Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
imazighen und ihre zukunft in marokko #27393
04/04/05 08:55 PM
04/04/05 08:55 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 132
Duisburg
Imad Offline OP
Member
Imad  Offline OP
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 132
Duisburg
Azul imazighen, liebe landsleute, andere forumsmitglieder
ich bin es leid die ganze zeit nur über einen moderatoren mit irgendwelchen hasspredigern zu streiten und würde mich gern mit euch über das eigentliche thema unterhalten, nämlich tamazight und marokko. wie bereits erwähnt bin ich masire aber bin für den könig, auch wenn er kein masire ist weil er aus meiner sicht das land zusammenhält und als führer der gläubigen die islamisten in schach hält, von denen es unter uns masiren auch viele gibt. ich bin überzeugt das tamazight in die verfassung aufgenommen wird, eine wachsende unzufriedenheit unter uns masiren kann und will sich der könig sicher nicht leisten, wenn er will das seine demokratiebestrebungen im ausland ernstgenommen werden. als ein grosses hindernis seh ich den islam als staatsreligion der auch in den köpfen vieler masiren verankert ist, sie haben ja nichts anderes gelernt. warum muss immer alles auf der basis des islams geschehen wie mit dem neuen familienrecht ? warum kann ich meinen kindern nicht den namen geben den ich will warum soll es ein arabischer name sein nur weil er im koran oder sonstwo steht ich diesen aber ablehne ? deswegen habe ich auch geschrieben das es ein umdenken in den köpfen der menschen geben muss, nämlich das sie sich klar zu ihren ansichten und zu ihren landsleuten bekennen auch wenn sie sich nicht als muslime sehen was aber in einem land das eine intolerante religion wie den islam als staatsreligion hat nicht leicht ist. man sieht es auch hier im forum, lieber lesen was die anderen so für eine meinung haben statt die eigene hier zu schreiben, obwohl sie mehr oder weniger anonym sind.

unser boualem meint das alle in marokko die imazighen unterstützen werden solange sie muslime sind. eines seiner vielen idealen( oder doch verlogenen ? ) ansichten was den islam betrifft ! muslime tun sich ja gegenseitig nicht diskriminieren. aber leider nur in seinen träumen !!! selbst wenn es so wäre warum muss ich als masire muslim sein damit mich mein landsmann akzeptiert ? ich sag es frei heraus der islam als staatsreligion, die verlogenheit viler leute und die nähe zu den arabischen staaten ist sind mich das grösste problem für die entwicklung marokkos egal welche vorhaben es auf den weg bringen will !

mich würde interessieren was die anführer der masirischen bewegung vom islam halten und angenommen wir masiren hätten eine autonomie, würde aus ihrer sicht glaubensfreiheit herrschen ? oder geht es ihnen primär um die einführung der schrift, die sprache und um die beibehaltung des islams als religion ?

das fürs erste und ich würde gern eure meinung hören !

Gruß

Re: imazighen und ihre zukunft in marokko #27394
05/04/05 01:42 PM
05/04/05 01:42 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
I
izem69 Offline
Member
izem69  Offline
Member
I

Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
Azul Imad,
die masirische Identität hat nur dann eine Zukunft, wenn, erstens, der marokkanische Gesetzgeber, diese Identität in der Verfassung anerkennt und Tamazight als Staatssprache neben dem Arabischen einführt, und zweitens, wenn Imazighen ihre Sprache schreiben und sich in ihr ausdrücken.Wenn die masirsiche Identität anerkannt ist, dann kann jeder seine Söhne und Töchter so nennen wie er will und so ist jeder masirishe Name ( z.B Taziri,Tafusht,Ayyur,Idir) verfassungsrechtlich geschützt und darf nicht verboten werden.

Der Islam ist Staatsreligion in Marokko! Viele Mitglieder der masirsichen Bewegung arbeiten mit anderen säkularen Kräfte in Marokko daran, dass wir statt eine religiöse Legitimation, eine demokratische bekommen.
Ich in dafür, dass die Religion weder vom König noch von den Islamisten instrumentalisiert werden darf!! Es sei denn, haben die Islamisten und der König einen göttlichen Auftrag und keiner weiß es noch nicht!

