Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Begrüßung: Azul #27737
15/07/05 03:15 PM
15/07/05 03:15 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
massinissa,

"Bewußt oder unbewußt will man uns, den IMAZIGHEN, unsere Sprache verbieten!."

man kann etwas, was es nicht gibt, nicht verbieten.

"azul" ist eine fiktive erfindung der mazighisten und wurde und wird von imazighen - zumal in marokko - niemals und nirgendwo verwendet.

und nun kannst du dich bei saoudi arabien beschweren, wenn du magst.


jm

Re: Begrüßung: Azul #27738
15/07/05 03:25 PM
15/07/05 03:25 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
Jede/r kann begrüßen womit er will, wo ist das Problem ? ? !!!!!
ja das frage ich mich auch,
wieso wollt ihr dann „azul“, euer „Heil Hitler“ krampfhaft verbreiten, wenn es kein Problem ist ?

was in der Kayblei los ist interessiert in Marokko recht wenig.

es gibt gerade mal 2 Millionen kabylen, das erreichen schon zwei Stadteile in Casablanca

dort in dieser Kabylei und das sich ausgebreitete Sektenwesen interessiert Marokkanern und auch viele Algerier überhaupt nicht!

wir wollen mal nicht übertreiben,
auch in der Kabylei gibt es viele Muslime die NICHT mit Azul grüßen, habe erst vor kurzem einen Muslimischen Kabylen mit langem Bart im fernsehen gesehen, für euch ein „Islamist“, der gar nichts mit euch zu tun hat und seine Moschee bis auf den letzten platz füllt.

es gibt mazighistentum in der Kabylei, genauso wie evangelikaler, aber es nicht so das Kabyle gleich mazighist bedeutet.

und wie kommst du überhaupt, das solch Verwirrungen, das sich bisher nicht mal auch nur ansatzweise in Algerien durchgesetzt hat in Marokko es wird können?
dort gibt es doch sogar eine partei,
wer wählt die außer ein paar Kabylen ?

du hast auch eine frage nie beantwortet,
die das vielleicht klären könnte, weil du so der umwissenste Mazighist im Forum bist, was Marokko betrifft
kommst du überhaupt aus Marokko oder bist du Kabyle ?

Re: Begrüßung: Azul #27739
15/07/05 03:38 PM
15/07/05 03:38 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Massinissa

 Antwort auf:
Lieber Haskamp, dass du noch keine(?) Person begegnet bist, die dich mit AZUL begrüßt hat, liegt vermutlich zum einen daran, dass dich nur eine Person damit begrüßen kann, die diese Form der Begrüßung auch kennt, zum anderen ist es von deinen Freundschaftskreis abhängig. Da du in Tanger (?) wohnst, wirst du mit Sicherheit nicht an jeder Ecke ein Azul hören
Aber warum kennt keine Person diese Form der Begruessung? Mein Freundes-und Bekanntenkreis geht definitiv durch ""alle Schichten""! So ist es auch mit meinen Kindern!

Nee, nee, nicht nur in Tanger, da sind wir erst drei Jahre.

 Antwort auf:
Nach deiner Logik sollten wir die Schulen schließen, weil sie Geld kosten.
Nee, das ist Deine Logik, nicht meine!
Hast Du 'mal mit den Einheimischen hier gesprochen? Weisst Du, was sie davon halten, noch eine Sprache in den Schulen zu lehren? Die Antworten erspar' ich uns mal lieber, sie sind teilweise aeusserst heftig!

 Antwort auf:
Aber die Muttersprache (TAMAZIGHT) der Mehrheit einer Minderheit (Arabisch, Französisch, Englisch,.....) zu opfern, das stört dich nicht, da hast keine Skrupel ???
Du warst anscheinend lange nicht hier, denn Du weisst ja nicht einmal, dass hier MAROKKANISCH gesprochen wird! Soll das nicht auch in der Schule eingefuehrt werden? Das Vernuenftigste wird sein, damit auch ALLE zufrieden sind, dass jede Schule ihren eigenen Dialek lehrt. Dann versteht anschliessend zwar KEINER mehr 'was, aber jeder hat Recht bekommen!

