Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mehrsprachige Erziehung #27460
14/04/05 02:42 PM
14/04/05 02:42 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
I
Itto Offline OP
Member
Itto  Offline OP
Member
I

Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
Salam,

hat jemand von euch Erfahrung mit mehrsprachiger Erziehung im Bezug auf folgende Sprachen:

Mutter - Deutsch
Vater - Amazigh
Umgebung - französisch und arabisch

Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten oder ist jemand mehrsprachig (mehr als "nur" arabisch-tamazigh) aufgewachsen?

Würde mich über weitere Infos freuen!
Danke, Itto

Re: Mehrsprachige Erziehung #27461
14/04/05 04:40 PM
14/04/05 04:40 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
reitshu Offline
Member
reitshu  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
Azul,
Ich kenne viele Fälle aber es Funktioniert nur wenn ein Elternteil nur eine Sprache mit dem Kind spricht das heisst:
Mutter Deutsh ,vater Amazigh. wenn das Kind in deutschland ist lernt automatish Deutsh ,
Der vater muss aber mit ihm nur aber nur Tamazight sprechen ,nicht beides das funktioniet sehr gut, auch wenn der Umgebung anderes ist ,die Kinder lernen schnell,aber ich wiederhol es nochmal der vater soll mit ihm nur Tamazight sprechen .weil wenn er deutsh mit ihm einmal gesprochen hat dann fangt das kind nur mir deutsh zu beatworten ,auch wenn der vater Tamazight mit Ihm spricht.Das kind gewöhnt sicht von anfang an mit seine vater Tamazight zu sprechen ,und die Kinder je Früher damit anfangen desto leichter für sie die Sprache zu lernen.ab und zu musst ihr mit ihm nach sein Heimat wo Tamazight gesprochen wird das hift noch besser auch wenn es nur eine Woche oder zwei sind.

Re: Mehrsprachige Erziehung #27462
14/04/05 04:46 PM
14/04/05 04:46 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ich glaube itto hat eher probleme mit deutsch als mit tamazight. mir geht's genauso deshalb möchte ich mich ittos frage anschliessen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Mehrsprachige Erziehung #27463
14/04/05 05:12 PM
14/04/05 05:12 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

es gibt verschiedene Modelle, ich halte dieses aber für praktikabel und sinnvoll: jedes Elternteil sollte mit dem Kind konsequent in seiner Muttersprache sprechen. Kinderbücher möglichst in beiden Sprachen vorlesen, bzw. wenn nicht vorhanden, regelmäßig Geschichten/Märchen erzählen. Am besten eignet sich dafür beispielsweise ein Abendritual.

Mit der Umgebungssprache ist es nicht so einfach, wie das immer dargestellt wird: Sprechen beide Eltern die Umgebungssprache, eventuell auch miteinander? Dann ist es gut, wenn sie dies vor den Ohren des Kindes zu dritten tun, mit dem Kind aber trotzdem in der jeweiligen Muttersprache weitersprechen (oder eine räumliche Trennung finden, z.B. im Haus die Mutter/vatersprache, draußen Umgebungssprache). Wichtig ist es, dass das Kind kognitiv Unterscheidungskriterien entwickeln kann. Ansonsten ist es natürlich am leichtesten für das Kind, wenn es zu einem frühen Zeitpunkt eine Bezugsperson in der Drittsprache bekommt (Tagesmutter, Kindergarten) oder wenigstens regelmäßigen Kontakt zu Kindern in dieser Sprache hat.
Übrigens: Von Fernsehen halte ich gar nichts im Bezug auf Spracherwerb!!!

Ich habe bei meiner Tochter erfolgreich sehr früh ein Bewusstsein für die Zweisprachigkeit geschaffen, also sie hat sehr früh begriffen, dass es zwei verschiedene Sprachen (eben eine Mutter- und eine Vatersprache) für sie sind. Sie kann auch schon das Schriftbild unterscheiden.
Wenn einem Elternteil dann mal Begriffe in der anderen Sprache herausrutschen, kann es das benennen (das war arabisch, auf deutsch heißt das soundso). So kann man (versuchen zu) vermeiden, dass das Kind die Sprachen mischt.

Die Frauen in meinem Sprachkurs haben mir übrigens gesagt, dass ihre Kinder gut Tamazight sprechen und dass sie zu Hause in der Muttersprache kommunizieren. In Frankreich und Belgien wäre das nicht so, sagten sie, dort liefen die Kinder oft Gefahr ihre Muttersprache zu verlieren.

