Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Über den Tamazight-Moderator #27344
03/04/05 02:20 AM
03/04/05 02:20 AM
Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
I
izem69 Offline OP
Member
izem69  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
Azul,
die Diskussion über den Tamazight-Moderator macht mir vieles klar. Einige hier haben wirklich kein langes Gedächtnis.
Auf Tamazight sagt man dazu:
ttâfen aneli n uqeni ( Man hat ein Kaninchengedächtnis)

Dass die gestrigen Gegner der masirsichen Identität in diesem Forum nun einen Tamazight-Moderator bestimmen möchten, zeigt ihre Verlogenheit und Mangel an Respekt. Respekt vor sich selbst und den anderen Mitglieder, die sich auf unterschiedlicher Art und Weise ein Tamazight-Forum im Marokko-Forum möglich machten.
Soweit ich mich erinneren kann, wurde diese Rubrik in der letzten Zeit überwiegend von Massinissa immer wieder belebt. Man mag einer Meinung sein mit ihm oder nicht, aber er ist wohl derjenige, der viele Informationen zur Verfügung stellt.
Ich fürchte, einige wünschen heimlich das Ende dieser " unangenehmen " Ecke, die politischen Sprengstoff in sich verbergt.
Wie kann es sein, dass Menschen, die sich bisher immer noch gegen die legitimmen Forderungen der organisierten Masiren äußeren über einen Tamazight-Moderator bestimmen wollen?

Diese Diskussion ähnelt sehr die alte Diskussionen in Marokko über die Ernennung der "legitimmen" Mitglieder des königlichen Instituts für die masirsiche Kultur ( Ircam), die Tamazight vertreten sollten.
Damals wollten viele politische Parteien ( Linke, Rechte und Islamisten) Einfluss auf das neue Institut nehmen, aber der neue Rektor Mohammed Chafik lehnte sofort ab und machte allen deutlich, dass dieses Institut ein kleiner Sieg der Masirischen Kulturbewgung ist, die unabhängig bleiben will. Ihre größte Sorge ist Tamazight. Die anderen Probleme und Themen sehen sie fast wie alle anderen Marokkaner!!
Als M.Chafik beim König M6 zum Rektor des Istituts ernannt wurde, erklärte der neue Rekort dem König, dass er nur MAROKKANER als MITGLIEDER berufen will, welche sich FÜR TAMAZIGHT seit Jahren engagieren und dafür in bekannt sind, sei es in der Wissenschaft oder in der Öffentlichkeit.
Der neue König empfand das Kriterium " Das Engagement für Tamazight" als richtig und überliess Mohammed Chafik die Berufung der neuen Mitglieder. Und so konnten sitzten viele Masiristen heute in diesem königlichen Institut. So schlimm sind die Masiristen gar nicht!!
Und so soll auch jede Aufgabe, die mit Tamazight zu tun hat, nur von Menschen übernommen werden, die sich EINDEUTIG dafür einsetzen. Dies heisst nicht, dass die Meinungen der politischen Geggner nicht ihren Platz finden kann.
Ein Moderator ist kein Diktator. Aber ein Tamazight-Moderator sollte schon angehöriger oder Symatisant der masirsichen Kulturbewegung sein, d.h jener Bewegung, die das Thema Tamazight überhaupt in das Bewußtsein der Marokkaner (wieder)gebracht und nicht jemand, der den organisierten Masiren das Recht abspricht, sich für Tamazight einzusetzten.
Sollte einer Probleme mit den Foderungen der Masirischen Kulturbewegung an sich haben, dann hat er gar nichts zu entscheiden. Eine solche Diskussion, dachte ich, ist längst vorbei; sie wurde in den 80 Jahren geführt! Und wer nichts darüber weiß, würde ich einges empfehlen!
Die organisierten Masiren haben sich von Anfang mit den Ideen der Islamisten und Panarabisten auseinandergesetzt und sie intellektuell besiegt: SONST HÄTTE ES KEINEN WANDEL IN DIESER FRAGE GEGEBEN! All die Meinungen, die hier geäußert und wiederhollt werden, sind legitimm, aber vieles ist überhollt und sehr alt.

Tamazight gehört jedem, der sich dafür einsetzt. Wer hat es es hier in diesem Forum bis her gemacht ? Und in welcher Form ? Das sind die Kriterien und sonst nichts !!

Nicht die Geggner der masirsichen Kulturbewegung können bestimmen, wie ein Tamazight-Moderator zu sein hat. Nicht sie werden bestimmen mit wem Imazighen zusammen arbeiten sollen und mit wem nicht!!
Diejenigen, die gegen die Zusammenarbeit der marokkanischen Masiren mit den Masiren der Kabylei oder Libyien sind, erinnere ich nur daran, dass selbst der marokkanische Staat ( vertretten durch das königliche Institut für Tamazight ) zwei Abkommen unterzeichnet hatte: Mit dem Institut für Tamazight in Algerien und der Abteilung Tamazight des INALCO ( Paris). Ihr habe nur Scheinargumente und wiederhollt Schwachsinngkeiten, die ihr gar nicht mehr merkt. So dunkel ist eurer Herz. Un so hart ist eurer Leber!! Bloss dagegen sein!!!
Es geht hier NUR um einen Moderator und nicht um die große Politik in Marokko, aber dieser Streit allein kündigt bereits das an, was Marokko noch erwartetet, wenn Tamazight nicht ihren legitimen Platz bekommt.
Ein Mohamed Chafik, der vom König als Rektor des Ircam ernannt wurde, galt für viele als eine moderate und gemässigte Stimme in Marokko. Nach seinem Rücktritt schreibt er einen Zeitungsartikel, in dem er darauf hinweist, dass in Nordafrika eine masirische NATION von 30 Millionen Menschen ( Souss, Rif,Atals( Marokko), Kabylei,Awres,Mzab ( Algerien),Nefusssa ( Libyen) gibt, die ihr Schicksal und Zukunft selbst in die Hand nehmen und nicht mehr anderen überlassen will. Das gilt auch für diesen Streit !

Was ist das wichtigste Kriterium eines Tamazight-Moderator?

Ich bin immer noch für Massinissa, weil er die Kulturbewegung in Marokko und Algerien kennt und mitverfolgt.Seine Geggner haben große Probleme zum einen mit seinem Namen, und hier liegt meines Erachtens das große Problem, zum anderen finden ausgerechnet Abd-Ashaytân und Jm, seine Positionen nicht in Ordnung! Gut. Wer findet aber eure Positionen bezüglich Tamazight gut ?
Habe ich nicht mal geschreiben, dass der Islamismus ein Todgeborenes Kind des Panarabisamus ist ? Jm, ist für mich kein Panarabist, aber seine überraschende Einigungung mit dem Satan des Forums zeigt alles. Gegen Imazighen ist alles erlaubt und möglich! Und all das ist auf Marokko zu 100% übertragbar. Und es macht einfach traurig!!!
Anstatt zur Kenntnis zu nehmen, dass Massinissa viel hier für Tamazight tut, und mit ihm auch zu streiten und zu diskutieren, gehen ehemalige Feinde neue Bindungen ein. Das ist Politik in einem keinen Format und macht vieles deutlich.

Die Masirsiche Kulturbewegung hat starke Argument und damit hat sie nicht nur die Positionen des Königs, sondern auch der Islamisten und Panarabisten besiegt. Mit Argumenten wohl gemerkt, die in Publikationen zu lesen sind, falls einige ausser Zeitungen und Internet-Seiten noch Bücher lesen können !!!

Wer darf hier was bestimmen ?

Re: Über den Tamazight-Moderator #27345
03/04/05 03:46 AM
03/04/05 03:46 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
die politischen Sprengstoffe in sich verbergen.
Nein, dieses gedankengut hat keine Chance, es ist ein nasser knallfrosch,
das einige völlig benebelt nicht bemerken,
ihn denoch gerne ständig anzünden würden, und verträumt glauben glauben ihr knallfrosch wäre eine atombombe, zeigt nur eure verwirrung

du zeigst es ja ganz offen, wie ihr Muslime sieht

 Antwort auf:
Abd-Ashaytân,
mit dem Satan des Forums
ihr habt selbst auf den knallfrosch uriniert,
schon gescheitert, bevor ihr überhaupt angefangen habt.


nochmals für dich,
ein modertator ist ein moderator,
kein agitator.

massinissa kann doch weiter posten,
es hindert ihn daran keiner,
aber ein moderator, der andere sofort verwarnt,
wenn sie schon den teufel gebrauchen müssen,
wäre nicht schlecht.


du erahnst schon das eure propaganda
masche anfängt zu stottern und musst schon shaitan erwähnen.

soubhana allah


panarabismus aus ihm islamismus, usw.
deine mickrigen verständnissversuche der welt,
propaganda weltbilder,

alles so erbärmlich,
wie dein verstand mit sich selber ringt.

Und nochmals für dich !!
Du und Vor-islam Berberisten seid nicht IMAZIGHEN !!
Du bleibts Du
Vor-Islam Berberisten bleiben Vor-Islam Berberisten
und Imazighen bleiben Imazighen

deine gleichschaltungsmasche funktioniert nicht,
das kannst du anderen "beinflußbaren" verkaufen, dein hochmut der Maßstab sein will,
wer Imazighen ist und wer nicht wird euch tief und noch viel tiefer fallen lassen.

wer bist du überhaupt der entscheidet wer imazighen ist und wer nicht, wer bist Du überhaupt?

was ist der maßstab dafür ?
jemand der ein hubba Bubba tempel mit einem 3 beinigen männchen auf der flagge vergöttert ?

soubhana Allah

ihr seit kein sprengstoff, in euren heimlichen träumen würdet ihr es so gerne sein.
ich weiß ganz heimlich erträumt ihr euch sogar harte jungs, wie al-qaida, eine Imazighen al-qaida vor den alle erschrecken und ihr ihnen zujubeln könnt.

erbärmlich

du hast schon ein tiefes stadium der verwirrung erreicht, du siehst es schon ganz, ganz deutlich vor dir, das was du dir erträumst.

soubhana allah,
mach deine augen weit auf und versuch aufzuwachen, die wirklichkeit ist vieleicht schmerzhafter, aber es ist die wirklichkeit, die besser, schöner, größer ist.

wach auf izem und kneif massinissa, tint, etc gleich mit, damit sie sich auch endlich wahrheiten stellen, als weiter und noch tiefer in ihren träumen versuchen zu entfliehen.

wacht auf,
die wahrheit ist schöner !

Re: Über den Tamazight-Moderator #27346
03/04/05 02:25 PM
03/04/05 02:25 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo izem,

>> ttâfen aneli n uqeni ( Man hat ein Kaninchengedächtnis)

genau das trifft auf dich zu und zwar nicht nur, was das gedächtnis betrifft.

>> Und so soll auch jede Aufgabe, die mit Tamazight zu tun hat, nur von Menschen übernommen werden, die sich EINDEUTIG dafür einsetzen. Dies heisst nicht, dass die Meinungen der politischen Geggner nicht ihren Platz finden kann.

das ist quatsch mein lieber.

wieso haben wir das forum religion so und nicht islam genannt ? du magst dich vielleicht daran erinnern, wenn du ehrlich bist. nach deiner logik müsste es jedoch wieder 'islam' benannt und von einem "islam-engagierten" menschen betreut werden, wobei die anderen stimmen "toleriert" werden.

das forum hier heisst "tamazight" und nicht "die mazighistische ideologie". das sind zwei verschiedene dinge, die stets auseinander gehalten werden müssen, so wie man langsam zur einsicht kommt, dass nicht alle berberisten imazighen sind und lange nicht alle imazighen berberisten sind.

tamazight gehört niemandem, wie du so laut irrst, sondern ist hier ein diskussionsthema, das für alle interessierten offen ist und bleiben muss.

also herzlichen willkommen in marokko und im marokko-forum !

würden kritische stimmen hier nicht posten und euch berberisten ignorieren, wäre das forum - von ein paar pädagogischen anfragen abgesehen - in dem verwahrlosten zustand, in dem es sich befand als massinissa hier allein und autistisch postete und auf jede kritik vulgär und schimpfend antwortete.

andere marokko-foren im internet haben tamazight wegen mangel an interesse und aufgrund des oft vulgären und aggressiven verhaltens der berberisten aus ihren sparten gestrichen.

auf den rest deines klagelieds gehe nicht ein.


gruss
jm

Re: Über den Tamazight-Moderator #27347
03/04/05 03:18 PM
03/04/05 03:18 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
reitshu Offline
Member
reitshu  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf


Hier ist ein platz für Tamazight kulture und Sprache, et geht um Tamazight kennenlernen und nicht gegen imazighn zu hitzen.Ihre Fakten basieren nur auf eine religieuse unterhaltung und diktieren von irgend welche koranversen,es zeigt nur das
vielle Arabisirte marokkaner eifersüchtig sind
weil sie selbst Ihre Amazighe Ursprung verloren haben, und sich lieber für die anderen einsetzen
um ihre Komplexe zu vertuschen.fast alle Muslime sind gegen Imazighn weit und breit und das schadet natürlich die religion.Ich verstehe auch nicht Imazighen warum sich an diese Religion noch festhalten.
Fakt ist das wahid und die anderen nicht ansehen wie die Echte imazighen Ihre Kulture verteidigen
und sich nicht mehr von diesen kameltreibern was sagen lassen wollen.
fakt ist das hier viele Fanatiker kein kritik vertragen und auch keine verständigung zeigen .Fakt ist

das hier leute gibt, die Grausamkeit, Krieg, Unterdrückung predigen.
Fakt ist Ihre hilft nicht Ihre religion in dem anderen Völker verspotet.fakt ist das sie Gegen Tamazight seid und nicht umbedingt den Islam zu verteidigen .fakt ist das Ihr ihre grausamkeit nicht versteckt.fakt ist Ihre wollt keine Vertändigung(HEWAR) und gegen euch hilft nur BUSH.
Den Könnte ihr sein sprache noch ihn Verspotten.

