thema " masirische poesie" annulierten. infolgedessen starteten die kabylen in tizi ouzou in alger und in mehreren städten in algerien grosse deonstrationen und streiksaktionen gegen die diskreminierungspolitik des arabistischen regimes. das regime antworete gnadenlos: hunderte von festnahmen,und mehrere verletzte waren die folge.Am 24.april stürmten die regimekräfte sogar die universität in die tizi ouzou,um die steiks der studenten auf brutale art zu beenden.
seit diesen ereignissen gilt der "masirische frühling" als wiedergeburt der masirischen bewegung, die sich gegen die diskreminierung der masiren in den nordafrikanischen ländern wehrt.seitdem gilt der 20.04 als ein tag , der sowohl an den mut der kabylen als auch an die brutalität des regimes erinnern soll.
der "printemps berbere" wird überall in tamazgha von den masirischen stundenten und den masirischen vereinen gefeiert.
Im jahr 2001 wird bei demonstrationen anlässlich ders masirischen frühlings der schüler Massinissa von der algerischen armee getötet. es folgte eine reihe von demos und streiks,die wieder brutal aufgelöst wurden. die folge waren ca.60tote und hunderte von verletzten.
Die masiren in aller welt( paris,mailand,rabat..) gingen auf die strasse,um ihre solidarität mit den kabylen auszudrücken.
heute 26 jahre später hat sich einiges an der situation der masiren geändert,ein ende der diskreminirung ist aber noch nicht erreicht. noch spielt tamazight nicht die rolle , die ihr zusteht, noch werden masirische namen verboten,noch weigern sich die regime nordafrikas, tamazicht als offizielle sprache in ihre verfassungen aufzunehmen.auch die versuche tamazight in den schulen einzuführen erweist sich als politisches manöver,um zeit zu gewinnen.
Auch dieses jahr bedenken die masiren überall den opfern der brutalität des algerischen regimes und zeigen ihre solidarität für alle, die sich für gleichberechtigung und für menschenrechte einsetzen.
zum schluß "tafsut ighudan"(schönen frühling)

Re: der masirische Frühling #28550
20/04/06 08:54 PM
20/04/06 08:54 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
A
asmun Offline OP
Member
asmun  Offline OP
Member
A

Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
ich meine natürlich 1980 und nicht 19980


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1