Uebrigens hab' ich schon mehrfach geschrieben, dass ich unbedingt dafuer bin, dieses Sprache beizubehalten und zu pflegen.

Re: Begrüßung: Azul #27740
15/07/05 04:15 PM
15/07/05 04:15 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul Haskamp

du hast mitbekommen, dass viele Marokkaner, die du kennst, sich gegen Tamazight aussprechen (...ja noch eine Sprache...).

Das mag ja sein. Wie schon sagte, generell ist der Mensch gegen jede neue Änderung spekptisch. Man möchte seine gewohnte Umwelt beibehalten, keine Änderungen, dies würde etwas vom Menschen abverlangen.
Und bei den Marokkaner ist es eine Volkskrankheit, sich neuen Herausforderungen dagegen zu stellen.

Man muss das Ganze dann Historisch und Wissenschaftlich betrachten, mit Vernunft und weniger mit Emotionen.

Und ich betone es noch ein Mal. Das Ziel ist EINE Hochsprache, Tamazight. Und keine drei Dialekte!!!!!!!!!!!!

Es wird nicht mehr lange dauern, und Tamazight wird eine ganz normale Amtssprache, neben der Arabischen.
Das ist zum Trotz viele gestörte Islamisten und Makhzenisten unvermeidbar !!! \:D

Alles ist noch im Entwicklungszustand, die Menschen brauchen Bildung und keine Boualem's, für die es ein Traum ist, den ganzen Tag in der Moschee rumzuhocken, wenn sie den gegenseitigen Gestank nicht länger ertragen können, nach Hause gehen und ihre in den Wohnungen eingesperrten Frauen erst ein Mal die Rübe weichklopfen.

...bitte Nächstes Thema


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Begrüßung: Azul #27741
15/07/05 10:00 PM
15/07/05 10:00 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
mir hat ein riffi heute in der Moschee erzählt,
das jemand in einem marokkanischen Cafe mal rein kam
und zu ihm und einer Gruppe von Marokkanern „azul“ sagte,
alle schauten erstaunt, woraufhin einer dann sagte:
nee, wir haben alle Papiere.

hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Re: Begrüßung: Azul #27742
16/07/05 03:53 AM
16/07/05 03:53 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Massinissa Ait Kahina

 Antwort auf:
Und ich betone es noch ein Mal. Das Ziel ist EINE Hochsprache, Tamazight. Und keine drei Dialekte!!!!!!!!!!!!
Das stimmt, denn aktuell sprechen in Marokko die Amazighen (ich sage nicht Berber obwohl sich viele selbst so nennen) verschiedene Dialekte was dazu führt dass sie sich untereinander nicht verstehen (nur teilweise). Wichtig wäre es auch französisch endlich als Amtssprache abzuschaffen. Oder soll es dann 3 sprachige Papiere geben (z.b. certificat de vie, extrait d´acte de naissance usw.)?

 Antwort auf:
Es wird nicht mehr lange dauern, und Tamazight wird eine ganz normale Amtssprache, neben der Arabischen.
Das sehe ich etwas anders. Wie soll es schnell gehen, wenn nicht einmal ein fernsehsender existiert und viele Marokkaner die Sprache nicht können. Die Dinge von IRCAM sind am Anfang und jeder schritt muss wohl überlegt sein. Ansonsten gibt es auf einmal Marokkaner die in ihrer Heimat fremd sind.