Re: Über den Tamazight-Moderator #27348
03/04/05 04:49 PM
03/04/05 04:49 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salam JM
 Antwort auf:
das forum hier heisst "tamazight" und nicht "die mazighistische ideologie". das sind zwei verschiedene dinge, die stets auseinander gehalten werden müssen, so wie man langsam zur einsicht kommt, dass nicht alle berberisten imazighen sind und lange nicht alle imazighen berberisten sind
.

Ja genau,
das ist ihre masche,
sie sind jetzt der maßstab, wer imazighen ist und wer für sie spricht
guter richtiger imazighen
böser, falscher, ungebildeter nichts wissender Imazighen
soubhana Allah

und jetzt schon wieder
 Antwort auf:
und nicht gegen imazighn zu hitzen
gegen ihre Propaganda heißt wir sind gegen imazighen
und man selber ist natürlich keiner mehr,
sie definieren wer ein wahrer Imazighen ist

im grunde sind sie Religiöse,
ihnen steht ein Kabylie mit ihrer neuen Religions-sekte näher,
als der Imazighen Nachbar gleich um die ecke,
der überhaupt nicht so denkt.
Ihre Imazighen-Propaganda-Ummah bestimmt wer Imazighen ist.

soaubhana Allan

Es ist in wirklichkeit eine Glaubensauseinandersetzung,
wer nicht konvertiert ist kein wirklicher Imazighen.

Leider, leider haben Imazighen für sie schon einen anderen Glauben und Religion und
Und dann kommt so was raus
 Antwort auf:
nur auf eine religieuse unterhaltung und diktieren von irgend welche koranversen
fast alle Muslime sind gegen Imazighn weit und breit
Ich verstehe auch nicht Imazighen warum sich an diese Religion noch festhalten.
und sich nicht mehr von diesen Kameltreibern was sagen lassen
Religiöse Vor-Islam sekte und deren propaganda, die der christlichen Propaganda die seit jahrhunderten verbreitet wurde identisch ist.
 Antwort auf:
viele Fanatiker
Grausamkeit, Krieg, Unterdrückung predigen
ihre grausamkeit nicht versteckt
und wie die evangelikaner glaubt ein reitshu
 Antwort auf:
und gegen euch hilft nur BUSH
Dies alles vermischt mit das was man selber ist,
aber der Religiösen Konkurrenz anhängen will
 Antwort auf:
diktieren
eifersüchtig
Ursprung verloren haben
ihre Komplexe zu vertuschen
und das schadet natürlich die religion
viele Fanatiker kein kritik vertragen und auch keine Verständigung zeigen
soubhana Allah
man braucht nur dessen Sprache sich genauer ansehen und erkennt, woher der wind weht, ein reitshu ist ein prachtvolles Exemplar, der nicht viel verdecken kann
und tief in deren Seele blicken lässt,
er glaubt tatsächlich nur Muslime wären gläubig,
soubhana allah
das haben Muslime in Marokko schon längst verstanden und wissen weshalb sie gegen solche verwirrte sind.

Es ist ein Glaubenskonflikt !!!!!

Es geht bei ihnen leider nicht um
 Antwort auf:
Sprache
Sprache ist nämlich überhaupt kein Problem haben wir schon zigmalig gesagt,
bewahrt und ausgebaut werden steht außerhalb der Diskussion,

Es geht ihnen oberflächlich um
 Antwort auf:
Tamazight kulture
die sie alleinig definieren wollen,
sich selber als Maßstab verstehen was das sein soll, sogar 1400 jahre zurück gehen, um das worum es tief liegender geht durchzusetzen, ihren GLAUBEN!
Das sie aber gerne mit dem Begriff „Wissen!“ taufen !
Und ihren Glauben deshalb ständig unter einem „wissenschaftlichen“ Deckmantel versuchen zu verdecken.
Mit einer „economic science“ masche

Soubhana Allah

Die ziele stehen vorher fest und es werden „wissenschaftliche“ Arbeiten von irgendwelchen Uni Professoren zu rate gezogen,die ihre thesen untermauern sollen,
das ist wie in der wirtschaft, wird dort schon lange angewandt, jeder Konzern findet genügend uni Professoren, die ihre Produkte „wissenschaftlich“ untermauern, ganz schlimm sind die Arztneimittel konzerne, aber mein Liebling sind die Geräte, die man um den bauch schnallen muss, die etwas vibrieren und man dabei abnehmen kann,
wie einige „wissenschaftliche“ Studien es ganz klar erwiesen haben.

Soubhana Allah

Mich würde es nicht wundern, wenn einige „moderne“ "Figur-achtende"
vor-islam berberistinnen-Prinzessinen,
solch Dinger zu hause haben.


die Religion bleibt Islam und die Kultur ist Marokkanisch, ein vermischter cocktail, aus Europa, schwarzafrika, Nordarfika, arabien
und weit über 1000 Jahre lang tief vom Islam geprägt.
Die Menschen dort haben weit über 1000 Jahre den Islam getragen und der Islam trägt sie, alles ist durchtränkt mit Islam, Galauben, weltbilder, sichtweisen, verhalten, sprache, Architektur, die liste ist zu lang.

Für Islam abgefallene, wie man sieht der pure Horror,
das große Hindernis auf ihren religiöse Sekten Propaganda Missionierung,
ist der Islam und Muslime,
ihr eindeutiger Aufruf zur konvertieren wird sie zu grunde gehen lassen, ihr Religiöses sekten dasein, wird wie jede irrgläubige falsche religion nicht über eine Mode erscheinung heraus kommen und langsam aber sicher richtung verfallsdatum marschieren, ihre Hoffnungen und träume werden sie scheitern lassen, würden sie den islam kennen, würden sie es schon längst wissen,
würden sie Muslime, egal ob Imazighen oder arabisierte Imazighen kennen, würden sie die Bevölkerung und das Land kennen und verstehen aus dem sie kommen, würden sie es erahnen aber wie es nun mal ist,
Allah swt hat sie tief in die irre geschickt,
aus der keiner hinaus kann, außer durch Allah und wie es im Quran steht,
den sie so unendlich verachten

(7)Khatama Allahu AAala quloobihim waAAala samAAihim waAAala absarihim ghishawatun walahum AAathabun AAatheemun

(8)Wamina alnnasi man yaqoolu amanna biAllahi wabialyawmi al-akhiri wama hum bimu/mineena

(9) YukhadiAAoona Allaha waallatheena amanoo wama yakhdaAAoona illa anfusahum wama yashAAuroona

(10) Fee quloobihim maradun fazadahumu Allahu maradan walahum AAathabun aleemun bima kanoo yakthiboona

(11) Wa-itha qeela lahum la tufsidoo fee al-ardi qaloo innama nahnu muslihoona

(12) Ala innahum humu almufsidoona walakin la yashAAuroona

(13) Wa-itha qeela lahum aminoo kama amana alnnasu qaloo anu/minu kama amana alssufahao ala innahum humu alssufahao walakin la yaAAlamoona

###############################################
http://quran.islamway.com/abdulbasetmu/002.ram
###############################################

(7)Sie sind dem wahren Glauben so verschlossen, als wären ihre Herzen und Ohren versiegelt und ihre Augen verdeckt. Eine schwere Strafe erwartet sie.

(8)Es gibt auch Menschen, die sagen, daß sie an Gott und den Jüngsten Tag glauben. Doch zu den Gläubigen zählen sie nicht.

(9)Sie wollen Gott und die Gläubigen betrügen. In Wirklichkeit betrügen sie sich selbst, ohne sich dessen bewußt zu sein.

(10)In ihren Herzen ist eine Krankheit, die Gott schlimmer werden läßt. Ihrer Verlogenheit wegen werden sie qualvoll bestraft werden.

(11) Wenn ihnen gesagt wird: "Stiftet kein Unheil auf Erden", so sagen sie: "Wir tun doch nur Gutes."

(12) In Wirklichkeit sind sie Unheilstifter, aber sie sind sich dessen nicht bewußt.

(13) Wird ihnen gesagt: "Glaubt an Gott wie die anständigen Menschen", sagen sie: "Sollen wir so glauben wie die Törichten?" Sie sind gewiß die Törichten, aber sie sind sich dessen nicht bewußt.




wa salam

Re: Über den Tamazight-Moderator #27349
03/04/05 05:12 PM
03/04/05 05:12 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
Adios Amigos, da ich mich jetzt der Sonne und den Strassencafes wimen werde möchte ich noch folgendes posten:

 Antwort auf:
......... die Königin Kahina, deren Schicksal mich seltsam berührte: Es wird erzählt, ihr Vater, König Tabat, habe die kleine Dehya (der Mädchenname von Königin Kahina) zutiefst verachtet, da seine Frau ihm keinen Sohn geschenkt hatte, der als Chef der Berberstämme sein Nachfolger geworden wäre.
Dehya flehte jeden Tag den heiligen Widder an, er möge sie in einen Knaben verwandeln, damit ihr Vater sie endlich liebte. Vergebens. Sie beschloß daher, wie ein Mann zu werden, und übte sich in der Kunst der Waffen. Zenon, ein junger Grieche, brachte ihr das Bogenschießen bei. Sie war darin sehr schnell so geübt, daß das Volk sie nach dem Tod König Tabats zu dessen Nachfolgerin wählte.
Die Kabylen waren in der Vergangenheit ein durchaus sinnenfreudiges Volk gewesen. Die Prüderie und die strengen, das Leben der Frauen reglementierenden Gesetze wurden erst im 19. Jahrhundert als Reaktion auf die Kolonialisierung und die abendländischen Einflüsse eingeführt. Zu Zeiten König Tabats waren die Sitten sehr viel lockerer, und die Mädchen lebten auch für heutige Verhältnisse recht freizügig. Diejenigen, die die meisten Reifen an den Fußgelenken trugen, standen in der Gunst der Männer am höchsten. Die Zahl der Reifen ließ dabei auf
die Zahl der Liebhaber schließen. Dehya zeichnete sich durch viele Reifen aus. Außerdem bekam sie von Zenon ein Kind, ohne daß sie ihn deswegen geheiratet hätte.
Die neue Königin beschränkte sich nicht nur auf ihre herkömmlichen Krieger, sondern bildete auch eine Amazonenarmee aus, die fähig war, ihr in den Schlachten gegen die arabischen Eindringlinge zu folgen. Ihr Instinkt und eine nahezu hellseherische Begabung halfen ihr, ihre Gegner zu besiegen. Diese nannten sie Kahina, die Prophetin, oder, negativ ausgedrückt,die Hexe . Die Berber vergötterten sie zunächst. Dann zwangen sie sie, wahrscheinlich aus Sehnsucht nach männlicher Autorität, sich zu verheiraten, damit das Volk wieder einen richtigen König, einen Mann, bekäme. Um sich zu rächen, wählte Kahina den ältesten, abstoßendsten und tyrannischsten unter den Bewerbern: Ihr wolltet einen Chef? Da habt ihr ihn!
Ihr Mann fing sofort nach der Thronbesteigung mit einem wahren Terrorregime an und kannte nichts anderes als die völlige Unterwerfung seiner Untertanen. Das Volk sehnte sich schon bald nach den alten Zeiten zurück. Kahina, die das Verhalten ihres Mannes haßte, züchtigte ihn öffentlich. Unglücklicherweise hatte sie von ihm einen Sohn bekommen, der seinem Vater auf das Haar glich: Er war ebenso hinterhältig, grausam und gefährlich.
Dennoch übernahm sie wieder das Kommando über die Armeen und errang Sieg auf Sieg. Unglücklicherweise verliebte sie sich in einen jungen Gefangenen, den sie adoptierte, um ihm Zuflucht zu gewähren. Dem damaligen Brauch gemäß, öffnete sie auf der königlichen Treppe stehend ihr Gewand und gab ihm öffentlich ihre Brust, um ihn so als ihren Sohn anzuerkennen. Der junge Mann war, und das ist das Pikante an der Sache, der Neffe des großen Uqba, des Chefs der arabischen Armeen, der zwar dankbar war, daß Kahina seinen Neffen gerettet hatte, aber
dennoch weiterhin die feindlichen Berber und ihre geliebte Hexe vernichten wollte.
Der legitime Sohn der Königin half ihm bei diesem Vorhaben, indem er alle Militärgeheimnisse seiner Mutter an die Feinde verriet.
Kahina verlor an Boden und zerstörte beim Rückzug das gesamte Land, da sie nichts in die Hände des Feindes fallen lassen wollte.Nach und nach ließen ihre Krieger sie im Stich, , »Allah Uqbar« rufend, »Allah ist groß«. Nur ihre Amazonen standen ihr bis zuletzt bei, bevor sie sich töten ließ und ihr Reich endgültig an den Feind fiel. So wurde das Berberreich der Römer, das Königreich von Massinissa, von Jugurtha und von Kahina, schließlich zum Ifriqiya der Araber. Das Wort baut auf der Wurzel »frq« auf, die nach Kalif Omar Teilung, Trennung, Aufsplitterung bedeutet.
Die Araber hatten, so scheint es, den zwiespältigen Charakter dieses mutigen und bei großen Angelegenheiten auch einigen Volkes richtig eingeschätzt, das sich ansonsten mit Stammesfehden, internen Händeln und Familienstreitigkeiten aufrieb. Daran hat sich nichts geändert. ..............
Auszug aus einem interessanten Buch.


Djura

Der Schleier des Schweigens


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Über den Tamazight-Moderator #27350
03/04/05 09:17 PM
03/04/05 09:17 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 132
Duisburg
Imad Offline
Member
Imad  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 132
Duisburg
hallo und azul
falls doch noch ein moderator ernannt werden sollte, bitte ich die ablehnende haltung eines Hasspredigers, sowie allen anderen die nichts mit dem thema zu tun haben zu ignorieren und massinissa, izem oder anderen mazigh zu ernennen !