Gruß

Re: Mehrsprachige Erziehung #27464
14/04/05 05:22 PM
14/04/05 05:22 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Übrigens: Von Fernsehen halte ich gar nichts im Bezug auf Spracherwerb!!!
meine lernen viel von KIKA.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Mehrsprachige Erziehung #27465
14/04/05 05:26 PM
14/04/05 05:26 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
...ja besonders die Teletubbies sind da sprachlich empfehlenswert -
nein, ich meine es nicht radikal. Aber man sollte schon genau auswählen, was ein Kind guckt und nicht zu viel. Und vor allem darf man nicht glauben, es genüge, sein Kind einfach vor die Glotze zu setzen (und das glauben leider viele Eltern hier in Deutschland!).

Re: Mehrsprachige Erziehung #27466
14/04/05 05:42 PM
14/04/05 05:42 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

natürlich nicht den ganzen tag vor den fernseher setzen.
aber ich habe festgestellt, dass die kids gut lernen, wenn sie ein gespräch beobachten. ich weis es nicht, glaube aber das hat mit mimik und verhalten der gesprächspartner zu tun. wenn man aber allein die sprache beherrscht, die die kids lernen sollen ist mit gesprächen nicht viel drin (ausnahme:selbstgespräche).
da haben sich märchenfilme und kika gut bewährt.
und wenn ich mit meiner frau auf deutsch radebreche übernehmen sie nur ihre fehler (pseudofranzösche aussprache).
die teletubbies sind übrigens auch nicht schlecht, wenn sie gerade anfangen zu sprechen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Mehrsprachige Erziehung #27467
14/04/05 05:58 PM
14/04/05 05:58 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
I
Itto Offline OP
Member
Itto  Offline OP
Member
I

Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
Danke für eure Antworten und die Tips!

Leider haben wir kein Parabol, daher laufen bei uns nur "M1" und "2M", also nur arabisch/französisch.
Wir machen es wohl schon richtig, indem bei uns jeder bei seiner Sprache bleibt und nicht mischt.
Aber neulich hat mich eine Verwandte darauf aufmerksam gemacht, daß es doch schwierig fürs Kind werden könnte, wenn es in die Schule (in Marokko) kommt und kein Arabisch kann, sondern nur Tamazigh und Deutsch; da wäre es dann Außenseiter und benachteiligt.
Stimmt das? Habt ihr Erfahrungen?
oder wird mein Kind draußen im Alltag genug Arabisch mitbekommen (mit den Nachbarskindern, Bekannten,...)?
Bis jetzt redet er noch nicht wirklich, ist ja erst ein Jahr alt...
:rolleyes:
Itto

Re: Mehrsprachige Erziehung #27468
14/04/05 06:05 PM
14/04/05 06:05 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
reitshu Offline
Member
reitshu  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
Das schularabisch kann er sowieso nirgendwo lernen ausser Schule .In der schule lernt man nur Hocharabisch ,und es gibt ein riesen Unterschied zwischen Marokkanisch Dialekt und Hoch arabisch.
warum besucht es nicht erstmal (wenn es in marokko ist)eine Amazigh Schule ?

Re: Mehrsprachige Erziehung #27469
14/04/05 06:11 PM
14/04/05 06:11 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
reitshu Offline
Member
reitshu  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
Ps : ich bin 4 sprachig aufgewachsen mit 9 jahren könnte ich Tamazight ,Arabisch dialekt,hocharabisch franzosisch. danach sind dazu gekommen bissel Deutsch ,Italienisch ,English,Spanisch .Bissel japanisch
ein bissel Portugiesisch . lernen ist doch nicht so schwer wie man glaubt

Re: Mehrsprachige Erziehung #27470
14/04/05 06:12 PM
14/04/05 06:12 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo itto
welche sprache sprichst du mit deinem mann?

mit der schule ist es so:
die sprache die in der nachbarschaft gesprochen wird ist meist auch die, die in der schule gesprochen wird.
sehr zu empfehlen ist natürlich ein kindergarten.
mein grösster hat dort arabisch und französisch schreiben gelernt.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Mehrsprachige Erziehung #27471
14/04/05 06:19 PM
14/04/05 06:19 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
I
Itto Offline OP
Member
Itto  Offline OP
Member
I

Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
Also das mit dem Hocharabisch in der Schule ist mir schon klar...darin sehe ich kaum ein Problem.

