Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
"Tagellidt N Ayt Ufella" - Cartoons #27635
08/07/05 04:25 PM
08/07/05 04:25 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
First cartoons in Berber published in Morocco
Rabat, July 6 - "Tagellidt N Ayt Ufella" (Queen of Heights) is the title of the first Moroccan cartoons in Berber language published in by the Royal institute of Amazigh culture.

The first cartoons of the kind tells the adventures of a young queen who fights evil to protect her people who live in the mountains heights.

Written by Meryem Demnati, a university teacher and researcher, the cartoons is destined to primary schools pupils to instill into them values of solidarity, freedom, brotherhood and patriotism.

With a very low readership, owing to its high price, cartoons should be developed not only to help promote the Berber language but also as a learning tool side by side with conventional supports, says the author.

Demnati is also working on two other adventures of the Queen of Heights.


Last modification 07/06/2005 11:26 AM.
©MAP-All right reserved

Re: "Tagellidt N Ayt Ufella" - Cartoons #27636
08/07/05 04:27 PM
08/07/05 04:27 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW

Re: "Tagellidt N Ayt Ufella" - Cartoons #27637
08/07/05 06:44 PM
08/07/05 06:44 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
elissa, du riskierst eine üble sanktion von den mazighistischen schergen, denn map ist eine offizielle nachrichtenagentur und tamazight ist in marokko verboten.

Re: "Tagellidt N Ayt Ufella" - Cartoons #27638
08/07/05 07:09 PM
08/07/05 07:09 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
tells the adventures of a young queen who fights evil to protect her people who live in the mountains heights.
Soubhana Allah

young queen,
unschuldige jungfrauen metapher,
sollen wohl die vor-islam-berberisten sein,
die Schützer, der leute in den bergen,
was die imazighen sein sollen,
vor dem Evil !

@mohand, amya
wer ist evil ?
ist das auch kunst ?

soubhanaallah

wirklich billigste propaganda
und in diesen kindlichen naiven comics kommt alles zu tage, was in deren köpfen so vorgeht

 Antwort auf:
solidarity, freedom, brotherhood and patriotism
soubhanaallah

ich würde diese wirkliche teufels-Braut Meryem Demnati an der uni rauschmeißen und ihre hinterleute aus dem "Royal institute of Amazigh culture" gleich mit !


hat sadaam nicht auch einen künstlerischen hochbegabten roman im Klassischen hoch arabisch geschrieben mit jungfrauen metapher als irakisches volk, die vergewaltigt wird
und von einer ritter-metapher (sadaam) befreit wird.


soubhanaallah

evil ????

wer ist das
ihr feiheitlichen, solidarischen, brüderlichen, patriotischen Vor-islam berberisten ????

gehöre ich auch zu evil ?


@jm

da siehst du mal wie du dumm einige in der regierung sind,
die haben das noch nicht mal kapiert,
lassen sich austricksen und lassen sowas glatt durchgehen !
dachten bestimmt
ach wie nett, auch was für kinder
und diese hinterhältigen gestalter dieses comics lachen sich tod, über soviel ungebildete dummheit.

wieviele analphabeten soll es im marokkanischen parlament geben, es gab doch mal zahlen darüber, weißt du was davon ?

Re: "Tagellidt N Ayt Ufella" - Cartoons #27639
08/07/05 08:18 PM
08/07/05 08:18 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
@JM,

was glaubst du denn, was sie mit mir machen werden? Diese Extremisten. Diese schrecklichen. Ich zittere schon.

Übrigens geriert ihr zwei euch gerade wie Aufziehpuppen. Wenn bestimmte Reizwörter fallen, wackelt ihr los...