Re: Über den Tamazight-Moderator #27351
03/04/05 09:31 PM
03/04/05 09:31 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 132
Duisburg
Imad Offline
Member
Imad  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 132
Duisburg
 Antwort auf:
(7)Sie sind dem wahren Glauben so verschlossen, als wären ihre Herzen und Ohren versiegelt und ihre Augen verdeckt. Eine schwere Strafe erwartet sie.

(8)Es gibt auch Menschen, die sagen, daß sie an Gott und den Jüngsten Tag glauben. Doch zu den Gläubigen zählen sie nicht.

(9)Sie wollen Gott und die Gläubigen betrügen. In Wirklichkeit betrügen sie sich selbst, ohne sich dessen bewußt zu sein.

(10)In ihren Herzen ist eine Krankheit, die Gott schlimmer werden läßt. Ihrer Verlogenheit wegen werden sie qualvoll bestraft werden.

(11) Wenn ihnen gesagt wird: "Stiftet kein Unheil auf Erden", so sagen sie: "Wir tun doch nur Gutes."

(12) In Wirklichkeit sind sie Unheilstifter, aber sie sind sich dessen nicht bewußt.

(13) Wird ihnen gesagt: "Glaubt an Gott wie die anständigen Menschen", sagen sie: "Sollen wir so glauben wie die Törichten?" Sie sind gewiß die Törichten, aber sie sind sich dessen nicht bewußt.
was soll das für eine religion sein ???? Was da steht ist nichts weiter als hass, beleidigung, und bedrohung !!!

sowas hat in einem tamazight-forum nichts zu suchen !!!!!

Re: Über den Tamazight-Moderator #27352
03/04/05 09:35 PM
03/04/05 09:35 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Azul und hallo zusammen,

Der Moderator sollte schon über Tamazight informiert sein um die falschen Informationen und Kommunikation über tamazight zu verbessern. Und er sollte auch in der Lage sein, einige Fragen der Diskussionsteilnehmer bei der Auseinandersetzung über Tamazight zu beantworten um die Diskussion in der richtige Richtung zu lenken.

Einige schlagen vor, dass der Moderator jemand sein sollte, dessen ablehnende Einstellung gegen die verfassungsmäßigen Rechte der kulturellen und sprachlichen Identität der Masiren schon bekannt ist. Jemand der Tamazight aus religiösen, ideologischen oder persönlichen Gründen ablehnt und jemand der nicht über Tamazight informiert ist. Das zeigt was sie von Anfang an von Tamazight hallten.

Ich denke ein solcher Moderator ist nicht geeignet, genauso wenig wie ein Marxist-Leninist, der glaubt, dass Religion Opium für das Volk ist, als Moderator für ein Religionsforum geeignet.ist. Denn die Religion ist ein Glaube und es sollte jemand sein, der an der Religion glaubt.

Tamazight ist aber keine Religion, daher glaube ich wird jede/jeder - unabhängig von ihrer/seiner religiösen und ethnischen Zugehörigkeit - als Moderator begrüßt, der sich für Tamazight als Sprache, Identität, Kultur und Geschichte einsetzt und mit dem Thema auskennt.

Jemand, der will, dass sich ein Moderator für Tamazight zu der marokkanischen Verfassung bekennt -eine Verfassung, die sich nicht zu masierische Identität bekennt- er ist logischerweise gegen Tamazight.
Die marokkanische Verfassung ist zum großen Teil eine Kopie der französischen Verfassung, wurde nicht von Marokkanern erarbeitet und Tamazight kommt darin gar nicht vor.
Ich finde, man sollte für die Verfassungsänderung plädieren

Jemand, der will, dass ein Moderator sich zur einer Auslegung des Islam bekennt (eine Auslegung, welsche die Frauen für unmündig erklärt, alles verteufelt was nicht-islamisch ist, die Sprache des Koran heilig erklärt und gegen Gesetze ist, die auf ein menschliches und freies Denken beruhen.) will zwei Dinge verknüpfen, die nichts miteinander zu tun haben. Denn um Tamazight offiziell in die marokkanischen Gesellschaft zu integrieren, (Sprache, Verschriftung in Tifinagh, Bildung, Verwaltung, Geschichtschreibung und Medien-Kommunikation) braucht keine Religion, sondern Menschen, die ihre Gehirne einschalten. Denn im Koran steht nicht drin, wie man zum Beispiel Tamazight in Tifinagh verschriftet und standardisiert.

Derjenige, der glaubt, dass die kulturellen und sprachlichen Rechte der Imazighen als Geschenke des Königs betrachtet werden sollen, sagt nicht anders als das Masiren unmündig sein sollen so als ob Imasighenen die Sache und das Eigentum des Königs wären. Diese Ansicht entspricht mittelalterlichem Unterwürfigkeitsdenken.
Diejenigen ,die die demokratischen und natürlichen Rechte des marokkanischen Volkes als "Geschenk" betrachten, meinen nichts anders, als dass das marokkanische Volk seine Klappe halten soll.

Jemand, der sich als Amasir bezeichnet und gleichzeitig bewust die masirische Identität ablehnt und verleugnet was sein gutes Recht ist und seine individuelle Entscheidung. Aber es ist völlig unverständlich, wenn dieser sich herausnehmmt, andere Imasiren, die sich für masirische Identität einsetzen zu diffamieren.

Jm hat geschrieben:
"nicht alle berberisten imazighen sind und lange nicht alle imazighen berberisten sind"

Man kann wohl sagen:
Dass alle Mitglieder der masirischen Kulturbewegung -was du Mazighisten nennt- wohl Imasighen sind.
Aber man kann nicht sagen:
Dass alle Imasiren Mitglieder der masirischen Kulturbewegung sind.

Gennauso:
Ein Panarabist (arabische Nationalist) ist mit Sicherheit ein Araber.
Aber ein Araber muss nicht unbedingt ein Panaarbist sein.

Was mich persönlich angeht, stehe leider al Moderator nicht zur Verfügung.
Ich sehe das genauso wie Izem, wenn Massinisa sich bereit erklärt, warum nicht.
Massinisa ist sehr aktiv und angagiert hier in Forum.

Hier in Forum wird nur diskutiert, und gelesen. Die Entscheidungen über Tamazight werden sowieso in Marokko
getroffen.

Gruß
majid

Re: Über den Tamazight-Moderator #27353
03/04/05 10:03 PM
03/04/05 10:03 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
I
izem69 Offline OP
Member
izem69  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
Azul,
Wenn Tamazight solchen Menschen überlassen sollte wie Jm und den Islamisten, hätten wir weiterhin jenen Statuts Quo, d.h die Duldung und Hinnahme der Arabisierungspolitik und nichts wäre getan. Das ist nun mal ein Fakt!
Die Masirische Kuturbewegung verteidigt die masirsiche Identität und Tamazight ( Sprache ) ist nur ein Teil davon.
Dein Verglich mit den Islamsiten, lieber Schlaumeier Jm, hinkt zu sehr, weil die Masiristen nicht einen Koran als Grundlage haben.
Imazighen und Masiristen, was ist das überhaupt ?
Imazighen sind fast alle Marokkaner und viele von Ihnen könnern gar nicht wissen, welche politische Projekte ( Arabisierung / Assimilation usw..) gegen sie geplant werden.
Die Masiristen sind wohl Imazighen, aber nur solche die sich in erster Linie für IHRE IDENTITÄT einsetzten. Alle anderen Imazighen, die die Assimilationspolitik hinnehmen, bezeichene ich als Marokkaner!
Marokko ist groß. Und die Masiristen gehören einer politischen Bewegungen in Marokko, die klare Ziele verfolgt( Diese Ziele kann jeder lesen)! Es wird sich nur dann etwas ändern, wenn der Staat endlich ihre IDENTITÄT anerkennt. Alle Imazighen, die sich nicht für ihre Identität einsetzten sind FINKTIVE IMAZIGHEN.
Die Masiristen sind reale IMAZIGHEN, weil sie sich dafür einsetzten. ALLE andere lebenden IMAZIGHEN freuen sich nur, wenn die MASIRISTEN etwas organisieren und für sie etwas veranstaltet.

Sowohl die organisierte Imazighen( Masiristen) als auch die Lebende Imazighen ( Imazighen des Staates) gibt es in Marokko noch gar nicht. Es herrscht eine eine falsche Vorstellung diesbezüglich!
Es gibt in Marokko gar keine Imazighen! Ein Volk, das existieren will, muss entweder einen eigenen Staat haben oder sich einen Platz im Staat durch ANERKENNUNG erkämpfen. Beides trifft in Marokko für Imazighen nicht zu. Und deshalb wird es keine Ruhe diesbezüglich geben.

Die Islamisten reden den Menschen ein, der Islam sei bedroht und instrumentalisieren die Religion.
Die Masiristen erklären die Politik und Ziele ( Arabisierung und Assimillation der Masiren )der nordafrikanischen Staaten, die TATSÄCHLICH Imazighen in ihrer Region bedrohen. Das ist ein fundamemntaler Unterschied. Die masirsiche Identität ist eindeutig bedroht und zwar durch Arabisch, Marokkanisch und Französisch. Und jeder Amazigh ( Freier Mensch), der all das einfach hinnimmt oder in Frage stellt, kann gar kein Amazigh sein.Es ist nur ein Bürger oder besser gesagt ein Untertan des marokkanischen Staates masirsichen Ursprung!Mehr kann er nicht sein!
Dieser Streit könnte nur eine demokratische Lösung beenden. Und die masirsiche Idenität in Marokko kann auch nur eine Demokratie schützen und nicht die heutige Monarchie.
Dass ausgerechnet, ein Mann wie Chafik radikaler wurde, zeigt, dass eine Radikalsierung in dieser Frage auch in Marokko unvermeindbar! Und dieses Forum ist ein gutes Beispiel dafür.
Gute Nacht!

Re: Über den Tamazight-Moderator #27354
03/04/05 11:44 PM
03/04/05 11:44 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
kaninchen hin oder her

massinissa hat viel gepostet und wenig gesagt.

itri hat weniger gepostet und mehr gesagt.

wer will hier freiwillig mod sein?

Re: Über den Tamazight-Moderator #27355
03/04/05 11:49 PM
03/04/05 11:49 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo izem,

das ist ein umherirren, welches mit dem thema nichts zu tun hat und voller widersprüche ist. ersetze in deinen propos tamazight durch islam und mazighisten durch islamisten und du wirst selbst feststellen wie frappierend die ähnlichkeiten sind.

es geht hier um die auswahl (oder nicht) eines moderators sowie um das damit zusammenhängende verständis von tamazight in diesem forum und mir geht es in erster linie um eine säkularisierung dieses themas.

so wie die anderen foren gestaltet sind, ist das hier eine offene plattform für alle, die an einem austausch um tamazight interessiert sind. die mazighisten sind hier ebenso willkommen wie alle anderen.

das muss gelten, damit jeder sich hier völlig frei fühlt und keiner das gefühlt hat, ein beschütztes territorium oder ein tempel zu betreten, in dem seine fragen von pächtern der wahrheit beantwortet werden und seine meinung "auch" und nicht einfach gelte.

das ist das klima, das in diesem forum herrscht und man merkt, wie viele sich fast zunächst entschuldigen, bevor sie eine frage stellen, wenn sie sich hier überhaupt melden. dieses wurde im forum religion glücklicherweise geändert und es ist zeit dieses forum auch von dieser muffigen ideolgischen einstellung zu befreien.


gruss
jm

Re: Über den Tamazight-Moderator #27356
03/04/05 11:56 PM
03/04/05 11:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@majid
"Jemand, der will, dass sich ein Moderator für Tamazight zu der marokkanischen Verfassung bekennt -eine Verfassung, die sich nicht zu masierische Identität bekennt- er ist logischerweise gegen Tamazight."

Ich habe niemals behauptet gegen Tamazight zu sein. Die unterstellungen kommen nur aus eurer Richtung.

Für euch bedeutet Tamazight gleichzitig die Zerschlagung bestehender Staaten. Anders ausgedrückt ihr wollt den Bürgerkrieg.

"Jemand, der sich als Amasir bezeichnet und gleichzeitig bewust die masirische Identität ablehnt und verleugnet was sein gutes Recht ist und seine individuelle Entscheidung. Aber es ist völlig unverständlich, wenn dieser sich herausnehmmt, andere Imasiren, die sich für masirische Identität einsetzen zu diffamieren."

Es kommt immer auf die Argumente an. Wenn ein Imasire z.B. einen eigenen Staat will und der andere dieses aber ablehnt, weil der bestehende Staat in seiner Sicht bereits Imasirisch ist, dann ist es sehr wohl verständlich.

Hier zu ein anderes Beispiel:
Ich habe einen Persischen Bekannten. Dieser hatte gegen den Schah im Exil gekämpft. Nach dem ihm eine islamische Regierung nachfolgte, so kämpfte dieser gegen die neue Regierung ebenfalls, denn er ist ein Perser (mit der parsischen Religion).
Man wird eigentlich niemals alle Personen zu frieden stellen können.

"Hier in Forum wird nur diskutiert, und gelesen. Die Entscheidungen über Tamazight werden sowieso in Marokko getroffen."
Es ist aber die Frage ob man hier dann Propaganda von Extrimisten hinnehmen muss, weil diese nur ihre Meinung akzeptieren. Leute die Moderat sind würden dann eher das weite suchen.

@izem69
"Wenn Tamazight solchen Menschen überlassen sollte wie Jm und den Islamisten, hätten wir weiterhin jenen Statuts Quo, d.h die Duldung und Hinnahme der Arabisierungspolitik und nichts wäre getan. Das ist nun mal ein Fakt!"
Mit Sicherheit läuft in Marokko manches nicht so wie es sein sollte.
Wer sind denn die Islamisten?