Der König ist nur das Oberhaupt der Gläubigen ( Muslime, Juden und Christen), er ist laut Verfassung auch die entscheidende Person in der Politik. Und darüber muss geredet werden dürfen, wenn es um Politik geht. Man kann nicht heilig sein und sich in unheiligen Geschäften einmischen!
Die Monarchie kann ruhig bleiben, Imazighen haben auch in ihrer alten Geschichte immer Monarchien gehabt. Zwar anderes legitimmiert, aber Monarchien eben! Aber so wie die heutige marokkanische Monrachie funktioniert hat sie keine Zukunft!! Sie muss sich verändern, damit sie auch eine Zukunft hat!


Gruß
Izem

Re: imazighen und ihre zukunft in marokko #27395
05/04/05 06:35 PM
05/04/05 06:35 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 132
Duisburg
Imad Offline OP
Member
Imad  Offline OP
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 132
Duisburg

Re: imazighen und ihre zukunft in marokko #27396
05/04/05 06:38 PM
05/04/05 06:38 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 132
Duisburg
Imad Offline OP
Member
Imad  Offline OP
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 132
Duisburg
Azul Izem

 Antwort auf:
Ich in dafür, dass die Religion weder vom König noch von den Islamisten instrumentalisiert werden darf!!
meiner ansicht nach muss er sie instrumentalisieren weil ihm sonst nicht alle leute folgen würden bei seinen vorhaben. beim ersten anlauf des neuen Familienrechts musste er auf Druck der Islamisten nachgeben die 1 million menschen auf die strasse gebrcht haben, wie du sicher weisst ! ich bin auch der meinung das die monarchie bleiben sollte, aber wenn ich mich manchmal mit Imazighen unterhalte, dann höre ich auch oft das der König weg muss was ich aber für nicht gut und unrealistisch halte. außerdem kann man nicht gegen den könig sein und gleichzeitig von ihm verlangen das er sich für die interessen der Masiren einsetzt, ist jedenfalls meine meinung.


 Antwort auf:
Man kann nicht heilig sein und sich in unheiligen Geschäften einmischen
aber was wäre die alternative ? wenn er sich aus der Politik zurückzieht und freie Wahlen gäbe, wären die islamisten sicher vorne und das wäre sicher nicht in unserem interesse ! und wenn er kein führer der gläubigen wäre würde ein scheich jassin oder anderer kommen und deren ansichten sind allgemein bekannt ! naja ist wirklich schwierig alles, wir können nur hoffen das die leute sich nicht weiter vom islam verblenden lassen und die Säkularisierung in marokko vorangetrieben wird, das wäre gleichzeitig eine grosse hilfe für uns Imazighen.

gruß

Re: imazighen und ihre zukunft in marokko #27397
06/04/05 02:50 AM
06/04/05 02:50 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Imad
Die Schrift für Tamazight wurde bereits festgelegt.
Die IRCAM muss nun dafür sorgen dass ein einheitliches Sprachsystem entsteht (wegen der verschiedenen Dialekte).
Im Juli 2004 wurde vom König etwas wegen Tamazight TV unterzeichnet. Wie es dort weiter geht wird sich zeigen.
Tamazight soll für alle Marokkaner sein.

Laut Ahmed Boukous:
Aufgrund technischer Probleme mit den Schulbüchern wird Tamazight nur an 350 Schulen (25000 Kinder) durch 800 Lehrer an 3 Stunden pro Woche unterrichtet. (März 2005)

Kommentar:
3 Stunden sind meiner Meinung zu wenig zumal ja alle Tamazight sprechen können sollen. Da muss mehr kommen.

@Izem69
"Der König ist nur das Oberhaupt der Gläubigen ( Muslime, Juden und Christen), er ist laut Verfassung auch die entscheidende Person in der Politik. Und darüber muss geredet werden dürfen, wenn es um Politik geht. Man kann nicht heilig sein und sich in unheiligen Geschäften einmischen!
Die Monarchie kann ruhig bleiben, Imazighen haben auch in ihrer alten Geschichte immer Monarchien gehabt. Zwar anderes legitimmiert, aber Monarchien eben! Aber so wie die heutige marokkanische Monrachie funktioniert hat sie keine Zukunft!! Sie muss sich verändern, damit sie auch eine Zukunft hat!"
Der König ist das Oberhaupt aller Marokkaner!
Die Reformschritte werden kommen. Schritt für Schritt. Wenn es zu schnell geht, so werden zu viele unruhig.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1