Mein Mann und ich sprechen vorwiegend Französisch miteinander.
Mit der Cousine, die bei uns lebt, spreche ich Marokkanisch-Arabisch, mein Mann Tamazigh.
Die beiden sprechen Tamazigh mit unserem Sohn. Ich nur Deutsch.

Bei uns sind also laufend vier Sprachen in Benutzung, ganz schön viel auf einmal, gell...

Re: Mehrsprachige Erziehung #27472
14/04/05 06:28 PM
14/04/05 06:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander!

Vielleicht interessiert euch in diesem Zusammenhang eine frühere Diskussion zur mehrsprachigen Erziehung von Kindern:

Zweisprachigkeit

Dort werden verschiedene Erfahrungen berichtet und es gibt auch einen Litteraturtipp zum Thema von @Elissa.

Gruss von Anna \:\)

Re: Mehrsprachige Erziehung #27473
14/04/05 06:32 PM
14/04/05 06:32 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
reitshu Offline
Member
reitshu  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
Warum sprichst du nicht mit der Cusine auch Tamazight?

Re: Mehrsprachige Erziehung #27474
14/04/05 06:40 PM
14/04/05 06:40 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
I
Itto Offline OP
Member
Itto  Offline OP
Member
I

Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
ja, ja, das ist mein wunder Punkt, ich weiß...

würde ich gerne, aber im Moment reicht es mir, erst mal mit Arabisch klar zu kommen \:\( - das muß ich sprechen, da es draußen im Alltag, mit Bekannten und bei der Arbeit gesprochen wird.
Tamazigh kommt, incha'allah, nach und nach, "immiq s'immiq"...

Re: Mehrsprachige Erziehung #27475
14/04/05 06:43 PM
14/04/05 06:43 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
hallo itto

da wird deutsch dann wohl am schwersten werden für deinen kleinen.
ich habe gemerkt, dass es eine sache ist, zu sagen man spricht mit seinem kind nur auf deutsch und eine andere das auch durchzuhalten. es geht noch einfach, solange sie klein sind und die verbale kommunikation eher einseitig verläuft.

bei mir ist es so. dass dieses forum meine einzige alltägliche kommunikation auf deutsch ist.
alles andere geht auf darija. da wird es dann schwierig rechtzeitig umzuschalten im kopf, wenn man plötzlich mit den kleinen sprechen muss. und dann antworten sie auch auf darija und schon geht's auf darija weiter, ohne dass man es überhaupt merkt.

welche staatsangehörigkeit hat dein kleiner?
meine sind alle deutsche.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Mehrsprachige Erziehung #27476
14/04/05 06:49 PM
14/04/05 06:49 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
I
Itto Offline OP
Member
Itto  Offline OP
Member
I

Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
hallo Najib,

ja, ich glaube auch, daß das Durchhalten das Schwierige ist, man alleine mit der Sprache und alle drumherum verstehen ja auch nicht, was man grad zum Kind sagt. Macht einen manchmal zum Außenseiter...
Aber ich hoffe, es trotzdem konsequent durchziehen zu können. Ich singe Kinderlieder und lese ihm vor. Das hilft - auch mir selbst, damit ich die Aussprache meiner eigenen Muttersprache nicht verlerne.

Unser Kleiner hat beide Staatsangehörigkeiten.

Itto

Re: Mehrsprachige Erziehung #27477
14/04/05 07:01 PM
14/04/05 07:01 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Unser Kleiner hat beide Staatsangehörigkeiten.
geht das noch?
muss er dann mit 18 entscheiden was er bleiben will?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Mehrsprachige Erziehung #27478
14/04/05 07:05 PM
14/04/05 07:05 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
I
Itto Offline OP
Member
Itto  Offline OP
Member
I

Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
Ja. Er muß sich im Alter von 18-21 Jahren für eine Staatsangehörigkeit entscheiden.
Im Moment zählt er in Marokko als "Nur"-Marokkaner, in Deutschland als "Nur"-Deutscher.

Die jeweilig andere Staatsangehörigkeit wird in beiden Ländern nicht beachtet.

Re: Mehrsprachige Erziehung #27479
14/04/05 07:15 PM
14/04/05 07:15 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

na, das ist ja ganz schön schwer für einen 21 jährigen.

in meinen augen sind solche gesetze der komplette unsinn.
aber mich fragt ja keiner.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Mehrsprachige Erziehung #27480
14/04/05 07:18 PM
14/04/05 07:18 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
I
Itto Offline OP
Member
Itto  Offline OP
Member
I

Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
ja, ja... aber in 20 jahren kann sich auch noch viel ändern...
warten wir ab. ;\)


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1