"Die Masirische Kuturbewegung verteidigt die masirsiche Identität und Tamazight ( Sprache ) ist nur ein Teil davon.
Dein Verglich mit den Islamsiten, lieber Schlaumeier Jm, hinkt zu sehr, weil die Masiristen nicht einen Koran als Grundlage haben.
Imazighen und Masiristen, was ist das überhaupt ?
Imazighen sind fast alle Marokkaner und viele von Ihnen könnern gar nicht wissen, welche politische Projekte ( Arabisierung / Assimilation usw..) gegen sie geplant werden.
Die Masiristen sind wohl Imazighen, aber nur solche die sich in erster Linie für IHRE IDENTITÄT einsetzten. Alle anderen Imazighen, die die Assimilationspolitik hinnehmen, bezeichene ich als Marokkaner!"

Man sieht mal wieder was behauptet wird. War der Koran nicht bei den Imazighen zur Zeit von der maurischen Eroberung Spaniens in Amazazight?
Es gibt einige Imazighen die den Koran ablehnen und in Europa hocken. Dieses fällt dann ein das es noch eine Zeit vor dem Islam gab. Wie wäre es mit viel Götterglaube?
Die Imazighen die sich aber gegen diese Tendenzen von Extrimisten stellen sind dann nur noch Marokkaner.

Es gibt in Marokko gar keine Imazighen! Ein Volk, das existieren will, muss entweder einen eigenen Staat haben oder sich einen Platz im Staat durch ANERKENNUNG erkämpfen. Beides trifft in Marokko für Imazighen nicht zu. Und deshalb wird es keine Ruhe diesbezüglich geben."

Genau ist dein Irrtum. Marokko ist ein imazigher Staat der als Sprache arabisch gewählt hat.
Dieses ist ein Problem für die meisten der Marokkaner, denn marokkanisch ist ein Gemisch aus arabisch, tamazigh, französisch und spanisch.

"Die Islamisten reden den Menschen ein, der Islam sei bedroht und instrumentalisieren die Religion.
Die Masiristen erklären die Politik und Ziele ( Arabisierung und Assimillation der Masiren )der nordafrikanischen Staaten, die TATSÄCHLICH Imazighen in ihrer Region bedrohen. Das ist ein fundamemntaler Unterschied. Die masirsiche Identität ist eindeutig bedroht und zwar durch Arabisch, Marokkanisch und Französisch. Und jeder Amazigh ( Freier Mensch), der all das einfach hinnimmt oder in Frage stellt, kann gar kein Amazigh sein.Es ist nur ein Bürger oder besser gesagt ein Untertan des marokkanischen Staates masirsichen Ursprung!Mehr kann er nicht sein!"

Wenn jemand den Islam als bedroht sieht, so ist dieser ein Islamist (Extremist). Sieht ein Masire sich als bedroht an (seine Kultur), so ist er kein Extremist. Das ist eure Logik.
Französisch ist eine Bedrohung für Imazighen? Warum dann überall und alles in französisch?

"Dieser Streit könnte nur eine demokratische Lösung beenden. Und die masirsiche Idenität in Marokko kann auch nur eine Demokratie schützen und nicht die heutige Monarchie.
Dass ausgerechnet, ein Mann wie Chafik radikaler wurde, zeigt, dass eine Radikalsierung in dieser Frage auch in Marokko unvermeindbar! Und dieses Forum ist ein gutes Beispiel dafür.
Gute Nacht! "
Es war nicht nur Chafik. Es waren mehrere. Es muss eher noch schneller an einem Dialog gearbeitet werden. Radikalisierung ist kein Ziel und wird keinen Erfolg bringen.

Ein Paar fragen:

Was passiert mit den Marokkanern in einem masirischen Staat?
Welcher Glauben ist der masirische Glauben?
Wie sieht das masirische Staatsgebilde aus?


zum Thema Moderator:
"Ich sehe das genauso wie Izem, wenn Massinisa sich bereit erklärt, warum nicht.
Massinisa ist sehr aktiv und angagiert hier in Forum."

Ich halte Massinisa für ungeeignet, weil ich weiterhin meine das marokkanische Imazighen nicht
vergleichbar sind mit algerischen Imazighen.

Ich selbst stehe als Moderator nicht zur Verfügung, weil ich nicht einem Forum dienen kann, welches über den marokkanischen Staat schlecht redet. Denn dieses würde einen Spagat für mich bedeuten (kann man mehreren Dienstherren gleichzeitig dienen?).

Am Wochenende hatten wir eine marokkanische runde zu Hause, bei der auch mehrere Marokkaner anwesend waren welchen tamazight sprechen.
Das Ergebnis bestätigte dass das verschiedene Regionen auch verschiedene Dialekte haben.
So kehrte man schnell zum marokkanischen zurück.
Ich persönlich halte mich zu den moderaten Marokkanern zugehörig, welche sich keine algerischen Verhältnisse wünschen.

Anmerkung:
Ich hatte an anderer Stelle einen Beitrag von Sroub verlinkt. Diesen sollte sich ruhig jeder einmal durchlesen.

Re: Über den Tamazight-Moderator #27357
04/04/05 12:00 AM
04/04/05 12:00 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo,

dolphin,
>> wer will hier freiwillig mod sein?

ich plädiere dafür gar keinen moderator zu wählen.
das ist im grunde so notwendig nicht.

gruss
jm

Re: Über den Tamazight-Moderator #27358
04/04/05 12:09 AM
04/04/05 12:09 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo jm,

kein Mod, weil nicht notwendig.

doch, notwendig ja, allerdings nicht verfügbar.

Re: Über den Tamazight-Moderator #27359
04/04/05 01:05 AM
04/04/05 01:05 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
@majid
 Antwort auf:
Der Moderator sollte schon über Tamazight informiert sein
Was soviel bedeutet einer fiktiven Vor-Islam Zeit anzuhängen,
Tamzigh ist aber nicht gleich Vor-Islam,
die einzigen die das nicht wissen seit ihr.
 Antwort auf:
einige Fragen der Diskussionsteilnehmer bei der Auseinandersetzung über Tamazight zu beantworten um die Diskussion in der richtige Richtung zu lenken.
Die unbeschwerten Zeiten es in „richtige“ Richtungen zu lenken sind zumindest in diesem forum derzeit vorbei,
in Marokko wird gar nichts von euch gelenkt werden, dort zählen keine sich selbst ausgeheckten manifeste.

 Antwort auf:
Jemand, der sich als Amasir bezeichnet und gleichzeitig bewust die masirische Identität ablehnt und verleugnet was sein gutes Recht ist und seine individuelle Entscheidung. Aber es ist völlig unverständlich, wenn dieser sich herausnehmmt, andere Imasiren, die sich für masirische Identität einsetzen zu diffamieren.
Eine Vor-Islamische fiktive Masirische Identität abzulehnen ist tatsächlich Al HAmdu Lillah jedermanns gutes Recht und seine individuelle Entscheidung
Eine Diffamierung die sich für eine vor-islam masirische Identität einsetzen, sehe ich genau anders herum
Ein Beispiel gefällig
 Antwort auf:
Jemand, der will, dass ein Moderator sich zur einer Auslegung des Islam bekennt (eine Auslegung, welche die Frauen für unmündig erklärt, alles verteufelt was nicht-islamisch ist, die Sprache des Koran heilig erklärt und gegen Gesetze ist, die auf ein menschliches und freies Denken beruhen.) will zwei Dinge verknüpfen, die nichts miteinander zu tun haben. Im Koran steht nicht drin, wie man zum Beispiel Tamazight in Tifinagh verschriftet und standardisiert
Du warst noch zurückhaltend und hast jetzt ein wenig auf der bremse gedrückt, da kenne ich ganz andere, die es deutlicher ausdrücken und wenn man sich diese Internet Seiten dieser frankophonen vor-islam Berberisten sich anschaut, schlägt der islam-hass geradezu aus dem Monitor.

Und Du glaubst gar nicht wie verknüpft alles ist, ich sagte ja schon vielen von euch fehlt jeglicher realitäts- und Wahrnehmungssinn, die Verknüpfung sieht man ja an deinen eingestreuten Verunglimpfungen des Islams, du brauchst nur deinen eigenen Text durchlesen und es werden dir die Verknüpfungen inshallah schon erschließen.

Im Quran steht auch nicht wie man ein Flugzeug baut, DIESE angebliche Verknüpfung passiert nur bei dir im Kopf, aber was du vielleicht meinst ist das ein Vor-Islam Berberist niemals Muslim sein kann und ein Muslim niemals Vor-islam Berberist, da gebe ich dir recht, die haben wirklich nichts mit einander zu tun.

Und weil es so ist gibt es wohl keine Gruppierung die wegen dieser Verzweiflung,
so laut schreit „islamist“ „integrist“, etc
und jeden ablehnenden Muslim so tituliert.

Standardisieren wird den Dialekten schaden, vielleicht sogar auslöschen,sowas kommt in euren überlegungen gar nicht vor, ob das wirklich sein muss?
Verschriften kann man es ganz leicht, die Imazighen schreiben schon seit 1300 Jahren bis heute mit einer Schrift.

 Antwort auf:
Hier in Forum wird nur diskutiert, und gelesen. Die Entscheidungen über Tamazight werden sowieso in Marokko
getroffen.
Aber bei dem stimme ich dir vollkommen zu,
im ausland lässt sich noch groß träumen, in marokko würde die realität euch viel schneller verweifeln lassen.

Re: Über den Tamazight-Moderator #27360
04/04/05 01:27 AM
04/04/05 01:27 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
@izem

 Antwort auf:
hätten wir weiterhin jenen Statuts Quo, d.h die Duldung und Hinnahme der Arabisierungspolitik und nichts wäre getan. Das ist nun mal ein Fakt!
Fakt sind ganz andere dinge.

Natürlich konnten und können die städtischen arabisierten Marokkaner nichts für Amazigh als Sprache tun, sie hatten und haben ganz andere Probleme und wissen nichts von einer Arabisierung und dem leiden darunter das einige in den SprachGebieten des amazighs vieleicht haben, das muß natürlich von amzigh sprachigen kommen, um einen sinn dafür in Marokko zu eröffnen,
aber das Pendel der Vor-Islam berberisten ist vollkommen ausgeschlagen, das ihr selbst in diesen Sprachgebieten vollkommen scheitern werdet, ihr schadet nur noch diesem berechtigtem anliegen das amazigh beibehalten, aufrechterhalten und bestehen bleibt.

ihr seit mit großreich träumen
und völlig in der irre getrieben, verrückt gewordenen Kabylen verfallen und ihrer Propaganda maschinerie in frankreich.

Mit eurer „Tamazigh cultur“ habt ihr euch völlig verschätzt, es gibt nämlich schon eine „tamazigh cultur“, es gibt keine kulturfreien Zonen in Marokko !

Ihr verfolgt ein anderes ziel mit dem Vor-islam, nämlich den Vor Islam, das heißt gar kein Islam, was nicht gehen wird, habe ich schon zig mal gesagt, daran werdet ihr euch verschlucken.
wenn ihr vom Islam abfallen wollt, schön für euch, aber in Marokko wird euch darin keiner folgen, egal was ihr persönlich vom Islam halltet und GLAUBT, das sage ich die ganze zeit und es dringt nicht in eurem hirn, ihr habt euch an viel zu großem herangewagt !

Und wie karim im obigen posting sagte und ich im meinem aller ersten posting an massinissa sagte, kämme auch nur auch ein wenig von dem was ihr erträumt in irgendeiner Region zu stande, hieße das KRIEG in Marokko, auch das wollt ihr nicht verstehen und wahrnehmen,
es gebe krieg, ich will keinen krieg in meiner Heimat, aber einige Träumer im ausland würden es gerne herbei schreien und glauben tatsächlich es ginge alles so leicht und locker, eine fiktive Vor-Islam Ära einzurichten.

Soubhana Allah

wenn einige verwirrte kabylen algerien in den nächsten krieg stürzen wollen ist das ihr problem, sie schreien zum teil geradezu zermantscht zu werden und schaden nur den Kabylen die damit nichts zu tun haben.

Dies bedeutet Krieg, solch spalterischen Thesen die ihr zu verbreiten versucht irgendwo zu implementieren, wer in Marokko dazu aufruft, von dem alles verbinden Element Islam abzufallen,
tiefste inner gesellschaftliche Spaltungen, Trennungen verursachen will,
der Will KRIEG, nichts anderes
und falls ihr es noch nicht wusstet, dann kennt ihr euer eigenes land nicht, das habe ich auch schon zig mal geschrieben, auch das will nicht in eurem kopf.

Aber wie gesagt ich sehe keine gefahr Al Hamdu Lillah, ich will nur das ihr darüber nachdenkt,
in marokko wird dafür gesorgt werden, das dieses ausgeschlagene Pendel einiger Berberisten wieder zur mitte findet.

Re: Über den Tamazight-Moderator #27361
04/04/05 11:43 AM
04/04/05 11:43 AM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
ganz kurz ,
ich kläre nur die mitlesenden kurz darüber auf ,was genau mit boulem gemeint ist..

__________________________________________________

boualem wusste nur zu gut ,welch üble folgen diese enthüllungen im herzen der jünger anrichten würden,und fragte sich ,wie er es ihnen wohl am besten beibringen könnte ,doch sucht sich der gläubige die art seines djihad ,der ihm anheimfällt ,schon selbst aus? die grausamkeit war eben auch bestandteil des dienstes an ...


auzug aus der überfahrt von mouloud mammeri ,
isbn 3-927069 -37-x


bätsch!
Re: Über den Tamazight-Moderator #27362
04/04/05 01:26 PM
04/04/05 01:26 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
I
izem69 Offline OP
Member
izem69  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
Azul,
lieber Jm,
an überzeugenden Argumenten hatte es hier immer nicht gefehlt, aber wenn mann nicht verstehen will, dann kann man auch nichts machen, leider leider !!
Die Frage eines Moderators hier ist für mich Symbolisch für die masirsiche Frage.
Und wie gesagt, nicht die Personen, die bis heute noch gegen die legitimmen Bewegung zur Verteidigung der Amasirität in Marokko sind, können darüber entscheiden. Auch in Marokko nicht.