Re: "Tagellidt N Ayt Ufella" - Cartoons #27640
09/07/05 12:17 PM
09/07/05 12:17 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Hallo Elissa, Ihr auch Jm und Abid \:D ,

ein Artikel zu diesem Thema:
maroccoTimes




@Elissa :wundere dich nicht über die wütende Seelen von jm und abu. Beide brauchen Zeit um sich an der neuen marokkanischen Ordnung anzupassen. Die "wieder-masirierung" des offizielen Marokkos hat längst angefangen. Langsam aber sicher.
Ich kann mir schon in ein paar Jahre Jm in seiner neuen und zukunftigen Aufgaben als großer Verteidiger der Masirität Marokkos vorstellen. Er wird dafür bezahlt ;\)

Gruß

Re: "Tagellidt N Ayt Ufella" - Cartoons #27641
11/07/05 02:14 AM
11/07/05 02:14 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
wenn ich mir das marokkanische fernsehen so ansehe,
glaube ich es setzt sich eher eine sahraouisierung Marokkos ein
und Hassania ist am kommen. \:\)

kein tag im fernsehen vergeht ohne sahraoua Kultur, Musik, konzerte,.......
die haben zumindest den vorteil,
das sie sich keine schrift ausgraben müssen.


la illaha illa Allah

ohne das itri
bist du nichts weiter als ein nichtsausagender verwirrter träumer der kleine verwirrte Forums messdiener eures Bischofs mohand sroub,
und gehörst zu einer neuen exotischen sekte an,
wie diese rothaarige hexe im comic, die den exorzisten spielen soll

Re: "Tagellidt N Ayt Ufella" - Cartoons #27642
11/07/05 10:30 AM
11/07/05 10:30 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW


Guten Morgen, @Abid,

köstlich, da muss ich mir echt die Tränen aus den Augen wischen. Sag mal, bekommst du Geld dafür, dass du uns zum Lachen bringst.

Aber ich muss doch mal Itri in Schutz nehmen: Ich finde, er hätte selbst den Bischofstitel verdient, du unterschätzt ihn. Mohand Sroub erhöhen wir dann auf den Rang eines Papstes. Oder warum nicht gleich ein Prophet?? \:D


Einen schönen Tag noch.

Re: "Tagellidt N Ayt Ufella" - Cartoons #27643
11/07/05 11:09 AM
11/07/05 11:09 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul Abu Boualem
sei gepriesen, oh mein feinfühliger Sonnenschein :rolleyes:

Ein wenig Sarkasmus muss sein :p

Ich denke du und dein geistige Verwandter habt die Imazighen lange genug denunziert und beleidigt.
Es reicht !

Wie würde es dir gefallen, wenn jemand über deinen Propheten solche Äußerungen machen würde?
Du kannst mich beleidligen, wenn du möchtest und es der Betreiber durchgehen läßt, aber lass die mazighische Kultur in Frieden!

Wenn dich die mazighische Kultur nicht interessiert, warum um Allah's/Akusch's Willen meldest du dich ?
Geh lieber dein Gebiet verrichten, biete für uns, dass Allh/Akusch uns auf den richtigen Weg leiten möge


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: "Tagellidt N Ayt Ufella" - Cartoons #27644
12/07/05 07:38 PM
12/07/05 07:38 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland


Azul Abid, bist das oder ?? \:D

Ja Du bist die böse Seite, gegen die die hübsche Königin kämpfen wird. Eine andere Initiative ist dabei zwei Figuren zu schaffen, Takfarinas der Numider und Mazippa der Mauritanier , die ihr bei der Bekämpfung der arabischen Islamisten & der Panarabisten helfen werden, die Du und dein dein Freund JM hier im Forum ideolgisch vertretet . Du und deiner ideolgische Brüder habt keine Chance. Gibt auf !

inna allahu ghafurun rahim ;\)


Re: "Tagellidt N Ayt Ufella" - Cartoons #27645
12/07/05 07:45 PM
12/07/05 07:45 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
hey, das sind doch Tim und Struppi.

Re: "Tagellidt N Ayt Ufella" - Cartoons #27646
13/07/05 03:36 PM
13/07/05 03:36 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul, zu der Personn, die in den cartoons von Maryem Demnati die Hauptrolle spielt, die Führerin Kahina:


Status von Demya in ihrer Heimatregion Aures.