 Antwort auf:
Das ist zum Trotz viele gestörte Islamisten und Makhzenisten unvermeidbar !!!
War das ein Joke? \:\(
Du hast ein Problem, denn du meinst immer das Islamisten etwas gegen Tamazight hätten. Da liegst du falsch denn ich kenne viele Berber (ich musste es jetzt doch sagen :p ) die Muslime sind, die können eine solche Sichtweise nicht nachvollziehen.
Islam ist eine Religion und Tamazight eine Sprache. Oder sind Katholiken gegen deutsch oder niederländisch (als Beispiel)?


 Antwort auf:
Alles ist noch im Entwicklungszustand, die Menschen brauchen Bildung und keine Boualem's, für die es ein Traum ist, den ganzen Tag in der Moschee rumzuhocken, wenn sie den gegenseitigen Gestank nicht länger ertragen können, nach Hause gehen und ihre in den Wohnungen eingesperrten Frauen erst ein Mal die Rübe weichklopfen.
Mohand schlug dich mal als Moderator vor. Zum Glück bist du es nicht geworden.
Du legst eine Menschenverachtung an den Tag die ich unerträglich finde. Es mangelt dir am Dialog.
Du scheinst den Islam zu hassen.
Damit wirst du aber viele Imazighen nicht erreichen, denn für diese ist zwar Tamazight wichtig aber wichtiger ist ihnen der Glauben. Wenn sie wählen könnten, so würden sie den Glauben vorziehen.

Re: Begrüßung: Azul #27743
16/07/05 03:01 PM
16/07/05 03:01 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul Karim
Du scheinst nicht zu verstehen oder zu differenzieren. Was "Islamisten" sind, habe ich oben beschrieben (bitte nachlesen!).
Fast alle Mazighen sind Muslime. Aber du kannst nicht leugnen, dass die sogennanten Islamisten die Amazighität verteufeln und hassen!

Du redest von Dialog.
Eine ernsthafte Debatte zu führen, mit eine Person, die nachweislich mit einer geistigen Beschränktheit vorbelastet ist, so wäre das nicht nur sinnlos, sondern auch ein Zeichen der Ungeschicklichkeit.
Und Karim, gewöhne es dir bitte ab vorschnell über mich zu urteilen. Wenn Sätze unklar sein sollten, dann lieber nachfragen und keine spekulativen Schlußfolgerungen ziehen. Wie damals mit der Partei PDA. Obwohl ein Link angegeben....... :-)

Dass ich nichts gegen den Islam habe, habe ich mehrfach geschrieben, und es ist ermüdend es aufs Neue zu wiederholen.
Ich muss ihn wider lieben noch praktizieren.
Aber einige (Alle) Islamisten (Erklärung s. oben) haben was gegen die mazighische Kultur, Sprache, Identität....

Das hast du auch hier mitbekommen, wegen der mazighischen Begrüßungsform -AZUL-. Ein Wort und just befindet man sich im Jammertal der Ait Saaninen.

Dass Tamazight nicht von Heute auf Morgen eine Selbstverständlichkeit sein wird, ist nicht zu leugnen. Es braucht alles seine Zeit, aber Zeit ist relativ. Es liegt vor allem an dem politischen Willen.


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Begrüßung: Azul #27744
16/07/05 10:26 PM
16/07/05 10:26 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Karim,

es gibt einen großen Unterschied zwischen Islam und Islamismus, zwischen Muslim und Islamist. In diesem Sinne möchte ich auch meine Wortwahl verstanden wissen. Übrigens umfassen auch die Islamisten eine Bandbreite von Strömungen, nicht alle Islamisten sind gewaltbereit oder befürworten Gewalt, manche reden sogar von Demokratie (allerdings ist es fraglich ob sie dies ernst meinen oder ob es nur ein taktisches Manöver ist).

Mit Azul hat das alles nicht viel zu tun. Es kommt mir ein bisschen so vor wie der Streit um das Kopftuch. Es scheint einen gewaltigen Symbolwert zu haben dieses Wort. Aber in der Tat: die Zeit wird es ja zeigen...

Gruß

Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1