Aber du verwechselst immer die Islamisten mit den Masisristen! Bewußt oder unbewußt ? Ich glaube, eher unbewußt!

Ich habe bereits versucht, dich und alle darauf hinzuweisen, dass die masirsiche Kulturbewegung im Kern eine PROTESBEWGUNG in Marokko ist!

- Warum und wieso entstehen Protestbewegungen ?

Solche Bewegung entstehen, wenn eine eine Kultur, Identität und Sprache bedroht ist!
Und weil der neu gegründete marokkanische Staat die masirsiche Identität von Anfang an verdrängt hat und stattdessen eine arabisch-islamische Identität durchsetzen wollte, ist die masirsiche Kulturbewegung entstanten. Sie verteidigt etwas, was bedroht ist!! Und diese Bedrohung ist REAL und nicht FIKTIV! Die Sprecherzahl des Tamazight sinkt seit der einführung der "arabischen" Schule und " "arabischem" Fersehen.


Dein Vorschlag " Tamazight mit Islam " auszutauschen, um so zu sagen, die Ähnlichkiten des Diskurs der Islamsiten und der Masiristen festzustellen, basiert auf einem Denkfehler, den du nicht wahrhaben willst.

Der Diskurs der Masirsiten ist demokratisch und laizistisch orientiert, nicht alle aber ein großteil von ihnen.

Tamazight ist keine Religion, sie ist eine Sprache und diese Sprache stellt ein Teil der masirischen Identität dar ( Geschichte, Kultur usw...), die in ihrer Gesamtheit bedroht ist !
Was ist mit der masirsichen Geschichte im Marokko?
Es geht um die EXISTENZ einer IDENTITÄT in einem Staat,der ohne das Engagement der Masiristen seinen Kurs nicht geändert hätte!!!
Durch die Masiristen beginnt der Geschichtsunterricht in Marokko zum Glück nicht mehr mit " Geschichte der arabischen Stämme in Arabien "!
Ferner halte ich Schulen nach arabischen Persönlichkeiten zu nennen, die als Soldaten in den Maghreb kamen und gegen die ersten mairischen Bevölkerung kämpften für rassistisch!!!
Warum muss eine Schule nach Mussa ibn Nussayer benannt werden, der in Andalusien die Geflgscgaften von Tarik ibn Ziyad beschimpft hat und sogra Tarik beleidigt und demütigt hat ?
Das sind auch ungelöste Fragen, die damit zusammenhängen!
Die masirsiche Identität ist nicht Teil der marokkanischen Identität, sondern die marokkanische Identität ( Kultur, Geschichte und Sprachen) IST die masirsiche Identität und wenn die arabische ist ein Teil davon und nicht umgekehrt, das ist sehr wichtig !!!!!!!


Sind die Islamisten eine Protesbewegung ?

Nein! Weil der Islam ( als Religion ) nicht bedroht ist. Ihre Instrumentalisierung der Religion dient politischen Zwecken. Sie vergessen nur zu gern, dass der Islam in Marokko EINE STAATSRELIGION bereits ist und trozdem wollen sie den Islam verpachten. Wöhrend die Masirisen klar und deutlich für die Demokratie einsetzten un im Namen der Demokratie ihre RECHTE foderen, wollen die Islamisten einen religiösen Staat und versuchen aus deiner Demokratie eine THEOKRATIE machen, das ist ein fundamentaler Unterschied, der gern ausblendest!!

Die Masiristen erklären deutlich( Im Manifest nachzulesen), dass die masirsiche Identität eine Nationale Angelegenheit sei, die jeden Marokkaner betrifft und von allen AKTIV verteidigt weden sollte, bis diese Identität als BESTANDTEIL eines neuen demokratischen politischen Systemes wird:
Das steht in der Plattform der masirsichen Kulturbewegung und jeder kann es lesen.
Die Frage ist, wer engagiert sich für diese Identität ?
Es gibt in Marokko immmer noch politische Gegner der masirsichen Identität, die je nach Situation taktieren und die Föderung der Amasirität in Marokko blokieren.

Es gibt eine konkrete Gefahr:

- Seit langem fordern Menschen, welche die Wichtigkeit der Amasirität Marokkos erkannt haben,
die Integration des Tamazight in die Schule.
Und wenn wir 50 Jahre brauchen, um ein Istiutut für Tamazight in Marokko zu bekommen, was müssen wir konkret machen und wie lange brauchen wir noch,damit der Staat diese Idenität in der Verfassung anerkennt?
Selbst das Institut konnte zu Stand kommen, als viele gemässigte Masiren resignierten und nur noch die Politisierung der masirsichen Frage wollten, damit Bewegung in diese Frage kommt, und in der Tat hat der marokkanische Staat auch bewiesen, dass er nur Geständnise machen kann, wenn Gruppen sich organisieren und Einfluss auf die Politik nehmmen wollen. Wenn es nach dir und anderen gehe sollte, sollen imazighen nichts machen und warten bis.... politische Rechte werden erkämpft und nicht geschenkt.
Welches Politikverständnis habt iht denn ?
Sollen wir warten, dass die Monarchie die Demokratie einführt ?

Brauchen Imazighen einen neuen Staat ?

Meine Antwort lautet NEIN!
Aber Fakt ist, dass es im heutigen Marokko keine masirsiche Idenität gibt. Es gibt keine Imazighen in Marokko. Es gibt nur ein königliches Institut für Tamazight.In der deutschen Stadt,wo ich lebe, gibt es auch ein Institut für Arabisch!

Die arabisch-islamische Identität ist, obwohl Imazighen die Mehrheit darstellen, vorherrschten und sichtbar.
Um diese Situation zu ändern, plädieren viele Masiristen und NICHT-MASIRISTEN für eine neue demokratische Verfassung, in der u.a die masirsiche Identität als Grundfeiler eines marokkanischen föderalen Staates ist, damit diese Frage endlich gelöst wird und wir hier keine Sinnlosen diskussionen führen. Die Masiristen unterstützen auch die Bewegung für die Verfassunfsreform, sie sind nicht alleine, die eine Verfassungsreform fordern!!!
Die Marokkaner sind Imazighen, weil die Marokkanische Kultur eine masirsiche Kultur ist; die arabische Kultur in Marokko ist dagegen nur ein Teil dieser Identität, aber viele Politiker wolen immer noch, dass dieses kleine Teil vorherrschen bleibt und die historsiche und kulturelle masirische Identität Marokkos überlagert und überlagert.


Wie soll das alles realisiert werden ?

Der Hassan II erkannte die Wichtigkeit dieser Frage bereits in den 80. Jahren und erklärte 1984 , dass die Sprach- und kulturfrage in Marokko am besten durch ein föderales System gelöst werden kann. Er nannte das deutsche Ländermodell als ein gutes Modell für Marokko. Und das ist auch die Zukunft Marokkos. Jede Region soll sich selbtsverwalten und ihre wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Fragen vor ORT regelen, damit die heutigen schlechten Politiker sich nicht mehr hinter dem König in Rabat verstecken und immer sagen, Rabat will nicht.

Es gibt genug Beispiele davon:
Spanien ist ein Modell, wo die Katalanen ihre Identität innerhalb Spaniens bewahren und entwickeln.

Auch dieses Tamazight-Forum sit ein kleiner Sieg für diese Identität in diesem Forum und jeder, der sich dafür einsetzt ist der richtige Moderator.
In der Politik, da Tamazight mit Politik zu tun hat,sollen ruhig alle Positionen sichtbar werden, auch die der Extremen.

Re: Über den Tamazight-Moderator #27363
04/04/05 04:09 PM
04/04/05 04:09 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul

seufzend vor dem Monitor sitzend, die geistlosen und trübsinnigen Plünderungen der
gichten Geister verfolgend, bedrückt es mein Gemüt, das nackte verhungerte Elend zu erblicken und zu erdulden.
Die Unseren ehrfürchtig vor dem Sonnenschein entrinnend, hastig schleichend nach verhüllten Horizonten suchend, entwurzelt und verloren die toten Geister angrinsend.
Oh, Hoffnung, Schein und Weg des Lebens, ungeachtet und lautlos abgewiesen vor den Toren der Verdammis.
Unentschlossen und unfähig welchen Weg einschlagend, in der Schatzkammer der Hoffnung, die gejagte Meute auf die weggeworfenen Knochen stürzend, erfreut es die Meuchler.
Den heroischen freien Geist in den dampfenden Kessel der Verspottung jagend, von den unter Knute stehenden Seelen ignorierend, applaudierend von der gesättigten Bühne.

Tja, da haben wir es mal wieder.
jm ist mit Sicherheit ein gewiefter Redner, gar keine Frage, nur manchmal brodelt aus ihm seine latente Verachtung Tamazight und Imazighen gegenüber.
Wie oft hatte er diese geäußert; seine vorprogrammierte Sicht der Dinge wird sich wohl nie ändern. Damit muss ER leben.
Er war von Anfang an gegen Tamazight und hat keine Gelegenheit ausgelassen, gegen die Befürworter zu sticheln.
Mit welchen Absichten?!
Und nun argumentiert er genau wie jene, die er verunglimpft hatte. Ich habe nie Vorschläge gehört oder gezielte Fragen, nichts, keine konstuktiven Beiträge, stattdessen jede Menge Verunglimpfungen Tamazight und ihren Verfechtern gegenüber.
Du bist kein Deut besser wie die Boualems, schade eigentlich. Von einem angeblich klugen Kopf hätte ich mehr erwartet, zumindest Respekt und Verständnis, stattdessen die ewig gestrigen Verachtungen und Verunglimpfungen.

Ich frage mich immer und immer wieder was ein Proll dazu veranlasst gegen Tamazight und IMAZIGHEN vorzugehen.
Die ATS (Anti-Tamazight Spezialeinheit) wird stets aktiv, sobald sie Tamazight irgendwo aufspürt.
Einfach nur widerlich.

Noch widerlicher sind mich nur noch jene Imazighen, die sich vor den Schirmen in die Nase bohren und nichts zum Forum beitragen WOLLEN (es kann nicht schwer sein den geist eines Boualems zu übertreffen, wenn das schon ein dressierter Esel kann), sei es nur der Satz "Hallo Welt".
Um die Boualems und ATS'ler mache ich mir keine Sorgen, sondern um die dummen und feigen Imazighen, die immer und immer wieder sich ihr Recht und Eigentum wegnehmen lassen bzw. sorglos wegwerfen.
Ich schäme mich für euch.

Es belustigt und entzörnt mich zugleich, wenn ich die grausam lächerlichen Forderungen der ATS'ler lesen muss.
Es ist das gleiche Verlangen, wie es ihn schon bei der Wahl des Schriftsystems für das Tamazight (IRCAM) gab.
Über Jahrzehnte hinweg wurden (und immer noch) die von den ATS'lern so bezeichneten Masiristen gejagt, blockiert und verspottet. Als es politisch unvermeidlich wurde Tamazight nicht mehr länger zu ignorieren, und die Masiren sich für ein Schriftsystem entscheiden sollten, waren es die jenigen, die das Tamazight bekämpften, die das Vorschlagsrecht inner haben wollten; sie wollten unbedingt das arabische Alphabet für die masirische Sprache durchsetzen, obwohl wir eine EIGENE haben, eine der ältesten Schriften (und Sprachen) der Welt.
Und es geht noch weiter (so viel zu Boualems Form von Traum und Wahrheit). Es ist nicht genug, dass die masirische Identität geleugnet wurde (und wird; habe nichts in der Verfassung lesen können), die masirischen Namen verboten wurden (und immer noch werden), sogar die masirischen Städtenamen wurden arabisiert. Z.B. alle Ortschaften, die mit "AIT" beginnen wurden durch das arabische "BENI" ersetzt; z.B. im Rif wurde "AIT OUAYIGHEL" in "BENI OUAYIGHEL" umbenannt...usw....
Wenn das nicht KRANK ist, dann weiß ich auch nicht.
Dass die parasitäre Einstellung auch vor einem Forum nicht halt macht, ist nur ein weiteres Kapitel der Schizophrenie.

Ich bin es aber leid meine Zeit damit zu vergeuden, die Verunglimpfungen, Verleumdungen und Verleugnungen abzuwehren (gruss an Dolphin, Posting--Inhalt).
Ich wünsche mir, zum Trotz Boualmes Abweisung, dass sich so viele "Ungläubige" (wie sie ein Boualem nennt) wie möglich, sich zu Wort melden und fragen stellen, Fragen zu TAMAZIGHT. Sonst kommen wir nie zum eigentlichen Ziel, nämlich den Menschen TAMAZIGHT nahe zu bringen. Wenn wir uns weiter von der ATS und den Boualems enschränken lassen, dann haben sie ihr Ziel erreicht.
Wäre schon, wenn wir die Dampfnasen bei Seite lassen, bis sie sich konstruktiv einbringen, und kümmern uns um TAMAZIGHT (und TAMAZIGHT ist für ALLE da, DIE sich dafür interessieren, und NICHT für die ATS und die Boualems, die uns ständig aufs Neue ihre Verachtung Tamazight gegenüber unter Beweis stellen möchten).

Da ich aber dermaßen gelangweilt und zugleich frustriert bin, mich immer und immer wieder von den Boualems und den ATS'lern in die immer selben Sackgasse verdrängen zu lassen, werde ich mich von diesem Forum zurückziehen und meine kostbare Zeit
besser nutzen, als sie hier zu vergeuden.
Ich hoffe, dass sich hier etwas zum Positiven wendet.


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Über den Tamazight-Moderator #27364
04/04/05 04:26 PM
04/04/05 04:26 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
auf Wiedersehen........

AIT



tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Über den Tamazight-Moderator #27365
04/04/05 04:41 PM
04/04/05 04:41 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
ein wiedersehen hätte gereicht,

deine götzen braucht und will keiner.