Kahina hiess nach Iben Khaldoun: Demya Tochter von Matya, Son von Tifan, König von Jerawa . Jerawa stammen von Boter , der auch Madaghis (Badaghis) hieß.
Der masirische Historiker Iben Khaldoun hat sie als eine außerordentliche und mutige Frau bezeichnet. Sie hat die erste Kämpfe gegen die arabischen Truppen geführt. Die Ausseinanderesetzung mit dieser arabischen Eroberer hat 40 Jahre gedauert, bist Imazighen sie ein für allemal aus Nordafrika vertrieben haben. Die Mehrheit der Nordafrikaner, die sich zur Zeit als Araber bezeichnen, sind das Resultat eine Arabisierungsprozeß, den man auf die Religion ( arabisch ist die Sprache des Islam immer noch )zurückzuführen ist.

Andere Autoren, ausser Ibn Khaldoun, behaupten, sie sei eine jüdische Fürstin bzw.Prophetin gewesen, was absolut falsch ist. Nach dem jüdischen Glauben darf die Frau weder politische Führung noch religiöse Verantwortung übernehmen.
Außer vieleicht, dass es um masirische Judentum handelt. Imazighen haben immer die Religion an ihrer Kultur angepasst. Es gibt ein offner, toleranter masirischer Islam. In der Zeit von Kahina hatte die Araber ihre weiblische Babys lebend begraben. Es war in Arabien eine Schande, ein Mädschen zu haben.


Gruß

Re: "Tagellidt N Ayt Ufella" - Cartoons #27647
13/07/05 04:14 PM
13/07/05 04:14 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Ergänzung:

Die Ausseinanderesetzung mit dieser arabischen Eroberer hat nur 40 Jahre gedauert, bist Imazighen sie ein für allemal aus Nordafrika vertrieben haben. Imazighen haben danach unter der Dynastie Der Fatimiden einen großen Teil des Orient besetzt. Zwischen 909 bis 1171 haben sie Ägypten und Syrien unter Kontrolle. Tabari hat z.b über mutige masirische Truppen in Jurasalem berichtet. Einige Antropolgen behaupten z.b, dass die ad-duruz, die hauptsächlich in den Bergregionen des Libanon und Syriens leben, masirische Wurzeln haben.

Imazighen haben also die Araber länger besetzt ! \:D , welche Araber, die Beduine aus Arabien hatten nicht mehr nach der Umayyaden eine Rolle in der islamsiche Geschichte gespielt,

die offziele Geschichschreibung schweigt aber über diese historische Realität

Gruß

Re: "Tagellidt N Ayt Ufella" - Cartoons #27648
13/07/05 04:31 PM
13/07/05 04:31 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Azul @Itri,

"Imazighen haben immer die Religion an ihrer Kultur angepasst."

Oder die Religion, der Islam, hat sich an die imazighische Kultur angepasst. Dieser Anpassungsfähigkeit (Synkretismus) verdankt es der Islam, dass er sich in sehr kurzer Zeit in ein großes Gebiet mit sehr unterschiedlichen Kulturen ausbreiten konnte. Und nicht, wie viele behaupten, durch "Feuer und Schwert".


"Es gibt ein offner, toleranter masirischer Islam."

Naja, wenn das mal keine Glorifizierung ist. Es gibt den offenen, toleranten Islam, genauso wie es den intoleranten und nicht-offenen Islam gibt. Überall, nicht nur in Mazighistan.

Gruß

Re: "Tagellidt N Ayt Ufella" - Cartoons #27649
13/07/05 07:40 PM
13/07/05 07:40 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul @Elissa,

ich darf aber behaupten, dass der masirische/nordarikanischer Islam, offner, toleranter als der arabische Islam in Saoudi Arabien ?, das hat mit dem Islam eingentlisch nicht zu tu sondern mit der Kultur selbst. Islam ist wie wasser, fließt, überall wo er kann....

Gruß


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1