Re: Über den Tamazight-Moderator #27366
04/04/05 04:46 PM
04/04/05 04:46 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
I
izem69 Offline OP
Member
izem69  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
Noch etwas wichtiges !

Die meisten Angriffe hier sind gerichtet gegen die Masiristen,also gegen jene organisierten Masiren, welche die Verteidigung der masirsichen Identität als Aufgabe sehen!
Aber jeder, der sich öffentlich für die masirsiche Identität einsetzt ist für mich EIN MASIRIST !!!
Ich rede nicht vom Arabischem, weil diese Sprache bereits da ist !! Das Problem ist das Masirsiche,was immer war und ist, aber nun im eigenen Land bedroht ist!
Über den Islam rede ich auch nicht,weil er eine Staatsreligion ist, und demnach sind alle Marokkanisceh Staatsbürger Muslime.
Das Arabische udn der Islam sind verfassungsrechtlich geschützt!! Die masirsiche Identität aber nicht. Und darüber muss diskutiert werden. Die Radikalisierung der gemässigsten Masiren hat auch damit zu tun!!

Die Angriffe von Jm, soweit ich alles überblicke, sind eher gegen die Art und Weise wie die masirsiche Identität verteidigt wird und gar nicht, dagegen, dass sie an sich verteidigt werden soll. Aber ich warte immer noch auf eine klare Antwort auf die Frage :
Wie soll diese Identität in Marokko verteidigt werden ? Nichts tun ? Und dem Staat alles überlassen ? Keine eigene Initiativen ergreifen ! Welches Politikverständnis ist das bloss?

Ein anderer Unterschied, der hier auch klar wurde ist, dass einige die masirsiche Identität nur innerhalb einer arabisch-islamischen Identität sehen und verteidigen wollen.Sie blenden gern aus, dass die masirsiche Identität eine alte ist, die nicht mit der arabisch-islamischen Identität beginnt.
Und deshalb sind noch viele einflussreiche Personen in Marokko gegen eine Anerkennung dieser Identität in der Verfassung.
Tamazight ist im Gegensatz zum Arabischen seit mindestens 5000 eine Nationale Sprache.
Sie muss als offizielle Sprache neben dem Arabischen anerkennt werden, dafür engagieren sich die Masiristen. Und jeder,der dies auch tut, ist für mich ein Masirist!
Aber es hat sich in Marokko gezeigt, dass nur durch den politsichen Druck etwas in Bewegung kommen kann. Es wundert auch keinen mehr, dass ausgerechnet nach dem Verbot eines der größten Treffen der organisierten Masiren in Bouznika, wo über eine politische Organisation diskutiert werden sollte, der König in dieser Frage Geständnise gemacht hatte. Und es gibt immer noch viele Gegner und deshalb wurde auch gemässigter und alter Mann wie Mohammed Chafik radikaler in seinen Ansichten. Er kennt das Land und seine Politik am besten!

Wer ist gegen eine Anerkennung der Amasirität Marokkos ?
Wer ist dagegen, dass Tamazight als offizielle Sprache Marokkos neben dem Arabsichen anerkennt wird?

Eine Diskussion über diese Frage wird alles verdeutlichen! Und dies sind meines Erachtens die
Hintergründe, die zur Radikalisierung in Marokko geführt haben, auch in diesem Forum.

Re: Über den Tamazight-Moderator #27367
04/04/05 05:19 PM
04/04/05 05:19 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
I
izem69 Offline OP
Member
izem69  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
Massinissa!
Das ist genau das, was sie wollen! Am besten das Ende dieser Rubrik!
Massinissa war auch geduldig, er hat ja sogar die damaligen starken Römer erduldet, bis es soweit war, um seinen Spruch auszurufen: Afrika den Afrikanern !

Also,nimm das nicht zu persönlich und mach einfach weiter!
Ich bin gern Masirist, weil es für mich etwas wunderschönes ist für das wahre und erste Gesicht Marokkos und Nordafrikas zu streiten.
Ich habe früher nicht nur Beschimpfungen diesbezüglich erdulden müssen, es war noch schlimmer !
Denk daran, dass solche Situation auch in Marokko gab und gibt. Und wenn die Masiristen keinen langen Atem hätten, hätten sie nicht einen ersten kleinen Sieg errungen.
Wir sind geduldig, haben ein langes Gedächtnis und starke Argumente. Mit unterschiedlichen Meinungen und Angriffen müssen wir alle leben.
Das beste ist ja sich zu organisieren und für die eigene Sache zu kämpfen. Das haben die Leute in Marokko auch erkannt und das ist der richtige Weg!
Über etwas zu streiten ist nicht immer leicht!
Nicht nur die Masirsiten sind für die Säkularisierung in Marokko, auch viele arabophonen Marokkaner arabeiten Hand in Hand mit den Masiristen dafür. Den religiösen Wahsinn des Satans darfst tu nicht überbewerten!

Re: Über den Tamazight-Moderator #27368
04/04/05 06:01 PM
04/04/05 06:01 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
I
izem69 Offline OP
Member
izem69  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
Anlässilich des ersten offiziellen Amazigh-Festivals in Fes fanden Diskussionsrunden über die Zukunft der masirsichen Identität statt. Die Mitglieder des Iracm ( also deine Masirsiten, lieber Jm ) haben über " Die Masirischen Grundlagen der Marokkanischen Kultur " diskutiert.
Ich habe anderswo gesagt, dass die Masirsiche Kultur und Identität nicht teil der Marokkanischen Kultur ist, sondern die MAROKKANISCHE KULTUR ist eine masirsiche Kultur, in der das arabisch-islamische Element nur ein Teil darstellt.
Mehr dazu auf Arabisch bei der Zeitung der USFP:
www.alittihad.press.ma ( unten links / Die Masirsichen Grundlagen der marokkanischen Kultur).

Re: Über den Tamazight-Moderator #27369
04/04/05 06:21 PM
04/04/05 06:21 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Hallo izem69,

Deine Aussage
 Antwort auf:
Über den Islam rede ich auch nicht,weil er eine Staatsreligion ist, und demnach sind alle Marokkanisceh Staatsbürger Muslime.
kann ja wohl nicht stimmen. Was ist mit den Jüdischen Staatsbürgen Marokkos und den Christen, sind die auch Muslime? Ich glaube nicht! Also bitte keine solchen Falschaussagen.

Weltspiegel - Marokko, Als Jude unter Moslems

Juden in Marokko

Kirche in Not - Die Religionsfreiheit in den Ländern mit überwiegend islamischer Bevölkerung

Irgendwie erinnert mich das Ganze an Südtirol. Nach dessen Annexion durch Italien wurden auch alle Ortsnamen "Italienisiert". Die Nennung des Originalnamens des Ortes (wenn auch nur unter dem italienischem Namen) wurde auch erst sehr spät und nach jahrelangen Kämpfen (auch terroristischer Art) erstritten, ebenso das Recht auf einen Staat im Staat.

Gruß

U.E.H.

Re: Über den Tamazight-Moderator #27370
04/04/05 06:22 PM
04/04/05 06:22 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo,

ich war im begriff dir, auf das andere posting zu antworten.

>> Die Angriffe von Jm, soweit ich alles überblicke, sind eher gegen die Art und Weise wie die masirsiche Identität verteidigt wird und gar nicht, dagegen, dass sie an sich verteidigt werden soll.

das ist sehr richtig ! und es ist die pflicht eines jeden marokkaners seine identität zu schützen und gerade an ihren schwachen stellen zu stützen. dies gilt für mazighophone wie für arabophone marokkaner, für muslims wie für atheisten oder laizisten.

in dieser hinsicht war ich extrem froh - wie man dem staat gegenüber nun auch stehen mag - als das grosse mazighische festival in fes und nicht wie üblich in den höhen des atlas organisert wurde: es sind die arabophonen eliten, die dadurch an einen wichtigen und bislang vegessenen und vernachlässigten aspekt ihrer identität erinnert werden: wenn der rabophone nicht zu tamazight kommt, kommt tamazight zum arabophonen.

>> Wie soll diese Identität in Marokko verteidigt werden ? Nichts tun ? Und dem Staat alles überlassen ? Keine eigene Initiativen ergreifen ! Welches Politikverständnis ist das bloss?

es beginnt damit, dass man endlich die ethnizitische und speratisistische ideologie verwirft und ablegt und anschluss und verankerung in der gesellschaft sucht und wieder findet.

die marokkanische bevölkerung wiederholt beispielsweise stets, dass sie keine "algerischen verhältnisse" in marokko haben will und hält an ihrer religion fest. dass sind dinge, die man, egal welcher religiösen oder politischen überzeugung man ist, nicht ignorieren darf und mit höchster vorsicht und einfühlungsvermögen handhaben muss, denn nichts ist schlimmer als die eigene bevölkerung zu brüskieren, wenn man für eine sache plädieren will.

damit ist verbunden, dass man pragmatisch und konstruktiv mit der realität umgeht, das alte überholte radikale denken hinter sich lässt und auf positive schritte, initiativen und erfolge aufbaut, auch wenn sie vom staat kommen. damit macht man sich populär, womit man wiederum die offiziellen institutionen unter druck setzt. so gesehen war der rücktritt der 7 ircam-mitglieder ein schuss nach hinten und für die öffentliche meinung ohne effekt.

damit sind natürlich u.a. eine neue interpretation der geschichte und der politischen lage sowie eine nüchternere gesellschaftsanalyse verbunden. ideologien die auf affekt, populismen und feindbilder bauen, haben nicht nur ihre grenzen, sondern sind sehr schädlich.

zwei rasche beispiele, um dem eine konkrete note zu geben:

- der nächste "weltkongress" der mazighisten wird offenbar in nador organisiert. doch was unternehmen die berberisten, um mit den offiziellen stellen den dialog zu behalten und dieses event der bevölkerung als notwendig und konstruktiv für marokko zu vermitteln ? wissend, dass dieser kongress von kabylen beherrscht wird ? wie kann man sicherstellen und der marokkanischen öffentlichkeit versichern, dass keiner danach für die unabhängigkeit der sahara oder die autonomie der rif-region schreit ? wie kann garantiert werden, dass nichts geschieht, was

- die audiovisuelle landschaft in marokko entwickelt sich radikal aber leise in marokko. die islamisten der pjd konnten zeigen, dass sie die neuen strutkturen eroflgreich für sich funktionieren können. wo sind die berberisten ? warum nicht instanzen wie die haca (haute autorité de la communication audiovisuelle) aufsuchen, konstruktive lösungen und kleine schritte vorschlagen, statt in der welt kapitluativ zu schreien, dass der könig doof ist und staat ein tamazight-tv ablehnt ?

überhaupt ist viel zu tun. die berberisten konnten durch ihre schreie zamazight zwar auf der poltischen agenda halten, doch die schäden drohen gewichtiger zu werden und mit der zeit kann es langweilig werden, wenn nicht rechtzeitig und vernünftig gehandelt wird.

gruss
jm

Re: Über den Tamazight-Moderator #27371
04/04/05 06:56 PM
04/04/05 06:56 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo izem,

>> also deine Masirsiten, lieber Jm

wenn leute sachen voranbringen, sollte man ihre arbeit nicht sabotieren, auch wenn sie in einer könglichen insitution tätig sind.

>> haben über " Die Masirischen Grundlagen der Marokkanischen Kultur " diskutiert.

ja, mitten in fes ! soll einer nachmachen. wie ich erwähnte, können selbst länder wie frankreich, spanien oder die türkei so etwas nicht schaffen. algerien und kabylei sowieso nicht.

>> Ich habe anderswo gesagt, dass die Masirsiche Kultur und Identität nicht teil der Marokkanischen Kultur ist, sondern die MAROKKANISCHE KULTUR ist eine masirsiche Kultur, in der das arabisch-islamische Element nur ein Teil darstellt.

das sprichwort sagt, zeigt dem idioten den mond und er schaut auf den finger.

zunächst sind nicht aller deiner radikalen meinung und die meinung, die du hier kritisierst ist die des marokkanischen volks, die die arabo-mazighophonen selbstverständlich tragen (wie etwa mohammed chafiq der ehemalige rektor des ircam), die allermeisten mazighophonen unterstreichen und von der die arabophonen gerne überzeugen lassen, wenn sie es nicht sind.

deinem urteil liegt eine grundfalsche einschätzung zugrunde, die verkennt, dass diese drei und mehr identitäten alle teile der marokkanität sind.

ferner war das der erfolgreiche anfang des festivals, das, wie in den letzten zeilen behauptet wird, hoffentlich wieder organisiert wird. also, da du mich fragst, wie man tamazight untersützt, organisert euch, legt die radikal-ideologische last ab, geht das nächste mal dahin und macht konstruktive lobby-arbeit, baut auf die kräfte auf, die lernen und arbeiten wollen und ignoriert die aus politischem kalkül handeln. fes ist eine wunderbare stadt, und nichts ist spannender als dort, zwischen dem atlas- und dem rif-gebierge ein festival für tamazight zu erleben und mitzubeienflussen.

gruss
jm

Re: Über den Tamazight-Moderator #27372
04/04/05 07:27 PM
04/04/05 07:27 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
I
izem69 Offline OP
Member
izem69  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
Jm,
du bist einfach nicht gut informiert und die Masiristen betrachten, das Engagement für
- Tamazight ,nicht aus ethnischer Sicht !! Das habe ich dir mehrmals geschrieben !!! Und durch ihre Auseinandersetzung mit der Geschichte und Kultur Nordafrika insgesamt sind sie zu der Festellung, dass es in Marokko gar keine Araber gibt. Es gibt nur Imazighen, die die Sprache noch sprechen und Imazighen, die durch die Schule und Religion arabisiert worden sind. Die meisten Masiristen sind Wissenschaftler und kommen aus unterscheidlichen Disziplinen ( Historiker, Archelogen, Linguisten usw...). Ihnen immer wieder schleschtes zu unterstellen, finde ich von deiner Seite sehr provokativ und nicht fair!
Es sind die wissenschaftlichen Studien und Arbeiten über Tamazight, die zum Masirismus führten!!!

- Du fragst,wo sind Imazighen in dem neuen Gremium für die Kommunikation! Lieber Jm , du weißt zum Beispiel vieles nicht darüber, aber du urteilst sehr schnell. An deiner Stelle würde ich immer vorsichtig sein!
Du kannsr ruhig zur Kenntnis nehmen, dass einige Mitglieder des Ircam im diesem Greimium auch drin sitzen, aber sie sitzen nicht allein, dor sitzen mit Menshen, die aus Kreisen kommen, die für ihre Gegnerschaft gegen Tamazight bekannt sind.Als es um die Liberalsierung der Fernsehenlandschaft in Marokko und die Gründung neuer Fernbsehenprogramme ging, gab es eine deutliche Mehrheit gegen einen Tamazight-TV, das STAATLICH FINANZIERT ist, alle wollen Tamazight privatisieren !Auf einmal war Tamazight keine Nationale Angelegenheit, sondern eine privat Sache, die durch privates Geld organisiert und finanziert werden sollte!! Für die anderen Programme ( arabophonen ), die nun gegründet wurden, gab es staatliches Geld, für Tamazight keins! Das sind diese kleinen Auseinandersetzungen hier und dort, die zum Rücktritt der Mitglieder führten.

Du machst einen großen Fehler, wenn du die PJD mit den Masiristen vergleichst, um dann nach dem Einfluss dieser Masiristen in bestimmten Gremien zu fragten!!
Die PjD ist eine politsiche marokkanische PARTEI, die vom Staat Geld bekommt und in Gremien sitzten darf, welche die staaliche Politik betreffen !
Die Masisristen sind keine Politische Partei, sie sind eine PROTESTBEWGUNG. Das einzige, was diese Bewegung hat, ist dieses wissenschaftliche Institut: das Gesetz, das dieses Institut regelt, macht aber deutlich, dass dieses Institut sich in die staatlichen Politik nicht einmischen darf! Und deshalb können die Masisristen Tamazight nicht in allen Lebensbereichen durchzusetzten! Wenn der erste Rektor politisches Engagement für Tamazight fodert und der neue jetzige Rekotor erklärt, dass das Institut Tamazight nicht durchsetzten kann, dann verstehst du jetzt, warum ausgerechnet die Mitglieder, mit aller Macht, die Anerkennung der Amasirität fordern, damit diese Identität zu keinem Spielball wird, weder in den Händen der Masirischen Bewegung, die ausserhalb des Instituts organisiert ist, noch in den Händen der politischen Parteien, die Tamazight für Wahlkampfzwecke missbrauchen wollen. Wenn wir sagen, es ist eine Nationale Angelegenheit, dann braucht die masirsiche Identität eine klare Anerkennung im höchsten Nationalen Gesetz, nämlich in der Verfassung. Und so kann der Gesetzgeber für Ruhe aller Gemüter sorgen!

Gruß
Izem


Hallo Schoenthal,
Die Betonnung liegt auf die " Marokkanischen Staatsbürger". Viele marokkanische Juden oder Christen sind überwiegend französische oder amerkanische Staatsbürger. Den einzigen marokkanischen Juden, den ich persönlich kennelernen dürfte, war mein Professor in Rabat: Shemon Levy und er war NUR marokkanischer Staatsbürger, wie ich es immer noch bin, auch hierzulande !!!!
Auf den Mann bin ich sehr stolz.
Es wird zu weit führen, wenn ich auf dieses Thema eingehen würde, aber ich beabsichtigte mit meinem oben zitierten Satz nur, Herrn Abdalwahid daran zu erinnern, dass er auf verlorenen Posten sitzt und kein Thema hat, weil der Islam eine Staatsreligion in Marokko ist! Das war eigentlich alles !
Gruß
Izem

Re: Über den Tamazight-Moderator #27373
04/04/05 07:58 PM
04/04/05 07:58 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Hallo izem69

 Antwort auf:
Viele marokkanische Juden oder Christen sind überwiegend französische oder amerkanische Staatsbürger.
Dein Satz an sich ist ja schon falsch. Sind es jetzt marokkanische Juden oder Christen oder sind es französische oder amerikanische Staatsbürger? Lies halt mal den einen Link ausführlich durch.

Seit 587 vor Christus leben die ersten Juden in Marokko und ca. 70 nach Christus gab es die nächste größere Einwanderungswelle. Den Juden schlossen sich auch viele Berberstämme an. Deren Nachfahren sind also in der Überzahl Franzosen und Amerikaner. Aha, das ist mir neu!

Gruß

U.E.H.

Re: Über den Tamazight-Moderator #27374
04/04/05 07:58 PM
04/04/05 07:58 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo izem,

zunächst wäre es gut, wenn du aufhören würdest deinen, mitdikustanten dauernd zu unterstellen, sie seien nicht informiert oder sie wüssten nichts. ich will dich mit dem vergleich nicht noch einmal nerven, das es etwas ist, was mich an den islmisten mehr als nervt, zumal wenn ich oft feststelle, dass sie nicht nicht viel ahnung davon haben, wovon sie reden.

die auseinandersetzung um das tamazight-tv sind mir bekannt und gerade in diesem kontext nenne ich den rücktritt der ircam-berberisten eine flagrante kapitualtion. warum sollte man sich sonst engagieren und bemühen, wenn alles so glatt ginge ?

bevor man sich für ein tamazight-tv einsetzt, sollte man den staat und die haca vor ihre aufgaben stellen, in dem man da prinzip der quoten zunächst einschaltet, welches im parlament für die frauenbeteiligung 'erfolgreich' eingestzt wurde, der marokkanischen politischen öffentlichkeit zugänglich und vertraulich ist und einen ersten komprommis darstellt. sind erfolge und interese vorhanden und ist das vertauen da, könnte man die gründung eines tamazight-tv verlangen.

das verhalten der berberisten ist nicht konstruktiv, sondern besteht derin, allen und allem ein bein zu stellen, um am schluss den miserfolg anderer als eigenen sieg zu feiern. das ist die destruktive berberistische ideologie.

im heutigen marokko gibt es viel zu erreichen, wenn man will. und wenn man nicht will, wird dennoch viel gemacht werden, wobei die berberisten aussenvor bleiben. wenn ich wieder zeit habe, schreibe ich mehr dazu, aber an vielen beispielen kann man zeigen, wie die berberisten dabei sind, die gelegenheiten zu verpassen, die geschichte zu versäumen und so der sache von tamazight schaden.

gruss
jm

Re: Über den Tamazight-Moderator #27375
04/04/05 09:17 PM
04/04/05 09:17 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
I
izem69 Offline OP
Member
izem69  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
Jm,
wenn du weiterhin so über den Rücktritt der Mitglieder schreibt und ihre Machtlosigkeit ( das steht im Gesetz )nicht zur Kenntnis nehmen möchtest, dann bist du , es tut mir leid das sagen zu müssen, nicht gut informiert! Das Gegenteil beweist du auch nicht!
WIR MÜSSEN ZUNÄCHST WISSEN was zur Blokade geführt hatte, um dann über die Einflussmöglichkeiten des " beratenden " Instituts zu reden.
Dein Vergleich mit den Islamisten hat mich in der Tat die ganze Zeit sehr genervt! Und ich nerve dich jetzt damit, dass es Gründe gab und gibt, welche Die Mitglieder zu dieser Aktion bewegt hat. Eine Einflussmöglichkeit unter diesen Umständen ist unmöglich!


Schoenthal,
diejenigen Juden, die ich meinte, haben das Marokkanisch-Sein im dem Augenbblick ausser acht gelassen, als sie sich unter der französischen Besatzung in Marokko ihre Loyalität wechselten!
Die anderen marokkanischen Juden, waren jene, die die erste kommunistische Partei gegründet hatten und Seite an Seite mit den Einheimischen gegen die Franzosen kämpften. Die meinte ich natrürlich nicht.
Die anderen, die ich meine, wurden zu kleinen Franzosen erzogen und zogen es vor, mit den Einhemischen nicht mehr zu tun zu haben. Sie wollten nur noch als französiche Juden wahrgenommen werden. Das ist natürlich ihr gutes Recht, aber marokkanische Juden, im Sinne der Identifikation und Loyalität zum Land, sind sie nicht mehr.
Das mit der Geschichte besprechen wir ein anderes Mal.

Gruß
Izem

Re: Über den Tamazight-Moderator #27376
05/04/05 03:25 PM
05/04/05 03:25 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo izem,

>> wenn du weiterhin so über den Rücktritt der Mitglieder schreibt und ihre Machtlosigkeit ( das steht im Gesetz )nicht zur Kenntnis nehmen möchtest, dann bist du , es tut mir leid das sagen zu müssen, nicht gut informiert! Das Gegenteil beweist du auch nicht!
WIR MÜSSEN ZUNÄCHST WISSEN was zur Blokade geführt hatte, um dann über die Einflussmöglichkeiten des " beratenden " Instituts zu reden.


soll das heissen, dass die berberisten des ircam erst nach so vielen jahren den beratenden karakter und die "machtlosigkeit" solch einer institution feststellten ?

ich verstehe deine und eure logik nicht !

das ircam ist und war nie ein ausführendes organ, trägt jedoch das prädikat "königlich", was in einem land wie marokko eine GANZE menge bedeutet. man kann damit einiges anfangen und erreichen, wie die grossen erfolge zeigen, die es in kürzerster zeit und auf hohem niveau erzielen konnte.

in diesem zusammenhang von "blockade" zu sprechen, ist schlicht dumpf.

in wahrheit sahen die mazighisten diese institution seit ihrer gründung mit grossem mistrauen und beteiligten sich halbherzig, weil sie keine andere wahl hatten und weil sie der welt ihre guten absichten vorzutäuschen wollten und nicht um für ein anliegen sich ernsthaft zu bemühen, welches bei ihnen die diemension des religiösen fanatismus einimmt. währenddessen äusserte sich die mazighistische "basis" in foren (wie in diesem hier) und sonstiger öffentlichkeit offen zynisch darüber und wartete nur auf diesen eklat, um das scheitern jeder zusammenarbeit mit offiziellen insitutionen zu feiern, was die ircam-mazighisten wiederum wussten und gerne bedienten.

für wie stupide haltet ihr uns ?

dieser rücktritt, der spektakulär sein wollte, und von dem in marokko keiner notiz genommen hat, hat für interessierte wie mich nichts überraschendes, sondern widerspiegelt erwartungsgemäss eine mentalität der siba und der kapitulation bei solchen mazighisten und ihren sympathisanten.

wenn ein idiot euch verspräche, marokko durch die kabylei annektieren zu lassen, um gross-tamazgha-utopia zu errichten, würdet ihr ihm folgen.


gruss
jm

Re: Über den Tamazight-Moderator #27377
05/04/05 11:52 PM
05/04/05 11:52 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Gruß an @massinissa zurück!

Konkreter? gerne.

Politik bewirkt nichts und ist dann nur noch "Selbstzweck", wenn
Symbole die Inhalte überlagern,
der "politische Gegner" vorrangig diffamiert wird,
Interaktion dem Bauchgefühl folgt,
Politische Akteure Ziele nicht definieren,
Strategie zweitrangig ist.

Beispiele gibt es überall.

So habe ich auch die Imazighenpolitik kennen gelernt, hier im Forum, sonst nicht und nur deshalb dieses Posting.

Re: Über den Tamazight-Moderator #27378
06/04/05 01:04 AM
06/04/05 01:04 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Massinissa Ait Kahina

"Da ich aber dermaßen gelangweilt und zugleich frustriert bin, mich immer und immer wieder von den Boualems und den ATS'lern in die immer selben Sackgasse verdrängen zu lassen, werde ich mich von diesem Forum zurückziehen und meine kostbare Zeit
besser nutzen, als sie hier zu vergeuden.
Ich hoffe, dass sich hier etwas zum Positiven wendet."

Es ist also nicht einer gemeint, sondern es werden hier mehrere Personen verunglimpft.
Ich gehe mal davon aus dass auch ich gemeint bin. Kann ich das einfach wortlos stehen lassen? Nein, mit sicherheit nicht.

Dein Motto lautet ich poste hier mein Propagandamaterial und wenn einer Einwände bringt dann wird er platt gemacht.
Ich bin nicht der Gegner des Tamazight, sondern sehe die sache eher anders. Ich will keine algerischen Verhältnisse in Marokko, so wie viele andere Marokkaner.


@Izem69
"Die meisten Angriffe hier sind gerichtet gegen die Masiristen,also gegen jene organisierten Masiren, welche die Verteidigung der masirsichen Identität als Aufgabe sehen!
Aber jeder, der sich öffentlich für die masirsiche Identität einsetzt ist für mich EIN MASIRIST !!!
Ich rede nicht vom Arabischem, weil diese Sprache bereits da ist !! Das Problem ist das Masirsiche,was immer war und ist, aber nun im eigenen Land bedroht ist!
Über den Islam rede ich auch nicht,weil er eine Staatsreligion ist, und demnach sind alle Marokkanisceh Staatsbürger Muslime.
Das Arabische udn der Islam sind verfassungsrechtlich geschützt!! Die masirsiche Identität aber nicht. Und darüber muss diskutiert werden. Die Radikalisierung der gemässigsten Masiren hat auch damit zu tun!!

Die Angriffe von Jm, soweit ich alles überblicke, sind eher gegen die Art und Weise wie die masirsiche Identität verteidigt wird und gar nicht, dagegen, dass sie an sich verteidigt werden soll. Aber ich warte immer noch auf eine klare Antwort auf die Frage :
Wie soll diese Identität in Marokko verteidigt werden ? Nichts tun ? Und dem Staat alles überlassen ? Keine eigene Initiativen ergreifen ! Welches Politikverständnis ist das bloss?"

Nein, nicht alle Marokkaner sind Muslime. Islam ist Staatsreligion, aber es gibt dennoch eine Religionsfreiheit.
Marokko unterscheidet sich zu Algerien dadurch dass die Imazighen die Araber zurück drängten und den islamischen Glauben freiwillig annahmen. Es gab damals einen Koran in Tamazight in Marokko.
Der König hat sich ganz klar geäußert das Tamazight für alle Marokkaner ist, da die marokkanische Kultur die der Imazighen ist.
Der Staat wird Schritt für Schritt Dinge tun um Amazight zu stärken und den kulturell zustehenden Platz in der marokkanischen Gesellschaft ermöglichen.

"Ein anderer Unterschied, der hier auch klar wurde ist, dass einige die masirsiche Identität nur innerhalb einer arabisch-islamischen Identität sehen und verteidigen wollen.Sie blenden gern aus, dass die masirsiche Identität eine alte ist, die nicht mit der arabisch-islamischen Identität beginnt.
Und deshalb sind noch viele einflussreiche Personen in Marokko gegen eine Anerkennung dieser Identität in der Verfassung."

Arabisch-islamisch? Ist islamisch immer gleich arabisch? Nein, es geht darum den Islam nicht zu verteufeln. Leider tun das hier aber einige in dem sie Masirisch damit verknüpfen, dass dieses nur ohne Islam geht. Da werden dann schnell über 1000 Jahre Kultur ausgeblendet.
Identität? Es geht darum dass neben arabisch auch tamazight gesprochen wird. Laut König müssten alle Marokkaner Tamazight sprechen, da dieses mit zu Marokko gehört.

"Und es gibt immer noch viele Gegner und deshalb wurde auch gemässigter und alter Mann wie Mohammed Chafik radikaler in seinen Ansichten. Er kennt das Land und seine Politik am besten!"

Was sind denn die Gründe, dass Chafik zurücktrat? Ist es nicht eher so, dass der König diesen Rücktritt forderte? Hinzu kommt dass dieses 2003 war. Wir haben 2005.

"Wer ist gegen eine Anerkennung der Amasirität Marokkos ?
Wer ist dagegen, dass Tamazight als offizielle Sprache Marokkos neben dem Arabsichen anerkennt wird?"
Ich bin nicht dagegen. Ich bin aber dagegen Marokko als Staat zu zerschlagen.

"Die Betonnung liegt auf die " Marokkanischen Staatsbürger". Viele marokkanische Juden oder Christen sind überwiegend französische oder amerkanische Staatsbürger. Den einzigen marokkanischen Juden, den ich persönlich kennelernen dürfte, war mein Professor in Rabat: Shemon Levy und er war NUR marokkanischer Staatsbürger, wie ich es immer noch bin, auch hierzulande !!!!"

Da liegst du völlig falsch. Marokkanische Staatsbürger bleiben ihr leben lang Marokkaner, selbst wenn du zehn andere Pässe hast, sobald du Marokko betrittst bist du Marokkaner. Selbst wenn diese Juden französische Pässe haben, so bleiben sie Marokkaner. Bei binationelen Paaren ist das Kind dann marokkanischer Staatsbürger wenn der Vater Marokkaner ist.
Nur der König kann einen Bürger aus Marokko entlassen.
Gerade die marokkanischen Juden entgingen dem Holocaust, weil sie Marokkaner waren (wären sie Franzosen gewesen, so hätte Vichy Frankreich sie in den Tod geschickt). Der damalige Sultan verweigerte die Auslieferung der Juden an Frankreich und Frankreich unternahm darauf hin nichts.

"diejenigen Juden, die ich meinte, haben das Marokkanisch-Sein im dem Augenbblick ausser acht gelassen, als sie sich unter der französischen Besatzung in Marokko ihre Loyalität wechselten"
Dennoch waren sie weiterhin Marokkaner.
Die Loyalität ist keine Begründung dass ein Mensch seine Nationaliät verliert.

Re: Über den Tamazight-Moderator #27379
06/04/05 12:33 PM
06/04/05 12:33 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
I
izem69 Offline OP
Member
izem69  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
Azul zusammen,

Lieber Jm,
wenn du schreibst, dass Imazighen sich noch mehr organisieren müssen und weiterhin Lobyarbeit leisten müssen, dann sehe ich dazu keinen Unterschiede zu dem, was ich bereits gesagt habe.


Dolphin!
Konkrekt !?
Konkret und für jeden spürrbar, hörbar und überall zu sehen ist doch die Tatsache, dass die Präsenz der masirsichen Identität in Marokko langsam zunimmt,aber angesichts der Bevölkerungsmehrheit ist es noch viel.

Konkret ist zum Beispiel:

- Dass es keine 24Stunden Radionprogramme in masirsicher Sprache gibt!!! Sehr wichtig! Einige regionale Sender wurden sogar abgeschafft

- Im Fernsehen wird die masirsiche Kultur zwar nicht mehr als eine exotische Kultur behandelt, aber diese Kultur auf die Musik und Tanz zu reduzieren ist falsch

- Dass die neuen Lehrbücher nicht überall zu bekommen sind, sagt das Gegenteil vom dem, was das Ministerium propagiert!

- Das Königliche Institut wartet immer noch auf die Errichtung der masirsichen Abteilungen an den marokkanischen UNIS. Marokkanische Linguisten mit Schwerpunkt Tamazight, die empirische und soziolinguistische Studien betreiben könnten, sind ja vorhanden. Ohne Forschung kann sich Tamazight nicht entwickeln!

Ich vermute, dass du mit konkret solche Beispiele meinst, ansonsten kann du auch konkreter werden. Die Politik hat zunächst mit der Durchsetzung von Interessen. Die Durchsetzung von Interessen hat mit Macht zu tun.Und das jetzige Institut ist nur ein wissenschaftliches Institut, auch wenn es den " königlichen Titel " trägt! Ich würde sagen, dass Tamazight nun durch die Einmischung des Königs eine "königliche Angelegenheit" geworden ist.Was er damit vorhat oder nicht, können wir nicht wissen.Wir wissen nur, dass die masirsiche Identität mehr braucht als ein Institut!


Karim!
Mohammed Chafik ist aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretten. Den Artikel, den er bezüglich der Blockade veröffentlicht hat und den ich auch ich gemeint habe, hat er er im letzten Oktober veröffentlicht, d.h nachdem er zurückgetretten war.Er wurde nicht deswegen vom König,der sein Schüler war, abgesetzt, wenn du es vielleicht implizit meinst!
Der neue Rekotor Ahmed Boukouss, sagt auch, dass die Durchsetzung der masirsichen Identität in allen Lebensbereichen eine POLITISCHE FRAGE sei und die Iracm-Mitglieder seien dafür nicht zuständig!
Es ist auffalend, dass seit dem Rücktritt einiger Mitglieder, einige berberophone Politiker der MP und MNP ( wie Aherdan) dem neuen Rektor von der Dringlichkeit der Integration einiger Politiker im Institut, damit sich in den Regierungskreisen etwas bewegt!


Marokkanische Staatsbürger bis zur Ewigkeit!
Lieber Karim,
ich meinte nicht die rechtliche Gundlage, sondern die Identifikation mit Marokko. Mir ist klar, dass Marokko aus seiner Staatsbürgerschaft nicht entlässt.Aber Marokkanische Staatsbürger, die auch zwei oder drei andere Staatsbürgerschaften haben, ihre Kinder nur in französischen und amerkanischen Bildungsinstitute schicken, wo sie weder Arabisch, noch Tamazight, noch irgendetwas erlernen, was mit Marokko zu tun hat, sind für mich etwas anderes als Marokkaner! Mit solchen "Staatsbürger" identifiziere ich und hoffentlich viele Marokkaner nicht. Mit jüdischen und Nicht- jüdischen Marokkanern, die früher u.a "Albornosi" hiessen, aber als Franzosen oder Amerikaner sich zu " Alber Nussi " umtaufen liessen, mit solchen "Staatsbüger" habe ich meine Probleme, und die meine ich!! Die marokkanische Staatsbügerschaft allein macht noch lange keinen marokkanischen Staatsbürger, Beispiele dafür gibt es auch in Deutschland, wo es zwar viele neue " deutsche Staatsbürger" gibt, deren Ideen und Ziele alles andere ist als...staatsbürgerlich!!

Gruß
Izem

Re: Über den Tamazight-Moderator #27380
07/04/05 12:54 AM
07/04/05 12:54 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Izem69
"Er wurde nicht deswegen vom König,der sein Schüler war, abgesetzt, wenn du es vielleicht implizit meinst!"
Zum Rücktritt bitten bedeutet nicht absetzen. Es wäre doch auch sehr makaber wenn er den Vorgänger absetzt und dann den Nachfolger anweist seinen Vorgänger auszuzeichnen.

"Mit jüdischen und Nicht- jüdischen Marokkanern, die früher u.a "Albornosi" hiessen, aber als Franzosen oder Amerikaner sich zu " Alber Nussi " umtaufen liessen, mit solchen "Staatsbüger" habe ich meine Probleme, und die meine ich!! Die marokkanische Staatsbügerschaft allein macht noch lange keinen marokkanischen Staatsbürger, Beispiele dafür gibt es auch in Deutschland, wo es zwar viele neue " deutsche Staatsbürger" gibt, deren Ideen und Ziele alles andere ist als...staatsbürgerlich!! "

Namen ändern lassen? Das soll in Marokko gehen? Nein, das geht nicht. Du kannst deinen Namen im Ausland ändern lassen, doch der eigentliche marokkanische Name bleibt dein ganzes Leben dir erhalten.
Solange einer einen marokkanischen Pass hat, solange ist er Marokkaner, gleichgültig was diese Person denkt und wie sie handelt.

Re: Über den Tamazight-Moderator #27381
07/04/05 11:26 AM
07/04/05 11:26 AM
Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
I
izem69 Offline OP
Member
izem69  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
Azul/Salam Karim,
ich habe geschrieben, dass einige marokkanische Staatsbüger, wenn sie Franzose oder Amerkianer geworden sind, ihren Namen (Z.B Albernossi mit Albert Nussi) wechseln. Als Franzose oder Amerkianer wohl gemerkt nicht als Marokkaner!!! Du hast es sicherlich nur überlesen!

Gruß
Izem

Re: Über den Tamazight-Moderator #27382
07/04/05 02:39 PM
07/04/05 02:39 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
K
Khaldoun Offline
Member
Khaldoun  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
Salam und Azul alle zusammen,

ich war eine lange Zeit nicht mehr in diesem Forum und möchte mich nun wieder, sofern es mir die Zeit erlaubt, allgemein dieser Seite "marokko-online" und natürlich speziell dem Tamazight-Forum zu widmen.
Was ich hier in erster Linie sehr bemängele, ist, dass gerade in diesem Tamazight-Forum einige meinen, ihren Senf ablassen zu koönnen, obwohl sie keine Ahnung haben und sich ihr Wissen meist auf oberflächliche Internetinformationen beschränkt. Das Tamazight Forum muss ein reines Tamazight-Forum bleiben. Fragen bezüglich der Religion haben hier vorerst nichts zu suchen!
Und ich finde es äusserst bedauernswert, dass die Macher dieser Seite nicht konsequent genug sind, um solche intoleranten Unruhestifter, die ständig versuchen Imazighen in eine bestimmte Ecke zu drängen, in der sie gar nicht hingehören, aus diesem Forum auszuschliessen. Ich kenne keinen Amazigh oder Tamazight, die die Abschaffung des Islams fordert oder einen neuen Staat gründen will. Derartigen Unsinn müssen sich Imazighen oft anhören, allein wenn sie über ganz allgemeine Themen reden, die beispielsweise die Sprache oder Geschichte betreffen. Diese Menschen, die den Imazighen oftmals unerhörte und weit von der Realität entfernte Sachen vorwerfen, haben meistens selbst Komplexe mit der eigenen Identität.

Zu Massinissa Ait Kahina: Dieser User ist für das Tamazight Forum sehr geeigent und verfügt über substantielles Wissen. Ich würde mir diesen User sehr als Moderatoren für das Tamazight-Forum wünschen.

Und ich appelliere an die Verantwortlichen dieser Seite, alle religiös motivierten User ausnahmelos aus diesem Forum zu entfernen oder wenigstens ihre meist sinnlosen Beiträge zu löschen, da sie wirklich meist mit den Theman wenig oder gar nichts zu tun haben. Das Ziel dieser User ist, aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen, das Tamazight Forum zu stören und ihre meist intolrenaten und mit Hass erfüllten Beiträgen Imazighen in eine Ecke zu drängen, in der sie nicht gehören!

Gruss

Khaldoun


Kha
Re: Über den Tamazight-Moderator #27383
07/04/05 03:08 PM
07/04/05 03:08 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Und ich appelliere an die Verantwortlichen dieser Seite, alle religiös motivierten User ausnahmelos aus diesem Forum zu entfernen oder wenigstens ihre meist sinnlosen Beiträge zu löschen, da sie wirklich meist mit den Theman wenig oder gar nichts zu tun haben.
der meinung bin ich, als unbeteiligter an dem streit, nicht.
ein moderator sollte vermitteln, wie das wort schon sagt und nicht dafür sorgen, dass alle einer meimung sind.
ihr könnt euch doch im chat oder in einem forum auf einer tamazightseite ungestört unterhalten.
das hier ist ein "marokko DISKUSSIONS-und INFORMATIONSforum"

sollte man die bejahende antwort von reitshu auf die frage, ob in ma jugoslavische zustände herrschen, tatsächlich unkommentiert stehen lassen. oder sollte es gelöscht werden, wenn abd alwahid oder ich behaupten, dass dessen nicht so ist?
na, dann steicht die diskussion und auch die information aus dem forumstitel.

alles was zu moderieren wäre, wäre der umgangston.
da bekleckern sich beide seiten nicht mit ruhm.


verwunderter aber demokratischer gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1